Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gut und Böse gibt es nicht!

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ok, ziehe mein Post hiermit etwas zurück...

aber da ich die Gedanken de sogenannten "Tierwelt" lese und ich keineswegs mich erhöhe, sollte ich wohl meine Einstellung ein wenig überdenken.

Leider hab ich das OT wohl ein wenig überbewertet, das darf mir natürlich nie wieder passieren.

mit untertänigsten Grüßen

Beast
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Sorry Bestie, aber es ging schon nicht mehr um Gut und Böse im Einzelfall, sondern durch a-roys Shakespear Zitat angeregt um die Frage wo
überhaupt das Konzept von Gut und Böse zur Anwendung kommt. Es entsteht durch die Gedanken, also durch den Menschen!
Daher mein Beispiel vom Katzenjungen - die Tierwelt kennt kein Gut und Böse, erst Du als Mensch kannst die Sache so bewerten, wie, das ist dann eine Frage des Standpunktes.

Bist du sicher Viminal? Wenn mein Hund etwas verbockt hat und mich kurz danach sieht, schmeißt er sich sofort vor mir auf den Rücken auch wenn ich es gar nicht sehen konnte.

Eindeutig unterscheidet er zwischen erlaubt und verboten.

LG.Sche
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Das Konzept der Menschen von Gut und Böse in seiner ganzen Komplexität ist weit entfernt vom simplen Erlaubt und Verboten.
Dein Hund geht danach was für Reaktionen von Dir, dem Chef, kommen und danach unterscheidet er zwischen erlaubt und verboten. Du kannst ihm auch beibringen kleine Kinder zu fressen - er wird es nie in Frage stellen.
Deinen Sohn hingegen kannst Du zwar auch dazu erziehen zu morden, aber als Mensch besitzt er mehr als nur die Fähigkeit zwischen erlaubt und verboten zu unterscheiden, er kennt auch gut und böse - und so kann es, kann nicht muss, dazu kommen dass er deine Erziehung in Frage stellt, weil er durch eigene Abwägung entscheidet dass es böse ist.
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Das Konzept der Menschen von Gut und Böse in seiner ganzen Komplexität ist weit entfernt vom simplen Erlaubt und Verboten.
Dein Hund geht danach was für Reaktionen von Dir, dem Chef, kommen und danach unterscheidet er zwischen erlaubt und verboten. Du kannst ihm auch beibringen kleine Kinder zu fressen - er wird es nie in Frage stellen.
Deinen Sohn hingegen kannst Du zwar auch dazu erziehen zu morden, aber als Mensch besitzt er mehr als nur die Fähigkeit zwischen erlaubt und verboten zu unterscheiden, er kennt auch gut und böse - und so kann es, kann nicht muss, dazu kommen dass er deine Erziehung in Frage stellt, weil er durch eigene Abwägung entscheidet dass es böse ist.

zählt beim menschen nicht auch eher was verboten und was erlaubt ist?
wenn ein kind von einer bestimmten gruppe geprägt ist...ist für das menschenkind vllt böse was für andere gut scheint und umgekehrt.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ja, auch beim Menschen spielt die kulturelle Prägung eine Rolle, dass ist die Sache mit dem Standpunkt.
ABER beim Mensch zählt nicht eher Erlaubt und Verboten, es zählt eher was er mit seinem Gewissen vereinbaren kann, also Gut und Böse. Dieses Gewissen wird zwar auch von der Kultur mitgeprägt, dennoch ist diese Prägung nicht total - sonst würden nicht ständig Menschen gegen Gesetze aufbegehren oder selbst unter Lebensgefahr Gesetze brechen, weil sie etwas Gutes tun wollen. Wäre dies nicht so, hätten die USA z.b. gewiss heute noch legale Sklaverei.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gut und böse gibt es nicht!

High, Viminal
glaubst du denn noch allen Ernstes, dass es beim amerikanischen Bürgerkrieg um die Befreiung der Sklaven ging?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Gut und böse gibt es nicht!

*stöhn* ... wann, oh großer atheismo, wird endlich der Tag kommen an dem User in Internetforen in der Lage sind bei gebrachten Beispiele das für die Diskussion relevante an ihnen zu erkennen und nicht in irrelevante Bereiche abzuschweifen.
Es ist s******egal ob es im amerikanischen Bürgerkrieg um die Sklavenbefreiung ging - und nein ich glaube nicht dass es darum ging - hier geht es darum dass Menschen Gut und Böse kennen und nicht nur erlaubt und verboten.
Am Bsp mit der Sklaverei in den USA ist daher nur relevant dass dies mal Erlaubt war, jedoch etliche Bürger dies eben nicht als gut sondern böse erklärten und das Gesetz daher brachen - um gutes zu tun. JA, diese Leute gab es, es waren vielleicht nicht die großen Politiker die dann einen Krieg führten, aber diese Leute gab es und diese Leute haben auch politisch gewirkt und daher wurde dann die Sklaverei mit abgeschafft.
ES WAR NUR EIN BEISPIEL FÜR DAS ALLGEMEINE KONZEPT, KEINE BEWERTUNG DES CIVIL WAR! (... den hatte ich ja nichtmal als Grund für das Verschwinden der Sklaverei angegeben)
Ist das so schwer zu verstehen?
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Gut und böse gibt es nicht!

nur ma nebenbei: bißchen freundlicher ginge auch!!

ich glaube um beim thema der sklaverei zu bleiben, dass die sklaven es als böse empfanden....die nutznießer jedoch nicht...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo Viminal;
Das Konzept der Menschen von Gut und Böse in seiner ganzen Komplexität ist weit entfernt vom simplen Erlaubt und Verboten.
Dein Hund geht danach was für Reaktionen von Dir, dem Chef, kommen und danach unterscheidet er zwischen erlaubt und verboten. Du kannst ihm auch beibringen kleine Kinder zu fressen - er wird es nie in Frage stellen.
Machen Menschen das nicht auch so, wenn du einen Eskimo besuchst, ist er so freundlich dir seine Frau an zu bieten, ein Zeichen von Gastfreundschaft, glaubst du er käme auf die Idee das Böse zu finden? Oder was ist mit den Ländern, wo Kinder alte Männer heiraten müßen, was in Deutschland ein schweres Vergehen ist, wird woanders als normal angesehen
Deinen Sohn hingegen kannst Du zwar auch dazu erziehen zu morden, aber als Mensch besitzt er mehr als nur die Fähigkeit zwischen erlaubt und verboten zu unterscheiden, er kennt auch gut und böse - und so kann es, kann nicht muss, dazu kommen dass er deine Erziehung in Frage stellt, weil er durch eigene Abwägung entscheidet dass es böse ist.
Da ist das Tier sogar noch überlegen, es akzeptiert sein Herrchen bedingungslos!
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Machen Menschen das nicht auch so ... was in Deutschland ein schweres Vergehen ist, wird woanders als normal angesehen
Ich schrieb bereits dass es natürlich kulturelle Unterschiede und verschiedene Standpunkte gibt. Aber auch darum geht es nicht.
Worum es geht: Ein einzelner diese Standpunkte, eine einzelne dieser Kulturen ändert sich doch mit der Zeit - warum? Weil die Leute Gut und Böse immer neu und immer anders bewerten und eben nicht einfach nur danach gehen was Erlaubt und Verboten ist.
Wäre es nämlich so, würde sich nie was ändern. Es ändert sich aber ständig was.
Beispiel Homosexualität in Deutschland - verboten -> nicht verboten aber geächtet -> allgemein akzeptiert. Da spielt es keine Rolle dass während all dieser Zeit die Japaner Menschen gar nicht in Heteros und Homos einteilten.

Da ist das Tier sogar noch überlegen, es akzeptiert sein Herrchen bedingungslos!
Und das soll überlegen sein?

... und da soll man freundlich bleiben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Wow, Homosexualität ist in Deutschland allgemein akzeptiert!
Wo lebst du eigentlich, Viminal?
 

Shain

Geselle
3. März 2010
12
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Da kann ich auch was beisteuern.xD Ich habe mir auch mal darüber Gedanken gemacht ob es gut oder böse gibt. Aber ich habe einen Beweis gefunden, dass es das nicht gibt sondern im Auge des Betrachters liegt.

Beispiel: Engel und Dämon.
Sagen wir, dem Engel wird von Gott aufgetragen, den Bruder des Dämon zu täten, weil er böse ist. Dann tut er das.
Die erste Sache ist jetzt, dass man beim Engel nicht sagen kann, ob er gut oder böse ist.
Zum einem ist er gut, weil er dem Befehl Gottes ausgeführt hat, zum anderen hat er aber jemanden getötet, wodurch man eigentlich kein Guter sein kann.
Denken wir mal weiter. Jetzt kommt der Dämon zum Engel und will ihn als Rache für den Bruder töten.
Der Dämon glaubt, er selber ist gut, weil er ja seinen Bruder rächt. Der Engel denkt, der Dämon ist böse, weil er ihn töten will. Und schon kann man nicht mehr sagen, ob der Dämon gut oder böse ist.

Etwas kompliziert, aber ich denke nach zehnmaligem Nachdenken, versteht man es.xD
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo Shain;
Da kann ich auch was beisteuern.xD Ich habe mir auch mal darüber Gedanken gemacht ob es gut oder böse gibt. Aber ich habe einen Beweis gefunden, dass es das nicht gibt sondern im Auge des Betrachters liegt.
Ob das ein Beweis ist?
Beispiel: Engel und Dämon.
Sagen wir, dem Engel wird von Gott aufgetragen, den Bruder des Dämon zu täten, weil er böse ist. Dann tut er das.
Die erste Sache ist jetzt, dass man beim Engel nicht sagen kann, ob er gut oder böse ist.
Öhm ja, wenn wir das auf Menschen beziehen klappt es vielleicht besser. Wenn ich dir sage, töte diesen Mörder, damit der nicht noch mehrere Menschen tötet macht das vielleicht eher Sinn.
Zum einem ist er gut, weil er dem Befehl Gottes ausgeführt hat, zum anderen hat er aber jemanden getötet, wodurch man eigentlich kein Guter sein kann.
Das wäre nun die Frage, wenn du so einen ganz schlimmen pädophilen Mörder getötet hättest, hättest du vielleicht vielen unschuldigen Kindern das Leben gerettet und jetzt wird die Beantwortung der Frage gut oder böse, tatsächlich schwer.
Denken wir mal weiter. Jetzt kommt der Dämon zum Engel und will ihn als Rache für den Bruder töten.
Ich denke Rache ist grundsätzlich ein schlechtes Motiv.
Der Dämon glaubt, er selber ist gut, weil er ja seinen Bruder rächt. Der Engel denkt, der Dämon ist böse, weil er ihn töten will. Und schon kann man nicht mehr sagen, ob der Dämon gut oder böse ist.
Bleiben wir beim Menschen, ist der Henker der den Mörder richtet ok oder nicht?
Etwas kompliziert, aber ich denke nach zehnmaligem Nachdenken, versteht man es.xD
Gut und böse sind oft relativ, es ist nicht immer leicht das klar abzugrenzen.

LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Das is aber schon ein wenig daneben mit deinem Sinn für Recht und Unrech bzw. Gut und Böse. Seit wann ist töten aus Rache etwas Gutes? Das musst du mal erklären Shain.

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gut und böse gibt es nicht!

das überbewußtsein aus dem alles kommt, ist närrisch. es macht sich keine gedanken ob etwas gut pder böse ist. dennoch tendiert es prinzipiell zu guten, was aber durch den menschen mit einer schlechten verbindung verfälscht wird.
 

Shain

Geselle
3. März 2010
12
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hmm. Gute Frage. Ich denke, ich muss meine Theorie noch etwas bearbeiten. :D Wenn ich es geschafft habe, schreib ich hier rein.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.095
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hallo Shain,

Hmm. Gute Frage. Ich denke, ich muss meine Theorie noch etwas bearbeiten. :D Wenn ich es geschafft habe, schreib ich hier rein.

Darf ich da auch ein bisschen Senf dazu geben?

Shain schrieb:
Sagen wir, dem Engel wird von Gott aufgetragen, den Bruder des Dämon zu täten, weil er böse ist. Dann tut er das.

Da ist wohl der Knackpunkt. Da bekommt jemand also einen Befehl, Böses zu tun, im Interesse eines angeblich "höheren Guten", knipst sein eigenes Gewissen aus und machts einfach. Und schon ist ein Murks in der Welt, aus dem eigentlich, wie Du sehr schön beschreibst, nur neuer Murks entstehen kann.

Wenn Du Dich mit Gut und Böse beschäftigst, kommst Du um den Begriff des Gewissens nicht herum.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gut und böse gibt es nicht!

das überbewußtsein aus dem alles kommt, ist närrisch. es macht sich keine gedanken ob etwas gut pder böse ist. dennoch tendiert es prinzipiell zu guten, was aber durch den menschen mit einer schlechten verbindung verfälscht wird.

Was genau verstehst du unter dem "Überbewußten" und was bitte ist "Alles" was daraus kommt. Und was bitte ist "ES" das zu Gutem tendiert? Naturkatastrophen kommen aus dem Überbewußten und sind gut?;) der Mensch hat darauf direkten Einfluss und macht sie zu Schlechtem? ;)

Oder Schlimme Krankheiten kommen aus dem Überbewußten und sind gut, der Mensch macht sie schlecht?

Das was für den einen gut ist kann für einen anderen böse sein. Wann ist etwas Böses noch zu rechtfertigen, wenn es ums eigene Leben geht?

Das Gute im Menschen entsteht immer mit der Fähigkeit Empathie zu entwickeln, human zu sein sozial zu sein. Wer dazu einen Gott, Engel oder das Pendant Belzebub dazu braucht...ok..Wenn jemand das ohne eine "Überirdische" Erklärung hinbekommt..auch ok.

Um Gut und Böse unterscheiden zu können, muss man gelernt haben es zu differnezieren und die entspechenden Grenzen kennen gelernt haben, die es einzuhalten gilt, damit das Gute seinen Raum behält.

Gruß

Baronesse
 

AGSzabo

Major Chaos
17. November 2004
655
AW: Gut und böse gibt es nicht!

baro,

tut mir leid, ich kann aus erfahrung mal wieder nur mit dem tarot antworten, das sollte aber nicht sooo schlimm sein, oder?

Ja du hast natürlich recht, ich vereinfache und abstrahiere. Ich beziehe mich in meiner antwort lediglich auf das "sogenannte böse" im menschen (konrad lorenz), nicht auf die uns zum narren haltenden kräfte der natur, zu denen auch krankheiten zählen. Das Überbewußtsein siehst du als Der Narr im Tarot. ES ist die quelle der intelligenten lebenskraft, das 'göttliche' unverfälschte selbst das frei ist von allen knechtenden konditionierungen. Der Teufel (15) bedeutet knechtsschaft wenn das von dir angesprochene unterscheidungsvermögen fehlt (Die Liebenden, 1+5 = 6).

AGS

ps: Ein Teil von jener Kraft, Die stets das Böse will und stets das Gute schafft. - J. W. von Goethe
 
Zuletzt bearbeitet:

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Da ist wohl der Knackpunkt. Da bekommt jemand also einen Befehl, Böses zu tun, im Interesse eines angeblich "höheren Guten", knipst sein eigenes Gewissen aus und machts einfach. Und schon ist ein Murks in der Welt, aus dem eigentlich, wie Du sehr schön beschreibst, nur neuer Murks entstehen kann.

Wenn Du Dich mit Gut und Böse beschäftigst, kommst Du um den Begriff des Gewissens nicht herum.
Nun ja ... da liegt Shain gar nicht so verkehrt, wenn sie sagt, dass das Böse eine Definitionsfrage ist.

Sicherlich kann man Gewissensbisse bekommen, wenn man Unrecht tut ... doch wenn das Töten aus Rache um Beispiel gut tut, dann muss es nicht böse sein im Auge des Betrachters.

Also scheint die Diskussion hier mehr zwischen der eigenen und der Wahrnehmung Dritter differenzieren zu müssen.

Böse ist das, was anderen nicht gefällt. Gut ist das, was anderen gefällt.
Gut und böse ist nur eine Frage individueller Wahrnehmung.


Gruß
Holo
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten