Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Achso jetzt sind es wieder die Idioten. Immer die selben:vogel:

Also gibt es auch keine Hunderassen und Pferderassen mehr? Nur noch Phänotypen?

Ah ok ,ich freu mich immer wieder was dazu zu lernen ,vielen Dank
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Mal zum Begriff Arier und arischer/ indogermanischer Rasse. Die Nazis verwendeten erst den Begriff "Arier", ein zu weiter Begriff, der auch u.a. die Skandinavier mit einschloss. Der Urarier war irgendwo im Himalaya angesiedelt. Dann hat man den Begriff modifiziert in "deutschstämmig". Streng genommen ist das kein Rassenbegriff mehr, denn es gibt keine deutsche Rasse.
Wir sollten hier im Thread aufpassen, das wir nicht OT werden, siehe Thread-Titel.
-----
Vielleicht mal ein moderner Ansatz: Wer ist ein Deutscher? Gilt das Geburtsrecht (Man ist in Deutschland geboren und deshalb automatisch Deutscher) oder die Herkunft der Eltern?
Das deutsche Staatsbürgerschaftsrecht wurde ja diesbezüglich modifiziert?
Wie machen es die USA?: Blut oder Boden? Staatsbürgerschaft nach Blut und nach Boden « USA Erklärt
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Ich halte es da mit Art. 116 des Grundgesetzes: Deutscher ist, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt. Kurz, knapp, gut.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

was ist ein deutscher ? was ist denn deutsch ? wenn man das definiert hat, kann man sich daran orientieren, wie man einem menschen deutsche verhaltensweisen zuordnen kann

aufgrund der zu kurzen halbwertszeit von festen nationengrenzen ist eine definition, die sich nur darauf fokussiert, sehr temporär und kann unmöglich allgemeingültigkeit besitzen
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Ich erweitere die Frage: wieso ist das wichtig? Mensch ist Mensch, und das schließt Vielfalt ein - auch innerhalb eines Volkes. Was soll der Unsinn?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Vielleicht sollte in der Diskussion mehr Pragmatismus und Gegenwartsrealismus an den Tag gelegt werden. "ElfterSeptember" wagt den Griff in die Vergangenheit und zwar in die braune Mottenkiste des Rassenbegriffs und auch noch falsch, denn von einer Deutschen Rasse ist in den Nürnberger Gesetzen nie die Rede (die gibt es auch gar nicht). Auch eine staatenlose humanistische Gesellschaft kann es allenfalls in ferner Zukunft geben. Ein wunderbares Fernziel.
Wir leben heute im Staat Bundesrepublik Deutschland und müssen die Probleme der Zukunft lösen. Alles ist schön im Grundgesetz beschrieben, auch der europäische Gedanke:
... von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg,... Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk. GG - Grundgesetz fr die Bundesrepublik Deutschland
Nun ist das Grundgesetz durchsetzt vom Begriff "Deutsche" und Deutsches Volk (beides als Synonyme), gerade auch in den Grundrechten:
Art. 1 2) Das Deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. ...
Art. 8 1
Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. ...
Art. 9 1) Alle Deutschen haben das Recht, Vereine und Gesellschaften zu bilden. ...
Art. 33 (1) Jeder Deutsche hat in jedem Lande die gleichen staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten. ...
Art. (2) Jeder Deutsche hat nach seiner Eignung, Befähigung und fachlichen Leistung gleichen Zugang zu jedem öffentlichen Amte. ...
Man kann diese Fixierung auf den Begriffen "Deutsche" bemängeln, in Deutschland lebende Ausländer werden in genannten Paragrafen nicht erwähnt. Aber nicht in allen Paragrafen, dort steht dann "jeder".

Ich glaube schon, dass man den Begriff des Deutschen näher JURISTISCH definieren muss und man hat es getan, wie jedes andere Land auch. Auf deutschen Staatsgebiet wurden offenbar die Modelle gewechselt. Erst galt das Geburtsrechtsprinzip, dann seit 1913 das Abstammungsprinzip und seit 2010 für Ausländerkinder der zweiten Generation die Möglichkeit Deutsche zu werden, wenn sie ihre andere Staatsbürgerschaft aufgeben (hier also ein partielles Abstammungsrechtsprinzip). Staatsbürgerschaft

Und damit hat es sich eigentlich schon mit dem Sinieren über den Begriff Deutsch. Für alle Deutschen und Nichtdeutschen müssen hier und jetzt Probleme gelöst werden. Wie ich im Eingangsthread und Bona-Dea in #41 erwähnte. demographische Probleme, intelligente Einwanderungslösungen, Integration der Ausländer ...
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Sterben wir Deutschen aus ?

Der Thread ist zwar schon ein bischen älter..., trotzdem:
Und warum bitte? Können die verschiedenen Blumen auf einer bunten Wiese nur bleiben wie sie sind, wenn man um jede einen Zaun zieht?

Seh ich auch so. Die Zeit der egoistischen, kleinkarierten Kleinstaaterei ist vorbei. Die Menschheit hat nur eine Chance, wenn sie zusammenhält und wenn alle zusammen die großen globalen Probleme anpacken. Ich bin da aber, ehrlich gesagt, eher skeptisch.
Ewolfer
 

Guruji

Geselle
29. September 2012
42
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

[....]Und damit hat es sich eigentlich schon mit dem Sinieren über den Begriff Deutsch. Für alle Deutschen und Nichtdeutschen müssen hier und jetzt Probleme gelöst werden. Wie ich im Eingangsthread und Bona-Dea in #41 erwähnte. demographische Probleme, intelligente Einwanderungslösungen, Integration der Ausländer ...

Lieber rola,
aus dem Zitatenkasten:
<<< haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet.<<<<

GG - Grundgesetz fr die Bundesrepublik Deutschland Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet.

Zitat eingepflegt. beast/Mod

Ich wusste gar nicht, dass es da eine Volksabstimmung darüber gab :-)

Also von wegen "freie Selbstbestimmung".

Über die wichtigsten DInge möchte ich doch schon gern als Bürger selbst bestimmen und mich nicht von sog. "Hanseln" oder "Schmiedeln" [Ich geh´ lieber zum Schmid als zum Schmiedl !] bestimmen lassen und mir DInge aufoktruiern zu lassen die ich evtl, gar nicht möchte.
Warm haben andere Bürger in anderen Staaten abstimmen dürfen und wir nicht ??

WEIL WIR IMMER NOICH BESATZUNGSZOEN SIND und nicht souverän !!

Doch das will keiner der Führungskräfte in Politik und bei den Staatsjuristen uns sagen. Sie schenken dem Volk keinen "reinen Wein ein". SSie wollen eben herrschen und uns mündige Bürger als Sklaven für ihre Machenschaften einspannen !
Daher werden die Reischen immer reischer und dei armen und der Mittelstand immer ärmer. Na klar: er könnte sich halt mal darüber informieren und nachdenken. Er könnte sich ja weiterbilden und nicht immer Fernsehen oder Fußball glotzen.
Genau "die da Oben" wissen halt um die Dummheit ihrer Bürger und nutzen das bewußt aus.
Damit sind sie viel mehr verantwortlich und haben sich viel merh strafbar gemacht, als wenn sie es unwissentlich täten. Aber auch "Unwissenheit schützt vor Strafe" nicht - das sagt man ja auch immer dem kleinen Bürger, der was unwissentlich angestellt hat - oder ?


Schöne Grüsse von
Guruji


- - - Aktualisiert - - -

Doch natürlich. Der Rassismus unterstellt ja, dass es unterschiedliche Menschenrassen gäbe, um dann auf Grundlage dieser falschen Annahme bestimmte Gruppen gegenüber der eigenen Gruppe abzuwerten.

Hallo SImple Man,
dann sind aucdh die Juden oder Zionisten eine Rasse, denn sie werte ja generell alle anderen Gläubigen ab, denn s i e sind ja nur das "Auserwählte Volk (oder Rasse ??)"
Solqange die Juden / Zionisten diese Unwahrheit und Unverscämtheit den anderen Menschen mit ihren jeweiligen Religionen vorhalten werden sie N I E Ruhebekommen, auch nicht in anderen Ländern mit anderen Religionen - BASTA :-)
Das sollten sich diese Menschen mal hinter die Ohren schreiben und dagegen etwas unternehmen !!
Nur das bringt ihnen Ruhe ond Ordnung und Frieden :-)

Alles Gute in unserem Denken und Bewusstsein wünscht sich
Guruji
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

dann sind aucdh die Juden oder Zionisten eine Rasse, denn sie werte ja generell alle anderen Gläubigen ab, denn s i e sind ja nur das "Auserwählte Volk
Naja, da schenken sich die meisten Religionen nichts. Lies mal im Koran nach, was mit den Ungläubigen passiert. Diese Intolleranz gegenüber Andersgläubigen der Religionen finde ich zum Kot...
Man muss sich immer wieder mal bewusst machen, wieviel Krieg und Elend aus angeblich religiösen Gründen entstanden ist.

Ich plädiere dafür, dass jeder Mensch glauben kann, was er will, solange er andere dadurch nicht in ihrer Freiheit einschränkt. Der Staat soll nur dafür sorgen, dass dies möglich ist. Ansonsten sollte sich der Staat aus dem Thema raushalten.
Ewolfer

PS
Ein Blinder kann ein guter Führer sein in Zeiten absoluter Dunkelheit,
in Zeiten des Lichts aber nicht.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Eine Volksabstimmung über die Wiedervereinigung war ganz unnötig und vom Grundgesetz nicht vorgesehen - schließlich war die Wiedervereinigung vom GG selbst als Staatsziel vorgegeben. Worüber Du gerne abstimmen würdest, ist dem GG denn auch herzlich schnuppe, Guruji... Aber es steht Dir natürlich frei, einer Partei beizutreten und auf eine Grundgesetzänderung hinzuarbeiten. Die deutsche Souveränität solltest Du besser im einschlägigen Thread besprechen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

@Guruji

Wir haben in den
Forenregeln den Absatz 1.2, welchen du noch einmal nachlesen solltest.

Das vermeidet in Zukunft solche Fehler wie in #69, wo du rola ein Zitat unterstelltest.

Unsere Forensoftware lässt Zitate in Zitaten nicht erscheinen.

Zitieren kann man im übrigen Straffrei in
diesem Thread. beast/Mod
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

High, Ewolver
ich will dir ein bisschen Hoffnung machen + teile dir hiermit folgendes mit(herrlich, wie die deutsche Sprache Wortkapriolen fabriziert, so man sie denn korrekt benutzen will):
Ich habe gute 27 Jahre warten müssen, bis ich jetzt wieder ein 'zu Hause' habe.
Ich habe gute 17 Jahre warten müssen, bis ich jetzt wieder ein 'Heim' habe.
Da mein GOTT-Vertrauen kindlich-grenzenlos ist + einer meiner Lieblingssongs 'Time is on my side'(Rolling Stones)ist, habe ich nicht verzweifelt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Ich glaube es ist dieses "wir Deutsche" das ich in diesem Thread so ablehne.
Zumindest kann ich gar nicht nachvollziehen, warum ich mich als Teil dieses Wirs betrachten sollte, sehe ich mich doch eher als Teil der Gattung Mensch.
Das wir uns immer mehr vermischen um irgendann eine Einheit zu werden, ungeachtet wo jemand geboren wurde finde ich eine mehr positive Entwicklung.
Wenn also die Bezeichnung Deutscher, Grieche, Franzose irgendwann ausstirbt...na und?
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

@Guruji Dass die deutsche Einheit "in freier Selbstbestimmung vollendet" wurde, steht in der Präambel des GG und stammt nicht von mir.
Wir haben insgesamt eine sehr gute Verfassung, die übrigens auch nicht mehr das GG von 1949 ist. Es gab viele Änderungen: Die Verfassung wurde modernisiert und den neuen Lebensgewohnheiten der Menschen angepasst. (Nur zwei bittere Pillen sind geblieben, wo die Besatzungsmächte durchaus auch mitbeteiligt waren. Ich meine das Thema Bildung, dass Ländersache ist und die Finanzverfassung (starke Verschränktheit von Bund und Ländern -> zustimmungspflichtige Gesetze im Bundesrat). Die Verfassung war ein guter Kompromiss.)
Übrigens, die Verhandlungen zwischen Kohl und Gorbatschow zur deutschen Einheit brachten Im Ergebnis zwei kleine Einschränkungen. Die Beschränkung der Truppenstärke und die Nichtexistenz von ausländischen Militärstützpunkten in Ostdeutschland. Damit kann ich im vollsouveränen Deutschland sehr gut leben, gerade mit letzterem.

@WilderJäger
Ich kritisiere als "Ossi" nicht den Beitritt zur Bundesrepublik , sondern den reinen Verwaltungsakt "Beitritt der 5 neuen Bundesländer nach § 23 GG." Das Datum war der frühestmögliche Termin und Kohl wollte es noch unbedingt vor dem 41. Geburtstag der DDR vollenden. Es hätte einen etwas würdigeren Beitritt geben können (später, auch noch ein paar Jahre mit getrennten Währungen). An einer Häuserwand las ich damals der Begriff "Ko(h)lonisierung". Die freudige, freiheitstrunkene Stimmung des 31.12.1989 am Brandenburger Tor mit den jubelnden Menschen wurde durch den reinen Verwaltungsakt vom 03.10. nicht richtig wiedergespiegelt.

Ich hätte schon gerne über eine gemeinsame Verfassung des Deutschen Volkes abgestimmt und natürlich zugestimmt. Leider ist der "Souverän" Volk dann doch nicht so souverän, wie vom Theorieansatz her behauptet. Natürlich ist die Volksmeinung Schwankungen unterworfen (siehe Weimarer Republik). Allerdings in einer reifen Demokratie, die wir einfach sind, hätte man es wagen können.

@gaia Nein, der Thread ist nicht nationalistisch gemeint. Nicht "Wir Deutsche" steht da , sondern nur "Wir" = "die 82 Millionen Einwohner Deutschlands" und ihre Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

High, Ewolver
ich will dir ein bisschen Hoffnung machen + teile dir hiermit folgendes mit(herrlich, wie die deutsche Sprache Wortkapriolen fabriziert, so man sie denn korrekt benutzen will):
Ich habe gute 27 Jahre warten müssen, bis ich jetzt wieder ein 'zu Hause' habe.
Ich habe gute 17 Jahre warten müssen, bis ich jetzt wieder ein 'Heim' habe.
Da mein GOTT-Vertrauen kindlich-grenzenlos ist + einer meiner Lieblingssongs 'Time is on my side'(Rolling Stones)ist, habe ich nicht verzweifelt!

Wieso willst du mir Hoffnung machen?:) Ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit der ganzen Hoffnung...
Was hat's mit den 27 + 17 Jahren auf sich, wenn ich fragen darf?
Ewolfer
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Natürlich hätte man den Beitritt der fünf Länder auch wesentlich später machen können. Das wäre auch einfacher gewesen, denn dann wären die fast leer gewesen - schon vergessen? Kaum war die Mauer durchlässig geworden, trat das ein was sie verhindern sollte. Massenhaft reisten DDR-Bürger aus, um sich im Westen niederzulassen.
Das wäre nun, jahrelang fortgeführt, keine gute Entwicklung gewesen, ganz unabhängig von H. Kohl. Also machte man Tempo - was sonst hätte geholfen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

High, Ewolver
weil ich nach dem Lesen deines Posts 68 das gefühl bekam, dass du die brauchen könntest.
Entschuldige, falls ich dir zu nahe getreten bin!
Das mit den 27/17 Jahren ist eine lange Geschichte, die ich dir gerne mal in Ruhe berichten kann, so es du willst!
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Entschuldige, falls ich dir zu nahe getreten bin!
Das mit den 27/17 Jahren ist eine lange Geschichte, die ich dir gerne mal in Ruhe berichten kann, so es du willst!
Kein Problem!! Beim Schreiben kommt offenbar einiges doch manchmal missverständlich an.
... und ja, ich bin an der Geschichte interessiert. Schreib's mal auf, wenn Du Zeit hast.
Ewolfer
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Sterben wir aus? - Deutschlands Zukunft als Nation

Der Verwaltungsakt war natürlich läppisch und peinlich und eigentlich überflüssig... '89 hat mein Vater jeden Tag stolz verkündet, welcher Grenzübergang gerade geöffnet worden war, und meine Mutter hat ihn ausgelacht, weil sie das für völlig bedeutungslos hielt. Die Kommunisten waren gestürzt - nein, in Staub geworfen, und alles weitere waren Formalien. Natürlich ist die DDR heimgekehrt ins Reich, was denn sonst. Sobald man die Demarkationslinie hinter sich hatte, fuhr man durch ein Meer schwarzrotgoldener Fahnen, mit wem hätte man denn einen Fortbestand der DDR verhandeln sollen? Mit den drei Ewiggestrigen um Modrow und Gysi, oder mit den drei Spinnern um Thierse und Schorlemmer? Gegen das Volk?

Bah, Kohl hätte die Wiedervereinigung einfach ausrufen sollen wie Scheidemann die Republik. Anschließend irgendeine Bude in Berlin als Kanzleramt beziehen. So etwas peinliches wie die Abstimmung darüber, ob man nicht besser in diesem Universitätsstädtchen am Rhein bleiben sollte, hat die Welt noch nicht gesehen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten