Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Scharia-Gerichte in Deutschland

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Unter was fallen denn Erbstreitigkeiten? Unter das Zivilrecht und nicht unter das Strafrecht (= "Steinigung").
Wie entscheidet man nach deutschem Recht Erbstreitigkeiten unter Erben bei mehreren Ehefrauen? Gar nicht, denn nach deutschem Zivilrecht kann es mehrere Ehefrauen gar nicht erst geben.
Dazu habe ich mal gelesen, dass es wohl genau um so einen Fall ging. Man wollte bei jemanden der in seiner Heimat zwei Frauen geheiratet hat, auch der zweiten Frau( die es hier natürlich nicht gegeben hätte und die dann womöglich nichts geerbt hätte) ein Erbe zukommen lassen.
Genau weiß ich das aber nicht mehr.
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.159
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Mach mich nicht dafür verantwortlich, wie es bei dem Herrn Minister mit Straf- und Zivilrecht drunter und drüber geht. Ansonsten kann ich mich nur wiederholen: Er sprach nicht von der Anwendung ausländischen Zivilrechts, das evtl. auf der Scharia basieren könnte durch deutsche Gerichte, sondern von Scharia-Schiedsgerichten.

Jäger, wir reden offenbar aneinander vorbei. Von "drunter & drüber" kann im Übrigen nicht die Rede sein. Ich zitiere mal:

Der rheinland-pfälzische Justizminister, Jochen Hartloff (57, SPD), kann sich Scharia-Gerichte in Deutschland vorstellen. „Wenn das in Form von Schiedsgerichten geschieht wie im Handel oder im Sport, dann ist das vertretbar“, so der Politiker zur B.Z. Voraussetzung sei, dass beide Streitparteien ein solches islamisches Gericht akzeptieren.
[...]
Bei Straftaten dürften Scharia-Gerichte in Deutschland generell nicht tätig werden – aber bei Streit um Geld, bei Ehescheidungen oder Erbsachen.

Also: Schiedsgerichte, von beiden Parteien akzeptiert, entscheiden im Zivilrecht. So what?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Möchtest Du ernsthaft, daß Schiedsgerichte nach verfassungswidrigem islamischem Recht z.B. eine Erbschaftssache entscheiden, nachdem eine Streitpartei durch sanften Druck zum Einverständnis genötigt wurde?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Das kommt davon, daß es derzeit sehr unterschiedliche Rechtssysteme in der Welt gibt. Beispiel: eine Familie steigt in Amman in einen Flieger, Ein Mann, zwei Frauen, 5 Kinder. Sie landen in Frankfurt, schon ist der Mann Bigamist, die Frauen unverheiratet, die Kinder unehelich.
Dem trägt man derzeit mit solchen Notbehelfen Rechnung - ideal ist das sicher nicht, eine wirkliche Lösung würde erfordern, daß die Rechtssysteme weltweit vereinheitlicht werden. Inwieweit das im Moment machbar ist, ist eine schwierige Frage..wir haben ein globale Situation, aber nationale Justiz. Das kann nicht so bleiben..
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Imho leben wir bis jetzt ziemlich gut damit und das kann gerne so weitergehen, bis der Rest der Welt die Einehe einführt. Oder wir die beliebige Mehrehe, es spricht eigentlich nichts mehr dagegen. Zwo Frauen, drei Männer, eine Frau und drei Männer oder umgekehrt, waum eigentlich nicht? Wenn Menschen geloben, füreinander einzustehen, ist das eine tolle Sache und der Staat sollte das unterstützen, oder nicht?
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.159
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Ein toter Ehemann, drei hinterbliebene Ehefrauen, eine Reihe von Kindern.
Nach deutschem Erbrecht erhält Ehefrau Nr. 1 alles, die beiden anderen gar nichts (da keine Ehefrauen).

Möchtest Du ernsthaft, daß Schiedsgerichte nach verfassungswidrigem islamischem Recht z.B. eine Erbschaftssache entscheiden, nachdem eine Streitpartei durch sanften Druck zum Einverständnis genötigt wurde?

Wenn es zum positiven Ergebnis der Streitparteien beiträgt, ja.

Vergessen wir überdies eines nicht:
Auch nach der konventionellen deutschen Rechtspraxis enden viele Zivilprozesse durch Vergleich. Da fragt auch keiner, ob es im Hintergrund "sanften Druck", gar "Nötigung" gegeben hätte.
Wer sich immerzu, gerade bei Familienstreitigkeiten, durch sanften Druck von seinen Standpunkten abbringen lässt, der hat dann eben auch mal Pech gehabt und seine Sache verbockt. Wer für seine eigenen Interessen nicht einstehen will, dem ist dann eben auch nicht mehr zu helfen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Wenn Menschen geloben, füreinander einzustehen, ist das eine tolle Sache und der Staat sollte das unterstützen, oder nicht?
Der Staat wird unterstützen, was die Mehrheit seiner Bevölkerung meint. Und ist eben der Haken: in Jordanien (um beim Beispiel zu bleiben) ist die Mehrheit islamisch, wird also die Mehrehe unterstützen. Hier ist sie christlich=Einehe. Dabei kann schwerlich eine Regelung herauskommen, die weniger kompliziert ist..
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Man kann nicht "ein bisschen schwanger" sein.
Und man kann nicht "ein bisschen Scharia" haben.

Dieses Unrechts-System hat so viele widerliche widerwärtige Bestandteile, dass es widerlich widerwärtig feige und charakterlos ist, auch nur einen Teil davon zu respektieren.

Von einem faulen Ei mächte ich GAR NICHTS essen, auch nicht ein bisschen.


---------------------


Ein toter Ehemann, drei hinterbliebene Ehefrauen

So etwas gibt es in Deutschland nicht.

So wie es auch diese widerliche Scharia in Deutschland nicht gibt - und niemals geben sollte!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.260
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Doch, das gibt es in Deutschland. Deutsche Gerichte wenden dann vielleicht ausländisches Erbrecht an. Noch ist das eine seltene Anomalie. Die Erbteilung wäre auch leicht grundgesetzkonform möglich. Unabhängig von der Anzahl der hinterbliebenen Ehefrauen werden diese Gerichte aber den Kindern gleiche Anteile zusprechen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Ein Scharia-Schiedsgericht würde Söhnen jeweils doppelte Erbteile zusprechen. Diese Regelentscheidung würde sich für den moslemischen Bevölkerungsteil durchsetzen, je mehr die Bemühung der Schiedsgerichte üblich wird. Es würde bedeuten, Frauen in einer sich verfestigenden Parallelgesellschaft im Stich zu lassen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Ein Scharia-Schiedsgericht würde Söhnen jeweils doppelte Erbteile zusprechen. Diese Regelentscheidung würde sich für den moslemischen Bevölkerungsteil durchsetzen, je mehr die Bemühung der Schiedsgerichte üblich wird. Es würde bedeuten, Frauen in einer sich verfestigenden Parallelgesellschaft im Stich zu lassen.

Und so etwas kann man doch unmöglich gutheißen, oder?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Ja, was machen wir denn da? Ignorieren, daß die Welt ebenso groß ist wie Deutschland klein, und darüber motzen, daß andere Länder auch andere Rechtssysteme haben, unter Anderem auch rückschrittliche, die bei uns nicht in Frage kämen?
-rauswerfen, was nicht so will wie wir?
- deutsches Recht auf alle Fälle anwenden, auch wenn das Familien zerreißt und Kinder zu Waisen macht?
Meckern ist einfach, Tatsachen oft kompliziert; mach mal Vorschläge...
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

- deutsches Recht auf alle Fälle anwenden
...

völlig unabhängig von der Religionszugehörigkeit, findet längst nicht immer deutsches Recht Anwendung, wenn es sich um hier lebende Menschen, mit fremder Staatsangehörigkeit handelt. Betrifft auch nicht islamische Länder.

Gerichtsstand, Aufenthaltsort, betroffene Staatsangehörigkeiten spielen bei der Klärung, welches Recht anzuwenden ist, eine Rolle. Zumindest im Familienrecht ist das so, im Erbrecht meine ich auch, bin mir aber nicht sicher. Hat mit individuellem Gerechtigkeitsempfinden erstmal nichts zu tun. Wenn das Recht des Herkunftslandes der betroffenen auf der Scharia fußt, kann es dann z.B bei Scheidungen relevant werden oder bei der Anwendung der Sozialgesetzbücher, wenn sich mehrere Ehefrauen Rentenansprüche teilen müssen. Da hebelt aber keine religiöse Instanz eine Gerichtliche aus.

Die außergerichtliche Anwendung der Scharia bei familiären Streitigkeiten, wo es eben nicht um rechtliche, sondern um soziale, religiöse und kulturell moralische Maßstäbe geht, ist aber meiner Meinung nach, eine andere Ebene.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Ja, ich hätte weniger dagegen, wenn in Einzelfällen z. B. argentinisches oder japanisches Recht usw. angewandt würde.

Wie aber kann man auch nur einen Bruchteil eines "Rechts" würdigen, nach dem Frauen nur halbe Menschen sind, und in dem auf das Verlassen des islamischen Religion die Todesstrafe steht?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Ist mir klar,Dirtsa. Ich spiele ja nicht den großen Moralisten, der das unannehmbar findet. Und der kann ruhig mal sagen, wie er sich denn vorstellt, daß man das verbessern könnte.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Nochmals:

Wenn ein Ei an einer Stelle faul ist, so ist das ganze Ei ungenießbar.
Diese Scharia ist an vielen Stellen faul.
Und darum ist sie völlig "ungenießbar" und sollte auch mit KEINEM DETAIL in der deutschen Rechtsprechung berücksichtigt werden.
Z. B. - Frauen gelten laut Scharia nur als halbe Menschen. Und so erben Töchter auch nur die Hälfte dessen, was Söhne erben.
Soll das nun bei Erbstreitigkeiten hier in Deutschland Anwendung finden?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.954
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Wie kann man auch nur im Schlaf daran denken, ein solch perverses "Rechts"-System wie diese perverse Scharia hier auch nur zu 0,000001 Prozent zu respektieren?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Wie kann man auch nur im Schlaf daran denken, ein solch perverses "Rechts"-System wie diese perverse Scharia hier auch nur zu 0,000001 Prozent zu respektieren?

Kannst Du auf die großen Perversitäten in der Scharia genauer eingehen? Ich kenne mich da nicht so aus und war bisher der Meinung das es auch recht vorbildliche ANteile in der Scharia gibt?!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Scharia-Gerichte in Deutschland

Das war irgendwie zu erwarten. Schade. Ich würde gerne mal mehr von dir lesen, als irgendwelche links die du im Internet auftreibst.
Links setzen kann jeder.
Die eigene Meinung, in eigenen Worten formulieren, jedoch nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten