Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Hi Bona-Dea, deine Argumentation mit Cecil Rhodes und Rothschilds etc. zeigt deutlich, dass du viele deiner Informationen offensichtlich aus der einschlägigen (rechten) Verschwörungstheoretiker-Literatur hast.
Viele der Behauptungen über die angeblichen Machenschaften der Rothschilds stammen gar aus dem Nazi-Propagandafilm "Die Rothschilds" (1940).

Ich will dir ganz gewiss keine Nähe zu den Nazis oder den amerikanischen Ultra-Rechten (wie der John Birch Society, von der das ganze Zeug über Illuminaten, Bilderberger, Trilaterale Kommission und C.Rhodes stammt) unterstellen, doch man sollte seine Quellen genau kennen, bevor man andere Leute angreift und ihnen sonstwas unterstellt.

Und hatten wir das nicht schon alles mehrfach? Hat dir als Kind mal ein Freimaurer den Lolli geklaut oder was hast du eigentlich für ein Problem mit diesem Thema? Ja, das selbe hatte ich die Baronesse schon mal in der Diskussion über die Fraternitas Saturni gefragt, ich weiß.

Schwarze Schafe gibt es überall, in jedem Golfclub werden sicher irgendwelche Ränke geschmiedet. Ein Verein wie die FM bietet sich da natürlich speziell an, gerade weil dort Leute aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammenkommen (was im Grunde einer der reizvollsten Aspekte an einer Loge ist). Doch das hat nichts mit der FM selbst zu tun, die sich jede Menge positiv besetzter Ideale auf die Fahnen geschrieben hat. Die Katholische Kirche ist von ihrem Wesen her auch keine Kinderschänder-Vereinigung und die meisten Katholiken haben mit sowas nichts am Hut, trotzdem gibt es diese Probleme. Das nur als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Hi Bona-Dea, deine Argumentation mit Cecil Rhodes und Rothschilds etc. zeigt deutlich, dass du viele deiner Informationen offensichtlich aus der einschlägigen (rechten) Verschwörungstheoretiker-Literatur hast.
Viele der Behauptungen über die angeblichen Machenschaften der Rothschilds stammen gar aus dem Nazi-Propagandafilm "Die Rothschilds" (1940).
Von den Rothschilds habe ich nichts gesagt, wobei da ja auch einige Freimaurer waren, nee es geht eher darum das immer behauptet wird Freimaurer hätten mit Politik nichts zu tun. Unter anderem habe ich meine Informationen aus dem Buch das schwarze Reich von Carmin, der ist nicht als brauner Esoteriker bekannt. Man kann auch mal Geheimpolitik von Rüggeberg lesen, der wird zwar als brauner Esoteriker diskreditiert, war aber selbst mal Freimaurer und geht auf das Thema Politik und Freimaurer in den Hochgraden, ziemlich ausführlich ein.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Von den Rothschilds habe ich nichts gesagt, wobei da ja auch einige Freimaurer waren, nee es geht eher darum das immer behauptet wird Freimaurer hätten mit Politik nichts zu tun.
Das kann man fehlinterpretieren.
Natürlich gibt es bei den FM auch Politikern, es wird aber in der FM keine Politik gemacht. Die Leute, die öffentlich auftreten, sind Politiker, die nebenbei versuchen ihre FM anzuwenden, und zwar nicht im Sinne der sog. NWO, sondern im Sinne der Humanität. In meiner Loge gibt es, wie in vielen anderen Logen höchstwahrscheinlich auch, Politiker verschiedener Couleur, aber ich habe nie erlebt, dass in der Loge Ränke geschmiedet wurden. Ausnahmen ausgenommen wird sich kaum einer hinstellen und in aller Öffentlichkeit sagen: "Ich bin FM und das ist auch gut so". Im Gegenteil, sie pflegen ihre unterschiedlichen Meinung in konstruktiven Gesprächen, aber meist außerhalb der Loge.
Bei Bankern ist das ähnlich. Ich unterstelle aber jedem FM, dass er versucht, in seiner Arbeit die Ideale einzubringen, zu denen er sich als FM verpflichtet fühlt.

Man kann auch mal Geheimpolitik von Rüggeberg lesen, der wird zwar als brauner Esoteriker diskreditiert, war aber selbst mal Freimaurer und geht auf das Thema Politik und Freimaurer in den Hochgraden, ziemlich ausführlich ein.
Ich habe auch Rüggeberger-Texte gelesen, und wie bei Gorissen sieht man, dass nicht jeder, der sich FM nannte, auch wirklich einer war. Daher schreibt er auch eher aus seinem Standpunkt, dem ich grundsätzlich nichts abgewinnen kann, sowohl in Punkte Braun als auch in Punkto Esoterik. Ihn daher als Referenz zu nennen ist in meinen Augen mindestens mutig. Da könntest du ihn genauso gut über Themen der sog.rassenlehre fragen, ich fürchte seine Ansichten werden sich nicht zwangsläufig mit deinen decken.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Eben. Wenn schon, dann geht es darum, ob das politische oder geschäftliche Handeln von Freimaurern durch ihre Logen und Großlogen in bestimmte Richtungen gelenkt wird. Und zur Beantwortung dieser Frage nützt es überhaupt nichts, wahllos irgendwelche Kontakte zwischen Freimaurern zu benennen. Die bestreitet doch niemand...

Ein planvolles Handeln ist an dessen Ergebnissen zu erkennen. Wenn es um politischen oder wirtschaftlichen Erfolg geht, dann ist der entweder feststellbar oder er war nicht der Mühe wert.
Wo ist denn bspw. in Deutschland eine Loge, der es wirtschaftlich ausserordentlich gut geht? Ich kenne die noch nicht. Ich kenne nur welche die sich fragen, woher sie das Geld nehmen sollen, um endlich mal das Dach des Logenhauses neu zu decken, und ähnliches.
Aber das gelegentliche Hinwerfen von Namen reicht auf diesem erbärmlichen Niveau ja, um ein Thema von der völlig falschen Seite aus wieder ein paar Beiträge weiter zu treiben... (Und ich Trottel spiele dabei auch noch mit.)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Eben. Wenn schon, dann geht es darum, ob das politische oder geschäftliche Handeln von Freimaurern durch ihre Logen und Großlogen in bestimmte Richtungen gelenkt wird. Und zur Beantwortung dieser Frage nützt es überhaupt nichts, wahllos irgendwelche Kontakte zwischen Freimaurern zu benennen. Die bestreitet doch niemand...

Ein planvolles Handeln ist an dessen Ergebnissen zu erkennen. Wenn es um politischen oder wirtschaftlichen Erfolg geht, dann ist der entweder feststellbar oder er war nicht der Mühe wert.
Ich würde sagen, dass Coudenhove-Kalergi da sehr erfolgreich war und das diese Ziele durchaus freimaurerisch sind, er also seine Kontakte genutzt hat. Wieso er für christliche Werte eingetreten ist, ist mir aber nicht ganz klar.
Die Paneuropa-Union ist die älteste europäische Einigungsbewegung. Sie tritt im Sinne des europäischen Föderalismus für ein politisch und wirtschaftlich geeintes, demokratisches und friedliches Europa auf Grundlage des christlich-abendländischen Wertefundaments ein.
Paneuropa-Union
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ich würde sagen, dass Coudenhove-Kalergi da sehr erfolgreich war [...]
Ja. Und was sagt uns das nun? Es bestreitet doch niemand, daß Freimaurer erfolgreich sein können.

[...] und das diese Ziele durchaus freimaurerisch sind, er also seine Kontakte genutzt hat.
a) Es wäre ausgesprochen seltsam, wenn ein Freimaurer Ziele anstreben würde, die freimaurerischen Wertevorstellungen entgegen stehen.
b) Wer etwas erreichen will, nutzt bestehende Kontakte und stellt neue her. Anders geht's ja nun mal nicht. Das würde ich nicht anders machen, und mich in meinem freimaurerischen Umfeld genau so umschauen wie in meinem restlichen Bekanntenkreis. Deshalb wird daraus noch lange keine freimaurerische Angelegenheit, sondern es bleibt weiterhin die meine.

Wieso er für christliche Werte eingetreten ist, ist mir aber nicht ganz klar.
Vielleicht war der Mann ein Christ? Sowas soll es ja geben.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Mein Gott, die Beantwortung der Frage "Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?" ist doch ganz einfach: Ja, haben sie. Insofern sie Wirtschaftspolitiker oder Banker in Entscheiderpositionen sind. Nur, weil sie Freimaurer sind, eben nicht. Schacht ist insofern ein gutes Beispiel, weil er Minister im Nationalsozialismus war, obwohl er Freimaurer war, nicht weil er Freimaurer war. Unsereiner hatte damals, wie vielleicht bekannt ist, keinen allzu leichten Stand. Was Coudenhove-Kalergi angeht, so kenne ich die Person zu wenig. Aber wenn seine in der Wikipedia beschriebenen Ziele einigermaßen richtig wiedergegeben sind, kann er sich meinetwegen auch mit dem Satan persönlich verbünden, um sie zu erreichen, das wäre mir egal.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.712
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Wo wir gerade bei Koudenhove-Kalergi sind:
Was symbolisieren eigentlich die 12 Sterne auf der Europaflagge?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Wo wir gerade bei Koudenhove-Kalergi sind:
Was symbolisieren eigentlich die 12 Sterne auf der Europaflagge?
Das hättest du auch selbst googeln können...:rofl:
Die Europäer dagegen haben die Zwölf für ihre Flagge gewählt, weil diese Zahl Vollkommenheit und Vollständigkeit symbolisiert. Der Tierkreis hat zwölf Zeichen, das biblische Volk Israel zwölf Stämme, in der griechischen Mythologie gibt es zwölf Götter, das Jahr hat zwölf Monate und die Uhr hat zwölf Stunden. Die Sterne auf der Europaflagge sind folglich auch so platziert wie die Ziffern auf einer Uhr. Außerdem zeigen alle Sternenspitzen genau nach oben.
Europa: Warum hat die EU-Fahne zwölf Sterne? - Special: Das Technologie-Update - Technologie - Handelsblatt
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Mein Gott, die Beantwortung der Frage "Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?" ist doch ganz einfach: Ja, haben sie. Insofern sie Wirtschaftspolitiker oder Banker in Entscheiderpositionen sind. Nur, weil sie Freimaurer sind, eben nicht. Schacht ist insofern ein gutes Beispiel, weil er Minister im Nationalsozialismus war, obwohl er Freimaurer war, nicht weil er Freimaurer war. Unsereiner hatte damals, wie vielleicht bekannt ist, keinen allzu leichten Stand. Was Coudenhove-Kalergi angeht, so kenne ich die Person zu wenig. Aber wenn seine in der Wikipedia beschriebenen Ziele einigermaßen richtig wiedergegeben sind, kann er sich meinetwegen auch mit dem Satan persönlich verbünden, um sie zu erreichen, das wäre mir egal.
Der ganze Unabhängigkeitskrieg von Amerika, wurde von und durch führende Freimaurer ausgeführt und von Anfang an war das Ziel eine eigene Notenbank zu schaffen der erste Finanzminister und Bankgünder war ebenfalls ein Freimaurer, nämlich Alexander Hamilton
1774 fanden sich einige einflussreiche Männer, darunter auch der spätere US-Präsident George Washington, als Delegierte der jeweiligen Provinz-Volksvertretungen zusammen und bekannten sich als erster Kontinentalkongress, was letztlich einer Form von „offener Putschabsicht“ gegen die Staatshoheit der britischen Kolonialmacht gleichkam. Schon im Jahr darauf entbrannte der amerikanische Unabhängigkeitskrieg, 1776 riefen die Mitglieder dieses „Kongresses“ die Schaffung einer eigenen Währung aus (Kontinental-Dollar).
Rund um die Schaffung einer US-amerikanischen Verfassung 1787/89 wurde das frühere Kongressmitglied, der Bankgründer (Bank of New York) und (spätere) erste Finanzminister des neugegründeten Staates (USA), Alexander Hamilton, mit den Überlegungen für eine erste nationale „Staatsbank“ betraut, die schließlich ab 1791 als First Bank of the United States die frühere Rolle der Bank of North America als nunmehr offizielle Notenbank übernehmen sollte.
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg

Die meisten Amerikaner der Revolutionsgeneration waren wie Locke davon überzeugt, dass die Natur, der gesamte Kosmos, von Gott geschaffene Wirklichkeit sei, die von seiner Vorsehung (Providence) durchwaltet werde. Sie verstanden sich - allen voran George Washington - als Werkzeuge in der Hand der Vorsehung, die durch sie die Unabhängigkeit, die „Glorreiche Sache“ bewirkte, zum Wohl nicht nur des eigenen Volkes, sondern der ganzen Menschheit
Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten

Den Grundgedanken der Brüderlichkeit, Gleichheit und Freiheit ließ Washington allerdings nur für Logenmitglieder gelten, die Sklavenhaltung wurde noch lange nicht abgeschafft.
Von seinem Vater erbte George Washington Land und 10 Sklaven. Während seines Lebens wuchs ihre Anzahl auf 390 an. In Bezug auf die Sklaverei führte Washington nach Ansicht seines Biografen Ron Chernow „ein schizoides Leben. Theoretisch und auf dem Papier lehnte er die Sklaverei ab, aber trotzdem verfolgte er seine entflohenen Sklaven und versuchte, sie wiederzubekommen.
George Washington
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Der ganze Unabhängigkeitskrieg von Amerika, wurde von und durch führende Freimaurer ausgeführt [...]
Nicht von Freimaurern (es gibt, wie Du weisst, keine führenden Freimaurer), sondern unter Beteiligung von Freimaurern. Das ist echt Anfängerwissen.

[...] und von Anfang an war das Ziel eine eigene Notenbank zu schaffen [...]
Ja, wie überraschend! Eine Unabhängigkeit unter Beibehaltung der Währung des Gegners?? Das wäre mal ein toller Plan.

[...] der erste Finanzminister und Bankgünder war ebenfalls ein Freimaurer, nämlich Alexander Hamilton
Na und? Siehe diverse vorherige Beiträge. Ist Dir langweilig?

Den Grundgedanken der Brüderlichkeit, Gleichheit und Freiheit ließ Washington allerdings nur für Logenmitglieder gelten, die Sklavenhaltung wurde noch lange nicht abgeschafft.
Nur für Logenmitglieder? Nicht für Bürger?
Und es stimmt, auch G. Washington war seiner Zeit keine 100 Jahre voraus. Dieser erbärmliche Versager.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Nicht von Freimaurern (es gibt, wie Du weisst, keine führenden Freimaurer), sondern unter Beteiligung von Freimaurern. Das ist echt Anfängerwissen.
Nun gut wenn Männer die Freimaurer und zugleich in Spitzenpositionen sind, keine führende sind wie Politiker und Banker ect. wäre das so, war es aber nicht.
a, wie überraschend! Eine Unabhängigkeit unter Beibehaltung der Währung des Gegners?? Das wäre mal ein toller Plan.
Eine Unabhängigkeit wo gerade Präsident und Finanzminiter/ Banker in einer Person auch zufällig an die Macht kommen und Freimaurer sind ist natürlich Zufall. Oder ein bisschen viel Macht für Freimaurer.
Na und? Siehe diverse vorherige Beiträge. Ist Dir langweilig?
Durchaus nicht, ich finde das Thema sehr interessant.
Nur für Logenmitglieder? Nicht für Bürger?

Und es stimmt, auch G. Washington war seiner Zeit keine 100 Jahre voraus. Dieser erbärmliche Versager.
Für Frauen schon mal nicht, für Schwarze und Juden auch nicht.
Nicht nur er, sondern noch viele Freimaurer, die Präsidenten, Banker, CIA Mitglieder, eben Menschen in vielen hohen Positionen waren!
In der Zeit der Weimarer Republik: "Vor dem Verbot der Freimaurerei durch die Nationalsozialisten betrug die Mitgliederzahl 1924 in Deutschland 80.000 (Höchststand)."
Glückauf zum lichten Tag i.O. Salzgitter: Freimaurerei
Das war ziemlich erstaunlich bei einer Bevölkerungszahl von ca 62.000.000 Millionen Menschen, denn diese Männer saßen ja so gut wie alle in gehobenen Positionen,.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Nun gut wenn Männer die Freimaurer und zugleich in Spitzenpositionen sind, keine führende sind wie Politiker und Banker ect. wäre das so, war es aber nicht.
Du vermischt die führende Position in Politik, Wirtschaft etc. mit einer führenden Position innerhalb der Freimaurerei. Diese gibt es aber nicht. Deshalb war und bleibt der Begriff "führende Freimaurer" falsch.

Eine Unabhängigkeit wo gerade Präsident und Finanzminiter/ Banker in einer Person auch zufällig an die Macht kommen und Freimaurer sind ist natürlich Zufall. Oder ein bisschen viel Macht für Freimaurer.
Bitte lesen und verstehen. Es ging um die Selbstverständlichkeit einer eigenen Währung.

Durchaus nicht, ich finde das Thema sehr interessant.
Warum gelingt es Dir dann seit Jahren nicht, endlich einmal einen interessanten Punkt zu finden, statt dich in immer denselben Kreisen zu drehen? Dir müsste doch schon schwindlig sein.

Nicht nur er, sondern noch viele Freimaurer, die Präsidenten, Banker, CIA Mitglieder, eben Menschen in vielen hohen Positionen waren! [...]
Und wo war noch mal gleich das Thema von eben? Uuuups, völlig verloren und vergessen...
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Lieber Nachbar, liebe Brüder hier,

Eure Bemühungenin Ehren und ich erkenne die hehre absicht dahinter. Aber bitte füttert Bona, die Trollfrau, nicht weiter. Sie bettelt um Liebe in Form von Antworten. Sie hört solange nicht auf, wie wir ihr antworten.

Sie will nicht wirklich etwas wissen, will keine Antworten. Und sie ist auch nicht an der FM oder unseren Argumenten interessiert.

Sie will uns beschäftigen, hinhalten und ausaugen, unsere Lebenszeit stehlen.

Alle Ihre Themenstränge münden irgendwann in ein "Ich glaub es trotzdem nicht, ihr verschweigt etwas Großen, Schreckliches, Böses."

Und wenn ihr ein Thema nicht gefällt, schreibt sie solange, bis es dort landet, dass sie wieder ihre Lieblingsthemen einbringen kann (siehe oben).

Wenn wir schweigen, werden wir beschimpft bis hin zu Päderasten, ihr erinnert Euch? Sie wird auch nach diesem Post wieder um sich schlagen oder ironisch-höhnisch argumentieren. Ich rechne fest damit. Und ich klinke mich wieder aus: Diese Trollfrau füttere ich nicht mehr.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Lieber Nachbar, liebe Brüder hier,

Eure Bemühungenin Ehren und ich erkenne die hehre absicht dahinter. Aber bitte füttert Bona, die Trollfrau, nicht weiter.[...]

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ja, es ist leider so. Das Spiel, von einem einzelnen Bruder auf die Freimaurerei schliessen zu wollen, lässt sich bis zum Sankt Nimmerlein weiter spielen. Sobald das eine krude Unverständnis halbwegs gerade gerückt ist, wird zum nächsten gesprungen, und so weiter. Bis nach einigen Wochen oder Monaten der Reigen von vorn beginnt... Ganz so, als gäbe es kein Gestern.

Gehört zu solchem Verhalten eine Intention, ein benennbarer Antrieb? Oder weiß da jemand mit seiner Lebenszeit einfach nichts Besseres zu beginnen? Ich kann's nicht sagen. Bona-Dea stellt meiner Ansicht nach einen besonders seltsamen Einzelfall und einen nahezu vollkommenen Gegenentwurf zur Evolution dar. Ist Zwanghaftigkeit, Streitlust oder Langeweile die Triebfeder des Handelns? Will jemand nicht oder kann jemand nicht verstehen? Blockieren wollen oder blockiert sein? Keine Ahnung.

Den hiesigen Themen rund um die Freimaurerei schadet sie ganz ungeheuer, das steht ausser Frage. Sie unterbindet jegliche halbwegs flüssige Unterhaltung, sie verbraucht unsere Zeit, sie langweilt interne und externe Interessierte zu Tode und sie banalisiert und verzerrt Themen, die spannend hätten werden können, bis zur Unkenntlichkeit. Das ist bedauerlich. Denn schliesslich fragen sich durchaus einige Menschen ernsthaft, warum wir unsere Zeit mit einer auf den ersten Blick so antiquiert wirkenden Sache wie der Freimaurerei verbringen mögen. U.a. dank Bona-Dea ist ein vernünftiger Austausch mit Denjenigen in diesem Forum kaum möglich.
Wir könnten über die Gegenwart sprechen, darüber was uns heute bewegt, und darüber, wo die Freimaurerei einen Sinn hat oder wo sie tendenziell versagt. Wir sind ja Willens und in der Lage, unseren Bund auch kritisch zu betrachten! Nur kommt es eben selten dazu, wenn man sich statt dessen mit George Washingtons Sklaven beschäftigt... Diesen Fehler, auf ein Störfeuer zu reagieren, habe auch ich tatsächlich schon viel zu häufig gemacht. Ihr habt recht. Es wird Zeit, damit aufzuhören.

:hut:
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ich hatte Grund und Intension bereits aufgedeckt. ;)

Edit sagt es handelt sich um unbeholfenes Balzverhalten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ohne jetzt jemanden persönlich angreifen zu wollen - da sprecht "ihr Freimaurer" mir "Himmelkomiker" aus dem Herzen..... ;-)

Aus irgend einem Fil stammt der Satz: "Die Menschen verfolgen, was sie nicht verstehen". Die Angst vor'm Unbekannten ist zutiefst menschlisch - aber eigentlich müssten wir doch alle so weit "gereift" sein, dass wir wissen dass wir diese Angst nicht mehr haben müssen. Eigentlich.....
 

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Hier gehts nicht um irgendwas Unbekanntes. Sondern darum, dass sich eine Organisation im Deckmantel der "Arbeit an sich selbst", so dermaßen viel Einfluss in der Gesellschaft gesichert hat, dass man definitiv darüber kritisch sprechen sollte.

Die Beschwichtigungen der Mitglieder kennt man ja von allen Möglichen Leuten, die ihre Institution krampfhaft verteidigen.

Sicherlich hat Nachbar nicht unrecht und es pisst einen gewiss an, sich als rechtschaffender Mensch für die Fehler Anderer rechtfertigen zu müssen. Und ja - wenn man erstmal in gewissen gesellschaftpolitischen Standings ist und Einfluss und Macht hat, so sollte eigentlich jedem klar sein, dass man sehr oft nur mit faulen Kompromissen seine Ziele möglichst effektiv verfolgen kann.

Allerdings darf man immer wieder lesen bzw. hören, dass die Freimaurerei einen Auftrag hat, die Gesellschaft nach den freimaurerischen Idealen zu reformieren.
Und Leute ganz egal, wie ehrenhaft diese Ziele sein mögen, ich persönlich habe einfach eine starke Abneigung gegen selbsternannte Lehrer und Erzieher - gerade im gesellschaftlichen Maßstab.

Wenn man das jetzt alles in den historischen Kontext mit einfließen lässt, so fände ich es sehr naiv zu glauben, dass dieser Auftrag als erfüllt betrachtet wird.

Ich finde am Scheitern der EU kann man sehr schön sehen, wie sich das entwickelt, wenn eine kleine Elite meint es besser zu wissen und ihre Macht dazu einsetzt, eine Union zu erzwingen.
In diesem Zusammenhang würde mich jetzt natürlich auch eure persönliche Meinung interessieren, wieweit der Bau des Tempels der Humanität bereits fortgeschritten ist.
Denn als Symbolikkundige der Baumeister sollte euch doch klar sein, dass ein bröckeliges Fundament auch den schönst gemeinten Tempel einstürzen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten