Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hartz 4 der Zweite

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
samhain schrieb:
aber ich seh schon, du willst lieber in deiner illusionsblase bleiben, die schneller platzen wird als du denkst.

ich muss und will hier niemanden überzeugen- ich kann nur informationen bieten über die man sich weitere gedanken machen kann.
wer allerdings lieber an der oberfläche rumpaddelt, der ignoriert es eben- was solls.

tja, ignorieren werde ich dich deswegen nicht. aber du bist genau so in deiner überzeugung gefangen, wie du es mir vorwirfst. das erinnert mich ein wenig an die bundesregierung :? die wirft anderen auch immer vor, was sie dann selbst tut.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
kaka schrieb:
tja, ignorieren werde ich dich deswegen nicht. aber du bist genau so in deiner überzeugung gefangen, wie du es mir vorwirfst. das erinnert mich ein wenig an die bundesregierung :? die wirft anderen auch immer vor, was sie dann selbst tut.

@kaka
ich habe es schon im letzten Thread aufgegeben etwas zum Thema Hartz 4 zu sagen. :?
In diesem Thread habe ich das Gefühl, dass andere Meinungen zum Thema als Dummheit, Uninformiertheit, Naivität oder soetwas in der Art ausgelegt werden. Nach dem Motto: "Wer nicht gegen Hartz 4 ist .... der hat was nicht begriffen." ... Kommt mir fast vor wie: "wer nicht für uns ist, ist gegen uns"

Namaste
Lilly
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
ja lilly. genau as gefühl habe ich auch. wer gegen vorherrschende meinung spricht, wird als dumm, blind oder naiv dargestellt. und du hast recht: das erinnert an die großen gut-böse schwarzweissmaler im weissen haus...
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Ich hoffe, dass es von denen die sich hier so intensiv die letzten Wochen mit dem Thema beschäftigen, nicht als Angriff oder Beleidigung aufgefasst wird, wenn ich das so geschrieben habe. Ist nur mein persönlicher Eindruck ... mein Empfinden.
Aber ich muß das echt mal loswerden, da ich das Thema an sich schon interessant fand und finde .... und ich im Laufe des vorigen Threads am anfang auch noch was dazu geschrieben habe ... und dann nur noch mitgelesen habe.
Mir ist es aufgefallen, dass es in diesem Thread besonders schwer zu sein scheint eine Meinung zu vertreten, die nicht "Hartz 4 ist der letzte Scheiß und Volksverarschung" entspricht.
Die Leute die zwischendurch mal in den Thread gestoßen sind und sich anders zu der Reform geäußert haben, sind meiner Meinung nach ziemlich schnell plattgeredet worden.
Vielleicht liegt es daran, dass dieses Thema (Hartz 4) emotional extrem aufgeladen ist und auch in den Medien der Rummel darum, und manchmal auch falsche Gerüchte, ziemlich gepusht werden .... ich weiß es nicht.

Ich weiß auch bis jetzt nicht, auf welche Art ich mich in diesem Thread einbringen könnte.
Ich lese zwar mit .... aber irgendwie ist mir der Aufwand so groß mich mit dem Thema auseinanderzusetzen .... meinen Eindruck meine Gedanken zu dem Thema auseinander zulegen um sie verständlich zu machen ... und ich komme mir dann doch nur vor als wenn ich gegen eine Wand reden würde. (Wand trifft es sogar sehr gut, wie ich es in diesem Thread empfinde. Eine Meinungswand, die sich in Verlauf des Thread immer nur weiter aufgebaut hat)

Namaste
Lilly
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@silly& kaka

wenn ihr hartz IV für eine tolle sache haltet, dann ist das eure sache und auch euer gutes recht.
wie gesagt, was jeder einzelne mit den hier geposteten informationen anfängt oder nicht, muss er schon selber wissen.

wo ist also das problem?

wie immer bei solchen sachen wird die realität schon nächstes jahr zeigen, wie sich diese "reform" auswirkt und zwar bei den einzelnen betroffenen, bei kleineren betrieben, die sich einem heer von billigarbeitern gegenübersehen, die sie wohl kaum unterbieten können usw., die aber viel zu selten in den medien erwähnt werden, die lieber die offzielle regierungspropaganda übernehmen.

vielleicht solltet ihr ja einen pro hartz thread eröffnen, aus dem ich mich dann auch ganz sicher raushalten werde, wo ihr über die vorzüge von hartz IV, billiglohn, 400,-€/1,-€ jobs usw. diskutieren könnt (ich empfehle die homepage der Spd und der anderen etablierten parteien, die da ganz tolles material haben...da wirds einem richtig warm ums herz).

greetings from the white house...wird ja immer besser...


@nic

Dann kam noch ein Bericht, der mich echt fast vom Hocker haute: zwei Geschwister - noch Schüler - verdienen sich pro Monat jeweils 50 Euro mit Prospekte austragen. Davon werden 30 Euro in Zukunft einbehalten, weil die Eltern ins hartz-Programm rutschen. Die Mutter suchte zuständige Behörden auf, wo "man ihr gerne helfen würde, aber das Gesetz ja schließlich nicht gemacht hat".

mitgefangen- mitgehangen kann man da nur sagen.
das fällt unter diese neure anrechnungsregel, von der auch zettelaustragende jugendliche betroffen sind:

bis 400,-€ = 15% "darf" (wie gnädig) behalten werden.
was bei 50,-€ einen betrag von 7,50 € ausmacht.
da heißt es nach schwarz-jobs ausschau halten, wenn man noch was in der tasche behalten will.

@woelffchen

schön umschrieben: Amerika träumt aus – kann es sein, daß es da drüben auch nicht so rosig ist, wie uns unsere Politiker und die Medien immer weismachen wollen ???

nee, da drüben siehts überhaupt nicht rosig aus.
hat denn gestern jemand die "working poor" doku auf arte gesehen?
da sträuben sich einem wirklich die haare, besonders, weil genau dieses modell, das immer mehr menschen dort in die armut treibt, auch hierzulande angewandt werden soll.

...Die Amerikaner haben zu wenig vorgesorgt, klagt Berner. Niemand bereite darauf vor, "dass wir wohl länger arbeiten müssen, um der demografischen Entwicklung zu begegnen."

...Weder Bush noch Kerry haben den Amerikaner gesagt, "dass sie Opfer bringen müssen, um die Stärke unserer Wirtschaft für unsere Kinder zu sichern", so Berner...

wieder mal wird verschwiegen, was für unsummen in die taschen der eh schon begüterten fließen, wieviel für rüstung und krieg draufgeht.
immer das gleiche gelaber- überall!
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
wenn ihr hartz IV für eine tolle sache haltet, dann ist das eure sache und auch euer gutes recht.
wie gesagt, was jeder einzelne mit den hier geposteten informationen anfängt oder nicht, muss er schon selber wissen.

wo ist also das problem?

Genau da ist das Problem:
Wenn man nicht deiner Meinung ist .... das es was ganz mieses ist .... dann folgerst du daraus automatisch, dass man es für eine tolle Sache hält.
Ich finde das undifferenziert und es hat mir den Spaß an der Diskussion so genommen, dass ich mich rausgehalten habe.

vielleicht solltet ihr ja einen pro hartz thread eröffnen, aus dem ich mich dann auch ganz sicher raushalten werde, wo ihr über die vorzüge von hartz IV, billiglohn, 400,-€/1,-€ jobs usw. diskutieren könnt (ich empfehle die homepage der Spd und der anderen etablierten parteien, die da ganz tolles material haben...da wirds einem richtig warm ums herz).

Jaja ... wer nicht dagegen ... der ist dafür. :read:
Mir war nicht klar, dass es einen Kontra und einen Pro Thread geben muss, um über dieses Thema zu diskutieren.

Sorry .... aber ich bin echt langsam abgenervt über deine Art anderen etwas in den Mund schieben, was sie gar nicht gesagt haben.
Es macht keinen Spaß mit dir hier darüber zu diskutieren.

Ich werde mich wohl doch lieber weiterhin aus diesem Thread raushalten. Ich dachte nur, ich versuche es noch mal.
Wobei ich eigentlich dachte, dass es vielleicht mal ein interessantes Feeback sein könnte, wenn ich als Mitlesende meinen Eindruck von diesem Thread schreibe. Denn schwarz-weiß-denken wurde hier meist den anderen vorgeworfen.
Take it or leave it. *schulterzuck*


Namaste
Lilly
 

samhain

Ritter Rosenkreuzer
10. April 2002
2.774
@silly

Sorry .... aber ich bin echt langsam abgenervt über deine Art anderen etwas in den Mund schieben, was sie gar nicht gesagt haben.
Es macht keinen Spaß mit dir hier darüber zu diskutieren.

ok, du hast nie das wort "toll" in den mund genommen, was auch eher eine überspitzung meinerseits war, ich habe dich keinesfalls wörtlich zitiert.
du hast dich aber hier nicht gerade durch eine kritische betrachtungsweise dieses themas hervorgetan, sondern eher den weichzeichner eingeschaltet.
mir macht es auch keinen spaß mit leuten zu diskutieren, die die einfachsten zusammenhänge nicht erkennen wollen und sich gegenüber informationen vollkommen resistent verhalten.

Take it or leave it. *schulterzuck*

dito!



@all

Der Kapitalmarkt ist das Problem - nicht der Sozialstaat

Die Zinsen in Deutschland sind zu hoch, Mittelständler
können nicht genug investieren, aber der Staat kassiert bei den Schwachen

VON WILHELM HANKEL

In unserem ökonomischen Mittelalter gibt es nur einen rechten Glauben: Die Löhne sind zu hoch, der Sozialstaat ist zu teuer - eine Orthodoxie die unter Linken verbreiteter ist (oder wird) als unter Rechten. Den Linken muss man Absolution erteilen, sie haben noch nie allzu viel von Geld, Kredit und Kapital verstanden. Seit mindestens 100 Jahren (seit Keynes schwedischem Vorläufer Knut Wicksell) gehört es zum Allgemeingut der Ökonomie davon auszugehen, dass Krisen wo und wann auch immer ihr Zentrum am Geld- und nicht am Arbeitsmarkt haben. Letzterer ist nur das Barometer, das anzeigt, wie es um das Wetter in der Volkswirtschaft bestellt ist. Gemacht wird es nicht mit dem Barometer! Es geht nicht um Löhne und Lohnnebenkosten, sondern Kredite und Zinsen...

http://fr-aktuell.de/ressorts/nachrichten_und_politik/standpunkte/?cnt=542731

zum autor:

Hankel (geb. 1929) war u.a. Chef-Ökonom der Kreditanstalt für Wiederaufbau, Präsident der Hessischen Landesbank und lehrt (seit 1967) Währungs- und Entwicklungspolitik an der Universität Frankfurt a.M. Gastprofessuren hatte er in den USA (Harvard, Georgetown) und anderen Ländern. Als Berater ist er international gefragt.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
du hast dich aber hier nicht gerade durch eine kritische betrachtungsweise dieses themas hervorgetan, sondern eher den weichzeichner eingeschaltet.
mir macht es auch keinen spaß mit leuten zu diskutieren, die die einfachsten zusammenhänge nicht erkennen wollen und sich gegenüber informationen vollkommen resistent verhalten.
Ich hab ja auch keine Ahnung vom Thema. (ironisch gemeint)
Habe nur selber einige Jahre als Alleinerziehende Sozialhilfe bekommen.
Und in meinem Bekanntenkreis auch ne Menge Leute die von dem Thema persönlich betroffen sind und/oder waren.

Ich denke nicht, dass kritische Betrachtung nur in eine Richtung laufen muss/darf.

Namaste
Lilly
 

kaka

Vollkommener Meister
25. Oktober 2004
515
"Den Linken muss man Absolution erteilen, sie haben noch nie allzu viel von Geld, Kredit und Kapital verstanden."

der satz gefällt mir :p und ich würde ihn gleich unterschreiben. ich sag nur keynes...
 

Rupert

Geheimer Meister
9. September 2004
237
Endlich jemand in diesem Topic, dem man zustimmen kann ... weiter so @Lilly und Kaka.

Und samhain ... du schreibst vom Resistenzverhalten gegenüber Informationen; dabei bist es doch du, der uns in regelmäßigen Abständen Informationen aus genau einer Ecke präsentiert, du stellst diese Informationen dazu noch als richtig und unfehlbar dar, schließlich werden sie unkommentiert weitergegeben, denkst du ernsthaft, dass alles, was in deinem linken Sumpfland verbreitet wird, der absoluten Wahrheit entspricht?! Da wird dramatisiert bis zum Gehtnichtmehr, der Regierung wird (teils unberechtigt) ans Bein gepinkelt, was ja schon immer eine Stärke der linken Presse war, aber eine sachliche Basis wird nicht aufgebaut. Kein Wunder, wenn man eine Leserschaft zu ernähren hat, die auf simple Parolen (so wie "Deutschland den Deutschen", nur weicher) steht und gerne kurze, markante Textchen zum Zitieren haben möchte.

Dein Fleiß im Zusammentragen von Informationen in allen Ehren ... aber wer nur die Hälfte weiß, weiß gar nichts.
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Rupert schrieb:
Dein Fleiß im Zusammentragen von Informationen in allen Ehren ... aber wer nur die Hälfte weiß, weiß gar nichts.

Jeder Text ist selektiv. Wer die offiziell herausgearbeiteten - nicht immer korrekt dargestellten - Aspekte betrachten will, kann sich zb. auf bundesregierung.de informieren - eine Quelle, die in diesem Thread bzw. seinem Vorgänger auch genannt wurde, und auf der sich Verlautbarungen finden wie:
Die Bundesregierung werde dafür sorgen, dass jedem Jugendlichen unter 25 Jahren ein Ausbildungs- oder Arbeitsplatz, oder eine Maßnahme zur Weiterqualifizierung garantiert wird. Schröder erläuterte: "Das heißt, wir kriegen die von der Straße und stoppen damit die Zufuhr in die Arbeitslosigkeit. Das nenne ich fördern."

Persönlich sehe ich die ganze Hartz 4- Diskussion eher als Stellvertreterdiskussion, bin jedoch samhain dankbar für seine Suche nach veröffentlichten alternativen Betrachtungsweisen, die ich durchaus bereichernd finde.

Außerdem hält dich doch niemand davon ab, verlinkte Artikel inhaltlich zu kritisieren, oder?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
an hartz und den arguementen dafür und dagegen hängt oft sehr viel anderes...

wir sehen ja, dass sich die diskussion um hartz auch ganz schnell in eine diskussion um resourcen wandeln kann... an der argumentation für hartz hängt meiner ansicht nach ein ganzer rattenschwanz an sehr falschen denkansätzen... ein nicht selten blinder glaube an neoliberale vorstellungen ( von der ach so gütigen hand des barmherzigen gottes "freie marktwirtschaft" , die segnungen des american way oder das schöne vorurteil vom arbeitsscheuen gesindel.... )
und der glaube an die reinvestition durch die wirtschaft ( die ja offensichtlich nicht reinvestiert zumindest nicht in deutschland ) ...

hartz IV und die ein-eurojobber, die muntere hatz gegen die ich-ag betreiber ( die doch auch nur das tun was man von ihnen erwartet... sie gründen unternehmen.. sicher nicht immer mit erfolg.. aber sie versuchen es... und schon wird wieder drauf eingedroschen man würde die ich-ag mißbrauchen... nur... wie will man das mißbrauchen... man bekommt unterm strich weniger raus als würde man hartz beziehen.. das ist nicht viel davon kann man nicht leben.. wo ist da der profit? wie soll es sich lohnen hier noch zu betrügen? )

in der diskussion um hartz IV und die reformen in deutschland wird scharf geschossen...

die gesundheitsreform ( ach so bejubelt .. nur dass die leute jetzt schon zu einem großen teil nicht mehr zum arzt gehen .. die rede ist von 10 prozent weniger arztbesuchen ), hartz IV , die angedachte steuerreform... all das ruht sich in meinen augen ganz deutlich auf den schultern der verkehrten leute aus...

derweil sehe ich mich von unseren regierenden ( fraktionsübergreifend ) desinformiert, derweil sehe ich ein undemokratisches europa dämmern in dem wir ein machtloses europaparlament wählen, dass die beschlüsse einer kommision abnicken muss, die von den gewählten versprechensbrechern kontrolliert wird...

derweil wird mit walautomaten experimentiert ( auf das der urnengang irgendwann in seiner wunderbaren gänze sinnlos und zynische farce geworden ist ) während zeitgleich biometrieverfahren, rfid und überwachungsmaßnahmen vom himmel regnen...

hartz IV ist da nicht einfach auszuklammern... lasst uns über hartz IV allein diskutieren und nicht über globalisierung und resourcenknappheit.. doch das geht letztlich nicht.

ich denke manch einer ist vom ausmaß der probleme noch sehr weit weg...
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
Rupert schrieb:
Und samhain ... du schreibst vom Resistenzverhalten gegenüber Informationen; dabei bist es doch du, der uns in regelmäßigen Abständen Informationen aus genau einer Ecke präsentiert, du stellst diese Informationen dazu noch als richtig und unfehlbar dar, schließlich werden sie unkommentiert weitergegeben, denkst du ernsthaft, dass alles, was in deinem linken Sumpfland verbreitet wird, der absoluten Wahrheit entspricht?!.

genau samhain jetzt nimm dir mal die nationalzeitung und hol dir da mal die informaitonen raus... und nicht aus deinem linken sumpf ;)

nein rupert es tut mir leid.. auch wenn samhain immer wieder mal eine mehr oder weniger offen linke oder alternative quelle hier mit angiebt, so sind genauso häufig netzzeitung, süddeutsche, die welt, die financial times deutschland und der spiegel als quelle zu finden...

ich habe hier manchmal den eindruck es werden verlinkte artikel ( auch von anderen usern verlinkte artikel ) nicht gelesen ... denn erstaunlicherweise wird hier immer wieder auf die angebliche parteilichkeit der links eingegangen aber erstaunlich selten auf die inhalte hinter den links...

meine lieben mitmenschen ;) ihr macht es denen, die uns hier global in die scheiße reiten schon verdammt leicht...
und manchmal denke ich mir diese spezies hats vielleicht verdient.. aber leider gibt es so viele von uns die unter diesem weltweiten wahnsinn leiden müssen und die diesen wahn offenkundlich nicht wollen
 

nicolecarina

Meister vom Königlichen Gewölbe
6. Juni 2003
1.414
@Lilly

Ich versteh nicht ganz um was es Dir geht? Fehlen Dir Mitstreiter?
Denn ich kann mich an ganz normale Diskussionen erinnern, ohne dass jemand "platt geredet" wurde.

Du folgerst im übrigen mit dem gleichen Argument, dass Du Hartz4-Gegnern vorwirfst: wer nicht für mich ist gegen mich.

Dann vertrete doch Deine Meinung - wer hält Dich davon ab?

Mir ist es aufgefallen, dass es in diesem Thread besonders schwer zu sein scheint eine Meinung zu vertreten, die nicht "Hartz 4 ist der letzte Scheiß und Volksverarschung" entspricht.

Was erwartest Du? Dass eingefleischte Gegner plötzlich umschwenken?

Die Leute die zwischendurch mal in den Thread gestoßen sind und sich anders zu der Reform geäußert haben, sind meiner Meinung nach ziemlich schnell plattgeredet worden.

Viele von denen haben sich gehalten

Vielleicht liegt es daran, dass dieses Thema (Hartz 4) emotional extrem aufgeladen ist und auch in den Medien der Rummel darum, und manchmal auch falsche Gerüchte, ziemlich gepusht werden .... ich weiß es nicht.

sicher auch, ja

Ich weiß auch bis jetzt nicht, auf welche Art ich mich in diesem Thread einbringen könnte.
Ich lese zwar mit .... aber irgendwie ist mir der Aufwand so groß mich mit dem Thema auseinanderzusetzen .... meinen Eindruck meine Gedanken zu dem Thema auseinander zulegen um sie verständlich zu machen ... und ich komme mir dann doch nur vor als wenn ich gegen eine Wand reden würde. (Wand trifft es sogar sehr gut, wie ich es in diesem Thread empfinde. Eine Meinungswand, die sich in Verlauf des Thread immer nur weiter aufgebaut hat)


da scheint mir das Hauptproblem zu liegen - also ich für meinen Teil guck gern auch mal über die Wand und auch bei samhain habe ich das Gefühl, dass er jede Stimme wahrnimmt. Falls es Dir um´s Missionieren geht - wie gesagt, ich bin eben größtenteils anderer Meinung als Du, immer noch... :roll:

force schrieb:
meine lieben mitmenschen ihr macht es denen, die uns hier global in die scheiße reiten schon verdammt leicht...
und manchmal denke ich mir diese spezies hats vielleicht verdient.. aber leider gibt es so viele von uns die unter diesem weltweiten wahnsinn leiden müssen und die diesen wahn offenkundlich nicht wollen

so seh ichs halt auch...
 

Rupert

Geheimer Meister
9. September 2004
237
hives schrieb:
Außerdem hält dich doch niemand davon ab, verlinkte Artikel inhaltlich zu kritisieren, oder?

Habe ich getan. Leider ohne großen Erfolg ... mag sein, dass meine Meinung etwas kontrovers ist, aber in einem anderen Sinne als die der meisten Diskussionsteilnehmer hier ... wenn ich schreibe, dass ein Sozialhilfempfänger eben auf manche Dinge verzichten muss, die ihm bisher gezahlt wurden (Weihnachtsgeld usw.), dann tue ich das nicht aus "Jux und Tollerei", wie man hier in der Gegend sagt, sondern denke mir schon was dabei ... ich komme auch ohne Urlaub, ohne Genussmittel und ohne überteuerte Markenprodukte über die Runden, das Geld, das ich dadurch spare, kann ich mir für schlechte Zeiten zurücklegen, wenn ich also arbeitslos werden sollte, denn ich persönlich stelle desöfteren die Interessen der Gemeinschaft vor die meinigen ... "Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, frage lieber, was du für dein Land tun kannst"; manche werden den Satz als abgedroschen dahinstellen, aber ich finde ihn auch heutzutage noch passend.


forcemagick schrieb:
genau samhain jetzt nimm dir mal die nationalzeitung und hol dir da mal die informaitonen raus... und nicht aus deinem linken sumpf

Es ist äußerst interessant zu beobachten, dass man immer dann, wenn man gegen die linke Szene spricht, als Rechter dargestellt wird ... und ja, ich weiß, dass du es nicht sehr ernst gemeint hast; trotzdem bedrückt es mich, dass man die Menschen heutzutage in ein Extrem einzuordnen versucht.

nein rupert es tut mir leid.. auch wenn samhain immer wieder mal eine mehr oder weniger offen linke oder alternative quelle hier mit angiebt, so sind genauso häufig netzzeitung, süddeutsche, die welt, die financial times deutschland und der spiegel als quelle zu finden...

Ich habe mir den 50 Seiten langen ersten Thread nicht durchgelesen, aber in diesem Topic hier sehe ich vornehmlich Quellen wie die "Junge Welt", eine Seite, die beträchtlich in eine Richtung zu steuern scheint ... wenn samhain auch andere Quellen zitiert (hat), ist das natürlich zu begrüßen und ich nehme meine Vorwürfe zurück.

meine lieben mitmenschen ;) ihr macht es denen, die uns hier global in die scheiße reiten schon verdammt leicht...

"... indem ihr wieder und wieder eine nötige Reform kritisiert", hätte ich persönlich noch angefügt. Reformbedarf besteht bereits seit 20-25 Jahren ... endlich mal ein Kanzler, der sich traut, etwas zu tun ... und was passiert? "Montagsdemos", radikale Parteien an der 30%-Hürde, populistischer Stimmenfang mit Anti-Haltungen ... was ist nur aus diesem Land geworden? :(

derweil wird mit walautomaten experimentiert ( auf das der urnengang irgendwann in seiner wunderbaren gänze sinnlos und zynische farce geworden ist ) während zeitgleich biometrieverfahren, rfid und überwachungsmaßnahmen vom himmel regnen...

Dieses Biometriebefürworterpack geht mir auch ganz gewaltig auf den Senkel; es ist traurig, dass die über 3000 Menschen im World Trade Center dafür gestorben sind, dass ein paar Überwachungsspezis auf der Welt ihre Interessen durchsetzen dürfen ... wegen der "Terrorgefahr" ... bevor ich meine Fingerabdrücke irgendwo hinterlassen muss, zieh ich nach Afghanistan ins Gebirge ...
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
ja was ist nur aus diesem land geworden....

demokratie wird mit füßen getreten ( siehe biometrie, softwarepatente, bayerischer stimmenkauf etc. ) und in der notsituation treiben eine bande aus politik und wirtschaft ( die neue mitte ) die armen tiefer in die armut und zerstören das sozialsystem.

eine reform ist nötig ... aber nicht diese reform...

dieser thread ist noch verhältnismäßig jung.... im letzen thread wurde mit unterschiedlichsten links argumentiert eben auch mit links, die wohl auch in deinen augen als neutral gelten würden rupert.

die links, die samhain unter anderem gern postet von eher links orientierten medien enthalten nur wegen ihrer grundtendenz nicht weniger wahrheit würde ich sagen...

du sagst die reformen sind notwendig... aber betrachten wir uns doch die sache einmal unabhängig von der frage ob reformen prinzipell sinnvoll wären ... darum geht es ja hier gar nicht...

betrachten wir es doch bitte von der warte aus ob diese reformen sinnvoll sind und das ist meiner ansicht nach eine ganz andere frage....

was geschieht?
man kürzt um geld zu sparen am versorgungssystem .... einmal im bereich gesundheit ( es hätte einige möglichkeiten gegeben das gesundheitssystem zu optimieren.. meiner meinung nach wäre eine qualitätssteigerung an erster stelle gestanden.. erst im letzten spiegel dieser woche war zu lesen, dass z.b. die derzeitige standardtherapie bei schmerzbehandlungen nur zu knapp 30 prozent wirksam ist während die anwendung von traditioneller chinesischer heilmethodik selbst dann wenn man sie eher als placeboanordnung verabreicht knapp über 40% positiver wirkung zeigt... korrekt angewandte traditionelle chinesische medizin sogar knapp über 50 prozent erfolgreich ist. ... die offenbar weniger effektive heilbehandlung wird gezahlt... die effektiveren formen nicht. ... niemand hat sich wirklich an die pharmalobby gewagt ... man hat es am patienten ausgelassen... mit dem resultat, dass nun die leute zu 10% seltener zum arzt gehen was meiner meinung nach wohl nicht dazu beitragen dürfte, dass die menschen allgemein gesünder sind... )
zum anderen im bereich versorgung im falle der arbeitslosigkeit... es ist nicht nur so, dass diejenigen, die recht gut verdient haben und recht viel eingezahlt haben nun von ihrer versorgungsleistung ( für die sie ja gezahlt haben ) deutlich weniger bekommen es hängt ja mit dieser reform auch ein gängelung zusammen.

im letzten thread wurde aufgezeigt, dass die arbeitslosenzahlen deutlich höher liegen als man uns sagt.. wir haben, wenn man die besucher diverser maßnahmen und die arbeitsfähigen aber schon längst aus der statistik entfernten menschen einbezieht eine stolze arbeitslosenzahl von ca. 9 millionen menschen im land...
9 millionen das entspricht der bevölkerung schwedens... jenes land, dass man uns immer so stolz vorhält... da hätten die reformen ja so wunderbar geholfen ... wie gesagt.. sie sind ein ganz anderes volk diese schweden in einem land in dem eine einziges automobilwerk, dass 5000 leute beschäftigt schon ein achzehntel prozent der bevölkerung beschäftigt ist... während bei uns ein hundertsechzigstel prozent arbeit gefunden hat.

diese 9 millionen menschen können durch keine gängelung der welt zu arbeit gebracht werden....

man kann leute zwingen in billigjobs zu gehen man kann aber die 9 millionen arbeitslose nicht in lohn und brot zurückführen....

man versucht nun also nicht nur geld einzusparen indem man den langzeitarbeitslosen weniger geld gibt.. nein man zwingt menschen in praktikas ( was meistens ziemlich sinnlos ist weil die leute keine geregelte anstellung bekommen, aber die praktikanten kosten nichts und ich kenne genug betriebe, die geregelte arbeitsplätze schlicht mit zwei oder drei praktikanten ersetzt haben ), regt die schaffung von schlecht bezahlten jobs an und ist munter dabei leute zu zwingen für einen euro die stunde arbeiten zu gehen wobei dann auch nur ein bruchteil dessen was der arbietslose erwirtschaftet einbehalten werden darf während der rest ja in die tilgung der schuld gegenüber dem staat fließt... so will man weitere gelder einsparen... doch die eineurojobs .. machen wir uns nichts vor.. machen normal bezahlte arbeitnehmer überlfüssig...

die folge sind weitere arbeitslose.

es wird den menschen erzählt sie müssen mehr arbeiten ohne lohnausgleich...
die menschen tun es weil sie glauben, dass dadurch ihr eigener job gesichert wird und einige menschen jubeln diesen maßnahmen zu weil ja angeblich damit der wirtschaftsstandort deutschland attraktiver gemacht wird .. es wird zu investitionen kommen so glauben manche

doch warum sollte das geschehen?
deutschland ist kein billiglohnland.. das kann deutschland gar nicht sein weil unser lebensstandard viel zu hoch ist... unsere produkte sind viel zu teuer.. der binnenmarkt ist mit dieser preisstruktur gewachsen... die menschen sollen konsumieren und zwar luxusartikel und dazu brauchen sie geld...
die industrie spart kurzfristig geld ein stellt aber offenbar keine neuen kräfte ein sondern kann ganz im gegenteil kräfte entlassen weil ja die verbleibenden arbeitnehmer mehr arbeitsleistung erbringen... währenddessen sinkt mit der zahl der beschäftigten aber auch die kaufkraft was ganz logisch zu einer schwächung des binnenmarktes führt.... eine schwächung des binnenmarktes wird unweigerlich zu firmenpleiten und arbeitsplatzverlust führen was ohne jeden zweifel die kaufkraft auf dem binnenmarkt verringert was unzweifelhaft zu weiteren firmenpleiten und neuen arbeitslosen führen wird ad infinitum...
das problem ist dass wir noch lange lange zeit nicht konkurrenzfähig sein werden gegenüber china, indien, der ukraine oder sonstigen billiglohnländern...

länder wie polen oder ungarn sind lediglich kleine sprungbretter ... es wird nicht all zu lange dauern da werden auch in ländern wie polen die preise angeglichen werden an den europäischen standard mit der folge, dass auch diese standorte einen höheren bedarf an höheren löhnen haben werden damit ihre bürger konsumieren können.. dann wird man auch diese standorte fallen lassen wie heiße kartoffeln und man wird weiter ziehen ... bis man wieder dahin zurückkehren kann wo man ursprünglich herkommt weil man dann bis dahin diese ursprungswolkswirtschaften ausgiebig kaputt gemacht hat...

das ist globalisierung...

in der tat scheint man nur einen relative kleinen teil der weltbevölkerung zu brauchen um die luxusgüter abzusetzen ... wohl an die 80 prozent der weltbevölkerung wird man wohl nur als arbeitsvieh benötigen...

endlich also einmal ein kanzler der im zuge der globalen bewegung mithilft das ziel schneller zu erreichen?

während weltweit die sicherheitssysteme hochgefahren werden ( um der kommenden unruhen herr zu werden? ) im namen des terrors bemüht man sich zunehmend die spaltung der bevölkerung voranzutreiben...
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
@nic
Ich habe kein Interesse zu missionieren.
Außerdem schätze ich Diskussionen in denen es unterschiedliche Meinungen gibt, wenn damit konstruktiv umgegangen wird.

Ich will die Diskussion hier nicht weiter stören und abbringen, indem ich jetzt weiter darauf rumreite oder so. Ich klinke mich aus ... warum habe ich ja schon geschrieben.
Ich habe meine Gedanken geschrieben, weil ich sie loswerden wollte .... mir die schwarzweißmalerei in diesem thread extrem aufgefallen ist.
Wenn du damit nichts anfangen kannst und sie nicht nachvollziehen kannst, macht es ja nix.

Viel Spaß noch

Namaste
Lilly
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten