Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Brugger beschäftig sich damit, herauszufinden, welche Menschen warum und mit welcher Wirkung einen Hang zu parapsychologischen Denkweisen haben und welche nicht.
Ich hab mir schon was dabei gedacht, den link in diesem und nicht in einem der zahlreichen Religions und / oder Eso threads zu posten.

[OTOP]wäre vielleicht auch eine Studie wert, warum manche Schlüsselwörter, ungeachtet ihres Zusammenhangs, einen Automatismus hinsichtlich des weiteren Threadverlaufs in Gang setzten :rosi:[/OTOP]

Gruß
Dirtsa
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

[OTOP]wäre vielleicht auch eine Studie wert, warum manche Schlüsselwörter, ungeachtet ihres Zusammenhangs, einen Automatismus hinsichtlich des weiteren Threadverlaufs in Gang setzten :rosi:[/OTOP]
[OTOP]
Die guten Schlüsselreize/Trigger. Dazu gibt es sicher zig Studien.
Böse Zungen behaupten sogar es sei Mind-Control.:-D
Beispiel:
Die meisten denken automatisch wenn sie Diktatur hören...Diktatur=Schlecht
Wenn sie Demokratie hören....Demokratie=Gut.
Ganz von alleine...automatisch, ohne wirklich darüber nachzudenken.
[/OTOP]
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Die Geschichte der Parapsychologie begann 1862 mit der Gründung des Ghost Club in England, der es sich zur Aufgabe machte, Geistererscheinungen zu untersuchen
Quelle
Parapsychologie

Zum Bereich der außersinnlichen Wahrnehmung wird auch die Präkognition gezählt. Hier haben Menschen eine Eingebung auf die Ereignisse der Zukunft, ohne dass rationale Qualitäten von Informationen vorliegen. Es gibt durchaus namhafte Wissenschaftler, die einen Blick in die Zukunft, durch außersinnliche Wahrnehmungen, generell nicht ausschließen können. [....]
Quelle
Parapsychologie

LG
Sis




Ein paar eigene Gedanken zum Thema wären Wünschenswert.
Zitate geflickt...
beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Ein Teil der Parapsychologie ist die Telekinese:

Telekinese (griech. τηλε, tēle-, „fern“ und κίνησις, kínēsis, „Bewegung“), auch Psychokinese[SUP][1][/SUP], bezeichnet eine Bewegung oder Ortsveränderung von Gegenständen[SUP][2][/SUP], die durch rein geistige Einwirkung hervorgerufen sein soll. Die Parapsychologie beschäftigt sich mit der Suche nach Belegen für die Telekinese. Ein wissenschaftlich nachvollziehbarer Nachweis oder Wirkungszusammenhang ist nicht erbracht worden.

Telekinese

Der Begriff Teleportation wurde vom amerikanischen Autor und Journalisten Charles Hoy Fort geprägt. Er verwendete ihn erstmals 1931 in seiner Sammlung von unerklärlichen Vorgängen mit dem Titel Lo! (deutsch „Siehe da!“) zur Beschreibung einer mysteriösen Kraft zum Transport von Objekten. Insbesondere Poltergeist-Erscheinungen wie das unvermittelte Auftauchen und Verschwinden von Gegenständen, aber auch andere nicht erklärbare Phänomene wurden von Fort und in der Folge auch von anderen mit einer solchen Kraft in Verbindung gebracht.[SUP][6][/SUP]

Teleportation

Die Frage ist nur, ob etwas das wissentschaftlich nicht nachgewiesen werden konnte nicht trotzdem Funktioniert, beim plötzlichen Auftauchen von Gegenständen bestehen da wenig Zweifel. Es gibt eine ganz erstaunliche Geschichte zu den Pyramiden dazu.

Wir müssen von allen liebgewonnenen Thesen, Hypothesen, Hilfsrekonstruktionen mit ihren Unterthesen Abstand nehmen, die im Laufe der Zeit von der Ägyptologie, der Archäologie und den Historikern über die Pyramiden von Gizeh (Al J*zah) und ihre Errichtung jemals aufgestellt wurden.

Der Grund: Es kann unmöglich so gewesen sein!

Gernot L. Geise - Die Pyramiden von Gizeh wurden nicht von Altägyptern erbaut
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Die Frage ist nur, ob etwas das wissentschaftlich nicht nachgewiesen werden konnte nicht trotzdem Funktioniert, beim plötzlichen Auftauchen von Gegenständen bestehen da wenig Zweifel.
http://www.efodon.de/html/archiv/pyramiden/geise/altaegypter.html
1. Bei Telekinese und Teleportation sprechen wir nicht von etwas, das wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurde, sondern von etwas, das wissenschaftlich ausgeschlossen wird. Ein Unterschied.
2. Wo sind denn plötzlich Gegenstände aufgetaucht? Wissenschaftlich nachgewiesen?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

1. Bei Telekinese und Teleportation sprechen wir nicht von etwas, das wissenschaftlich nicht nachgewiesen wurde, sondern von etwas, das wissenschaftlich ausgeschlossen wird. Ein Unterschied.
2. Wo sind denn plötzlich Gegenstände aufgetaucht? Wissenschaftlich nachgewiesen?

"Räusper" wo hatte ich das gelesen, eigentlich in vielen Büchern, aber hier mal einen Link.

Schon seit 1935 gab es eine Theorie die Teleportieren theoretisch möglich macht.
Es dauerte aber bis 1998 um Teleportieren zu einer Realität zu machen. Doch
wie viel wir mit der Hilfe von Teleportieren schaffen können, weiß bisher noch
niemand.

http://www.f.kth.se/~f00-jvi/Teleportieren.pdf
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Ich habe genau bis hierhin gelesen:
Wir dürfen aber nicht vergessen, dass die Quantentheorie auf eine Weise unphysikalisch ist. Es
ist einfach ein Hilfsmittel um Phänomene verstehen zu können.
:don:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Glaube nie an das, was du hörst über Dritte
Schau auch nicht durch die Augen von Toten
Oder ernähre dich nicht ausschließlich aus dem Geist von Büchern
Glaube auch nicht an das, was ich dir sage sondern
Sehe dich nach allen Seiten um und ziehe dann deine eigenen Schlüsse....

In Richtung Parapsychologie habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht und ich weiß wie schwer es ist damit zu leben.
Erstens wird einem kaum geglaubt. Dabei weiß man es selber zu gut, es ist so, das es einen sehr bewegt.
Darum halte ich mich in dieser Richtung Parapsychologie sehr zurück.
Das hat auch einen Grund, denn was man als ...ich nenne es mal....Übermittler oder an Erfahrung damit gemacht hat
ist weder angenehm noch schön. Wer mir erzählt er kann mit Verstorbenen reden oder er kann in Richtung Parapsychologie
etwas ausrichten zu jeder Zeit und Stunde, dann bin ich davon überzeugt, das dies nicht wahr ist.

Es kommt unverhofft und man kann froh sein, wenn es nicht alltäglich passiert....
Die Personen die damit sogar noch Geld verdienen, verstehe ich überhaupt nicht.
Denn diese Übermittlungen sind sowas von empfindlich und damit ist so sorgsam umzugehen.
Wenn man den Zugang dazu hat, dann wird man niemals Geld dafür verlangen, weil es gar nicht geht.
Auf hop und jetzt kommt mir eine Erscheinung, das geht nicht. Natürlich bin ich gern bereit mit anders denkenden Menschen
meine Meinung zu ändern, aber ich weiß was ich damit anrichten kann und ich weiß auch darum, dass man selbst zuerst
damit fertig werden muss.
Es ist nicht immer schön, wenn man sagen kann, dies oder das wird so und so passieren.

Ich glaube nicht an Sitzungen wo ein Geist erscheint und mit den Menschen spricht.
Da glaube ich eher an eine negative Schwingung und der Mensch wird tief berührt, er merkt es erst viel später....
davon bin ich überzeugt.....
Es gibt in Richtung Geist nur einen Geist soviel ist mir durch meine Erfahrungen bekannt.
Wenn also von einem Geist, der sich zeigt gesprochen wird, dann vorsicht, große vorsicht!

Venatrix
 

eKnaDeG

Gesperrter Benutzer
20. April 2008
221
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Hallo Venatrix.

Ich glaube nicht an Sitzungen wo ein Geist erscheint und mit den Menschen spricht.
Da glaube ich eher an eine negative Schwingung und der Mensch wird tief berührt, er merkt es erst viel später....

Hört man Geister wenn man von negativen Schwingungen berührt wird? :gruebel:

Jedenfalls gibt es einen Unterschied zwischen Medium und Wahrsager. Die die ihre Botschaften durch einen Geist oder irgend ein anderes Wesen erhalten nennt man Medium. Die die ihre Botschaften von sich selbst mithilfe von Trance, Deutungen oder durch sonst was für Informationsquellen ablesen können nennt man Wahrsager.

Das hat auch einen Grund, denn was man als ...ich nenne es mal....Übermittler oder an Erfahrung damit gemacht hat
ist weder angenehm noch schön. Wer mir erzählt er kann mit Verstorbenen reden oder er kann in Richtung Parapsychologie
etwas ausrichten zu jeder Zeit und Stunde, dann bin ich davon überzeugt, das dies nicht wahr ist.

Wieso das denn? Ist der Geist des Menschen nicht wie eine Flamme die manchmal durch äußere Einflüsse gestört bzw. verweht wird, was aber nicht unbedingt heißt dass sie es nicht vermochte wenn sie groß genug währe. Es gibt bestimmt auch Menschen die zur jederzeit am jeden Ort hell erleuchten können. Solange sie genug Brennholz haben...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Schon seit 1935 gab es eine Theorie die Teleportieren theoretisch möglich macht.

Dachte einfach mal daran....na nun dürft ihr selber entscheiden..

Parapsychologie und/oder Humbug..?

Allerdings von Friedrich Schiller...

Vielleicht kennen aber schon einige dieses Prosawerk

zu den Anmerkungen - verschwundene oder erschienen Gegenständen....
tstststs - link n- nehmen wir diesen link..denn Schiller hat es sich verdient...

http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/werke/prosa/geisterseher/1.htm#chaldäischeBibel

„Keines von allem, was er scheint. Es wird wenige Stände, Charaktere und Nationen geben, davon er nicht schon die Maske getragen. Wer er sei? Woher er gekommen? Wohin er gehe, weiß niemand. Dass er lang in Ägypten gewesen, wie viele behaupten, und dort aus einer Pyramide seine verborgene Weisheit geholt habe, will ich weder bejahen noch verneinen. Bei uns kennt man ihn nur unter dem Namen des Unergründlichen. Wie alt, zum Beispiel, schätzen Sie ihn?“
10 l Kaffe herrichten - eventuell auch eine Pizza -:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Wäre es da nicht viel hübscher gewesen, ein wenig aus einem deutlich jüngeren Fantasy-Roman zu rezitieren?
Oder einen Filmausschnitt (findet sich bestimmt auf Youtube) aus einem Hollywood-schinken, der sich mit dieser Materie befasst?

Dem Humbug sind keine Grenzen gesetzt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Wäre es da nicht viel hübscher gewesen, ein wenig aus einem deutlich jüngeren Fantasy-Roman zu rezitieren?
Oder einen Filmausschnitt (findet sich bestimmt auf Youtube) aus einem Hollywood-schinken, der sich mit dieser Materie befasst?

Dem Humbug sind keine Grenzen gesetzt.

Ich weiß nicht - ob es einen Film gegeben hätte/gibt -
vorerst einmal - Buch gelesen?
Es gibt - fast zum Schluß diese links - einen Dialog zwischen den Zweien
Für und Wider...
Nur allzu viel hat sich gedanklich - nicht verändert - zwischen 18. Jhdt und 20/21 Jhdt...

Kann sein - muss aber nicht....

ich sagte ja - ich lasse es offen, darf jeder selbst entscheiden....
:)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Hallo Azrad,

Parapsychologie ist nicht einfach nur Humbug, sondern eher ein noch unerforschtes Gebiet.




In Deutschland gründeten 1886 Albert Freiherr von Schrenck-Notzing und Carl du Prel die Psychologische Gesellschaft in München. Sie führte Untersuchungen zur Hypnose und zur Telekinese durch. Vor allem die gut dokumentierten Telekineseversuche in den 1920er und 1930er Jahren an der Münchener Universität, die Schrenck-Notzing im Beisein von Ärzten und Prominenten vorführte, machten die Parapsychologie in Deutschland bekannt. Bei diesen Versuchen mussten sich die Versuchspersonen vor den Tests im Beisein von Beobachtern entkleiden und umziehen und wurden bei den Versuchen oft in Käfige eingesperrt und an Händen und Füßen festgehalten
Der Schriftsteller Thomas Mann war als prominenter Zeuge bei den telekinetischen Vorführungen Schrenck-Notzings mit dem Medium Rudi Schneider dabei und verarbeitete seine Erfahrungen in dem Roman Der Zauberberg.[16]

Parapsychologie
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Ein Problem(?):
Wie soll man mit Geräten etwas messen, was vllt./wahrscheinlich auf einer anderen Ebene/Dimension(?) funktioniert als die Geräte?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Ein Problem(?):
Wie soll man mit Geräten etwas messen, was vllt./wahrscheinlich auf einer anderen Ebene/Dimension(?) funktioniert als die Geräte?

Lass das leidige `Para` weg und zeig mir deine Messgeräte...

Siehst du, da hapert es doch auch ein wenig, odre? :lol:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Klar, beast, das ist ja auch ein altes Problem der Psychologie als exakte Wissenschafft anerkannt zu werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Klar, beast, das ist ja auch ein altes Problem der Psychologie als exakte Wissenschafft anerkannt zu werden.

Besonders wenn ein Okkultist und ein Psychotherapeut sich erotische Experimente ausdenken,
mit denen sie ihr Publikum beeindrucken.
Bonas Beispiele sind auf jeden Fall gut gegen depressive Anwandlungen. :lol:
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Hallo Azrad,

Parapsychologie ist nicht einfach nur Humbug, sondern eher ein noch unerforschtes Gebiet

Und was, wenn es erforscht wurde? Zum Beispiel gehört die Hypnose inzwischen zum psychiatrischen Handwerkzeug. Ginge ich mit meiner Aviophobie zum Psychiater und sagte, dass ich bisher prima damit zurecht kam, weil ich einfach um jeden Flughafen einen Bogen machte, jedoch zwingend nächste Woche fliegen muss, dann wäre die Hypnose die erfolgverspechendste Therapie. Die Hypnose steht auf derart festen Beinen, dass es Scharlatanen immer schwerer fällt zu behaupten, dass sie damit sonst was erreichen könnten.

Worauf ich hinaus will: In dieser unbeleuchteten Nische tummeln sich auch Leute, die gar nicht wollen, dass es erforscht wird, weil dann die Missbrauchsfähigkeit (und damit ihr Broterwerb) eingeschränkt würde. Andere hingegen wären glücklich, wenn ihre Aussagen durch Belege Anerkennung finden würde.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Parapsychologie ist nicht einfach nur Humbug, sondern eher ein noch unerforschtes Gebiet.

Hi Bona,

ist es das wirklich? Eigentlich haben sich ja schon jede Menge Forscher ziemlich dran abgemüht, ohne, dass etwas wirklich Handfestes heraus gekommen wäre. So etwas ähnliches würde wahrscheinlich auch bei einem Forschungsauftrag "Relevanz von Strukturenbildungen in Rückständen in ausgetrunkenen Kaffeetassen für künftige Ereignisse" heraus kommen.

Ich denke, da jagt man einem Phantom hinterher, weil man gerne mehr darin sehen will, als tatsächlich da ist. Als kleines Beispiel zur Verdeutlichung, was ich meine: Ich stelle mir folgendes Experiment vor, das mit einer großen Zahl Kandidaten durchgeführt wird: Der Testkandidat muss vorhersagen, welche Zahl bei einer Auswahl von 1 ... 39 als nächstes gezogen wird. Wahrscheinlich gibt es Teilnehmer, die das Kunststück schaffen, dies sogar 6 mal hintereinander richtig zu machen. Kann doch kein Zufall sein. Hier wäre dann zu erforschen, was deren besondere Begabung ausmacht ...

Das "Experiment" gibt es schon allwöchentlich seit Jahrzehnten. Letzten Endes wird nur ein alltäglicher Sachverhalt durch eine entsprechende Fragestellung zu etwas paradingsbumsmäßigen aufgepeppt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten