Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Schweres Erdbeben in Japan - Tsunamiwelle an Japans Küste

Tepco evakuiert sein Personal.
Japanische und amerikanische Soldaten übernehmen den Kampf um die Kühlung.
Nordwind.
Atom-Krise in Japan: Nach neuer Explosion wird Kernschmelze befürchtet - Nachrichten Panorama - Weltgeschehen - WELT ONLINE
...Tepco erklärte, dass bei der Detonation im Reaktor 3 im Unterschied zu den beiden ersten Explosionen der Reaktor selbst beschädigt worden sei. ...
Noch gestern war das nicht möglich.
Mir wird schlecht, wenn ich das lesen muss.
Noch irgendetwas unter Kontrolle?
Kontrollierbar?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wieviel Prozent der LiveTickermeldungen stimmen?
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Thema aus dem Tsunamifaden abgetrennt.

Hier bitte nur Beiträge zum Thema AKWs in Japan.

somebody/mod
 

bruneor

Geheimer Meister
3. Januar 2010
197
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Da werden die Experten jetzt sagen!(Ironie an) "Ok die sind fertig mit Ihrer arbeit alles wieder ok,die machen nur urlaub und fahren nächste woche wieder hoch"

Ach ja auch gut das die Strahlung nicht tödlich ist...die folgeschäden bei Verstrahlung sind ja nicht so tragisch...die paar mißgebildeten Kinder und krebskranken Japaner kommen schon klar.....!!!(Ironie aus)

Ich denke das niemand kein Experte und schon grad kein Laie, selbst die vor Ort arbeitenden Techniker sagen könne was wirklich passiert!
Es gab noch nie den Fall das ein Kernkraftwerk mit 3..bzw 4 Reaktoren außer Kontrolle geraten ist! Und diese Hilflosigkeit beängstigt die Menschen halt!



Komischerweise sind unsere Kraftwerke plötzlich auch nicht mehr sicher oder warum wurde von der Regierung die Laufzeitverlängerung ausgesetzt???
Jetzt sollen sogar Meiler abgeschaltet werden....
Deutschland: Berlin will AKW Neckarwestheim abschalten - Wirtschaft - News - Blick.ch

Baden-Württemberg....da war doch was....ach ja da sind ja bald Wahlen....ein schelm wer böses dabei denkt!!!
Hoffe nur die Bevölkerung durchschaut diese Schmierenkomdie unser Regierung!
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517

tubesilikon

Lehrling
13. November 2007
1
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht,warum die Aufnahmen so verwaschen sind von den Explosionen? Mit ganz viel Phantasie und bei den Amerikanischen Flugzeugträgern in der Nähe und der Frage die jedes Gericht der Welt zuerst stellt"Wem nützt es?"möchte ich gerne mal den Raketenbestand bei heimreise einer leichten Inventur unterziehen.:-)
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

In Fuku 1 sind mittlerweile 4 Reaktoren vor dem Supergau. Die jetztige möglichkeit sein Helikopter oder Löschflugzeuge. Was in meinen Augen und mit meinem Verständnis schier Sinnlos ist, toll man versucht zwar das unausweichliche abzuwenden. Dahinter steht aber mehr Aktionismus und der letzte Funke der Hoffung.

Sinnvollerweise sollte die Bundesriegierung teile der ABC - Abwehreinheiten nach Japan entsenden kein anderes Land wie Deutschland ist für solche Fälle so hochgerüstet.

5 HEP90 ( Hauptentgiftungsplätze )

http://www.bwb.org/portal/a/bwb/kcxml/04_Sj9SPykssy0xPLMnMz0vM0Y_QjzKLNzKM9_RzA8lB2B4B-pFw0aCUVH1fj_zcVH1v_QD9gtyIckdHRUUAcrnFfQ!!/delta/base64xml/L3dJdyEvd0ZNQUFzQUMvNElVRS82XzIxX0lVNA!!


nach Japan und man könnte dort schon preventiv größere Menschenmenge helfen. Genauso wie THW und Feuerwehr die große Teile der Bundeswehr aus diese sparte Übernommen haben.

Ich komme aus solch einer Einheit und habe dort 2 Jahre gedient und wen ich daran denke das man dieses Segment aus der Hand gegeben hat wird nun umsomehr schlecht. Ich hoffe die Regierung sieht das auch als Anlass die bis aufs letzte gebeutele Truppe wieder neu zu entdecken mit THW und Feuerwehr zusammen.

Deutschland hat die möglichkeit in Japan mit dabei zu helfen und im großen Ausmaße leben zu retten!

Reich ist das Land was Helden hat, arm ist das Land was Helden braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht,warum die Aufnahmen so verwaschen sind von den Explosionen? Mit ganz viel Phantasie und bei den Amerikanischen Flugzeugträgern in der Nähe und der Frage die jedes Gericht der Welt zuerst stellt"Wem nützt es?"möchte ich gerne mal den Raketenbestand bei heimreise einer leichten Inventur unterziehen.:-)

Es sind Aufnahmen aus Hubschraubern und von feststehenden Kameras mit Teleobjektiven. Wenn du schon die "cui bono"-Frage stellst, dann erklär doch mal was die USA davon hätten die Lage dort zu verschlimmern? Ist dir eigentlich klar aus welchem Land die Technik dieser Reaktoren stammt? Wohl nicht.

Es ist schon lächerlich lesen zu müssen daß "die Lage mehr und mehr außer Kontrolle" gerät. Sie ist außer Kontrolle, wie kann man das steigern?
Aber ich nehme mal den Gedanken auf: die Umgebung muß ohnehin komplett evakuiert werden. Alle 6 Reaktoren sind wohl verloren. Da könnte man tatsächlich Überlegungen anstellen, ob es nicht besser wäre sie endgültig aufzugeben um nicht weitere Menschen dem Strahlentod auszusetzen, und dann eine Atombombe gezielt auf das Werk abzuwerfen.

Es würde eine weitere radioaktive Wolke geben (bei passendem Wetter machen, damit die aufs Meer zieht) aber der quälende Prozeß mit ständig steigender Verseuchung wäre beendet, da der Kernbrennstoff ebenfalls verbrannt würde. Die Umgebung könnte in einigen Jahrzehnten wieder bewohnt werden, die Gefahr für den Großraum Tokio wäre abgewendet.
Was spricht dagegen? Wohl nur die Interessen der Atomindustrie, denn ein solches Vorgehen würde auch dem letzten Menschen klar machen daß Reaktoren ein nicht beherrschbares Risiko darstellen.
Das wird aber ohnehin die Folge dieser Vorgänge sein...
 
25. Januar 2010
3
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich denke zwar auch, das die 6 Reaktoren nicht mehr rettbar sind (vielleicht garnicht so schlimm, außer für die Aktionäre), aber los wird man sie nicht so einfach, eine Kernwaffe rauf zu werfen, kann es wohl nicht sein.
Damit würde man nur die Katastrophe steigern, auf Anhieb fällt mir eigentlich gar keine sinnvolle Lösung ein.
Der Gedanke, den ganzen Landstrich, indem dIe Reaktoren liegt, im Meer zu versenken, ist eigentlich das Einzige, was mir überhaupt einfällt und auch da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine Lösung wäre oder die Katastrophe nur verlagern würde.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich denke zwar auch, das die 6 Reaktoren nicht mehr rettbar sind (vielleicht garnicht so schlimm, außer für die Aktionäre), aber los wird man sie nicht so einfach, eine Kernwaffe rauf zu werfen, kann es wohl nicht sein.
Damit würde man nur die Katastrophe steigern, auf Anhieb fällt mir eigentlich gar keine sinnvolle Lösung ein.
Der Gedanke, den ganzen Landstrich, indem dIe Reaktoren liegt, im Meer zu versenken, ist eigentlich das Einzige, was mir überhaupt einfällt und auch da bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine Lösung wäre oder die Katastrophe nur verlagern würde.

Die Frage ist welches Übel man will. Eine unkalkulierbare, jahrelange Situation bei der öfter mal der Wind nach Tokio geht, oder ein einmaliges Ereignis das die Kernreaktion stoppt, bei günstigem Wind. Eine Lösung ohne Nachteil ist nicht mehr möglich.
Wie willst du denn die Gegend im Meer versenken? Und ist es etwa egal was dann ins Wasser gelangt?
Bei einer gezielten Explosion würde der Großteil der spaltbaren Materialien verbrennen.
Aber vermutlich hat kein Politiker den Mut eine solche Lösung zu verantworten, eher wird man weiter basteln und menschen verheizen
 
25. Januar 2010
3
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

:evil:das mit dem im Meer versenken, ist das Einzige, was mir einfällt, um diese Reaktoren
zu "bremsen", natürlich wâre auch das eine ungeheuerliche Umweltverschmutzung,
allerdings scheint mir auch die Idee, eine Atombombe drauf zu werfen, nicht der große Wurf zu sein, wenn das radioaktive Material verbrennt, gehen schließlich die radioaktiven Elemente nicht verloren.
Ein Teil wird verdampfen und so in die Umwelt gelangen und der große Rest wird neue chemische Bindungen eingehen, die noch immer genauso stark strahlen werden und wie z.B. Plutoniumoxid hochgiftig sind.
Kurz gesagt, eigentlich gibt es da keine schnelle sinnvolle Lösung (außer den ganzen Kram in die Sonne zu schießen, was auch wieder mit Gefahren und Risiken vielleicht noch ungeahnter Art verbunden wäre), ich fürchte, da nimmt die Katastrophe ihren Lauf, das erinnert an die "Büchse der Pandorra", grausig.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Im Meer versenken wäre schlicht nicht möglich, wie denn. Du kannst nicht einfach megaschwere Gebäude hochheben und wegtragen...
Die Atombomben-Variante hätte m.E einen großen Vorteil, sie kann die Gefahr für 40 Mio Menschen im Raum Tokio abwenden.
Natürlich wird auch dabei strahlendes Material verteilt. Allerdings großflächig mit geringer Ortsdosis, was weniger Schäden auslöst als lokal begrenzt, hohe Dosis. Es gab an die 2000 Kernwaffentestst in der Athmosphäre die nur ein kleines Gebiet so verstrahlten daß es unbewohnbar wurde (z.B. Bikini, Mururoa) - aber der Raum Fukushima ist ohnehin schon unbewohnbar geworden.
Und: es wäre vorbei. Da ich die höchste Priorität darin sehe, Menschenleben zu retten, halte ichs halt für das kleinere Übel, verglichen mit einer jahrelangen, permanenten Verseuchung deren Ausmaß nicht kalkulierbar ist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Himmelfahrtskommando - Fukushima - 50 Männer sollen Japan retten - Vermischtes - Berliner Morgenpost - Berlin
...„Arme Schweine“ nennt der Präsident der deutschen Gesellschaft für Strahlenschutz, Sebastian Pflugbeil, die „Fukushima 50“. „Schutzanzüge helfen nicht gegen radioaktive Strahlung“, sagte er dem Nachrichtensender n-tv und äußerte die Vermutung, dass die Arbeiter bereits jetzt erhebliche gesundheitliche Schäden erlitten hätten. „Die Anlage ist Schrott – ob die da noch Leute verheizen oder nicht“, fügte er hinzu. Er forderte den sofortigen Abzug der Techniker.....
Die Achse des Guten: Jetzt auf Deutsch: “Warum ich über die Kernkraftwerke in Japan nicht beunruhigt bin”
Update 15.3., 17:16 Uhr: Ein Leser fragt, wieso ich diesen Artikel nicht lösche. Deshalb: Der Artikel datiert vom Samstag und ich habe ihn bereits mehrfach ergänzt. So ist das üblich bei online-Veröffentlichungen. Natürlich wurde der Artikel von der Wirklichkeit überholt. Und das bleibt so dokumentiert.

no comment
 

Zerkzes

Großmeister
14. April 2009
56
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich habe mich mit einem Lehrenden Physiker Unterhalten zu diesem Thema. Dieser sagte Wortwörtlich "Tschernobyl wird im vergleich zu Japan Kinderkacke sein". Das ist eigentlich nicht seine Wortwahl, aber er sagte es Exakt so.

Die Kernschmelze in Reaktor 3 ist meiner Meinung nach unausweichlich, und ich befürchte das weitrere folgen werden. Die Reaktoren 5 und 6 werden noch als "Sicher" Propagandiert, doch auch hier sind die Pumpen defekt. Japan wird DER Atomare SuperGAU. Dieses hier wird in den Geschichtsbüchern eingehen und Tschernobyl im Hintergrund rücken lassen.

Ich bewundere die 50 Mitarbeiter im AKW die trotz der aussichtslosen Situation alles versuchen die Reaktoren wieder unter Kontrolle zu bekommen. Für mich sind diese 50 Arbeiter meine persönlichen Helden. Die Strahlung ist für sie Enorm, und ich garantiere das sie alle schwere Schäden davon tragen werden, sie wissen es selber, und trotzdem Handeln sie Sozial und hauen nicht einfach ab!!!
 

bruneor

Geheimer Meister
3. Januar 2010
197
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Jetzt mischt auch noch Wikileaks in Japan mit!
Obwohl ich das erst glaube wenn ich die Depesche gelesen habe!

WikiLeaks: Japan nahm Warnungen von 2008 nicht ernst - Nachrichten - DerWesten


Was mich auch irritiert ist immer das gerede von der angeblichen Sicherheit der Atomkraftwerke in Japan!

AKW-Betreiber Tepco: Die Vertuschungsfirma - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Sollte es wirklich Stimmen ist es einfach empörend wenn nicht sogar pervers wie aus Profitgier mit Menschenleben gespielt wird und ich vermute mal das es nicht nur in Japan so ist!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Schweres Erdbeben in Japan - Tsunamiwelle an Japans Küste

Die japanischen Behörden evakuieren bereits. Wahrscheinlich gibt es nirgends so ausgeklügelte Notfallpläne und einen so gut ausgebildeten Katastrophenschutz wie in Japan.
Und es konnte natürlich niemand ahnen, daß sich keine Freiwilligen finden, die eine Verstrahlung riskieren.
Erkundige dich, Jäger. Sie finden keine Helfer.
Und selbstverständlich bleibe ich dabei, daß eine Sperrzone von 300 Kilometer Radius Fantasterei ist,
Die Amerikaner halten inzwischen 80 km für angemessen.
Und es ist noch nicht mal richtig losgegangen.
... aber über AKWs kann ja jeder mitreden, außer den Expertn, die haben den Mund zu halten.
Ich bin kein Experte.
Aber ich kenne Murphys Law und weiß um seine Richtigkeit.
Ob jetzt 100 km Abstand ausreichen oder vielleicht doch 200, ist egal.
Wem Menschenleben etwas bedeuten, der fängt JETZT an.
Schiffe müssen auf den Weg gebracht werden.
Lebensmittel, Unterkünfte, Treibstoff, Medikamente.
Keine humanitäre Hilfe.Katastrophenschutz.
Militär. Straßensperren, nur noch kontrollierte Bewegung.
Kein Verbrauch von Ressourcen durch nicht legitimierte Personen.

Wer jetzt noch einen Tag zögert, weil eventuell die Stromleitung geflickt werden kann und dann eventuell die Kühlung wieder anspringt, vergeudet Zeit.
Und Zeit bedeutet Menschenleben.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

100 km ? Das nicht dein ernst ... auch wen bei tschern Graphit im Spiel war. Übeleg mal wie weit das weg war und heute werden noch Diagnosen gestellt das Patienten mit Schildrüsenkrebs aud dieses Ereignis zurückzuführen sind.

Und wenn es wirklich zum Super Gau kommt, dann hat der eine Lehrer recht dann wird Tscherno ne kleinigkeit!

Kennt jemand C8 Calciumhypochlorid das setz die Bundeswehr ein sowie A4 Ameisensäure und Spülmittel.

Sollen die Deutschen davon ihre reserven rüberwerfen und dannnach Beton auf das Kraftwerk giessen und zwar ne ganze menge mit viel Bleianteil.

So plant die bundeswehr in solch Fällen wenn ich mich noch richtig erinere!
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Die Kernschmelze in Reaktor 3 ist meiner Meinung nach unausweichlich, und ich befürchte das weitrere folgen werden. Die Reaktoren 5 und 6 werden noch als "Sicher" Propagandiert, doch auch hier sind die Pumpen defekt. Japan wird DER Atomare SuperGAU. Dieses hier wird in den Geschichtsbüchern eingehen und Tschernobyl im Hintergrund rücken lassen.

Hi,
ich bin exakt Deiner Meinung,
schon seit man bei der zweiten Explosion (am Samstag?) den Deckel fliegen sah, war mir klar: das wird richtig dreckig.
Da war imho nämlich schon das Containment mit dabei - entgegen der allgemeinen Sprachregelung.

Interessant ist es auch, dieser Tage auf Leute wie Sebastian Pflugbeil zu hören. (Der ist schon im Sarkophag von Tschernobyl rumgeklettert und ihm haben wir u.a. zu verdanken, daß Greifswald vom Netz ist.)

Zitat:
"Warum überhaupt noch Menschen vor Ort sind, sei ihm ein Rätsel. "Die Anlage ist Schrott - ob die da noch Leute verheizen oder nicht. Und irgendwann wird sie auch die Phantasie verlassen, was man da noch machen kann."

Außerdem:
"Der große Unterschied liege in der Verbreitung der radioaktiven Strahlung. In Tschernobyl habe es gebrannt, sodass die Radioaktivität in 10, 15 Kilometer Höhe getragen worden sei. Pflugbeil: " In Japan brennt es nicht. Das hat folgenden Effekt: Wenn die Reaktorgefäße kaputt gehen und das Innere so freigesetzt wird, dann wird das nicht so hoch steigen wie in Tschernobyl. Es wird flacher bleiben. "

"Arme Schweine": Szenarien für Fukushima - n-tv.de

Flacher und dafür intensiver.
Bin gespannt, wie man Japan von der Rohstoff- Güter- und Nahrungskette isolieren wird und was das für Folgen haben wird, auch weltwirtschaftliche.
 
Oben Unten