Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hexentum

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

:hexer:
Mein Großmutter war eine Kräuterhexe,
Mein Onkel, der Bruder meiner Großmutter
Meine Oma, ist eine Kartenlegerin,
Meine Tante, die Schwester meines Opas,ist eine Hexe die schw. Magie praktizierte
Meine Oma väterlicherseits, praktiziert Flüche und sch. mag. Beschwörungen, ist gläubige Christin.
In meiner Familien herrscht der allgemeine Glaube
an Magie, Wunder, Engel und Naturgeister.

Nun, jetzt komm ich zu mir:
Ich wuchs also in diese Sachen hinein, und drängte meine Großmutter immer davon zu berichten, was sie auch tat,
Irgendwann, nach dem ich aus der Priesterschule
ausgetretten bin,
und meinen Religionslehrer der Kabbalist war bzw. ist,

die mich 2004 zu Wicca brachte.
Ich hatte da schon angefangen versch. Magische Techniken zu studieren und zu praktizieren immer mehr

Magie und Hexenkunst, erfüllten auch
den psychologischen Wunsch bzw.
Sehnsucht, einer höheren Macht zu dienen.
Meine Sicht des Göttlichen ist:
Polytheistisch, animistisch, immanent und tranzendent.

In meiner magischen Arbeit halte ich mich an
das Gesetz: Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen.

Ich versuche mich in der Hexenkunst und durch diese zu einem besseren Menschen zu entwickeln.
Ich bin zu oft egoistisch, sturr, egozentrisch,

Lg, Stelios

Wollte nur noch die Eingangsfrage hier her geben.
Hexentum - Schamanismus

Ja da sieht man wieder mal, was man mit Magie und Hexenkunst usw. alles erreicht und dieser Mensch, der dies initiert hat, wäre offener gewesen und hätte uns sehr wohl Fragen beantwortete. Doch nun wird es wohl zu spät sein.

Jetzt komme ich zu dieser Aussage, wenn in einer Familie schon schamanisch, hexerisch, sagen wir kultisch gearbeitet wird/wurde, wird eben Magie zu einer ganz normalen Sache, wie man hier sehen kann. Soweit bin ich mit meiner Recherche nicht weg.
Auch dieser Mensch hatte diese Fähigkeit, von Geburt an, :strick:doch er musste sie wieder aktivieren, das sehr wohl, doch die Energie der Magie war sicher schon von Geburt auf vorhanden. Auch denke ich, dass man wohl, wie man lesen kann, mit weißer und schwarzer MagieEnergie arbeiten, da er doch auch Mensch ist.
Heute sah ich einen Bericht, da wusste auch der Bischof über die Kräuter-Pflanzenkunde sehr gut Bescheid, musste er wohl auch gegenerische Widersacher beseitigen. Mischte man nicht auch Gift,in Kerzen,:hexe: die giftige Dämpfe erzeugten? Wurden nicht unbequeme Herrscher, somit ganz legal beseitigt?
Und an dieses Wissen wird sich die Kirche sehr wohl angehalten haben und um somit die Hexenkunst für sich, unter Folter, anzueignet zu haben?

Frage jetzt, was wissen wir wirklich über Magie? Wird sie so ohne weiteres weitergegeben oder doch nur an "würdige" Nachfolger? Weitergeben natürlich nur Mund zu Mund?

Andere Frage@a-roy, ist nicht auch oft die Wissenschaft >>>Magie??
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Hexentum

High, Kriegerin
wenn du einen heutigen Menschen zum Beispiel mit einem CD-Player so 400 jahre in die Vergangenheit schickst, würde dieser Player den dortigen Menschen wie Magie erscheinen.
R.A.Wilson(an dieser Stelle empfehle ich wieder mal sein ultimatives Buch 'Cosmic Trigger)meinte, dass zukünftige Technologie den heutigen Menschen wie Magie vorkommen müsste.
Magie + Wissenschaft könnte man sogar gleich setzen:
Wissenschaft: Ich drücke einen Schalter, Strom fließt, die Lampe geht an.
Magie: Ich spreche eine Formel, Strom fließt, die Lampe geht an.
Das 1. kann ich wissenschaftlich beweisen, das 2. nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

High, Kriegerin
wenn du einen heutigen Menschen zum Beispiel mit einem CD-Player so 400 jahre in die Vergangenheit schickst, würde dieser Player den dortigen Menschen wie Magie erscheinen.
R.A.Wilson(an dieser Stelle empfehle ich wieder mal sein ultimatives Buch 'Cosmic Trigger)meinte, dass zukünftige Technologie den heutigen Menschen wie Magie vorkommen müsste.
Magie + Wissenschaft könnte man sogar gleich setzen:
Wissenschaft: Ich drücke einen Schalter, Strom fließt, die Lampe geht an.
Magie: Ich spreche eine Formel, Strom fließt, die Lampe geht an.
Das 1. kann ich wissenschaftlich beweisen, das 2. nicht.


Hast schon recht, mein Blackberry erscheint mir auch oft wie Magie, aber so nach und nach, je öfter ich was ausprobiere, komme ich darauf.
Kann es aber nicht sein, dass die Menschheit schon viel weiter war?
Kam auf die Idee, da gerade ein Buch " Mensch-Wissenschaft-Magie" erschien.
Ist doch, wenn ich an einige Theosophischen Schriften denke, sind auch oft Sachen nicht nachweisbar, doch auf einmal war dieses Phänomen zugegen.

Also doch auch bei der Hexerei, üben.
Oder wie du so schön schreibst:
Wissen, Wagen, Wollen, Schweigen,
doch beim Handy frage ich und gebe ich meine Erfahrung weiter.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

:hexe:Nähern wir uns dem Thema Gewürze, die in keiner Hexenküche fehlen dürfen. Gewürze nennt man auch die Hormone der Küche.
Also nichts außergewöhnliches, jeder verwendet sie, ohne zu wissen, welchen Schatz er gerade in die Speise gibt.
Würzen heißt, den Hauptgeschmack der Speise zu unterstreichen, ihn nicht vorherrschen zu lassen.

Nervengewürze:
Muskatnuß
Zimt
Gewürznelke

Hieraus kann man sehr gute Keks machen.
22 g Muskat, 22 g Zimt, 5 g Nelke mit 500 dkg Dinkelmehl !!!, 250 dkg Butter, 2 Eier, 150 dkg Zucker (Rohrohrzucker) vermischen.
Zu einem Teig kneten, Kekse ausstechen und bei 190° Grad backen.
Fertig.

Text lt HvB:
"Iss diese Kekse oft und alle Bitternis deines Herzens und deiner Gedanken weiten sich.
Dein Denken wird froh,
deine Sinne rein,
alle schadhaften Säfte in dir minder,
es gibt guten Saft deinem Blute und macht dich stark.""

Man soll diese Kekse nicht mit den Weihnachtskekserl verwechseln.
6 Stück nicht mehr.....

Sind nicht als Süßigkeit zu betrachen.
Für unerwünschte Nebenwirkungen, fragen sie Arzt oder Apotheker.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

So jetzt bitte noch ein Kuchenrezept, welches gesunde Inhaltsstoffe hat oder aber auch gerne eines mit Inhaltsstoffen sodass ich jemanden über den Jordan schicken kann...;) natürlich sollte das hinterher nicht nachzuweisen sein.

Kann mir bitte einmal jemand erklären was Kräuterkunde mit Magie zu tun haben soll? Da wären ja auch alle Pflanzenfresser Magier..die wissen genau was ihnen gut tut und was nicht...

Dass man früher eventuell aus Unwissenheit Leute mit Sachverstand der Heilkünste als...Hexen bezeichnet hat ist eines, das heute noch als Magie zu bezeichnen, wenn man Öle irgendwie verarbeitet und verabreicht ist irgendwie strange.

Gruß

Baronesse
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Hexentum

Und was ist mit Cocktailrezepten ?

Naja, man könnte durchaus unterstellen dass diese "Berufsgruppen" aus ähnlich interressierten Menschen hervorgegangen sind, Menschen die sich mit Inhalten beschäftigten...

Die Grenzen zwischen Naturwissenschaften und Magie waren fliessend und man versucht das auch heute teilweise in Einklang zu bringen... auch auf die Gefahr hin dass dann alles ein Matsch ist...
Hatten wir schon geklärt ob Hexen mit Magie zu tun haben ?
War Kräuterkunde mal etwas magisches oder ist es das noch ?


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Dass man früher eventuell aus Unwissenheit Leute mit Sachverstand der Heilkünste als...Hexen bezeichnet hat ist eines, das heute noch als Magie zu bezeichnen, wenn man Öle irgendwie verarbeitet und verabreicht ist irgendwie strange.
Gruß
Baronesse

Liebe @baro: unterschätze die Gewürze nicht.
Das war der Eingang vom thread:
"""Mein Großmutter war eine Kräuterhexe""""

Hat alles mit Magie zu tun, und Gewürze im positiven wie negativen, hat man sogar für MORD verwendet. Natürlich nur der, der davon wußte.
Die Kräuterhexen kamen meist in der Inquisitionszeit dran.
Die wahren Magier, die wußten sich zu vertschüßen.
:strick:

ORLEANDERTEE - GIFTIG
TOLLKIRSCHE - wichtiges Hexen-Magie Utensil
MUSKATNUSS - brauche ich ja nicht zu beschreiben

Die Grenzen zwischen Naturwissenschaften und Magie waren fliessend und man versucht das auch heute teilweise in Einklang zu bringen... auch auf die Gefahr hin dass dann alles ein Matsch ist...
Hatten wir schon geklärt ob Hexen mit Magie zu tun haben ?
War Kräuterkunde mal etwas magisches oder ist es das noch ?
Gruss Grubi

Alkohol ist auch so ein Thema.
Die Orakel tranken in TIBET, hochprozentige Spirituosen.
Dieser Orakelmann wird sogar in Heinrich Harrers Buch angeführt, allerdings weiß ich nicht mehr wo.
Gibt es nicht ein Sprichwort?
""Von Kinder und Rauchigen und Lappen,
kannst die Wahrheit ertappen.""
Wie oft wird da einer hingestellt.....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Hexentum

@Die Kriegerin

leider fehlt in deiner Aufzählung das überaus totbringende Amanita muscaria ( auch als Fliegenpilz bekannt). Dieser ist genau so giftig wie deine Muskatnuss ( war die im späten Mittelalter schon unter den Armen bekannt ?) , wie hoch ist denn die letale Menge und wie führt man die einem Menschen zu?
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Hexentum

und die alraune nich vergessen beast....die darf in einer gut sortierten hexenstube nich fehlen.....nur kann man die heute noch in unseren breitengraden finden? wuchs sie doch nur unter gehänkten.....angeblich....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Bella Donna...Arsen....Amanita phalloides, Bitte seid wann brauchen Magier Gifte um jemandem zu schaden?

Ne das hat alles nix mit Magie zu tun....so rein garnix....außer man assoziiert die Heimlichkeit der Anwendung von Giften mit der Heimlichkeit der Magie.

Nö, Gift zu verwenden und Kräutersuche sind nix magisches. Das Eine ist ne Straftat das Andere Naturheilkunde..

Gruß

Baronesse
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Hexentum

na siehste ma .... das hätten wir auch geklärt :)
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Hexentum

Bella Donna...Arsen....Amanita phalloides, Bitte seid wann brauchen Magier Gifte um jemandem zu schaden?

Ne das hat alles nix mit Magie zu tun....so rein garnix....außer man assoziiert die Heimlichkeit der Anwendung von Giften mit der Heimlichkeit der Magie.

Nö, Gift zu verwenden und Kräutersuche sind nix magisches. Das Eine ist ne Straftat das Andere Naturheilkunde..

Gruß

Baronesse

Hi

Wie siehts denn aus wenn Pflanzen oder Pilze (Naturheilkunde) für z.B. für schamanistische Zwecke eingesetzt wird ?
Haben Schamanen was mit Magie am Hut ?


Gruss Grubi
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Hexentum

Hatten wir schon geklärt ob Hexen mit Magie zu tun haben ?
War Kräuterkunde mal etwas magisches oder ist es das noch ?
Ich greife diese Frage noch mal auf.

Wer behautet eigendlich, das Hexen irgendeine Magie betreiben?

Hexen waren und sind heute wieder Kräuter- und Heilkundige (Menschen), die durchaus auch giftige Substanzen verwenden.

Was daran strafbewehrt sein soll, entzieht sich meinem Verständniss und darum hatte ich oben schon vorsichtig darauf hingewiesen.

„Dosis sola venenum facit“ wird sicher bei wiki übersetzt...:drinking:

Es sollte auch bekannt sein, das alleiniges suchen und finden von Heilkräutern noch lange keine Naturheilkunde darstellt.


Möglicherweise verwechsel ich hier aber auch nur Begrifflichkeiten und die hier angesprochenen Hexen sind den Wicca nahe?

Es bleibt spannend...


Nachtrag: @grubi

Die mir bekannten (i.d.R. indigenen) schamanistisch Tätigen mitnichten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Hi

Wie siehts denn aus wenn Pflanzen oder Pilze (Naturheilkunde) für z.B. für schamanistische Zwecke eingesetzt wird ?
Haben Schamanen was mit Magie am Hut ?


Gruss Grubi


Ja das haben die...ich bin aber der Meinung, wenn ich mich Hilfsmittel bediene (z. B. um in Trance zu geraten, was ich alleine schon für...nicht magisch halte, wenn man in solchen Zustand agiert) dann unterscheide ich mich nicht wirklich vom Nichtmagier. Jede Hausfrau kocht mit Kräutern...

Ich war schon immer der Überzeugung je besser der Magier, desto weniger "Hilfsmittel" materieller Natur benötigt er..

Du hast ein Woodoopuppi Grubi?;)

@ Beast...ich vermute einmal das sah eher so aus....die Hexe ansich war und ist ein magisch begabtes Wesen..dass das dann zur reinen Kräuterkunst herabstilisiert wurde, liegt wohl am ehesten daran, dass man den guten Frauen und Männern nichts anderes Nachweisen konnte, als Kräuterbenutzung...1. weil ja nicht alle Hexen waren, die verfolgt wurden und 2. versuche mal magisches Nachzuweisen?!



Hexe


Albrecht Dürer 1491: Die vier Hexen


Die Wurzeln des deutschen Wortes Hexe finden sich nur im westgermanischen Sprachraum: mittelhochdeutsch hecse, hesse, althochdeutsch hagzissa, hagazussa, mittelniederländisch haghetisse, altenglisch haegtesse: („gespenstisches Wesen“) – im modernen Englisch verkürzt zu hag.[1] Die genaue Wortbedeutung ist ungeklärt; der erste Bestandteil von hagazussa ist wahrscheinlich althochdeutsch hag („Zaun, Hecke, Gehege“), der zweite ist möglicherweise mit germanisch/norwegisch tysja („Elfe, böser/guter Geist“) und litauisch dvasiaGeist, Seele“ verwandt, also vermutlich ein auf Hecken oder Grenzen befindlicher Geist. Eine andere Herleitung versteht zussa als „sitzen“, so dass eine hagazusssa eine auf oder in der Hecke sitzende Person bezeichnen könnte.
Aus dieser Sicht steht kein Zweifel an der Zugehörigkeit des Begriffs zur Religion. Allerdings ist nicht nachgewiesen, dass der Begriff Hexe (bzw. dessen Vorgänger) vor der Christianisierung eine Bezeichnung für kultisch tätige Personen war. Es sind auch Menschen mit besonderem Wissen (siehe: Esoterik), niedere mythische Wesen oder Göttinnen vor- bzw. nichtchristlicher Religionen in Betracht zu ziehen.









Fastnachtsfeuer am Funkensonntag bei Herdwangen (Baden-Württemberg) mit angebrachter Strohhexenpuppe



http://de.wikipedia.org/wiki/Hexe#M.C3.A4nnliche_Hexen


So und nun scheint auch das Rätsel um die gelben Sandhügel gelöst,...grins..


Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

thread bezieht sich auf HEXENTUM

Was ist nun genau Hexenkunst, was ist Magie?

Ich denke, das was ich daraus mache.:hexer:
Ist Voodoo Magie oder Zauberei oder beides?
Trennen werden wir das nicht können.

Der Eine arbeitet mit Pflanzen, der Eine mit Energie oder mit Beiden.
Würde ein Hexenmeister(in)- Magier(in) sich in die Karten schauen lassen?
Das Geheimnis wird gehütet und nur von Vater/Mutter zu Kind weitergegebn, wenn er/sie "ES" als geeignet ansieht.


Ach noch etwas zur Sache, die geheimsten Kräuter/Pflanzen/Gewächse fand man stets bei den Klostern.
Die nahmen alles her.:hexe:
Weiße oder schwarze Magie? Ist auch wieder Ansichtssache. Meist wird es so geschehen, dass es für MICH gut ist, da kommt der Egoismus schon auch durch und jeder Magier(in)/Hexe(r) ist auch Mensch.

Blenderei, Werbung, Medizin, Lebensmittelzusätze keine Hexerei???:strick:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hexentum

Also, jemand der sich ausschließlich mit den Pflanzen und ihrer Heilkraft oder ihrer Giftwirkung oder ihrer Nutzung in der Küche beschäftigt ist keine Hexe und hat mit Magie nicht im geringsten zu tun.


Früher wurden solche Leute als Hexen bezeichnet, weil man sich die Wirkungsweise von den Kräutlein nicht erklären konnte und weil man kein Ahnung von Medizin hatte so wie das heute der Fall ist.


Deshalb: Magie, Hexenkunst heute ist das eine und Wissen um die Flora und ihre Schätze ist das andere.

Du hast es ja selbst schon gut beschrieben, die Klöster und ihre Gärten. Alles Hexen da im Kloster?.... sicher nicht...wobei ich es nicht ganz ausschließen kann...aber der Beweis liegt da eher nicht in der Verwendung von Grünzeug...

Gruß

Baronesse
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Hexentum

Früher wurden solche Leute als Hexen bezeichnet, weil man sich die Wirkungsweise von den Kräutlein nicht erklären konnte und weil man kein Ahnung von Medizin hatte so wie das heute der Fall ist.

Wann soll das denn gewesen sein?
Das ganze Hexenwesen ist doch eher im 15ten Jahrhundert losgegangen und kaum davor.
Hildegard von Bingen hat sich aber schon im ausgehenden 9ten Jahrhundert sehr viel mit Kräutern befasst (weil das in Klöstern üblich war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten