Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Ich hab keinen Bock mehr mich von dir ausfragen zu lassen!
Ich hab' in diesem ehrenwerten Forum schon oft genug gepostet, was ich denke + fühle!
Erzähl doch mal was von dir, Klabautermann!
Außer irgendwelchem Wissen über Seefahrt, wo du ja Fachmensch bist, weiß ich nix von dir!
Immer nur iwelche links + keine Meinung!
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Herr dt.

Dér wichtigste Grundbaustein der allen Anachischen Strömungen zu grunde liegt ist die Abschaffung des Staates wie sie als Anarchie Experte ja Wissen. Eine Demokratie bedeutet Volksherrschaft in der Üblicherweise durch Wahlen Bürgern Politische Partizipationsrechte eingeräumt werden. Diese Partizipationsrechte machen aus diesem Herschaftsmodell ein Staatsmodel. Aber auch das Wissen sie ja.

Somit ist klar das eine der wichtigsten Bürgerpflichten in einer Demokratie die Teilhabe an der selben ist, wobei das Periodisch wahrgenommene Wahlrecht eher die unterste Form dieser beteiligung darstellt. Das kann auch heisen sich in Initiativen oder Gruppierungen sich zusammenzuschliessen um einfluss auf die Empfänger des Partizipationsrechts auszuüben.

Demokratie wie die BRD haben dazu viele Instrumente Bürgersprechstunden, Pettitionsausschusse, Volksbegehren etc. Alles dies setzt einen Staat als solches vorraus, also in einer Anarchie ist dies nicht zu bewerkstelligen. Dies ist der größte Hauptwiderspruch in bezug auf Demokratie und Anarchie.

Herr a-roy,

Ich hab keinen Bock mehr mich von dir ausfragen zu lassen!

Kein Problem wenn Ihnen die Argumente ausgehen, aber in einer Politischen Diskussion reicht es eben nicht, schnell ein Paar Zeilen nachzulesen und die auch noch Falsch, man sollte Wissen dabei haben nicht Lexika.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

High, Klabautermann
blah, blah, blah!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Ach so, da war die derzeitige und hiesige parlamentarische Demokratieform gemeint. Dennoch, falsch: eine strikt lokal auf Rätebasis organisierte Gesellschaft wäre auch demokratisch (basisdemokratisch), müßte aber keinen Staat nach derzeitigem Verständnis bilden. Es gäbe Wahlen, und die Bürgerbeteiligung wäre eher höher - was das große Manko des Modells ist, denn das ist kaum erreichbar.
Es gibt eben nicht nur das was man schon praktiziert hat bzw, derzeit Standard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Herr dt.

das Rätesytem ist ein Sozialistische Regierungssytem, auch auf Staatsbasis, zumindest in der Theorie. Es ist nicht anarchisch. Wichtigste Eckpfeiler sind zum einen die jederzeitige Abwählbarkeit der träger Politischer Partizipationsrechte sowie das Imperative Mandat. Eines der Positivsten dinge des Rätesystems ist das sogenannte Schiedsgerichtsverfahren. Diese Form der Laiengerichtsbarkeit hat bisher als einziges einzug in viele Demokratien gehalten, besonders da es auf gütlicher einigung bassiert nicht auf Strafe. Wenn mich richtig erinnere gibt es das Inzwischen in jedem Bundesland der BRD, bin aber nicht sicher.

Ansonsten sind bisher alle versuche eine Räterepublik zu gründen gescheitert am Nepotismus der Partizipations Vertreter.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Ja, alles Theorie. Ich halte Anarchie auch gar nicht für praktizierbar, undemokratisch ist sie deshalb aber nicht. Rätesysteme waren schon öfter das praktizierte Modell von Anarchisten, Sozialismus ist nochmal was Anderes, läßt sich aber nicht scharf gegen Anarchismus abgrenzen, die meisten Anarchisten sehen sich auch als Sozialisten. Aber da müßte man halt reale Menschen kennen, nicht nur Bücher.
Daß etwa schon oft gescheitert ist, sagt übrigens rein gar nichts aus - oder funktionieren Flugzeuge etwa nicht? :lach3:
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Herr dt,

das Rätesytem ist nicht Anarchisch, in der Philosophischen Anarchie ist das Rätesystem der weg zur abschaffung des Staates an Ihrem ende soll auch die Abschaffung der Räte stehen. Nach dem vereinfachten Prinziep wenn alles ohnehin schon allen gehört dann braucht es auch kein Herschaftssystem mehr und keinen Staat somit. Im Souialismuss ist das Rätesystem dort auch Rätedemokratie gennant der weg zu einer Sozialistischen Staatsform, welche dann als Theorethische konsequenz im Kommunismus, also dem Paradies der Menschen auf Erden münden soll. Das ist die Scharfe abgrenzug der beiden Gruppierungen. Anarchisten gibt es sowohl im Rechten als auch im Linken lager, die Grenzen sind dort allerdings auch klar zu sehen wenn man genau hinschaut. Aber dafür müsste man halt Reale Menschen kennen nicht nur Theorehtische ansätze.

Das flugzeuge würden Fliegen können ist nicht sonderlich verwunderlich, tuen Vögel dies doch auch. Aber es gibt selbst im Tierreich keine Anarchistischen Gruppen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Es wurde seit Jahrtausenden versucht zu fliegen, ging immer schief, bis...aber nichtmal so eine einfache Anspielung verstehst du.
Bücherwurm. Deine Theorie ist so gut wie lesbar, mit den real existierenden Strömungen hat sie aber wenig zu tun.
Lassen wir's dabei. Meier mal schön weiter alle ab, viel Erfolg noch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

"Anarchisten gibt es sowohl im Rechten als auch im Linken lager"(Klabautermann)
Diese Behauptung hätte ich dann doch gerne belegt!
Zu 'Anarchistische Tiere' empfehle ich: 'Das Buch Merlin'(T.H.White)
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Herr dt.

ich würde Ihnen zu dieser Lekture Raten, Geschrieben von Realen Menschen:

http://www.inclusivedemocracy.org/journal/pdf%20files/pdf%20vol5/Special%20Issue%20Winter%202009.pdf

Takis Fotopoulos, vereint die Strömungen des Libertären Sozialismus mit den neuen sozialen Bewegungen. Er schlägt eine Brücke für die weiterentwicklung von Demokratien unter berücksichtigung multidimensionaler (politischen, wirtschaftlichen, sozialen, ökologischen und kulturellen) Krisen. Bei seiner Letzten Veranstaltung waren über 2000 Mitdiskutanten (Gäste) geladen wie sie bei seinen veranstalltungen heissen.

Die Pflicht eines mündigen Bürgers ist es auch sich über seine Demokratie in der er lebt Gedanken zu machen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Politische Ideologien sind mir heute sowas von scheißegal, das glaubst du gar nicht. Ich fand es nur amüsant einem "Kenner" mal auf den Zahn zu fühlen, sehe aber ganz andere Lösungen für heutige und künftige Aufgaben als ideologische Modelle.
Wie schon gesagt, noch viel Spaß dabei, alle runter zu putzen...
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Herr dt.

ist Ihnen der unterschied zwischen Politischen Ideologien und Philosophischen Denkmodellen gerade gegenwärtig?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Keiner, was mich betrifft. Kopfgeburten. Und jetzt laß es...
 

Klabautermann

Geheimer Meister
24. Februar 2013
418
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Herr dt.

was bitte soll ich lassen, hier meine Meinung zu sagen das Bürgerbeteiligung eine wichtige Sache in unserer Demokratie ist und Wahlen zumindest den anfang dazu Bilden ?

Wie glauben Sie ist Demokratie anders entstanden als in den Köpfen von Philosophen im Alten Griechenland?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Herr Dtrainer,

antidemokratische Philosophie Entwürfe zu Diskutieren ist durchaus im Sinne ob man sich Aktiv in einer Demokratie einbringen soll. Wenn nur noch Anarchisten nach dem Weltbild von Herren a-roy wählen gehen wie würden sie wohl noch in Deutschland leben können?

Das Problem, Klabautermann: Es ist der Sache nach ziemlich egal ob man Frau Merkel oder Herrn Steinbrück als Kanzler/in hat - beide haben keinen Mut dazu, mit ihren jeweiligen Mehrheiten eine gerechtere, freiere und offenere Gesellschaft zu "bauen". Beide grossen Parteien "verwalten" fast nur den Mangel und schieben die Schuld für einen Mangel jeweils "den Vorgängern" zu. Und auf die Art und Weise haben wir seit '48 gegenseitige Schuldzuweisungen - und Reformen und Reförmchen, die dem einen Mangel abhelfen (sollen), aber gleich wieder zwei neue Mängel offenbaren. Und so "mangeln" sie dann..... :-( Wirklich innovativ mal anpacken - macht keiner der beiden Grossen - mit dem Erfolg dass die Kleinen - egal ob Grüne oder FDP - ihre Klientel nach vorne bringen... Und - es entsteht der nächste Mangel...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Ich warte noch auf eine Antwort, Klabautermann!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Das Problem, Klabautermann: Es ist der Sache nach ziemlich egal ob man Frau Merkel oder Herrn Steinbrück als Kanzler/in hat - beide haben keinen Mut dazu, mit ihren jeweiligen Mehrheiten eine gerechtere, freiere und offenere Gesellschaft zu "bauen". Beide grossen Parteien "verwalten" fast nur den Mangel und schieben die Schuld für einen Mangel jeweils "den Vorgängern" zu. Und auf die Art und Weise haben wir seit '48 gegenseitige Schuldzuweisungen - und Reformen und Reförmchen, die dem einen Mangel abhelfen (sollen), aber gleich wieder zwei neue Mängel offenbaren. Und so "mangeln" sie dann..... :-( Wirklich innovativ mal anpacken - macht keiner der beiden Grossen - mit dem Erfolg dass die Kleinen - egal ob Grüne oder FDP - ihre Klientel nach vorne bringen... Und - es entsteht der nächste Mangel...

Wir leben aber auch in einer unglaublich erfolglosen und in jeder Hinsicht mangelhaften Gesellschaft. Seid 48 kränkeln wir geradezu dahin und fast jedes Land der Welt ist uns in allem Vorraus, das geht von Technik über Sozialleistungen zum maroden Stand unserer Infrastruktur. Wirklich seid VOR 48 hat niemand mehr so richtig angepackt.

:don:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

OK, Klabautermann, ich präzisiere:
Was ist rechter Anarchismus?
Iwas in den Raum werfen+dann stehen lassen, ja, ja!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Wir leben aber auch in einer unglaublich erfolglosen und in jeder Hinsicht mangelhaften Gesellschaft. Seid 48 kränkeln wir geradezu dahin und fast jedes Land der Welt ist uns in allem Vorraus, das geht von Technik über Sozialleistungen zum maroden Stand unserer Infrastruktur. Wirklich seid VOR 48 hat niemand mehr so richtig angepackt.

:don:

1. Wer sich mit dem zufrieden gibt was er hat - stagniert. Nix in einer Gesellschaft, auch in der bundesdeutschen, ist so "gut" dass es für alle Zeiten unverändert bestehen muss.

2. Es geht nicht darum dass die Verhältnisse in Bangladesh oder im Tschad oder in Indonesien "besser" oder "schlechter" sind - ich lebe nicht im Tschad, in Indonesien oder in Bangladesh..... Ich lebe auch nicht in den USA, in England, in Südafrika, in Arabien - ich lebe in Deutschland, und da sehe ich natürlich die Fehler in Deutschland am Besten.

3. Erfolg ist relativ...... Wenn demnächst von den Lesern des Wirtschaftsmagazins "enorm" das beste Sozialunternehmen gewählt wird, ist das für mich ein grösserer Erfolg als das Jubeln der Aktionäre von Daimler-Benz über höhere Dividenden.... Wer jetzt viele Aktien von Daimler-Benz besitzt, wird das wohl anders sehen....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.434
AW: Partei der Nichtwähler - warum zu wählen sinnlos ist.

Ich sehe gerade, Klabautermann, dass du online bist!
Im Behaupten biste gut, nicht, im Beantworten nicht!
Musst du alter Seebär ja auch nicht, dein Wort ist Gesetz!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten