Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kann man Freimaurerei missbrauchen?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Damit ist klar, warum das Buch in Bern und nicht in Berlin erschien: Reichl hatte im NS Deutschland Publikationsverbot, weil ihn die SS nicht vertraute. Warum sie das nicht tat ,kommt ebenfalls in dem von Marcus G. Patka erschienen Buch „österreichische Freimaurer im Nationalsozialismus“ auf S 95 zum Ausdruck:
..../
Also noch einmal, Lupo: Reichl war, wie ihn auch Marcus G. Patka in seinem Buch beschreibt, ein übler Opportunist und Betrüger und für die Freimaurer ein Verräter. Eine Nazipropaganda ist sein Machwerk aber nicht, weil ihm selbst die Nazis misstrauten, auch wenn Du das aus begreiflichen Gründen anders sehen willst.
Ein wunderbares Beispiel wie man lügen kann ohne Lügen zu schreiben: man picke sich aus einem umfangreichen Aufsatz nur den Satz heraus der zum eigenen Vorurteil paßt.
Diesen Abschnitt läßt man natürlich weg...
Sie verhaftet ihn und stellt ihn kalt

Doch es kam anders. Als die Nazis Österreich okkupierten und die Archive der Wiener Großloge in die Hände bekamen, entdeckten sie, dass Reichl sie bezüglich seines Austritts angelogen hatte. Resultat: Haft und Verhöre für Reichl. Dieser gestand, verwies jedoch auf seine nationalsozialistische Gesinnung, und so wurde er nach fast einem Jahr freigelassen; er blieb unter Polizeiaufsicht.

Weitere Stationen: Mitarbeiter der Deutschen Gesandtschaft in Paris, zuständig für Kontakte mit der katholischen Kirche; ab 1944 in Wien bei der SS-Dienststelle ‚Kirche und Klerus‘. Nach dem Krieg kam Kurt Reichl auf eine Fahndungsliste der Wiener Polizei. Er lebte aber inzwischen im französisch besetzten Innsbruck und blieb vorläufig unbehelligt. Erst 1949 ereilte ihn in Graz eine Anzeige wegen Kriegsverbrechen, und es kam zu Untersuchungen.
...und verlinkt den Aufsatz auch nicht.
Kurt Reichl
Mein Gott waren die Nazis dumm, in einer SS-Stelle einen nicht-Nazi zu beschäftigen.
Etwa so dumm, wie du meinst daß wir hier wären....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Ich verstehe jetzt auch nicht, warum falke die Reputation seiner Quelle so wichtig ist,
wenn der Inhalt an sich schon mehrfach als tendenziös und entstellend entlarvt wurde.
 

falke

Geselle
14. Januar 2012
42
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo alle,

dtrainer schrieb:
Ein wunderbares Beispiel wie man lügen kann ohne Lügen zu schreiben:

Wahr ist, dass Reichl, erst nachdem er finanzielle Probleme hatte, seine Logenbrüder betrog und verleumderischen Artikel schrieb:
Doch Anfang 1934 war es vorbei: Wegen seines aufwendigen Lebensstils schlitterte Reichl in finanzielle Schwierigkeiten, die er durch Betrügereien gegenüber Brüdern zu meistern versuchte. Fazit: nach Aufforderung durch den Großbeamtenrat Deckung; nach außen hin ehrenvoll. Reichl rächte sich in katholischen und nationalen Medien mit einer Serie verleumderischer Artikel, die vor Verdrehungen und Falschinformationen strotzten: Pseudonym Dr. Gregor Cardon. Quelle: Kurt Reichl

Damit sollte doch klar sein, dass es materielle und persönliche (Rache) aber keine ideologischen Gründe waren, die ihn bewogen die Fronten zu wechseln.

dtrainer schrieb:
...und verlinkt den Aufsatz auch nicht.

Genau dasselbe Zitat habe ich gestern schon in #109 in diesem Thread verwendet und verlinkt. Kann ich von Dir nicht erwarten, dass Du Dir dieses Zitat einen Tag lang merkst, wo Du doch hier deinen Beiträgen nach zu schließen, regelmäßig mitliest?

AlAzrad schrieb:
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum falke die Reputation seiner Quelle so wichtig ist,
wenn der Inhalt an sich schon mehrfach als tendenziös und entstellend entlarvt wurde.

Findest Du wirklich, dass jemand, wie Reichl, der sich so einem verbrecherischen Regime, wie dem Nationalsozialismus aus materiellen und persönlichen (Rache) Gründen anzudienen versucht, wirklich eine höhere Reputation hat, als jemand, der das aus Überzeugung macht?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Falke,

Mir ist Kurt Reichl und seine Reputation völlig egal. Ich wundere mich wie sich jemand auf so einen Hallodri berufen kann. Du hast hier nebulöse Anschuldigungen abgelassen, und meinst nun möglicherweise, sie mit Aussagen dieses Lügners stützen zu können; aber weit gefehlt, Wer sich auf so einen beruft, schadet seine eigenen Glaubwürdigkeit. Da nützt es auch nichts wenn du versuchst ihm den braunen Dreck abzuwaschen der an ihm klebt - auch ohne das sind seine Aussagen nichts wert. Er war aber ein Nazi, wie gesagt, die SS hat keine Freigeister beschäftigt...also war er ein Nazi-Hallodri, nicht der Einzige.
Lass es doch einfach sein. Deine Behauptungen sind Luftnummern, du stützt dich auf eine Luftnummer, keiner nimmt dir deine Aussagen ab. Vielleicht hast du dich ja schlicht geirrt, ist das so schlimm?
Nichts ist menschlicher als das...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Findest Du wirklich, dass jemand, wie Reichl, der sich so einem verbrecherischen Regime, wie dem Nationalsozialismus aus materiellen und persönlichen (Rache) Gründen anzudienen versucht, wirklich eine höhere Reputation hat, als jemand, der das aus Überzeugung macht?
Die Frage liegt jenseits meines Verständnisses.
Du bist es doch, der die Quelle von nationalsozialistischem Ruch befreien will.
Und ich frage mich, wozu?
Der Inhalt der Quelle ist fragwürdig bis unsinnig.
Die Quelle selbst ist unterste Schublade.
Ob sie nun direkt oder indirekt propagandistisch gefärbt ist, macht keinen entscheidenden Unterschied.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hi Falke,

hier noch ein paar Informationen zu Reichl: Kurt Reichl

Und guck und staune: In der Loge heraus geflogen wegen Betrügereien ... soviel zum Thema Selbsthygiene in der Freimaurerei ... ist aus Rachsucht zur üblen Dreckschleuder geworden, bis er sich sogar den Nazis in Deutschland angeboten hat, die Freimaurer zu denunzieren und um die Leitung der einschlägigen Propagandaabteilung ersuchte. Blöderweise flogen die Lügen, die er wegen seines Austritts aus angeblichen Gesinnungsgründen bei den Freimaurern erzählt hatte, auf und deshalb war's Essig damit.

Also: Er schrieb Bücher in Nazi-Diktion (Zitat: "Es ist keine grundlose Fabel, dass die Freimaurerei ein starkes Machtmittel des Judentums geworden ist"). Diese sind in einem Nazi-Propagandaverlag erschienen. Und er hat versucht, Leiter einer Nazi-Propagandaabteilung zu werden. Keine Ahnung, warum Du Dich da so wehrst, wenn man ihn als Nazi-Propagandisten bezeichnet. Selbst, wenn er kein überzeugter Nazi gewesen sein sollte: Er wäre dann nur ein noch größerer Lump und es würde sein Buch sogar noch unglaubwürdiger und widerwärtiger machen. Eine valide, vertrauenswürdige und unvoreingenommene Informationsquelle sieht anders aus.

Ich habe Dir recht ausführlich dargestellt, wie und mit welchen Mitteln Lerich verzerrt und entstellt. Wenn Deine ganze Reaktion darin besteht

a) einen obendrein untauglichen Versuch für ein Plädoyer für seine Glaubwürdigkeit zu unternehmen
b) gemäß Salamitaktik immer neue Beschwerden und Indizien nachzuschieben, warum es dies und nichts anderes sein kann,

muss ich mir das nicht länger geben. Wenn Du meinst, dass meine Aussagen anzuzweifeln sind, weil irgendein Lump in irgend einem Nazi-Schund etwas anderes geschrieben hat, dann bitte schön. Die Informationen, die ich Dir geben konnte, habe ich Dir wahrheitsgemäß gegeben. Ob und wie Du sie jetzt nutzt oder ob Du sie verwirfst, ist einzig und allein Deine Sache.

@Dtrainer: Das zweite Mal, dass jemand heute schneller war - den Link hattest Du schon gebracht. :highfive: Egal, jetzt bleibt's stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

falke

Geselle
14. Januar 2012
42
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Lupo,

Lupo schrieb:
Er schrieb Bücher in Nazi-Diktion (Zitat: "Es ist keine grundlose Fabel, dass die Freimaurerei ein starkes Machtmittel des Judentums geworden ist"). Diese sind in einem Nazi-Propagandaverlag erschienen. Und er hat versucht, Leiter einer Nazi-Propagandaabteilung zu werden. Keine Ahnung, warum Du Dich da so wehrst, wenn man ihn als Nazi-Propagandisten bezeichnet.


So formuliert bin ich mit Dir 100%ig einer Meinung. Ich wehre mich nicht, weil Du Reichl als Nazipropagandisten bezeichnest, sondern weil Du bei seinem Buch „Der Tempel der Freimaurer“ sagst, dass es eine „nationalsozialistische Hetzschrift“ wäre. Das impliziert doch, dass es die NSDAP oder die SS initiiert oder lanciert hätten um ihr verbrecherisches Gedankengut unters Volk zu bringen. Und das ist historisch falsch, da Reichl untersagt war in Nazideutschland zu publizieren.


Lupo schrieb:
Selbst, wenn er kein überzeugter Nazi gewesen sein sollte: Er wäre dann nur ein noch größerer Lump und es würde sein Buch sogar noch unglaubwürdiger und widerwärtiger machen.

Ist doch meine Rede. Siehe meine Antwort an Al Azrad

Lupo schrieb:
Ich habe Dir recht ausführlich dargestellt, wie und mit welchen Mitteln Lerich verzerrt und entstellt.

Das habe ich auch nie in Frage gestellt.


Lupo schrieb:
Wenn Du meinst, dass meine Aussagen anzuzweifeln sind, weil irgendein Lump in irgend einem Nazi-Schund etwas anderes geschrieben hat, dann bitte schön.

Ich habe nie eine Aussage von Dir angezweifelt, weil Reichl etwas anderes geschrieben hat.


Lupo schrieb:
Die Informationen, die ich Dir geben konnte, habe ich Dir wahrheitsgemäß gegeben.

Das weiß ich und dafür habe ich mich auch in #116 bedankt.
 

Olaf1

Großmeister
27. Februar 2012
62
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Ihr alle,
1- 2 Zeilen zum Thema habe mich Extra Kurz gefasst.

jetzt habe ich lange überlegt wo ich einmal anfange mit dem ausfragen der FM. Ich denke das dieser von Lupo eröffnete Strang eine gute Möglichkeit für den einstieg ist.
Zuerst einmal etwas über mich, als solche verstehe ich mich zuerst als Politischer Mensch was sich in der Arbeit als ehemaliges Mitglied des Club of Rome, Mitglied der gruppe Attac, Mitglied des DFV sowie die WUF ausdruckt. Ansonsten würde ich mich als Radikal Humanist bezeichnen.
Da zwar jeder weis was die FM sind aber keiner was die WUF sind sollten wir hier einmal mit Geschichte anfangen. Die WUF ist die Weltunion der Freidenker. Sie ist die große Schwester der Freimaurer nur etwa ein unwichtiges 10faches so groß. Sie entstand wenige Jahre nach der Gründung der Freimaurer aus einer Abspaltung der selben. Die grundwerte beider Gruppierungen sind ziemlich Identisch wobei die Freimaurer den Passiven Humanismus vertreten die Freidenker den Aktiven Humanismus. Wobei das Aktiv in keinem fall als Missionarisch zu werten ist. Mitglied wird bei uns auch nur wer anklopft. Aber unsere Humanismus Konzepte werden Aktiv in die Gesellschaften dieser Welt getragen. Dafür gibt es sowohl eigene Think Tanks als auch Beteiligungen an NGO wie dem Club of Rome 70% Freidenker, Bilderberger 57% Freidenker UN 43% Freidenker. Die Freidenker sind derzeit die Personenstärkste Politische Gruppierung der Welt ohne Parteistatus, was sich auch nicht ändern wird. Darüber hinaus gelten sie als einflussreichste und Finanzstärkste Politische Gruppierung der Welt. Soviel erst mal vorab wer mehr Wissen möchte den möchte ich bitten ein wenig zu Googlen und einen Frage Thraed aufzumachen.
Nunmehr kommen wir zu Lupos Schiff. Es Treibt ja nun seid Wochen ein wenig im kreise herum. Nun bin ich einmal so nett und stelle einen Kompass auf vielleicht geht es ja in die eine oder andere Richtung dann.
Zuerst einmal kommen wir zu Frau Baroness die hier seid Jahren in übelster Form, meiner Meinung nach, bis hin zum Justiziablen, Verleumdung betreibt. Aber erklären sollte ich diese aussage schon oder? Nun Gut, es gibt in Deutschland durchaus Vereine die beim Austritt von Mitglieder selbigen Psychischen, Physischen sowie Finanziellen Schaden zufügen bis hin zum Ruin. Diese fälle werden sehr akribisch aufgelistet sowohl von NGO als auch vom Staat. Es gibt als Statistiken über solcherlei Missbrauch. Uhi, und wer Führt in der Statistik? Genau die Scientology knapp vor der Katholischen Kirche (Quelle Bundesamt für Statistik)
Hier hilft nur noch eines ein Blick ins Deutsche Vereinsrecht § 43 BGB dem Jeder Verein unterliegt.

http://dejure.org/gesetze/BGB/43.html

Heute ist es geltende Rechtsauffassung das wenn einem Mitglied durch das verlassen eines Vereins Schaden zugefügt wird kommt §43 zum tragen. Ich war so frei einmal nachzuschauen wie oft es in den Letzten Jahren an Deutschen Gerichten dazu gekommen ist bei den Freimaurern insgesamt 0 mal wurde es beantragt. Mir bleibt somit nur die Frage warum der man deiner Freundin nicht diesen Antrag gestellt hat die Entschädigungssummen in diesen Fällen sind Immens.

Wer sich jetzt den §43 aufmerksam durchgelesen hat und am besten noch die Folgenden wird Feststellen das jeder Deutsche Verein sich bereiterklärt bei seiner Gründung die Grundwerte des GG zu verteidigen. Somit ist der nette Werbespruch der Freimaurer leider auch gerade Gestorben wir tun ja mehr als andere. Nein Vetternwirtschaft ist in jedem Verein verboten und führt automatisch zu Auflösung desselben.
Somit haben wir schon einmal eine für den Verstand erfassbare Grundlage für die Diskussion das Deutsche Vereinsrecht.

Eine Kernfrage von Lupo war ist die Freimaurerei Missbrauchbar. Da für einen Missbrauch mehrer dinge zusammen kommen müssen und zwar Tatort, Tatmotiv, Täter und das Opfer. Sind nach dem Deutschen Vereinsrecht die Chancen für einen Missbrauch sehr gering. Dazu kommt noch eine Besonderheit des Deutschen Rechts. Das sogenannte Presserecht. Die Pressen hat ein Auskunftsrecht gegenüber Behörden und Verbänden sowie Vereinen, dies kann nicht Verweigert werden.

Journalisten die sich der Freimaurerei Kritisch gegenüber stellen sehen die Mangelnden Skandale vor allem darin begründet das es den Freimaurern wichtiger ist Ihre Intimsten Geheimnisse zu wahren und daher sich durch Vorbildlichen Vereinsbetrieb auszeichnen.

Soviel zum Fall Baroness eindeutig ist diese Frau nicht Satisfaktions fähig.


Nun haben wir noch einen Zweifler der Interessante Themen aufgegriffen hat. Korruption und Schwarze Magie. Lieber Falke ich habe mich heute nacht extra noch einmal mit einem Experten über deine Geschichte beraten so das du zum Thema Schwarze Magie 2 Meinungen hörst. Bei deiner Geschichte kam relativ schnell der Gedanke an etwas ganz anderes als Schwarze Magie. Etwa um 1850 Experimentierten Logen in England bei diesem Ritual mit einer neuen Wissenschaft Mesmerismus oder auch Animalischer Magnetismus genant. Hierbei handelt es sich um eine Pseudo- Wissenschaft die heute leider noch Anwendung bei Vermeintlichen Magiern findet. Die hierfür nötigen Techniken sind aller übelste Psychopfuscherei im Gehirn eines anderen.

Es geht hierbei darum beim Opfer eine Crisis Körperlicher Natur herzustellen die zu einer Erleuchtung des Geistes führen soll. Die Techniken auch wenn ich sie beherrsche werde ich hier nicht Öffentlich beschreiben. Ich würde dir aber Raten dich einmal mit sehr Kritisch mit dieser Wissenschaft zu befassen. Kennst du sie wirkt sie nicht mehr. Wichtig ist auch das du dir klar wirst niemand hier hat dir geholfen das warst du und nur du ganz alleine indem du dich hier angemeldet hasst. Du kannst sehr viel über das Ritual und die Techniken in einem Buch von Dan Simmons finden es heißt Drood.

Der Zweite Themen Komplex den du aufwarfst war Korruption oder Basenwirtschaft. Nun auch hier hilft uns die Vernunft weiter. Ich habe also einmal Transparancy angerufen und Gefragt wie viele Logen unter Beobachtung stehen Weltweit der Freimaurer im vergleich zu den Scientologen insgesamt sind dies Drei die von dir Erwähnte Österreichische, eine in NY wegen Insiderhandel und Italien die P4. Bei den ST sind es 12328 Vereine sie einzeln aufzulisten ist mir selbst mit C&P zu langwierig. Das bedeutet für mich eine Signifikante Häufung von Korruption ist nicht zu entdecken.

Die Brudergeschäfte, hier hilft auch ein wenig die Wissenschaft der Philosophie. Legen wir die Maßstäbe der Agnostik:
dass bestimmte Annahmen, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wissens wie beispielsweise eines Geheimwissens betreffen, entweder ungeklärt oder grundsätzlich nicht zu klären sind.
Dann bleibt uns also nur eine Umwegsermittlung ist die Machbar? Ja das ist sie. Auch hierzu gibt es Zahlen sie werden erhoben gemäß :

„Der Verein verfolgt im Rahmen seiner Tätigkeit gemäß §2 der Satzung ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes "steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (§§51 ff. AO). Er ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.“

Das heißt hier prüft jährlich das Finanzamt ob es Auffälligkeiten gibt. Auch hier wurde auf anfrage an das Bundesamt für Finanzen aus den Letzten Jahren keine Auffälligkeiten gemeldet. Das heißt gemäß der Agnostik wir haben keine Vorfälle also existieren sie nicht.

Nun möchte ich mich an dieser Stelle gerne Lupo zuwenden. Mir fällt in deiner TE auf das du einen sehr brisanten Punkt von Missbrauch weggelassen hast. Viele gestrauchelte Freimaurer kommen bei den Freidenkern unter. Ich nehme jetzt einen Fall der mir Telefonisch erlaubt hat darüber zu Schreiben.

Vor 15 Jahre ist gegen drei Brüder in einer NRW Loge Anklage wegen Gemeinschaftlichen Betruges erhoben worden. Diese wurden Ausgeschlossen. Einer ist heute Freidenker und mein Freund. Er wurde zu 5 Jahren Haft verurteilt. Die nunmehr seit 13 Jahren verbüßt sind. Er ist im Herzen mehr FM als FD und währe gerne wider FM. Mehrfach hat er in denn letzten Jahren bei Logen mit seiner Geschichte Vorgesprochen. Sein Mangelnder Ruf verwährt ihm die Rückkehr.
Ich als Radikal Humanist bin hier entsetzt Rehabilitation ist für mich ein Menschenrecht. Für mich ist jemand der einmal gestrauchelt ist danach 13 Jahre ohne Rechtsbrüche gelebt hat eindeutig ein Bürger mit einem Guten Ruf.
Eine Humanismus Debatte hierzu würde mich freuen nicht nur mit dir sondern auch mit anderen FMs und Forenteilnehmern.


Mit der Bitte um rege Beteiligung
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo@Olaf1,

sehr gut recherchiert, danke.
Ich möchte aber nur auf den letzten Teil Deines Postigs eingehen, da ich Deine Meinung 100%ig teile, dass ein Freimaurer eine/seine Möglichkeit der Rückkehr haben muss.
Freimaurer sind Menschen und zwar ohne jedes besondere Previleg, eben Menschen wie Du und ich und ganz besonders sind sie nicht frei von Fehlern. Wer also einen Fehler gemacht hat, dafür gerade gestenden hat oder gerade steht, dem soll die Rückkhr nicht verweigert werden, ist und bleibt er doch für immer ein initiirter Freimaurer.(Eine Initiation kann mann nicht ablegen oder abgenommen bekommen!)

Nun möchte ich mich an dieser Stelle gerne Lupo zuwenden. Mir fällt in deiner TE auf das du einen sehr brisanten Punkt von Missbrauch weggelassen hast. Viele gestrauchelte Freimaurer kommen bei den Freidenkern unter. Ich nehme jetzt einen Fall der mir Telefonisch erlaubt hat darüber zu Schreiben.
Vor 15 Jahre ist gegen drei Brüder in einer NRW Loge Anklage wegen Gemeinschaftlichen Betruges erhoben worden. Diese wurden Ausgeschlossen. Einer ist heute Freidenker und mein Freund. Er wurde zu 5 Jahren Haft verurteilt. Die nunmehr seit 13 Jahren verbüßt sind. Er ist im Herzen mehr FM als FD und währe gerne wider FM. Mehrfach hat er in denn letzten Jahren bei Logen mit seiner Geschichte Vorgesprochen. Sein Mangelnder Ruf verwährt ihm die Rückkehr.
Ich als Radikal Humanist bin hier entsetzt Rehabilitation ist für mich ein Menschenrecht. Für mich ist jemand der einmal gestrauchelt ist danach 13 Jahre ohne Rechtsbrüche gelebt hat eindeutig ein Bürger mit einem Guten Ruf. Eine Humanismus Debatte hierzu würde mich freuen nicht nur mit dir sondern auch mit anderen FMs und Forenteilnehmern.
Mit der Bitte um rege Beteiligung

Wenn Du mal unsere Website des www.sgovd.org (Aktuell) besuchst und Dich auf der Seite umschaust, wirst Du finden, dass wir die Veranstaltungen der Freidenker, Freimaurer (liberal französisch orientiert) die jetzt zum zweiten Mal in Brüssel stattgefunden haben unterstützen und vorstellen, leider bekommen wir keine Einladung dazu.
Nun aber zu Deinem Freund, ich kann Dir nur anbieten ihm von uns zu berichten, denn außer der Tatsache, dass wir wirklich keine Fragen nach Konfessionen stellen, bieten wir allen Freimaurern die in irgendeiner Form die Freimaurerei verlassen haben, sie verlassen mussten oder von ihr ausgeschlossen wurden eine neue Heimat. Wie aus unserer Konstitution hervorgeht ohne Ansicht der Person, wir geben den Menschen die es wünschen eine freimaurerische Heimat, haben wir doch als erste Großloge der Welt die Bibel als "Drittes Großer Licht" durch die "Allgemeinen Menschenrechte" ersetzt.
 

Olaf1

Großmeister
27. Februar 2012
62
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

@Feldloge

deine Link habe ich einmal unkommentiert weitergeleitet.

Zu den einleidungen im moment haben wir in Paris ein Mengenproblem beim versand. Wenn du mir per PN mitteilst an welchen Veranstaltungen in Welcher Region ihr Interresiert seid kann ich euch mit einer Höheren Priorität versehen dann müsste es klappen gefunden habe ich euch jedenfalls im Verteiler was zumindest schon mal ein anfang ist.
Für andere ie auch das Verteiler Problem haben das wird sich noch etwa 6 Monate so gestallten wer hier eine Ranghochstellung braucht bitte Region und VeranstaltungsInterresse per PN an mich. Danke
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Also m einer Meinung nach ist von Dir (Olaf1) die Ähnlichkeit zwischen FM und WUF falsch dargestellt.

Humanität und sonstige sozialpolitische Anwandlungen der FM sind dort eben garnicht Thema und sollen auch nicht das zentrale Thema sein oder werden.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Olaf1,

Danke für Deinen hochinteressanten Beitrag und willkommen hier :hut:


.... Nun möchte ich mich an dieser Stelle gerne Lupo zuwenden. Mir fällt in deiner TE auf das du einen sehr brisanten Punkt von Missbrauch weggelassen hast. Viele gestrauchelte Freimaurer kommen bei den Freidenkern unter. Ich nehme jetzt einen Fall der mir Telefonisch erlaubt hat darüber zu Schreiben.
Vor 15 Jahre ist gegen drei Brüder in einer NRW Loge Anklage wegen Gemeinschaftlichen Betruges erhoben worden. Diese wurden Ausgeschlossen. Einer ist heute Freidenker und mein Freund. Er wurde zu 5 Jahren Haft verurteilt. Die nunmehr seit 13 Jahren verbüßt sind. Er ist im Herzen mehr FM als FD und währe gerne wider FM. Mehrfach hat er in denn letzten Jahren bei Logen mit seiner Geschichte Vorgesprochen. Sein Mangelnder Ruf verwährt ihm die Rückkehr.
Ich als Radikal Humanist bin hier entsetzt Rehabilitation ist für mich ein Menschenrecht. Für mich ist jemand der einmal gestrauchelt ist danach 13 Jahre ohne Rechtsbrüche gelebt hat eindeutig ein Bürger mit einem Guten Ruf.
Eine Humanismus Debatte hierzu würde mich freuen nicht nur mit dir sondern auch mit anderen FMs und Forenteilnehmern.


Mit der Bitte um rege Beteiligung

Ein wenig ironisch ist schon, dass Dein geschilderter Kritikpunkt eigentlich das genaue Gegenteil der Kritik der Freifrau darstellt.

Mangelnde Rehabilitationsbereitschaft bei gestrauchelten Brüdern sehe ich nicht unbedingt als einen Missbrauch der Freimaurerei, aber sicherlich handelt es sich hier um ein Problem, das wohl selten vorkommt, aber dafür dann für den Betroffenen ziemlich groß ist.

Allerdings müssen wir bei der Diskussion über "gestrauchelte Brüder" aufpassen, dass wir nicht eine verzerrte Perspektive erhalten. Nicht straffällig geworden sein ist zwar notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium dafür, dass jemand aufgenommen wird. Faktisch ist es ja ohnehin so, dass niemand den Brüdern einer Loge Vorschriften machen kann, wen sie aufnehmen und wen nicht. Und es werden ja auch Suchende nicht aufgenommen, obwohl sie nie straffällig geworden sind.

Ich denke, die Fälle sind so selten, dass man kaum pauschal etwas im Einzelfall zutreffendes dazu sagen kann.

Im Prinzip hat jeder Verein das Recht, Mitglieder auszuschließen: Ausschluss aus einem Verein . Die freimaurerische Ordnung "meiner" Großloge geht damit ziemlich konform und sieht diesen Fall auch vor. Das ist also vollkommen normal und auch absolut sinnvoll. Liegt also ein Urteil des Ehrengerichtes vor, kann ich mich als Logenvorstand nicht einfach darüber hinweg setzen und nach Gutdünken jemanden, der ausgeschlossen wurde, ohne weiteres wieder aufnehmen. Zumindest ist es dann nicht mehr die unabhängige und freie Entscheidung der Loge, ob sie den Betreffenden aufnehmen kann oder nicht. Ich würde mich wundern, wenn ein gemäß §4 Abs. 3 ausgeschlossenes Mitglied in Feldloge's SGOvD so ohne weiteres wieder aufgenommen werden könnte. Aber das ist normales Vereinsleben und hat wenig mit Freimaurerei zu tun.

Es käme jetzt also auf die näheren Umstände Deines beispielhaft geschilderten Falles an, unter denen die Brüder ausgeschlossen wurden.

Ist eine Handlungs- und Entscheidungsfreiheit der Loge gegeben, dann stellt sich bei der Frage nach Aufnahme eines Suchenden natürlich jedem Einzelnen der Brüder die Frage, ob sie den Betreffenden für vertrauenswürdig halten. Das betrifft dann aber weniger global "die Freimaurerei", sondern die Brüder, die diese Entscheidung treffen müssen, und deren Bauchgefühl.

Hier liegt es an jedem Suchenden selbst, durch sein Auftreten, Denken und Handeln zu überzeugen. Dass da eine Vorstrafe nicht eben hilfreich ist, ist völlig klar - aber auch hier ist die Frage, wie der Betreffende selbst damit umgeht. Letztlich muss der einzelne Bruder zu einer eigenen Überzeugung gelangen. Ob er nun dafür oder dagegen stimmt, ist seine eigene, freie Entscheidung. Da kann und darf ihm auch keiner hineinreden, und da ist er auch niemandem Rechenschaft schuldig. Und man muss es dann auch aushalten können, wenn in Summe eine Entscheidung dabei heraus kommt, die man sich so vielleicht nicht gewünscht hat. So funktioniert nun einmal Demokratie - und ich wüsste auch keine bessere Alternative dazu.
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo @Olaf1 und @Lupo,

zwei Dinge sind da von meiner Seite aus zu korrigieren oder richtig zu stellen.
Olaf1 hatt von einem initiirten Bruder gesprochen, dem das Zurück nicht gewärt wurde oder wird, nicht von einem Suchenden, das ist eine andere Sache.
Wir im SGOvD machen natürlich auch nicht die Türen sperrangelweit auf, aber wir beschäftigen uns in solchen Fällen von Ausschluss oder ähnlichen von Logen verhängten Repressalien, mit den Betroffenen um ihnen eine neue freimaurerische Heimat zu geben.
Was wichtig ist zu wissen, der SGOvD hat in seinen Satzungen und der Konstitution bewusst kein "Ehrengerichtswesen", wollen wir uns doch nicht über Schwestern und Brüder erheben. Warum aber sollen wir nicht Srr. und Brr. den Weg zurück in die Freimaurerei ermöglichen,
sind sie doch initiirt und somit lebenslang Freimaurer, ob sie es in einer Loge leben oder nicht. Offene Gespräche helfen da immer weiter und sollte sich dann ergeben, dass wir nicht zueinander passen ist immer noch Zeit "NEIN" zu sagen, ja auch für beide Seiten.

Menschen ändern sich, dem sollte auch und gerade in der Freimaurerei Rechnung getragen werden, wir sollten keine Moralapostel sein,
Toleranz ist eines der heufig verwendeten Worte, berezigen wir es einfach.


LG
feldloge
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

@Feldloge
... und Du meinst also das sei in der regulären FM anders?
 

falke

Geselle
14. Januar 2012
42
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Olaf1

Olaf1 schrieb:
Hierbei handelt es sich um eine Pseudo- Wissenschaft die heute leider noch Anwendung bei Vermeintlichen Magiern findet. Die hierfür nötigen Techniken sind aller übelste Psychopfuscherei im Gehirn eines anderen.
Olaf1 schrieb:
Es geht hierbei darum beim Opfer eine Crisis Körperlicher Natur herzustellen die zu einer Erleuchtung des Geistes führen soll. Die Techniken auch wenn ich sie beherrsche werde ich hier nicht Öffentlich beschreiben. Ich würde dir aber Raten dich einmal mit sehr Kritisch mit dieser Wissenschaft zu befassen.

Ich konnte bisher über Mesmerismus sehr wenig in Erfahrung bringen und wäre Dir sehr dankbar, wenn wir uns über PN austauschen könnten.

mfg

falke
 

Olaf1

Großmeister
27. Februar 2012
62
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

@ Malakim
Hast du auch eine eigene Meinung zu diesem Thema oder bist du hier zuständig für Einzeiler und Zwischenrufe?

Hallo Lupo und Feldloge,

Vorab zu diesem Konkreten Fall er war bereits 8 Jahre in seiner Loge Aktiv als selbiger Vorfall passierte. Das es sich nicht um eine Kleinigkeit handelte zeigt das Strafmaß.

Also für mich stelle ich jetzt einmal so zusammen, das innerhalb der Freimaurerei die einzelnen Logen gestaltungs Möglichkeiten haben, im Hinblick auf die Rehabilitation. Das lässt mich die Vermutung äußern das die Strukturen der Logen ebenfalls unterschiedlich sind, was eine Generelle Betrachtung ob Freimaurerei Missbraucht werden kann erschwert.
Da wir nicht Wissen wie ich es im Agnostischen Ansatz ja bereits zu Falke gesagt hat ob es Geheimes Wissen gibt oder nicht, müssen wir von Ihrer nicht Existenz ausgehen. Das heißt es kann in einer Loge nur das gemacht werden wozu jede Menschliche Gemeinschaft die sich zusammenschließt fähig ist. Da wir aus der Geschichte heraus Wissen das Menschen sich überwiegend zu nicht Kriminellen Vereinen zusammenschließen können wir das also auch für die Freimaurerei annehmen. Weiter halten wir fest das Gruppierungen ob Geheime oder Öffentliche die sich zu Kriminellen Handlungen zusammenschließen bekannt sind.
Das führt mich zu dem Thema was sowohl Lupo als auch Feldloge angesprochen habe aber was unterschiedlich gehandhabt wird. Den sinn des Ehrengerichts sehe ich darin das zum Beispiel Betrug in einer Loge vorgebeugt werden soll, nehmen wir hier einmal nicht den Strafrechtlich relevanten Betrug sondern zum Beispiel das Bewusste übervorteilen eines Menschen innerhalb der Vereinigung, das erst möglich wird durch die Mitgliedschaft derselben.

Also konkret wie würde es gehandhabt wenn ein Bruder dessen Verhalten innerhalb der Loge, beispielsweise aufgrund einer Trennung von seiner Frau, sich Negativ gegen die Brüder seiner Loge richtet?


Diese frage geht dahin, zu verstehen, wie hoch der Druck für den einzelnen Bruder ist nicht aus der Loge gegen seinen Willen entfernt zu werden. Da mangelnde Sozialkontrolle ja auch Straftaten und Missbrauch befördern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

@ Malakim
Hast du auch eine eigene Meinung zu diesem Thema oder bist du hier zuständig für Einzeiler und Zwischenrufe?

Was kümmerts Dich? Dies ist ein Forum und das war die Form die ich derzeit wählte. Sollte es etwas interessantes geben zu dem ich meine Meinung kund tun möchte so werde ich dies
sicherlich tun. Aber mir ist das hier zu gestelzt und aufgezwungen gebildet ;)
Mein Einwurf oben war übrigens an Feldloge gerichtet der hier so tat als wäre an der Stelle beim SGvOD etwas anders. Fakt ist jedoch das auch in der regulären FM jede Loge darüber entscheiden kann
jemanden aufzunehmen. Nach einem wie Du beschreibst heftigen udn gerechtfertigten Rauswurf ist das alles nicht so einfach und darauf haben eben nur wenige Logen Lust.
So zu tun als sei das Systembedingt unmöglich ist Quatsch mit Sauce.

Da wir nicht Wissen wie ich es im Agnostischen Ansatz ja bereits zu Falke gesagt hat ob es Geheimes Wissen gibt oder nicht, müssen wir von Ihrer nicht Existenz ausgehen.

Doch wir wissen das es KEIN geheimes Wissen(!) gibt. Über die Freimaurerei ist jeder nur erdenkliche Inhalt veröffentlicht worden.

Das führt mich zu dem Thema was sowohl Lupo als auch Feldloge angesprochen habe aber was unterschiedlich gehandhabt wird. Den sinn des Ehrengerichts sehe ich darin das zum Beispiel Betrug in einer Loge vorgebeugt werden soll, nehmen wir hier einmal nicht den Strafrechtlich relevanten Betrug sondern zum Beispiel das Bewusste übervorteilen eines Menschen innerhalb der Vereinigung, das erst möglich wird durch die Mitgliedschaft derselben.

Das ist ganz schlicht eine Möglichkeit sich innerhalb der Bruderschaft zu einigen ohne vor das "richtige" Gericht zu ziehen.

Also konkret wie würde es gehandhabt wenn ein Bruder dessen Verhalten innerhalb der Loge, beispielsweise aufgrund einer Trennung von seiner Frau, sich Negativ gegen die Brüder seiner Loge richtet?

Üblicherweise so wie man das unter Freunden so macht. Wenn es grantig wird kommt irgendein Depp auf die Idee denjenigen erst vor den Beamtenrat und dann vor ein Ehrengericht zu schleifen
und dann geht es zu wie beim Hitzelsbergerbockschießen.

Diese frage geht dahin, zu verstehen, wie hoch der Druck für den einzelnen Bruder ist nicht aus der Loge gegen seinen Willen entfernt zu werden. Da mangelnde Sozialkontrolle ja auch Straftaten und Missbrauch befördern.

Üblicherweise gibt es da keinen bis wenig Druck. Man muß suich schon deutlich daneben benehmen bevor da ein EGV angestrengt wird (Idioten die Lust darauf haben ausgeschlossen aber die gibts ja überall). Üblicherweise hat der gemeine Maurer mit dem ganzen Zeug garnichts zu tun, das meiste kann man ja leicht untereinander klären. Diese ganzen EGV Geschichten laufen im Umkreis von größeren Logenstreitereien oder Großlogenstreiterein ab.
 

Olaf1

Großmeister
27. Februar 2012
62
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Malakim,

Doch wir wissen das es KEIN geheimes Wissen(!) gibt. Über die Freimaurerei ist jeder nur erdenkliche Inhalt veröffentlicht worden.

Diese Aussage halte ich für nicht haltbar. Als Außenstehender kann ich nicht Beurteilen ob es so ist. Ich kann aber sicher Vermuten das nicht jede irgendwann mal erstellte Zeichnung eines Bruders mir zugänglich ist. Da ich also nicht Außchließen kann das eine solche nicht veröffentlichte Zeichnung nicht doch geheimes wissen (Theorehtisches Beispiel: Wissen um überlegen mit anderen zu Diskutieren und immer Recht zu behalten) enthält. Bleibt mir nur der Kunstgriff den ich benutze um für mich Wissen über die Freimaurerei anzusammeln.

Ich versuche die Frage nach dem Druck noch einmal zu präzisieren weil sie mir noch nicht ausreichend Verständlich für mich beantwortet scheint. Sozialkontrolle ist im miteinander von Gruppen von hoher Wichtigkeit um die Freiheit des Einzelnen zu gewähren. Freestone schrieb in einem anderen Strang einmal davon das zur Aufnahme auch ein Hausbesuch gehört. Das ist eher ein Höher Druck also anders als du es Schreibst kein bis wenig Druck. Ein hoher Sozialer Druck in einer Vereinigung ist ja etwas das Menschen erstreben auch um Ihre Selbstreflexion zu unterstützen.
Daraus folgert nun die wie ich hoffe Präzisere Frage, wie würdest du den Sozialen Druck innerhalb der Freimaurerei ungefähr beschreiben? Eher wie in einer „Gang“ Gruppe von Jugendlichen oder das extrem zur anderen Seite in einer Klösterlichen Gemeinschaft?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Man kann diese Frage in dieser Allgemeinheit nicht beurteilen. Bei mir gab es NIE einen Hausbesuch. Das kann und wird von jeder Loge anders gehalten. Klopft man als Suchender bei einer ganz besonders
"elitären" Loge an, dann kann der Druck sehr hoch sein. Andere Logen nehmen auf sich ausversehen dem Logenhaus genähert hat und nicht bei drei auf einem Baum ist.

Gleiches gilt für etwaige Entgleisungen eines Bruders, in einigen Logen ist das EGV eine beliebte Sache, in anderen Logen würde man nie oder nur in extrem Fällen zu diesem Mittel greifen.

Zu Deiner Frage also:
Es gilt, "wie man sich bettet so liegt man". Alles steht und fällt mit der Loge in der man ist denn auch die strikteste Regel einer Großloge kann im geschlossenen Umfeld einer Loge abgefedert werden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten