Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Huhu dkR,

was macht der Kopf? ein freund der rt-PCR bin ich auch nicht. Ohne deine labor praxis in zweifel stellen zu wollen, aber 2 Wochen 12 wochen, hört sich nach einem lockeren leben :lach3: für routine untersuchungen an.

es ist vollkommen klar das der dominante wildtyp derjenige ist welcher sich am schnellsten repliziert, wenn der medikativ stillgelegt wird kommen die anderen zu ihrer chance usw. es werden durch diese behandlung die jenigen "angereicher", welche unter dem gegebenen selektions druck überleben bzw. replizieren.
Korezeptortropismus, ist mir kein begriff, wie gesagt HIV ist nicht mein feld, wußte nicht mal wie der getestet wird.

Das hört sich nach einer interessanten Promotionsarbeit an.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Und was genau hat das jetzt noch mit der Kennzeichnungspflicht zu tun? :gruebel:
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

:highfive: Ne, nicht der Test dauert 2 oder 12 Wochen, solange soll man nach möglicher Exposition warten, bis das Testergebnis sicher ist.
Ja, aber wenn man den Selektionsdruck ändert, sprich das Medikament absetzt, sollte wieder der nichtresistente Wildtyp hochkommen.
Korezeptortropismus sagt kurzgesagt, welchen weiteren Rezeptor neben CD4 das HIV braucht um in die Zelle zu gelangen. Die beiden großen sind CXCR4 und CCR5, gibt noch ein dutzend unwichtiger. Dieser Tropismus definiert, welche Zelltypen infiziert werden können, sexuelle Transimission erfolgt - soweit bewiesen- ausschließlich über CCR5, das auf Makrophagen (in der Haut) exprimiert wird. Dem Model nach verbreitet sich die Infektion von da aus weiter. X4-Trope Viren tauchen wohl eher in späteren Phasen der Infektion auf. Eine Einteilung, die sich nur Mediziner ausdenken können, sonst wäre mal jemandem aufgefallen, dass vielleicht beide Rezeptoren mit unterschiedlichen Affinitäten genutz werden könnten.
Mein Thema beschäftigt sich mit Cytokin-Induktion bei PDCs.
Was machst du so? :)

@Shisha:
frech.gif
frech.gif
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

b) gesunde einstellung, etwas zu pessimistisch.
Sowas von interpretationsfreudig, die Dame ... meine Aussage hat nichts mit Pessimismus zu tun.
Sie bezieht sich darauf, dass man sich Gedanken zu anderen Strategien in der Bekämpfung von HIV macht, da die althergebrachte Methode an der Mutation eher verzweifelt.
Würde ich die Situation bewerten wollen, dann allenfalls mit einem "shit happens" und der Erkenntnis, dass neue Wege her müssen.
Damit ist meine Denke eher Lösungsorientiert, aber nicht pessimistisch.

c) warum, mutation ist mutation.
Den dezenten Wink zwischen meinen Zeilen hast du vermutlich übersehen.
dkR hat es so erklärt:
dkR schrieb:
So einfach ist das wohl nicht, immerhin muß die Mutante noch funktionsfähig sein. Und resistente Mutanten haben gegenüber dem Wildtyp normalerweise eine reduzierte Fitness.
Und - da kommen wir zu deinem Vergleich - so ein Mensch mit mutierter Erbsubstanz hat durchaus andere Symptome. Da wirkt sich der Mikrokosmos eben nicht generell so drastisch aus, wie dies im Mikrokosmos des HIV der Fall ist.
Aber du kannst ja damit leben, dass ich solche Vergleiche scheue ...
andererseits müsste man mit so einem Vergleich eben noch mehr Menschen kennzeichnen - wenn man das befürworten sollte.

d) keine ahnung, gibt es bestimmt literatur. Wichtig ist die statistik, mutation/pro 1000 basen und die gesammtheit des genoms (heißt das beim HIV genom?). Will sagen ein single nucleotide exchange (SNP) im menschlichen genom ist meist vernachlässigbar während einer beim HIV sich viel stärker auf dem typ auswirkt. Hier geht es nicht um "Fehler" hier geht es darum was am besten überlebt. try and error.
Das sagst du. Es geht immer ums Überleben, wenn es danach geht.
Ob Mutation oder nicht.
Und wenn eine Mutation eine Mutation wäre, dann sind das ja ein paar ungeheure Fehler gewesen, als Augen wuchsen. Nur daran geht man nicht zugrunde.
Wir haben also einerseits Mutationen durch den Versuch der Anpassung und andererseits Mutationen durch fehlerhafte Reproduktion.

Damit ist Mutation nicht gleich Mutation.

f) ich weiss wie sich menschen vermehren. Wenn du von multirestenten bakterien auf multiresistenten HIV nicht schließen möchtes ist das ok für mich.
Junge Frau ... wie sich Menschen vermehren, interessiert an dieser Stelle weniger ... :kloppe: ... das nur als dezenten Hinweis auf deine spätere Mahnung, wonach dir mein Vergleich zu HPV nicht schmeckt. Doch dazu gleich mehr.
Mir ging es nicht um Spielarten der Kopulation, sondern um den 20-Minuten-Takt, in dem sich kein Mensch "verdoppeln" lässt (wenn ich mal von Kettensägen und so absehe).
Sind Bakterien generell multiresistent oder sind sie es geworden?
Ist es nicht das Problem bei HIV, dass es nicht unbedingt multiresistent, dafür aber eben schlecht angreifbar ist? Darauf wollte ich hinaus.

Kennzeichen auch für Jene, die gegen den Rat des Arztes vorzeitig Antibiotika abgesetzt haben? Oder besser Antiidiotika für solche Gefährder, die damit Resistenzen heraus fordern?
Stempel und Käppi für HPV-Träger (gelb für Warzen, rot für Krebs)?

g) es gibt keinen impfstoff dagegen, hab ich das verwechselt. Das tut mir leid, oder sollte ich einmal googlen bei Aventis?
Da kannst du anfangen. Aber Vorsicht:
Aventis ist einer von zwei Herstellern.
Die Werbung ist irreführend.
Wenn du also über die Voraussetzungen, HP-Virentypen und Erfolgsraten stolperst, dann mach´ mal `nen Abstecher zur Stiko und lies´ dir mal in aller Ruhe durch, was dort dazu gesagt wird.
Spätestens dann wirst du mein Veto verstehen.

h) hier geht es um HIV, es ist notwendig die information zum HPV weiterzugeben, weil die erfahrungen über HIV nicht auf HPV übertragen werden können!, vielleicht gibt es ja doch menschen die daran interessiert sind was wir hier schreiben, was meinst du?

i) ich schrieb von HIV und nicht von Herz-kreis-lauf, der strang geht über HIV und nicht über HK, möglicherweise solltest du dafür einen neuen strang eröffnen?
Zu Hi hi ... öhm H und I: Wenn ich daran erinnern darf: Es begann mit deiner Pauschalisierung zum Ende des Gesundheitssystems durch HIV.
Und da andere Menschen an dem Kram interessiert sein könnten, den ich hier von mir gebe, erlaubte ich mir - soweit nötig - auch auf HPV und andere Beispiele einzugehen. Und besonders in deinem Fall - du schriebst doch selbst, dass du nicht Abstraktion, dafür aber Beispiele liebst?:love:

j) ich schreibe über HIV, soll ich in jedem satz HIV schreiben, damit du weißt worum es geht?
1. Diktiert mir nur ein Moderator, wozu ich in einem Strang zu schreiben habe. Und was willst du überhaupt: Du kommst hier mit Geschichten zur Kopulation ... ts ts ts ... :call: ... da brauchen wir wohl einen Strang zu Stickern für Leute, die dauernd an das Eine denken ... :hi:
2. Wenn du mit deinen Vergleichen und meinen Antworten überfordert bist, dann schreib´ doch mal was Nettes zur Gänseblümchenvermehrung.
3. Da ich mit jedem Beitrag auch das erwähnte, das dir besonders am Herzen liegt, sehe ich kein Problem darin, mit Hinweis auf andere Gefahren des Lebens ( und damit nicht nur über HIV, sondern auch HPV) zu schreiben - das passt im Grunde sogar sehr gut, da hier auch deutlicher wird, dass es eben noch andere Gesundheitsrisiken gibt, die kennzeichnungswürdig wären.
4. Kann es sein, dass du dich Zeile für Zeile in etwas hinein gesteigert hast, als du meinen gewohnt direkten Beitrag verdaut hast?

k) nein somit hattest du erstens nicht erfasst das es hier um HIV geht. Ich benötige keine statistischen erhebungen um zu sagen das mit fortschreitender HIV infektionrate die menge an spender weniger wird, das befiehlt die logik.
Ja, gut ... den Rückgang der Spender bezifferst du wie hoch (Anzahl der Spender)?
Den Anstieg der Infektionsrate mit HIV (Anzahl der Personen) bezifferst du wie hoch?
Das sollte dann ja zueinander passen. Die Betonung auf Stückzahl bezieht sich übrigens auf Antis Beitrag zur Statistik ... nicht, dass du da Etwas in den falschen Hals bekommst.

l) gib mir bitte eine referenz zu 1 promill.
Vielleicht stand es in einem Rundschreiben oder aber ich stolperte im Netz über die Zahl der Infizierten in Berlin-Marzahn - keine Ahnung. Möglicherweise nannte eine andere Person, mit der ich diskutierte, die Quelle.
Ich erinnerte mich nur daran, weil ich ein paar Berechnungen zur Kopulation der Marzahner anstellte ... und dabei errechnete, dass das ja beinahe einer pro Häuserkarree sein könnte :zwinker: und natürlich kommt einem dann der Gedanke, dass man diese eine Person unter den Vielen gar nicht erkennen könnte ... allerdings habe ich dann aus Ablehnung vor Ausgrenzung nicht weiter "lösungsorientiert" philosophiert.

m) so langsam erkennst du, das es keine provokation ist, sondern nur provokant formuliert, das gibt mir hoffnung :)
... dein Interpretationsvermögen in allen Ehren ... aber mit dieser Schlussfolgerung liegst du leicht daneben. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage:
Was ich über dich denke, das verrate ich dir sowieso nicht :kiss:

(...)Korezeptortropismus sagt kurzgesagt, welchen weiteren Rezeptor neben CD4 das HIV braucht um in die Zelle zu gelangen. Die beiden großen sind CXCR4 und CCR5, gibt noch ein dutzend unwichtiger. Dieser Tropismus definiert, welche Zelltypen infiziert werden können, sexuelle Transimission erfolgt - soweit bewiesen- ausschließlich über CCR5, das auf Makrophagen (in der Haut) exprimiert wird. Dem Model nach verbreitet sich die Infektion von da aus weiter. X4-Trope Viren tauchen wohl eher in späteren Phasen der Infektion auf. Eine Einteilung, die sich nur Mediziner ausdenken können, sonst wäre mal jemandem aufgefallen, dass vielleicht beide Rezeptoren mit unterschiedlichen Affinitäten genutzt werden könnten.
Nicht explizit meine Baustelle, aber:
Ich denke aber auch, dass nicht nur die "üblichen Wege" der "Transimmission" - also die bekannten und vorrangig behandelten Rezeptoren - blockiert werden sollten.
Von einer Hemmung mehrerer/aller Rezeptoren erwartete ich auch eine effektivere Unterbindung von Mutationen, die über den "Schleichweg" zurück zu den üblichen Mechanismen finden könnten.

Gruß
Holo
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Nicht explizit meine Baustelle, aber:
Ich denke aber auch, dass nicht nur die "üblichen Wege" der "Transimmission" - also die bekannten und vorrangig behandelten Rezeptoren - blockiert werden sollten.
Von einer Hemmung mehrerer/aller Rezeptoren erwartete ich auch eine effektivere Unterbindung von Mutationen, die über den "Schleichweg" zurück zu den üblichen Mechanismen finden könnten.

Gruß
Holo
Du kannst nicht einfach wild durch die Gegend Rezeptoren blocken, die haben ne biologische Funktion, sonst wäre sie nicht da. Man hat das wohl auch mal mit CD4 probiert. Das Ergebnis war wohl sehr effektiv lethal.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Du kannst nicht einfach wild durch die Gegend Rezeptoren blocken, die haben ne biologische Funktion, sonst wäre sie nicht da. Man hat das wohl auch mal mit CD4 probiert. Das Ergebnis war wohl sehr effektiv lethal.
Du beziehst das jetzt auf Rezeptoren, die mit einem Gegenmittel auch die menschlichen Zellen betreffen, oder?

Gruß
Holo
 

dkR

Großmeister aller Symbolischen Logen
10. April 2002
3.142
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Nuja, die Sache mit dem Blocken viraler Rezeptoren scheint ja auch nicht so der bringer zu sein, sonst würde HIV von der adaptiven Immunantwort geklärt werden. Da es nötig ist, dass der virale rezeptor an den zellulären binden kann, kann er seine Struktur nicht beliebig ändern.
Es gibt ein sehr effektives Medikament, das den viralen Fusionsrezeptor blockt. Dadurch senkt man zwar die Viruslast massiv, löst aber das Problem der chronischen Infektion nicht. Das hab ich doch schonmal geschrieben :grübel:
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Und was genau hat das jetzt noch mit der Kennzeichnungspflicht zu tun? :gruebel:


Ersteinmal Danke ich dir,

obgleich Du wohl einige einwände gegen das thema hattest hast du diese "provokation" hier dennoch nicht unterbunden.
Deine aufforderung zum Thema zurückzukommen, finde ich eine bemerkenswert leistung.

Was das mit kennzeichnungspflicht zu tun hat? Nun, man muss ja ersteinmal wissen worüber man redet und welche vokablen, wie genutzt werden. Mit dkR habe ich mich ja eigentlich nur über linguistische sachen auseinander gesetzt. Und ihn da er mit der materie arbeitet, und das etwas locker sieht (sehen muss) daruf hingewiesen das wissenschaft und sicherheit zweipaar schuhe sind.

Nun weiss ich nicht so recht wie weiter?
Sollte ich a) die lebensgefährdenden äusserungen einiger nutzer kommentieren, um möglicherweise eine individuelle ansteckungsgefahr zu minimieren, oder soll ich deiner aufforderung nachkommen? Nun, du hast hier über leben und tot entschieden :) und ich bin ein grosser anhänger der selektion, dummheit sollte weg selektiert werden und HIV ist eine gute methode dafür. Dein Daumen zeigt nach unten :).

Um deiner aufforderung zu widersprechen und dennoch nachzukommen; das probem ist, das medizinische system in der BRD und der anspruch auf eine krankenversorung. (also, ich bin für gerechtigkeit und soziale benachteiligung :)). Der Selektionsdruck, welcher durch HIV auf die menschheit gepresst wird, wird durch den anspruch auf krankenversorgung ersteinmal abgepuffert. Das ist auch gut so, da die menschen ihre zeit benötigen um HIV ins bewußtsein zu bringen und danach zu handeln, dennoch sollten 25 Jahre ausreichen (25a = ein reproduktionszyklus) . Wer nach 25 Jahren erkenntnis, 25.000.000 Tote, und wohl 50.000.000 infizierte diesen erkenntnis stand nicht hat, und HIV bagatelisiert, somit behauptet das er intelligenter ist als 75.000.000 andere menschen, zeigt charakterzüge einer Herren Rasse, oder? (ist immer gut andere in diese ecke zu stecken, bevor man selber den stern anheften möchte :)).

Das war die Präambel.
Holo, hatte in seinem letzten Satz den kern schon etwas getroffen:
"Vermutlich kann es jedoch nicht schaden, die Formulierung zu nutzen und das Kondom weiterhin salonfähig zu machen ... wie man´s nimmt." (oh schlecht zitiert).
Nun, möchte ich die beiden Damen auf meine seite ziehen :).
HIV-positive werden annonym behandelt (anders als andere ansteckende krankheiten, welche nicht tötlich verlaufen!).
Es gab 2006 wohl gut 56.000 registrierte HIV-infektionen in der BRD, das heisst knapp 80.000 (2008 ) was wiederum 1 promill im bundes durchschitt ist. (Hallo, Holo, woher haben sie die daten?). Niemand weis wer sie sind, dennoch könnte man sich vorstellen das ein gewisser psychischer druck auf diese menschen lastet. Der sie dazu für, mal zwischen durch zu vergewaltigen. (Eine schlampe hat mich angesteckt! Jetzt geb ich es denen aber). (spekulativer gedankengang)

Nach kurzem nachgoogeln, fand ich Frau HIV-infektion nach vergewaltigung. (also frau steckt sich an, wenn sie nicht mit jedem ins bett steigt, sondern beim einmaligen kontak (Hallo anonymer user, aufwachen und runter vom baum klettern wo die sich alle hin geflüchtet haben))
Wie schnell würde man den Täter ausfindig machen wenn ca. 80.000 in Frage kommen? Würde es für das strafmass interessant sein, ob der Vergewaltiger wusste das er HIV infiziert ist. (mildernde umstände wegen der psychischen belastung z.B.? (oh man bin ich provokativ)).

Nun, schluss endlich, warum wird HIV anonym gehand habt?

(ich werde mal schritt weise vor gehen, erst anonym zu nicht mehr anonym und dann zur kennzeichnung)

PS ich gratuliere mir zu der unmenge an smilies, hab ich die richtig gesetzt?
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Mein lieber Holo,

bei orthodoxen juden gibt es die Sitte, das die kinder am essenstisch den mundhalten, zuhören und lernen. Wenn sie das 13 lebensjahr erreicht haben und offiziel in den kreis der erwachsenen augenommen wurden, dürfen sie mitreden.
Ich finde diese Sitte etwas eigenartig unmodern, dennoch kann ich sie nachvoll ziehen.

Ihr "diskussion-stil" ist grenzwertig, dieser strang geht über HIV, wenn ich sie darauf aufmerksam mache das sie nicht verstehen, worum es geht, weil sie immer andere dinge im kopf haben und das sie sich doch bitte an HIV halten sollen ist das eine hilfe ihnen verständnis zu lehren. Verständnis wird nicht vom moderator "diktiert" wie sie hier zu verlauten liessen, soetwas hat man oder man hat es nicht. Sie haben es (noch) nicht und weigern sich helfen zu lassen.
Das erschreckende an ihrem verhalten ist; es muss ihnen "diktiert" werden und das von einer obrigkeitsperson. (ein armutszeugnis, aber es gibt hoffnung da sie es selber formuliert haben und ich ihnen das nicht sagen musste, daher auch mein (noch))
Nun, aufgrund diese, ihres verhaltens rate ich ihnen doch den mund zuhalten, zuzuhören und zulernen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

(:don:)Das erschreckende an ihrem verhalten ist; es muss ihnen "diktiert" werden und das von einer obrigkeitsperson. (ein armutszeugnis, aber es gibt hoffnung da sie es selber formuliert haben und ich ihnen das nicht sagen musste, daher auch mein (noch))
Derlei Kritik an der Moderation ist per PN gewünscht, wen ich nicht irre.
Nun, aufgrund diese, ihres verhaltens rate ich ihnen doch den mund zuhalten, zuzuhören und zulernen.
Gut gebrüllt, Löwe ... aber dann solltest du gleich mit mir den Mund halten.
Hier geht es nicht um HIV sondern die Kennzeichnungspflicht HIV-Infizierter.
Und wenn auch du mit mir das adoleszente Alter erreichst,
der diktieren wollenden Frl. Suleika schrieb:
Wenn sie das 13 lebensjahr erreicht haben und offiziel in den kreis der erwachsenen augenommen wurden, dürfen sie mitreden.
dann verstehst auch du sicher diesen kleinen Unterschied.
Den Rest (:don:) kommentiere ich nicht weiter ... ich erkenne bereits, wie intelligent du bist.
.
HIV-positive werden annonym behandelt (anders als andere ansteckende krankheiten, welche nicht tötlich verlaufen!).
Es gab 2006 wohl gut 56.000 registrierte HIV-infektionen in der BRD, das heisst knapp 80.000 (2008 ) was wiederum 1 promill im bundes durchschitt ist. (Hallo, Holo, woher haben sie die daten?).
Zum Datenursprung äußerte ich mich bereits ... nach deinen Angaben ohne Quellennachweis kann also meine Angabe so falsch nicht sein.
Damit passt dennoch nicht der Vergleich zu einem Mehr von 60% infizierter Frauen in Relation zu afrikanischen Regionen mit 50% Infizierten.

Nun, schluss endlich, warum wird HIV anonym gehand habt?
Weil Menschen noch Rechte haben (also auch die mit HIV)?
Weil es auch HP-Viren gibt, die tödliche Auswirkungen haben können (wie es bei HIV der Fall sein kann)?
Weil ansonsten alle Krankheiten mit tödlichem Verlauf bedingen würden, dass ein Träger (Topic: HIV ist gemeint) mit Käppi herum laufen muss?
Der einzige Weg ist der Gang zum Amtsarzt. Der Weg über den Hausarzt (also zwecks HIV-Test) ist da nicht mehr anonym. Auch die Untersuchung in der Schwangerschaft (Hier: HIV) setzt nicht mehr eine gänzliche Anonymität voraus.
Nun kann ich einen Schritt weiter gehen und mich fragen, wie ich neben den gänzlich Anonymen einfach alle Infizierten erfasse - dann sind wir beim Thema Zwangsuntersuchung. Dann erwischen wir auch die, die gar nicht wissen, dass sie infiziert (also mit HIV, ne. Passt aber auch ein Bisserl zu HPV) sind.
Es hälfe demnach nicht, wenn HIV nicht mehr "anonym" gehandhabt würde.
Und schon gar nicht rennen so viele Idioten durch die Gegend, um sich an einer Frau für einen Infekt zu rächen ... um da mal dein Beispiel heran zu ziehen ... oder hast du da Zahlen einer Kriminalitätsstatistik?
Wer so eine kriminelle Energie besitzt, der geht eben "leger" aus dem Haus. Und wenn der Infizierte (also mit HIV, mein´ich) ein Tatoo auf die Stirn verpasst bekommt, dann kann er sich auch noch mit Vergewaltigung oder Messerattentat austoben. So oder so:
Das Beispiel des Kriminellen, der mit voller Absicht infiziert, halte ich nicht für einen Grund, eine Kennzeichnungspflicht für Infizierte (also hier: HIV) zu etablieren. Jedenfalls nicht anders, als die Kennzeichnung von HPV-Trägern zum Beispiel.

Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Hu Hu Suleika,

bei orthodoxen juden gibt es die Sitte, das die kinder am essenstisch den mundhalten, zuhören und lernen. Wenn sie das 13 lebensjahr erreicht haben und offiziel in den kreis der erwachsenen augenommen wurden, dürfen sie mitreden.
Ich finde diese Sitte etwas eigenartig unmodern, dennoch kann ich sie nachvoll ziehen.

Ich hab noch von keinem so eine gequirlte Scheiße gehört wie von Dir!
:offtopic:

LG.Sche
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Guten Morgen Holo,

Es war keine kritik an der moderation sondern an ihnen.
Sie haben richtig erkannt das es hier um kennzeichnungspflicht HIV infizierter gehen soll. Sie legen ihren schwerpunk auf kennzeichnungspflicht (auch andere krankheiten) ich lege meinen schwerpunkt auf HIV.

Meinetwegen, können sie so verfahren, wie sie wollen, wenn sie jemanden finden der sich mit HPV auskennt und jemanden der ein interesse daran ht. Wenn ich schreibe HPV kann geimpft werden, und sie schreiben -falsch-, und sie wissen das 2 impfstoffe auf dem markt sind, dann schreibe ich ihnen nicht die kompetenz zu sich verständlich zu artikulieren.

Welcher vergleich mit 60%? Wollten sie sagen sie verstehen die spiegel-mitteilung nicht und ich soll es ihnen erklären?

Nun, anonym heisst es wird nicht namentlich gemeldet und es gibt eine anonyme zentral erfassung.

Zwangsuntersuchung, ein sehr guter einwand. Zu meiner zeit gab es den Schulzahnarzt, eine zwangsuntersuchung. Wie würden sie die gefährlichkeit von HIV gegenüber karies einschätzen?

Noch eine zwangsuntersuchung? Bundeswehr, gehört zur bundeswehr ausrüstung Latex-handschuhe, und mundschutz etc., weil es wohl die verpflichtung ist den angeschossenen stark blutenden kameraden zu helfen? In anderen armee ist ein negativer HIV-test ein kriterium für den wehrdienst.

Also zwangsuntersuchungen helfen die unwissenden wissend zu machen und eine verbreitung einzudämmen, richtig?
Es gibt einen wohl 25% anstieg der registrierten neuinfektion in der BRD, liegt das daran weil die wissenden weitermachen oder wegen der unwissenden?

Zahlen einer kriminalitäts-statistik :). Sie stehen auf statistik :jubel::spack:, somit haben sie verloren.
Ich habe 1 Fall auf der seite des RKI (meines wissens) gesehen. bei einer statistischen ansteckungs-wahrscheinlichkeit von 0,2 % macht 1 fall gleich... grübel..... 500 vergewaltigungen, durch HIV infizierte. das sind nicht viel idioten, da haben sie recht. Nun benötige ich die statistik wie oft ein vergewaltiger pro jahr vergewaltigt?

Fiktive zahl (scheusslische wort, in diesem zusammenhang) 5 Mal/a, dann sind das 100 idioten, Von ca. 80.000. Nun müssen die frauen kinder homosexuelle männer über (sag mir ein alter) abgezogen werden. Dann sind das 100 von 20.000 oder nimm eine andere zahl. Das macht
0,5% der HIV-infizierten männlichen heteros vergewaltigen 5 mal pro jahr, Ich nehme an, das liegt etwas über den Bundesdurchschnitt.


OK, das beispiel sehe ich auch nicht als argument für eine kennzeichnungs-pflicht, da stimme ich 100% zu.

Es ist ein beispiel, dafür das die daten nicht anonym erfasst werden sollten. Ich möchte mich doch langsam der kennzeichnungspflicht nähern.
 

Anonymer User

will lieber unerkannt bleiben
1. Januar 1970
225
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Sehr geehrte Suleika,

möglicherweise hast du meine Frage übersehen:

Warum genau sollte man Ihrer Meinung nach HIV-infizierte kennzeichnen und welche anderen Krankheiten sollten auch unter eine solche Regelung fallen?

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
 

Frl. Suleika

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2008
392
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Lieber anonymer Nutzer,

diese frage habe ich wohl übersehen.
Eine beantwortung, der frage würde eine zusammenfassung des geschriebenen aller nutzer bedeuten. Ich hoffe ich kann mich kurz und verständlich halten und die wege der ansteckung hier ausklammern.

Meine antwort:
-Zum wohle einer aufzuklärenden Gesellschaft. Zum Eindämmen der ausbreitung, der Pandemie-

Ich hoffe das war nicht zu kurz.


Ich verweise gerne auf den Fussball-WM-Boykott strang hin. Kein nutzer in diesem forum, hatte sich gemüssigt gefühlt dort zu posten.
Die offensichtliche gefahr des weltweit organisierten Massen/Fussball-Sex-tourismus nach Südafrika, dem land mit der höchsten HIV infektionsrate der welt, geht hier jedem am a...-vorbei.

Selbst die verknüpfung diese thema mit dem deutschen Gott -Fussball-, verursacht keinerlei reaktion. Kein vorstellungvermögen, wie unter garantie ein anstiegt der HIV-infektionen in der BRD nach dieser WM festzustellen sein wird. (wenn es gemessen werden würde, sprich jeder südafrika reisende sollte 4 Wochen nach dem trip einen test machen müssen!). Wird aber nicht gemessen, warum? Hier kam der einwand es sind zu wenige, die infiziert sind, als das es interessant ist. War es kamerun? die haben es innerhalb von 10 Jahren von 1% auf 25% geschaft. Es ist wohl fast ein exponentieller anstieg.

Da diese thema auf desinteresse und ignoranz stösst, kann man offensichtlich in deutschland einzig über HIV sprechen, wenn man jemand einen stern anheften möchte, absurd aber ist halt so.

Dieser stern wird als ausgrenzung gesehen. Forennutzer, meinen einen menschen auszugrenzen, weil er einen stern trägt.

Ich grenze ersteinmal niemanden aus, weil er eine schwarze, gelbe, grüne hautfarbe hat, abstehende ohren bierbauch oder was auch immer. Ich hab mich mit menschen unterhalten die sich ein 10 cm grosses hakenkreuz auf seinen hals tätowiert hatten und welche die eine 5-stellige nummer auf ihrem arm tätowiert bekommen haben. Die ausgrenzung, steckt in einem selbst drin.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Es gibt genügend menschen, die einen verantwortungsvollen umgang mit sexualität pflegen + dem rest ist eh nicht zu helfen.
 

antimagnet

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.881
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

uiuiui, ganz schön verworrener zahlenkram. aber wo wir schon dabei sind: geht es dir, suleika, also letztlich um ein massenscreening an allen einwohnern, um festzustellen, wer hiv hat und wer nicht? das dürfte selbst bei statischer betrachtung (d.h. wir lassen mal außer acht, dass einer, der gestern getestet wurde, sich morgen anstecken kann), arge probleme geben. kann mir denn jemand zuverlässige falsch/richtig-positiv/negativ-quoten der tests geben? wenn möglich, ohne allzu viele medizinische/biologische/biochemische/immunologische details... :-D


und vielleicht erbarmt sich ja noch jemand für diese frage:

Zitat von Frl. Suleika
"Frauen, die HIV 1 infiziert sind, betreffen neuerdings fast 60 Prozent der Neuinfektionen durch vaginalen Verkehr."
aus Gesundheit: Sperma puscht HIV-Infektionsrate dramatisch - Nachrichten Wissenschaft - WELT ONLINE


kann mir mal vielleicht jemand diesen satz erklären? ich versteh ihn nicht... (das ist doch kein richtiges deutsch, oder?)

60% der neuinfektionen durch vaginalen verkehr betreffen frauen?
60% der neuinfizierten frauen sind durch vaginalen verkehr infiziert worden?
60% der frauen, die schon infiziert sind, werden durch vaginalen verkehr neuinfiziert?

:gruebel:
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

Sie legen ihren schwerpunk auf kennzeichnungspflicht (auch andere krankheiten) ich lege meinen schwerpunkt auf HIV.
Dein Schwerpunkt kann liegen, wo er will - mich stört das nicht solange mir dies ebenfalls möglich ist.
Der Threadersteller hat zwar kurz und knapp HIV im Visier - doch eine Diskussion verlässt nun mal den Roten Faden ...

Meinetwegen, können sie so verfahren, wie sie wollen, wenn sie jemanden finden der sich mit HPV auskennt und jemanden der ein interesse daran ht. Wenn ich schreibe HPV kann geimpft werden, und sie schreiben -falsch-, und sie wissen das 2 impfstoffe auf dem markt sind, dann schreibe ich ihnen nicht die kompetenz zu sich verständlich zu artikulieren.
Ich verweise dazu kurz auf den Namen dieses Boards.
:dancingnormas:

Und hier haben wir mal wieder so einen Logikbruch in deinen Aussagen.
Einerseits bestehst du darauf, dass dein "Schwerpunkt" bedient wird. Andererseits schreibst du pauschalisierten Müll zu HPV, den ich kurz und knapp unter Berufung auf deine Pauschalisierung ablehne ... und dann jammerst du, dass ich mich einerseits nicht klar (gemeint ist hier: erklärend genug) ausdrücke um obendrein im Verlauf der Diskussion darauf hingewiesen zu werden, dass HPV Offtopic und nicht dein Schwerpunkt ist.

Natürlich pauschalisierst du weiter und meinst, ich verfüge nicht über die Kompetenz, mich verständlich zu artikulieren. So kann man das natürlich auch darstellen ... wozu mir in deinem Fall ein Zitat aus einem meiner Lieblingsfilme einfällt:
"Jeder Affe kann Nietzsche lesen - er versteht es nur nicht."

Nun, anonym heisst es wird nicht namentlich gemeldet und es gibt eine anonyme zentral erfassung.
Und es gibt die Datenbank einer Krankenkasse. Und - wer weiß - vielleicht auch einen Datenpool, in dem sich private Versicherer informieren können.

Zwangsuntersuchung, ein sehr guter einwand. Zu meiner zeit gab es den Schulzahnarzt, eine zwangsuntersuchung. Wie würden sie die gefährlichkeit von HIV gegenüber karies einschätzen?
Dazu bedarf es keiner Kennzeichnungspflicht. Karies sieht man auch so - HIV nicht. Deswegen denkt man ja über eine Kennzeichnung nach - weil man es nicht erkennen kann ... logisch, wa?

Noch eine zwangsuntersuchung? Bundeswehr, gehört zur bundeswehr ausrüstung Latex-handschuhe, und mundschutz etc., weil es wohl die verpflichtung ist den angeschossenen stark blutenden kameraden zu helfen? In anderen armee ist ein negativer HIV-test ein kriterium für den wehrdienst.
Ach so, ein Menschenfreund, der sich sagt, dass mit einer Kennzeichnungspflicht eine gesonderte Untersuchung entfällt und dem Weg zum Bund alle Türen offen stehen?
Vielleicht kann man dann auch über die Abschaffung der Latex-Handschuhe beantragen - schließlich kann man ja die leicht erkennbaren Infizierten liegen lassen ... oder was sollte dieses krude Beispiel genau aussagen?

Also zwangsuntersuchungen helfen die unwissenden wissend zu machen und eine verbreitung einzudämmen, richtig?
Es gibt einen wohl 25% anstieg der registrierten neuinfektion in der BRD, liegt das daran weil die wissenden weitermachen oder wegen der unwissenden?
Na, ja, der Gedanke ist so ja nicht verkehrt. Dummheit wird durch Zwang hintergangen. Vielleicht kann man das auch mit Userinnen machen? Ich meine ... die Verbreitung von Impfgegnern wäre ja auch nicht gerade förderlich zum Schutz der Bevölkerung.
Unwissende ... wer soll das sein?
Wenn ich meine, meine Nachbarin so richtig kräftig nehmen zu wollen ... reicht es da nicht aus, wenn man sich einigt, gemeinsam zum Test zu gehen? Ich meine: Wenn mir das so wichtig ist und sie nicht will ... Frauen gibt´s wie Sand am Meer ...

Zahlen einer kriminalitäts-statistik :). Sie stehen auf statistik :jubel::spack:, somit haben sie verloren.
Bisher hatte ich mehr Hirnmasse vermutet ... also mal davon abgesehen, dass ich einer Statistik nicht einfach so vertrauen würde ... wüsste ich nicht, weshalb man verloren hätte ... und was dieser billige "debunking-Versuch" von deiner Seite soll ... und dass du deine Blumentöpfe behalten kannst. Mir geht es nicht darum, zu "gewinnen".
Ich kann dir aber verraten, worauf ich eigentlich stehe: Möpse ... und vielleicht auch Bernhardiner.

Es ist ein beispiel, dafür das die daten nicht anonym erfasst werden sollten. Ich möchte mich doch langsam der kennzeichnungspflicht nähern.
Na, dann versuch´ dich mal weiter an deinem Konstrukt, mit dem du die Killerargumente für eine Kennzeichnungspflicht HIV-Infizierter entwickelst.

Zu deinem aktuellen Beitrag nehme ich nicht Stellung ... der erinnert mich zu sehr an die heutigen Weisheiten von Schechina ... und bringt mich auf den Gedanken, doch lieber aufs Klo zu gehen, denn weiter zu deinem ... von dir ausgezeichneten Intellekt ... zu schreiben.

mit dem üblichen, ernst gemeinten und leidenschaftslosen
Gruß
Holo
 

CaptnCrunch

Geheimer Meister
14. Juli 2008
143
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

meinst du HIV (AIDS) oder HIV(HarzIV) .. oder ist das dasselbe ?
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Kennzeichnungspflicht für HIV-infizierte

meinst du HIV (AIDS) oder HIV(HarzIV) .. oder ist das dasselbe ?
Wenn, dann vielleicht das Gleiche ...
Ich meine natürlich immer die Erkrankung.
Eine Kennzeichnungspflicht für Hartzer ist nicht mehr nötig, da sie ja alle nicht nur namentlich bekannt sind.
Da bleibt nur die Definition als Folge eines erkrankten Systems ... aber die Parallelen zwischen HIV und HIV herauszuarbeiten, das überlasse ich deiner Phantasie ... :razz:

Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten