Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Ja Alaz nun hast du mich aber so weit: Ich sach dir jetzt mal die Adresse meiner Freundin und ihres Ehemannes, dann verrate ich dir noch in welcher Loge der Mann war, dann gebe ich noch bekannt, Datum Uhrzeit und Bankleitzahl der Personen, dann hast du die Quelle ok?

Wäre ein Anfang...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Ich hab ja Bekannte, die sind auf so einem Mittelaltermarkt gewesen.
Und ganz übelst betrogen worden.
Außerdem hat man sie bestohlen.
Eine Frau mit Schwert war daran beteiligt.
Solche Geschichten höre ich ständig von allen möglichen Leuten.
Ich finde ja, diese Leute gehören eingesperrt.
Mittelaltermärkte sind echt kriminell.
Schwarze Magie wird da auch praktiziert.
Und Kindesmißbrauch, Frauenhandel, Drogenmißbrauch.
Ich könnt stundenlang so weitermachen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Man kann einen Sachverhalt schildern, ohne Namen und Kontonummern zu nennen.

In einem weiteren Schritt könnte man dann diskutieren, ob dieser Sachverhalt für die Beurteilung der FM insgesamt von Relevanz ist.
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

An den Jäger: Sachverhalt wurde geschildert. Mehrfach ...Ja und da sind wir dabei: Kann man Freimaurerei missbrauchen. Ich behaupte man kann, da ich dahingehend Erfahrungswerte habe. Dass man sie nicht mißbrauchen kann ist unlogisch. Wie oft sie mißbraucht wird oder wie oft die Leute ihre guten Verbindungen nutzen kann man wahrscheinlich nicht berechnen noch belegen. Es wird ja selten etwas öffentlich in Zusammenhang gebracht mit FM.


Ich sehe die Tatsache der Korruption und des Machtausübens in allen Teilen der Gesellschaft, dass ausgrechnet in meinem Umfeld einige Maurer sind und da habe ich noch ein jüngstes Beispiel, das was ich zuvor beschrieb ist schon einige Jahre her, ein Freimaurer in einer Loge meines Umkreises, ein guter Bekannter meinerseits, möchte die Loge wechseln, da ihm zuviel Vetternwirtschaft abverlangt wurde und er keine Lust mehr darauf hat, also dass in meinem Umfeld genau Freimaurer und ihre Logen betroffen sind oder waren und Negatives berichten, könnte man noch als Zufall abtun.

Da hier aber schon mehrfach Leute ähnliche Dinge erfahren oder erlebt haben kann man schon den Verdacht äußern, dass die Strukturen dieses "Vereins" guten Nährboden bilden. Mehr habe ich nie behauptet und die Freimaurerei ist auch wohl niemals ganz zu pauschalisieren. Da wir hier aber auch über FM diskutieren und nicht über Mittelaltermärkte, welche nicht so ein intimes Gruppengefüge haben wie die Freimaurer, ist es wohl logisch, dass man da keinen Zusammenhang herstellt, wozu auch? Nur weil anderswo auch böse Dinge geschehen können, macht es die bösen Dinge um FMs ja nicht besser oder Alaz ? In einem Diskussionsforum oder auch allgemein die vollen Wahrheiten zu ergründen, ist schlichtweg unmöglich. Zudem bastelt sich laut Watzlawick sowieso jeder seine eigene Realität. Konstruktivismus macht vor niemandem halt. Nicht vor mir und nicht vor den Freimaurern.
wink.gif


Deshalb einfach diese Fallbeispiele. Ich frage mich gerade warum ich erklären muß, weshalb man über dieses Thema hier diskutiert? *grübel* (Ein Abschweifer)

Mein Bekannter, der übrigens auch einen nicht schlecht bezahlten Job hat, Ländereien besitzt und teuere Autos fährt
wink.gif
Er hat noch keine neue Loge gefunden, die seinen Vorstellungen entspricht und er denkt an die FM aufzugeben, was er eigentlich schade findet, da er mit einer gewissen Euphorie und auch mit Freude anfänglich dabei war.

Du Alaz, [OTOP]wenn deine Fantasie mit dir durchgeht ist das eines, wenn du aber jedem oder mir hier nicht glauben möchtest, ist das ein Problem, das nicht ICH habe. Du hast nun kund getan, dass du meinen Aussagen kein Vertrauen schenken kannst, ich habe das verstanden und kann es nicht ändern. Allerdings sollte man doch schon unterscheiden können, wann Fantasie anfängt, wie sachlich etwas dargestellt wird, ob sich wiedersprochen wird oder ob man generell Leuten mal eine Fantasiegeschichte und irrationales Verhalten unterstellen möchte. Das einzig irrationale was ich hier lesen kann ist, mir ne Märchenstunde unterjubeln zu wollen. Ich habe keinen Grund einfach nur Blödsinn zu erzählen. Ich habe kein Motiv und ich habe auch nicht so große Langeweile mir hier die Mühe zu machen mitzudiskutieren unter dem Aspekt: Erzählen wir mal Märchen. Nun ist es wohl so, dass du mir nicht glaubst. Und damit hätten wir beiden jetzt keine Diskussionsgrundlage mehr, das ist schade.
[/OTOP]
Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Nein, bedaure, es wurde bisher kein Sachverhalt geschildert, obwohl das leicht möglich wäre. "Ein Bekannter hat seine Loge verlassen, weil dort (zuviel) Vetternwirtschaft von ihm verlangt wurde" ist doch ein schöner, anonymisierter Sachverhalt. Gleiches Verfahren jetzt bitte für den anderen Fall, damit man etwas hat, worüber man reden kann.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Hallo Baro,

das ist ja ein erstaunlicher Fall.
<Ironie an>
Da kenne ich eine tolle Geschichte: Ich hatte mal einen Chef, ein echtes Schwein, der hat mich aus der Firma gemobbt, mich schikaniert und soweit gedemütigt, dass meine Ehe fast den Bach runter gegangen wäre. Dieser Mann ist Mitglied eines Bundesliga-Clubs. Deshalb sind für jetzt mich alle Bundesliga-Clubs Verbrecher-Organisationen, in denen den Mitgliedern beigebracht wird, Menschen zu schikanieren und zugrunde zurichten. Die spielen Füßball nur, um Ihre Machenschaften zu tarnen. Sage jetzt nichts, ich habe Beweise, dass es überall so läuft und ich fordert den DFB auf, endlich die Maske fallen zu lassen und damit aufzuhören. Die Beweise kann ich natürlich hier nicht vorlegen, denn die beim DFB sind so mächtig, dass ich um mein Leben für fürchten muss.
<Ironie aus>

Sage mal für wie blöd hältst Du uns?

Wie blöd kann man sich anstellen oder argumentieren. Du verunglimpfst hier eine Gruppe von Menschen, weil Du vom Hörensagen etwas kennst, dass Du nicht nachprüfen kannst, weil Du nur eine Seiten kennenlernen kannst. Wenn Du Dir Deine Meinungen immer so bildest, hoffe ich, dass Du immer schön in Deinen Kreisen bleibst, damit Du außerhalb keinen Schaden anrichten kannst

Ein Beispiel dafür, was ich meine.

Ich habe einen ähnlichen Fall in meiner Loge erlebt. Da hat ein Bruder mit seiner Firma pleite gemacht (kommt vor). Der Bruder war jahrelang dabei, ein angesehner Bruder. Der hat in dieser Situation und ohne Wissen der andern Brüder einige neuaufgenommene Brüder um hohe Beträge angepumpt. Als es rauskam und wir ihn rausgeschmissen haben, hat er die erstaunlichsten Geschichten über uns und den Fall verbreitet. Es sah am Ende fast so aus, als hätten wir ihn in den Bankrott getrieben.

Will sagen: Leute, die aus einem Verein ausscheiden, sei es freiwillig oder unter Zwang, erzählen immer nur Ihre Version der Geschichte. Das ist normal, das ist menschlich, ehrlich ist es nicht. Genauso sehe ich das bei Deinem Bekannten. Der hat irgend etwas persönlich negatives erlebt, ist aus der Loge raus und fällt jetzt in ein Loch. Der hat wahrscheinlich einen persönlichen Konflikt mit den Brüder nicht klären können, ist die Mitgliedsbeiträge schuldig geblieben oder hat selbst versucht, Geschäftsmaurerei zu betreiben. Dafür haben ihn die Brüder vor die Tür gesetzt. Das kann er natürlich so nicht erzählen, denn er will ja positiv dastehen, vor sich, seiner Familie und den Freunden (z.B. Dir) auch das ist menschlich, aber Propaganda, Selbstschutz, Feigheit.

Was ich Dir vorwerfe, ist der blinde Glaube, mit dem Du diese einseitige Sicht hier verbreitest und für antimasonische Hetze nutzt. Da ich Dich hier als unbelehrbar und rechthaberisch erlebt habe, erwarte ich keine substantielle Antwort von Dir. Du würdest eh nur rerDeinen Standpunkt wiederholen, der ist zu Genüge bekannt und wird durch Wiederholung nicht wahrer.
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Mann Jäger, der Sachverhalt ist kopliziert und steht schon in anderen Threads ich werde es nocheinmal versuchen, und das nur dir zuliebe;), es kurz darzustellen.

Eine Frau hat einen Ehemann, der Freimaurer ist. Die Frau arbeitet in einem Konzern, dessen Vorstand und auch andere höheren angestellten Freimaurer sind. Der Mann ist selbständig und wie gesagt Freimauer. Es bestehen mehrere Verbindungen zu einigen Logen im In- und Ausland und zu den Firmenbossen der Ehefrau. Der Ehemann wollte die Freimaurerei verlassen und zwar, weil er bestimmte Dinge wie eben Korruption und manches Firmengebaren nicht mehr mit tragen wollte, was hochrangige Logenmitglieder zu verantworten hatten. Zuerst wurde noch recht freundlich versucht ihn umzustimmen und als das nicht funktionierte kam eine wirklich nicht nette Lawine von Psychoterror, von Existenzverlust, Drohungen usw. in Gange. Subitiles Vorgehen machte eine Beweisführung unmöglich. Ich habe mir überlegt konkreter zu werden, lasse das aber unter der Prämisse der Arkandisziplin sein.;) Ich möchte keine Verantwortung für weitere Geschehnisse übernehmen, wenn man hier etwas herausfiltert. Wer weiß, wer hier aller liest, ne?


Sach ma Feldloge: Für wie blöd hältst du MICH? Ich bin dem Kindergartenalter längst entwachsen auch geistig. Deshlab weiß ich sehr wohl, wem ich welche Geschichten abnehmen kann und wem ich glauben schenken kann. Bei dir wäre ich da allerdings auch vorsichtig;)

Und nochmal: Geistige Reife beinhaltet auch unterscheiden zu können ob man einen Bundesligaverein mit den Freimaurern vergleichen kann oder sollte. Und es wäre auch wichtig nicht immer die gleichen Kardinalsfehler in der Argumentation zu machen indem man genau das tut.

Nochmal auch für dich verständlich: Freimaurerei = hat gute löbliche ethische Grundsäzte und steht hier zur Debatte. Bundesliga oder anderer Verein= nicht vergleichbar, da nicht diese Strukturen, mehr Öffentlichkeit und steht hier nicht im Thema.

Dann darf ich dich noch darauf hinweisen, dass ich hier schon früher deine Argumentation bzw. deine merkwüdigen Vergeiche von andern Maurern lesen konnte, die hier Aussteigerfreimaurer recht unsanft angefeindet hatten ihnen Lug und Rache unterstellt hatten, obwohl diese Leute hier sachlich und ohne Polemik ihre Situation versucht hatten zu schildern. Ich bin nicht erstaunt über deinen Beitrag jetzt und nein du kannst mich dadurch weder mundtot machen noch einschüchtern. Um eines Bitte ich aber dennoch, den persönlichen Unterton hier mal wieder herauszulassen. Auch du reagierst über, wie ich feststellen muß und da kommt wieder das Misstrauen und das Nachdenken auf: Warum reagiert Feldloge in genau dem gleichen Tenor und der gleichen Reihenfolge wie zuvor schon einige Freimaurer? Sprecht ihr euch ab? Lernt ihr das? Ich behaupte ihr übt das. ;)

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Dann könntest du aber bitte auch mit den Denunziationen aufhören. Du unterliegst keiner Arkandisziplin, als nicht-Maurerin. Wer soll dir das abnehmen? Du beschuldigst ohne Unterlass, aber so daß man nichts damit anfangen kann.
Lass es sein. Wir müßten sonst einmal näher auf das Thema "Denunziantentum" eingehen. Nochmal...wie du weißt.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
@ Baro:

Ich behaupte, es war andersherum. Dein Freund lügt, denn das ist viel wahrscheinlicher, als eine solche Verschwörungstheorie. Es ist für Deinen Freund nämlich leichter, aus Egoismus und zum Selbstschutz zu lügen, als für die Gegenseite eine wasserdichte und gegen Verrat geschützte Mobbing-Kampagne zu organisieren.

Dein Freund lügt und du bist sein gutgläubiges Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

@ Baro:

Ich behaupte, es war andersherum. Dein Freund lügt, denn das ist viel wahrscheinlicher, als eine solche Verschwörungstheorie. Es ist für Deinen Freund nämlich leichter, aus Egoismus und zum Selbstschutz zu lügen, als für die Gegenseite eine wasserdichte und gegen Verrat geschützte Mobbing-Kampagne zu organisieren.

Dein Freund lügt und du bist sein gutgläubiges Werkzeug.
So das ist jetzt dein Argument zum Thema? Jägersmann, siehst du was es bringt den Leuten eine Diskussionsgrundlage in Form von Lageberichten zu liefern? ;)

Na das entbehrt jetzt jeder Grundlage. Wenn du davon ausgehst, dass hier alle außer dir lügen Freestone. Da können wir leider nicht weiterdiskutieren. Nochwas, "mein" Fall ist keine Theorie, deine Behauptung schon. Ausserdem solltest du genau lesen Freundin, nicht Freund hat mir berichtet in vielen nächtlichen Telefonaten und bei mir an den Wochenenden und sicherlich ist die gaga und lügt und macht mir über Wochen und Monate was vor, weil sie erreichen möchte, dass ich hier im WV Freimauerer persönlich angereife, sie denunziere. Ich habe Freunde die sind Freimaurer, hallloooo? Bezeichnender Weise gehen die mit dem Thema souveräner um und wissen um bestimmte Dinge ohne sich persönlich tangiert zu fühlen.

Logik scheint hier allgemein nicht gerade zu grassieren. Wo sind die wirklichen Argumente im Bezug aufs Thema?


PS: Namensverwechslung im Vorpost: Feldloge war nicht gemeint sondern Freestone. Warum habt ihr auch so gleichklingende Namen?;)
Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ajax

Geheimer Meister
6. Januar 2012
190
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Logik scheint hier allgemein nicht gerade zu grassieren. Wo sind die wirklichen Argumente im Bezug aufs Thema?

Du sagst es. Fang schon mal damit an. Vielleicht findet sich Logik und das ein oder andere Argument.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Moin Baro,

Ja Alaz nun hast du mich aber so weit: Ich sach dir jetzt mal die Adresse meiner Freundin und ihres Ehemannes, dann verrate ich dir noch in welcher Loge der Mann war, dann gebe ich noch bekannt, Datum Uhrzeit und Bankleitzahl der Personen, dann hast du die Quelle ok? ....

Interessant, dass Du dieses Vertrauen, als ich Dir Hilfe angeboten hatte, nicht hattest. Ich wäre nämlich nicht davon ausgegangen, dass Du ohne Einverständnis Deiner Freunde überhaupt deren Daten weiter geben würdest bzw hätte sie vorher auch gar nicht haben wollen. Deshalb hatte ich nach derartigen Details auch gar nicht gefragt, sondern angeregt, dass wir uns erstmal zusammen setzen, und gemeinsam klärt, worum es eigentlich geht und was hier überhaupt von Logenseite sinnvollerweise getan werden kann.

Dummerweise können wir als Verein nämlich auch nicht mehr tun, als jemanden auszuschließen, und sollte der Grund dafür ein öffentlich justiziabler Straftatbestand sein, dann ist ein Rauswurf aus einem Verein wahrscheinlich auch nicht gerade das Mittel der Wahl, um dem ein Ende zu bereiten. Was mich dabei nur wundert, ist nach wie vor folgendes - die Freimaurerei selbst enthält keinerlei Inhalte, die einen Ex-Bruder erpressbar machen würden. Möglich, dass sich im Dunstkreis einer Loge irgend etwas abspielt, aber mit Freimaurerei selbst kann das gar nichts zu tun haben - und damit könnte es sich genau so gut in einem Golfclub oder sonstwo abspielen.

Dass die Freimaurerei in Gestalt der Loge oder der Großloge, keinerlei Interesse hat, derartiges unter ihrem Deckmantel zu dulden, liegt auf der Hand. Allerdings, wie schon gefühlte 1000 mal geschrieben, sind derartige Vorgänge - selbst, wenn sie nicht strafbar sein sollten - völlig konträr zu allen unseren Regeln, so dass sie sich auch innerhalb der Loge im Verborgenen abspielen. Wir pflegen unsere Mitglieder nicht zu überwachen, und ergo können wir auch nicht alles über sie wissen. Auch dieses sollte Dir bekannt sein. Um so mehr kriege ich das Kotzen, wenn Du eine Komplizenschaft aller Freimaurer als angeblich "verschworenem Bund" suggerierst.

Wie dem auch sein mag, mir fallen keine für Dich schmeichelhaften Gründe ein, warum Du auf das Angebot nicht eingegangen bist. Aber hier kann ich nur spekulieren, und Spekulieren und Unterstellen ist ja eher Dein Metier. Genau wie Deine ewigen - bewusst unwahren - Behauptungen, wir würden alles nur verharmlosen und herunterspielen, etwa nach dem Muster, das Du selbst bei den Kampfsportvereinen vorgelegt hast.

Bei der Geschichte, die Du hier detaillierter als seinerzeit mir schilderst, wundert mich nur, dass alle Leute, die Deinen Freunden schaden konnten, entsprechend Mitglieder einer "freimaurerischen Verschwörung" gewesen sein müssten. Alleine schon die "Freimaurerdichte" dabei kommt mir doch recht unwahrscheinlich vor.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Aha. Freimaurer F möchte die Loge verlassen, weil er mit einigen Brüdern, deren Verhalten in der Wirtschaft (?) er korrupt bzw. ethisch untragbar findet, nichts mehr zu tun haben will. Die Loge versucht ihn zunächst umzustimmen, dann wird er psychisch unter Druck gesetzt und mit dem wirtschaftlichen Ruin bedroht - für den Fall, daß er an die Öffentlichkeit geht? Oder nur für den Fall, daß er Rückgrat zeigt und die Loge verläßt? Wahrscheinlich wird auch seine Frau unter Druck gesetzt? Dieser Druck geht von den seiner Ansicht nach korrupten Brüdern aus, oder auch von anderen Logenmitgliedern?

(Ich weiß gar nicht, wieso man das pauschal als Lüge abtun und die Schuld ohne Kenntnis der näheren Umstände bei den Betroffenen suchen sollte. Daß Geschäftsmaurerei verpönt sein mag, ist das eine. Ob es auch tatsächlich gelungen ist, sie völlig auszurotten, ist etwas ganz anderes. Ich finde Deine Pauschalurteile daher einigermaßen befremdlich, Freestone. So undenkbar wie Du sie darstellst, ist eine kleine Mobbingkampagne doch keineswegs. Dazu genügen einige wenige Initiatoren. Wenn jemand erst zum Opfer erkoren ist, ungestraft schikaniert werden kann und von keiner Autoritätsperson verteidigt wird, finden sich von allein genug Kollegen, die sich beteiligen. Am Arbeitsplatz kann es genügen, wenn der Chef erkennen läßt, daß er einer Mitarbeiterin seine Gunst entzogen hat, damit sie von ihren Kollegen schikaniert wird. Sie bekommt keine interessanten Aufgaben mehr übertragen und erhält stattdessen bei erster Gelegenheit eine Abmahnung. Dazu reicht doch der Gedanke "Das ist die Frau vom F, der dem Karl Schwierigkeiten machen will.")
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Moin Baro,



Interessant, dass Du dieses Vertrauen, als ich Dir Hilfe angeboten hatte, nicht hattest. Ich wäre nämlich nicht davon ausgegangen, dass Du ohne Einverständnis Deiner Freunde überhaupt deren Daten weiter geben würdest bzw hätte sie vorher auch gar nicht haben wollen. Deshalb hatte ich nach derartigen Details auch gar nicht gefragt, sondern angeregt, dass wir uns erstmal zusammen setzen, und gemeinsam klärt, worum es eigentlich geht und was hier überhaupt von Logenseite sinnvollerweise getan werden kann.
Hallo Lupo, erstmal Danke für deine jetzige Sachlichkeit. Ich habe und hatte da wirklich das Problem damit, diese Dinge nicht detailliert und in ihrer ganzen Brisanz mit Namen, Logenorten usw. nach aussen tragen zu dürfen und zu können und wie kann ich Leuten, die ich nicht persönlich kenne, wie z.B. Dich Lupo, vertrauen? Ich hab's mir damals echt überlegt, das weißt du, dich mich dir anzuvertrauen. Ich habe es sein lassen, es hätte nur noch für mehr Verwirrung und Ärger für meine Freunde gesorgt und SIE baten mich, es sein zu lassen. Ich bin ihrem Wunsch gefolgt. Wie könnten sie/ich dir auch vertrauen, nachdem sie zu dieser Zeit richtig Trouble hatten?


Dummerweise können wir als Verein nämlich auch nicht mehr tun, als jemanden auszuschließen, und sollte der Grund dafür ein öffentlich justiziabler Straftatbestand sein, dann ist ein Rauswurf aus einem Verein wahrscheinlich auch nicht gerade das Mittel der Wahl, um dem ein Ende zu bereiten. Was mich dabei nur wundert, ist nach wie vor folgendes - die Freimaurerei selbst enthält keinerlei Inhalte, die einen Ex-Bruder erpressbar machen würden. Möglich, dass sich im Dunstkreis einer Loge irgend etwas abspielt, aber mit Freimaurerei selbst kann das gar nichts zu tun haben - und damit könnte es sich genau so gut in einem Golfclub oder sonstwo abspielen.
Das war doch das Probelm, der Obervereinsmeister war involviert und andere waren nicht informiert. Ich habe auch nie behauptet, dass die Freimaurerei ansich etwas damit zu tun hat sondern eben nur manche Strukturen innerhalb dieser. Und ich habe auch nie behauptet dass ALLE LOGEN mit Methode so agieren, wie das bei meinen Freunden der Fall war.


Dass die Freimaurerei in Gestalt der Loge oder der Großloge, keinerlei Interesse hat, derartiges unter ihrem Deckmantel zu dulden, liegt auf der Hand. Allerdings, wie schon gefühlte 1000 mal geschrieben, sind derartige Vorgänge - selbst, wenn sie nicht strafbar sein sollten - völlig konträr zu allen unseren Regeln, so dass sie sich auch innerhalb der Loge im Verborgenen abspielen. Wir pflegen unsere Mitglieder nicht zu überwachen, und ergo können wir auch nicht alles über sie wissen. Auch dieses sollte Dir bekannt sein. Um so mehr kriege ich das Kotzen, wenn Du eine Komplizenschaft aller Freimaurer als angeblich "verschworenem Bund" suggerierst.
Genau das schreib ich doch die ganze Zeit Lupo, so weit sind wir hier doch garnicht auseinander ;) Die offiziellen Regeln und Gepflogenheiten sind nicht die, welche manche Freimaurer an den Tag legen. Selbstverständlich kann und soll man nicht jeden Bürger, sprich auch Freimaurer "überwachen". Man sollte einfach nur hellhörig bleiben und sich von Klüngel, Vetternwirschaft und dergleichen fernhalten und sie zu unterbinden versuchen. Ich bin mir sicher, dass da der Älteste oder ein Meister des Stuhls in seiner Loge für Ordnung sorgen sollte. Da in dem Fall wie beschrieben auch Vorgänge von der Obrigkeit ausgingen, war das nicht alles so einfach.

Und ich suggeriere hier garnichst Lupo und schon garnicht die Generalisierung einer Komplizenschaft, jetzt sind wir wieder auseinander.;) Ich denke vielmehr, dass noch eher und leichter als in anderen "Vereinen", die nach wie vor für mich nicht mit der FM, auch um der FM Willen sollte man sie nicht Vereinsniveau reduzieren so nebenbei bemerkt, vergleichbar sind. Ihr seid anders wie in anderen Gruppen sehr miteinander in Freundschaft und Ehre und Hilfe usw. Verbunden, da kann man und nur das wollte ich bisher mitteilen, eine Struktur, die solche eigentlich guten und lauteren Grundvoraussetzungen hat durchaus mißbrauchen, wo wir dann wieder beim Thema wären. Mit einem Suggerieren von irgendwelchen hanebüchenen Gemeinplätzen hat das nicht das geringste zu tun. Ich freu mich ehrlich, dass wir langsam der Sache näher kommen, hier eine Verständigung zu finden. Dazu nun noch einmal mein Dank an dich Lupo.

Wie dem auch sein mag, mir fallen keine für Dich schmeichelhaften Gründe ein, warum Du auf das Angebot nicht eingegangen bist. Aber hier kann ich nur spekulieren, und Spekulieren und Unterstellen ist ja eher Dein Metier. Genau wie Deine ewigen - bewusst unwahren - Behauptungen, wir würden alles nur verharmlosen und herunterspielen, etwa nach dem Muster, das Du selbst bei den Kampfsportvereinen vorgelegt hast.
Jetzt nicht wieder sauer und uncharmant werden Lupo. Wir waren grad so fein an der Annäherung. *fg* Nun das steht ja jetzt schon oben, warum ich nicht auf dein Angebot einging. Ich hoffe, dein Unmut mir gegenüber währt nun nicht auf ewig und mir wird verziehen? Na das mit dem Muster, so mancher Argumentations- und Vorgehensweise und den hier stattfindenden und auch früher stattgefunden habenden Posts und Freimaurerthreads, könnte man in einem Thema mal gesondert diskutieren. Wie schon gesagt die Vergleiche mit Vereinen jeglicher Art mit FM hinken. Das hat dann nichts mit herunterspielen zu tun. Ich sagte lediglich, dass ein Teak won Do - Verein wohl eine anderen Codex wie FM haben aber auch eine andere Prämisse ihren "Sport" durchzuführen. Einer der den Kampfsport mißbraucht landet im Gefängnis oder wird sonstwie bestraft. Ich hatte nicht behauptet, dass die Kampfkunst nicht mißbraucht werden kann. Diese Geschichten sind nicht mit Korruption und Vetternwirschaft vergleichbar. Das passt nicht. Müßte doch nun eigentlich mal verständlich geworden sein. Ne, ich spekuliere selten und ich unterstelle auch nichts. Ich kann lesen, zuhören und betreibe eigene Meinungsbildung ohne mich groß von Anderen darin abhängig zu machen zu lassen.


Bei der Geschichte, die Du hier detaillierter als seinerzeit mir schilderst, wundert mich nur, dass alle Leute, die Deinen Freunden schaden konnten, entsprechend Mitglieder einer "freimaurerischen Verschwörung" gewesen sein müssten. Alleine schon die "Freimaurerdichte" dabei kommt mir doch recht unwahrscheinlich vor.
Nein, das hast du mißverstanden Lupo, es waren einige Leute die Schaden angerichtet haben FM, was aber unter diesen Umständen normal ist, der Mann der Freundin, ist ja FM. Dass sich da gehäufte Kontakte ergeben hatten, ist nicht unlogisch oder? Es haben aber andere Leute, die nicht FM sind bei dem Spielchen unwissentlich und wissentlich mitgeholfen. Man (Obervereinsmitglied) konnte sie sozusagen rekrutieren, da die Kontakte gut waren und Geld vorhanden ist. Bei dem anderen Herrn von dem ich sprach, derjenige der eine neue Loge sucht, ergab es sich nur zufällig, dass er mir erzählte er sei Freimaurer, den kannte ich schon bevor ich überhaupt wusste was FM ist und seine Logenzugehörigkeit kam spontan in einer Diskussion zutage. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Gruß

Baronesse, die spekuliert den Lupo kennen lernen zu dürfen /Scherzerl...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
@Ein wilder Jäger.

Da hast Du Recht, unmöglich ist so etwas nicht. Was mir auffällt ist jedoch, dass Baro, ohne eine Prüfung des Sachverhalts automatisch annimmt, dass diese Version der Geschichte stimmt und jede andere Möglichkeit verneint. Ihre Menschenkenntnis scheint sehr weit zu reichen, wenn Säue die Schilderungen eines Gebietes, dass sie nicht kennt, in allem für bare Münze nimmt und ihr nicht die leisesten Zweifel an der Version Ihres Freundes kommen. Ich für meinen Teil würde eine so abstruse Geschichte (selbst ohne fmischen Hintergrund ist diese VT für mich doch sehr an den Haaren herbeigezogen), zu allererst anzweifeln. Das Ganze grenzt für mich an Verfolgungswahn: Nur weil ein Mensch einen Verein verlässt wird, ihm das Leben zur Hölle gemacht, seiner Frau etc. gedroht und was sonst noch. Mit Verlaub, ich halte das für an den Haaren herbeigezogen und würde da immer zuerst das denken, was ich geschrieben habe: Der Mann musste aus anderen Gründen gehen und kaschiert dies mit einer mögliche eindrucksvollen Mitleid erregenden Geschichte? Nix für ungut, meine Meinung.

Damit ist nicht gesagt, dass es keine Brüder gibt, die einen Sparren locker haben und sich wie die Axt im Walde benehmen. Aber Baros Geschichte, und ihre globale Schlussfolgerung sowie die daraus resultierende hartnackige Verfolgung der Freimaurerei in Form von Denunziationen ist für mich ein Märchen, mit dem zwei Zielen.

1. Ein Opfer zu präsentieren, das - weil es ein persönlicher Freund ist, der aber nicht genannt werden darf - ungeeignet und damit unangreifbar ist.

2. Die Freimaurerei, von der Baro, wie sie selbst einmal geschrieben hat, wenig bis keine Ahnung hat, zu verunglimpfen, weil (Achtung, Vermutung!) Baro unsere Arbeit als Männerbund mit Verschwiegenheitsregeln und der weitgehenden Abwesenheit von Frauen suspekt ist.

@Baro

Dass es Brüder gibt, die Schweine sind, ist bei uns genauso wahrscheinlich, wie in anderen Vereinen. Deine Hypothese, dass es bei uns leichter ist, belegst Du mit dem obigen Beispiel und sonst nichts. Meine Erfahrung spricht dagegen: solche Typen fallen schnell auf und werden rausgeschmissen. Der Kontakt zu entlassenen Brüdern oder sochen, die "gedeckt haben", wie wir sagen, bricht in der Regel völlig ab, weil sich die Lebenskreise nicht mehr berühren. Tun sie es doch, dann wird das Thema FM nich mehr angesprochen, denn der ehemalige Bruder ist im Sinne der Loge ein "Profaner", Logen-Interna oder Freimaurerisches wird mit ihm nicht mehr besprochen.

Ich habe dies in meinem Beruflichen Umfeld erlebt. Mein Pate hat mir erst nach Jahren offenbart, dass ein gemeinsamer Kollege aus unserer Abteilung vor Jahren aus familiären Gründen unsere Loge verlassen hat. Obwohl dieser Kollege wusste, dass ich Bruder der "gemeinsamen" Loge geworden bin (es ist in meiner Firma fast allen Kollegen bekannt, dass ich Freimaurer bin), hat er nie mit mir darüber gesprochen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Baronesse de Berjaraque;
An den Jäger: Sachverhalt wurde geschildert. Mehrfach ...Ja und da sind wir dabei: Kann man Freimaurerei missbrauchen. Ich behaupte man kann, da ich dahingehend Erfahrungswerte habe. Dass man sie nicht mißbrauchen kann ist unlogisch. Wie oft sie mißbraucht wird oder wie oft die Leute ihre guten Verbindungen nutzen kann man wahrscheinlich nicht berechnen noch belegen. Es wird ja selten etwas öffentlich in Zusammenhang gebracht mit FM.
Selbstverständlich kann man alles für seine Zwecke missbrauchen, wenn man will.

Ich sehe die Tatsache der Korruption und des Machtausübens in allen Teilen der Gesellschaft, dass ausgrechnet in meinem Umfeld einige Maurer sind und da habe ich noch ein jüngstes Beispiel, das was ich zuvor beschrieb ist schon einige Jahre her, ein Freimaurer in einer Loge meines Umkreises, ein guter Bekannter meinerseits, möchte die Loge wechseln, da ihm zuviel Vetternwirtschaft abverlangt wurde und er keine Lust mehr darauf hat, also dass in meinem Umfeld genau Freimaurer und ihre Logen betroffen sind oder waren und Negatives berichten, könnte man noch als Zufall abtun.
So schlimm kann es nicht gewesen sein, wenn er lediglich die Loge wechseln will.
Da hier aber schon mehrfach Leute ähnliche Dinge erfahren oder erlebt haben kann man schon den Verdacht äußern, dass die Strukturen dieses "Vereins" guten Nährboden bilden.
Ne Mäuschen, die einzige bist du die immer wieder wie eine Kuh, die gleiche Geschichte wiederkäut, Falke seine Geschichte ist mit deiner nicht zu vergleichen, oder wo gehts bei dir um schwarze Magie?

Mehr habe ich nie behauptet und die Freimaurerei ist auch wohl niemals ganz zu pauschalisieren. Da wir hier aber auch über FM diskutieren und nicht über Mittelaltermärkte, welche nicht so ein intimes Gruppengefüge haben wie die Freimaurer, ist es wohl logisch, dass man da keinen Zusammenhang herstellt, wozu auch? Nur weil anderswo auch böse Dinge geschehen können, macht es die bösen Dinge um FMs ja nicht besser oder Alaz ? In einem Diskussionsforum oder auch allgemein die vollen Wahrheiten zu ergründen, ist schlichtweg unmöglich. Zudem bastelt sich laut Watzlawick sowieso jeder seine eigene Realität. Konstruktivismus macht vor niemandem halt. Nicht vor mir und nicht vor den Freimaurern.
wink.gif
Watzlawick hat recht wie man an dir sieht, hast du eigentlich noch anderes als den gelesen?


Mein Bekannter, der übrigens auch einen nicht schlecht bezahlten Job hat, Ländereien besitzt und teuere Autos fährt
wink.gif
Er hat noch keine neue Loge gefunden, die seinen Vorstellungen entspricht und er denkt an die FM aufzugeben, was er eigentlich schade findet, da er mit einer gewissen Euphorie und auch mit Freude anfänglich dabei war.
Welche Unlogik, es wäre doch nur natürlich, wenn man seiner Existenz beraubt würde einen Bogen um die FM zu machen.

Post 80
In Zusammenhang mit den Vorfällen in meinem Freundeskreis würde ich definieren: Den Leuten wurden wichtige Existenzgrundlagen genommen. Dies fand z.B. durch plötzliches Kündigen eines Bankkredites statt, Androhung von Kündigung und Degradierung im Beruf usw. usw. Also aus Reich mach Arm, aus Erfolgreich mache ein Scheitern und man nutze bestehende Abhängigkeiten, solange bis man wieder auf Linie ist. Dann war Ruhe. Unter Beobachtung ist man dennoch. Ich weiß nicht wie ich das noch besser erklären könnte. Aber dass du Fragen stellst finde ich gut Jäger, ich werde weitere Fragen, sofern sie meine Bekannten nicht in "Gefahr" bringen gerne beantworten.


War der Bankier auch Freimaurer und hat deinem Kumpel über Vetternwirtschaft den Kredit vermittelt? Sind die Berufskollegen auch FM und können ihn beruflich fertig machen? Hat die Frau die deine Freundin ist, Einsicht in die Liste der Logenmitglieder oder war sie gefrustet weil der FM sie verlassen hat?
Hast du ein größeres Problem mit der Geschichte als deine Freunde und deswegen schlaflose Nächte? Kennst du tatsächlich mehr FM als diese eine Freundin? Hast du schon mal einen Psychiater gefragt wie du dich aus diesem Trauma befreien könntest?

Danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Nun ja, die Baroneß vertraut einer Freundin, die ihr das aus eigenem Erleben erzählt hat. Ich wüßte nicht, was daran ungewöhnlich wäre - das bedeutet widerum keineswegs, daß ich die Geschichte unbesehen glaube. Umgekehrt sehe ich auch keinen Grund, sie für unmöglich zu erklären.

Imho unterscheiden sich die FM von anderen Vereinen. Der Vergleich mit einem der großen kommerziellen Fußballvereine verbietet sich schon wegen der wesentlich geringeren Mitgliederzahl und wahrscheinlich wegen eines wesentlich intimeren Vertrauensverhältnisses. Der Vergleich mit einem kleinen, dörflichen Verein ist ebensowenig angebracht, da die Logen ihre Mitglieder eher aus einem städtischen, diversifizierteren, anonymeren Umfeld gewinnen.

Daß Handwerker, Bauunternehmer, Gemeinderäte usw. in einem kleinen Schützenverein miteinander kungeln, ist zum Klischee geworden. In einem großen kommerziellen Fußballverein kungelt eher nur der innere Zirkel um Vorstand und Sponsoren. Eine Loge bietet einen kleinen, intimen Kreis, dem aber tendenziell eher gebildete und gesellschaftlich höhergestellte Mitglieder angehören. Ich würde sagen, daß diese Konstellation für Kungelei geradezu prädestiniert ist, und wenn die Logen aktiv gegen Geschäftsmaurerei vorgehen und sie bekämpfen, dann bedeutet das doch nur, daß sie diese Gefahr erkannt haben. Ob und wie oft sich diese Gefahr realisiert, ist eine ganz andere Frage, die sich hier im Forum kaum wird beantworten lassen. Ich persönlich bringe den FM durchaus ein gewisses Vertrauen entgegen. Mir ist kein Skandal erinnerlich, in dessen Zentrum eine Loge gestanden hätte, von dem zu Tode gerittenen Beispiel der P2 einmal abgesehen.

Eine gewisse Dünnhäutigkeit darf man den FM nach zwei Jahrhunderten der Diffamierung nicht übelnehmen, aber Verfehlungen einzelner kategorisch auszuschließen und prinzipiell für Lüge zu erklären, ist imho nicht die beste Verteidigungsstrategie.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Ein wilder Jäger;
Nun ja, die Baroneß vertraut einer Freundin, die ihr das aus eigenem Erleben erzählt hat. Ich wüßte nicht, was daran ungewöhnlich wäre - das bedeutet widerum keineswegs, daß ich die Geschichte unbesehen glaube. Umgekehrt sehe ich auch keinen Grund, sie für unmöglich zu erklären.
Schon richtig, aber wieso läuft man jahrelang mit dieser einen Geschichte durch die Gegend, wie oft soll man eine Geschichte diskutieren? Was ist wichtig an dem Gespräch zweier Frauen die selber nicht FM sind?

Imho unterscheiden sich die FM von anderen Vereinen. Der Vergleich mit einem der großen kommerziellen Fußballvereine verbietet sich schon wegen der wesentlich geringeren Mitgliederzahl und wahrscheinlich wegen eines wesentlich intimeren Vertrauensverhältnisses. Der Vergleich mit einem kleinen, dörflichen Verein ist ebensowenig angebracht, da die Logen ihre Mitglieder eher aus einem städtischen, diversifizierteren, anonymeren Umfeld gewinnen.
Insbesondere reden FM auch nicht zu Hause über das was in der Loge passiert, sonst könnten sie sich auch gleich zum Kaffeekränzchen treffen, natürlich mit ihren Frauen.

Daß Handwerker, Bauunternehmer, Gemeinderäte usw. in einem kleinen Schützenverein miteinander kungeln, ist zum Klischee geworden. In einem großen kommerziellen Fußballverein kungelt eher nur der innere Zirkel um Vorstand und Sponsoren. Eine Loge bietet einen kleinen, intimen Kreis, dem aber tendenziell eher gebildete und gesellschaftlich höhergestellte Mitglieder angehören. Ich würde sagen, daß diese Konstellation für Kungelei geradezu prädestiniert ist, und wenn die Logen aktiv gegen Geschäftsmaurerei vorgehen und sie bekämpfen, dann bedeutet das doch nur, daß sie diese Gefahr erkannt haben. Ob und wie oft sich diese Gefahr realisiert, ist eine ganz andere Frage, die sich hier im Forum kaum wird beantworten lassen. Ich persönlich bringe den FM durchaus ein gewisses Vertrauen entgegen. Mir ist kein Skandal erinnerlich, in dessen Zentrum eine Loge gestanden hätte, von dem zu Tode gerittenen Beispiel der P2 einmal abgesehen.
Warum greift Frau dann immer und immer wieder, in jedem Thread auf einen Einzelfall zurück? Ich nenne sowas ein Trauma mit dem sie nicht fertig wird. Oder eine reine Effetkthascherei, was ich in diesem Fall für wahrscheinlicher halte.

Eine gewisse Dünnhäutigkeit darf man den FM nach zwei Jahrhunderten der Diffamierung nicht übelnehmen, aber Verfehlungen einzelner kategorisch auszuschließen und prinzipiell für Lüge zu erklären, ist imho nicht die beste Verteidigungsstrategie.

Das hat auch keiner behauptet, die Frage bleibt nach wie vor, wie schafft man es aus einer einzelnen ungeklärten Geschichte, eine Metadiskussion zu starten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Ja, das ist dann die zweite Frage - ist das für unser Thema relevant? Das Thema des Threads ist die Frage, ob man die Freimaurerei mißbrauchen kann, und daran geht der Fall eines FM, der sich mit seiner Loge verkracht und deswegen schikaniert wird, etwas vorbei. Die insgesamt zwei Gelegenheiten, bei denen FM ihrer Loge wegen Kungelei oder Korruption des Rücken gekehrt haben wollen, sind schon eher themenrelevant, geben aber nicht viel her. Die Baroneß hat zwei Bekannte, die als gewesene FM ihren Logen Kungelei nachsagen, das war's... Ob man das dauernd wiederholen muß, ist dann die dritte Frage, die nach dem Diskussionsstil.

Ich: Logen eignen sich wahrscheinlich gut für Kungelei, wenn sich die richtigen (falschen) Mitglieder finden und die anderen nicht aufpassen.

Lupo: Wir versuchen das aktiv zu verhindern, weil es nicht zu unseren Idealen paßt, außerdem fehlt es angemeinsamen geschäftlichen und/oder politischen Interessen.

Baroneß: Ich kenne zwei derartige Fälle.

Freestone: Das ist sicher gelogen!

:egal: Diskussionen im Internet halt, es wird im Trüben gefischt. Ob in einer Loge am anderen Ende der Republik gekungelt wird, wird auch den FM eher verborgen bleiben.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Kann man Freimaurerei missbrauchen?

Hallo Ein wilder Jäger;
Ja, das ist dann die zweite Frage - ist das für unser Thema relevant? Das Thema des Threads ist die Frage, ob man die Freimaurerei mißbrauchen kann, und daran geht der Fall eines FM, der sich mit seiner Loge verkracht und deswegen schikaniert wird, etwas vorbei. Die insgesamt zwei Gelegenheiten, bei denen FM ihrer Loge wegen Kungelei oder Korruption des Rücken gekehrt haben wollen, sind schon eher themenrelevant, geben aber nicht viel her. Die Baroneß hat zwei Bekannte, die als gewesene FM ihren Logen Kungelei nachsagen, das war's... Ob man das dauernd wiederholen muß, ist dann die dritte Frage, die nach dem Diskussionsstil.
Wie lange wiederholt die eine Person, diese Geschichte mit Halbwahrheiten schon und was hat sie daraus für Erkenntnisse gezogen?

Ich: Logen eignen sich wahrscheinlich gut für Kungelei, wenn sich die richtigen (falschen) Mitglieder finden und die anderen nicht aufpassen.
Eignet sich nicht alles dafür, zum Beispiel auch ein Forum?

Lupo: Wir versuchen das aktiv zu verhindern, weil es nicht zu unseren Idealen paßt, außerdem fehlt es angemeinsamen geschäftlichen und/oder politischen Interessen.

Baroneß: Ich kenne zwei derartige Fälle.

Freestone: Das ist sicher gelogen!

:egal: Diskussionen im Internet halt, es wird im Trüben gefischt. Ob in einer Loge am anderen Ende der Republik gekungelt wird, wird auch den FM eher verborgen bleiben.

Verborgen mögen die Motive sein.
A= Sowas kann in allen Vereinen vorkommen.
B= Keiner würde immer wieder die eine Geschichte durchkauen.
C= Wie glaubwürdig ist jemand, der wegen einer Geschichte einen Verein diskreditieren möchte?
D= Ab wann glaubt man das etwas sozusagen pathologisch ist, weil E= jemand über Jahre immer den gleichen Senf ablässt?
Und F= wie könnte ein Forum so jemanden helfen, seine persönliche Paranoia abzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten