Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Marabu

Geheimer Meister
31. Januar 2011
130
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Kriegerin, Natur war immer. Wissenschaft liegt in Natur. Später wurde formuliert. Wissenschaftlich. Und esoterisch.
Halte mich kurz, wie alle hier.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Kriegerin, Natur war immer. Wissenschaft liegt in Natur. Später wurde formuliert. Wissenschaftlich. Und esoterisch.
Halte mich kurz, wie alle hier.

:shock:Ah Geh...ja also keine Antwort - konkret...
ist eh besser sich kurz zu halten.
Ja der NEUE Mensch will alles wissenschaftlich erklären.

Nur verschiedenes wird der Mensch - Wissenschaftler hin oder her - nie erklären können.

und C.G.Jung führte sehr wohl an ..Göttin Vernunft - ist ein Illusion -

wenn wir aber das dahinter nicht auch erforschen wollen...werden wir nie wissen, was steckt dahinter.

Aber nun ist mir alles klar und komme zur Ansicht es gibt nur Meine und Deine Welt und wir reden von verschiedene Welten (aus Sicht des Beobachters). Akzeptiert.:|
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

HI notru....

da musste aufs esoterikforum gehen zum thema "gibt es geister"

da steht alles sehr genau geschrieben
 

Liliane

Geheimer Meister
2. August 2010
161
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

hallo Grubi,

Zitat Grubi:
ihnen einen Anschein von Wissenschaftlichkeit zu verleihen. Ein typisches Merkmal ist dabei die unzulässige oder unsinnige Übertragung von Kernaussagen der Quantenphysik auf makroskopische Vorgänge (das sind solche, die im Rahmen der klassischen Physik erklärt werden können). Den "Quantenmystikern" kommt entgegen, dass die Quantenphysik – als Teildisziplin der Physik meist Quantenmechanik genannt – schwer verständlich ist. Die subatomaren Objekte, mit denen sie sich beschäftigt, also die "Teilchen" oder "Quanten", lassen sich nicht herkömmlich abbilden, und ihr Verhalten lässt sich oft nicht mit der Alltagserfahrung in Einklang bringen. Ohne solide Kenntnisse in Mathematik und Physik ist ein tieferes Eindringen nicht möglich, erst recht ist ohne solches Rüstzeug keine "Weiterentwicklung" der Quantenphysik zu bewerkstelligen, was einige Quantenmystiker gleichwohl für sich reklamieren.

Naja, da mir das Verständnis der Quantenmechanik auch abgeht, kann ich dir das jetzt einfach glauben oder nicht.

Quantenmystik schafft in erster Linie einen Raum für Beliebigkeit, Erklärungen mit denen man weiterarbeiten kann bleiben jedoch vollkommen aus.
Mit den Religionen ist es nicht anders. Und doch enthalten sie alle ein Fünkchen Wahrheit, nämlich da, wo die Kernaussagen sich berühen. Die Quantenmechanik wäre nun das Instrument gewesen, mit dem sich das Ganze auch noch wissenschaftlich untermauern ließe.

Ich bin mir ganz sicher dass sich unser Geist unendlich ausdehnen kann.
Ich kann mich jetzt spontan dazu entscheiden ohne Zeitverzögerung im Geiste an jeden beliebigen Ort zu bringen und ich kann in Gedanken komplette neue Universen mit bisher unbekannten physikalischen Eigenschaften erschaffen und durchdenken.

Ich nehme mal an, du meinst damit schlicht deine Phantasie.
Ich persönlich denke aber, dass sich der Geist tatsächlich unendlich ausdehnen kann und dass die Erschaffung von neuen Welten durch eine gewisse Konsequenz des "Schöpfungsgedankens" manifestiert werden kann.
Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob dieser Geist an biologisches Gehirn gebunden ist oder darüber hinaus fortbesteht und welche Faktoren zu dessen möglichen Fortbestand führen. Die Religionen machen dafür das Einhalten ethisch-moralischer Verhaltensweisen und die Herzenshaltung verantwortlich.

Diese kann man aber schon teilweise für andere Menschen darstellen wenn man sich ein wenig mit künstlerischer Darstellung oder auch Musik beschäftigt.
Das sind aus meiner Sicht die Wenigen Hilfsmittel die uns zur Verfügung stehen um unsere innere Welt für aussenstehende Personen ansatzweise sichtbar darzustellen.
Ich meine das wird völlig unterschätzt.;-)

Wenn ich mir die Kunstmarktpreise ansehe, wird das häufig völlig überschätzt. Vor allem die abstrakten inneren Welten halte ich persönlich für Außenstehende relativ uninterssant.


Danke für die links, werde bei Gelegenheit (heißt Zeit) mal reinsehen.

lg
Liliane
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Moin

hallo Grubi,



Naja, da mir das Verständnis der Quantenmechanik auch abgeht, kann ich dir das jetzt einfach glauben oder nicht.

Naja, ich denke es ist sinnvoller sich ein bischen in die Thematik einzuarbeiten und ein paar Erklärungen von klugen Köpfen dazu zu lesen, als in dieser diffusen Wolke von "Alles ist möglich" herrumzustochern...

Mit den Religionen ist es nicht anders. Und doch enthalten sie alle ein Fünkchen Wahrheit, nämlich da, wo die Kernaussagen sich berühen. Die Quantenmechanik wäre nun das Instrument gewesen, mit dem sich das Ganze auch noch wissenschaftlich untermauern ließe.
Die Quantenmechanik wird wohl ihren Teil dazu beitragen unser Weltbild einschätzen zu können, auch wenn es nur vorrübergehend ist..


Ich nehme mal an, du meinst damit schlicht deine Phantasie.
Ich persönlich denke aber, dass sich der Geist tatsächlich unendlich ausdehnen kann und dass die Erschaffung von neuen Welten durch eine gewisse Konsequenz des "Schöpfungsgedankens" manifestiert werden kann.
Phantasie würde ich nicht unterbewerten, es gibt eigentlich keinen Grund dazu anzunehmen dass das was wir als Phantasie bezeichnen, etwas anderes ist als das was manche Esoteriker als Zugang zu transzendentalen Quellen bezeichnet.
Ich denke es kommt darauf an was man aus Phantasie macht, ein gutes Stück Musik kann schliesslich auch sehr tief bewegen, selbst gestandene Atheisten lassen sich von sakralen Chrogesängen mitreissen und tief berühren...
Auch bin ich der Meinung dass eine transzendentale Inspiration nicht abgewertet wird, wenn diese als Phantasie bezeichnet wird.
Es sind lediglich unterschiedliche Wahrnehmungen von menschlichen Aktivitäten die nicht mal eben so abgehandelt werden können.


Es stellt sich mir allerdings die Frage, ob dieser Geist an biologisches Gehirn gebunden ist oder darüber hinaus fortbesteht und welche Faktoren zu dessen möglichen Fortbestand führen. Die Religionen machen dafür das Einhalten ethisch-moralischer Verhaltensweisen und die Herzenshaltung verantwortlich.
Eine gute "Herzensbildung" kann sicher nicht schaden, auf dem religiösen Markt sehe ich da allerdings auch starke Defizite.
Die Frage ob ein Geist an ein biologisches Gehirn gebunden ist finde ich ziemlich spannend, wenn ich einen Menschen mit Demenz betrachte weiss ich da auch nicht weiter.

Wenn ich mir die Kunstmarktpreise ansehe, wird das häufig völlig überschätzt. Vor allem die abstrakten inneren Welten halte ich persönlich für Außenstehende relativ uninterssant.
Grundsätzlich bin ich ein Sachen Kunst ziemlich kritisch, liebloses Geschmiere welches keinen Funken von schöpferischer Arbeit erkennen lässt ist mir ein Graus.
Allerdings kann Kunst nicht dem Anspruch gerecht werden in jedem Einzelfall jedem Menschen gerecht zu werden, natürlich versteht nicht jeder Mensch das was ein Künstler im Einzelfall ausdrücken möchte.

Es ist aber eine Möglichkeit um Zugang zu inneren Welten zu finden, und auch um diese Welten für andere Personen darzustellen...


Danke für die links, werde bei Gelegenheit (heißt Zeit) mal reinsehen.

lg
Liliane
Gerne...

Gruss Grubi
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

falls du meinen link meinst,

der sagt nämlich genau das aus was grubi hier schon dazu sagte

ich kann dir die doku nur empfehlen

walter von lucodou ist die einzige deutsche instanz, die das phänomen von wissenschaftlicher seite aus betrachtet

sein vorteil ist auch das er physiker und psychologe ist

perfekt!

lg
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Hallo es könnte ja sein;

falls du meinen link meinst,
der sagt nämlich genau das aus was grubi hier schon dazu sagte
ich kann dir die doku nur empfehlen

walter von lucodou ist die einzige deutsche instanz, die das phänomen von wissenschaftlicher seite aus betrachtet
sein vorteil ist auch das er physiker und psychologe ist
perfekt!


Klar sollte man gerade im Bereich der "Parapsychologie" besonders vorsichtig sein was man glaubt.

Leichtgläubigkeit und Wunschdenken, können dem Betrug und den Scharlatanen Tür und Tor öffnen.

Sekten, Therapeuten ect. kommen mit scheinbaren Lösungen daher. Eine besonders kritische und ernsthafte Überprüfung ist in diesem Bereich beonders wichtig.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Hallo Dirtsa;

Bei dem Wort Aberglauben mußte ich schon schmunzeln, ist es doch ein Wort für den nicht angepassten orthodoxen Glauben gewesen. Guckt man sich aus heutiger Sicht den orthodoxen Glauben an, denkt man sofort was für ein Aberglauben.

Heute bezeichnet der Begriff Aberglaube nach einer Definition vom Sozialpsychologen Judd Marmor, Glaubenssätze und Praktiken, die wissenschaftlich unbegründet sind, und nicht dem erreichten Kenntnisstand einer Gesellschaft entsprechen.

Aberglaube
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Hallo Dirtsa;


Bei dem Wort Aberglauben mußte ich schon schmunzeln, ist es doch ein Wort für den nicht angepassten orthodoxen Glauben gewesen. Guckt man sich aus heutiger Sicht den orthodoxen Glauben an, denkt man sofort was für ein Aberglauben.

Nicht nur. Der Begriff gilt für Drudenhaxen, Knoblauch auf dem Fensterbrett und die Sache mit der schwarzen Katze von links nach rechts etc. ebenso. Hat für mich etwas damit zu tun daß man irrationalerweise Dinge in einen Zusammenhang bringt den es nicht wirklich gibt.

Ups, da habe ich mir jetzt ein böses Omen eingefangen ;-)
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

hi bona

genau aus diesen gründen bezog ich mich auch auf w. lucadou
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Hi Bona,
irgendwie beschleicht mich nach der Antwort die Ahnung, dass der Link nicht gelesen wurde. :egal:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Parapsychologie Humbug oder Wissenschaft?

Nee ich hab den Link gelesen und dachte eben, dass gerade die Religionen den typischen Aberglauben praktizieren.
Aus Dirtsas Link: Zufälle gibt's - NZZ Folio 12/04 - Thema: Aberglauben
Brugger wird hin und wieder auch nach seinen Erkenntnissen über religiösen Glauben befragt. Doch da muss er passen. Anders als Aberglaube habe Religiosität nur am Rand mit übermässigem Assoziieren zu tun. Untersuchungen zeigen, dass Aberglaube und Religiosität nicht unbedingt zusammengehen. Offenbar handelt es sich hier um zwei verschiedene Phänomene
Und nun lüg nochmal, liebe Bona.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616

Ähnliche Beiträge

Oben Unten