Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hi

Mal was zum nachdenken... :gruebel:

Hammerhead sprach an dass sich der CO² Gehalt auf unserem Planeten innerhalb der letzten 1- 200 Jahre stark verändert hat.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es keinen Einfluss auf das Leben auf Planet Erde hat wenn CO² welches über Jahrmillionen hinweg langsam in Form von Öl oder Kohle gebunden wurde nun innerhalb kürzester Zeit wieder freigesetzt wird.
Es wird mit Sicherheit Auswirkungen haben, es lässt sich aber kaum vorhersagen wie diese Auswirkungen genau aussehen.

Wenn Pflanzen viel CO² zur Verfügung steht wachsen sie schneller, jeder Aquarianer kennt das Prinzip der CO² Düngung : CO2 Düngung?? | aus Forum Aquaristik & Terraristik | wer-weiss-was
Nur ist das nicht ganz so einfach, man kann dem Aquarienwasser nicht eifach eine extra Dosis CO² spendieren und davon ausgehen dass nun die Pflanzen prima wachsen,
je nach Nährstoffangebot können auch Algen anfangen zu wuchern, oder die Pflanzen wachsen sich kaputt weil der Nachschub an sonstigen Nährstoffen nicht schnell genug nachkommt.
Dann werden die Symptome behandelt, man gibt Spurenelemente und Eisentabletten hinzu...u.s.w. auf jeden Fall kommt von alleine nix mehr ins Lot...

Die Zusammensetzung unserer Atmosphäre hatte sich vor 2,2 -2,4 Millionen Jahren auch mal "schlagartig" verändert nachdem die Natur die Photosynthese "erfunden " hatte.
Jeder denkt sich eigentlich dass Sauerstoff das Lebenselexier schlechthin ist, aber als das Ökosystem welches bisher fast ohne Sauerstoff auskam plötzlich mit dem von Pflanzen/Algen produzierten Sauerstoffkonfrontiert wurde,
kam es zu einem Massensterben welches dafür sorgte dass Leben beinahe nochmal bei Null starten musste...
Hier ein Link zu der Thematik : http://fisch-blog.blog.de/2007/10/29/anatomie_einer_katastrophe_a_8211_wie_de~3215437/

Es dauerte schon ein paar Millionen Jahre bis sich höhere Lebensformen entwickelt haben welche mit den neuen Bedingungen zurecht kam.
Unsere Atmosphäre ist also nicht ganz so simpel gestrickt, da können ein paar Prozent mehr oder weniger von diesem oder jenem Gas heftige Auswirkungen auf das Gesammtsystem haben.
Da scheue ich mich auch nicht davor den Planeten Erde mit einem "Organismus" zu vergleichen...

Da frage ich mich....

Haben wir soviel Zeit?
Und können wir unseren Nachfahren dieses Risiko zumuten ?
Sollten wir nicht ein bischen was von den Fossilen Rohstoffen für unsere Nakommen übrig lassen?
Lönnen nachfolgende Generationen nicht evtl. mehr und sinnvollere Sachen mit diesen Rohstoffen anstellen ?

Und ausserdem ist CO² ja nicht allein ein punkt auf den wir Menschen massiv Einfluss nehmen, da sind ja noch son paar andere Eingriffe die wir unserem Ökosystem zumuten
und alle möglichen Folgen gekonnt ignorieren oder nicht wahrnehmen wollen...
Edit : Ganz vergessen.... wenn wir Kohle oder Öl verbrennen entstehen nicht nur CO² und ein paar harmlose "Aromastoffe" ;)

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Das Dilemma bei der Klimawandel-Problematik ist aber, dass sich die Sache nicht so einfach ausnimmt wie einstmals der klassische Umweltschutz.
Klar, als Fabriken ihren Dreck einfach so in den Rhein gekippt haben konnte jeder die toten Fische sehen und es lag auf der Hand was getan werden muss: Keinen Dreck mehr einleiten. Sobald dies durchgesetzt war, schwammen auch wieder Fische.

Beim Thema Klimawandel durch menschliche Abgase ist die Sache anders. Zunächstmal sind die Zusammenhänge nicht so eindeutig sichtbar. Dann ist CO2 an sich ja kein Gift, wie Quecksilber im Fluss, sondern auch ein wichtiger Teil der Nahrungskreislaufs - man darf es also nicht komlett vernichten. Dann ist es schwer zu entscheiden was wirklich getan werden muss. Ja, das ist schwer - es sei denn man glaubt Menschen die nicht mal vernünftige Renten- oder Krankenversicherungssysteme aufbauen können (und hierbei können sie alle Faktoren regulieren!) auf einmal eines der komplexesten Systeme der Welt GEZIELT beeinflussen zu können - es wird uns ja quasi erzählt: Soundsoviel CO2 weniger, dann wird es 2020 im Sommer maximal 27 Grad.
Sorry, aber da wird oft sehr naiv allen möglichen Leuten alles mögliche geglaubt - sicher, man will ja das richtige tun wenn es heißt es geht um den Planeten - ohne zu prüfen ob diese überhaupt echte Ahnung haben, wenn ja ob sie sich nicht irren oder ob da nicht auch einfach auf die nächste Wahl, ein Steuergeschenk, Aufmerksamkeit, Forschungsmittel, sonsteinen persönlicher Vorteil hingearbeitet wird.

Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten mit Anti-Klimawandel-Maßnahmen, da ich das ganze als eine ungeheure Hybris empfinde - Menschen die versuchen gezielt das Klima, das KLIMA, das WELTKLIMA zu beeinflussen ... klingt für mich wie der Stoff zu einer griechischen Tragödie.
Ich persönlich finde man sollte zum gutem, alten Umweltschutz zurückkehren - also nicht das Ziel haben das Klima zu verändern, sondern einfach kleine, bescheidene Ziele verwirklichen wo offensichtlich sichbar ist dass die Umwelt sauberer (d.h. weniger belastet mit künstlichen Erzeugnissen) wird und Pflanzen, Tier, Mensch gesünder werden. Dazu noch vernünftige, nachhaltige Ressourcennutzung - wieder nicht mit dem Ziel künftig angenehmes Wetter zu haben sondern mit dem Ziel des alle genug haben und das nachfolgende Generationen noch davon zehren können und keine Lebensräume zerstört werden.
Ich denke mit dieser bescheidenen, auf greifbare Dinge und die lokale Umwelt ausgerichtete Verhaltensweise würden wir summarisch auch globalen Umweltschutz betreiben - so wie wir durch einzelne Verschmutzungen der Theorie zufolge auch globale Umweltschädigung. Was sich dann noch am ganzen Gefüge ändert, z.b. im Klima, daran müßte und könnte man sich dann anpassen so wie wir es schon seit Menschengedenken tun.
Aber die Vorstellung das Weltklima nach unseren Wünschen zu beeinflussen - das ist was was SF bleiben sollte und wie man beim Biosprit-Dilemma sieht, leider durch unschöne psychologische Mechanismen zu viel Unsinn und Leid führen kann - man mag sich ja toll fühlen, wenn man glaubt das Klima zu retten, aber wenn man dafür anderen das Essen wegnimmt, wird aus der hehren Sache plötzlich eine böse Teufelei.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Viminal,
Seltsame Sichtweise.
Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten mit Anti-Klimawandel-Maßnahmen, da ich das ganze als eine ungeheure Hybris empfinde - Menschen die versuchen gezielt das Klima, das KLIMA, das WELTKLIMA zu beeinflussen ... klingt für mich wie der Stoff zu einer griechischen Tragödie.
Bei der CO2-Problematik geht es doch eher darum, das Klima nicht länger zu beeinflussen - wir tun es ja schon seit Jahrhunderten.

Grüße
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Als Teil des Systems können wir aber nicht leben ohne das Klima zu beeinflussen. Versuch mal deine Wohnung NICHT zu beeinflussen - geht nicht, Du wohnst ja schließlich darin. Und nein, auch die Auslöschung der Menschheit hilft nicht - selbst dieser Akt würde das Klima beeinflussen.
Allerdings war die bisherige Beeinflussung ungezielt, Ergebnis unseres Handelns welches ganz andere Ziele hatte als das Klima zu beeinflussen.
Heute aber soll durch spezielle Handlungen versucht werden, das Klima nach unseren Vorstellungen zu beeinflussen - speziell, es soll nicht wärmer werden. Erstmal werden Maßnahmen durchgeführt deren einziger Sinn darin besteht dass das Klima so und so wird.
Ich bin dafür weiter ungezielt zu beeinflussen.

Einen Punkt habe ich auch noch - interessanterweise wird unterstellt, das bekannte Klima des 20Jh sei das Beste, jede Veränderung negativ. Dabei gibt es weite Gebiete mit äußerst beschissenem Klima und selbst hier bei uns, naja, also -20 Grad im Winter brauche ich nicht unbedingt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

@Viminal

Ich kann dir da zustimmen, ich denke auch nicht dass es Sinn macht den Leuten vorzugaukeln dass wir mit dieser oder jener Massnahme kurzerhand dass Weltklima ändern können.
Wir müssen da schon genauer hinschauen, es sind wohl die Details die wir beachten müssen.

Co² ist nun Bestandteil der Luft die wir alle atmen, daher kann man es prima zum Problem der ganzen Menschheit erklären und eine Gemeinsamkeit bearbeiten...
So schlecht ist das ja nicht wenn wir auf dem Weg ein Bewusstsein für ein grösseres Problem schaffen.
Daher fände ich es schade wenn das CO² Problem zu einer glatten Klima-Lüge verkommt.

Nehmen wir mal ein Kohlekraftwerk als Beispiel.
Es geht nicht nur darum dass dort Kohle verpulvert und in CO² umgewandelt wird.
Der Himmel über dem Ruhrpott ist eh ständig bewölkt da können wir ja noch ein paar Partikel zusätzlich in die Luft pumpen.
In den Flüssen haben sich eh schon die wärmeliebenderen Fischarten durchgesetzt also kommt es auf die paar Liter Kühlwasser welche die herrlich begradigten Flüsse zusätzlich aufheizen eh nicht an.
Die Auenwälder in denen Bäume das Wasser schattieren gibt ja nicht mehr...
Frösche ?
Ach die frieren dann im Winter nicht mehr so, gute Chancen für den Amerikanischen Ochsenfrosch dessen Kaulquappen im Wasser überwintern und sich nun gegen die einheimischen Amphibien durchsetzen...
Mit dem aufgeheizten Wasser könnte man doch gut die Löcher befüllen welche durch den Kohleabbau Abbau entstanden sind.... da könnte man dann auch Palmen anpflanzen *g*
Palmöl aus der Region, unterstützen sie die heimische Landwirtschaft...

Zurück zum Topic, keine Angst... Ist alles nur ne grosse CO² Verschwörung... :derweise:
Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren
Ich habe den Eindruck einige Menschen haben Angst davor dass die Umwelt irreparabel zerstört wird und andere haben Angst davor dass sie verarscht werden.

Ich denke da muss man sich schonmal in die Zusammenhänge der Umwelt reindenken und das Problem nicht nur auf CO² gut oder schlecht reduzieren.
Und so ist es wohl mit vielen Verschwörungstheorien, wenn man sich da nur oberflächlich mit beschäftigt und sich nicht gut genug informiert setzt man sich unnötig diffusen Angstgedanken aus.
... und packt evtl. das Problem aus der falschen Richtung an.

Gruss Grubi
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

dtrainer;483230]Hi Hammerhead,

Ich verwende Smileys schon immer - sparsam.
Wir waren uns aber einig, dass es zu nix fuert wenn einer den anderen als Spinner hinstellt.

Bei allem :fechten::motz::call::dancingnormas:, sachliche Diskussion bringt uns und den stillen Leser weiter.

Kannst du nur entweder-oder denken?
Ich bemuehe mich moeglichst viele Parameter zu beruecksichtigen, beim denken.

(leider kann ich nicht, wie manche Frauen: telefonieren, einen Apfel essen, Naegel lackieren, Fern-sehen, Kind im Auge haben, und mit Freundin am Tisch kommunizieren => alles gleichzeitig, :ironie:,und OT)

Die Erde ist energetisch gesehen ein sehr komplexes System, es sind viele Faktoren die den Wärmehaushalt bestimmen, davon ist einer, richtig, natürlich die Sonne, deren Leistung schwankt aber im langjährigen Mittel konstant ist. Es gab schon immer Kalt-und Warmzeiten.
Der Anstieg in den letzten zwei Jahrzehnten ist allerdings extrem.
Der Anstieg der letzten Jahrzehnte ist keineswegs Extrem. Extrem war es, als am Ende der letzten Kaltzeit vor ca. 11000 Jahren die Durchschnittstemperaturen innerhalb weniger Jahre um 5-6 Grad anstiegen.
Und infolge dessen sich die Vergletscherung in Sueddeutschland von der Donau bis in die Alpen zurueckzog und im Norden die Gletscher sich von dem Bereich Hamburg - Berlin bzw. Dortmund - Leipzig bis nach Norwegen - Schweden zureckzogen.

EisrandlagenNorddeutschland.png


Elsterkaltzeit ? Wikipedia


Die verlinkte Seite bietet eine so dumme, faktenfeindliche Argumentation daß ich lieber nicht darauf eingehe,
Dann gehe ich mal darauf ein:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Globaler Treibhauseffekt physikalisch unmöglich[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Kein Körper, der wie die Erde unaufhörlich Energie nach außen abstrahlt, kann sich in einer kälteren Umgebung von selbst erwärmen oder auch nur seine Mitteltemperatur erhöhen, dies würde gegen das physikalische Gesetz verstoßen, das durch den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik beschrieben wird. Die Treibhaustheoretiker behaupten nun Folgendes: Nach der Umwandlung der Sonnenstrahlen in Wärme wird deren Abstrahlung in etwa 6 Kilometern Höhe durch CO2 gehindert, da dieses die Wärmestrahlung aufsaugen (absorbieren) und wieder auf die Erde reflektieren würde. So würde es zu einem Treibhauseffekt kommen, ähnlich wie bei einem in der Sonne geparkten Autos. Klingt einleuchtend, ist es aber nicht. Das Auto kühlt sich nämlich sofort wieder ab und nimmt die Umgebungstemperatur an, wenn die Strahlung nach Sonnenuntergang zurückgegangen ist.
[/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/FONT]Widerleg das mal ! und das:

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Feinanalysen von Eisbohrkernen zeigen, dass es in der Erdgeschichte massive Schwankungen des CO2-Gehalts gegeben hat – also durchaus ohne menschliches Zutun. Dabei gab es auch Zeiten, in denen hohe CO2-Konzentrationen mit sehr niedrigen Temperaturen einhergegangen sind. Vor allem kann man, unter anderem, anhand der Eisanalysen sehen, dass die Schwankungen des CO2-Gehalts immer eine Folge der Temperaturschwankungen sind und nicht umgekehrt. Der Anstieg des CO2-Gehalts folgt der Erwärmung in einem zeitlichen Abstand von etwa 6 Monaten und als grober Zyklus in einem Abstand von rund 800 bis 1000 Jahren. (2)[/FONT]
wiki schreibt das gleiche:

Während der Endphasen der einzelnen Eiszeiten stieg auf Grund der natürlichen Zunahme der Sonneneinstrahlung zuerst die globale Temperatur an und danach folgte, als Reaktion auf diesen initialen Anstieg, der Gehalt der Treibhausgase CO2 und Methan. Der zeitliche Versatz beträgt einige hundert Jahre. Das gleiche gilt auch für Abkühlungsphasen, bei denen jede Abkühlung ein Absinken der Gaskonzentration nach sich zieht. Dabei steuert die Temperaturentwicklung die Konzentrationen in einer eindeutig proportionalen Abhängigkeit: die Kurvenverläufe von CO2 und Methan folgen der Temperaturkurve mit dem genannten zeitlichen Versatz fast kongruent[15]. Diese Kongruenz der Verläufe über der Zeit ist eindeutig und weist keine Unstetigkeiten oder Kipp-Situationen auf, so dass im betrachteten Zeitraum der Zusammenhang: Sonne – Erdtemperatur als dominierend erscheint.
Eiszeitalter ? Wikipedia

Ein viel entscheidenderer Effekt als CO 2, sind Wolken. Ist es bewoelkt, wird es am Tage lange nicht so heiss. Im Winter in der Nacht ist es umgekehrt. Die richtig brutal kalten Naechte sind immer wolkenlos, die ganze Restwaerme strahlt in All ab. Ist es bewoelkt, in der Winternacht so isoliert die Wolkenschicht es bleibt waermer.


und glaube mir, mit youtube Videos machst du bei mir keinen Zehntelpunkt.
Wenn Du mit "Punkte machen" den Erfolg von Ueberzeugungsarbeit meinst? OK, erklaer mir doch mal bitte ( auch stellvertretend fuer die anderen mit Youtube-Phobie), was einen Sachfilmbeitrag, der bei Youtube gespeichert und abrufbar ist, von selbigem unterscheidet, der zuvor vom ZDF, ARD, SAT1, CNN, ect. .. ausgestrahlt wurde ? Ja, das Screenformat, Ja, die nervige 10min Zerhackung.. ich mein jetzt aber inhaltlich ?

Ist es nicht so, dass es auf den Inhalt von etwas ankommt?

Fakten sind Fakten, auch wenn es immer Leute gibt die sie abstreiten.
seh ich auch so !

Beleg mal Deine Fakten !

Die Verantwortung für das Raumschiff Erde haben wir Menschen (wir können die Sonne leider nicht bitten, mal auf cool zu machen) und diese Verantwortung wahrnehmen heißt, nur so wenig Dreck machen wir unvermeidbar.
1973 war die erste Oelkriese, => Erkenntnis Kleinwagen fahren, spritsparende Motoren bauen bzw. entsprechende Technik einsetzen. Spritsparende Kleinwagen (Renault R4, Citroen 2CV Ente) waren, gebraucht, bis ca. 1980 schwer zu kriegen und relativ teuer. Leichtbau war angesagt, der Golf 780kg Leergewicht, der Polo/Audi 50, kamen auf den Markt.

Dicke Amischlitten out, Mercedes S Klasse, 3 l BMW, Opel Kapitaen/ Admiral, Ford Taunus 26/28M, alles out.

Dann nach ein paar Jahren, alles vergessen. Man uebertrumpft sich wieder, Daimler protzt mit 8 Zylindern, BMW uebertrumpft mit 12 Zylindern.

Was wiegt heute ein scheiss Golf 1200? 1300? Kg die SUV's 1800? 2000? 2200? kg,... pah erzaehlt mir keine Storrys vom Pferd.

Haette man damals, so wie ich es voll befuerwortete und aktiv lebte, Energie gespart, die entsprechende Technik konsquent entwickelt und angewendet, die Enregieversorgermafia an die kurze Leine genommen, dezentrale Kraftwaermekopplung in jedes Haus eingebaut und und und... Verkehrsysteme entwickelt, die in Roehren mit Solarstrom fahren,... alles waere palletti...

Aber nee die gleichen Typen und Machtgruppen, Parteien, die jahrzehntelang den Einsatz von sinnvollen Techniken geblockt haben, wollen jetzt ne CO 2 Steuer einfuehren, ich glaub es geht los, nur Deppen unterwegs?, sorry, Zitat, Adolf Hitler sinngemaess: "Die Luege muss nur gross genug sein und oft genug wiederholt werden, dann wird sie schliesslich von allen geglaubt!"



Hi

Mal was zum nachdenken...

Hammerhead sprach an dass sich der CO² Gehalt auf unserem Planeten innerhalb der letzten 1- 200 Jahre stark verändert hat.

Nicht ganz richtig, ich meinte ich hielt es fuer logisch, dass durch Industrialisierung Bevoelkerungszuwachs und die daraus resultierende Verbrennung von Kohe und Oel....
...die effektive Zunahme des CO 2 Gehaltes haelt sich im Rahmen, denn u.a. sind die Weltmeere ein erheblicher Puffer fuer CO 2, auch spielen Vulkanausbrueche eine grosse Rolle.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es keinen Einfluss auf das Leben auf Planet Erde hat wenn CO² welches über Jahrmillionen hinweg langsam in Form von Öl oder Kohle gebunden wurde nun innerhalb kürzester Zeit wieder freigesetzt wird.
Es wird mit Sicherheit Auswirkungen haben, es lässt sich aber kaum vorhersagen wie diese Auswirkungen genau aussehen.

Wenn Pflanzen viel CO² zur Verfügung steht wachsen sie schneller, jeder Aquarianer kennt das Prinzip der CO² Düngung : CO2 Düngung?? | aus Forum Aquaristik & Terraristik | wer-weiss-was
Nur ist das nicht ganz so einfach, man kann dem Aquarienwasser nicht eifach eine extra Dosis CO² spendieren und davon ausgehen dass nun die Pflanzen prima wachsen,
je nach Nährstoffangebot können auch Algen anfangen zu wuchern, oder die Pflanzen wachsen sich kaputt weil der Nachschub an sonstigen Nährstoffen nicht schnell genug nachkommt.
Dann werden die Symptome behandelt, man gibt Spurenelemente und Eisentabletten hinzu...u.s.w. auf jeden Fall kommt von alleine nix mehr ins Lot...
Auf der Erde, waeren halt Vernunftmassnahmen gefragt. Dazu taugt aber das schwachsinnige Weltwirtschaftssystem nicht, das funktioniert nur mit unendlichem Wachstum.
Auf Dein Aquarium uebertragen, bedeutet das, bei Ueberbesatz, den Besatz reduzieren. (Du kannst ein Aquarium nicht vergleichen, es ist kein geschlossenes System, bei einem Hightechversuch zur Nachbildung eines geschlossenen Oekosystems, ging es voll in die Hose, musste nach kurzer Zeit abgebrochen werden, hab leider den Namen vergessen)

Viminal;483236]Das Dilemma bei der Klimawandel-Problematik ist aber, dass sich die Sache nicht so einfach ausnimmt wie einstmals der klassische Umweltschutz.
Klar, als Fabriken ihren Dreck einfach so in den Rhein gekippt haben konnte jeder die toten Fische sehen und es lag auf der Hand was getan werden muss: Keinen Dreck mehr einleiten. Sobald dies durchgesetzt war, schwammen auch wieder Fische.
Und nach Besatzmassnahmen und dem Einrichten von Fischtreppen, ect. ...

Beim Thema Klimawandel durch menschliche Abgase ist die Sache anders. Zunächstmal sind die Zusammenhänge nicht so eindeutig sichtbar. Dann ist CO2 an sich ja kein Gift, wie Quecksilber im Fluss, sondern auch ein wichtiger Teil der Nahrungskreislaufs - man darf es also nicht komlett vernichten. Dann ist es schwer zu entscheiden was wirklich getan werden muss. Ja, das ist schwer - es sei denn man glaubt Menschen die nicht mal vernünftige Renten- oder Krankenversicherungssysteme aufbauen können (und hierbei können sie alle Faktoren regulieren!) auf einmal eines der komplexesten Systeme der Welt GEZIELT beeinflussen zu können - es wird uns ja quasi erzählt: Soundsoviel CO2 weniger, dann wird es 2020 im Sommer maximal 27 Grad.
Sorry, aber da wird oft sehr naiv allen möglichen Leuten alles mögliche geglaubt - sicher, man will ja das richtige tun wenn es heißt es geht um den Planeten - ohne zu prüfen ob diese überhaupt echte Ahnung haben, wenn ja ob sie sich nicht irren oder ob da nicht auch einfach auf die nächste Wahl, ein Steuergeschenk, Aufmerksamkeit, Forschungsmittel, sonsteinen persönlicher Vorteil hingearbeitet wird.

Ich persönlich habe meine Schwierigkeiten mit Anti-Klimawandel-Maßnahmen, da ich das ganze als eine ungeheure Hybris empfinde - Menschen die versuchen gezielt das Klima, das KLIMA, das WELTKLIMA zu beeinflussen ... klingt für mich wie der Stoff zu einer griechischen Tragödie.
Wie ich oben schrieb, den Bock zum Gaertner machen... ein neues System zum Abzocken, sonst nix.

Was sicher hilft waeren Aufforstungsmassnahmen im grossen Stiel, Wuestenrueckgewinnung...aber das ist Aufwaendig und bringt den Absahnern keinen Gewinn.

In obigem Wikiartikel ueber Eiszeiten seht alles was man Wissen muss um die kosmische Dimension zu verstehen. Der Mensch neigt halt zum Groessenwahn. Mit Bescheidenheit, was brauch ich wirklich, kanns auch etwas weniger sein, haben es die wenigsten! (Ich schon, hab nur noch nen BMW530 fuer BRD und nen 3 l Toyota Offroader Allrad und nen 2 l Pickup in Asien :D, allerdings keine Protzboecke, nur Schlam/Staub-pisten fuehren zu mir)

Einen Punkt habe ich auch noch - interessanterweise wird unterstellt, das bekannte Klima des 20Jh sei das Beste, jede Veränderung negativ. Dabei gibt es weite Gebiete mit äußerst beschissenem Klima und selbst hier bei uns, naja, also -20 Grad im Winter brauche ich nicht unbedingt.

Letztendlich hilft nur Anpassung, wer's nicht kann verreckt. Siehe Saebelzahntieger, Wollnashorn, Mamut...
Ein Scherz sei gestattet:
Ich zu einem Kumpel: Pah, wenn der Meeresspiegel steigt juckt mich net, wohne auf 350m ueber Meereshoehe, wenn die Kaeskoepfe nasse Fuesse kriegen oder absaufen, deren Problem !
Mein Kumpel: Bist Du verrueckt, die kommen doch dann alle zu uns.... da hat er wieder recht !

Grubi; [QUOTE schrieb:
Ich denke da muss man sich schonmal in die Zusammenhänge der Umwelt reindenken und das Problem nicht nur auf CO² gut oder schlecht reduzieren.
Und so ist es wohl mit vielen Verschwörungstheorien, wenn man sich da nur oberflächlich mit beschäftigt und sich nicht gut genug informiert setzt man sich unnötig diffusen Angstgedanken aus.
... und packt evtl. das Problem aus der falschen Richtung an.

Gruss Grubi

Eine Richtung zum Problem CO 2 anggehen, ist halt Atomenergie, und um dieses Thema rational und emotionslos zu diskutieren sind Deutsche einfach in der Mehrzahl unfaehig.
Es gibt nur drei relvante Faktoren: Kosten - Nutzen - Risiko alles wird verbogen verlogen verfaelscht, mein Gott was fuer ein verlogenes Pack allerseits.

Gruss Hammerhead
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hi Hammerhead,
Wir waren uns aber einig, dass es zu nix fuert wenn einer den anderen als Spinner hinstellt.
Bei allem :fechten::motz::call::dancingnormas:, sachliche Diskussion bringt uns und den stillen Leser weiter
Einverstanden, aber weder verzichte ich auf Ironie - vielleicht liest du ja den Text vor dem WV-Smilie noch mal - noch akzeptiere ich Doppelmoral
Eine Richtung zum Problem CO 2 anggehen, ist halt Atomenergie, und um dieses Thema rational und emotionslos zu diskutieren sind Deutsche einfach in der Mehrzahl unfaehig.
Es gibt nur drei relvante Faktoren: Kosten - Nutzen - Risiko alles wird verbogen verlogen verfaelscht, mein Gott was fuer ein verlogenes Pack allerseits.
Würdest du also bitte im Sinne deines obigen Kommentars diesen Rundumschlag zurücknehmen?
Widerleg das mal ! und das:
Nein, mache ich nicht, denn hier geht es nicht um konkrete Theorien sondern um deren Hintergrund. Je aggressiver du bestimmte Theorien vertrittst, um so wichtiger erscheint mir dieser Ansatz.
Ich denke wir könnten uns dennoch einigen was Umweltschutz angeht, und ja, was mich angeht stehen Ängste dahinter: nämlich die, daß wir - gerade in D - so lange diskutieren bis das Kind im Brunnen ertrunken ist. Ob du irgendein Argument für oder wider Umweltschutz akzeptierst oder nicht, es macht keinen Sinn Dreck zu machen und die Folgen der nächsten Generation vor die Türe zu kehren. Wir haben das nötige Knowhow um schonend mit der Welt umzugehen, also bitte, tun wir das.
Und diffamieren wir nicht Andere die sich mit anderen Mitteln um das gleiche Ziel bemühen.

Grüße
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hi Hammerhead,

Einverstanden, aber weder verzichte ich auf Ironie - vielleicht liest du ja den Text vor dem WV-Smilie noch mal - noch akzeptiere ich Doppelmoral

Würdest du also bitte im Sinne deines obigen Kommentars diesen Rundumschlag zurücknehmen?
Nein, Ich bekraeftige: Die Betreiber von Atomkraftwerken die Energiekonzerne, faelschen, luegen, uebertreiben und betruegen, die extremen Kritiker und Gegner der AKW's, faelschen, luegen, uebertreiben und betruegen, Politiker und Regierung, faelschen, luegen, uebertreiben und betruegen, wenn es um Sicherheit, Nuetzlichkeit, und Kosten der AKW's, der Wiederaufbereitung und der Endlagerung geht. Jeder wie er's braucht und fuer notwendig findet.

Nein, mache ich nicht, denn hier geht es nicht um konkrete Theorien sondern um deren Hintergrund.
Du meinst jetzt mit Hintergrund die Aengste aus denen die VT's hervorgehen oder wie?

Je aggressiver du bestimmte Theorien vertrittst, um so wichtiger erscheint mir dieser Ansatz.
Ich werde aufbrausend weil ich es nicht leiden kann belogen, betrogen, abgezockt und verarscht zu werden. Dass mancher Gespraechspartner auch IRL, gelegentlich erstaunt ist welche Impulsivitaet aus mir rausbricht (als sonst freundlichem und gemuetlichem Menschen), wenn es um das Thema Abzocke, Lug, Betrug und Verarschung geht, ist nicht neu. Richtet sich meist garnicht gegen den Gespraechspartner sondern gegen die Schuldigen.
Ausnahme, wenn der Eindruck entsteht dass auch der Gespraechspartner linke Touren versucht.

Ich denke wir könnten uns dennoch einigen was Umweltschutz angeht, und ja, was mich angeht stehen Ängste dahinter: nämlich die, daß wir - gerade in D - so lange diskutieren bis das Kind im Brunnen ertrunken ist. Ob du irgendein Argument für oder wider Umweltschutz akzeptierst oder nicht, es macht keinen Sinn Dreck zu machen und die Folgen der nächsten Generation vor die Türe zu kehren. Wir haben das nötige Knowhow um schonend mit der Welt umzugehen, also bitte, tun wir das.
Wir, wir, wir....wer ist wir? Du und ich? Deine Schwester Du und ich? Die WV'ler? Die Deutschen? Die Europaer? Die G 20 ? Die Menschheit ?

Klar ist es noetig was zu tun, dass Resourcen laenger reichen und dass Abfaelle/Abgase garnicht entstehen oder recycelt werden.

Aber diese Pfeifen auf Minsterposten in den Regierungen die haeufig Null oder wenig Fachwissen in ihrem Resor haben, brauchen Lobiisten die ihnen sagen was gut und schlecht ist. Wie soll da was gutes fuer alle bei rauskommen. Funktioniert nicht, ist bewiesen!
Wenn dann noch Machtpolitik ins Spiel kommt (USA,Israel..) dann haben deutsche Politikhansel eh nur noch zu kuschen !
Und Du und Ich, wir duerfen alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen...:jubel::lach2:

Und diffamieren wir nicht Andere die sich mit anderen Mitteln um das gleiche Ziel bemühen.
Tun Sie nicht, das sind Macht und Geld Fetischisten, denen das Schicksal des "kleinen Mannes" egal ist.

gruss Hammerhead
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo Hammer,

Aber diese Pfeifen auf Minsterposten in den Regierungen die haeufig Null oder wenig Fachwissen in ihrem Resor haben, brauchen Lobiisten die ihnen sagen was gut und schlecht ist. Wie soll da was gutes fuer alle bei rauskommen. Funktioniert nicht, ist bewiesen!
Aufklärung der Bevölkerung, persönlicher Einsatz derselben und mehr Demos, können Politikern ganz schön Dampf unter dem Hintern machen.

Wenn dann noch Machtpolitik ins Spiel kommt (USA,Israel..) dann haben deutsche Politikhansel eh nur noch zu kuschen !
Und Du und Ich, wir duerfen alle 4 Jahre ein Kreuzchen machen...:jubel::lach2:
Komm du erstmal nach Hause, dann darfst du auch noch mehr machen.
:lach2: :schwofen:

Zitat:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hi Hammerhead,

Wir, wir, wir....wer ist wir? Du und ich? Deine Schwester Du und ich? Die WV'ler? Die Deutschen? Die Europaer? Die G 20 ? Die Menschheit ?

Klar ist es noetig was zu tun, dass Resourcen laenger reichen und dass Abfaelle/Abgase garnicht entstehen oder recycelt werden.
Wir - die Menschen, wer sonst? Was Umwelt angeht, sitzen wir alle im selben Boot, das ist naturgemäß ein voll globalisierter Bereich.
"Jedes Volk hat die Regierung die es verdient"
Ich sehe Betrug, Fälschung, Korruption genau so deutlich wie du, natürlich gibt es das, gab es immer. Was ich nicht sehe, ist irgendein Sinn darin, auf Andere zu zeigen und zu sagen "du Böser!" (und dabei, natürlich, ungesagt sich selbst für einen "Guten" zu halten).

Es sind nicht die Ankläger, die neue Konzepte entwickeln und durchsetzen, und was hätten wir davon z.B. George W. Bush eine Sauerei nachzuweisen und ihm etwa lebenslänglich aufzubrummen? Bessert das irgendwas? Es war vor seiner Wahl abzusehen daß er zu klein für diesen Job war, und dennoch wurde er gewählt.
Ich kann mir keine wirkliche Verbesserung der Weltlage vorstellen, solange materielle Werte von Macht bis Besitz und Prestige die große Glocke läuten, sehe nur eine Chance für uns (die Menschheit...) wenn wir - und zwar alle, oder wenigstens eine gewaltige Mehrheit - einsehen daß unser wahrer Vorteil nicht in einem Rattenrennen um vergängliche Dinge besteht, sondern in einer gemeinsamen Anstrengung um Frieden, Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich. Also einer neuen, demokratischen, friedlichen WELTKULTUR in der Idioten die meinen, wenn sie Andere betrügen würde ihnen das nützen, nur noch verlacht werden.
Es sind die Werte, die unser Handeln bestimmen. Sind diese Werte das was man früher mit dem "goldenen Kalb" symbolisierte, korrumpiert das unausweichlich jeden der auch nur einen kleinen Hebel in der Hand hat.
WERTREVOLUTION!
oder? sag was dazu.

Grüße
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hi Hammerhead,


Wir - die Menschen, wer sonst? Was Umwelt angeht, sitzen wir alle im selben Boot, das ist naturgemäß ein voll globalisierter Bereich.
"Jedes Volk hat die Regierung die es verdient"
Ich sehe Betrug, Fälschung, Korruption genau so deutlich wie du, natürlich gibt es das, gab es immer. Was ich nicht sehe, ist irgendein Sinn darin, auf Andere zu zeigen und zu sagen "du Böser!" (und dabei, natürlich, ungesagt sich selbst für einen "Guten" zu halten).

Es sind nicht die Ankläger, die neue Konzepte entwickeln und durchsetzen, und was hätten wir davon z.B. George W. Bush eine Sauerei nachzuweisen und ihm etwa lebenslänglich aufzubrummen? Bessert das irgendwas? Es war vor seiner Wahl abzusehen daß er zu klein für diesen Job war, und dennoch wurde er gewählt.
Ich kann mir keine wirkliche Verbesserung der Weltlage vorstellen, solange materielle Werte von Macht bis Besitz und Prestige die große Glocke läuten, sehe nur eine Chance für uns (die Menschheit...) wenn wir - und zwar alle, oder wenigstens eine gewaltige Mehrheit - einsehen daß unser wahrer Vorteil nicht in einem Rattenrennen um vergängliche Dinge besteht, sondern in einer gemeinsamen Anstrengung um Frieden, Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich. Also einer neuen, demokratischen, friedlichen WELTKULTUR in der Idioten die meinen, wenn sie Andere betrügen würde ihnen das nützen, nur noch verlacht werden.
Es sind die Werte, die unser Handeln bestimmen. Sind diese Werte das was man früher mit dem "goldenen Kalb" symbolisierte, korrumpiert das unausweichlich jeden der auch nur einen kleinen Hebel in der Hand hat.
WERTREVOLUTION!
oder? sag was dazu.

Grüße

Wie alt bist Du DTrainer, (kannst mir's auch per PM und ungefaehr sagen)

das waere wichtig oder sagtest Du's schon mal und ich habs vergessen?

das waere wichtig wegen der Einschaetzung und der Erkenntnis:

Wer in der jugend nicht links ist, hat kein Herz. Wer im Alter noch links ist hat kein Hirn.

An friedliche demokratische Oneworldgemeindschaft zu glauben hat was naives, letzlich wird ja das auch von der NWO propagiert.

Wir Menschen sind aber anders. Die Schicksalsgemeindschaften duerfen eine gewisse Grosse nicht ueberschreiten.

Wenn das Ganze zu unpersoenlich wird, so funktioniert entweder nur noch die bis ins kleinste ausgefeilte und ueberwachte Zwangsbuerokratie (Beispiel BRD) oder andernfalls sieht jeder zu, dass er seinen Moeglichkeiten entsprechend den Kragen sogut es geht voll kriegt. (Mit allen Zwischenstufen in der Realitaet, d.h. nicht so ausgefeilte und weniger ueberwachte Buerokratien.)

Ich kann mir keine wirkliche Verbesserung der Weltlage vorstellen, solange materielle Werte von Macht bis Besitz und Prestige die große Glocke läuten, sehe nur eine Chance für uns (die Menschheit...) wenn wir - und zwar alle, oder wenigstens eine gewaltige Mehrheit - einsehen daß unser wahrer Vorteil nicht in einem Rattenrennen um vergängliche Dinge besteht, sondern in einer gemeinsamen Anstrengung um Frieden, Gerechtigkeit und sozialen Ausgleich. Also einer neuen, demokratischen, friedlichen WELTKULTUR in der Idioten die meinen, wenn sie Andere betrügen würde ihnen das nützen, nur noch verlacht werden.
Voellige Utopie, Du willst ja quasi das Wettbewerbsprinzip abschaffen. Glaubs mir ich erlebs taeglich, ein grosser Teil hier macht keinen Handschlag mehr als es zum Ueberleben sein muss. Es sei denn es liegen familiaere, religioese oder traditionelle Verpflichtungen vor.

Es ist von je her meine Rede dass das Gerechtigkeitsprinzip herrschen muss. Gerechter Lohn fuer anstaendige Arbeit. (Jetzt komm mir blos keiner was ist gerechter Lohn...blah, blah..)

Es geht darum dass insbesondere in der Landwirtschaft, die Erzeuger einen guten auskoemmlichen Preis fuer ihr Produkt bekommen, aber traditionell Verdienen die nachgelagerten, Haendler, Industrie, Grosshandel, und Konzerne wie Nestle, Aldi, Lidl usw. die dicke Kohle !

Rockefeller fuehrte Weltweit erstmalig mit seiner Standart Oil das Monopoly-Prinzip real vor. Ich glaube und behaupte, dass bis zum heutigen Tage das Monopoly laeuft, ausgedehnt auf alle Branchen, aber verdeckt. Kein Spieler gibt sich zu erkennen.
(Ich bin ein begeisterter Monopolyspieler, liebe die Schlossallee und Parkstrasse mit Hotels darauf.)

Es ist also nur Neid von mir, dass ich nicht an der Stelle von John D. Rockefeller IV. geboren wurde und daher gegen deren Machenschaften kaempfe.:ironie:

Nein, weder das eine (Sozialismus/Kommunismus) noch das andere (Kapitalismus/Faschismus) funktioniert dauerhaft.

Wir, die Menschheit, sollten versuchen in gut nachbarschaftlichen Beziehungen zueinander unter dem Grundsatz der Voelkerverstaendigung, mit guten Handelsbeziehungen, gerechten Preisen und Hilfe in akuter Not, gut miteinander auszukommen. Jeder dort wo er hingehoert (geboren wurde). Wer das Land wechseln will, kann dies tun, wenn er keinem zur Last faellt.
In gemeinsamen Vereinbarungen kann festgelegt werden was wie gehandhabt wird.

Welche Regierungsform sich die einzelnen Laender im Innern geben geht kein anderes Land was an, wenn sie (das Volk) Sozialismus wollen bitte, wenn sie Kapitalismus wollen ihre Sache, will das Volk Nationalismus jedem sein Plaesierchen, solange sie andere Staaten/Laender in Frieden lassen.

Ein Saebelrassler, und staendig gegen weitaus schwaechere und unterlegene Laender Krieg fuehrender Staat wie die USA, muss geaechtet werden und von allen Staaten gemeinsam mit Handelboykot belegt werden. Keine Lieferungen, keine Warenabnahmen, kein Oel. Mal sehen wie die USA nach 60 Jahren aussehen. (so wie Kuba heute? :mrgreen: )

Gruss Hammerhead
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hi Hammerhead,
Wie alt bist Du DTrainer, (kannst mir's auch per PM und ungefaehr sagen)
das waere wichtig oder sagtest Du's schon mal und ich habs vergessen?
das waere wichtig wegen der Einschaetzung und der Erkenntnis:
Wer in der jugend nicht links ist, hat kein Herz. Wer im Alter noch links ist hat kein Hirn.
Suchst du eine Schachtel in die ich deiner Meinung nach passe? Nun, du hättest auch in mein Profil sehen können, ich habe sechzig Jahre drauf und meinem Hirn geht es ebenso gut wie meinem Herz.
Sozialismus? Kapitalismus? Pardon, das sind beides materialistische Theorien. Ich kenne zwar keinen namens NWO, nur (schon wieder) eine Theorie, und ja, ich bin für eine neue Weltordnung und vermisse eine klare Aussage deinerseits, denn wieder sagst du nur was deiner Meinung nach nicht geht.
Ich bin für:
Weltweite Demokratie (nein, es ist mir nicht egal ob irgendwo Menschen geknechtet werden und ich verwechsle nicht Gleichgültigkeit mit Toleranz)
- parteilose Rätedemokratie
ein weltweit gleiches , einfaches Steuersystem das weder überzogenen Reichtum noch Hunger-erzeugende Armut zuläßt
Gleichberechtigung (Geschlechter, Ethnien)
Den Boden denjenigen die ihn auch bearbeiten
Eine Welthilfssprache (man lernt Muttersprache und die Hilfssprache)
Weltfriedensvertrag (alle gegen einen möglichen Aggressor)
totale Abrüstung bis auf minimale Bestände, keine ABC-Waffen
Weltschiedsgerichtshof

- nennt sich: Einheit der Menschheit
- stammt von: Baha'u'llah (siehe Baha'i-Thread)
und ist hier OT, aber du hast gefragt.

Grüße
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Zitat von Grubi
Hi

Mal was zum nachdenken...
Hammerhead sprach an dass sich der CO² Gehalt auf unserem Planeten innerhalb der letzten 1- 200 Jahre stark verändert hat.
Nicht ganz richtig, ich meinte ich hielt es fuer logisch, dass durch Industrialisierung Bevoelkerungszuwachs und die daraus resultierende Verbrennung von Kohe und Oel....
...die effektive Zunahme des CO 2 Gehaltes haelt sich im Rahmen, denn u.a. sind die Weltmeere ein erheblicher Puffer fuer CO 2, auch spielen Vulkanausbrueche eine grosse Rolle.

Hi
Nun ich denke der CO² Ausstoss hält sich nicht so ganz im Rahmen, er ist erheblich und wie ich dargestellt habe ist die Verbrennung der Fossilen Rohstoffe mit vielen Effekten verbunden.

Ja ein nicht unerheblicher Teil des Co² wird im Meer gebunden, aber damit ist es ja nicht aus dem Verkehr gezogen.
Dort nährt Co² z.b. als erstes die Algen, Algenpest kann man sich gerade an der französischen Atlantikküste sehr schön anschauen. : Urlaub Frankreich: Algenpest vor der Bretagne

Davon sind natürlich nur ein paar Urlauber betroffen *g*

Wenn genug Kleinkrebse vorhanden sind und die Algen fressen, dienen diese den Quallen als Nahrung, Fische würden sich zwar auch über eine Extraportion Kleinkrebse freuen, aber die haben wir ja bald alle weggefischt...

Ein erhöhter CO² Gehalt schadet unter anderem den Korallen mit ihren Kalkskeletten, Korallenriffe sind wichtige Biotope für unzählige Meeresbewohner.
Du bist doch auch im Asiatischen Raum unterwegs, dann könnte dir dieser Zusammenhang zu denken geben, wenn die Niederlande für dich zu weit weg sind ;)
Asien: Experten warnen vor Armut durch Korallensterben - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Ich komme nochmal auf das Aquarium zurück, zur Beobachtung von Zusammenhängen in einem Biotop ist das Aquarium durchaus geeignet, Ein Teich ein Fluss oder ein Meer ist auch nicht vom Rest der Welt abgeschnitten.
Wie in einem Aquarium, dieses ist kein abgeschlossenes System, es findet ein Austausch mit der Aussenluft statt über die Wasseroberfläche und durch Ausströmer die Aussenluft hineinpumpen,
auch ist ein regelmässiger Teilwasserwechsel notwendig weil die Pflanzen alleine nicht alle Abbauprodukte der Fische speichern können, weder das CO² noch das Nitrat welches durch die Nahrung die von aussen zugeführt wird.
In einem Meerwasseraquarium spielt der CO² Haushalt und der Kalkgehalt des Wassers eine besondere Rolle, da kann man schnell erkennen wie sich eine CO² Zunahme auf Korallen auswirkt.
Die Beobachtungen sind durchaus auf das Great Barrier Reef übertragen : Great Barrier Reef: Korallen wachsen so langsam wie nie | Umwelt | Wissen | BR

Vor wenigen Jahren ging man noch davon aus dass allein ein Temperaturanstieg des Wassers Probleme bereitet, inzwischen weiss man über die Zusammenhänge besser bescheid.
Hier noch ein Bericht von Greanpeace von 1999 : Korallensterben Hintergrund Greenpeace
Dort wird gut beschrieben wie wichtig die Korallenriffe für das Ökosystem Meer sind.

Auf der Erde, waeren halt Vernunftmassnahmen gefragt. Dazu taugt aber das schwachsinnige Weltwirtschaftssystem nicht, das funktioniert nur mit unendlichem Wachstum.
Auf Dein Aquarium uebertragen, bedeutet das, bei Ueberbesatz, den Besatz reduzieren. (Du kannst ein Aquarium nicht vergleichen, es ist kein geschlossenes System, bei einem Hightechversuch zur Nachbildung eines geschlossenen Oekosystems, ging es voll in die Hose, musste nach kurzer Zeit abgebrochen werden, hab leider den Namen vergessen)
Das Experiment welches du angesprochen hast ist das Biosphäre - Experiment.
Hier ein Link dazu : Biosphäre 2 ? Wikipedia

Ja das hatte nicht geklappt, weil man das System nach aussen ebgeschlossen hat ( was allerdings Sinn des Experimentes war) man hat es nicht in den Griff bekommen, unter anderem gab es Probleme mit dem CO² Haushalt *g*

Nun, es gab im Lauf der Geschichte auch Klimaveränderungen ohne Eingriff des Menschen.
Ich stimme zu dass es notwendig ist sich anzupassen.
Dazu müssen wir die Zusammenhänge in der Natur erkennen und uns darauf einstellen.
Auch ist es notwendig ökönomisch mit den Vorräten umzugehen und zu versuchen nicht zu stark in natürliche Prozesse einzugreiffen.

Viele Naturvölker die im Einklang mit der Natur lebten oder noch leben haben das längst kapiert, wir in der zivilisierten Welt müssen uns da erst ein ganzes Stück zurückerinnern...

Gruss Grubi
 

blackdeath

Gesperrter Benutzer
8. Dezember 2008
1.017
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Viele Naturvölker die im Einklang mit der Natur lebten oder noch leben haben das längst kapiert, wir in der zivilisierten Welt müssen uns da erst ein ganzes Stück zurückerinnern...

Gruss Grubi

da uns das aber schwer fallen dürfte, und wir auch nicht die mittel zum learning by doing diesbezüglich haben weil einfach verständigungsprobleme herrschen dürften wäre es doch sinnvoll die sache so anzugehen: alle leute die in diesem bereich was zu sagen haben (umweltminister etc..) die sprache des entsprechenden volkes lernen lassen und dann vor amtseintritt erstmal ein 5 jähriges studium bei dem jeweiligen volk :top:

allerdings ohne 1. klasse ticket geschweige denn privat maschine....

eine gute aber ser kuriose idee ist dass die kühlschränke anstatt mit fckw jetzt mit db betreiben wollen oO lief was interessantes im tv vor ein paar wochen

Neuartiger Kühlschrank macht aus Schallwellen Kälte - Nachrichten DIE WELT - WELT ONLINE
 

antiböse

Geselle
14. Juni 2008
49
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Hallo,

Nein, weder das eine (Sozialismus/Kommunismus) noch das andere (Kapitalismus/Faschismus) funktioniert dauerhaft.
Da bin ich völlig deiner Meinung und denke, dass das System in D, verglichen mit den in anderen Staaten, eines der besseren ist und weiter ausgebaut werden kann.

Welche Regierungsform sich die einzelnen Laender im Innern geben geht kein anderes Land was an, wenn sie (das Volk) Sozialismus wollen bitte, wenn sie Kapitalismus wollen ihre Sache, will das Volk Nationalismus jedem sein Plaesierchen, solange sie andere Staaten/Laender in Frieden lassen.
Diese Aussage wiederum hätte ich von dir nicht erwartet. Wenn Minderheiten in einem Land gefoltert und ausgeraubt werden und die jeweilige Regierungsform erlaubt dies, dann soll die Weltgemeinschaft tatenlos bleiben, denn diese Minderheiten ist ein Teil des Volks und das Volk will es so?
Meine Verwunderung wird verstärkt durch die folgende Aussage
Wer das Land wechseln will, kann dies tun, wenn er keinem zur Last faellt.
Das heißt doch, du bist auch gegen Asylanten oder Kriegsflüchtlinge, weil diese versorgt werden müssen?
Ich möchte dich nicht angreifen, denn ich halte sehr viel von dir und denke (hoffe) dass ich da was missverstanden habe.

Wir, die Menschheit, sollten versuchen in gut nachbarschaftlichen Beziehungen zueinander unter dem Grundsatz der Voelkerverstaendigung, mit guten Handelsbeziehungen, gerechten Preisen und Hilfe in akuter Not, gut miteinander auszukommen.
Das kann ich so unterschreiben und denke, dass wir dringend mit Afrika anfangen sollten, aber bitte erkläre mir: Wie willst du den Egoismus der Menschen ausschalten bzw. eindämmen?

Ich meine: Fast jeder Menschen würde etwas tun, was vorteilhaft für ihn ist (es darf also u.a. keine Sanktionen geben), auch wenn dadurch ein Nachteil für andere entsteht. Dabei muss er das Gewissen ausschalten können, z.B. durch den Gedanken, dass die Benachteiligten genauso handeln würden, hätten sie die Chance dazu.
Natürlich kann es sein, dass die Benachteiligung der anderen langfristig gesehen auch zu seinem Nachteil ist, aber Unwissenheit oder Gier verhindern, dass dies erkannt wird.
Das heißt für eine bessere Welt ist einerseits eine umfassende Bildung wichtig, die objektiv ist und andererseits der Aufbau einer Mentalität, die nicht Materialismus an die erste Stelle setzt, sondern Solidarität und Gerechtigkeit. Der beste Ort, wo man diese Ziele erreichen kann, ist die Schule und für mich spielt sie eine zentrale Rolle, aber das Problem ist, dass die Leute, die die Bildungspolitik gestalten und diejenigen, die diese umsetzen Erwachsene sind und man diese nur schwer ändern kann. Ein anderes Problem ist auch, dass diejenigen die am meisten von unserem materialistischen Denken profitieren und uns manipulieren so zu denken, und zwar die Elite an der Spitze der großen Unternehmen, hochgradig materialistisch sind, weil sie ansonsten nicht diese Positionen besetzen würden.
Es scheint ein Gefängnis ohne Auswege zu sein... außer vielleicht das Internet, denn das wird (noch) nicht kontrolliert und kann als Mittel genutzt werden die obigen Ziele zu erreichen, aber da sehe ich auch zwei Probleme: 1. Die riesige Masse an Informationen sorgt dafür, dass sinnvolle Gedanken untergehen und 2. Die, die in diesem Gefängnis sind, ahnen nicht, dass sie gefangen sind und bemühen sich erst gar nicht da raus zu kommen, in diesem Fall die relevanten Informationen zu suchen.
Was denkt ihr zu meiner obigen Frage?


Zu der Aussage Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren bin ich der, hier schon erwähnten, Meinung, dass Ängste die Ursache für Verschwörungstheorien sein können, aber auch Neugier die Ursache sein kann und dass danach erst Ängste entstehen. Wichtig ist es diese Ängste nicht zu übertreiben, denn Angst wirkt hemmend, d.h. man kann das Leben nicht mehr genießen und Angst schaltet das Gehirn aus, wodurch man sehr leicht ausgenutzt werden kann.

MfG

PS.: Baha'u'llah kannte ich gar nicht. Scheint auf den ersten Blick interessant zu sein. Dazu eine Seite http://www.geistigenahrung.org/Bahai/
Gibts ja ein Thread dazu http://www.weltverschwoerung.de/glaube-religion/6373-bahai.html
werde mich mal informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Antiboese:

Da bin ich völlig deiner Meinung und denke, dass das System in D, verglichen mit den in anderen Staaten, eines der besseren ist und weiter ausgebaut werden kann.
War mal ganz annehmbar, aber die Buerokratie ist ausgeufert, die Regelungswut unendlich, der Ueberwachungswahn ist unertraeglich, die Unterwuerfigkeit unter Fremdinteressen ist inakzeptabel.


Zitat von Hammerhead
Welche Regierungsform sich die einzelnen Laender im Innern geben geht kein anderes Land was an, wenn sie (das Volk) Sozialismus wollen bitte, wenn sie Kapitalismus wollen ihre Sache, will das Volk Nationalismus jedem sein Plaesierchen, solange sie andere Staaten/Laender in Frieden lassen.
Diese Aussage wiederum hätte ich von dir nicht erwartet. Wenn Minderheiten in einem Land gefoltert und ausgeraubt werden und die jeweilige Regierungsform erlaubt dies, dann soll die Weltgemeinschaft tatenlos bleiben, denn diese Minderheiten ist ein Teil des Volks und das Volk will es so?
Meine Verwunderung wird verstärkt durch die folgende Aussage
Im Idealfall decken sich ethnische Zugehoerigkeit und Staatsgebiet. Wenn die Leute nicht mit einander klar kommen z.B. Kurden/Tuerken sollten die Kurden das Recht auf einen eigenen Staat haben. Sie muessen halt nach Anfangshilfen selber wirtschaftlich klar kommen.
In dem Fall interessiert es die Amis Null, da ist nichts zu holen! Und schwierig, weil die Kurden auf drei Laender verteilt sind.

Wie oft wurde der Vorwand schon missbraucht? "Wir wollen einer Minderheit helfen und manchen mal ein bisschen Krieg"

Zitat von Hammerhead
Wer das Land wechseln will, kann dies tun, wenn er keinem zur Last faellt.
Ruhig auch Einwanderung, aber differnziert. Wer genug Kohle mitbringt kann kommen. Wer ne gute Ausbildung hat, kann auf Probe kommen, wenn er sich bewaehrt, kann er bleiben. Wer keine oder schlechte Ausbildung hat, kann bei Bedarf Einreisen, muss aber wieder ausreisen, wenn er nicht gebraucht wird. Voraussetzung jeweils nicht straffaellig werden.

Das heißt doch, du bist auch gegen Asylanten oder Kriegsflüchtlinge, weil diese versorgt werden müssen?
Ich möchte dich nicht angreifen, denn ich halte sehr viel von dir und denke (hoffe) dass ich da was missverstanden habe.
Ich weis es nichtmehr exakt, 92, 95, oder 97% der Asylantraege in BRD werden durchschnittlich abgelehnt.
Leute die nachgewiesener massen nur durch Heimatflucht ihr Leben retten koennen oder uebelsten Repressialen aus niederen Gruenden entfliehen koennen, denen sollte man helfen. Aber nur denen, und in der Form, dass sie zunaechst befristet auf ein Jahr bleiben duerfen. In dieser Zeit wird ihnen Arbeit vermittelt oder zugeteilt, bewaehren sie sich, und erfordert es ihre Sicherheit, kann verlaengert werden. Ist es wuenschenswert fuer den Arbeitgeber (guter Arbeiter), kann auch sonst verlaengert werden.
(Ein Vorschlag)


Zitat von Hammerhead
Wir, die Menschheit, sollten versuchen in gut nachbarschaftlichen Beziehungen zueinander unter dem Grundsatz der Voelkerverstaendigung, mit guten Handelsbeziehungen, gerechten Preisen und Hilfe in akuter Not, gut miteinander auszukommen.
Das kann ich so unterschreiben und denke, dass wir dringend mit Afrika anfangen sollten, aber bitte erkläre mir: Wie willst du den Egoismus der Menschen ausschalten bzw. eindämmen?
Durch gute Erziehung im Elterhaus.

Gruss Hammerhead
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Ich kenne bei VT überhaupt keine Ängste. Ich will nur die Wahrheit hinter Personen, Institutionen, Vorgängen wissen und oftmals, das gestehe ich, den Schmutz offenbaren der sich hinter Dingen oder Leuten verbirgt die positiv gesehen werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

Ich kenne bei VT überhaupt keine Ängste. Ich will nur die Wahrheit hinter Personen, Institutionen, Vorgängen wissen und oftmals, das gestehe ich, den Schmutz offenbaren der sich hinter Dingen oder Leuten verbirgt die positiv gesehen werden.

Auch als Gegner von VT will ich die Wahrheit wissen, bei Busch sind sich alle einig, "Arschloch"!

Was mich nervt, sind die Verdrehungen, die Behauptungen ohne Beweise und der Rufmord der damit verbunden ist.

Im besagten Forum, hieß es dann "FM" stehen und standen schon immer hinter allen Verbrechen, sowohl der Kirche, wie auch der Mafia und sie alle sind Satanisten.
Solche pauschalisierungen sind hohl und auch gelogen.
Oder es wurde behauptet, ein Autor wäre ermordet worden, weil er ein Buch über die FM geschrieben hat. Der Autor starb aber mit 33 Jahren an den Folgen seiner Epilepsie, sowas ist sensationshascherei und damit macht man sich selbst lächerlich, weil das leicht zu widerlegen ist.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

sorry, aber ich komme hier noch mal auf das great barrier reef zurück...in dem spiegelartikel steht nicht`s vom ölschieferabbau.
ölschiefer ist aufgrund seiner schlechten co2-bilanz besonders klimaschädlich.
der abbau stellt eine bedrohung für alle riffe dieser welt dar, die durch steigende wassertemperaturen beeinträchtigt werden.
In Gladstone wird dieser umweltschädliche Rohstoff nur für einen einzigen Abnehmer abgebaut: Den US-Ölkonzern ExxonMobil, in Europa bekannt unter dem Namen Esso. Das Stuart-Projekt gefährdet das Barriere Riff aber nicht nur mittelbar, über den Klimawandel, sondern auch unmittelbar: Beim Ölschieferabbau fallen große Mengen giftiger Schutt und Staub an. Wind und Regen befördern diese ins Meer, wo die Gifte schließlich am hochempfindlichen Riff landen.
Ölschieferabbau gefährdet Barriere Riff - Greenpeace, Artikel zum Thema Öl
warum wird das in dem spiegelartikel nicht erwähnt??
hinzu kommt noch dynamitfischerei und korallen-abbau für den straßenbau...
übrigens sind diese riffs ein natürlicher schutz gegen wellen...
hier ist auch noch ein offener brief von 270 wissenschaftlern und engagierten bürgern an die kanzlerin:
.....Die deutschen Medien nehmen in der Ablehnung solcher Beiträge einen traurigen Spitzenplatz ein. Beispiel: Im März diesen Jahres fand in New York die 2. Internationale Klimakonferenz der Klimarealisten statt. An dieser wichtigen Konferenz nahmen ca. 800 führende Wissenschaftler teil, darunter viele der weltbesten Klimatologen bzw. Fachleute verwandter Disziplinen. Während die US-Medien und hier nur die Wiener Zeitung ausführlich darüber berichteten, haben bei uns Presse, Fernsehen und Radio geschwiegen. Es ist bitter, feststellen zu müssen, wie sich unsere Medien weiterentwickelt haben: In früheren Diktaturen wurde ihnen mitgeteilt, was nicht berichtenswert sei, heutzutage wissen sie es leider ohne Anweisungen.
Klimawandel: Offener Brief an Kanzlerin Merkel - "Temperaturmessungen ab 1701 widerlegen anthropogen verursachte Temperaturschwankungen"

...den offenen brief fand ich bei schall und rauch...
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Verschwörungstheorien werden aus unseren Ängsten geboren

In Gladstone wird dieser umweltschädliche Rohstoff nur für einen einzigen Abnehmer abgebaut: Den US-Ölkonzern ExxonMobil, in Europa bekannt unter dem Namen Esso. Das Stuart-Projekt gefährdet das Barriere Riff aber nicht nur mittelbar, über den Klimawandel, sondern auch unmittelbar: Beim Ölschieferabbau fallen große Mengen giftiger Schutt und Staub an. Wind und Regen befördern diese ins Meer, wo die Gifte schließlich am hochempfindlichen Riff landen. Ölschieferabbau gefährdet Barriere Riff - Greenpeace, Artikel zum Thema Öl
warum wird das in dem spiegelartikel nicht erwähnt??
hinzu kommt noch dynamitfischerei und korallen-abbau für den straßenbau...
übrigens sind diese riffs ein natürlicher schutz gegen wellen...
hier ist auch noch ein offener brief von 270 wissenschaftlern und engagierten bürgern an die kanzlerin:
Und schon schliesst sich wieder ein VT-Kreis: Exxon ist der Nachfolger von Standart-Oil, nach wie vor Grossaktionaer: Die Fam. Rockefeller.
Vornerum so tun als wolle man, per NWO, die Welt retten und hintenrum, nach uns die Sintflut.

Wobei, weltweit, gern das Oel aus Oelschiefer, mit in den Oelvorraeten aufgefuehrt wird. Ich gehe davon aus, dass es, derzeit, vom Profit her, unbedeutend ist. Es geht darum die Technologie parat zu haben und tech. auszufeilen, wenn's Oel wirklich knapp wird. Dann interessieren, solch emotional-politische Themen, wie das Great Barrier Riff null und nix mehr.

Wen interessiert, heute noch, der unbelassene Regenwald, Urwald.
Da wo ich jetzt lebe, stand vor 100 Jahren von dichter Urwald, es gab Elefanten und Tiger.
Jetzt, soweit das Auge reicht, tausende von Qudratkilometern nur Reisfelder. Heutzutage, ist Baeume faellen illegal. Auf meinen Feldern stehen, daher noch einzelne, ehemalige Urwaldbaeme...wenn einer es nicht selbst gesehen hat, glaubt er es nicht, sie stehen auf 1,5 bis 2m hohen Erdsockeln, um die seit 80-100 Jahren herumgepfluegt wird....In 100 Jahren wurden bis zu 2m Mutterboden, durch den Scheiss Reisanbau, mit staendiger schwaem Be- und Entwaesserung abgeschwaemmt.

Das kann einem Angst machen. Jedes Jahr mehr Kunstduenger. Oft fehlt natuerliches Gefaelle, so dass Dieselpumpen zum Be und Entwaessern benoetigt werden. Der Mekong in den letztlich alles fliesst ist nie, auch nur ansatzweise klar oder sauber, er ist in der Regen- und Trockenzeit eine gelb-braune Bruehe.
Und all das interessiert oder durchblickt hier keine Sau !

Laber, laber, laber, Party, Budda, No have Money, Monk, Tempel, eat, drink, drink, drink, smoking, make Baby....sonst interessiert hier weder die Verwaltung/Regierung noch die Bevoelkerung was...
...und was mach ich, ich pass mich an...wenn ich mit Einheimischen zusammen bin,... geh ins Internet und versuch zu klaeren, warum die Menschheit unterm Strich so bescheuert ist.

In Deutschland, Europa, USA,...wird alles ueberreguliert und kontrolliert, anderswo macht jeder was er will, bescheuert, nachhaltig, sinnvoll juckt nicht! Gibt es denn keinen auf Vernunft basierten Mittelweg ?

Gruss Hammerhead

PS. In Malaysia laeuft gerade die Resturwaldrodung zum Anpflanzen von Oelpalmen ab, riessige Plantagen. Was machen wir mit dem Palmoel? 20% landen im Wok, 80% in den Tanks von Dieselfahrzeugen als Beimischung auch in Europa)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten