Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kornkreise!?

dere

Geselle
1. Dezember 2011
20
AW: Kornkreise!?

Willkommen im Forum, ABER die Verhältnisse sind exakt umgekehrt.
Gerade bei den komplizierten Formen und Symbolen ist die menschliche Urheberschaft überwiegend sicher nachgewiesen.
Und allein die Tatsache, daß es eine ganze Menge Menschen gibt, die Spaß daran haben, Kornkreise herzustellen,
beweist an sich, daß diese Technik für jedes Wesen, sei es auch noch so fremdartig, absolut ungeeeignet zur Kommunikation ist.

Entweder wollen Nicht-menschliche intelligenzen mit uns kommunizieren, dann gäbe es doch sehr viele Wege, um das erfolgreich zu versuchen. Kornkreise, die nur zu bestimmten Jahreszeiten in bestimmten Kulturen erzeugt werden können und deren Entdeckung mehr oder weniger vom Zufall abhängt, sind garantiert keine Kommunikation.
Allenfalls extraterrestrisches Trollen.
Und zum Trollen brauchen wir Menschen niemanden.
Da sind wir selbst richtig gut drin.

Hallo Al Azrad
Du meinst "gerade bei den komplizierten Formen ist die menschliche Urheberschaft nachgewiesen"
Die Verhältnisse sind exakt umgekehrt. "Bewiesen" ist hier höchstens was für Skeptiker-Organisationen...

Mitunter gibt es wohl einige Menschen, die mal "Spass" daran haben, sich so zu versuchen, aber ich halte es NICHT für nachvollziehbar, dass eine DERARTIGE VIELFALT von Formationen lediglich aus Übermut von einigen Spaßvögeln nur mal so gebastelt werden.
Einige weisen ja sogar auf die "Quelle" hin, z.B.:
UFO (Saint-Brieuc), The Same Crop circle, Wiltshire August 4, 2011.mp4 - YouTube

Woher weißt Du, was geeignet oder ungeeignet zur Kommunikation ist ? Schließlich wissen wir nichts über den Rahmen und die Motivationen der "anderen Seite", die also offenbar absichtlich NUR so kommunizieren wollen und dafür sicher ihre guten Gründe haben.
Ob wir sie nun nachvollziehen können oder für Trollerei oder sonstwas halten, ist da nebensächlich.
Wahrscheinlich gibt es parallel auch längst andere Kommunikationsformen (siehe UFOs usw) und es ist ihr Ziel, uns lediglich wissen zu lassen, dass es SIE gibt.
Gute Gründe, bezüglich der offiziellen Kontaktaufnahme erstmal auf Distanz zu gehen, gäbe es sicher auch genug.
M.f.G.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kornkreise!?

Woher weißt Du, was geeignet oder ungeeignet zur Kommunikation ist ?
Weil wir keinerlei Information aus den Kornkreisen ziehen können und
selbst bei maximalem Willen keine vernünftige Antwort schreiben/senden/trampeln können.
Kommunikation entsteht aber doch erst, wenn man Informationen austauscht, oder?
Wo siehst du dort also Kommunikation?
 

dere

Geselle
1. Dezember 2011
20
AW: Kornkreise!?

Kommunikation hat viele Ebenen bzw Qualitätsstufen.
Ein hinlänglich großer umfangreicher Informations-Austausch ist zwischen Zivilisationen wohl das erstrebte Maximum.
Damit es dazu kommen kann, sind wohl bestimmte Rahmenbedingungen möglich, die sicher nur die entwickeltere Seite überblicken wird.
Sowohl die Wissens- als auch die ethisch/moralische Komponente sollte also keine allzugroßen Unterschiede aufweisen.
Ist z.B. der Wissensunterschied zu groß, vermutet die primitivere Seite wohl stets Zauberei oder es findet ggf. "Vergötterung" statt.
Der erste Schritt einer "Kommunikation" wäre also, wenn unser kollektives Bewusstsein feststellt: Ja, SIE sind DA. Es gibt SIE wirklich und nicht nur als wiss. Hypothese. Und sie sind nicht nur zig LJ entfernt, sondern beobachten uns. Seit langer Zeit. Sicher nicht so genau wie möglich, aber so genau wie nötig, um ausreichend über das Wesentliche unserer Gegenwart bzw Entwicklung informiert zu sein.
Wenn SIE irgendwann meinen, dass eine Info bzw technologische Hilfe, die sie uns als Menschheit geben, nicht -von wem auch immer - mißbraucht werden wird (für Militär, Geheimdienste, Elitenherrschaft usw.) ist also anzunehmen, dass sie die nächste Stufe auf der Hierarchie-Leiter der Kommunikation gehen werden.
Im übrigen dürfte die übliche, sehr verbreitete Hollywood/Ballermann-Ideologie unser Bewusstsein, unsere Einschätzung der ausserirdischen Identität ziemlich vernebelt haben, so dass es hier wohl schwer wird, eine gemeinsame Kommunikationsbasis zu finden.
M.f.G.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kornkreise!?

Rückfrage:
Hast du schon mal jemanden getroffen, der sich durch den Anblick eines Kornkreises
von der Existenz von extraterrestrischer Intelligenz hat überzeugen lassen?
Oder ist es nicht eher so, daß diese Überzeugung Voraussetzung ist, um den Kornkreisen
höhere Bedeutung zuzumaßen?

Im zweiten Fall wäre deine vermutete Charme-Offensive fehlgeschlagen. :egal:
 

dere

Geselle
1. Dezember 2011
20
AW: Kornkreise!?

Auch hier spielt die Wirksamkeit einer kollektiven, öffentlichen Leit(D)Kultur eine wichtige Rolle; die Ausrichtungen können ja z.T. entgegengesetzt gepolt sein, wie z.B. als Vergleich vor und nach der "Wende" in der damaligen DDR. Dass heutige Mehrheiten sie größtenteils entweder als Fälschungen bzw. unseriöse Meldungen sehen und i.A. ignorieren, hängt ja primär mit der entsprechenden Propaganda in fast all unseren Massenmedien zusammen. In fast allen Sendungen, die sich thematisch damit befassen, ist der Grundtenor das Lächerlichmachen oder die Dominanz von "Expertenmeinungen", die aus akademischer Sicht alles abstreiten, was als das Einwirken einer ausserirdischen Intelligenz interpretiert werden könnte. Dafür gibt es genug Beispiele; wichtig ist hier wohl der "Auftrag" der Chefredaktion bzw. die Intention der Instanz, die oben die Weichen stellt und das "große Geld" hat oder verwaltet. Das ist ja beim UFO-Thema ähnlich,- bis auf wenige Ausnahmen dürften die Skeptiker-Organisationen die sein, die unter "wissenschaftlichem" Mäntelchen ihren "Bildungsauftrag" in der Zurückweisung alternativ-nichtoffizieller Denkmuster sehen und dazu eingesetzt werden.

Theoretisch gibt es nun zwar besonders durch das Internet auch die Möglichkeit, sich intensiv mit Alternativen zu beschäftigen, aber in der Praxis greift das nur teilweise; auch deshalb, weil schon in den Suchmaschinen, bei Wikipedia usw. zumindest in weltanschaulich-relevanten Dingen die Informationen entsprechend dem Filter der "politischen Korrektheit" ausgewählt, aussortiert und platziert werden. Auch dafür gäbe es genug Beispiele. Information wirkt ja auch über das Unterbewusstsein: die Leute, die sich mit relativ viel Zeitaufwand im Netz auch über Alternativen schlau machen, sind ja zahlenmäßig wenig. Aber Millionen lasen es es in Wurstblättern und Regenbogenpresse, als gewisse Koryphäen ermittelt haben, dass es sich bei den angeblichen Kornkreisen nur um das Ergebniss liebestoller Wildschweine handelt... Unseriöser gehts kaum. Ein typisches Negativ-Denkmuster entsteht ja daraus, dass sich viele nicht vorstellen können, dass Ausserirdische, die solche Muster ggf. mit Fernwirkung manifestieren, offenbar nicht das Bedürfniss haben, sich hier auch öffenlich zu zeigen, bzw offizielle Kontakte zu Behörden aufzunehmen...Schließlich gilt die Menscheit ja quasi als "Krone der Schöpfung" - wer sich so einer Kontaktaufnahme verweigert, kann nur inexistent sein, unlautere Absichten oder etwas zu verbergen haben. Ist also auch eine Frage des politischen Standpunktes.

Weit wichtiger als die Frage, ob ich "jemanden getroffen habe", dürfte hier die Frage sein, ob die vielen Argumente, die für die "Echtheit" bzw. die "nichtirdische Herkunft" vieler KK sprechen, auch begründet sind. Und das sind sie, wenn man sich näher (unvoreingenommen) damit beschäftigt. Genauso wichtig, wie die Parallele zum UFO-Thema und ich meine, hier wie dort wird die "Wahrheit hinter der Wahrheit" nicht ewig "Verschlussache" bleiben können...
M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kornkreise!?

Hallo Dere,
mit dem OT-Zeugs will ich mich gar nicht beschäftigen.
Du hast deine Religion gefunden.
Schön für dich.
Aber hier behauptest du etwas zum Thema:
[..] ob die vielen Argumente, die für die "Echtheit" bzw. die "nichtirdische Herkunft" vieler KK sprechen, auch begründet sind. Und das sind sie, wenn man sich näher (unvoreingenommen) damit beschäftigt.
Ich würde gerne mal ein paar der Begründungen lesen.
Und glaube mir (das kannst du doch ganz gut): ich werde mich unvoreingenommen damit beschäftigen.
Wenn es Begründungen sind, die nicht auf einer Glaubensfrage basieren, sondern auf Logik und/oder Wissenschaft.
 

dere

Geselle
1. Dezember 2011
20
AW: Kornkreise!?

Hallo Al Azrad,
wenn Du glaubst, dass dies "OT-Zeug" ist, dann hast auch Du deinen Glauben gefunden.
Sicher bringt es nicht viel, auf die wohl schon 1001 mal diskutierten Unterschiede/Wechselwirkungen zwischen "Wissen" und "Glauben" entsprechend jeweiliger Interpretationshoheit einzugehen und auch ein Hinweis auf die moderne Quantenmechanik, die das Denken/die Erwartungshaltung des Experimentators als mitentscheidend für das Resultat erkannt hat, wird das orthodoxe Weltbild nicht erschüttern können.

Deinem legitimen Wunsch nach möglichst nachvollziehbaren Begründungen bezüglich einer sehr wahrscheinlichen ausserirdischen Urheberschaft des "echten" Bereichs der Kornkreise komme ich gern nach; da ein direktes Verlinken hier aber mit ziemlichen Unwägbarkeiten verbunden ist, kann ich Dir also nur den Hinweis geben, dass z.B. das Freigeistforum (Bereich Wissenschaft, Thema Kornkreise) etwa 500 Seiten umfasst. Dort sind also über Tausend (!) KK abgebildet, z.T. beschrieben und z.T. wurden dort auch die Besonderheiten (die sie von banalen Fälschungen unterscheiden) diskutiert. Es ist ja nicht auszuschließen, daß es hier tatsächlich eine "Fehlerquote" von, sagen wir 10% gibt bei der genauen Unterscheidung zwischen menschlichen und nichtmenschlichen "Produkten" - dann bleiben aber immer noch genug Objekte übrig, die, wenn man mal ihre Komplexität "mit Augenmaß" betrachtet als Produzenten eine "menschliche Gang" schon aus Motivations- und Technologiegründen eher ausschließen dürften.

Auch wenn Videos von einigen abgelehnt werden und wohl auch fälschbar sind, gibt es sogar einige, auf denen kleine "Kugeln", über den Feldern kreisend, gefilmt wurden. Nun hängt es von der Sicht des Betrachters ab, welcher Seite er mehr "Fälschungspotential" zutraut; seien es nun die, die "über Nacht" tausende KK produzieren, oder die, die ggf. solche Videos manipulieren...Allerdings ist das hier als Quelle erwähnte Freigeistforum (nach meiner Erfahrung jedenfalls) 3 mal schlechter technisch erreichbar als weltverschwörung.de; was aber nur ein Schelm mit derselben in Verbindung bringt oder dem möglichen Umstand, dass auch dies ein Werk des erweiterten Bundestrojaners in seinem unermüdlichen Engagement für Recht und Ordnung sein könnte...Es gibt natürlich auch Bücher darüber als Quellen, aber die kosten Geld.

Im übrigen sehe ich mich keinesfalls als Anhänger einer bestimmten "Glaubensgemeinschaft", sondern eher als Vertreter des "wissenschaftlichen Weltbildes", auch wenn dieses (offenbar im Gegensatz zu Dir) den Bereich der "Grenzwissenschaften" deutlich mit einschließt. In akademisch/orthodoxen Kreisen mag sowas mitunter als "Sakrileg" gelten. Ich halte also eine Verbindung dieser Bereiche (d.h. der materiellen und immaterielen Energien bzw. morphogenetischen Felder/Informationsenergien) für durchaus logisch und zukunftsfähig und habe etwas dagegen, wenn hier jemand einen Alleinvertretungsanspruch von Logik oder gar Wissenschaftlichkeit beanspruchen sollte.
M.f.G.
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Kornkreise!?

ich frage mich auch gerade, ob es einen fall gibt, wo die lustigen studenten nachts mal beim kornkreisbauen von den einheimischen erwischt wurden

gruß
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Kornkreise!?

ich frage mich auch gerade, ob es einen fall gibt, wo die lustigen studenten nachts mal beim kornkreisbauen von den einheimischen erwischt wurden

gruß

Ich würde jetzt nicht ausschließen wollen daß es gerade Bauern sein könnten, die sich einen Jux daraus machen ein bißchen in den Feldern zu manipulieren....
...und sich dann am am Stammtisch einen Ast lachen über die Städter die über alles duskutieren, nur nicht über das Naheliegende...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kornkreise!?

Diese bäuerliche "Beteiligung" ist häufiger aufgedeckt worden.
Aber um die lieben Außerirdischen auszuschließen, muss ja bei jedem Kornkreis weltweit der Verursacher
gefunden werden.
Das erscheint mir schon deshalb unmöglich, weil es ja eine Menge Leute gibt, die mit dem Quatsch/Phänomen
ihren Lebensunterhalt bestreiten. Und die werden natürlich nie zugeben, daß sie selbst zugange waren.

Gäbe es mysteriöse Reststrahlungen und ähnliches wirklich, würden sich Wissenschaftler
aller Couleur mit Begeisterung der Erforschung widmen.
Wissenschaftler lieben das Unbekannte. Es ist ihr Arbeitsgebiet.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Kornkreise!?

ich frage mich auch gerade, ob es einen fall gibt, wo die lustigen studenten nachts mal beim kornkreisbauen von den einheimischen erwischt wurden

gruß
Doch gibt es......

Im August 1994 hielt Doug Bower zusammen mit seinem Manager Ken Brown in Marlborough/
Wiltshire einen Vortrag, bei dem er die „Doug & Dave-Geschichte“ glaubwürdig darstellte
und auch Beweisdokumente in Form von Fotos und Schriften vorlegte.

http://www.kornkreise.de/5_hoos.pdf


1991 erklärten zum Beispiel Doug Bower und Dave Chorley, zwei Künstler aus Southampton, dass sie 1976 in einer Kneipe in Winchester, Hampshire auf die Idee gekommen waren, zum Spaß Muster in Kornfelder zu machen. Sie verwendeten nur Bretter, Seile, eigens gebastelte Kappen mit Visieren aus Draht: mit einem 1,2 Meter langen Brett an einem Seil erzeugten sie Kreise mit dem Brett als Radius. Die Herstellung eines Kreises mit dem zehnfachen Radius dauerte eine Viertelstunde.
Frustriert davon, dass ihre Werke von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen wurden, wählten sie 1981 ein Feld bei Winchester, das rundum guten Einblick von Straßen aus bot. Zunächst erzeugten „Doug n Dave” nur einfache Kreise, aber als in Zeitungen behauptet wurde, die Kreise könnten einfach durch ein natürliches Phänomen entstehen, machten sie sich an komplexere Muster. Erst als Bowers Frau ihn wegen seines hohen Benzinverbrauchs der Untreue verdächtigte, gestand er ihr seine nächtliche Tätigkeit, und kurz darauf gingen er und Chorley an die Öffentlichkeit.
Kornkreis
 

dere

Geselle
1. Dezember 2011
20
AW: Kornkreise!?

Die hier von Experten anvisierte "bäuerliche Beteiligung", lässt den Schluß zu, dass man hier von der Möglichkeit, sich selbst ein Bild von den über Tausend online verfügbaren KK zu machen, nicht sonderlich rege Gebrauch gemacht hat.

Da dies offenbar mit zuviel Mühe und Zeit verbunden ist, hier mal ein Link zu einem Vortrag, der auch das Kornkreisthema aus grenzwissenschaftlicher Sicht betrachtet. Möglicherweise ist für den tatsächlich an Information Interessierten erkennbar, dass hier nicht von einem "Glaubensdogma" heraus agitiert wird, sondern auf der Basis wissenschaftlicher Methodik.
Vortrag von Frank Höfer (Kornkreise, Heilige Geometrie, Mayakalender) - YouTube

Im Übrigen wurden gestern/heute im schon genannten KK-Faden des Freigeistforums eine Menge konkreter Infos (die leider wohl auf englisch besser lesber sind als die dt. Übersetzung) zu den KK reingestellt. Dabei geht es u.a. um die offensichtliche Korrelation mit bestimmten astronomischen Ereignissen, wie z.B. den Aufschlag des Kometen Shoemaker-Levy auf den Jupiter (Juli 96?), dessen Daten erst in jener Woche bekannt wurden, als sich die kk darauf bezogen. Auch zum Kometen Hermes gibt es da entsprechende Bezüge.

Alles in Allem wohl etwas zuviel für die nächtlichen Gangs aus studentischen oder bäuerlichen Kreisen, oder gar Doug und Dave; die "Heilige Geometrie" dürfte solchen unheiligen Kreisen in der Regel verborgen sein...
Wer sich ein klein wenig näher mit der Materie beschäftigt, der stößt auch auf jene "Kugeln" als wahrscheinliche KK-Quellen, die also letzlich nur einen ausserirdischen Ursprung haben dürften. Schon aus rein logischen Gründen, wobei wir die kontroverse, z.T. in Politische gehende Motivationsdebatte mal ausblenden können.

Dabei müssen die Kugeln ja nicht zwingend "lebende" Besatzungen haben, sondern könnten auch ähnlich einer Militär-Drohne ferngesteuert sein. Querverbindungen gibt es ja diesbezüglich nicht nur zum Sternbild Herkules, sondern auch zu den Mayas usw., siehe Dez. 2012 bzw. "Quetzalcoatl", der für akademische Historiker natürlich nur ein Fabelwesen der damaligen Mythologie ist und Begründung für den Siegeszug von Pizarro, Cortez usw war.
M.f.G.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Kornkreise!?

hallo dere

das ist nicht bewiesen das telimeterscheiben ausserirdischen ursprungs sind

zudem gibt es nur augenzeugen die behaupten das diese scheiben oder besser gesagt kugeln an der entstehung beteiligt sein sollen

da ist mir die beweislage schon etwas dünn

ansonsten hab ich gar nichts einzuwenden


bona

ich bitte dich

solche einzelfälle kenne ich auch

in deinem zitat wird ganz nett beschrieben wie ein augenzeuge glaubhaft ist

ich muß da ehrlich gesagt lachen

wenn ein kornkreiszeuge glaubhaft eine aussage macht wird er als spinner bezeichnet

da wird doch jedem sofort das verhältnis klar

gruß
 

dere

Geselle
1. Dezember 2011
20
AW: Kornkreise!?

Hallo
Auf einen 100%-Beweis in der ausserirdischen Herkunft in Form eines "Bekennerschreibens" oder so wird man wohl lange warten.
Theoretisch können sich auch die wenigen Augenzeugen, die solche Kugeln über den KK beobachtet haben, irren oder die entsprechenden Videos Fälschungen sein.
Aber wenn man mit Augenmaß die Argumente abwägt, die für eine irdische oder ausserirdische Herkunft sprechen, sollte eigentlich die Sache ziemlich eindeutig sein.
Beweislagen in Form eines akademischen Doppelblindversuches sind hier wohl nicht zu erwarten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kornkreise!?

Für diejenigen, die noch nie von Frank Höfer gehört haben: NuoViso

Aber wenn man mit Augenmaß die Argumente abwägt, die für eine irdische oder ausserirdische Herkunft sprechen, sollte eigentlich die Sache ziemlich eindeutig sein.
So sieht es aus.
Abhängig vom Grad der Glaubensbereitschaft kommt man zu völlig gegensätzlichen Schlußfolgerungen.
Eindeutig.
 

Sailess

Auserwählter Meister der Neun
8. August 2010
913
AW: Kornkreise!?

Man hat doch irgendwann eine nachricht ins all geschickt mit unseren dna code, wie wir aussehen u.s.w und irgendwann später hat man eine antwort im feld gefunden von außerirrdischen, ich finde leider das bild nicht, aber ich habs mal gesehen und es war unglaublich interessant.
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Kornkreise!?

Du meinst die Voyager Sonden?
Ich wusste gar nicht das es da eine Antwort drauf gegeben hat, da musst du was verwechseln.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kornkreise!?

Die angesprochene Sonde ist gerade dabei, unser Sonnensystem zu verlassen.
Und wenn die Außerirdischen hierher kommen können um armen bauern die ernte zu verderben,
sind sie garantiert nicht darauf angewiesen, so eine Sonde abzufangen, die auch noch die ganze Zeit
unter Beobachtung von der Erde aus steht.
Ich glaub sogar, daß es einfacher ist, unbemerkt Grashalme umzutrampeln, als eine NASA-Sonde
anzufassen ohne sie vom Kurs abzubringen.

Und wer nach tausenden von Analuntersuchungen immer noch nicht die DNA seiner Opfer kennt, ist sowieso
kein Außerirdischer mit dem ich Kontakt haben möchte.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten