Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Königliche Kunst

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Königliche Kunst

Und was ist nun die königliche Kunst, absolute Toleranz Andersgläubigen gegenüber oder Selbsterkenntnis zu erlangen?

Oder hängt das eher mit dem Salomonischen Tempel zusammen?

Sche

Da kann man viele Antworten geben und alle sind richtig oder falsch. Laut Anderson –*der Text wurde ein paar Seiten vorher zitiert – stammt der Begriff "Royal Art" wortwörtlich von der Kunst, die Könige ausübten. Lt. Freimaurer-Lexikon ist der Begriff am ehesten mit der Errichtung des Salomonischen Tempels in Verbindung zu bringen. Ein anderer Erklärungsversuch bezieht sich auf die "königlichen" Privilegien, die die Steinmetzen und Bildhauern zur Zeit der Dombauten genossen.

Ich denke, das "königliche" Kunst bezieht sich auf die "höchste und schwerste" Kunst, nämlich die Erkenntnis und den Weg, sich selbst zu verändern.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Königliche Kunst

Hallo Desaguliers,
Da kann man viele Antworten geben und alle sind richtig oder falsch. Laut Anderson –*der Text wurde ein paar Seiten vorher zitiert – stammt der Begriff "Royal Art" wortwörtlich von der Kunst, die Könige ausübten. Lt. Freimaurer-Lexikon ist der Begriff am ehesten mit der Errichtung des Salomonischen Tempels in Verbindung zu bringen. Ein anderer Erklärungsversuch bezieht sich auf die "königlichen" Privilegien, die die Steinmetzen und Bildhauern zur Zeit der Dombauten genossen.
Ist ja auch eine schöne Metapher dafür.
Ich denke, das "königliche" Kunst bezieht sich auf die "höchste und schwerste" Kunst, nämlich die Erkenntnis und den Weg, sich selbst zu verändern.
Was ein lebenslanges Unterfangen sein kann, welche Hilfsmittel hat man denn dafür?

In Indien sitzen die Yogis stundenlang im Schneidersitz da und meditieren.
YOGA

Für den Europäer dürfte das nicht der richtige Weg sein.

LG.Sche
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Königliche Kunst

also jemand schrieb hier das die FM ihre mitglieder veredeln wolle... frage was sidn die kriterien für edel? zu welchem zeitpunkt ist man edler als vorher und wie edel soll man werden? aber die kriterien interessieren mich besonders! kann dazu jemand was sagen???

also truhman war auch FMler aber hat sich dazu entschlossen ne atombombe auf menschen zu schmeissen... nun frage ich mich, wie das miteinander einher gehen kann und warum er weiter als FMler geduldet wurde???

oder gibt es keine humanen gedanken gut innerhaln der FM oder wird es gar ganz anders definiert als ausserhalb der FM?
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Königliche Kunst

also jemand schrieb hier das die FM ihre mitglieder veredeln wolle... frage was sidn die kriterien für edel? zu welchem zeitpunkt ist man edler als vorher und wie edel soll man werden? aber die kriterien interessieren mich besonders! kann dazu jemand was sagen???

Das hat hier garantiert niemand so geschrieben, jedenfalls niemand, der sich mit der Freimaurerei beschäftigt. Die Freimaurerei ist ein Weg und gibt dem Einzelnen Instrumente an die Hand, mehr macht sie nicht. Wie der Bruder damit umgeht, wie er dieses Instrumentarium einsetzt, ist seine Sache.

also truhman war auch FMler aber hat sich dazu entschlossen ne atombombe auf menschen zu schmeissen... nun frage ich mich, wie das miteinander einher gehen kann und warum er weiter als FMler geduldet wurde???

George W. Bush ist wiedergeborener Christ und bekennt sich zur methodistischen Kirche. Haben Sie gehört, dass die Kirche, der er angehört, ihn aufgrund eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs ausgeschlossen hätte? Kennedy war gläubiger Katholik. Warum hat die katholische Kirche ihn nicht aufgrund seiner außerehelichen Eskapaden wenigstens gerügt? Wieso werden nicht überhaupt reihenweise Staatsmänner aus Kirchen und Gemeinden ausgeschlossen? Vielleicht, weil eine politische Entscheidung nichts mit dem Glauben oder der Überzeugung als Freimaurer zu tun hat?

Andersrum: Wir sind keine moralisch richtende Instanz und führen keine Kaderprozesse über die Entscheidungen von Staatsführern.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Königliche Kunst

Wir sind keine moralisch richtende Instanz

also die tötung vieler menschen, durch einen bruder hat keinerlei auswirkungen auf seine mitgliedschaft in der bruderschaft?
was versteht dann die FM, unter dem tempel der menschlichkeit? oder verwechsle ich hier etwas?
wie kann man bei der FM von humanitären ausrichtungen sprechen, wenn mitglieder, für den tod vieler menschen verantwortlich sind?
wie kann man solchen brüdern vertrauen, denen menschenleben nichts bedeuten?
gibt es auf dem weg der selbstbestimmung, keine moralischen aspekte/kriterien?
welches ziel verfolgt man bei der neu konditionierung?
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Königliche Kunst

also die tötung vieler menschen, durch einen bruder hat keinerlei auswirkungen auf seine mitgliedschaft in der bruderschaft?
was versteht dann die FM, unter dem tempel der menschlichkeit? oder verwechsle ich hier etwas?
wie kann man bei der FM von humanitären ausrichtungen sprechen, wenn mitglieder, für den tod vieler menschen verantwortlich sind?
wie kann man solchen brüdern vertrauen, denen menschenleben nichts bedeuten?
gibt es auf dem weg der selbstbestimmung, keine moralischen aspekte/kriterien?
welches ziel verfolgt man bei der neu konditionierung?

Bevor Sie hier weiter pauschalisierendes Zeug verbreiten, erkundigen Sie sich mal über die Kontroverse über den A-Bomben-Abwurf. Hier der Link auf die entsprechende Wikipediaseite.

Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki ? Wikipedia

Nochmal: Eine Loge (und nur eine Loge kann einen Br. ausschließen) wird keinen demokratisch gewählten Politiker aufgrund einer von der Verfassung gedeckten Entscheidung ausschließen. Das verbietet sich aus mehreren Gründen, vor allem ist die FM eine unpolitische Vereinigung.

Überdies wäre ich Ihnen im Sinne einer sachlichen Diskussion dankbar, keine Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Königliche Kunst

Man sollte vllt auch mal überdenken, ob der gewählte politische Vertreter in solchen Fällen tatsächlich hinter den Entscheidungen steckt, oder einfach nur die nach außen sichtbare Schachfigur ist, deren Bewegungen in Wirklichkeit von einem hinter ihm stehenden Apparat von Institutionen gelenkt werden. :egal:
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Königliche Kunst

bevor Sie hier weiter pauschalisierendes Zeug verbreiten
bitte nicht künstlich aufregen, denn hier wurden keine behauptungen gemacht, sondern fragen gestellt! ich denke das ist ein unterschied...

wird keinen demokratisch gewählten Politiker aufgrund einer von der Verfassung gedeckten Entscheidung ausschließen
auch wenn die handlung oder tat, gegen die humanitären gundsätze verstösst?

nur weil er ein gewisses amt bekleidet, darf er sich über humanität hinweg setzten?
ausserdem ist er der jenige gewesen, der den abwurfbefehl erteilt oder ihn nicht erteilt...

bekomme ich antworten auf die fragen, die sich eher aufs thema beziehen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Königliche Kunst

Hallo DeRnArR,
bitte nicht künstlich aufregen, denn hier wurden keine behauptungen gemacht, sondern fragen gestellt! ich denke das ist ein unterschied...

Na ja was ist das für eine Frage?
Zitat von Dir:
wie kann man bei der FM von humanitären ausrichtungen sprechen, wenn mitglieder, für den tod vieler menschen verantwortlich sind?
wie kann man solchen brüdern vertrauen, denen menschenleben nichts bedeuten?
Da werden unterschwellig böse Sachen unterstellt, die an der Realität vorbeigehen.

auch wenn die handlung oder tat, gegen die humanitären gundsätze verstösst?
Des sagte ja schon, eine Loge kann einen Bruder ausschließen, zum Beispiel weil er sich Strafbar gemacht hat.
nur weil er ein gewisses amt bekleidet, darf er sich über humanität hinweg setzten?
Nein aber wenn eine politische Entscheidung, die ja nie von einem Politiker allein getroffen wird, erfolgte kann man einen FM nicht wie ein Gerichtshof in der FM verurteilen.
ausserdem ist er der jenige gewesen, der den abwurfbefehl erteilt oder ihn nicht erteilt...
Sollen sich jetzt alle schämen, weil sie mal so einen Bruder hatten?
bekomme ich antworten auf die fragen, die sich eher aufs thema beziehen?
Ja warum nicht und noch mal, wirst du aus dem Fußballclub entfernt, wenn du einen Banküberfall verübt hast? FM sind keine Pastoren, sie tragen auch keinen Heiligenschein!

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Königliche Kunst

Sie machen den Fehler zu meinen, dass die ganze Welt Ihre Empörung über die A-Bomben-Abwürfe teilen müsse und übertragen diese Empörung auf die Logenleitung einer amerikanischen Freimaurerloge des Jahres 1945. Können Sie sich denken, dass diese Menschen andere moralische Maßstäbe hatten als Sie und das deren Maßstäbe auch gelten dürfen?
Zweitens und das habe ich bereits gesagt, gehört das Fällen von Urteilen über die Entscheidungen gewählter demokratischer Amtsträger nicht zu unseren Aufgaben. Die Loge würde sich eine moralische Richterschaft anmaßen, die ihr nie und nimmer zustünde. Täte sie es, was wäre der nächste Schritt? Im Sinne eines moralinsauren Zeitgeistes Geschiedene vor die Tür setzen? Oder Br., die die Kirche verlassen haben?

Als Privatmann teile ich die Abneigung gegen die Abwürfe (nicht aber gegen den, der sie angeordnet hat, den kannte ich nämlich nicht), als Freimaurer bin ich angehalten, meine Positionen zu überdenken und maßvoll zu handeln.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Königliche Kunst

@ Desaguliers

also der abwurf einer atombombe ist meines erachtens nach menschenverachtend und kann ich auch nicht damit verharmlosen, das an der entscheidung mehrere menschen beteiligt waren, der abwurf rechtens ist weil ein staat in abgesegnet hat... das einfach so hinzunehmen ohne beurteilung... auch wenn man weiss das der staat das garnicht nötig gehabt hatte, es nur getan hat um willen brechnenden druck einzusetzen...
da wir alle in einer welt leben und von einander abhängig sind, kann man die masstäbe nicht akzeptieren und sie nur als falsch verurteilen...
hier wurde eine gewalt genutzt um den willen von menschen zu brechen , um erfolg zu haben und den macht anspruch umzusetzen...

also werden innerhalb der logen die taten der brüder nicht beurteilt, so schrecklich sie sein mögen, hauptsache sie sind rechtlich abgesegnet?

ausserdem war das töten von menschen schon immer zu verwerfen und hat nix mit dem dem zeitpunkt und der dazu gehörigen moral zu tun...
wenn überhaupt ist dies auf das unausgebildete bewusstsein der beteiligten zurück zu führen, die nicht erfassen konnten was sie da taten!

ls Privatmann teile ich die Abneigung gegen die Abwürfe (nicht aber gegen den, der sie angeordnet hat, den kannte ich nämlich nicht), als Freimaurer bin ich angehalten, meine Positionen zu überdenken und maßvoll zu handeln.

also sie sind zwei personen in einem körper? einmal FMler und einmal privatperson?

wenn si doch als FMler angehalten sind ihre position zu überdenken und massvoll zu handeln, gilt das dann nicht für jedes handeln...

und wenn dieses handeln überdenkt werden soll, warum werden dann die handlungen nicht von FM ler in solchen positionen überdacht?

moralische richterschaft... mord ist mord da gibt es keine moralische pufferzone...
und nur weil sie von einem staat beschlossen wurde, sind es trotzdem ausführende menschen die immer noch ihren willen einbringen können, wenn sie den mut dazu haben!

ich schlussfolgere hiraus... das die FM keinen gesunden moralische einstellung hat und das sie mörder im auftrage des staates gerne dulden...

denn diese menschen die im auftrage des staates töten, sind nicht anders zu bewerten als menschen die nciht im auftrage des staates töten...

nur weil der deckmantel des staates über der aktion steht, darf getötet werden!? sehr lustige sichtweise und profaner geht es nicht...

man nutze also den deckmantel und führe seine aktionen aus um auf der seite des rechts zu stehen und nicht dafür belangt werden zu können...

also alles was im namen des gestzes beschlossen wurde ist rechtens, egal wie menschen verachtend es auch sein mag...

wird das von der FM wirklich so oberflächlich behandelt?

die königliche kunst hatte ich bisher immer so verstanden, das es darum geht sich mit hilfe der instrumente zu bearbeiten um sich weiter zu entwickeln... sich neun konditionierungs programmen zu unterziehen, um hand anzulegen an der eigenen entwicklung...

wenn diese entwicklung aber nicht auch eine klare moralische linie beinhaltet die nicht vor menschenleben halt macht, ist sie absolut zu verwerfen...

denn ein bruder der an sich und am menschentempel arbeitet, der darf sein bewusstein nicht vor solchen taten verschliessen und sich auf die legitimation durch gesetze berufen...
einfach eine trennung zwischen bruder da sein und dem beruflichen verpflichtungen zu machen , so ist das werk schon zerstört !

wen die FM nix moralisch beurteilen kann, wie will sie dann sinnvoll was für die menschen auf humanitärer ebene tun?

welche aufgabe ist es denn ihrer meinung nach, der ein bruder nachgeht, im grossen sinn? nicht jetzt auf den einzelnen bezogen, sodnern als verinigung gedacht?
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Königliche Kunst

Ich glaube, ich kann Ihnen nicht vermitteln, wie die Freimaurerei wirkt, wie der einzelne Bruder mit Symbolen arbeitet, was Ethik und die Beurteilung des Verhaltens anderer in der Freimaurerei zu tun haben etc.
Vielleicht ist meine Sprache zu unpräzise, vielleicht wollen Sie nicht von Ihrer Position runter, um Dinge anders zu betrachten, ich weiß es nicht. Ich bin aber auch nicht in der Welt, um Sie von den Segnungen der Freimaurerei zu überzeugen. Belassen wir es dabei.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Königliche Kunst

naja sie hätten auf die fragen eingehen können... sie wollen das nicht, das verstehe ich... können würde sie schon aber das mit dem wollen ist halt so ne sache..
ich bin immer bereit dazu zu lernen aber dann muss der lehrende auch schlüssige dinge von sich geben...

sie sollen mich auch garnicht überzeugen, sondern einfach nur das machen was man so in einem forum macht, diskutieren, zumindest sehe ich das so...
es ist doch normal das man nicht nur angeheme fragen gestellt bekommt, es gibt nunmal auch fragen die einem vielleicht nicht in die sichtweise passen, damit kann man umgehen wenn man will...

ich sah in ihnen jemand der fragen beantworten kann aber es offensichtlich nicht will...

komisch ist aber das die FMler denen ich so in meinem leben traf, nie auf ungemütliche fragen eingehen... fragen die etwas anzweifeln , hinterfragen, aufdecken... da kommt von den meisten nix... kritik ist doch nichts schlimmes oder?

wie gesagt ich bin immer bereit dinge aus verschiedenen sichtweisen zu verstehen...
sie scheinbar nicht... denn mit meiner sichtweise wollen sie sich überhaupt nicht beschäftigen alsio muss ich ihnen die gegenfrage stellen , sind sie bereit auch andere sichtweisen in betracht zu ziehen und von ihrer position abzuweichen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Königliche Kunst

Hallo Dernarr,


ich schlussfolgere hiraus... das die FM keinen gesunden moralische einstellung hat und das sie mörder im auftrage des staates gerne dulden...
Trotzdem Des und ich das recht ausführlich erklärt haben, ziehst du so eine blödsinnige Schlußfolgerung. Schon ganz schön dreist......
denn diese menschen die im auftrage des staates töten, sind nicht anders zu bewerten als menschen die nciht im auftrage des staates töten...
Ich sehe einen Unterschied zwischen Auftragskiller und Soldaten.
nur weil der deckmantel des staates über der aktion steht, darf getötet werden!? sehr lustige sichtweise und profaner geht es nicht...
Das kommt drauf an wo man lebt, die GSG 9 hat damals gute Dienste geleistet.
man nutze also den deckmantel und führe seine aktionen aus um auf der seite des rechts zu stehen und nicht dafür belangt werden zu können...
Die Frage ist ob so ein Kleingeist wie du so etwas beurteilen kann. :mimpel:
Ansonsten versuchst du einfach nur zu provozieren und keineswegs eine sachliche Diskusion zu führen.

:fechten:
LG.Sche
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Königliche Kunst

erklärt? na wenn das erklären sein soll, dann gute nacht!

ein toter ist ein toter, aus welchen beweggründen auch immer!
mich als kleingeist bezeichnen aber selbst charakterlich unterste schublade und das nur weil unangenehme fragen gestellt werden...
tolle leistung... arbeite mal weiter an dir und wenn du dich dann unter krontrolle gebracht hast und nicht deinen emotionen hinterher rennst, höre ich dir gerne zu...
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Königliche Kunst

So, und bevor da jetzt noch ne böse Antwort kommt schreib ich mal in rot und hol die Keule raus. :basi:
Ihr wisst bescheid. ^^
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Königliche Kunst

Hallöchen DeRnArR,
erklärt? na wenn das erklären sein soll, dann gute nacht!
Du gleichst dem Geist den du begreifst.....ja Des sagte dir sinngemäß, auch ein Pastor, bleibt zb. katholisch auch wenn er sich strafbar gemacht hat, oder man kann jemanden nicht einfach die Staatsangehörigkeit wegnehmen weil er eine Straftat verzapft hat. Aber Hausverbot oder Logenverbot geht schon.
ein toter ist ein toter, aus welchen beweggründen auch immer!
mich als kleingeist bezeichnen aber selbst charakterlich unterste schublade und das nur weil unangenehme fragen gestellt werden...
Man muß schon berücksichtigen, daß Dinge heute anders gehandhabt werden. Noch vor 20 Jahren gab es keine Vergewaltigung in der Ehe, heute ist das eine Straftat.
tolle leistung... arbeite mal weiter an dir und wenn du dich dann unter krontrolle gebracht hast und nicht deinen emotionen hinterher rennst, höre ich dir gerne zu...
Stell Dir mal einen ganz emotionslosen Menschen vor...grauenvoll, ich wüste nicht das ich jemals irgendwem oder irgendwas hinterher gerannt wäre, habe ich absolut nicht nötig. :pha:

Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Königliche Kunst

Mal ganz von der Logen- und Atombombenproblematik abgesehen: Was ich Ihnen unterstelle ist, dass Sie Ihr moralisches Urteil absolut setzen. Wenn man bsw. als Historiker einen Vorgang beurteilen will, der über 60 zurückliegt, was meinen Sie hilft es dann, zu sagen Truman war ein Schwein, er hat die Atombombe abwerfen lassen, Punkt! Nähern Sie sich der Person, der Situation, der Entscheidung auch nur einen Millimeter an, wenn Sie ihn moralisch vorverurteilen, trübt das nicht eher den Blick?

Von mir aber verlangen Sie, dass ich aussagen soll, dass die damaligen Brüder Harry S. Truman vor ein Ehrengericht hätten zerren und ihn unehrenhaft aus der Logen entlassen sollen. Nur zu Ihrer Perspektive der Freimaurerei passt.

Merken Sie nicht, wie schräg Ihre Äußerungen sind?
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Königliche Kunst

Nähern Sie sich der Person, der Situation, der Entscheidung auch nur einen Millimeter an, wenn Sie ihn moralisch vorverurteilen, trübt das nicht eher den Blick?

ja ich verstehe schon das jede situation, ihre eigene hintergründe hat usw.
ich verurteile jeden, der menschenleben opfert um macht zu gewinnen!

jeder "bruder" der den weg der machtgier geht ob es nun für sich selbst oder für ein land, staat oder sonstwas ist... diesen verurteile ich !

meine äusserungen beziehen sich auf das menschenverachtende handeln aus diesem grund , würde ich jeden "bruder" "entlassen" der menschleben opfert!
ich verlange nicht von ihnen das genauso zu sehen , ich wollte lediglich wissen wie sowas innerhalb der FM und von einem FMler beurteilt oder aufgefasst wird... sie zu irgendwas zu drängen liegt mir fern ...

ich ging ja auch auf einen bezug ein, der aussen vor gelassen wurde!

es ging mir um die humanitären grundgedanken innerhalb der FM, wie dieser grundsatz mit den taten der "brüder" vereinbar ist?

was ist mit dem tempel der menschlichkeit der erbaut werden soll?
ist es da nun passend "brüder" in den eigenen reihen zu haben, die eben nicht im sinne der menschlichkeit handeln? oder ist das nur auslegungs sache?
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Königliche Kunst

ja ich verstehe schon das jede situation, ihre eigene hintergründe hat usw.
ich verurteile jeden, der menschenleben opfert um macht zu gewinnen!

jeder "bruder" der den weg der machtgier geht ob es nun für sich selbst oder für ein land, staat oder sonstwas ist... diesen verurteile ich !

meine äusserungen beziehen sich auf das menschenverachtende handeln aus diesem grund , würde ich jeden "bruder" "entlassen" der menschleben opfert!
ich verlange nicht von ihnen das genauso zu sehen , ich wollte lediglich wissen wie sowas innerhalb der FM und von einem FMler beurteilt oder aufgefasst wird... sie zu irgendwas zu drängen liegt mir fern ...

ich ging ja auch auf einen bezug ein, der aussen vor gelassen wurde!

es ging mir um die humanitären grundgedanken innerhalb der FM, wie dieser grundsatz mit den taten der "brüder" vereinbar ist?

was ist mit dem tempel der menschlichkeit der erbaut werden soll?
ist es da nun passend "brüder" in den eigenen reihen zu haben, die eben nicht im sinne der menschlichkeit handeln? oder ist das nur auslegungs sache?

Was meinen Sie, wie viele US-Präsidenten wir in den Reihen haben, die Atombomben-Abwürfe befehlen?

Wenn jemand straffällig wird, werfen wir ihn i.d.R. raus. Aber kapieren Sie nicht, dass das von Ihnen gewählte Beispiel völlig anderen als den normalen Maßstäben unterliegt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten