Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Reinkarnation und Religionen

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Da hab ich dann zu vorschnell geurteilt und mich zu schlecht informiert.
Deshalb habe ich die " Wurzelrassenlehre " mal kurz überflogen und festgestellt, daß ich nicht der einzige bin, der diese Lehre nicht richtig versteht :

Nachdem in den 1980er Jahren verschiedene Publikationen die Rezeption der Wurzelrassenlehre in der völkischen Bewegung des frühen 20. Jahrhunderts und damit in der Vorgeschichte des Nationalsozialismus untersucht hatten[SUP][56][/SUP], ordnete die ehemalige deutsche Grünen-Politikerin Jutta Ditfurth in ihrer 1992 erschienenen Kampfschrift Feuer in die Herzen unter Bezugnahme auf die Wurzelrassen die Anthroposophie (neben dem New Age und anderen esoterischen Strömungen) als extrem rassistisch ein.[SUP][57][/SUP] Daran knüpften seither zahlreiche Autoren an.

Anthroposophie

Was mir ausserdem nicht so ganz einleuchtet, ist der Unterschied zwischen Anthroposophie und Theosophie.

Die Lehre von den Wurzelrassen übernahm Steiner hauptsächlich von Scott-Elliot[SUP][5][/SUP], er legte jedoch Wert darauf, die Theosophie – ab 1913 nannte er sie Anthroposophie

http://de.wikipedia.org/wiki/Wurzelrasse

Zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe " Lehre " ? :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Luzie;
Da hab ich dann zu vorschnell geurteilt und mich zu schlecht informiert.
Deshalb habe ich die " Wurzelrassenlehre " mal kurz überflogen und festgestellt, daß ich nicht der einzige bin, der diese Lehre nicht richtig versteht :
Das gesammte Gebiet von Theosophie und Anthroprosophie zu überblicken dürfte auch Jahre kosten. Ich kenne persönlich einige Kinder die auf eine Waldorfschule gegangen sind, die Eltern mußten die Schule komplett selbst bezahlen, die ganze Heilpädagogik ist auf diesen Prinzipien aufgebaut, zumindest in diesem Bereich hat Steiner großartiges geleistet. Was in deinem Link stand war also eine glatte Lüge.

Zum Thema Wurzelrasse hätte einmal googeln gereicht.

Innerhalb dieses physischen Stadiums der Evolution der Erde unterschied Blavatsky nun weiter sieben Stadien der Entwicklung der Menschheit, welche sie als „Wurzelrassen“ bezeichnete. Auch bei diesen handele es sich zunächst um ein Herabsteigen in die Materie, gefolgt von einer Vergeistigung. Das gegenwärtige, fünfte Stadium der Menschheit bezeichnete sie als die „arische“ Wurzelrasse. Jede Wurzelrasse bestehe wiederum aus sieben aufeinanderfolgenden „Unterrassen“, und das gegenwärtige Stadium der Menschheits-Evolution sei die fünfte oder angelsächsische Unterrasse der arischen Wurzelrasse.

http://de.wikipedia.org/wiki/Helena_Petrovna_Blavatsky

Was mir ausserdem nicht so ganz einleuchtet, ist der Unterschied zwischen Anthroposophie und Theosophie.
Den Unterschied hatte ich auch schon dargestellt, Steiner christliche Mystik, HPB orientalische Mystik.

Zwei Bezeichnungen für ein und dieselbe " Lehre " ? :gruebel:
Wer den Unterschied nicht erkennen kann dem kann man nicht helfen, Steiner hat abgekupfert und sich dann über Goethe und den Rosenkreutzern einen christlichen Weg gesucht.
Aber beide gehen wenigstens von der Selbsveantwortung des Menschen, von Wiedergeburt und geistigen Stufen auf denen Menschen stehen aus, es wäre also Quatsch zu versuchen, einem Baby Algebra beizubringen.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Und Blavatsky hat nicht abgekupfert ?
Guck mal , aus deinem Link :

Blavatsky wurde schon zu Lebzeiten wiederholt des Betrugs bezichtigt, insbesondere im Zusammenhang mit den Meister-Briefen (siehe oben unter „Leben“ sowie Coulomb-Affäre und Hodgson Report).
Noch schwerwiegender war jedoch die Anschuldigung, die 1895, also wenige Jahre nach ihrem Tod, der Spiritist William Emmette Coleman erhob: Coleman warf Blavatsky vor, dass ihre Hauptwerke Isis Unveiled, The Secret Doctrine und The Voice of the Silence zu großen Teilen aus Plagiaten bestünden.[SUP][40][/SUP] Allein in Isis Unveiled habe er etwa 2000 plagiierte Passagen identifizieren können, und diese seien etwa 100 zeitgenössischen Werken über Okkultismus, Mythologie und exotische Religionen entnommen worden. Hierzu bemerkt Nicholas Goodrick-Clarke in seiner Blavatsky-Anthologie, dass Blavatskys mangelnde Vertrautheit mit den Gepflogenheiten in der Wissenschaft nicht zur Debatte steht.[SUP][41][/SUP] Die eigentliche Bedeutung von Colemans Untersuchung, so Goodrick-Clarke weiter, liege darin, die Quellen in der zeitgenössischen Literatur aufzulisten, deren Blavatsky sich bedient hatte. Bei Isis Unveiled handelte es sich demnach vor allem um Werke von Samuel Fales Dunlap, Joseph Ennemoser, J.S. Forsyth, Eusèbe Baconnière-Salverte und Henri Roger Gougenet de Mousseaux, aber auch zahlreicher anderer Autoren, die im 19. Jahrhundert Einschlägiges publiziert hatten.

Warum bedient man sich nicht lieber der Originalquellen, wenn man sich für so etwas interessiert ?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Luzie;
Und Blavatsky hat nicht abgekupfert ?
Guck mal , aus deinem Link :
Warum bedient man sich nicht lieber der Originalquellen, wenn man sich für so etwas interessiert ?

Fast alle Gedanken stammen von den ältesten Philosophen, sie hat ja auch die Reinkarnationslehre nicht selbst "erfunden", Quellenangaben waren damals nicht so relevant wie heute.
Mach doch einen Thread auf, Schwarzthread Theosophie und Anthroprosophe, das hat doch alles gar nichts mehr mit dem Thema Reinkarnation zu tun. Reinkarnation aus Sicht von HPB ist etwas anderes als aus der Sicht des Hinduismus......
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Auch wenn ich gerne an die Reinkarnation glauben würde und schon Dinge erlebt habe, die evtl. dafür sprächen ( Wunschdenken, oder hat mir meine Wahrnehmung einen Streich gespielt ? ) erscheinen mir Menschen wie Ludwig Feuerbach mit Abstand glaubwürdiger.

„Der Tod ist daher die ganze, die vollständige Auflösung deines ganzen und vollständigen Seins.“

Wäre diese Aussage nicht so desillusionierend würde man ihm hier sicherlich genauso viel Beachtung zukommen lassen ( wenn nicht mehr, da er sie verdient ) wie einer Frau Blavatsky.
Was spricht denn dagegen nicht blind an die Reinkarnation zu glauben ?
Sollten wir tatsächlich wiedergeboren werden, vermute ich nicht, daß ich ein miserables Karma wegen " nicht glauben " habe.
Glauben ist keine gute oder schlechte Tat, ich kann mein einziges Leben auch so führen, daß ich trotzdem ein gutes Karma habe.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Luzie;
Auch wenn ich gerne an die Reinkarnation glauben würde und schon Dinge erlebt habe, die evtl. dafür sprächen ( Wunschdenken, oder hat mir meine Wahrnehmung einen Streich gespielt ? ) erscheinen mir Menschen wie Ludwig Feuerbach mit Abstand glaubwürdiger.
In der Regel herrscht eher eine große Angst vor dem Reinkarnationsglauben, die vielen Indizien als Wunschdenken einzuordnen ist auch nicht gerade glaubwüdiger.


Wäre diese Aussage nicht so desillusionierend würde man ihm hier sicherlich genauso viel Beachtung zukommen lassen ( wenn nicht mehr, da er sie verdient ) wie einer Frau Blavatsky.
Was spricht denn dagegen nicht blind an die Reinkarnation zu glauben ?
Sollten wir tatsächlich wiedergeboren werden, vermute ich nicht, daß ich ein miserables Karma wegen " nicht glauben " habe.
Glauben ist keine gute oder schlechte Tat, ich kann mein einziges Leben auch so führen, daß ich trotzdem ein gutes Karma habe.
Die Aussage Feuerbachs könnte man als typisch Atheistisch bezeichnen, sie ist alles andere als neu oder gar selten.
Der religiöse Glaube habe sich überlebt, er sei des „denkenden Menschen“ unwürdig. Anders als viele Aufklärer führte Feuerbach aber die religiöse Gläubigkeit nicht auf kirchliche Bevormundung („Pfaffenbetrug“) zurück oder, wie Immanuel Kant, auf die Scheu, sich des eigenen Verstandes zu bedienen. Er arbeitete vielmehr zwei gegensätzliche Geisteshaltungen heraus: auf der einen Seite der in Dogmen befangene und die Einsprüche der Vernunft abwehrende „Geist der Theologie“, auf der anderen Seite der „Geist der Wissenschaft“, der die Vernunft und die Gesetzmäßigkeit in der Natur als einzige Erkenntnisinstanz anerkennt.

Ludwig Feuerbach

Natürlich ist es unwichtig ob man nun an Reinkarnation glaubt oder nicht, man kann auch als Atheist ein "gutes Leben" führen, allerdings wird man sich einige Dinge, so nicht erklären können, sondern es bleibt alles dem blinden Zufall überlassen.
Das Leben ist ohne Sinn und Verstand aus einem dummen Zufall herraus entstanden, nach mir die Sintflut, ist eine der Ursachen für eine egoistische Gesellschaft in der jede Person immer nur an ihr eigenes Wohl denkt, höchstens noch instinktiv an das ihrer Kinder, wobei die in unserer Gesellschaft auch immer unwichtiger werden, stört nämlich auch den Egoismus, sich überhaupt um andere kümmern zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

...auch Feuerbach spekuliert nur.....
Es kommt wohl immer darauf an welche Skekulationen wir selbst eher glauben können. Aber wenn es um wissenschaftliche Beweise geht, kommen wir der Sache vielleicht ein kleines bischen näher......

Dr. Sigdell: Ich behaupte nicht, dass der Reinkarnationsgedanke bewusst aus der Bibel entfernt worden ist, aber dass er durch die Übersetzungen verschleiert wurde. Die altgriechische Version des Neuen Testaments liegt uns noch heute vor. Sie wird nach meiner Meinung nicht wesentlich anders sein, als in den ersten Jahrhunderten nach Christus. Es gibt darin verschiedene Stellen, die erst unter der Annahme der Reinkarnationslehre verständlich werden, aber es gibt keine konkreten Widersprüche gegen die Reinkarnationsvorstellung. Es ist allerdings eine andere Sache mit den vielen verschiedenen neuzeitigen Übersetzungen in modernen Sprachen. Sidney Schwarz weist in seinem Buch My First Encounter with an Angel (Medicine Bear Publishing, Blue Hill ME, USA, 1999) nach, dass es in den englischsprachigen Bibelübersetzungen bis zu 50 verschiedene Übersetzungen aus dem Hebräischen von wichtigen Stellen des Alten Testaments gibt. Mit dem Neuen Testament ist es nicht wesentlich anders – abgesehen davon, dass wir es hier zu einem großen Teil sogar mit doppelten Übersetzungen zu tun haben: Erst aus dem Aramäischen ins Griechische, dann aus dem Griechischen in eine moderne Sprache. Dabei liegen uns nicht einmal die aramäischen Urtexte vor, sondern wir können nur von der griechischen «Urübersetzung» ausgehen, ohne nachprüfen zu können, inwieweit jene Übersetzung originalgetreu ist oder an verschiedenen Stellen auch sie hätte anders übersetzt werden können.

Aus Die andere Realitat, Gladbeck, Nr
 

Gipfel der Philosophie

Geheimer Meister
19. Januar 2012
185
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Luzie,

wahrscheinlich wird uns kein irdischer Mensch etwas genaues über die Zeit nach dem Tod sagen können aber ich bin fest davon überzeugt, dass egal was nach dem Tod kommt, der letzte Gedanke, bevor man den Leib verlässt, wichtig für das Folgende sein wird.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Was mich ein wenig stört sind diese ständigen , nebulösen Hinweise darauf, daß die Bibel bzw. die Urchristen die Reinkarnationslehre vertraten.
Da ist dann Rede von " verschiedenen Stellen " , die sich nur so erkären lassen.
Welche Stellen sollen das denn sein ?
Was du säst, das wirst du ernten ???
Klar wenn ich Petersilie säe wird da wohl kaum Kresse wachsen.
Wenn ich Liebe säe, werde ich vielleicht Liebe ernten, aber warum denn erst in einem anderen Leben und nicht im jetzigen ?
Es ist von Konzilen die Rede, auf denen sämtliche Hinweise vernichtet wurden.
Welche Hinweise ? ich finde keinen einzigen, es gibt die Apokryphen , die einst auch zur Bibel gehörten und auch dort, kein einziger klarer Hinweis auf Reinkarnation.
Ich glaube weder an die Bibel, noch an die Reikarnation, sehe das ganze völlig unparteiisch und hab auch kein Interesse daran, irgendeinen Glauben zu diskreditieren, aber ich bin nunmal neugierig und wenn ständig behauptet wird, das Reinkarnation und Bibel einst " zusammengehörten " dann möchte ich doch gerne mal wissen, aufgrund welcher Textstellen denn derartiges propagiert wird.
Und einen Dr. Sigdell, dessen Seiten im Internet ( ich benutze https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/ ) immer rot umkringelt , also als nicht vertauenswürdig eingestuft werden und der meistens in einem Satz mit Scientology ( als ernst zu nehmender Wissenschaftler würde ich mir das verbitten ) aufkreuzt, kann ich , bei allem Respekt nicht als fundierte Quelle annehmen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Luzie;
Was mich ein wenig stört sind diese ständigen , nebulösen Hinweise darauf, daß die Bibel bzw. die Urchristen die Reinkarnationslehre vertraten.
Da ist dann Rede von " verschiedenen Stellen " , die sich nur so erkären lassen.
Welche Stellen sollen das denn sein ?
Was du säst, das wirst du ernten ???
Dtrainer berief sich darauf das von Reinkarnation nichts in der Bibel steht, trotz vieler Hinweise von mir Post 188 nebst Links wie den von Sigdell beharrst du darauf es gibt keinen Hinweis.
Ich greife zum X mal ein Beispiel heraus, die Jünger fragten, als Jesus einen BLINDGEBORENEN heilte hat er oder seine Eltern gesündigt?! Wie bitte könnte denn ein Blind geborenes Kind vorher gesündigt haben?
Klar wenn ich Petersilie säe wird da wohl kaum Kresse wachsen.
Wenn ich Liebe säe, werde ich vielleicht Liebe ernten, aber warum denn erst in einem anderen Leben und nicht im jetzigen ?
Und wer hat gesagt das du alles nur im nächsten Leben erntest? Und warum bekommt nicht jeder das was er in diesem Leben verdient, auch wenn er sich noch so aufopfert, meistens eh aus Egoismus um Personen an sich zu haften....
Es ist von Konzilen die Rede, auf denen sämtliche Hinweise vernichtet wurden.
Welche Hinweise ? ich finde keinen einzigen, es gibt die Apokryphen , die einst auch zur Bibel gehörten und auch dort, kein einziger klarer Hinweis auf Reinkarnation.
Du kennst sämtlich Apokryphen und die ganze Bibel so genau? Sigdell hatte sogar ausdrücklich darauf hingewiesen das es beim zweiten Konzil um die Präexistenz der Seele nach Origines ging und nicht um Reinkarnation.

Ich glaube weder an die Bibel, noch an die Reikarnation, sehe das ganze völlig unparteiisch und hab auch kein Interesse daran, irgendeinen Glauben zu diskreditieren, aber ich bin nunmal neugierig und wenn ständig behauptet wird, das Reinkarnation und Bibel einst " zusammengehörten " dann möchte ich doch gerne mal wissen, aufgrund welcher Textstellen denn derartiges propagiert wird.
Keiner hat das ständig behauptet, es wird aber behauptet Reinkarnation könne es nicht geben, da nichts davon in der Bibel steht. Dem widerspricht auch die Kabbala die auch ihren Reinkarnationsglauben aus dem Sohar und der Tora ableitet.
Hier dazu Laitmann:

Reinkarnation

Und einen Dr. Sigdell, dessen Seiten im Internet ( ich benutze https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/wot-safe-browsing-tool/ ) immer rot umkringelt , also als nicht vertauenswürdig eingestuft werden und der meistens in einem Satz mit Scientology ( als ernst zu nehmender Wissenschaftler würde ich mir das verbitten ) aufkreuzt, kann ich , bei allem Respekt nicht als fundierte Quelle annehmen.
Bis jetzt hast du an jedem rumgenörgelt, Steiner, HPB, Dethlefsen, Sigdell natürlich haben diese armen Trolle nicht die Weisheit einer Luzie, die schreiben doch nur Bücher und Geld zu verdienen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Luzie;

Dtrainer berief sich darauf das von Reinkarnation nichts in der Bibel steht, trotz vieler Hinweise von mir Post 188 nebst Links wie den von Sigdell beharrst du darauf es gibt keinen Hinweis.
Ich greife zum X mal ein Beispiel heraus, die Jünger fragten, als Jesus einen BLINDGEBORENEN heilte hat er oder seine Eltern gesündigt?! Wie bitte könnte denn ein Blind geborenes Kind vorher gesündigt haben?
Wie verbohrt geht es denn noch? Ich hatte auch zitiert was Jesus darauf geantwortet hat. Das wagst du hier wohl nicht zu wiederholen...wenn du dich schon auf mich beziehst, dann verdreh meine Aussagen nicht derart.
:k_schuettel:
Bis jetzt hast du an jedem rumgenörgelt, Steiner, HPB, Dethlefsen, Sigdell natürlich haben diese armen Trolle nicht die Weisheit einer Luzie, die schreiben doch nur Bücher und Geld zu verdienen.
Sigdell ist Rückführungstherapeut. Daß er da ein finanzielles Interesse daran hat, Bibelstellen in seinem Sinne zu deuten, ist dir nicht einsichtig?
Ist dir eigentlich überhaupt jemals etwas einsichtig?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.310
AW: Reinkarnation und Religionen

Ich kann es gerne noch einmal erklären: Die Jünger versuchen Jesus. Sie fragen ihn, wie es mit Gottes Gerechtigkeit in Übereinstimmung zu bringen ist, daß jemand blind geboren wurde, und sie bieten ihm zwei Antwortmöglichkeiten:

- Er wurde für die Sünden seiner Vorfahren bestraft, das wäre ungerecht.

- Er hat vor seiner Geburt gesündigt, das wäre absurd.

Jesus findet eine dritte Antwort: Er wurde gar nicht bestraft, sondern soll hier und jetzt als Beispiel für Gottes Gnade und Allmacht dienen.

Diese Auslegung ist so gut wie jede andere, oder?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Reinkarnation und Religionen

...und wo ist da jetzt der wissenschaftliche Beweis, Bona-Dea? "...die aramäischen Urtexte liegen nicht vor..." also ist nur anhand der Fragmente griechischer Evangeliumsübersetzungen die ganz Sache auch bloss spekulativ.....
 

LVX93

Geheimer Meister
30. Mai 2012
210
AW: Reinkarnation und Religionen

wahrscheinlich wird uns kein irdischer Mensch etwas genaues über die Zeit nach dem Tod sagen können aber ich bin fest davon überzeugt, dass egal was nach dem Tod kommt, der letzte Gedanke, bevor man den Leib verlässt, wichtig für das Folgende sein wird.

@Gipfel der Philosophie:

Berufst Du Dich da auf Leary und seine Schaltkreistheorie?
Das wäre ja einen eigenen Thread zum Thema...mhmm... "Todeskonditionierung" wert.
Oder gibts da hier schon was entsprechendes?

MfG

LVX93
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Reinkarnation und Religionen

Unverantwortlich finde ich es, wenn Leute wie Sigdell hingehen und " Rückführungen " anbieten, naive, gutgläubige Menschen hinters Licht führen, ihnen erklären ihr heutiges Elend beruhe auf einem früheren Leben, da ist nix zu machen, Karma halt.
Wenn ich ständig anecke und nicht zu Potte komme, liegts an mir, an meinem Verhalten, da kann ich sehr wohl was drann ändern und zwar nicht im nächsten Leben, sondern hier und jetzt.
Wenn ich dann als braves Lamm durch die Welt laufe um mir ein gutes Karma fürs nächste Leben zu schaffen, anstatt mich durchzusetzen und zu versuchen meinen Teil hier abzubekommen, vergeude ich mein jetziges, vielleicht einziges Leben.
Ich sags mal mit den Worten von Dietrich Bonhoeffer

“ Um den Nächsten zu retten und das Menschenrecht angesichts der totalen Herrschaft des Bösen (in Gestalt des NS-Staates) zu bezeugen, sei der Christ unter Umständen zum Bruch aller Zehn Gebote genötigt.

Zu seiner Zeit war das Böse der NS-Staat, heute hat sich das etwas verlagert, trotzdem sollte man es bekämpfen.
Gerade du müsstest mich eigentlich verstehen , Bona.
Ein religionsloses Christentum könnte die Welt verbessern.
[h=3][/h]
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Reinkarnation und Religionen

Hallo Luzie;
Unverantwortlich finde ich es, wenn Leute wie Sigdell hingehen und " Rückführungen " anbieten, naive, gutgläubige Menschen hinters Licht führen, ihnen erklären ihr heutiges Elend beruhe auf einem früheren Leben, da ist nix zu machen, Karma halt.
Zum einen wird ein Beweis für Reinkarnation gefordert, aber jeder der Rückführungen macht ist automatisch ein Scharlatan, siehe im Thread Hypnose was unter Hypnose alles möglich ist.
Einige Phobien, sollen tatsächlich auf früheren Leben beruhen, man schafft es jedenfall mit dieser Form von Therapie solche Ängste aufzulösen. Und das Karma nicht jederzeit veränderbar wäre, würde auch kein Reinkarnationstherapeut sagen, wozu würde er den Schnick Schnack denn sonst machen?

Wenn ich ständig anecke und nicht zu Potte komme, liegts an mir, an meinem Verhalten, da kann ich sehr wohl was drann ändern und zwar nicht im nächsten Leben, sondern hier und jetzt.
Allein Suchtkranke können sich nicht selbst helfen, ob man aus eigenen Kraft immer etwas ändern kann mag sein, schaffen tun es trotzdem nicht viele.

Wenn ich dann als braves Lamm durch die Welt laufe um mir ein gutes Karma fürs nächste Leben zu schaffen, anstatt mich durchzusetzen und zu versuchen meinen Teil hier abzubekommen, vergeude ich mein jetziges, vielleicht einziges Leben.
Ich sags mal mit den Worten von Dietrich Bonhoeffer
In der Karma Lehre macht man sich sogar wegen Unterlassung schuldig, wenn du Lamm sein als gut ansiehst und immer nur deinen Teil abbekommen willst, vergeudest du dein einziges Leben vielleicht noch mehr.



Zu seiner Zeit war das Böse der NS-Staat, heute hat sich das etwas verlagert, trotzdem sollte man es bekämpfen.
Gerade du müsstest mich eigentlich verstehen , Bona.
Ein religionsloses Christentum könnte die Welt verbessern.


Religionslos oder ohne Glauben sind zwei verschiedene Dinge, ich glaube nicht an dumme Zufälle, sondern stelle mir der philosophische Frage, welchen Sinn das Leben hat und wenn ich außen keinen finden würde, würde ich mir selbst einen suchen der für mich Sinn macht.

Auf den Reinkarnationsgedanken bin ich durch ein sehr persönliches Erlebnis gestossen, na da wollte ich doch mal sehen was wirklich dahinter steckt.

Und wenn man es nicht selbst erlebt, ist es so als würde der andere von Aliens sprechen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten