Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Solltest du dich dabei besser fühlen, dann glaube doch jeden Quatsch, den du dir vorsetzen lässt.
Vielleicht ist es der Lauf der heutigen vernetzten Zeit, dass alles das, was vehement genug verbreitet wird, auch für bare Münze gehalten wird oder werden muss.

Erwarte aber nicht, dass manch einer, der es besser wissen könnte, dir bei deinen Eskapaden in die Irrwege der Unlogik folgt.
Von einzelnen auf alle schließen ist einfach nicht mein Ding, wenn ich nämlich von dir auf alle Frauen schließen würde, bekäme ich große Schwierigkeiten mit meiner ...

Und wenn von mir als FM alleine ausginge und alle meine Eigenschaften, Neigungen oder Vorlieben auf potentielle FM übertrüge, dann wären ca. 25 Mio Männer alleine in Deutschland Freimaurer.
Das nur um dir deine Denkweise zu verdeutlichen und wie unsinnig sie doch wirkt.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Solltest du dich dabei besser fühlen, dann glaube doch jeden Quatsch, den du dir vorsetzen lässt.
Vielleicht ist es der Lauf der heutigen vernetzten Zeit, dass alles das, was vehement genug verbreitet wird, auch für bare Münze gehalten wird oder werden muss.
Stimmt es nicht, dass Schacht FM und Banker, die Nazis unterstützt hat die notwendigen Gelder durch Kredite zu bekommen?
Erwarte aber nicht, dass manch einer, der es besser wissen könnte, dir bei deinen Eskapaden in die Irrwege der Unlogik folgt.
Von einzelnen auf alle schließen ist einfach nicht mein Ding, wenn ich nämlich von dir auf alle Frauen schließen würde, bekäme ich große Schwierigkeiten mit meiner ...
Sicher wird deine Frau, die Tätigkeiten der Logen nicht in Frage stellen und sicher sind nicht alle Logen mit Bankern und Politikern besetzt, dass bedeutet aber nicht, dass es nicht viele Hinweise darauf gibt, das Freimauer in diesem Bereich sehr aktiv waren, z:b Berlusconi.

Und wenn von mir als FM alleine ausginge und alle meine Eigenschaften, Neigungen oder Vorlieben auf potentielle FM übertrüge, dann wären ca. 25 Mio Männer alleine in Deutschland Freimaurer.
Das nur um dir deine Denkweise zu verdeutlichen und wie unsinnig sie doch wirkt.
Ach weisst du, wenn nicht sämtliche kritischen Seiten und Bücher zum Thema hier untersagt wären, wüsstest ihr gar nicht mehr, wie ihr noch in den Spiegel gucken könntet
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ach weisst du, wenn nicht sämtliche kritischen Seiten und Bücher zum Thema hier untersagt wären, wüsstest ihr gar nicht mehr, wie ihr noch in den Spiegel gucken könntet

Bona, ich kenne wohl die meisten, wenn nicht alle dieser Seiten. Ich bin seid über 10 Jahren in diesem Forum und vorher war ich schon in Newsgroups zum Thema.
Trotzdem bin ich Freimaurer und ich bin sogar trotzdem Freimaurer geworden. Man kann das ja auch zum Anlass nehmen und sich informieren ;)
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Stimmt es nicht, dass Schacht FM und Banker, die Nazis unterstützt hat die notwendigen Gelder durch Kredite zu bekommen?
Ich leugne nicht, was in den Geschichtsbüchern steht, war aber nicht dabei, um seine persönlichen Motive bewerten zu können. Ich behaupte aber mal, dass die große Mehrheit der FM in Deutschland sich nicht mit ihm identifiziert haben.

Sicher wird deine Frau, die Tätigkeiten der Logen nicht in Frage stellen und sicher sind nicht alle Logen mit Bankern und Politikern besetzt, dass bedeutet aber nicht, dass es nicht viele Hinweise darauf gibt, das Freimauer in diesem Bereich sehr aktiv waren, z:b Berlusconi.
Berlusconi halte ich persönlich für alles, nur nicht für einen FM. In einer Loge sein und sich unter dem Deckmantel der FM verstecken bedeutet lange nicht, auch als solcher zu denken und zu handeln. Du vergisst, dass die italienische Großloge die P2 mit all ihren zwielichtigen gestalten auch aberkannt hat. Außerdem redest du gerne von Individuen und verallgemeinerst pauschal. das ist an sich schon der verkehrte Ansatz.
In meiner Loge sind sowohl als auch Politiker und dort wird nicht geklüngelt. Was die Brüder außerhalb der Loge treiben weiß ich nicht, doch ich vertrauen denen, dass sie nach bestem Wissen und (FM)-Gewissen handeln.

Ach weisst du, wenn nicht sämtliche kritischen Seiten und Bücher zum Thema hier untersagt wären, wüsstest ihr gar nicht mehr, wie ihr noch in den Spiegel gucken könntet
Glaubst du ernsthaft, ich habe mich noch nie mit der Materie Anti-FM befasst? Wie blauäugig...
Aber dabei habe ich mich auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen sowie auf meine Erfahrungen mit den Brüdern selbst, auch und vor allem während meiner zeit als Interessierter und später Suchender. Aber ich glaube an das Gute im Menschen, und nicht an jeden Schmarren, der aufgetischt wird.
Nur weil du von etwas überzeugt bist heißt es, du musst damit zwangsläufig recht haben. Und wenn jemand etwas richtig stellen möchte der es vielleicht besser wissen kann, könnte es durchaus sein, dass er auch Recht hat.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@Desaguliers
Bona hat mich im Chat gebeten Dir dezent zu sagen das dieser ganze Thread Dir gewidmet ist.
Alle das hat ein Ende wenn Du dies nun hiermit zur Kenntnis nimmst und die Widerworte einstellst.

Eine Anmerkung von mir:
Sträub Dich doch nicht so.
Du könntest ja Bona ein wenig Bauchpinseln, Ihr die Anerkennung zeigen die Ihr zusteht und in einen
schönen Flirt eintreten. :D
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@Desaguliers
Bona hat mich im Chat gebeten Dir dezent zu sagen das dieser ganze Thread Dir gewidmet ist.
Alle das hat ein Ende wenn Du dies nun hiermit zur Kenntnis nimmst und die Widerworte einstellst.
Eine Anmerkung von mir:....
Sehr nett von Dir Malakim, nur hab ich gar nichts gegen Widerworte, sondern eher gegen Desinformanten.

Deswegen hier mal ein Zitat von Oliver Janich:
Ergo ist die Ver- schwörung weitaus häufiger die Norm, als es diejenigen behaupten, die bei dem Begriff Verschwörungstheoritiker in verächtlicher Manier ein Schlagwort bemühen, um eine sachliche Debatte über harte Indizien im Keim zu ersticken. So etwas ist übrigens nicht mehr als gelebte Arroganz.
Das Kapitel über Verschwörungstheorien aus dem “Kapitalismus-Komplott”
Und ein YouTube zum Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=ySj_mnZkzP0
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Deswegen hier mal ein Zitat von Oliver Janich:]
das genau meine ich, solange du dich auf Verschwörungstheoretiker beziehst und nicht einmal mit Leuten redest, die unvoreingenommen an die Themen rangehen, wirst du auch keine vernünftige Diskussion haben.
Diskussion bedeutet, Argumente austauschen und überlegen, ob der andere auch Recht haben könnte.
Was du machst ist Propaganda, bzw. deinen "Kommunikationspartnern" deine Meinung aufzwingen, nur weil du (!) meinst, sie sei die einzig wahre.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

das genau meine ich, solange du dich auf Verschwörungstheoretiker beziehst und nicht einmal mit Leuten redest, die unvoreingenommen an die Themen rangehen, wirst du auch keine vernünftige Diskussion haben.
Diskussion bedeutet, Argumente austauschen und überlegen, ob der andere auch Recht haben könnte.
Was du machst ist Propaganda, bzw. deinen "Kommunikationspartnern" deine Meinung aufzwingen, nur weil du (!) meinst, sie sei die einzig wahre.
Unvoreingenommen sind dann deiner Meinung nach, genau die um die es geht, also die Freimaurer? Ich frag doch auch keinen Kannibalen was er von Vegetariern hält...
 

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Bisher hat aber auch noch niemand irgendwas widerlegen können, das Einzige was euch übrig bleibt ist zu sagen, "Es gibt aber ganz viele total korrekte FM" - was gewiss auch der Wahrheit entspricht

Dennoch:
Die Struktur der Logen und das mantramäßige Wiederholen, dass es ja alles voll harmlos ist, beseitigen imho aber keine Zweifel...

Keiner anderen diskreten Gesellschaft wird so hartnäckig über Jahrhunderte hinweg, Einfluss in Politik, Wirtschaft und Intelligenzen eines Landes nachgesagt und zusätzlich auch noch belegt.

Zieht die FM nun machtgierige Menschen an, die an einer Freimaurerischen Gesellschaftsordnung basteln wollen ?

Oder erzieht die FM Menschen zu Typen, die es wichtig finden in Gebiete zu kommen, in denen sie erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft ausüben können?


Man verstehe mich bitte nicht falsch. Eine Inanspruchnahme von Macht ist erstmal nichts schlimmes, da man sie benötigt um irgendetwas zu verändern. Nicht zuletzt ja auch an sich selbst.
Aber ich werd das Gefühl nicht los, als wäre die FM nur nach außen ein Verein, bei dem die Mitglieder versuchen sich zu besseren Menschen zu erziehen.

Man könnte jetzt wieder eine Debatte über die verwendeten Symbole losbrechen etc. aber darum gehts mir ja nicht. Wer, wie nun genau, den besten Zugang zu sich selbst erhält, ist ja mannigfaltig. Allein der Wille zur Veränderung/Verbesserung muss vorhanden sein.
Darum hab ich irgendwie ein sehr schizophrenes Verhältnis zur FM.

Ich denke, dass es eine Bereicherung für die Welt ist, dass es die FM gibt. Gleichzeitig befürchte ich nachwievor, dass die Logenstruktur ausgenutzt wird, um eigene Interessen zu verfolgen, oder sogar zu erreichen, die mit meinem Verständnis von Humanismus überhaupt nicht vereinbar sind.
Es geht ja nicht darum, niemanden seinen Rückzugsort nicht gönnen zu wollen, sondern inwiefern dort eine Art Sammelbecken entstehen kann, von Menschen, die sich anderen überlegen fühlen und dadurch zu einer Art größenwahnsinnigen Verhalten neigen.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Unvoreingenommen sind dann deiner Meinung nach, genau die um die es geht, also die Freimaurer? Ich frag doch auch keinen Kannibalen was er von Vegetariern hält...
Dann versuche es mal mit weder Freimaurer noch Verschwörungstheoretiker, dann hast du eher echte Unvoreingenommenheit.
Ganz einfach ...

Solange du glaubst, die FM lügen dich immer an, wirst du auch nie die Wahrheit sehen wollen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Struktur der Logen und das mantramäßige Wiederholen, dass es ja alles voll harmlos ist, beseitigen imho aber keine Zweifel...
was an der Struktur einer Loge lässt dich glauben, dass es nicht harmlos sei?

Keiner anderen diskreten Gesellschaft wird so hartnäckig über Jahrhunderte hinweg, Einfluss in Politik, Wirtschaft und Intelligenzen eines Landes nachgesagt und zusätzlich auch noch belegt.
Was ist daran verkehrt, wenn ein Mensch, der gutes tun will, Einfluss hat und dies zu nutzen sucht?
Die Beweggründe sind zu hinterfragen, nicht die Taten an sich. Hinterfragen heißt aber nicht zwangsläufig, alles ins Negative zu lenken.

Zieht die FM nun machtgierige Menschen an, die an einer Freimaurerischen Gesellschaftsordnung basteln wollen ?

Man verstehe mich bitte nicht falsch. Eine Inanspruchnahme von Macht ist erstmal nichts schlimmes, da man sie benötigt um irgendetwas zu verändern. Nicht zuletzt ja auch an sich selbst.
Aber ich werd das Gefühl nicht los, als wäre die FM nur nach außen ein Verein, bei dem die Mitglieder versuchen sich zu besseren Menschen zu erziehen.
Im Grunde genommen gibst du dir die Antwort selbst, aber wenn du nicht glauben magst, dass sich die Brüder FM dazu verpflichten, an sich zu arbeiten, hilft die ganze Diskussion nix.

Oder erzieht die FM Menschen zu Typen, die es wichtig finden in Gebiete zu kommen, in denen sie erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft ausüben können?
Kein Bruder sollte sich anmaßen, einen anderen zu erziehen. Wir geben höchstens dezent Hinweise, wenn wir einen scharfen Grat gestreift haben, und das möglichst auch nur im Notfall.
Jeder sollte in der Lage sein, an sich selbst zu arbeiten. Wer andere erzieht, also kritisiert, hat womöglich seine eigenen Ecken und Kanten übersehen. Wer meint, er sei schon perfekt, hat die FM nicht verstanden.

Man könnte jetzt wieder eine Debatte über die verwendeten Symbole losbrechen etc. aber darum gehts mir ja nicht. Wer, wie nun genau, den besten Zugang zu sich selbst erhält, ist ja mannigfaltig. Allein der Wille zur Veränderung/Verbesserung muss vorhanden sein.
Darum hab ich irgendwie ein sehr schizophrenes Verhältnis zur FM.

Ich denke, dass es eine Bereicherung für die Welt ist, dass es die FM gibt. Gleichzeitig befürchte ich nachwievor, dass die Logenstruktur ausgenutzt wird, um eigene Interessen zu verfolgen, oder sogar zu erreichen, die mit meinem Verständnis von Humanismus überhaupt nicht vereinbar sind.
Es geht ja nicht darum, niemanden seinen Rückzugsort nicht gönnen zu wollen, sondern inwiefern dort eine Art Sammelbecken entstehen kann, von Menschen, die sich anderen überlegen fühlen und dadurch zu einer Art größenwahnsinnigen Verhalten neigen.
Niemand behauptet, die FM bringe alleine die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis und Selbstarbeit.
Aber es ist eine Möglichkeit von vielen, die jedoch bisweilen nicht akzeptiert wird.
Warum ausgerechnet die FM derart verunglimpft wird liegt in der Geschichte. Wer die Hintergründe der Verfolgungen ergründet, der versteht, warum das so war.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Bisher hat aber auch noch niemand irgendwas widerlegen können, das Einzige was euch übrig bleibt ist zu sagen, "Es gibt aber ganz viele total korrekte FM" - was gewiss auch der Wahrheit entspricht

Wozu sollte man denn etwas widerlegen?
Freimaurer sind freie Menschen, die dürfen in Banken arbeiten usw.
Das hat doch mit Freimaurerei alles nichts zu tun.

Dennoch:
Die Struktur der Logen und das mantramäßige Wiederholen, dass es ja alles voll harmlos ist, beseitigen imho aber keine Zweifel...

Ich persönlich habe kein Interesse daran Zweifel bei anderen menschen zu beseitigen. Die sollen die gerne haben.

Keiner anderen diskreten Gesellschaft wird so hartnäckig über Jahrhunderte hinweg, Einfluss in Politik, Wirtschaft und Intelligenzen eines Landes nachgesagt und zusätzlich auch noch belegt.
Zieht die FM nun machtgierige Menschen an, die an einer Freimaurerischen Gesellschaftsordnung basteln wollen ?

Nein. Ich denke das FM vor allem denkende und auch gebildete Menschen anzieht. Dazu bieten Logen einen Raum in dem der Umgang mit anderen gebildeten Menschen aller Schichten ganz normal ist. Es können gespräche mit Männern aller Alters- und Volksgruppen geführt werden. Wer würde denn nun noch behaupten wollen das dies alles nicht günstige Bedingungen schafft
erfolgreich im Beruf zu sein.

Oder erzieht die FM Menschen zu Typen, die es wichtig finden in Gebiete zu kommen, in denen sie erheblichen Einfluss auf die Gesellschaft ausüben können?

Nein, das kann ich nicht beobachten. Ich kann aber beobachten das aus (Brüdern) Studenten erfolgreiche Berufsanfänger und später erfolgreiche Männer in allen Brangen werden.
Gleiches gilt für Brüder Handwerker die in Ihren Berufen erfolgreich werden.

Man verstehe mich bitte nicht falsch. Eine Inanspruchnahme von Macht ist erstmal nichts schlimmes, da man sie benötigt um irgendetwas zu verändern. Nicht zuletzt ja auch an sich selbst.
Aber ich werd das Gefühl nicht los, als wäre die FM nur nach außen ein Verein, bei dem die Mitglieder versuchen sich zu besseren Menschen zu erziehen.

Das kannst Du ja gerne glauben. Offen liegende Regelwerke vieler vieler Logen über viele viele Jahre zeigen jedoch das Inhalt und Ziele andere sind und immer waren.

Ich denke, dass es eine Bereicherung für die Welt ist, dass es die FM gibt. Gleichzeitig befürchte ich nachwievor, dass die Logenstruktur ausgenutzt wird, um eigene Interessen zu verfolgen, oder sogar zu erreichen, die mit meinem Verständnis von Humanismus überhaupt nicht vereinbar sind.

Freimaurer tun das tatsächlich hin und wieder. P2 spricht Bände.
Aber was hat das nun mit Freimaurerei an und für sich zu tun? rrrichtig Nichts.

Es geht ja nicht darum, niemanden seinen Rückzugsort nicht gönnen zu wollen, sondern inwiefern dort eine Art Sammelbecken entstehen kann, von Menschen, die sich anderen überlegen fühlen und dadurch zu einer Art größenwahnsinnigen Verhalten neigen.

Die Statistik spricht doch positive Bände.

Es ist doch jedem freigestellt Freimaurerei nicht zu mögen oder es für sonstwas komisches zu halten. Ehrlich gesagt ist es den aller meisten Maurern schnurzpiepegal was andere Menschen wie Bona darüber denken. Die aller meisten Menschen in unserem Land wissen nichtmal was das ist, diskrete Zeichen sind Sinnlos, ich kann ein T-Shirt mit Winkel und Zirkel tragen und wirklich niemand kann damit was anfangen oder zieht Schlüsse daraus. Von der FM wissen zwei Arten von Leuten, wirklich interessierte, die informieren sich und werden dann Maurer oder lehnen es ab und Verschwörungstheoretiker die in der Maurerei einen der möglichen Buhmänner für alles mögliche inklusive Ihr persönliches Leid suchen. Erstere erreicht man in dem man sich finden lässt, letztere erreicht man eh nicht.

Was also sollte man hier nun tun? Jeder der in der Lage ist selber zu forschen und klar denken kann wird schon finden was er sucht die anderen haben pech.

Fakt ist, Freimaurerei kann eine gute Grundlage dazu sein erfolgreich in dem zu werden was man tut. Die Hinwendung zum wesentlichen im Leben sowie ständiger Austausch mit anderen
die ebenfalls diese Orientierung haben ist eine tolle Grundlage.
Mächtige Männer sind eine Folge davon. Der ein oder andere der falsches mit seiner Macht tut ist imhO eher eine Folge der Macht und nicht der Freimaurerei.
 

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@Garak
Ok ohne einen Zitatkastenmarathon jetzt hinzulegen versuch ich es mal der Reihe nach abzuarbeiten.

Ich denke, durch Gruppierungen wie die Skull & Bones, hab ich ein insgesamt kritisches Verhältnis zu solchen Vereinen.

Das Erziehen ist von mir so gemeint, dass man allein schon durch den Umgang mit anderen Menschen, auf diese Einfluss ausübt und diese auf einen selbst. Dadurch entsteht imho eine Wechselwirkung, die einen erzieherischen Charakter haben können.
Die von dir angesprochene Perfektheit, ist, so wie ich das verstanden habe, ja ein unerreichbares Ideal, welches man vor Augen haben soll und sich gleichzeitig darüber bewusst sein sollte, es niemals erreichen zu können. Dennoch besteht die Motivation möglichst nah an dieses Ideal heranzukommen.

Imho sind die Verfolgungen unter Anderem daraus resultierend, dass den FM ein erheblicher Einfluss nachgesagt wurde/wird, und dass es dadurch zwangsläufig zu Konflikten mit anderen Machtinstitutionen ala kath. Kirche kommen musste oder anderen absolutistischen Herrschern.

@ Malakim
Ich stimme dir zu, dass Macht korrumpieren kann und dass es sehrwohl am Einzelnen liegt. Böse Zungen könnten dir nun nachsagen wollen, dass du die Klüngelei bestätigst, die man der FM ja auch oft nachsagt.
Wobei ich deinem Gedankengang folgen kann und dem auch nicht widersprechen mag oder es gar negativ bewerten. Sowas ist, denke ich, ganz natürlich und nicht FM spezifisch.
Allerdings, seh ich die FM jetzt auch nicht als Garantie dafür, in seinem Berufsfeld erfolgreich zu werden. Wie du schon sagtest, bietet sie wohl lediglich den Werkzeugkasten, an dem man sich bedienen kann, um dann daraus ein im bsp. Beruf erfolgreicher Mensch zu werden.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@Kug El Schreiber
Skull & Bones ist imho genauso freimaurerisch veranlagt wie die Propaganda Due. Und eine Loge ist nicht gleich alle Logen.
Genau so wie ein Schützenverein den Schießsport als Vorwand benutzt, um der Geselligkeit und Wichtigtuerei zu frönen - meine Meinung.

Natürlich bedingt der Umgang mit anderen Menschen, das man sich selbst in Frage stellt.
Es ist aber ein Unterschied, ob bewusst aktiv Einfluss auf einen Mitmenschengenommen wird, oder ob der Diskussionen sich Standpunkte verändern. Mit dem richtigen Argument als Hintergrund gibt es nichts Schlechtes daran, seine Meinung zu dem einen oder andern Punkt aus einer anderen Perspektive heraus zu verändern. Das nennt man Lernen.

Imho sind die Verfolgungen unter Anderem daraus resultierend, dass den FM ein erheblicher Einfluss nachgesagt wurde/wird, und dass es dadurch zwangsläufig zu Konflikten mit anderen Machtinstitutionen ala kath. Kirche kommen musste oder anderen absolutistischen Herrschern.
Genau!
Macht hat allgemein ein Problem damit, wenn Gleichberechtigung und freie Gedanken propagiert werden. Das führt unweigerlich zum Verlust der Machtgrundlage, im fall der Aufklärung zum Zerfall der Ständeherrschaft. Die Herrschenden können gar nicht anders, als das zu bekämpfen, sollen wie an der Macht bleiben. Nichts anderes hat Adolf gemacht.
Nur heutzutage sollte man eigentlich in der Lage sein, den Grund für die Verleumdung und Verfolgung zu erkennen und sehen, dass dieser Grund keinen Bestand mehr hat.

Bei dir hat man wenigstens das Gefühl, du kannst vernünftig argumentieren und erkennst das eigentliche Prinzip
Ich glaube aber, du hast teilweise andere Schlüsse als ich gezogen nach deiner Auseinandersetzung mit der Geschichte der FM.
:-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@Kug El Schreiber
Skull & Bones ist imho genauso freimaurerisch veranlagt wie die Propaganda Due. Und eine Loge ist nicht gleich alle Logen

So ein Unfug. Skull & Bones hat garnichts mit der FM zu tun, nichtmal den Namen.
P2 war ja wenigstens eine Loge.

Edit:
Hä wo habe ich denn was von Klüngelei erzählt?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@ Malakim,

Es ist doch jedem freigestellt Freimaurerei nicht zu mögen oder es für sonstwas komisches zu halten. Ehrlich gesagt ist es den aller meisten Maurern schnurzpiepegal was andere Menschen wie Bona darüber denken.
Nun ich bin eine völlig unbescholtende Bürgerin mit Deutscher Staatsangehörigkeit, mein Interesse an der FM besteht seit Jahren aus privaten Gründen, auf die ich hier noch nie näher eingegangen bin. Da ich eine Frau und noch dazu keine Freimauerin bin, bin ich also ein anderer Mensch, gut zu wissen. Jedenfalls bin ich unvoreingenommen an das Thema rangegangen, aber umso länger ich mich damit beschäftige, desto stärker meine Ansicht, dass diese Vereinigung nicht dem was sie nach außen vorgibt zu sein entspricht.
 

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Oh, das war nur präventiv von mir formuliert bevor andere das so deuten können. Du hast nichts explizit davon erzählt, aber Interpretationsspielraum diesbzgl. gelassen, der auch eine andere Deutung als dir vorschwebt zulassen könnte. Darauf bezog ich mich.

Um die gezogenen Schlüsse abschließend wirklich vergleichen zu können, müssten wir uns wohl persönlich mal unterhalten. So ist das immer schwierig, weil viele Eventualitäten, die einem manchmal im Kopf schwirren, gepostet so absolut erscheinen und man nicht herauslesen kann, mit welcher Intention etwas gemeint gewesen ist.
Ich tippe auch mal darauf, dass wir aus unterschiedlichen Generationen kommen, evtl. hab ich das was ihr in der Loge gefunden habt, mit Hilfe des Netzes ja gefunden.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Nun ich bin eine völlig unbescholtende Bürgerin mit Deutscher Staatsangehörigkeit, mein Interesse an der FM besteht seit Jahren aus privaten Gründen, auf die ich hier noch nie näher eingegangen bin. Da ich eine Frau und noch dazu keine Freimauerin bin, bin ich also ein anderer Mensch, gut zu wissen. Jedenfalls bin ich unvoreingenommen an das Thema rangegangen, aber umso länger ich mich damit beschäftige, desto stärker meine Ansicht, dass diese Vereinigung nicht dem was sie nach außen vorgibt zu sein entspricht.

Na das ist doch toll, Bona. Ich freue mich das Du zu Ergebnissen für Dich gekommen bist.
Wenn Du zu dem Schluß kommst das FM was schlechtes ist, evtl. solltest Du Deine Erkenntnisse nicht in einem Forum wie diesem verhallen lassen sondern zu den Behörden gehen.
Ich bin sicher der Verfassungsschutz ist dankbar für qualifizierte Informationen.
Was bringt Dir die Diskussion mit Treppenbrüdern in einem Weltverschwörungsforum?
@Kug El Schreiber
Also ich habs nicht im Netz gefunden und ich bin Netzuser der ersten Stunde. Aber natürlich kenne ich so tolle Sachen wie STEAM auch erst seid STEAM.
 

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Nun dann hab ich wohl Glück gehabt, die richtigen Menschen getroffen zu haben. Und ja, STEAM ist natürlich auch klasse... Gerade zur Selbstreflexion... wenn man sich wieder über die eigene Unfähigkeit ärgert *fg*
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Oh, das war nur präventiv von mir formuliert bevor andere das so deuten können. Du hast nichts explizit davon erzählt, aber Interpretationsspielraum diesbzgl. gelassen, der auch eine andere Deutung als dir vorschwebt zulassen könnte.
Meine Toleranzgrenze gegenüber vorgefertigten Meinungen und absoluten Dogmen ist bearbeitungswürdig ...

Um die gezogenen Schlüsse abschließend wirklich vergleichen zu können, müssten wir uns wohl persönlich mal unterhalten. So ist das immer schwierig, weil viele Eventualitäten, die einem manchmal im Kopf schwirren, gepostet so absolut erscheinen und man nicht herauslesen kann, mit welcher Intention etwas gemeint gewesen ist.
Ich bin deiner Meinung, das gesprochene Wort in Verbindung mit Tonfall und Mimik kann ganz anders gedeutet werden.

Ich tippe auch mal darauf, dass wir aus unterschiedlichen Generationen kommen, evtl. hab ich das was ihr in der Loge gefunden habt, mit Hilfe des Netzes ja gefunden.
Wirke ich so alt auf dich? Ich bin erst 44 ...
:extremlol:

Das Schöne an Zitaten ist, wenn sie anführt, weiß der andere genau, worauf man sich bezieht.
;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Ja da geb ich dir recht, aber ich hoffe, du konntest mir dennoch folgen :)

hahaha, ich wollt dir altersbezüglich sicherlich nicht zu nahe treten... das ist die macht der gewöhnung *fG*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten