Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo Baronesse,
Es ist imho besser solche Themen nicht persönlich zu diskutieren, aber wenn's nicht anders geht, wäre ich froh wenn die Unser hier einfach auch mal schlicht ihre Ansichten zum besten gäben, ohne sie für oder gegen eine andere Meinung zu positionieren. Deshalb habe ich das mal versucht. Du irrst in einem Punkt, ich habe gesagt
-Daß du genau der Typ Frau bist der das nicht sieht und meint, Frauen wären dazu geschaffen ihre Männer zu kontrollieren ist wohl jedem klar der dich liest - nur dir selbst nicht.
Das ist eine Beobachtung, keine Wertung. Ich lese deine Beiträge, lese im Chat mit und so kommst du nun mal rüber. Ob du das nun als plus oder minus siehst, ist deine Wertung - ich habe keine ausgesprochen. Mein persönlicher Geschmack meidet aber solche Frauen, während andere Typen voll darauf anspringen..that's life. Wäre ja auch blöd wenn alle Männer auf den gleichen Frauentyp abfahren würden...
Grüße
Edit: du selbst hast ja mit dem Threadtitel eine Vorgabe in dieser Richtung gemacht...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Soso trainer keine Wertung..ich sah es als solche ..nu hast du gewertet weil ich bei dir eben so "rüberkomme". Bisher habe ich mich noch nicht angemaßt hier jemanden zu analsysieren und ihm zu sagen wie er hier für mich rüber kommt. Wenn jemande ständig für z.b. Sozialabbau plädiert in einem Thema in welchem es darum geht kann man seine Einstellung werten.

Du hast aus ganz allgemeinen postings und allgemeinen Äußerungen und dadurch, dass ich bei dir "irgendwie so rüber komme" einfach mal so dahininterpretiert ich wäre davon überzeug Frauen wären ...usw usw...das ist einfach nur eine Mutmaßung und war eine persönliche Wertung welche ich nicht passend finde.

Das Threadthema welches ich in eine Richtung als Vorgabe machte behinhaltet nicht meine persönliche Einstellung zu Partnerschaften sondern noch einmal: Ich bewertete oder besprach oder beurteilte den ALLGEMEINEN Mainstream.

Wieso müssen dann andere hier in dieser Diskussion Mutmaßungen über meine persönliches Verhalten im Partnerschaftsbereich anstellen, nur weil ich ein paar Monate mit ihnen chatte oder diskutiere?

Hatte ich deine Lebenssituation oder deine Religion oder deinen Umgang mit Frauen in irgend einer Weise bewertet? Oder dies bei jemandem sonst getan? Ne sicher nicht . Bei mir haben sich das bisher nur Schechi und du erlaubt.

Wie ich ja schon einmal bemerkt hatte finde ich solche persönlichen Spitzen einfach unpassend. Wenn ihr denkt mich hier analysiert zu haben und mich einschätzen zu können und zu müssen ist das euere Sache. Ich werde mich allerdings sobald dies noch einmal vorkommt sicherlich wieder dazu äußern .Ansonsten können wir gerne weiter philosophieren und unsere Erfahrungen austauschen.

Gruß

Baronesse


Gruß

Baronesse
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo Baronesse,
Okay, damit ist deine Bewertung bekannt.
Wenn du das negativ siehst, bleibt halt die Frage warum du im Threadtitel auf das Matriarchat zielst...und dich dann beschwerst wenn man das ernst nimmt.
Eigenartig.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Falls du nicht mehr nachlesen möchtest: Ich hatte für diesen Thread eine Fernsehsendung über den "weiblichen Alleingang und Vormarsch" zum Beispiel genommen um darüber zu diskutieren ob es denn wirklich weg vom Patriarchat hin zum Matriarchat geht ..im weiteren Verlauf wurde dann über die sich immer mehr entwickelnde Anpassung des Mannes an die Frauenrollen gesprochen.

Und wie darf ich dann bitte dein Ernstnehmen verstehen? Du dachtest ich wäre fürs Matriarchat? Für die völlige radikale Emanzipation der Frau? Ne du das Gegenteil ist der Fall und das wäre im weiteren Verlauf auch klar geworden wenn man mir nicht immer irgendwas persönlich unterstellen würde, was ich als allgemeines Beispiel verwendete.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo Baroness de Berjaraque,
Soso trainer keine Wertung..ich sah es als solche ..nu hast du gewertet weil ich bei dir eben so "rüberkomme". Bisher habe ich mich noch nicht angemaßt hier jemanden zu analsysieren und ihm zu sagen wie er hier für mich rüber kommt. Wenn jemande ständig für z.b. Sozialabbau plädiert in einem Thema in welchem es darum geht kann man seine Einstellung werten.
Du bist nicht die Einzige bei der bewertet wurde, wie sie manchmal rüberkommt.
Du hast aus ganz allgemeinen postings und allgemeinen Äußerungen und dadurch, dass ich bei dir "irgendwie so rüber komme" einfach mal so dahininterpretiert ich wäre davon überzeug Frauen wären ...usw usw...das ist einfach nur eine Mutmaßung und war eine persönliche Wertung welche ich nicht passend finde.

Soll ich mal Wertungen über Männer und Frauen von dir raussuchen? Ich finde es nicht schlimm, aber man sollte dann auch nicht beleidigt sein.
Das Threadthema welches ich in eine Richtung als Vorgabe machte behinhaltet nicht meine persönliche Einstellung zu Partnerschaften sondern noch einmal: Ich bewertete oder besprach oder beurteilte den ALLGEMEINEN Mainstream.
Du bewertest, besprichst oder beurteilst den Mainststream, dann solltest du vielleicht dazu schreiben wie du es siehst.
Wieso müssen dann andere hier in dieser Diskussion Mutmaßungen über meine persönliches Verhalten im Partnerschaftsbereich anstellen, nur weil ich ein paar Monate mit ihnen chatte oder diskutiere?
Ja, das wäre immerhin eine Möglichkeit sich eine Meinung zu bilden.
Hatte ich deine Lebenssituation oder deine Religion oder deinen Umgang mit Frauen in irgend einer Weise bewertet? Oder dies bei jemandem sonst getan? Ne sicher nicht . Bei mir haben sich das bisher nur Schechi und du erlaubt.
Andere schreiben auch nicht viel über ihr Privatleben.
Wie ich ja schon einmal bemerkt hatte finde ich solche persönlichen Spitzen einfach unpassend.
Ein bischen provokation ist hier normal.
Wenn ihr denkt mich hier analysiert zu haben und mich einschätzen zu können und zu müssen ist das euere Sache. Ich werde mich allerdings sobald dies noch einmal vorkommt sicherlich wieder dazu äußern .Ansonsten können wir gerne weiter philosophieren und unsere Erfahrungen austauschen.
Ich glaub nicht das es darum geht dich hier zu analysieren, doch immerhin wissen wir von dir selbst, daß du schon unter einem anderen Namen hier geschrieben hast und da fragt man sich wieso du jetzt einen neuen Namen hast/brauchst.

:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo Baroness de Berjaraque,

Du bist nicht die Einzige bei der bewertet wurde, wie sie manchmal rüberkommt.[/QUOTE]

Ja und? Muss ich mir aber deshalb nicht gefallen lassen oder?

Soll ich mal Wertungen über Männer und Frauen von dir raussuchen? Ich finde es nicht schlimm, aber man sollte dann auch nicht beleidigt sein.
Ne musste nicht raussuchen weil das ja auch sein kann und nichts schlimmes ist solange es allgemein gehalten ist.

Da gehts ALLGEMEIN um Männer und Frauen um den MAINSTREAM und nicht um irgend jemanden ganz persönlich oder?

Ein wenig differenziertere Argumente würde ich mir schon von dir wünschen Sche:-D

Du bewertest, besprichst oder beurteilst den Mainststream, dann solltest du vielleicht dazu schreiben wie du es siehst.
Mir ist der Mainstream aufgefallen und manches mal ein Dorn im Auge. Ich hätte gerne darüber diskutiert über eben die Richtung des Streams ob andere das ebenso sehen.Ich wollte eigentlich nicht mitteilen wie ich das persönlich halte. Vorstellen kann man sich aber schon, dass ich nicht dem von mir beschriebenen Mainstream folge bei der Negativbewertung meinerseits oder?

Andere schreiben auch nicht viel über ihr Privatleben.

Und? was ander tun ist mir piepegal solange sie mich nicht persönlich tangieren.


Ein bischen provokation ist hier normal.
Ja und da müsst ihr halt dann mit nem Echo rechnen.

Ich glaub nicht das es darum geht dich hier zu analysieren, doch immerhin wissen wir von dir selbst, daß du schon unter einem anderen Namen hier geschrieben hast und da fragt man sich wieso du jetzt einen neuen Namen hast/brauchst.

:gruebel:
Schechi wenn du schon solche Behauptungen aufstellst welche hier eigentlich wieder nichts zur Sache tun, solltest du dazu sagen, dass du wenn man bei seinem neuen Account ein" e" nicht mehr benutzt hat das dann schon für dich als" anderer Name" gilt.

Hier gibts Leute die haben zwei oder mehrere Accounts, welche sich nicht so sehr ähneln wie meine...darüber soltest du eher nachdenken Schechi.

Falls du genau wissen möchtest was mein Beweggrund dafür gewesen ist nen zweiten Account hier anzulegen, der noch dazu fast genau so lautet wie mein alter, dann kannst diesbezüglich den Some fragen. in einer PN vielleicht befriedig er deine Neugier.

Ich muss mich immer wieder wundern wie hier z. T. argumentier wird. o_O

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo Baroness de Berjaraque;
Du bist nicht die Einzige bei der bewertet wurde, wie sie manchmal rüberkommt.

Ja und? Muss ich mir aber deshalb nicht gefallen lassen oder?
Nein aber vielleicht nicht persönlich nehmen.
Ne musste nicht raussuchen weil das ja auch sein kann und nichts schlimmes ist solange es allgemein gehalten ist.

Da gehts ALLGEMEIN um Männer und Frauen um den MAINSTREAM und nicht um irgend jemanden ganz persönlich oder?
Mir gehts auch nicht um den Mainstream, sondern darum wie sich die Gesellschaft tatsächlich verändert hat und warum.
Frauenwahlrecht ? Wikipedia
Und da gibt es doch tatsächlich Frauen die meinen, früher war es besser, ein Schlag ins Gesicht, für die, die für diese Rechte gekämpft haben.
Ein wenig differenziertere Argumente würde ich mir schon von dir wünschen Sche:-D
Ich geb mir Mühe.
Mir ist der Mainstream aufgefallen und manches mal ein Dorn im Auge. Ich hätte gerne darüber diskutiert über eben die Richtung des Streams ob andere das ebenso sehen.Ich wollte eigentlich nicht mitteilen wie ich das persönlich halte. Vorstellen kann man sich aber schon, dass ich nicht dem von mir beschriebenen Mainstream folge bei der Negativbewertung meinerseits oder?
Du folgst der Meinung veralteter Herren, in den allseits beliebten Frauenclischees, wann ist die Frau ne Frau, wenn sie statt ihren Grips ihre weiblichen Reize spielen läßt?


Und? was ander tun ist mir piepegal solange sie mich nicht persönlich tangieren.
Mir ist das nicht egal, es gibt ja auch noch vieles außerhalb von mir.

Ja und da müsst ihr halt dann mit nem Echo rechnen.
So ist es.
Schechi wenn du schon solche Behauptungen aufstellst welche hier eigentlich wieder nichts zur Sache tun, solltest du dazu sagen, dass du wenn man bei seinem neuen Account ein" e" nicht mehr benutzt hat das dann schon für dich als" anderer Name" gilt.
Wie gesagt, du selbst hattest es angesprochen und dann ja keinen neuen Account gebraucht.
Hier gibts Leute die haben zwei oder mehrere Accounts, welche sich nicht so sehr ähneln wie meine...darüber soltest du eher nachdenken Schechi.
Woher weißt du das, ich hab nur einen.
Falls du genau wissen möchtest was mein Beweggrund dafür gewesen ist nen zweiten Account hier anzulegen, der noch dazu fast genau so lautet wie mein alter, dann kannst diesbezüglich den Some fragen. in einer PN vielleicht befriedig er deine Neugier.
Glaube ich kaum, er ist diskret, sag du es mir doch.

Ich muss mich immer wieder wundern wie hier z. T. argumentier wird. o_O
Was gefällt dir denn nicht?

Vielleicht sollten wir einfach zum Thema zurückkommen.

Mode-Pionierin: Aenne Burda - Meisterin der Doppelemanzipation - Nachrichten Lifestyle - WELT ONLINE

Übrigens war schon meine Oma emanzipiert, sie lernte einen Beruf gegen den Willen ihres Vaters, sie suchte sich selbst ihren Mann aus, Sie schaffte es mit ihrem Mann, ein selbständiges Unternehmen zu gründen und sie blieben ein Leben lang in einer glücklichen Beziehung zusammen. :derweise:

LG.Sche
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo Baronesse,
Kleine Gedächtnisstütze
Und der Mann ist zufrieden, wenn er zu essen, zu trinken und regelmäßig Sex hat. *fg*
Vorurteil, und unverschämt dazu. Sehr (ab) wertend.
Die Orientierungslosigkeit die ich beschrieb betrifft in erster Linie den Mann, denn der weiß bald wirklich nicht mehr wo sein Platz ist
Noch eine Stammtischweisheit.
Irgendwie gefällt mir an der Ganzen Sache vom Patriarchat zum Matriarchat die Übergangsphase nicht...
Sagtest du nicht, du siehst das gar nicht so?
Die Faulheit der Jungs wäre noch so ein Thema warum sind die nun so
Faulheit ist männlich. Aha.
Im großen und Ganzen habe ich den Eindruck der allgemeinen Orientierungslosigkeit, besonders der des Individuums Mann.
Ein Eindruck. Na siehste, das kannst du auch. Habe ich das beanstandet? Nein.
-----soweit hier------
Wenn dem so ist, und er ist einfach nur ein Blender, Clown oder ein Rachsüchtiger solltet ihr da drüber stehen, ansonsten muss man ja an euerer Souveränität zweifeln.
Mußt du wirklich? (Freimaurer)
Hm jetzt könnte man mutmaßen, dass der Themenstarter seinen Thrad mit einer "reisserischen, themafremden" headline geschmücklt hat
Wieder ein Eindruck (Todeschip)
Und ICH habe wohl eine Anung wohin es gehen kann und soll. Viele andere kapieren es nicht.
na das wollen wir doch sehr hoffen... (Antriebe...)
Dieser Anonyme User ist auch noch zu feige, sich hier richtig zu präsentieren mit seinem schwachsinnigen Thread
Hoffe der ist schon ausgewandert ...
Nicht zimperlich beim austeilen...(Kennzeichnungspflicht)
Anna ...deine Naivität kommt der des damaligen Deutschen Volkes gleich...
Anna= Volk. Gewagt. (Wessen Interessen...)
Sag mal hälltst du uns hier für völlig verblödet? Wir können lesen und wir verstehen auch für gewöhnlich das Gelesene...Und wenn du jetzt wieder zurückruderst, weil du deine dämlichen Hypothesen nicht beweisen kannst
Einer Vermutung über eine Vermutung. (Wessen Interessen...)
du kommst so rüber *fg*
(heutiger Chat)
---------genug-----------
Nun bitte nicht meinen ich wollte dir all das vorwerfen. Ich möchte dir nur zeigen daß du versuchst mir anzukreiden was du ständig machst.
Es ist doch so: in einer Diskussion werden auch Einschätzungen, Annahmen, Eindrücke, Vermutungen verwendet. Das tut jeder, und da gilt dann auch "wer austeilt, muß auch einstecken" - aber ich halte nichts von Doppelmoral, die anderen verbieten möchte was sie selbst routinemäßig tut. Das bringt die Diskussion nicht weiter, produziert allenfalls Verärgerung.
Also bitte, nenne ruhig weiter deine Eindrücke. Aber hör auf das bei Anderen Usern zu beanstanden.
Ansonsten schließe ich mich Schechina an. Genau.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

trainer auf diesem Niveau deiner Verdrehung der Tatsachen diskutiere ich nicht mehr mit dir. Ich sage es jetzt zum letzen mal: Meine Äußerunge die du anführst waren z. T. Ironie und zum teil Wiedergaben der von mir zuvor gesehenen Sendungsausschnitte sowie der verlinkten Artikel..

Wenn du nicht differenzieren kannst, dass Links nicht gleich die Meinung des Users sind, welche sie hier reinstellen dann tut es mir leid für dich. Und wenn du nicht Ironie von echter Meinung unterscheiden kannst ebenso.

Hinzu kommt, dass du ständig irgendetwas aus dem Zusammenhang reißt und dann fehlinterpretierst bzw. hier versuchst mir den Spiegel vor zu halten. Vielleicht solltest du bei den "Auschnitten " noch die vorigen Reaktionen der Mitstreiter auch hier reinstellen um noch mehr off topic zu kommen aber wenigstens glaubwürdig zu bleiben.

Weil du jetzt versuchst trainer hier "Krieg" zu spielen werde ich mal meinen Schildwall hier aufbauen: Du hast mich in einer persönlichen Art per PN dermaßen angemacht, dass ich dir Paroli geboten habe und seit dem versucht du genau auf diese Art und Weise mir hier in threads sowie im chat irgendwie ständig eins rein zu würgen. Leider mit mäßigem Erfolg.
Du bist in keinster Weise glaubwürdig, wenn du aus dem Zusammenhang gerissene Zitate meinerseits hier herienkopierst und dabei leider vergisst mitzuposten, was der Auslöser dafür war.

Ich mag diese Art und Weise nicht und wie gesag, falls du Lust hast auf entwas seriöserem Wege mit mir zu diskutieren gerne ansonsten lassen wir das halt.

Des weiteren verbitte ich mir hier in diesem Thread oder auch in andern deine Difamierungsversuche. Falls du ein Problem hast mit mir PN!!!! ansonsten werde ich dich mal auf meine Ignoreliste setzen.

Gruß

Baronesse

PS nimm dir bitte mal ein Beispiel an der Sche die provoziert und kommt aber wieder in die Spur und wird nicht dermaßen unfair und unseriös und sie kann Ironie von ernst gemeinten Geschichten unterscheiden.

Wenn ich hier jemanden anpflaume,dann hat das ne Vorgeschichte mein Bester. Du kennst das Sprichwort mit dem Wald in den man hineinruf...?



@ Schechi Zitat:Du folgst der Meinung veralteter Herren, in den allseits beliebten Frauenclischees, wann ist die Frau ne Frau, wenn sie statt ihren Grips ihre weiblichen Reize spielen läßt? Zitat Ende

Du glaubst das sicher selber nicht, was du da gerade schreibst oder? Und weil du unbedingt wissen möchtest wie ich dazu stehe oder wie ich zu sein scheine:

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich beides vereinbaren läßt, das Körperliche und das Geistige...;)


Ich möchte mich nicht vor dir rechtfertigen warum hier noch ein anderer ALTER nicht benutzter Account von mir existiert.

Es gibt in jedem Forum oder Blog Doppel- und Mehrfachaccounts ich bin mir sicher: Hier auch...

Gruß

Baronesse


On Topic: In vielen Fällen funktioniert das Zusammensein von Männlein und Weiblein nicht und anscheinend schon gar nicht in einer Ehe oder langjährigen Beziehung (Ausnahmen bestätigen die Regel) Es bit Zigtausende Singles (mehr oder weniger freiwillig) Es gibt Ehescheidungen en masse.

Warum bevorzugen viele das ständige Unabhängig sein und wechselnde Affairen und oder Partnerschaften. Warum ist Mann oder Frau lächerlich, wenn sie das alte Rollenbild noch leben möchten und sich darin aber trotzdem wohl fühlen? Warum fühlen sich Leute die denken sie müssten keine Partnerschaft mehr eingehen und nur noch Spaß haben trotzdem oft unzufrieden und im Grunde einsam?

Fragen über Fragen die mich wieder Zu der Übergansphase weg vom Patriarchat zu mehr Emanzipation ...wohin ? bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

In vielen Fällen funktioniert das Zusammensein von Männlein und Weiblein nicht und anscheinend schon gar nicht in einer Ehe oder langjährigen Beziehung (Ausnahmen bestätigen die Regel) Es bit Zigtausende Singles (mehr oder weniger freiwillig) Es gibt Ehescheidungen en masse.

Warum bevorzugen viele das ständige Unabhängig sein und wechselnde Affairen und oder Partnerschaften. Warum ist Mann oder Frau lächerlich, wenn sie das alte Rollenbild noch leben möchten und sich darin aber trotzdem wohl fühlen? Warum fühlen sich Leute die denken sie müssten keine Partnerschaft mehr eingehen und nur noch Spaß haben trotzdem oft unzufrieden und im Grunde einsam?

Fragen über Fragen die mich wieder Zu der Übergansphase weg vom Patriarchat zu mehr Emanzipation ...wohin ? bringen.
Meine Theorie:

Wir denken einfach mehr ... und auch an uns, was Emanzipation auch einschließt.

Es wird klarer, dass auch langjährige Beziehungen eine Halbwertszeit haben können. Vielleicht ist es normal, dass man sich alle 10 Jahre ne Neue anlacht ... und irgendwann zu müde oder tatterig ist, sich ne Neue zu suchen :)

Ob die Anderen denken, dass sie keine Partnerschaft eingehen müssen?
Ja ... müssen sie nicht. Manche wollen nicht, manche trauen sich nicht ...

Für mich ist das eine enzige Brühe, in der man rührt und hier mal nen Kloß und da mal ne Karotte findet ... dazu eine Gesellschaft, die sich ebenso wandelt und schon daher mir selbst nicht den Schluss erlaubt, in welche Richtung sich der Wandel vollzieht.

Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

So ein Wandel vollzieht sich ja nicht von heut auf morgen. Es ist eben nicht so, das wir schon schön gleichberechtigt und zufrieden zusammen leben.

Und wenn die Frauen hier zu zickig werden, dann holt man sie woanders her......

Alice Schwarzer: Ausgerechnet Michel Friedman ist vom Evangelischen Kirchentag als Diskutant eingeladen worden. Hätten die CDU-Frauen nicht gegen den frommen Auftritt des CDU-Mitgliedes und Käufers von Zwangsprostituierten protestiert, hätte Friedman in Hannover über die "Macht der Wahrheit" diskutiert. Ihre kritische Stimme dazu, Frau Bischöfin, war erst spät und nicht sehr vernehmlich zu hören.

Margot Käßmann: Nun, der Kirchentag hatte Herrn Friedman eingeladen und sich offensichtlich nichts dabei gedacht. Unsere Landeskirche ist nur Gastgeberin, der Kirchentag ein freier Verein. Das Bewusstsein dafür, wie viele Frauen es empört, dass Herr Friedman de facto Zwangsprostituierte benutzt hat, das haben viele offenbar bis heute nicht. Manche haben mich für die Kritik an der Einladung auch angegriffen: der Kirchentag sei schließlich "keine Moralanstalt". Für mich wäre eine Lösung gewesen, das Problem aufzugreifen und mit ihm über Zwangsprostitution zu reden.

www.emma.de ? Margot Käßmann
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

So ein Wandel vollzieht sich ja nicht von heut auf morgen. Es ist eben nicht so, das wir schon schön gleichberechtigt und zufrieden zusammen leben.

Und wenn die Frauen hier zu zickig werden, dann holt man sie woanders her......



www.emma.de ? Margot Käßmann

Meinst du, dass das jemals passieren wird? Ich habe den Eindruck der Mensch ist einfach nicht reif genug und evtl auch nicht willens sowie in der Lage ,gleichberechtigt zusammen zu leben. Das bezieht sich auf die Geschlechter genau so wie auf die Allgemeinheit. Eventuell ist es eine Illusion. Die Evolution tut ihr bestes dazu, dass genau das nicht passiert. Der Sieg des Stärkeren stellt sich heute nur anders da als damals im Neandertal. Früher war die körperliche Kraft ausschalggebend heute ist es die Zahlungskraft, welche Macht verleiht.

Gruß

Baronesse



@ holo du hast es so ziemlich auf den Punkt gebracht.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

"Survival of the fittest", nicht "survival of the strongest" ...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Geistige fitness? heißt nicht unbedingt überlebensfähiger zu sein.;)...so mancher beseelte Wissenschaftler hat ein Problem im Alltag zurecht zu kommen...;) Wenns nach fitnes ginge wären wir Frauen sowieso auf dem Vormarsch..wir halten mehr aus Schmerz z. B. und auch Belastungssituationen haben wir durch unser Multitaskingtalent weitaus besser im Griff als Männer.

Und wer lebt länger? Die Frau im allgemeinen ..also who is the fittest?

Gruß

Baronesse
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Fittest heißt, dass der Bestangepasste überlebt ... was das genau heißt, kommt auf den jeweiligen Fall an ...
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Fittest heißt, dass der Bestangepasste überlebt ... was das genau heißt, kommt auf den jeweiligen Fall an ...
Der Bestangepasste ist 50 Jahre verheiratet; hat also den Überlebenskampf einer Ehe geschafft? :cool:

Gruß
Holo
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo Baronesse,
Weil du jetzt versuchst trainer hier "Krieg" zu spielen werde ich mal meinen Schildwall hier aufbauen: Du hast mich in einer persönlichen Art per PN dermaßen angemacht, dass ich dir Paroli geboten habe und seit dem versucht du genau auf diese Art und Weise mir hier in threads sowie im chat irgendwie ständig eins rein zu würgen. Leider mit mäßigem Erfolg.
Krieg spielen? Was für ein Film läuft denn da? Du bildest dir 'ne Menge ein. Ich hatte einige Zitate von dir gesammelt, das war es auch schon - und gleichzeitig geahnt daß du nicht beachtest was ich darunter schreibe, sondern erneut Wortstreitereien versuchst.
Ich versuche dir gar nichts reinzuwürgen. Das kannst du selbst viel besser. Ich hatte nur gehofft du könntest vielleicht fair genug sein nicht Anderen vorzuwerfen was du selbst machst.
Schade, geirrt. Und schade um die Zeit.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Hallo dtrainer; :lol:

Krieg spielen? Was für ein Film läuft denn da? Du bildest dir 'ne Menge ein. Ich hatte einige Zitate von dir gesammelt, das war es auch schon - und gleichzeitig geahnt daß du nicht beachtest was ich darunter schreibe, sondern erneut Wortstreitereien versuchst.
Kritik kann nicht jeder vertragen, austeilen können viele, auch die pöhse kleine Sche. :dandy:
Ich versuche dir gar nichts reinzuwürgen. Das kannst du selbst viel besser. Ich hatte nur gehofft du könntest vielleicht fair genug sein nicht Anderen vorzuwerfen was du selbst machst.
Der bekannte Balken im eigenen Auge.
Schade, geirrt. Und schade um die Zeit.
Ach komm dtrainer, lass dich ein bischen knuddeln, war doch ganz lustig.


LG.Sche


http://www.youtube.com/watch?v=5iyoU8LQbvU&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Ja Leute ihr habt es nun mehrfach bewiesen wie einig ihr euch seid und der Herr trainer hat angefangen hier mit Unsachlichkeit und aus dem Zusammenhang gerissene Zitaten als Beweis meiner Unzulänglichkeit zu posten und hat somit Seine Kritikfähigkeit völlig unter Beweis gestellt. Schon mal daran gedacht, dass sich die anderen Leute, bei welchen ich ausgeteilt hatte gut selbst zur Wehr setzten und setzen konnten?
Und du nutztest diese Auseinandersetzunge mit anderen um von dir und deiner eigenen Art mir gegenüber ab zu lenken. Klar fahre ich dir über den Mund aber selten ohne Grund;)

Es nutzt hier nichts da weiter herumzulamentieren und ander die sich da noch eingeklinkt haben (Sche) machen noch munter mit ohne die Hintergründe zu kennen.

Ich habe es schon öfter feststellen können, dass hier in erster Linie versucht wird die Kompetenz der Mitdiskuterienden in Frage zu stellen, Persönlichkeiten angebracht werden und eventuell dann noch etwas zum eigentlichen Thema gepostet wird...Verteidigt sich jemand oder macht gar mit in diesem Kontext reagieret der andere etwas bestürzt.

Wer bitte hat keine Fehler? Nur der eine kann vorhergegangene Kränkungen seiner Eitelkeit nicht einfach mal stecken lassen und macht da aus jeder sich ihm bietenden Gelegenheit wieder ein unsachlich, zusammenhangsloses Geposte.

Und dann springt auf diesen Zug noch eine auf und die Sache ist perfekt...

Wenn nun mal was zum Thema kommt spreche ich mit euch hier weiter ansonsten lassen wirs...


Gruß Baronesse
 

Semiramis

Geheimer Meister
21. August 2005
135
AW: Philosphieren wir über den Wandel des Patriarchats hin zum Matriarchat.

Mir ist beim Durchlesen des Threads die Sache mit dem Mainstream aufgefallen...
Ich denke, ein solches Thema kann man eigentlich nur auf drei Arten betrachten:
- wissenchaftliche soziologisch-psychologische Untersuchungen und deren Auswertung (scheidet wahrscheinlich hier aus)
- eigene Vorstellungen vom Mainstream, d.h. der eigene Eindruck, wie das im Gesamten wohl so ist (sehr anfällig für Vorurteile)
- eigene Erfahrungen (sehr persönlich).

Ich denke, es war nie so einfach, heute nicht und früher auch nicht... Dass es zu allen Zeiten wohl unterschiedliche Formen gegeben hat, wie eine Frau oder ein Mann sein eigenes persönliches Leben gestaltet hat, steht außerfrage ... der Threadtitel impliziert jedoch schon von vorneherein, nicht die Einzelfälle sondern den Gesamteindruck zu diskutieren. Es ist wohl so, dass die Rollenverteilungen in unserer heutigen Vergangenheitssicht eindeutiger erscheinen, sodass man sich hinstellen und die Vergangenheit als Patriarchat bezeichnen kann. Das ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, wie immer, wenn man über vergangene Zeiten urtheilt. Über das heute sehe ich mich nicht imstande fundiert zu urtheilen - wer wäre überhaupt dazu in der Lage... das einzige, was wir, die sich nicht eingehend untersuchend mit dem Thema beschäftigen, haben, sind unsere Eindrücke und die können so falsch wie unterschiedlich sein.
Deswegen ein ganz anderer Ansatz: wie würdet ihr es denn finden, wenn wir auf dem Weg zu einem Matriarchat wären?

Ich denke, DARÜBER könnte man diskutieren, ob es tatsächlich so ist, wäre eine Frage an die Wissenschaft...
Und wie ich es finden würde: Falsch. Ebenso wie ich überhaupt festgefahrene Rollenverteilungen falsch finde, in jeder HInsicht. Es ist in einem solchen System, nehmen wir mal das Patriarchatskonzept, imho nicht so, dass dort nur die Frau unterdrückt, eingeengt in ihrer Freiheit wird, sondern der Mann genauso... Rollenverteilungen engen beide Geschlechter ein, unabhängig, ob die Verteilung dem jeweiligen Geschlecht die Rolle an der Spitze oder am Fußende zugesteht. Freiheit in seiner persönlichen Lebensentwicklung ist imho ein schützenswerthes Gut, und dass es heutzutage hier irgendwie vorhanden ist, kann ich daran sehen, dass ich als Frau in meinem eigenen Leben nur relativ selten auf eine meine Freiheit gravierend einengende Bahn treffe, die für mich aufgrund meines Geschlechtes gesellschaftlich vorgesehen ist. Das ist auch eine Einordnungsfrage, wie ich an anderer Stelle schon mal irgendwo hier geschrieben habe, teilen sich die Menschen imho nicht in erster Linie in Mann und Frau, sondern in Menschen mit den unterschiedlichsten Eigenschaften und eine Klassifikation UNTER VIELEN ist ihr Geschlecht (eine Einordnung, die imho in erster Linie nur in der Liebe wichtig wird). Aussagen wie "Männer sind so..." oder "Frauen machen das..." lehne ich daher schon per se als zu pauschale Falschaussage ab. Meine eigene Zukunftshoffnung ist, solche einengenden Rollenvorstellungen aus dem Kopf rauszukriegen (und solche Deppen wie Mario Barth in die Wüste zu verbannen :lol: ).

Gruß,
Semis
 
Oben Unten