Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam - (Fortsetzung des OT in Amt des Papstes)

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
shera schrieb:
ich möchte eigentlich nur klarstellen, dass wir menschen vergessen wie wichtig eine religion für uns ist.

Ist sie das?

entschuldigt, bevor das gebot "keinen beischlaf mit mutter, schwester, tochter" kam, haben die menschen mit der mutter oder tochter geschlafen. das ist unmoralisch.

Haben sie das? Alle? Sicher hast du mir auch einen Beleg dafür...die Geschichte von Lot zähl ich übrigens nicht als Beweis für generellen Inzest...

aber durch egoismus kann man nicht einfach erkennen was falsch und richtig ist.

Tja, womit wir wieder annehmen müssten, dass es eine absolute Wahrheit betreffs richtig und falsch geben würde...

das alles beruht auf den geboten und auf das was die religionen uns sagen. warum nehmen dann die gesetztesgeber oder staaten religionen als beispiele oder als vorreiter.

naja, der Kodex Hammurapi (~1700 v.C.) und der Kodex Urnammu (~2000 v.C.) entstanden auch ohne die 10 Gebote (und waren teilweise deutlich konkretere Gesetzeswerke, allerdings nur weltliche Dinge betreffend).
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Ismael schrieb:
@franizskaner....ich denke nicht das wir dümmer sind...aber da wir von anfang an jeglichebiotschaften der propheten nicht ganz gehört , gelesen haben sind von anfang an missverständnisse entstanden die uns heute hindern zu sehen das alles eins ist

Oh, glaub mir, ich hab meine ganz konkrete Vorstellung davon, WAS uns wirklich hindert, alles zu sehen...

Und im übrigen: auch der Begriff Prophet (im Gegensatz zu "falschen Propheten", "Besessenen" oder schlicht "Verrückten") ist doch äusserst subjektiv zugeordnet...
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
dann nenn es erwachte ...gesandte gottes usw...

keinen kommentar zum bild das ich postete ?


nochmal...gehts um gott oder nicht gott bzw glauben oder nicht glauben

oder gehts hier um den islam als religion im vergleich zum juden / christentum ?
 

Sattelschlepper

Geselle
8. März 2005
22
Hallo in die Runde,

was bisher ein wenig unter den Tisch (oder Altar ;-)) fiel:
Wer sagt eigentlich, dass die drei Bücher (und/oder andere) 1a "stimmen"?

Die politische Literatur der Vergangenheit zeigt deutlich, das Publikationen zumeist motiviert veröffentlicht wurden, respektive nicht veröffentlicht worden. Mit den Worten eines Weltverschwöres: Wie kann man sich sicher sein, dass nicht Konstantin für die Evangelien, vielleicht auch für deren Kürzung verantwortlich ist? Wer kann ernsthaft glauben (!), dass das Patriarchat der teils frauenhassenden oder frauenregierenden Kirchen/Institutionen nicht in die Texte eingriff, die sie als Ur- oder Glaubenswerke veröffentlichten?

Wie schon oft angemerkt - alles ist Auslegungssache. Dies ist auch als sinnvoll nachvollziehbar, vermutet man eine weltliche Zielsetzung dahinter.

Ob eine höheres Wasauchimmer nicht nach Schöpfung, Wundern und anderen Übertaten wenigstens in der Lage ist, sich deutlich auszudrücken?
Das ist aber komisch...

Gerne würde ich noch mehr schreiben, vieles ist jedoch schon oft, zu oft oder nicht oft genug (;-)) gesagt und manches gehört sicher nicht hierher, so z.B. das der Schöpfer des Fegefeuers, Johannes, vielleicht ein verrückter Irrer oder Junkie war. Hierauf mal eine topic-Frage an die Surenkundigen:
Wie verfährt der Koran im Original (wenn auch in seiner Eigenschaft als Teil3) mit dem Weltgericht? Fegefeuer wie in der Visionliteratur, Dantes göttlicher Komödie, die Continues von Johannes' "Visionen/Glauben/Wissen"? Oder so schwammig wie das AT, wo es außer einem Pfuhl bzw. einer Grube keine(!) Vorstellungen über die Nachwelt für die warum-auch-immer-Schlechten gibt, aber Edelsteine für die warum-auch-immer-guten?

Das würde mich mal interessieren. Thx for replies und Gruß,

Sattelschlepper
 

Franziskaner

Ritter vom Schwert
4. Januar 2003
2.061
Ismael schrieb:
dann nenn es erwachte ...gesandte gottes usw...

Ich wollt jetzt eigentlich hören, an welchem Merkmal "echte" Propheten von "falschen" unterschieden werden...

keinen kommentar zum bild das ich postete ?

Wenn du unbedingt einen willst...ich seh da einen Papst, der an einem grünen Buch riecht. Warum? Ich weiss es nicht, und ehrlich gesagt, wüsst ich auch keinen Grund, warum es mich interessieren sollte...
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
und ich will endlich hören worum es hier geht ?

glauben / nicht glauben ?

islam als religion im vergleich zu anderen ?

das bild zeigt den pabst wie er denm koran küsst...

anerkennung des islam als abrahamitische religion ?

was propheten und erkennen derselbigen angeht

wie schrieb isa "prüft aber alles und das beste behaltet"
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo Ismael,

Ismael schrieb:
und ich will endlich hören worum es hier geht ?
glauben / nicht glauben ?

besser glauben oder dran glauben! :wink:

Ismael schrieb:
islam als religion im vergleich zu anderen ?
das bild zeigt den pabst wie er denm koran küsst...

Nicht erst sein Johannes Paul II. ist der Islam eine anerkannte Religion, aber - wie alle monotheistischen Religionen - stört der Alleinvertretungsanspruch!

Ismael schrieb:
anerkennung des islam als abrahamitische religion ?
was propheten und erkennen derselbigen angeht
wie schrieb isa "prüft aber alles und das beste behaltet"

Da besteht wohl eine gewisse Diskrepanz - vornehmlich mit dem Judentum. In wie weit man sich - nicht nur im Islam - vom Fundamentalismus hin zu einer liberaleren Weltanschauung bemüht, dass kann wirklich nur die Zukunft zeigen.

Gruß Artaxerxes
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
ja der punkt fängt ab abraham an....

seine 2 söhne die ja die linie bilden aus der alle entstehen

ismael (erstgeborener)

und isaak

das judentum lehnt ismael quasi komplett ab und damit den islam
desweiteren hält das judentum isa (jesus) grade mal für einen lehrer

es fängt leider sehr früh an mit missverständnissen ....bzw nicht akzeptanz...
obwohl allein die bibel durchaus hinweise liefert (der koran natürlich auch)
das isa der messias der juden ist...der könig...der gipfel der isaak reihe
der aber auch ankündigt das nach ihm einer kommt der verkünden wird was gott ihm in den mund legt (nach islamischer überlieferung meint isa damit mohammed)

zur zeit jesus z.b wartet die gemeinde auf 3 verschiedene "gesandte"

johannes der täufer wird gefragt

1. bist du der messias (antwort nein)
2.bist du elia (antwort auch nein wobei jesus das später realtiviert...denke johannes wollte die geminde vorab nicht zu sehr irritieren)
3. bist du DER PROPHET ? (antwort nein)

nun wenn der prophet der ist der moses angekündigt wurde
"aus eurer brüder mitte will ich einen propheten entstehen lassen"
und zwar nach dem messias....
und da gott zu moses und den 12 stämmen israels sprach (alle stammen von isaak ab) ist die mitte der brüder der 12 stämme die andere linie die es ab abraham gab...nähmlich die ismael reihe...aus der mohammed stammt...

im grunde haben die juden ihren messias...ihren könig ("ich bin nur gesandt zu den verlorenen schafen des hause israel") nicht erkannt...nicht erkennen wollen (priesterschaft)

darum kam mohammed nochmal mit dem auftrag ein reines buch zu bringen welches nicht derart verfälscht wurde wie z.b. die bibel
und um alle aufzurufen nun endlioch gott allein anzubeten
und nicht moses oder jesus oder ihn selbst

aber da es gesandte gottes generell schwer haben mit den menschen...
stellen wir fest das auch das uns nicht wesentlich weiterbrachte...im gegenteil aus vorher 2 teilen machen wir nun 3 teile....und halten die auch noch für unabhängig voneinander....bzw getrennt
 
B

Booth

Gast
Sorry, daß meine Antworten ein paar Tage auf sich warten ließen.

Angel of Seven schrieb:
In "Gespräche mit Seth" [...]
Dieses Buch ist ja keine Veröffentlichung einer offiziellen monotheistischen Religion, oder? Darum ging es mir, da der Absolutheisanspruch bzgl von Gut und Böse (auch in der aktuellen Behauptung Ratzingers bzgl der "Diktatur des Relativismus" impliziert) dazu führt, daß monotheistische Religionen nicht zusammenführen sondern trennen.

Ismael schrieb:
gegenfrage booth ? bist du ein gläubiger mensch ( damit meine ich gott und keine religion)
Jeder Mensch ist in irgendeiner Form gläubig - und sei es im profansten Fall, daß er vor allem ans Geld glaubt (was leider viele tun). Ich persönlich glaube nicht an den einen personifizierten Gott - erst recht nicht in einer menschlichen Form, mit menschlichen Eigenschaften. Aber ich muss zugeben, daß ich mehr und mehr dem Ignostizismus zuneige.

Je mehr ich mich mit den Problemen der Menschen im Diesseits beschäftige, desto mehr glaube ich, daß es eher unerhelblich ist, was im Jenseits mit uns geschieht, bzw ob es eine Metaphysik gibt. Damit wir hier eine freundlichere und menschlichere Welt gestalten können, müssen wir uns hier im Diesseits entwickeln. Und dies können wir, ohne Götter oder religiöse Instanzen zu benötigen. Ich glaube an den Humanismus und an die Begabung zur Vernunft der Menschen. Ich glaube an die Bildung und die Entwicklungsfähigkeit der menschlichen Gesellschaft. Und ich glaube, daß, wenn alle Menschen humanistische Prinzipien ähnlich wichtig ansehen, jeder dem anderen seine Religiösität gönnen kann.
Übrigens halte ich institutionalisierte Religionen für nur sehr, sehr partiell und langsam entwicklungsfähig. Dies ist eines der zentralen Probleme, das ich mit den großen monotheistischen Religionen habe.

Woran glaube ich also? An die Menschen - weniger an einen Gott.

Noch einige konkrete Dinge:
Ismael schrieb:
Früher hatte die Männer Harems mit 20 Frauen. Dies wurde dann auf 4 Frauen beschränkt
Ein Zusatz im Sinne "und auch das ist für mich ungerecht" hätte mich gefreut. Wieso gibt es eigentlich keine umgekehrten Harems? Wieso müssen sich Männer nicht verschleiern? Wieso gibt es keine weiblichen Imane? Etc etc... Der Islam ist sehr patriarchalisch (wie die anderen monotheistischen Religionen auch). Das mißfällt mir entschieden.
Ismael schrieb:
jemand einen Menschen tötet, ohne daß dieser einen Mord begangen hätte, oder ohne daß ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet
WO ist der Widerspruch jetzt?!?`
Ganz einfach - es erlaubt Menschen zu töten, die andere töten (wodurch eine Spirale in Gang kommt) und vor allem Menschen zu töten, wenn "Unheil im Lande geschehen wäre". Ein Fest für jeden religiösen Fanatiker, da man "unheil im Lande" ja nun wirklich interpretieren kann, wie man lustig ist. Typisch monotheistische Religionsschriften. So allgemein verfasst, daß jeder das draus lesen mag, was er will, bei gleichzeitigem Anspruch auf die absolute Richtigkeit.
Ich sage dir nicht das Allah (t) inhuman ist, da er nichts humanes ist
Auch etwas, daß nicht human ist, kann inhuman handeln.
Der Mensch tut sich das selber an!
Richtig - und er begründet es zuweilen mit den religiösen Schriften.
Wenn jemand in dieser Welt ins Gefängnis kommt, für eine Tat, die er nicht machen durfte, dann sprichst du von "Gerechtigkeit".
Habe ich das? Dann war es falsch - entschuldige. Ich würde nicht von Gerechtigkeit, sondern von der Notwendigkeit sprechen, die Gesellschaft zu schützen. Es gibt keine völlige Gerechtigkeit, und eine Gefängnisstrafe dient aus meiner Sicht in erster Linie zum Schutz der Gesellschaft und in zweiter Linie zur möglichen Abwendung des Täters von der Tat.
Wenn Allah (t) jemanden straft, dann sprichst du von inhuman
Ja - übrigens ist auch das Wegsperren eines Täters bereits inhuman. Aber es ist leider auch notwendig. Wieso Allah bestrafen soll (sogar eine Ewigkeit lang) ist mir nicht ganz klar. Eine Gesellschaft muss sich leider das Recht einräumen, inhuman zu sein, wenn die Gesellschaft geschützt werden soll. Das Thema ist in der Tat schwierig, und sehr differenziert zu betrachten. Aus der Historie sehe ich ja auch, daß die Religionen damals vor Tausend Jahren und mehr Gesellschaftsmodelle hervorriefen, die damals hochmodern waren. Das gilt aus meiner Sicht inzwischen jedoch nicht mehr.
was ist die alternative ? nur ein leben ? und das ist kurz alles reinpressen weil man hat ja nur ein leben
Nun - wieso müssen wir Menschen den Anspruch an unser Sein haben alles reinpressen bzw erleben bzw kennenlernen zu müssen? Ich persönlich komme mit der Annahme, daß es nur dieses Leben gibt, sehr gut klar. Ein wenig Bescheidenheit ist zum Beispiel auch etwas, was ich mir von der zukünftigen Entwicklung der Menschheit erhoffe. Und ich meine explizit Bescheidenheit, weniger (oder gar nicht) Demut.

gruß
Booth
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
" Nun - wieso müssen wir Menschen den Anspruch an unser Sein haben alles reinpressen bzw erleben bzw kennenlernen zu müssen?"

ich weiss es nicht beobachte das nur an den meisten menschen...

am bhf hat man den eindruck sie hetzten von a nach b als gäbs es kein morgen mehr....erzeugt stress und der ist nicht gesund...
die vorstellung nur ein leben zu haben und "etwas" zu verfehlen erzeugt bei den meisten schon druck...dem sie offenbar kaum oder gar nicht gewachsen sind (davon abgesehen ich diese vorstellung selbst unlogisch und der schöfpung entgegenstehend betrachte ...ist aber meine persöhnliche meinung)
 

shera

Großmeister
25. Dezember 2004
55
hallo

@agentp

wie und wann hat der mensch angefangen logik und moralvorstellungen zu entwickeln? inzest gab es früher und heute immer noch. es mag sein, dass es manche gegeben hat, die es abstoßend fanden. aber es gab welche, die es als normal empfanden und durchaus vollziehbar. um ehrlich zu sein möchte ich jetzt nicht mehr auf dieses thema eingehen, mir wird irgendwie schlecht.

in der bibel, im alten testament, steht gross und fett, dass schweinefleisch verboten ist. die christen meinen, dass es nur für die juden gilt. aber jesus war auch jude und hat kein schweinefleisch gegessen. dieses nicht-schweinefleisch-essen entstand nicht mit dem islam. der islam ist auch nicht nur für den heissen orient gedacht sondern für die gesamte welt. sie ist nicht für einen volk gedacht sondern für die gesamte menschheit.
noch etwas. was bedeutet für euch fundamentalistisch zu sein. ich meine, warum sollte man eine religion, die vor hunderten vor jahren zu den menschen gesandt worden ist, durch menschenhand verändern, damits moderner ist. ich meine, ich als moslem lebe jetzt hier in den kalten zonen und nicht im orient. soll ich deshalb jetzt schweinefleisch essen? andersrum gefragt: wieso esst ihr eigentlich schweinefleisch?

@artaxerxes

wie du schon sagtest, fing die ausbeutung des islam schon früh an. die versteuerung ist aber nicht aus omars (2.kalife) kopf gewachsen. so steht es im koran. eine gute alternative den islam den "ungläubigen" zu verbreiten, und zu zeigen, dass die "ungläubigen" nicht sofort getötet werden. jeder durfte sich aussuchen, entweder konvertiert oder versteuerung.


@booth

der prophet muhammed (a.s.) hatte ein harem mit etwa 20 frauen, ich weiss es nicht genau. viele denken, "meine güte was wollte er nur mit so vielen frauen". ja, was wollte er damit erreichen. hat ihm eine nciht genügt? brauchte er mehrere frauen um seine lust zu stillen?
er war etwa 40 jahre mit einer frau namens chadidscha, die noch dazu viel älter als er war. als die dann starb heiratete er eine andere. diese mehrehe diente dazu, sich mit verschiedenen stämmen zu vereinen und zur festigung politischer bindungen. die meisten von den frauen waren witwen, und brauchten ein zu hause.
warum gibt es keine umgekehrten harems? durch die physische überlegenheit der männer mussten sie in den krieg ziehen. im krieg starben viele, und hiterliessen meistens eine freu und kinder. diese frauen mussten die kinder ernähren und konnten nur schwer eine arbeit finden. sie hatten ja kein kindergarten wie wir es jetzt kennen. also brauchten sie einen ernährer.
männer dürfen auch einen bestimmten teil ihres körpers nicht zur schau stellen. ab dem bauch bis zum knie. die männer sind einfach zu schwach ihre triebe in den griff zu behalten. heute ist es anders. tag täglich sehen wir nackte haut und das reizt nicht mehr. nicht mehr bei den meisten. aber die männer sollen die frauen nicht anglotzen, ob verschleiert oder nicht. auch sie müssen ihre blicke senken und wegschauen.
wieso gibt es keine weiblichen imame? um ehrlich zu sein, frage ich mich das auch. im koran steht nichts über imame. imame wurden erst später wichtig. heute werden sie wie päpste oder priester behandelt. das ist aber falsch. zwischen mensch und gott steht niemand, jeder kann zu gott beten, er braucht dazu keinen imam oder priester. diese diskussion führe ich zur zeit mit meinem vater. eine weibliche imam betet dann vor den männern. es mag sein, dass es eine art verführung ist, aber beim gebet soll man alles um sich herum vergessen und nicht nach links/rechts vorne hinten schauen. also sollte man auch nicht den imam anschauen. eine frau in den usa hat als imamin gebetet und hat später dann von den arabern eine morddrohung erhalten. die männer beanspruchen die religion für sich um ihre macht ausübern zu können und machen das nicht-so-wichtige zum wichtigsten problem der welt. die verschleierung zum beispiel. jede frau in arabien muss sich verschleiern. sie darf sonst nicht aus dem haus. cih finde staat und religion müssen getrennt sein. jeder ist selber in der lage seine religion auszuüben, dazu braucht man keinen staat.
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
shera schrieb:
in der bibel, im alten testament, steht gross und fett, dass schweinefleisch verboten ist. die christen meinen, dass es nur für die juden gilt. aber jesus war auch jude und hat kein schweinefleisch gegessen. dieses nicht-schweinefleisch-essen entstand nicht mit dem islam. der islam ist auch nicht nur für den heissen orient gedacht sondern für die gesamte welt. sie ist nicht für einen volk gedacht sondern für die gesamte menschheit.

DAS ist mal wahrlich eine gute frage ....
juden / moslems essen kein schweinefleisch christen schon...hab mich immer darüber gewundert

3.buch mose

"Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach zu ihnen: 2Redet mit den Israeliten und sprecht: aDies sind die Tiere, die ihr essen dürft unter allen Tieren auf dem Lande. 3Alles, was gespaltene Klauen hat, ganz durchgespalten, und wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. 4Nur diese dürft ihr nicht essen von dem, was wiederkäut und gespaltene Klauen hat: das Kamel, denn es ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen, darum soll es euch unrein sein; 5den Klippdachs, denn er ist zwar ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 6den Hasen, denn er ist auch ein Wiederkäuer, hat aber keine durchgespaltenen Klauen; darum soll er euch unrein sein; 7das bSchwein, denn es hat wohl durchgespaltene Klauen, ist aber kein Wiederkäuer; darum soll es euch unrein sein. 8Vom Fleisch dieser Tiere dürft ihr weder essen noch ihr Aas anrühren; denn sie sind euch unrein."

soviel zu schweine fleisch....:)

was das niederwerfen im gebet angeht ist das auch nichts was von moslems "erfunden" worden ist denn hier kann man lesen
das es allgemein üblich war so zu beten

1.mose 17.3 , 4.mose 16.4 und z.b im NT markus 14,35

warum also nehmen sich christen raus das zu ändern ?
verstossen sie doch gegen ihre eigene schrift ?
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
wie und wann hat der mensch angefangen logik und moralvorstellungen zu entwickeln?
Vermutlich in dem Moment, als er über ein voll ausgebildetes menschliches Gehirn verfügte.

Zum Thema Schweinefleisch und Christentum. Im Neuen Testament Korinther 10 19 findet sich folgendes:
23Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. a 24Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient. b 25Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das eßt, und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert. c 26Denn «die Erde ist des Herrn und was darinnen ist» (Psalm 24,1). 27Wenn euch einer von den Ungläubigen einlädt und ihr wollt hingehen, so eßt alles, was euch vorgesetzt wird, und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert. 28Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist dOpferfleisch, so eßt nicht davon, um dessentwillen, der es euch gesagt hat, und damit ihr das Gewissen nicht beschwert.
Erlaubt ist ergo alles, ausser Fleisch von Tieren, die geopfert wurden.

der islam ist auch nicht nur für den heissen orient gedacht sondern für die gesamte welt. sie ist nicht für einen volk gedacht sondern für die gesamte menschheit.
Behauptest du. Ich sage die Religionen sind von Menschen überliefert und in die Überlieferungen sind ihre spezifischen lokalen Bedürfnisse eingeflossen.
 

SALZinDERsuppe

Großmeister
5. Dezember 2004
94
In alten Benimmbüchern findet man stets die Empfehlung, man solle Frühstückseier nicht mit einem Löffel aus Metall essen. Eine Erklärung fand sich meist nicht und so hält sich bis heute teilweise hartnäckig die Sitte, daß Frühstückseier mit Plastiklöffeln (oder Löffeln aus Horn, wenn man ein "von" im Namen trägt) gegessen zu werden haben.

Vor vielen Jahren hatte die Empfehlung durchaus Sinn, da waren die Löffel nämlich vielfach aus Silber (zumindest anteilig) und wenn man ein Ei mit einem Silberlöffel ißt, dann schmeckt's einfach scheiße (mal ausprobieren). Heutzutage, wo die Löffel i.d.R. aus Edelstahl bestehen, kann man hingegen bedenkenlos aufs Plastik verzichten.

Was das genau bedeutet? Vor tausenden von Jahren gab es keine Kühlschränke und gewisse Tiere bergen, wenn man sie für eine Weile tot in der Sonne liegen läßt, ein hohes Gesundheitsrisiko für den Verzehrer (Tip: Ein Mettbrötchen kaufen, 2 Stunden in die pralle Sonne packen, aufessen, Krankenwagen rufen). Da wir technisch heute etwas weiter sind, ist's für den Normalchristen kein Problem, über entsprechende Bibelstellen hinwegzusehen, weil sie eben eher als angewandte Lebenshilfe zu verstehen sind und nicht als religiöses Dogma. Was man den Christen also vorwerfen kann ist nicht eine Verfälschung des Glaubens, sondern höchstens die Gewinnung der Erkenntnis, daß sich gewisse Sitten durch technischen Fortschritt ein wenig überleben - das gilt für Knigge (manchmal) und für die Bibel (oft).
 

Artaxerxes

Meister vom Königlichen Gewölbe
18. Juni 2004
1.323
Hallo shera,

shera schrieb:
in der bibel, im alten testament, steht gross und fett, dass schweinefleisch verboten ist. die christen meinen, dass es nur für die juden gilt. aber jesus war auch jude und hat kein schweinefleisch gegessen. dieses nicht-schweinefleisch-essen entstand nicht mit dem islam. der islam ist auch nicht nur für den heissen orient gedacht sondern für die gesamte welt. sie ist nicht für einen volk gedacht sondern für die gesamte menschheit.

na, ist das nicht ein bisschen weit hergeholt? In der Bibel (AT) steht auch, dass ein Brandopfer dem Herrn wohlgefällig ist. Was meinst Du wohl, was heutzutage passiert, wenn ich hier - auf einem öffentlichen Platz - ein Brandopfer darbringe?

Überdies ist es den Moslems ja nicht verboten Schweinefleisch zu essen, so sie denn nichts anderes zu beissen haben.

shera schrieb:
noch etwas. was bedeutet für euch fundamentalistisch zu sein. ich meine, warum sollte man eine religion, die vor hunderten vor jahren zu den menschen gesandt worden ist, durch menschenhand verändern, damits moderner ist. ich meine, ich als moslem lebe jetzt hier in den kalten zonen und nicht im orient. soll ich deshalb jetzt schweinefleisch essen? andersrum gefragt: wieso esst ihr eigentlich schweinefleisch?

...zunächst mal, die Welt dreht sich und es gibt heute Sachen, die kein Prophet jemals vorhergesagt hat (z. B. Handys, Computer und das Web). Wenn Religion nicht tot sein soll, dann muss sie sich den aktuellen Umständen anpassen - was von einigen Fundamentalisten gründlich missverstanden wurde (Flugzeuge sind nicht das Schwert des Islam!).

Warum wir Schweinefleisch essen? Weil's uns schmeckt! Aber Scherz beiseite, Schweinefleisch war früher - für Mitteleuropäer - ebenso gefährlich wegen vorhandener Trichinen. Das hat hier auch zu reichlich Todesfällen geführt. Seit die Gefahr gebannt wurde (seit der amtstierärztlichen Trichinenbeschau) ist das Schweinefleich clean oder rein - wenn ich das so sagen darf. Leider ist der jüdische - und natürlich auch der islamische - Fundamentalismus der modernen Veterenärmedizin (trifft auch auf viele andere Bereiche zu) nicht gefolgt.

shera schrieb:
wie du schon sagtest, fing die ausbeutung des islam schon früh an. die versteuerung ist aber nicht aus omars (2.kalife) kopf gewachsen. so steht es im koran. eine gute alternative den islam den "ungläubigen" zu verbreiten, und zu zeigen, dass die "ungläubigen" nicht sofort getötet werden. jeder durfte sich aussuchen, entweder konvertiert oder versteuerung.

Du meintest jetzt Ausbreitung, nicht Ausbeutung. Letzteres hätte ja für den Islam fatale Folgen gehabt.

shera schrieb:
der prophet muhammed (a.s.) hatte ein harem mit etwa 20 frauen, ich weiss es nicht genau.

Das ist ja auch ihm allein überlassen, und Heirat zum Zweck der Politik ist sicher nicht seine Erfindung gewesen.


shera schrieb:
warum gibt es keine umgekehrten harems? durch die physische überlegenheit der männer mussten sie in den krieg ziehen. im krieg starben viele, und hiterliessen meistens eine freu und kinder. diese frauen mussten die kinder ernähren und konnten nur schwer eine arbeit finden. sie hatten ja kein kindergarten wie wir es jetzt kennen. also brauchten sie einen ernährer.

Und was wäre wenn Mohamed im Krieg gefallen wäre? Dann wären da plötzlich 20 Frauen plus Kinder ohne Ernährer gewesen. Das ist wahrlich kein Argument für die Monogamie.

shera schrieb:
männer dürfen auch einen bestimmten teil ihres körpers nicht zur schau stellen. ab dem bauch bis zum knie. die männer sind einfach zu schwach ihre triebe in den griff zu behalten.



shera schrieb:
heute ist es anders. tag täglich sehen wir nackte haut und das reizt nicht mehr. nicht mehr bei den meisten. aber die männer sollen die frauen nicht anglotzen, ob verschleiert oder nicht. auch sie müssen ihre blicke senken und wegschauen.

Tun die das denn auch? - Ich habe da andere Erfahrungen gemacht!

shera schrieb:
jede frau in arabien muss sich verschleiern. sie darf sonst nicht aus dem haus. cih finde staat und religion müssen getrennt sein. jeder ist selber in der lage seine religion auszuüben, dazu braucht man keinen staat.

Hat man je die Frauen gefragt? Zur Trennung (Staat/Kirche) hast Du meine volle Zustimmung

Gruß Artaxerxes
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
agentp schrieb:
wie und wann hat der mensch angefangen logik und moralvorstellungen zu entwickeln?
Vermutlich in dem Moment, als er über ein voll ausgebildetes menschliches Gehirn verfügte.

Zum Thema Schweinefleisch und Christentum. Im Neuen Testament Korinther 10 19 findet sich folgendes:
23Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. a 24Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient. b 25Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, das eßt, und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert. c 26Denn «die Erde ist des Herrn und was darinnen ist» (Psalm 24,1). 27Wenn euch einer von den Ungläubigen einlädt und ihr wollt hingehen, so eßt alles, was euch vorgesetzt wird, und forscht nicht nach, damit ihr das Gewissen nicht beschwert. 28Wenn aber jemand zu euch sagen würde: Das ist dOpferfleisch, so eßt nicht davon, um dessentwillen, der es euch gesagt hat, und damit ihr das Gewissen nicht beschwert.
Erlaubt ist ergo alles, ausser Fleisch von Tieren, die geopfert wurden.

der islam ist auch nicht nur für den heissen orient gedacht sondern für die gesamte welt. sie ist nicht für einen volk gedacht sondern für die gesamte menschheit.
Behauptest du. Ich sage die Religionen sind von Menschen überliefert und in die Überlieferungen sind ihre spezifischen lokalen Bedürfnisse eingeflossen.




tja da haben wir ja einen widerspruch
warum steht in mose es ist nicht erlaubt und im korinther brief steht ja ?

in der 2.sure des korans steht das er für alle menschen ist
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
Herrje, weil Jesus einen neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat, deshalb heisst es ja auch "Neues Testament". Na klingelt´s ?
 

Ismael

Erhabener auserwählter Ritter
1. Januar 2004
1.118
agentp schrieb:
Herrje, weil Jesus einen neuen Bund mit den Menschen geschlossen hat, deshalb heisst es ja auch "Neues Testament". Na klingelt´s ?

mit allen menschen oder woltle er den bund zwischen gott und israel erneuern
(nur zu den verlorenen schafen des hauses israel bin ich gesandt)
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
in der 2.sure des korans steht das er für alle menschen ist
Ja fein. Dann hat Mohammed da reingeschrieben, daß er für alle gilt, ist mir ehrlichgesagt egal. Für mich gilt er nicht, weil ich mir nicht von jedem daherglaufenen Prediger erzählen lasse was für mich gilt und was nicht und mir ist dabei auch egal ob er Moses, Johannes, Jesus, Mohammed oder Daniel Küblböck heisst. :roll:
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
shera schrieb:
wieso esst ihr eigentlich schweinefleisch?

Teilweise ein missverständniss.
http://www.christus-kommt-bald.de/01987092ba0ceba01/50285593bc0e50803.html

Zurückzuführen hierauf:
Die Ausübung der jüdischen Religion wurde verboten und alle Juden aus Palästina deportiert. Ab diesem Zeitpunkt begannen sich die Christen übrigens deutlich von den Juden zu distanzieren. Man legte beispielsweise den Gottesdienst auf den Sonntag (aber erst 321 n. Chr. wurde er gesetzlicher Feiertag und kurz darauf auch kirchlicher Ruhetag). Bischof Eleuterius von Rom ordnete 173 n. Chr. an, dass die Christen nicht länger die jüdischen Speisevorschriften beobachten, sondern ab jetzt Schweinefleisch essen sollten (nicht aber Pferdefleisch, weil dies unrein sei).
http://www.stimme-der-hoffnung.de/index.php?id=235&backPID=67&tx_faq_faq=57
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten