Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Napoleon, der Freimaurer

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

Sein Vater und vier Brüder waren tatsächlich Freimaurer. Bei Napoleon selbst ist es umstritten. Es erscheint mir persönlich als nicht sehr plausibel, dass es praktisch von seiner ganzen Familie bekannt und belegt ist und ausgerechnet bei ihm nicht.

Aber wen interessiert das? Und wofür ist die Frage eigentlich überhaupt relevant? Mir persönlich geht es ziemlich links am Ar... vorbei, ob er nun Freimaurer war oder nicht.

Ich frage mich nach wie vor, wie man auf die Idee kommt, Freimaurerei sei derartig identitätsstiftend, dass selbst Staatsmänner nicht mehr ihren Job im Sinne ihres Landes tun, sondern irgend einer sinistren freimaurerischen Agenda folgen.

Worin besteht diese Agenda? Die Faktenlage, auf die sich die Verschwöriker beziehen, ist papierdünn. Alles läuft auf A. Pike und sein wirres Zitat aus "Morals and Dogma" hinaus, sowie seinen angeblichen Briefwechsel mit Mazzini, der in etwa so viel Authentizität hat, wie die Protokolle der Weisen von Zion. Und dann ist auch schon Ende der Fahnenstange.

Es ist vollkommen schwachsinnig, wahllos irgendwelche Episoden und Begebenheiten aus der Geschichte herauszugreifen, und dann, wenn es vermeintlich in den Kram passt, besonders hervorzuheben, dieser oder jener sei Freimaurer gewesen und hätte folglich auch diese angebliche freimaurerische Agenda verfolgt.

Regelmäßig wird dabei übersehen, dass diese historischen Versatzstücke aneinandergelegt überhaupt keinen durchgehenden Plan erkennen lassen. Regelmäßig werden Personen wie Bonaparte, aber auch Hitler, Stalin, Pol-Pot und was weiß ich wer willkürlich zu Freimaurern erklärt.

Weiterhin habe ich am Beispiel von Napoleon, Wellington und Alexander I gezeigt, dass nichts als Blödsinn von den Thesen übrig bleibt, wenn man konsequent alle potentiellen freimaurerischen Einflüsse in einer solchen Episode würdigt und nicht nur die (obendrein fragwürdigen), die den erwünschten Touch ergeben.

Und last not least ließ sich am Beispiel von Churchill sehr schön zeigen, wie großzügig die sogenannten Freimaurerkenner dabei mit historischen Fakten und der Chronologie der Ereignisse umgehen.

Freies, faktenresistentes Herumblödeln, um nach heutigem Stand weltweit 5 Mio Menschen zu diffamieren. Was soll der Schwachsinn?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.436
AW: Napoleon, der Freimaurer

Beim Thema 'Freimaurer' halte ich meine Klappe, weil ich darüber zu wenig weiß, aber:
Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, wollen Freimaurer(genau, wie ehemals die Illus) einen 'sittlich-reiferen' Menschen schaffen.
"...dass selbst Staatsmänner nicht mehr ihren Job im Sinne ihres Landes tun, sondern irgend einer sinistren freimaurerischen Agenda folgen."(Lupo)
Warum soll so ein Ideal nicht über nationalen Interessen stehen? Ich find' das geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Napoleon, der Freimaurer

Der Freimaurer soll aber an sich selbst arbeiten und nicht an anderen...
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

@ Lupo

Wie kann man nur so einen desinformierenden Blödsinn schreiben.

"Regelmäßig werden Personen wie Hitler, Stalin und Pol Pot auch als Freimaurer genannt". Dummzitat Ende.

Hitler hatte die Freimaurerei verboten und war selber ein Atheist und Antidemokrat.

Das Gleiche gilt für Stalin und Pol Pot. Alles Atheisten und Antidemokraten.

Deine Nebelkerzen, Lupo, werden immer lächerlicher. Eines Tages musst Du dich vor deinem Gewissen rechtfertigen, ganz sicher.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Napoleon, der Freimaurer

Hallo zamioculcas;

Wie kann man nur so einen desinformierenden Blödsinn schreiben.

"Regelmäßig werden Personen wie Hitler, Stalin und Pol Pot auch als Freimaurer genannt". Dummzitat Ende.

Hitler hatte die Freimaurerei verboten und war selber ein Atheist und Antidemokrat.

Hitler war so einiges, unter anderem Katholik, auch wenn er nicht viel für die Kirche übrighatte war er doch von deren früheren Antisemitismus stark geprägt.
Zitat aus mein Kampf:
und schon 1926 schrieb Adolf Hitler:
„So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln: Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn.
Antichrist
Es wurde auch tatsächlich oft behauptet Hitler wäre jüdischer Abstammung gewesen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

Das mit der jüdischen Abstammung habe ich auch irgendwo mal gehört. Seine Mutter soll Dienstmädchen gewesen sein in einem reichen jüdischen Haus.

Aber ob das stimmt, und er ein Kuckuckskind war, wer will das noch beweisen können ?

Darum geht es ja auch gar nicht. Dieser ganze Blödsinn mit Herrenrasse und so war nur ein Mittel zum Zweck für die damaligen Machthaber.

Das gipfelte in dem Spruch "wer Jude ist, bestimmen wir".

Und es wurden ja alle verfolgt, die nicht linientreu oder anders waren. Ob das Schwule, Sinti und Roma, Geisteskranke, Kommunisten, Zeugen Jehovas oder sonst wer war.

Auch die Freimaurer wurden im dritten Reich verfolgt. Auch das war ein Unrecht. Bloß davon hört man irgendwie wenig oder gar nichts.

Ich habe auch nichts gegen den Grundgedanken "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", bloß ich vermute, dass auch dies, wie alles in der Geschichte, von den wirklich Mächtigen im Hintergrund ausgenutzt wird, für ihre Zwecke.

Auch wenn die unteren Ränge das nicht begriefen wollen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

@ Lupo

Wie kann man nur so einen desinformierenden Blödsinn schreiben.

"Regelmäßig werden Personen wie Hitler, Stalin und Pol Pot auch als Freimaurer genannt". Dummzitat Ende.

Hitler hatte die Freimaurerei verboten und war selber ein Atheist und Antidemokrat.

Das Gleiche gilt für Stalin und Pol Pot. Alles Atheisten und Antidemokraten.

Deine Nebelkerzen, Lupo, werden immer lächerlicher. Eines Tages musst Du dich vor deinem Gewissen rechtfertigen, ganz sicher.

Du hast mal wieder den Schuss nicht gehört, Zamio. Ich sagte, dass auch diese Personen regelmäßig "verdächtigt" werden, Freimaurer gewesen zu sein. Es ist ja schön, dass selbst Du derartige Aussagen für desinformierenden Quatsch und Nebelkerzen hältst, und das ist wahrscheinlich das erste Mal, dass wir uns in einem Punkt einig sind.

Also - was regst Du Dich so auf?

Zamio schrieb:
Auch die Freimaurer wurden im dritten Reich verfolgt. Auch das war ein Unrecht. Bloß davon hört man irgendwie wenig oder gar nichts.

Das hat einen recht einfachen Grund: Die Freimaurerei wurde verboten. Freimaurer wurden zwar durch den Nazistaat schickaniert und geschurigelt, aber meilenweit von dem entfernt, was die anderen von Dir genannten Gruppen erlitten haben. Es wäre geschmacklos und unangemessen, wenn die Freimaurer einen Verfolgtenstatus wie etwa die Juden für sich reklamieren wollten.

Zamio schrieb:
Ich habe auch nichts gegen den Grundgedanken "Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit", bloß ich vermute, dass auch dies, wie alles in der Geschichte, von den wirklich Mächtigen im Hintergrund ausgenutzt wird, für ihre Zwecke.

Auch wenn die unteren Ränge das nicht begriefen wollen.


Wie Du selbst schreibst, Du vermutest. Wäre es da Dich nicht vorstellbar, dass es die Leute, die die Freimaurerei tatsächlich betreiben, besser wissen?

Vielleicht mal eine Info: Es gibt in der Freimaurerei keine "Ränge" im Sinne einer Hierarchie, oder gar Befehlskette. Und damit auch keine Strukturen, die "wirklich Mächtige im Hintergrund" für sich nutzen könnten. Die Hochgrade bilden eine eigenständige Lehrart, die innerhalb der Freimaurerei keinerlei höhere Wertigkeit als andere Lehrarten mit "nur" drei Graden hat, auch wenn der Name anderes suggerieren mag.

Damit liegst Du mit Deinen Vermutungen schon vom Ansatz her daneben.
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

Du musst aber zugeben, dass die ganze Heimlichtuerei nicht gerade förderlich ist.

Außerdem weiß ich auch, dass es keine Ränge gibt, sondern Grade, was wiederum nur Wortklauberei ist.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es nicht doch so etwas wie Absprachen und Einflussnahmen auf die Politik gibt. Und ich vermute ganz stark, dass die Hochgradfreimaurer sehr großen Einfluss auf gewisse Dinge über Ländergrenzen hinweg haben.

Die Vereinigten Staaten sind ihr utopisches Ziel. Das ist meine Meinung und die wird durch die Realität bestätigt (ESM).
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Napoleon, der Freimaurer

Hallo zamioculcas;
Du musst aber zugeben, dass die ganze Heimlichtuerei nicht gerade förderlich ist.
Wenn du den Ursprung der FM zurückverfolgst wirst du feststellen, dass es durchaus notwendig war vieles Geheim zuhalten, auch heute noch kann man Details aus dem Zusammenhang reißen und ihnen einen unsinnigen Sinn einverleiben.

Außerdem weiß ich auch, dass es keine Ränge gibt, sondern Grade, was wiederum nur Wortklauberei ist.
Ob die Grade tatsächlich hieraisch ausgelebt werden oder nicht ist der Knackpunkt dabei.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es nicht doch so etwas wie Absprachen und Einflussnahmen auf die Politik gibt. Und ich vermute ganz stark, dass die Hochgradfreimaurer sehr großen Einfluss auf gewisse Dinge über Ländergrenzen hinweg haben.
Dazu müßte man sich erstmal vorstellen können welche politischen Ziele Freimaurer haben könnten, sind es nicht eher die Lobbyisten die mittlerweile die Politik beeinflussen?

Die Vereinigten Staaten sind ihr utopisches Ziel. Das ist meine Meinung und die wird durch die Realität bestätigt (ESM).

Was haben die USA denn nun mit dem ESM zu tun, ist ein vereinigtes Europa nicht eher schlecht für die Machtansprüche der USA?
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

Ich vermute, dass man über den ESM eine Art Megabank mit Banklizenz installieren will. So ähnlich wie der Federal Reserve Act von 1913.

Dann hätte man den Kreditschöpfer der letzten Instanz für Europa (beteiligte Eurostaaten) und könnte nach einem Bondcrash, der dann zufällig in wenigen Jahren stattfindet, eine Weltwährung für die westliche Welt einführen, die dann an der Ostküste der USA gedruckt wird.

Aber das ist jetzt wieder eine Verschwörungstheorie, oder ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.248
AW: Napoleon, der Freimaurer

Ich dachte, wir hätten schon die EZB.

Trennung.

Übrigens weiß hier jeder, was mit Ostküste gemeint ist. Also bitte Vorsicht.

Jäger, Mod
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Napoleon, der Freimaurer

Hallo zamioculcas;
Ich vermute, dass man über den ESM eine Art Megabank mit Banklizenz installieren will. So ähnlich wie der Federal Reserve Act von 1913.
Mit reinen Vermutungen kommt man in einem Diskussionsforum leider nicht weiter.

Aber das ist jetzt wieder eine Verschwörungstheorie, oder ?

Das ist ja egal, doch welche Quellen bringen dich auf solche Gedankengänge? Ich konnte mich in das freimaurerische Denken gut hineinversetzen und mir vorstellen, dass es eine echte Bereicherung sein kann an seinem rauhen Stein zu arbeiten. Macht es nicht Sinn sich erstmal mit der Freimaurerei selbst zu beschäftigen, bevor man vielleicht ungerechtfertigt VT weiter in der großen Welt verbreitet?

So sagte Lennhoff zum Beispiel:
"Die Mehrzahl jener aber, die den Symbolen einen tieferen Sinn absprechen, kommen aus andere Ursache zur Ablehnung: es mangelt ihnen die seelische Fähigkeit, sinnbildlich zu denken, sich zu symbolischer Gemeinschaftsarbeit vom Alltag zu lösen und die Formen zu verstehen, die zum Gute des Bundes gehören".
Eugen Lennhhoff
Die Freimaurer
1929
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

Ich weiß nicht warum, aber ich kann mich vollkommen in die Sichtweise dieser Finanzelite hineinversetzen.

Und alles, was ich schon vor Jahren gedacht hatte, ist nun eingetreten. Zuerst dachte ich, es ist alles Verschwörungstheorie.

Dann habe ich festgestellt, es passiert wirklich.

Draghi und van Rompuy .............

Ob es gut oder schlecht für Europas Zukunft ist...........
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Napoleon, der Freimaurer

dann müsstest du ja ein vermögen gemacht haben

was war denn dein stärkstes produkt, der letzten jahre?
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

Ich habe kein Vermögen gemacht, sondern bin seit 3 Jahren besser als der DAX.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Gold.

Dann noch einen guten deutschen Aktienfond und ein Immobilienfond.

Also nur Sachwerte, keine Anleihen oder Festgelder oder Ähnliches.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Napoleon, der Freimaurer

ich sehe schon du weisst nicht wovon du redest, du kopierst hier expertenaussagen aus dem anlegerfernsehen und kennst nichtmal den grund warum die das ihren zuhörern raten

wenn du in den letzten 3 jahren besser als der dax warst, hast du jetzt schon ein vermögen gemacht

oder sülzst du wieder hier nur rum und willst was darstellen was du nicht bist?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Napoleon, der Freimaurer

@zamioculcas
Du erwähnst hier desöfteren die uninformierten "unteren Ränge". Ab welchem Grad ist denn so ein Freimaurer richtig informiert?

Ich frag nur weil ich eine ganze Reihe von Hochgraden bearbeiten und das sogar auf internationalem Parkett.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

Du musst aber zugeben, dass die ganze Heimlichtuerei nicht gerade förderlich ist.

Heimlichtuerei ist nie förderlich, das stimmt. Aber trifft der Vorwurf überhaupt zu?

Du kannst Dich in den Internetseiten der Logen weltweit über das was wir tun, informieren. Die Logenadressen stehen im Telefonbuch, und Du kannst sie jederzeit besuchen. Bis auf die Tempelarbeiten und einige Veranstaltungen, die sich damit befassen, sind unsere Veranstaltungen öffentlich. Die Tempelarbeiten bestehen aus einem festgelegten Ritual und jeweils einem Kurzvortrag (Zeichnung) eines Mitglieds. Manche Logen veröffentlichen sogar ihre Zeichnungen im Internet. Es wird eigentlich nichts, was die Öffentlichkeit interessieren könnte, verheimlicht.

Ok. Wir stellen uns nicht gegenseitig bloß, indem wir es jedem Bruder selbst überlassen, ob und wem gegenüber er sich als Freimaurer outet. Aber das ist auch nichts anderes, wie z.B. die Nicks hier im Forum. Du schreibst hier ja auch nicht mit Deinem Klarnamen sondern bist hier halt eein Ziergewächs. Und? Was wollte ich mit Deinem Klarnamen anfangen?

Wenn ich jetzt Angst vor Dir hätte und ich Dich irgendwie dingfest machen wollte, dann wäre Deine "Heimlichtuerei" um Deinem Klarnamen für mich nicht gerade förderlich, das stimmt. Aber der springende Punkt wäre dann nicht die vermeintliche Heimlichtuerei, sondern sondern die Ängste betreffend Deiner Person. Ähnliches gilt für die "Heimlichtuerei" der Freimaurer.

Außerdem weiß ich auch, dass es keine Ränge gibt, sondern Grade, was wiederum nur Wortklauberei ist.

Wenn es nur um die beiden Wörter ginge, wäre es Wortklauberei. Aber es geht darum, dass mit den Graden oder Rängen keinerlei Hierarchie verknüpft ist. Anders als z.B. bei militärischen Rängen sind keine Vollmachten oder Weisungsbefugnisse damit verbunden.

Es mag für einen Außenstehenden nahe liegend sein, sich die blaue Maurerei mit ihren drei Graden und rote mit ihren Hochgraden ähnlich vorzustellen wie etwa Mannschaftsdienstgrade und Offizierskorps einer Armee. Um einen Krieg zu führen, braucht man nun mal viel mehr Mannschaftsdienstgrade als Generäle und so ergibt sich in einer Armee ziemlich zwangsläufig genau diese pyramidenförmige Struktur, wie Du sie bei den Freimaurern vermutest.

Wir führen keine Kriege. Somit brauchen wir weder Mannschaftsdienstgrade, noch einen Oberbefehlshaber. Es gibt bei uns Ämter, die durch freie Wahl auf Zeit besetzt werden, und die nur Arbeit, aber keinerlei Privilegien mit sich bringen. Und damit es ist auch keine Degradierung, wenn der ehemalige Meister vom Stuhl nach seiner Amtszeit wieder ein "ganz normaler" Bruder ohne spezielles Amt wird. Bei den Ämtern ergibt sich also ein stetes Kommen und Gehen ... alleine dies verhindert schon, dass irgend ein Plan über lange Zeiträume oder gar Jahrhunderte hinweg, verfolgt werden könnte.

Und ich kann Dir auch versichern, dass ich, als ich 4 Jahre lang Meister vom Stuhl war, auch keine geheimen Anweisungen von "unbekannt, oben" erhalten habe. Dafür ist aber die eigentliche Aufgabe eine ziemliche Herausforderung, nämlich ohne wirkliche Weisungsbefugnis einen aus 30 Individualisten bestehenden Laden zusammen zu halten, der ausschließlich auf Freiwilligkeit und Freude an der Sache basiert. Ich würde dies mal als Therapie für jeden mit mit Allüren behafteten Chef vorschlagen ...

Wenn es so etwas wie eine Pyramide bei uns gäbe, dann stünde sie ordentlich auf dem Kopf oder wäre ein flaches Quadrat ohne Ausdehnung in die Höhe. Meine Loge hat z.B. rund 30 Mitglieder, davon sind 27 Meister, 1 Geselle, 2 Lehrlinge. Und wenn wir jetzt niemanden mehr aufnehmen würden, dann hätten wir in drei Jahren nur noch Meister. Und bei den Hochgraden ist es genau so. Um wenn ich nicht "hochgradig" bin, dann liegt das nicht daran, dass ich dumm und klein gehalten werde, sondern schlicht daran, dass ich nicht in diesem System arbeite. Ich habe nicht unbegrenzt Zeit zur Verfügung. Das ist alles.

Ich schreibe das alles deswegen so ausführlich, weil hieraus eigentlich deutlich wird, dass diese hierarchische Pyramide komplett daneben ist. Damit fehlt aber auch den allermeisten Verschwörungstheorien um die Freimaurerei schon vom Ansatz her jede Basis.

Es mag einzelne Wirrköpfe bei uns geben - aber wo gibt's die nicht? Und manch einer mag auch mal dummes Zeug erzählen oder schreiben.

Für Dich ist das jetzt eine Information, die glauben kannst, oder auch nicht. Für den einzelnen Bruder in einer Loge jedoch ist es gelebte Realität. Es kann in diesem System gar keine uninformierten Treppenbrüder geben. Es ist ähnlich, als wollte ich Dir einreden, dass Du einen grünen Schnurrbart trägst. Du brauchst ja nur einen Blick in den Spiegel zu werfen ....

Und das gilt auch für Deine Überlegungen betreffend ESM - Wobei mich schon mal interessieren würde, welche Realität einen Zusammenhang mit der Freimaurerei bestätigen soll. Dass vielleicht der eine oder andere Bänker oder Politiker privat auch Freimaurer sein mag (ich weiß es nicht), stelle ich gar nicht in Abrede. Nur findet er für seine beruflich bedingten Interessen bei uns keinerlei programmatische Basis. Weil es in der Freimaurerei um nichts geht, was mit irgend einem Berufsbild zu tun hätte.

Ich weiß nicht, ob Du in irgend einem Verein bist. Selbst, wenn es nur mal ein Skat- oder Kegelabend sein sollte ... Du machst sowas ja nicht, um an Deiner Karriere zu schnitzen, sondern zur Erholung zwischendurch. Und Deine Skat- oder Kegelkollegen würden Dir was erzählen wenn Du sie mit Deinen Geschäftsinteressen oder beruflichen Belangen zu sehr nervst. Das ist bei uns nicht anders. Wir sind auch nur Menschen, die ganz normal ticken.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es nicht doch so etwas wie Absprachen und Einflussnahmen auf die Politik gibt. Und ich vermute ganz stark, dass die Hochgradfreimaurer sehr großen Einfluss auf gewisse Dinge über Ländergrenzen hinweg haben.

Die Vereinigten Staaten sind ihr utopisches Ziel. Das ist meine Meinung und die wird durch die Realität bestätigt (ESM).
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Napoleon, der Freimaurer

@Lupo,
das man sich zu allen Zeiten selber(!) recht abschließend über Freimaurerei hat informieren können bremst den Vorwurf der Geheimnistuerei nicht. Dumme Menschen denken sie
müssten Informiert werden, man müsste Ihnen die Welt erklären, man müsste die Informationen so darbieten das selbst sie das verstehen usw.

Das es eben ganze Welten gibt in die man selber vordringen muß wirst Du so jemandem nicht erklären können. So gesehen ist Kunst, Musik, Kultur, eigentlich alles was jenseits der Oberflächlichkeit liegt heimlich.

Ich finde Youtube Videos zeigen das recht anschaulich.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

Ach Malakim, hol mich doch nicht immer so unsanft auf den Boden runter ... :)

Du hast ja recht. Problematisch ist allerdings, dass so viele falsche Informationen kursieren. Ich kann es damit im ersten Schritt niemandem verübeln, wenn er ein falsches Bild gewinnt. Schlimm wird's ja erst, wenn dann die Leute, die meinen, ein Anrecht darauf zu haben, über das Privatleben anderer Menschen informiert zu werden, den Informationen, die sie dann aus erster Hand erhalten, ohnehin nicht glauben.

Aber es ist schon richtig. Man kann, mit bösem Willen, alles zur Geheimniskrämerei erklären. So, wie es zum Beispiel schon etwas geheimniskrämerisches hat, wenn Zamio uns nicht über die Farbe seines Schnurrbarts (grün?) informiert, und uns womöglich sogar noch weismachen will, dass er gar keinen Schnurrbart trägt ...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten