Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Albert Einstein hat die Welt der Physik verändert.

Joschka Fischer ist Bundesaußenminister geworden und schwingt heute Reden in einer amerikanischen Uni.

Hermann Hesse ist einmal aus dem theologischen Seminar ausgebrochen. Hat später das Gymnasium besucht, ist aber nach der mittleren Reife (damals Abitur 1) von der Schule abgegangen. Hesse hat weltweit bekannte und einflußreiche Bücher geschrieben.

Thomas Mann fand die Schule stumpfsinnig, hat sie aber durchgezogen. Hat für eine Versicherung im Büro gearbeitet, fand das auch langweilig und hat die Chance genutzt, sich dem Schreiben gänzlich widmen zu können.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Albert Einstein hat die Welt der Physik verändert.

Joschka Fischer ist Bundesaußenminister geworden und schwingt heute Reden in einer amerikanischen Uni.

Hermann Hesse ist einmal aus dem theologischen Seminar ausgebrochen. Hat später das Gymnasium besucht, ist aber nach der mittleren Reife (damals Abitur 1) von der Schule abgegangen. Hesse hat weltweit bekannte und einflußreiche Bücher geschrieben.

Thomas Mann fand die Schule stumpfsinnig, hat sie aber durchgezogen. Hat für eine Versicherung im Büro gearbeitet, fand das auch langweilig und hat die Chance genutzt, sich dem Schreiben gänzlich widmen zu können.


Er beginnt ein mathematisch-physikalisches Fachlehrerstudium an der Technischen Hochschule Zürich, nachdem er dort im Vorjahr abgewiesen worden war.
1900
Diplom als Fachlehrer für Mathematik und Physik.
Nur auf die Schnelle:
Biographie: Albert Einstein, 1879-1955
Albert Einstein, bitte erkundige dich über ihn - Märchen, man dachte er hat schlechte Noten - nur in der Schweiz ist das Notensystem dem Deutschen Notensystem entgegengesetzt.
Er war ein guter Schüler


Über euren Joschka....da weiß ich leider nichts, muss ich nicht wissen......Hitler musste ich in der Schule lernen, jetzt zur Zeit ist er auch wieder ein bisschen ins Gespräch gekommen - Politik - ist ein eigenes Fach/Dilemma/Kapitel.

Hesse/Mann hast eh selber beschrieben, sie gingen nicht gerne in dieSchule - doch sie gingen und machten sie fertig - GYM
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Von mir aus. Der Punkt ist, dass diese Leute in irgendeiner Form Schwierigkeiten hatten und TROTZDEM was aus sich gemacht haben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Von mir aus. Der Punkt ist, dass diese Leute in irgendeiner Form Schwierigkeiten hatten und TROTZDEM was aus sich gemacht haben.

Wunderbare Antwort - ja Kinder -
dies zur Aufforderung -
damit ja was wird aus euch, oft die Schule wiederholen, also nichts lernen.
Scherz - dies ist nur ein Scherz.....

Denk mal nur ein bisschen nach,
glaubst du jeder durfte in der damaligen Zeit auf ein Gymnasium gehen?
Dies war nur möglich -
man hat einen einflußreichen Elternteil, sprich Vater hatte
oder einen Mäzen oder man schaffte sich Arbeit nebenbei, siehe Einstein.

Normale Schüler gingen in die Bürgerschule (wenn das Elternhaus es sich leisten konnte), ansonsten ab zur Arbeit auf Feld..usw.
- kann sein in Deutschland, hieß sie Hauptschule.
Matura/Abitur war den Priviliegierten vorbehalten, wenige der Anderen durften/konnten sie machen - zur Zeit eines Einstein/Hesse/Mann.
Gymnasien waren meist auch Internate - wo waren die angelegt?
Siehe nur nach England, genügt aber auch Deutschland, Schweiz; Österreich.

Wer durfte auf eine UNI???
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Mir fällt noch Anais Nin ein, die als Kind und Jugendliche autistisch gewesen ist. Sie hat sich autodidaktisch ausgebildet, hat die Bibliothek ihres Wohnortes besucht und sehr viel geschrieben. Sie hatte Kontakt zu einer Menge Künstlern ihrer Zeit und war so etwas wie eine Mutter für einige dieser Künstler. Anais Nin hat die Psychoanalyse von Otto Rank gelernt und einige Zeit in New York als Psychoanalytikerin gearbeitet. Sie hat in den reiferen Jahren ihres Lebens Vorträge vor großem Publikum gehalten und niemand konnte sich vorstellen, dass diese offene und charmante Frau jemals ein schüchternes, schweigendes Mädchen gewesen sein soll.
Anais Nin hat ihre angeborenen Talente selbsttätig zum Blühen gebracht.

------

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch Besucher der Volks- / Hauptschule und Realschule finden lassen, die Karriere gemacht haben. Kurt Beck hat die Volksschule abgeschlossen, Elektromechaniker gelernt, später Realschulabschluß über die Abendschule. Kurt Beck

Vielleicht sollte ich meinen Verweis auf Menschen, die trotz schulischer Schwierigkeiten Erfolg im Berufsleben haben, erweitern. Menschen haben immer wieder gesundheitliche Probleme und körperliche und geistige Dispositionen, die manche Tätigkeit von vorneherein ausschließen und umgekehrt zu mancher Tätigkeit geradezu einladen.

------

Was ich mit alledem sagen will: bleibe am Ball und schaue, was Du für Talente hast und arbeite daran, dass diese Talente zur Geltung kommen. Versuche Deinen Beruf über Deine Berufung zu finden, das Beste, was DU aus Dir heraus Sinnvolles für die Gemeinschaft leisten kannst.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Hallo Telepathetic;
Mir fällt noch Anais Nin ein, die als Kind und Jugendliche autistisch gewesen ist. Sie hat sich autodidaktisch ausgebildet, hat die Bibliothek ihres Wohnortes besucht und sehr viel geschrieben. Sie hatte Kontakt zu einer Menge Künstlern ihrer Zeit und war so etwas wie eine Mutter für einige dieser Künstler. Anais Nin hat die Psychoanalyse von Otto Rank gelernt und einige Zeit in New York als Psychoanalytikerin gearbeitet. Sie hat in den reiferen Jahren ihres Lebens Vorträge vor großem Publikum gehalten und niemand konnte sich vorstellen, dass diese offene und charmante Frau jemals ein schüchternes, schweigendes Mädchen gewesen sein soll.
Anais Nin hat ihre angeborenen Talente selbsttätig zum Blühen gebracht.
Es wäre natürlich immer von Vorteil, wenn Eltern und Lehrer, solchen Kindern, durch positive Aufmunterung statt Vorwürfe und Druck helfen würden.


Ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch Besucher der Volks- / Hauptschule und Realschule finden lassen, die Karriere gemacht haben. Kurt Beck hat die Volksschule abgeschlossen, Elektromechaniker gelernt, später Realschulabschluß über die Abendschule. Kurt Beck

Vielleicht sollte ich meinen Verweis auf Menschen, die trotz schulischer Schwierigkeiten Erfolg im Berufsleben haben, erweitern. Menschen haben immer wieder gesundheitliche Probleme und körperliche und geistige Dispositionen, die manche Tätigkeit von vorneherein ausschließen und umgekehrt zu mancher Tätigkeit geradezu einladen.
Ich will ja hier nicht zuviel aus dem Nähkästchen plaudern, aber ich bin tatsächlich, erstmal nur bis zur 8 Klasse zur Schule gegangen.
Meinen Schulabschluß und meine Berufsausbildungen, holte ich dann später auf dem zweiten Bildungsweg nach, allerdings habe ich meinem sehr strengen Vater, nie die Schuld dafür gegeben, denn erstens wohnte ich alleine zu Haus (er war auf Montage) und zweitens, war ich einfach in schlechte Kreise geraten


Was ich mit alledem sagen will: bleibe am Ball und schaue, was Du für Talente hast und arbeite daran, dass diese Talente zur Geltung kommen. Versuche Deinen Beruf über Deine Berufung zu finden, das Beste, was DU aus Dir heraus Sinnvolles für die Gemeinschaft leisten kannst.
Es ist eine besondere Freude, für meine Lehrer und Eltern gewesen, dass ich mich selbst aus dem Dreck wieder rausgezogen habe, lustigerweise lerne ich selbst heute noch ständig weiter, besuche Seminare, oder arbeite auch mal ehrenamtlich.


@ beast
Und an den Kabinettstischen. Ohne die allererste, niederschmetternde Pisa- Studie von 2001 würden die Bildungsminister noch immer als Soft-Politiker belächelt. Ohne die drastischen Appelle der OECD hätten die Finanzminister ihre Schatullen nicht so stark geöffnet wie sie es für den Ausbau der Ganztagsschulen, für die zusätzliche Sprachförderung, für Mütterkurse und Sozialpädagogen an Schulen mussten. Ohne den Schock gäbe es heute aber auch nicht Tausende Lesepaten in deutschen Schulen.
So ein Schock, kann auch manchmal heilsam sein, in der Praxis lässt sich beobachten, dass nur wenige Eltern den Kindern bei den Hausaufgaben "richtig" helfen können, ich halte daher die Ganztagsschulen für ein gutes Konzept, da auch auch immer mehr Mütter berufstätig sind. In den anderen europäischen Ländern, gibt es die schon lange.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Was ich mit alledem sagen will: bleibe am Ball und schaue, was Du für Talente hast und arbeite daran, dass diese Talente zur Geltung kommen. Versuche Deinen Beruf über Deine Berufung zu finden, das Beste, was DU aus Dir heraus Sinnvolles für die Gemeinschaft leisten kannst.

Ich akzeptiere diesen Satz.

Doch bedenke auch - man muss es als Kind lernen >>>LERNEN
Ja das Thema Schule
Machen wir doch wieder eine Klassengesellschaft
Es geht nur der zur Schule, der LERNEN will, alle anderen Schüler dürfen zu Hause bleiben....
wohl nebenbei bemerkt, wir benötigen auch Volk - Volksschule tststst:gruebel:
Gibt ja eh 2. und 3. Bildungswege....
Nur wer lernt-e denen lesen und schreiben....
hoffentlich können die Müttere noch eine zeitlang lesen und schreiben - Vater hat ja keine >Zeit< - er muss ins Büro, um Menschen zu sagen was er/sie arbeiten muss oder eben schaffen/arbeiten.
Billige Arbeitskräfte..
komische Einstellung @tele...doch dein Wort in Gottes Ohr..

Ich bin nur froh, meine Eltern würden mich in die Schule schicken - MICH >>obwohl ich nur ein Mädchen bin.....
und wir können lesen, selbst bestimmen was........
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Ein großes Problem nd Deutschland, die NULL BOCK Haltung........
Deutschland, deine Schulschwänzer" zeichnet ein schonungsloses Bild von Jugendlichen, die sich durch "Null Bock" die eigene Zukunft verbauen, von Lehrern und Sozialarbeitern auf verlorenem Posten und von Richtern, die den Glauben an die Wirksamkeit von Strafen fast verloren haben.
Deutschland, deine Schulschwänzer | MDR.DE
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Btw, ironischerweise hat mich gerade das schräge Verhalten der Kirchenleute und deren am Jesus volle Kanne vorbeischrubbende Einstellung Gott wieder näher gebracht.

Ja, mich auch. Mir wurde klar daß die Kirche mir nichts zu sagen hatte; also mußte ich selbst nach Gott/Wahrheit/Sinn usw. suchen. Bin den schwarzgekittelten Schlägern auch gar nicht böse; sie haben nur deutlich gemacht woran ich war, mit dem Traditionsverein evangelische Kirche...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Ja, mich auch. Mir wurde klar daß die Kirche mir nichts zu sagen hatte; also mußte ich selbst nach Gott/Wahrheit/Sinn usw. suchen. Bin den schwarzgekittelten Schlägern auch gar nicht böse; sie haben nur deutlich gemacht woran ich war, mit dem Traditionsverein evangelische Kirche...

Ja es war einmal, beim Schultest hier in Niedersachsen, war die katholische Schule Testsieger!
Der Leiter der Untersuchung, der Berliner Bildungsforscher Olaf Köller, betonte, trotz der erheblichen Kompetenzunterschiede lägen alle Bundesländer bei der Vermittlung der Deutschkompetenzen im Soll. Problematisch bleibe die Entwicklung bei Schülern mit Migrationshintergrund. Dabei erzielten Jugendliche türkischer Herkunft im Schnitt schlechtere Leistungen als Jugendliche aus Polen oder der ehemaligen Sowjetunion. Auch die soziale Herkunft spielt für den Bildungserfolg eine große Rolle.
Schultest: Der Süden kann am besten Deutsch - Nachrichten welt_print - Politik - WELT ONLINE

Was höchstwahrscheinlich auch daran liegt, das nur wenige dieser Schüler einen Migrationshintergrund haben.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Ja es war einmal, beim Schultest hier in Niedersachsen, war die katholische Schule Testsieger!
Was mich nicht verwundert, da jene, wie auch die Vertreter der Evangelischen, die ich kennenlernen durfte, großen Wert auf Bildung legen, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass denen der einzelne Mensch am Herzen liegt. Gut ist, wer Potential hat, der Rest .. naja ..
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Was mich nicht verwundert, da jene, wie auch die Vertreter der Evangelischen, die ich kennenlernen durfte, großen Wert auf Bildung legen, wobei ich nicht den Eindruck hatte, dass denen der einzelne Mensch am Herzen liegt. Gut ist, wer Potential hat, der Rest .. naja ..

Ich denke eher, die Kirche ist bemüht, die letzten Schäfchen zu halten, außerdem sind die Schulen sehr viel kleiner und besser organisiert, als die staatlichen Schulen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Nicht nur. Auch Drill, Repression und enormen Leistungsdruck sollte man erwähnen, wenn man ehrlich bleiben möchte.

[OTOP]

Wenn man sich nicht völlig unterworfen hat, tritt man freiwillig aus.
Bei mir wars übrigens die evangelische Kirche. Ohrfeigen seites eines Pfarres machten mir sehr klar daß es denen nicht mehr um Liebe ging...
Übrigens bekam ich die erste Ohrfeige meines Lebens von einer Nonne(mit drei Jahren!) - die dann auch eine bekam, von meinem Opa.
Jeder ist für seinen Weg selbst verantwortlich.[/OTOP]

Courage ist stets gefragt.....das wußte dein Opa....(betrifft die Ohrfeige)
Nicht mit der Masse zu schwimmen, wie du anmerkst, ist leider nicht leicht.
Dazu gehört auch Disziplin und Wissen, doch auf der einen Seite - zeitweise auch lustig, wenn man bemerkt, man schwimmt nicht mit.
Muss allerdings anmerken - ab und an MUSS man;
OFT AUCH NICHT DER SCHLECHTESTE WEG, Trottel sitzen da auch nicht immer - Schulsystem ist vorgeben und nicht alles so schlecht, wie oft behauptet

[OTOP]Mein Opa und mein Papa - waren stets igendwie fremd, was nach der Wende (45-47) nicht von Fehler war. Das in einem kath. geprägten Land.
Man lernt es aber, vorgegebene Wege mitzugehen, doch einen eigenen Pfad zu hinterlassen, lustig - doch leider nicht immer klug.

[/OTOP]


Naja...ich denke eben gerade nicht, dass es an den Kindern liegt. Deswegen habe ich auch die beiden Spitzenreiter miteinander verglichen. Finnland ist ja nun eher kein Land in dem die Kinder mit Drill erzogen werden. Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will. ( Francois Rabelais )

Da hast du schon recht, China wissen auch die Eltern, der Weg geht nur über den ERFOLG -
und ob 100 Millionen auf der Strecke bleiben, wird den Vordersten egal sein, denke da an den Sport.

Finnland - ist auch so ein eigenes Kapitel - im Winter extrem wenig Sonne, wenn es kalt und dunkel ist, die Einsamkeit - kann man dann sehr viel LESEN -
Alkohol ist auch ein Riesenproblem - als Kinder sind sie ja noch formbar,
doch das Schulsystem, (das ich nicht allzugut kenne, nur vom Hörsagen) - wird aber nicht schlecht sein.
Gratulation an Finnland
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Was ich in der Schule gelernt habe (einige Beispiele):
-Meine Sachen selber einzupacken, statt sie einpacken zu lassen.
-Lesen, und herausfinden, wo ich welche Information finden kann, wenn ich sie im Leben brauche.
-Wichtige von unwichtigen Informationen zu trennen
-Wie ich unreines Wasser entkeime
-wie die mechanische Welt funktioniert
- Wie man Raketen baut
-Wie man sie so zündet, dass man es auch heil übersteht.
-Warum ich Amerika leichter erreiche, wenn ich von Europa aus nach Westen segle, statt nach Osten
-Wie ich mich mit andersprachigen Menschen austauschen kann
-Warum Musik schön ist und wie ich sie selber auch schön machen kann
-Wie ich nur mit einem Zollstock bestimmen kann, ob eine Wand rechtwinklig ist
-Wie ich herausfinden kann, ob ich bei meiner Bank mit unmässig hohen Zinsen über die Ohren gehauen werde.
-Wie man logisch denkt
-Wie man humanistisch denkt
-Wie man nützlich für diese Gesellschaft wird und wie man den grössten Nutzen auch aus ihr herausziehen kann (Geben und Nehmen).
-Ich habe gelernt, dankbar zu sein, all das lernen zu können, was anderen Menschen in anderen Regionen versagt ist.
-Wissen führt in die Freiheit. Unwissenheit führt zur Sklaverei und zum Duckmäusertum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Was ich in der Schule gelernt habe (einige Beispiele):
-Meine Sachen selber einzupacken, statt sie einpacken zu lassen.

-Lesen, und herausfinden, wo ich welche Information finden kann, wenn ich sie im Leben brauche.

-Wichtige von unwichtigen Informationen zu trennen

-Wissen führt in die Freiheit. Unwissenheit führt zur Sklaverei und zum Duckmäusertum.

Nichts mehr hizuzufügen:highfive:, nicht mehr und nicht weniger. Strebertum muss man auch nicht gerade anpeilen....
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Und da sage ich immer "Werbung nervt". Habe eine feine Werbung gefunden, deren Inhalt zu den Beiträgen #61 und #62 gut passt: Einstein konnte bis zum 9ten Lebensjahr nicht richtig sprechen und seine Eltern hielten ihn eine Zeit lang für geistig behindert.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Und da sage ich immer "Werbung nervt". Habe eine feine Werbung gefunden, deren Inhalt zu den Beiträgen #61 und #62 gut passt: Einstein konnte bis zum 9ten Lebensjahr nicht richtig sprechen und seine Eltern hielten ihn eine Zeit lang für geistig behindert.

Stell den EINSTEIN nicht als Trottel her - erkundige dich vorher.

Von mir aus auch im Wiki.

""Eine Hochbegabung war in seiner Jugend nicht abzusehen. So begann Albert erst im Alter von drei Jahren zu sprechen. In der Schule war er ein aufgeweckter, bisweilen gar aufrührerischer Schüler. Seine Leistungen waren gut bis sehr gut, jedoch weniger gut in den Sprachen, aber herausragend in den Naturwissenschaften.""
Da er noch kein Abiturzeugnis hatte, musste er im Sommer 1895 eine Aufnahmeprüfung ablegen, die er – als jüngster Teilnehmer mit 16 Jahren – jedoch nicht bestand.

http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein#Kindheit_und_Jugend_1879.E2.80.931896
Spinn oder träume ich?? Dies ist sogar im Wiki nachlesbar - na wenn man die Schule als Märchenschule sieht, wird es auch so sein.


Und wenn ein Kind bis 3 nicht spricht - sie sprechen aber dann ganze Sätze.


Steht sogar im WIKI, wer suchet der findet..

Auf seinem am 3. Oktober 1896 ausgestellten Zeugnis stand fünf Mal die bestmögliche Note, in der Schweiz eine Sechs.[8] Dass Einstein allgemein ein schlechter Schüler war, ist ein Gerücht: Es geht auf Einsteins ersten Biografen zurück, der das Benotungssystem der Schweiz mit dem deutschen verwechselte.

Die Gerüchteküche nn verlassen und sich aufs wesentliche konzentrieren.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Sinn der Schulen... lerne ich dort für´s Leben ?

Das ist nicht meine Werbung, sondern die von der Zeitschrift Geo.


Glaube ich gerne - passt nicht ins Konzept.

Muss irrsinnig viel Spass machen, Einstein als Trottel hinzustellen.
Na gut, haben meine Schulbücher alle gelogen und das Internet dazu.

Oder bist du wirklich der Meinung - Schultrotteln haben eine bessere Zukunft??

Dann tut es mit leid, hoffentlich ziehen die Kinder nicht davon an.......

Das fand ich jetzt auf die Schnelle im GEO-Internet.....
Dein Geo???

http://www.geo.de/GEO/technik/3417.html

http://www.geo.de/GEO/technik/3417.html?p=2


Es schmerzt dann schon, von einem Trottel Einstein zu sprechen.....
kriegerin ist zur Zeit ein bisschen erschüttert....dass du auf solchen Unsinn hinhörst......
Wie schrieb @lumin so schön?
-Lesen, und herausfinden, wo ich welche Information finden kann, wenn ich sie im Leben brauche.
-Wichtige von unwichtigen Informationen zu trennen

Aber man kann ja sein Gewissen stillstellen, wenn ich den Kindern sage, weil sie die Schule nicht schaffen - der Einstein war ja auch ein Trottel ......und dann schaffte er die Matura.......komisch:gruebel:

Weißt du eigentlich - wieviele Schüler sich schwertun, irgendeinen Abschluss zu schaffen......:O_O:
und nun brauch ich nichts mehr zur PISA-Studie sagen, wenn die Eltern ihre Kinder anhalten, lernt bloß nicht....sonst könnt ihr nie so werden, wie der EINSTEIN.:argh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten