Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Napoleon, der Freimaurer

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

Hab ichs mir doch gedacht, der Winston war auch einer.

Ach was ... das wusstest Du nicht? Unglaublich ... :k_schuettel: ...

Aufgrund welcher profunden Kenntnis bildest Du Dir eigentlich ein, besser als jeder Freimaurer zu wissen, was Freimaurerei ist?

Als Hitlerdeutschland Polen überfallen hatte, ist die Rote Armee gleichzeitig in Polen eingefallen, [...] Aber warum erklärte England nicht auch dem anderen Aggressor (Sowjetrussland) den Krieg ?

Darf ich da Deinem Unverständnis mit ein bisschen Allgemeinbildung auf die Sprünge helfen?

Im Falle eines Angriffs mit Truppen gegen Polen kündigten Großbritannien und Frankreich an, dieser Macht den Krieg zu erklären. Obwohl der Haupttext den Angreifer nicht speziell nennt, wurde in einem geheimen Zusatzprotokoll[SUP][2][/SUP] die „europäische Macht“ als „Deutschland“ definiert. Dies enthob Großbritannien der Verpflichtung, auch bei einem Einmarsch durch die Sowjetunion zu reagieren.

aus: Britisch-französische Garantieerklärung

Wäre das für Churchill nicht logisch gewesen ?

Es wäre nicht logisch, sondern eine ganz große Dummheit gewesen, der Sowjetunion den Krieg zu erklären. Erstens hatten sie ohnehin keinerlei militärischen Mittel, die sie gegen die Sowjetunion hätten einsetzen können. Zweitens wusste jeder, der "Mein Krampf" gelesen hatte, dass Hitler seinen Erzfeind im Osten sah und konnte darauf hoffen, dass das mit Hitler und Stalin nicht lange gut geht. Eine englische Kriegserklärung an die Sowjetunion hätte das Bündnis zwischen Hitler und Stalin womöglich gefestigt und wäre somit nicht nur militärisch sinnlos, sondern auch politisch kontraproduktiv und potentiell gefährlich gewesen.

Oder hatte er zusammen mit dem damaligen US-Präsidenten (zufällig auch ein Freimaurer) andere Ziele ?

Ich kann mir das nicht so richtig erklären, diese komischen Dinge.

Das ist ja witzig ... Du rührst hier einen großen Unfug zusammen, und dann soll sich jemand anderes bitte bemühen, sich für Dich einen Reim drauf zu machen? Geht's noch?

Und das ganze ist wirklich Unfug, denn diese Betrachtung Churchills, die Du im Hinblick auf Polen anstellst, ist vollkommen gegenstandslos. Der Beistandspakt England/Frankreich/Polen wurde im März 1939 unterzeichnet. Zu diesem Zeitpunkt war Churchill kein Mitglied der Regierung. Dies wurde er erst am 01.09.1939 (Marineminister), dem gleichen Tag, an dem Deutschland Polen überfiel. Am 03.09.1939 erklärten Frankreich und England Deutschland den Krieg. Am 17.09.1939 marschierte die Sowjetunion in Ostpolen ein. Zum Premierminister wurde Churchill am 10.04.1940 gewählt.

Er war folglich überhaupt nicht in der Position, irgend einen entscheidenden Einfluss auf die von Dir thematisierten Entscheidungen zum deutsch/sowjetischen Überfall auf Polen zu nehmen.

Setzen, 6.

Zamio schrieb:
Geschichte ist manchmal gut, wenn man sie dann kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

Wie ist es eigentlich mit Herrn Draghi (Chef der EZB). Ist der zufällig auch ein Logenbruder ?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

Hätte ich wetten können, dass jetzt irgend sowas kommt.

Wäre ich verschwörungsgläubig, würde ich spätestens jetzt den User Zamio für irgendeine perfide Desinformations- und Verunglimpfungsaktion der Elite halten.
 

rambaldi

Intendant der Gebäude
7. Mai 2008
854
AW: Napoleon, der Freimaurer

Ich bin schließlich ein bekennender Verschwörungstheoretiker. Ich sehe überall Verschwörungen.

Ich glaube ja, du wärst im Freigeistforum besser aufgehoben, da gibt es nicht so viele böse Zweifler... aber mal grundsätzlich, gibt es irgendeine Verschwörung an die du nicht glaubst?
 

zamioculcas

Geheimer Meister
15. Mai 2012
485
AW: Napoleon, der Freimaurer

Ihr habt meine Frage nicht beantwortet, ist Herr Draghi ein Logenbruder ?

Und bei Herrn van Rompuy (Spitznamen Rumpelstilzchen) wäre ich mir auch nicht sicher. Ist der auch ein Logenbruder ?

Beantwortet doch einfach meine Fragen, anstatt auszuweichen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

Angesichts deiner Themenspringerei und deines pathologischen Nicht-Eingehens auf Beiträge anderer bist du so ziemlich der Letzte, der sich hier über irgendwas beschweren kann.

Wenn du von Freimaurerei auch nur einen Funken Ahnung hättest, wüsstest du, dass du auf diese Fragen keine Antwort bekommen wirst. Aber warum ist die Antwort auf diese Frage wichtig für dich? Bisher hast du dich in deinem Beiträgen doch auch nicht von deinem fehlenden Faktenwissen bremsen lassen?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Napoleon, der Freimaurer

Die Freimaurer sind ein pyramidenmäßig aufgebauter "Verein".

Nur die Hochgradfreimaurer jenseits des ..... Ranges wissen, was gespielt wird.

Da ist eine Unterhaltung mit unteren Rängen wie eine Unterhaltung mit einem ......., es bringt nichts.

Hey warte mal, ich bin in den Hochgraden ganz gut zu Hause :)

(Sogar in welchen von denen Du sicher noch nie gehört hast weil sie beim nachquatschen der Amerikanischen Verschwörungstheorien nie vorkommen)
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Napoleon, der Freimaurer

Zitat von zamioculcas Der Freimaurer Napoleon ....

Öfter mal was neues ... kannst Du das belegen?

Also wenn das korrekt ist mit dem "Sign of the Master of the second Veil" (Napoleon hat sich ja mit der hidden hand Pose abbilden lassen), dann könnte man sagen, ja Napoleon war auch in dem Club. Betonung auf könnte.
lg
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Napoleon, der Freimaurer

Also wenn das korrekt ist mit dem "Sign of the Master of the second Veil" (Napoleon hat sich ja mit der hidden hand Pose abbilden lassen), dann könnte man sagen, ja Napoleon war auch in dem Club. Betonung auf könnte.
lg

Wo genau kommt dieses Zeichen denn in der Freimaurerei vor?
.
.. und gab es diesen Grad denn schon zu Napoleons Zeiten?
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

Zamioculcas schrieb:
Ich kann mir die Antwort denken.

Sechs Wörter, die tief blicken lassen. Streng genommen willst du also keine Antwort, sondern bloß eine Bestätigung, wie rambaldi schon andeutete. Weiterhin bist du nach wie vor der Ansicht, keine Antwort erhalten zu haben. Tatsächlich hast du eine Antwort erhalten, und zwar die einzig zulässige.

Aber das erkläre ich dir gerne nochmal:

Wir überlassen es unseren Brüdern, ob, und wem sie wann Details aus ihrem Privatleben offenbaren, denn um nichts anderes geht es bei dieser Frage. Das ist einerseits eine ganz einfache Frage des Anstands, andererseits hat dies auch ganz handfeste praktische Gründe. Es gibt genügend Ar****öcher, die gerne Details aus dem Privatleben anderer Menschen erschnüffeln, um sie für Verleumdung und Rufmord zu benutzen. Und genügend Dumpfbacken mit entsprechend vorfabriziertem Meinungsbild und niedrigem geistigen Niveau, die sich damit auch gerne aufhetzen lassen. Beidem müssen wir nun wirklich keinen Vorschub leisten.

Aber wie sagen die Verschwörungstheoretiker so schön: An ihren Taten sollt ihr sie erkennen! Na, dann sollte das doch ganz eine einfache Übung für dich sein, wenn du doch sooo viel über Freimaurerei weißt, dass aus deiner Sicht jeder "Treppenbruder" ein unwissender Depp ist. Erzähl doch mal, warum du wen für einen Freimaurer hältst oder auch nicht.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Napoleon, der Freimaurer

@Lupo diese Treppenbrudergeschichte ist über die Jahre auch immer drolliger geworden. Nun habe ich die Treppchen ja bereits bis oben erstiegen ... trotzdem bleibe ich für die
VT Spinner ein Treppenbruder der im Dunklen gehalten wird. Wie das eigentlich möglich sein soll ... wo ich doch nicht nur den freien Zugriff auf alle Quellen der betreffenden VTler habe (wowwowowow ich hab auch google) sondern auch noch Zugriff auf Interne Dokumente, Quellen und gar ganze Büchereien sowie privaten Umgang mit Maureren aus allen Graden bis zum 33° AASR habe wird mir wohl nie einleuchten ;)

(Abgesehen von gewissen Erfahrungen mit den Ritualen und der Freimaurereischen Welt als solche)
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Napoleon, der Freimaurer

Wo genau kommt dieses Zeichen denn in der Freimaurerei vor?
Royal Arch Masonry - Wikipedia, the free encyclopedia
.
.. und gab es diesen Grad denn schon zu Napoleons Zeiten?
Theoretisch ja, aber wie gesagt, es ist alles nur ein "könnte".
Für mich ist dieses Zeichen nicht unbedingt mit der Maurerbewegung in Verbindung zu bringen, sondern eher mit den Anhängern des Illuminismus.
(ps: nicht die Illuminaten :D)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Napoleon, der Freimaurer

Hm, einer der wichtigsten Grade wenn man so will. Der Königliche Bogen war zur Zeit von Napoleon gerade als Streitfall in England (Moderns und Ancients)
behandelt worden ... wann dieser Grad in Frankreich wirklich bearbeitet wurde ist ein wenig unklar.

Was mich interessieren würde, warum zum Donner sollte man sich aus der Symbolik diesen Grades heraus mit genau DIESER Pose aufstellen?
Da gibt es in diesem Grad weit weit signifikantere Symbole, Gesten usw.?

Übrigens halte ich vom Duncan nicht viel. Ich bearbeite alle Grade die darin beschrieben werden und durfte feststellen das kein einziges Ritual darin mit den Originalen übereinstimmt (die Abweichungen sind nicht weltbewegend, aber gerade was Zeichen Worte und Griffe betrifft ist das keine verlässliche Quelle)


[Otop]
Ich würde jedem Maurer der gerne Hochgrade machen möchte diesen als Ziel empfehlen, der Grad ist sehr schön und sehr sehr Inhaltsreich.
Was ich besonders gerne an dem Grad mag ist die Möglichkeit diesen ganz weltlich aus der Bauhüttenwelt zu erklären oder aber man kann auch
weit ins Esoterisch- Magische gehen. Im AASR gibt es diesen Grad auch, jedoch deutlich abgewandelt vom eigentlichen Royal Arch. Die Briten bearbeiten den Grad einzelnd,
hier in D kann man den am einfachsten im Rahmen des York Ritus bearbeiten.

Diesen Grad gibt es natürlich auch im OTO und Aleister Crowley hat sich dazu natürlich auch geäußert.


[/Otop]

@Adept
Meine Frage war rethorischer Natur denn üblicherweise werden diese ganzen "Zeichen" willebnlos zugeordnet und ich würde einfach gerne mal sehen wie man den guten Napoleon denn mit dem königlichen Bogen überhaupt schlüssig in Verbindung bringen will. Das mal einer auf die Idee kommt sich zu Fragen welchen Grund man überhaupt haben könnte irgendeine Pose aus einem Ritual anzunehmen oder erklärt warum genau diese ... naja.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

@Mal -

... dann hast Du also in der Welt der VT Spinner den Schritt vom unwissenden Naivling zum wissenden Lügner vollzogen ... :lach3:

Aber drollig (sowohl mit mit hartem als auch weichen "d", wie's hierzulande heißt) ist in der Tat die eine Beschreibung, die es trifft.

Oder auch nicht? Je länger ich hier mitschreibe, desto kränker kommt's mir vor. Es ist erschreckend, welch monströse und jeder Vernunft widersprechende Faktenrestenz eine fixe Idee erreichen kann. Die Vergeblichkeit, mit solchen Menschen irgendwelche Gespräche führen zu wollen, lässt sich hier ja noch verschmerzen, weil's eh nur virtuell ist. Aber von der Erfahrung hier es ist nur ein kleiner Schritt, sich z.B auszumalen, in was für einer Hölle eine Frau sitzen muss, deren Lebensgefährte sich die fixe Idee in den Kopf gesetzt hat, von ihr betrogen zu werden. Und spätestens da ist es dann nicht mehr drollig.

Nach nun knapp drei Jahren Diskussion mit VTlern empfinde ich nur noch Ekel vor diesen unsäglichen Meinungsbildnern in der Szene, die ein Geschäft daraus machen, anderen Menschen irgendwelche fixen Ideen in den Kopf zu setzen, und ihnen einzureden, "so ginge kritisch".
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.590
AW: Napoleon, der Freimaurer

@Lupo,
diesen Eckel solltest Du Dir für die subtileren "Memkonstrukteure" aufbewahren. VTs gibt es ja in jeder Fassung und diese dienen unterschiedlichen Zwecken. Zum einen werden dadurch (mal wieder) die dümmeren Mitmenschen abgemolken und ausgenutzt. Zum anderen werden Ideenkomplexe in die Welt gesetzt die ganz anderen (oft politischen) Zwecken dienen. Wenn wir hier dem ganzen offen widersprechen sind wir leider(!) Helfershelfer um diese Ideenkomplexe am Leben zu erhalten.

Aber das alles spielt sich ja in Bereichen ab die denkenden Menschen ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht treiben ... das heißt aber nicht das es Gleiches auch für denkende gibt und diese Art der Manipulation zieht sich durch die ganze Gesellschaft. Wenn im Supermarkt der Boden schön glänzt hat das einmal den Zweck das es alles schön sauber wirkt und zum anderen gehen Menschen auf glänzendem Boden viel langsamer (das Unterbewußtsein hält den Boden für glatt). Weiß man erstmal, das bereits im Supermarkt das Unterbewußte benutzt wird um das Kaufverhalten zu beeinflußen, dann kann man sich in etwa ausmalen was wohl bei z.B. politischen Äußerungen oder gar Kriegsberichterstattung vor sich geht.

VTs wie Du sie eckelig findest sind für halbverblödete gemacht ... schau Dir mal an was für die intelligenteren aufgetischt wird!
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.096
AW: Napoleon, der Freimaurer

@Malakim,

Mal schrieb:
Wenn wir hier dem ganzen offen widersprechen sind wir leider(!) Helfershelfer um diese Ideenkomplexe am Leben zu erhalten.

Ja, ist mir auch nicht ganz fremd, der Gedanke. Auch die unmittelbar auf dem Fuße folgende Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, einfach diesen Sumpf durch Schweigen austrocknen zu lassen. Ich habe hierzu sogar schon mal einen Diskussionsabend in der Loge gemacht. Es ist und bleibt zwiespältig, aber ich komme für mich im Moment immer wieder zu dem Punkt, das Schweigen auch keine Lösung ist. Aber wie Du selbst weißt, ist da ja nichts statisch. Du musst ja nur mal 5 Jahre alte Beiträge eines gewissen Users Malakim anschauen. :wink:

Was Deinen restlichen Beitrag betrifft, volle Zustimmung. Ich würde es dahingehend ergänzen, dass für meine Begriffe der Unterschied zwischen den Primitiv-VTs für Halbverblödete und den subtileren Manipulationen eigentlich nur gradueller Natur ist. Meine Abscheu gilt da zwar eher der ganzen Bandbreite, wobei mich an den Primitiv-VTs zusätzlich ärgert, dass sie eine ganze Menge Aufmerksamkeit binden. Während der Verschwöriker in die Luft guckt, um nach komisch aussehenden Kondensstreifen Ausschau zu halten, darüber sinniert, ob ein Freimaurer die Scheißhäuser in irgendeiner Bank installiert hat, oder sich aufregt, weil der Codex Alimentarius angeblich den Gemüseanbau im eigenen Garten verbietet, ist er wenigstens beschäftigt. Zu sehr beschäftigt, um sich zum Beispiel mal Gedanken zu machen, was ERA für die berufliche Zukunft seiner Kinder bedeutet.

Ich find's zum Heulen.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Napoleon, der Freimaurer

Jetzt hab ich nichts in dem Thread wirklich gelesen, aber das naheliegenste zu dieser These, nämlich dass Napoleons Vater Freimaurer gewesen ist, hat bestimmt noch niemand geschrieben, stimmt's oder hab ich recht ?

Bonaparte, Charles Marie de (1746-1785), Advokat, Vater von Napoléon I.

[h=2]Napoleon I., Kaiser der Franzosen[/h] Quelle: Lennhoff, Posner, Binder
* zu Ajaceio 1769, † 1821 auf St. Helena soll Freimaurer, wie sein Vater, gewesen sein. Er soll auf der Fahrt nach Ägypten auf Malta die Weihe zum Maurer erhalten haben. In einem offiziellen Bericht des Grand Orient über ein Fest des Jahres 1805 ist eine Rede wieder gegeben in der behauptet wurde, Napoleon habe "auf seinem ägyptischen Feldzug das maurerische Licht gesucht und empfangen, in Ägypten, dem Lande, auf das die Uranfänge der Freimaurerei zurückgehen". Die Tatsache wird jedoch heftig umstritten. Dann soll er 1797 einer Logenarbeit in Nancy beigewohnt, nach anderer Überlieferung bereits in Valence, wo er als Artillerieleutnant in Garnison lag, Aufnahme gefunden haben.



http://freimaurer-wiki.de/index.php/Napoleon_I

sollte ich mit meiner grossen klappe zu beginn falsch gelegen haben, so sind wir nun wenigstens wieder beim topic - nehme ich mal an :hut:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Napoleon, der Freimaurer

Jetzt hab ich nichts in dem Thread wirklich gelesen,[.....]
sollte ich mit meiner grossen klappe zu beginn falsch gelegen haben, so sind wir nun wenigstens wieder beim topic - nehme ich mal an :hut:

Das hat wohl hier auch niemand erwartet. :lol:

Wenn du mal die vielen ´soll´s´ addierst, wird dir möglicherweise etwas wie Schuppen aus den Haaren fallen...

Aber du bist im Thema... Was ja auch schon eine Leistung darstellt. :lol:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten