Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Meine Waschmaschine+Ich

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ich hab mal gehört (Radio):
Wenn man von Läusen befallene Wäsche mit 60 Grad wäscht
hat man ganz saubere Läuse.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Sorry, ekjs+tandoma
hatte mich nicht korrekt ausgedrückt.
Sicherlich setzt sich Kalk ab, allerdings ging es um die Heizstäbe+da wurde gesagt, dass, je höher die Temperatur,sich dort mehr Kalk absetzt, wenn ich das noch richtig erinnere.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

High, friends
da ich z.Zt. dem Minimalismus huldige, möchte ich anfragen, ob es für eine Waschmaschine schädlich sein kann, wenn ich statt Waschpulver o.ä. Flüssigseife/Allzweckreiniger benutze.?
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Hallo a-roy,

in Ermangelung von Waschpulver benutzte ich einmal
Spülmittel. Das Zeug schäumte so dermaßen daß der
Wasserstandsmelder hochschwamm und die Maschine
abschaltete.
Ich mußte mehrere Spül- und Pumpgänge schalten bis
das Ding wieder normal lief.
Bei fast jedem Waschgang gehe ich aber so vor:
Ich benutze kein Pulver sondern Flüssigwaschmittel weil
das keine Zeit braucht um zu lösen. Nach ca 10 min stoppe
ich das Programm. Jetzt hat sich das Waschmittel gut verteilt
und alles ist gut durchnässt. Nach einer Stunde lasse ich das
begonnene Programm weiterlaufen. Der Schmodder ist jetzt
schön eingeweicht. Dadurch bekommst Du auch bei schmutziger
Wäsche, geringer Dosierung und kurzen Programmen gute
Waschergebnisse.
Das wären also die neuesten Forschungsergebnisse aus dem
Südpolwaschlabor.

Liebe Grüße und ein allzeit sauberes Lätzchen wünscht das Hasi.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

OK, Spülmittel schäumt ja recht heftig, aber ich fragte ja nach Allzweckreinger bzw. Flüssigseife.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Meine Waschmaschine+Ich

wozu?
was willst du bezwecken? Weniger Geld auszugeben oder weniger Flaschen rumstehen zu haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Weniger Flaschen rumstehen zu haben.
Wenn's geht, mit 1 Mittel alles reinigen zu können.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Allzweckreiniger macht dir wahrscheinlich das Gewebe oder zumindest die Farben kaput.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ich nehme Seifenpulver, das steht im Karton rum. :egal:

Plasteflaschen kann ich auch nicht besonders leiden.
 

Vanidicus

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
10. März 2013
1.009
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Es gibt (seit Jahrzehnten) diese Baukastensysteme, bei denen man ein Seifenpulver hat
und je nach Bedarf noch Bleichmittel, Wasserenthärter und Duftstoffe hinzufügt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Nun ja, ich hab Flüssigseife, mit der ich mir mittlerweile auch die Haare wasche, einen Allzweckreiniger, einen Glas-Fensterreiniger + ein Geschirrspülmittel + möchte nun eins von diesen 4en auch fürs Wäschewaschen benutzen.
Bin auch am Überlegen, ob ich diesen Allzweckreiniger nicht für alles benutzen könnte, wobei das wohl für meine Haut/Haare nicht so gesund wäre.:argh:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

High, friends
ich habs vorhin mal mit Flüssigseife ausprobiert:
Kein Überschäumen(wie das Osterhase mal mit Geschirrspülmittel passiert ist) + die Wäsche wurde auch sauber!
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ich bin zwar der absolute Seifenfan, wobei ich die in fester Form bevorzuge und mir auch selber mache. die nehme ich auch mal für die Haare, Reste und Verschnitt zum Putzen oder eben auch hin und wieder in die Waschmaschine, wobei wir hier weiches Wasser haben.


Aber Seife ist alkalisch und je nach Faser(z.B. Wolle )und Wasserhärte nimmt das deine Wäsche auf Dauer übel und bekommt graue Ablagerungen.


Auf ein Waschmittel würde ich da nicht dauerhaft verzichten. Wobei ein Pulver meiner Wahrnehmung nach ergiebiger ist und weniger Müll verursacht.
Glasreiniger ist verzichtbar, und die meisten Flächen kann man auch mit ein wenig Spülmittel putzen, wenn es mal aggressiver sein kann/muss auch mit Waschpulver aber so viel Platz nimmt eine Flasche Allzweck oder auch Neutralreiniger auch nicht weg. Es muss ja wirklich nicht für jeden Raum und jede Fläche ein anderes Putzmittel sein.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Meine Waschmaschine+Ich

High, friends
ich habs vorhin mal mit Flüssigseife ausprobiert:
Kein Überschäumen(wie das Osterhase mal mit Geschirrspülmittel passiert ist) + die Wäsche wurde auch sauber!

ja sicher wird das sauber

das ist aber eher für stoffe geeignet die man beim waschen schonen will

grundsätzlich gilt das pulver und tabs eher eine aggressive reinigungswirkung haben und farbe und stoffe in mitleidenschaft ziehen
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

High, Dirtsa&friends
Thema Glasreiniger: Als ich vor gut 1 Jahr mein Refugium bezogen habe, dachte ich halt, ich bräuchte den.
Thema Seife: Da würd mich mal interessieren, wie du die selber herstellst, so was find ich goil!
Thema Geschirrspülmittel: Das besorg ich mir, weil ich im Kopf habe, dass ich nur damit(eingetrocknetes) Fett vom Geschirr wegbekomme. Ich könnte wohl dafür auch Allzweckreiniger benutzen, da ich nach dem Abwasch noch mal mit kaltem Wasser nachspüle + dann stehen lasse, bis es trocken ist, hab dabei aber ein komisches Gefühl. Ich bekomm mit Seife Fettflecken auch weg?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Meine Waschmaschine+Ich

ja

wenn du den frischen fleck mit kaltem wasser behandelst

am besten noch in verbindung mit einem fettlöser (ich schwöre da auf pril)

ist der fleck einmal eingetrocknet

war es das
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Deswegen weich ich das auch immer ein, müsste auch mit Seife gehen, oder?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ich benutze Glasreiniger als Allesreiniger inkl. Küche und Fließenboden. Glasreiniger besteht zum Großteil aus diversen Alkoholen und Wasser, ist also ein hervorragendes Lösungsmittel für schlichtweg alles (auch Fett) und verdunstet nahezu Rückstandfrei.

Nachtrag: Deine Flüssigseife wird bei nicht-fett und nicht-wasserlöslich an ihre Grenzen stoßen. Sprich, alles was mal Stärke oder Protein war wird schlecht abgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Cool, DaMan, dann könnte ich ja den Glasreiniger als
-Reinigungsmittel für Fußböden etc. benutzen
-als Geschirrspülmittel
-als Waschmittel für meine Klamotten in der Waschmaschine
Oder?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten