Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich rede nicht vom Super-Gau, andreas.
Ich rede davon, daß der Wind dreht und auffrischt.
Und das da Leute sitzen und abwarten.

Es braucht keinen Super-Gau.
Die Radioaktivität ist da, sie ist frei und sie kann Tokio erreichen.
Und die Verantwortlichen reden von Atemmasken und feuchten Tüchern.
Das ist ein Verbrechen. In letzter Konsequenz sogar Mord.
Es ist eine Sache eine unnötige Panik zu vermeiden und es ist eine ganz andere, eine nötige Evakuierung zu verschleppen.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Recht hast du.

Die Geschichte mit den Masken und den feuchten Tüchern macht man überall so in solche fällen das verhindert das die Alpha Strahlung in den Körper gerät.
Bestes Hausmittel genauso wie türen und Fenster mit nassen handtüchern abdicht die Luft kommt so auf einfachste gefilterte weise ins Haus. Und ist die erste Maßnahme überhaupt die auch der Zivllschutz im Falle X anordnet in DE --- Mehr infos bei der atombehörde und dem Kataschutz

Deswegen sollte nun auch schnellst möglich die Verbreitung unterbrochen werden in den man die Reaktoren abschirmt.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Letzter Versuch eines Technikers....

Bitte bewahrt Ruhe, ein GAU ist schon eingetreten und ein Super-GAU ist eher unwahrscheinlich...

Aber eine Kernschmelze ist noch kein Weltuntergang...Schlimm ja, aber relativ unwesentlich... Global betrachtet...

Also nochmal, eine Kernschmelze ist keine Kettenreaktion, sondern eine Folge der Rest-Reaktion...

Kümmert Euch besser um die Versorgungslage der von der Tsunami-Welle betroffenen...

Die frieren sich gerade den A**** ab..und haben weder Wasser noch Wärme...
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Nur mal zum Terminus "Super-Gau"

Das ist auch so eine Verarsche.

Der "Super-GAU" war schon vor Tagen längst eingetreten. Und zwar, als beim ersten Block schon die Haube hochgegangen ist.

GAU beschreibt den größten anzunehmenden Unfall, für den einen kerntechnische Anlage ausgelegt sein muß. OHNE DASS STRAHLUNG ÜBER DEM GRENZWERT AUSTRITT!
Auslegungsstörfall

Das heißt: GAU ist das, was eine mit nuklearem Spaltmaterial betriebene Dampfmaschine gerade noch so wegzustecken hat, ohne Schaden anzurichten.

Alles darüber kann man nur noch superlativieren.
Super, Hyper, Mega GAU.
Wie weit läßt sich Kontrollverlust eigentlich sprachlich verschleiern?

Fukushima wird man früher oder später auch offiziell als INES 7 einstufen, nicht nur als 6.

Ab einschließlich INES 5 ist es per definitionem über dem GAU.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Gehen wir mal eine Woche zurück, nehmen die heutige Situation und schildern sie den Experten/Technikern/Ingenieuren, die sich mit der Materie wirklich gut auskennen.
Reaktion kann sich jeder vorstellen.
Haben wir ja life miterleben können.

Japans Katastrophenschutz arbeitet schon jetzt auf dem letzten Loch.
Ginge es nur um ein Beben plus Tsunami würde man die Bilder der
im Minuten-Rhythmus eintreffenden Hilfsmannschaften sehen.
Auf allen Flughäfen würden Container mit Hilfsmaterial ausgepackt.
Wir kennen die Bilder aus Mexiko, Armenien, nach dem großen Tsunami 2005.

Und jetzt fragt sich der Laie, warum das diesesmal nicht geschieht?
Nein, eigentlich frage ich nicht mehr.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wobei das eine sehr berchtigte Frage ist !

- zu hohes Risiko für die Hilskräfte
- nur noch wenig zu retten
- Gebiete sind bereits verloren
- Japan hat zu lange Hilfe abgelehnt
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Japans Katastrophenschutz arbeitet schon jetzt auf dem letzten Loch.
Ginge es nur um ein Beben plus Tsunami würde man die Bilder der
im Minuten-Rhythmus eintreffenden Hilfsmannschaften sehen.

Und jetzt fragt sich der Laie, warum das diesesmal nicht geschieht?
Nein, eigentlich frage ich nicht mehr.
Deutscher Narzissmus, wie schon auf Seite 1 beklagt, Japan liegt in Trümmern und die deutsche Medienlandschaft und Politik ist völlig damit absorbiert, mit Panikmache und Katastrophenprophezeiungen Wahlkampf zu machen. Da bleibt einfach keine Sendezeit und Recherchekapazität mehr über.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wahlkampf, ja, ganz schlimme Sache.
Wenn eine Geschichte von ganz weit weg die Innenpolitik durchmischt.
Einfach ungerecht, nicht wahr?
Oder was soll der dämliche Satz da oben sonst bedeuten?
17.13 Uhr: Neben Deutschland und Spanien haben auch die skandinavischen Länder und die USA ihre Bürger zum Verlassen der Gefahrenzone aufgerufen.

17.07 Uhr: Auch diespanische Regierung empfiehlt den in Japan lebenden Spaniern, das Gebiet im Umkreis von 120 Kilometern um das Unglückskraftwerk Fukushima zu meiden.

17.04 Uhr: Das Auswärtige Amt, das eine Teilreisewarnung für Japan herausgegeben hat, empfiehlt allen Deutschen, die Region um Fukushima 1 sowie den Großraum um die benachbarten Städte Tokio und Yokohama vorübergehend zu verlassen. Sie sollten nach Osaka oder über Osaka ins Ausland ausweichen, rät das Ministerium.
Wer kann haut ab.
Aber das sind ja alles keine Experten.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Deutscher Narzissmus, wie schon auf Seite 1 beklagt, Japan liegt in Trümmern und die deutsche Medienlandschaft und Politik ist völlig damit absorbiert, mit Panikmache und Katastrophenprophezeiungen Wahlkampf zu machen. Da bleibt einfach keine Sendezeit und Recherchekapazität mehr über.
Tja, wovon sollen Medien leben? Da haben sie wochenlang Herr Guttenberg geschlachtet (inländisches Thema!) und nun ist halt Japans Katastrophe dran.
Geht uns nichts an? Vergleich mal die Geschichte des Meilers Mülheim-Kärlich mit der von Fukushima.
Kein Tsunami-Schutz: Reaktor-Konstrukteur gibt schwere Planungspanne zu - Nachrichten Panorama - WELT ONLINE
Nur, daß die Konstrukteure von Mülheim-Kärlich bis heute nicht ihr kriminelles Versagen eingestanden haben.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

(Auch auf die Gefahr, daß gleich heftigst auf mich eingedroschen wird)

Ich find's richtig gut.

Als letzte Woche nach dem krassen Erdbebentsunami beim ersten Reaktor der Deckel hochgeflogen ist, dachte ich mir: Jawoll. Recht so.

Und seitdem erleben wir Tag für Tag, wie denen immer mehr das Ding unterm Arsch wegbrennt. In Zeitlupe.
Und es ist mir eigentlich scheißegal, wie das Leid vor Ort sich noch weiter potenziert.
Und daß das Problem ein weltweites ist und noch viel mehr sein wird, als wir uns heute zugestehen wollen - geschenkt.
Tatsächlich erwarte ich maximale Auswirkung von Fukushima, der Abschreckung wegen.

Niemand wird wirklich ernsthaft alle Kernwaffen und die direkt damit verflochtene "zivile" (LOL) Energieerzeugung rückbauen.
Dennoch: Nuklearspielzeug ist einfach nicht beherrschbar. Es verlangt 100% Kontrolle und die gibt es nicht. Gesetzmäßig.
Es ist langfristig dumm und ein beständiger Ritt auf der Rasierklinge.
Wenn man mal tiefer nachrecherchiert, dann kommt man auf endlos viele Ereignisse, bei denen es gerade so nochmal gut gegangen ist.
Fazit: Man muß das einfach komplett sein lassen.
Wenn dieses Großereignis nicht global zum Umdenken zwingt (dessen ich mir fast sicher bin) - dann wird sowas eben halt noch so oft passieren, bis der allgemeine Druck zu hoch ist.

Lernen durch Schmerz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Gleich schreit wieder jemand Wahlkampf.
Dabei finde ich deinen Gedankengang absolut nachvollziehbar.
Den Technokraten ihre Uran-Spielzeuge aus der hand zu nehmen, ist unmöglich,
so lange die Welt nicht wirklich Angst durchlitten hat.
In Amerika ist nach neuesten Umfragen erstmals eine Mehrheit in Sorge wegen der AKW´s.
http://www.google.com/hostednews/af...ocId=CNG.4b1705bd8aeb3fb7c23a8cab0215312e.331
According to the poll, 47 percent of Americans oppose building more nuclear plants with only 44 percent in support. The rest did not have a strong opinion on the issue.

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2011-03/atomalarm-japan-faq
Falls die Strahlenbelastung steigt, wäre eine Evakuierung etwa Tokyos überhaupt möglich?.....Im Großraum Tokyo leben auf einer Fläche, die ähnlich groß ist wie das Bundesland Schleswig-Holstein, rund 35 Millionen Menschen. Kurzfristig ist eine Evakuierung derart vieler Bewohner unmöglich. "Das wird sich nicht machen lassen", sagte Gerold Reichenbach, der Vorsitzende des Deutschen Komitees Katastrophenvorsorge
Gut finden kann ich es trotzdem nicht.
In meinen Augen ist und bleibt es ein Verbrechen.
"Ja, die schlampigen Russen...äh...Japaner.....bei uns ist sowas unmöglich!"
Ich kann und will es nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Moonstone

Gast
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

@rootkit

Die Sache mit den Opfern und dem Leid hättest du weglassen können, aber ansonsten bin ich deiner Meinung.
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Sehe ich das richtig, dass sich einige hier freuen, wenn in Japan Menschen sterben, weil die Menschheit was draus lernt?

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mich anwidert ...
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Klammer mal das leid der Menschen aus ! Und beruhig dich wieder !

Ich gebe ihm vollkommen recht damit so wirklich was getan wird, muss erst immer was besonders passieren wo viele Menschen leiden. Das ist Fakt sohart es auch klingen mag. Sonst reagiert die Poltik nicht ebensowenig die Medien.

Sieht man aktuell ... Lybien ist fast abgeschrieben obwohl da immer noch durch die Regierung abgeschlachtet wird.
Nur ist es so das in Japan im moment hat mehr betroffen sind mehr Leid mehr Elend.

Traurig aber sehen wir der Realität ins Auge !
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Sehe ich das richtig, dass sich einige hier freuen, wenn in Japan Menschen sterben, weil die Menschheit was draus lernt?

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mich anwidert ...

War mir klar. Kann ich auch nachvollziehen.

Ja, auch. In gewisser Weise, auf eine makabere Art.
Aber hauptsächlich Grauen und Wut.
Dieses "told you so" Gefühl eben. Sehr ambivalente Geschichte.
Wut überwiegt.

Fukushima ist kein Unfallort, sondern ein Tatort.

Seit ich denken kann, kotzt mich Nuklearspielzeug an.
Schon immer wird manipuliert, die Gefahr heruntergespielt, Kritiker werden diffamiert oder gleich für blöd erklärt.

"Duck and cover."


Und was die Empathie für millionen mir völlig fremder Menschen anbelangt:
Tja, was soll ich sagen, mein Mitleid hält sich einigermaßen in Grenzen.
Ich sage das jetzt einfach mal so offen und bin auch der Meinung, daß im Grunde viele so denken, was sie sich selbst allerdings niemals zugestehen würden. Passt schließlich nicht so ganz in das gesellschaftliche Konventionskorsett.

Erzählungen von namenlosem Leid machen mich nunmal nicht betroffen. Das ist zu weit weg.
Ich werde das auch nicht herbeiheucheln.
Leid wirkt nur unmittelbar. Physisch. In der Realwelt.

Bilderkucken wirkt bei mir nicht, auch nicht nach jahrzehntelangem Katastrophenkonsum.

Die Vorgänge, die zu diesem Leid führen: klar, die kann ich werten:
Erdbeben: "Puh, was fürn Pech."
Folter, Mord, Genozid: "Riesen Sauerei, Arschlöcher"
Nukleare Katastrophen: "Vollidioten"

Ich kann da nur sagen: Deal with it.
Ich habe kein Problem damit.

/root
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Sehe ich das richtig, dass sich einige hier freuen, wenn in Japan Menschen sterben, weil die Menschheit was draus lernt?

Ihr glaubt gar nicht, wie sehr ihr mich anwidert ...
Ihr?
rootkits Haltung ist ein Einzelfall.
Mich hat seit der ersten Explosion die Haltung der Technokraten angewidert, die das alles heruntergespielt haben, bis es zu spät war.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zahl.
Werden es 100 Verstrahlte? Oder Tausend? Oder Millionen......
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

/edit:
Ein Schiff!
Feuerwehr, Rettungskreuzer, von mir aus einen Flugzeugträger.
Vor Fukushima nötigenfalls auf Grund setzen.
Die Pumpen an Bord sind für Meerwasser ausgelegt und um einiges höher dimensioniert als das Zeug auf dem Land.

Wo ist die Vorstellungskraft der Ingenieure?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ihr?
rootkits Haltung ist ein Einzelfall.
Mich hat seit der ersten Explosion die Haltung der Technokraten angewidert, die das alles heruntergespielt haben, bis es zu spät war.
Jetzt ist es nur noch eine Frage der Zahl.
Werden es 100 Verstrahlte? Oder Tausend? Oder Millionen......

Es gibt immer noch die Hoffnung das Tokio nicht verstrahlt wird.


Einer dieser Helden, denen der Twitter-Beitrag von "kristalberg" ein "Gott schütze die Kamikaze von Fukushima" mit auf den Weg gibt, ist offenbar ein 59-jähriger Techniker mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Kernenergieproduktion.
"Ich begebe mich auf eine Art Mission", zitierte die Frau ihren Vater, der sich einreihen wird in die Liste der bislang namenlosen japanischen Märtyrer.
Die Kamikaze von Fukushima - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Politik - WELT ONLINE

Da kann man nur weiterhin fest die Daumen drücken.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Schlimm das an von Anfangan gravierende Fehler gemacht wurden !

Nicht umsonst hungern und dursten die Menschen dort. Der Wintereinbruch tut sein nächste dazu.

Anstatt sie mal Überlebenscontainer über den Gebieten abwerfen. Decken und Kleidung sowie einzelne TASK FORCE Pioniertrupps die mit abspringen um vernüftige Zeltlager aufzubauen. Sowie Komuniktionswege und dafür sorgen das wieder Trinkwasser fliesst.

Also Fehler wurden schon ab den ersten Tag gemacht die nun hinreichend Schaden verursachen werden !
 
Oben Unten