Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gut und Böse gibt es nicht!

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Gut und böse gibt es nicht!

genau so sehe ich das auch - am Ende ist für mich ausschlaggebend, ob das Herz meines Gegenübers am rechten Fleck schlägt - völlig unabhängig von seinem Glauben und Überzeugungen
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Daraus folgt also das der Grund für die Wörter "gut" oder "böse" auf Erfahrungen zurückzuführen sind, die von einer Gesellschaft gesammelt wurden und durch den vergleich von der gesellschaftlichen Moral, den Werten und dem sozialen Umfeld festgeschrieben wurden. <-- Ist der Satz grammatikalisch richtig? :D

Vor dem ersten das gehört ein Beistrich, Vergleich gehört gross sonst passt das!

@Liv: super Ansage. Schön sowas zu lesen.

Ich finde generell, daß hier sehr viel gutes geschrieben wird.
Der Gedanke, daß ein Staat für seine Gesetze und den Vollzug derselben zur Rechenschaft gezogen werden soll ist sehr interessant.
Leider gibt es Menschen die die Todsünden begehen.
Wenn sich jeder Mensch an die 10 Gebote halten würde und die Todsünden nicht begeht, bräuchten wir keine weiteren Gesetze!!!!
Ich bin nicht religiös im Sinn der katholischen oder einer anderen Kirche, aber diese Gebote sind vernünftig und ermöglichen eine friedliche Koexistenz.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gestern am Abend, es muss so gegen 11 gewesen sein, komm ich von der Schule heim und dreh den fernseher an, weil meine Freundin noch Duschen war. Am BR Alpha war ein Kerl, der etwas gesagt hat, dass ich euch nicht vorenthalten möchte.
Diese Diskussion hat doch den Titel, Gut und Böse gibt es nicht.
Da hat der gestern gesagt:" Böses gibt es auf der Welt. Weil wenn es das Böse nicht gäbe, braucht man keine Religionen erfinden. Die Religionen, egal welcher Konfession, sind doch einzig dazu da, dich vor dem bösen zu schützen und sicherzustellen, dass du nicht böse wirst."
Also, stellen wir sicher gut zu sein, das böse zu lassen und in Liebe auf deinen nächsten zuzugehen.

Keep on the sunny Side,
Always on the sunny Side,
Keep on the sunny Side of life.
It will help us ev´ry Day,
It will brighten all our Way,
If we keep on the sunny Side of life.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Gut und böse gibt es nicht!

*lach*

Durch Religionen wird man also davon abgehalten böses zu tun ? - Na aber allerhöchstens nur so lange bis der Nachbarstamm entdeckt wird und einen anderen Gott verehrt. ;)

Aber dann wirds kurz umgedeutet und das Umbringen von Ungläubigen als was gutes dargestellt.

Religionen nutzen dem Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt, dann sollten sie vernichtet werden.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gut und Böse sind die beiden Schalen einer Waage, die Eigennutz und Eigeninteresse einerseits sowie die Interessen von anderen abwägt. Daher kommen Gut und Böse nie in absoluter Reinform vor und sind immer Abhängig vom Betrachtungsrahmen.
Das ideale Böse ist die völlige Mißachtung der Interessen anderer, das völlige Desinteresse am Nutzen für andere, dafür jedoch das absolut Stellen des Eigennutzes und das Ausrichten des Handelns rein an den eigenen Interessen.
Das ideale Gute ist die völlige Selbstaufgabe des Eigennutz für die Interessen und den Nutzen anderer.

Wichtig dabei ist, dass dies nicht nur auf Individuen sondern auch auf Gruppen angewendet werden kann und immer verschiedene Betrachtungsrahmen, also Abwägungen in verschiedenen Gewichtsklassen hat.
Ein Mensch kann sich z.b. für seine Familie aufopfern, also auf einer begrenzten Abwägung gut handeln, aber dabei die Interessen anderer Familien völlig ignorieren und somit in der großen Abwägung doch böse handeln. Auch die Familie als Gruppe ist dann böse.
Ein Mensch kann Teil einer Gruppe sein die böse handelt - z.b. Invasionsarmee - dennoch aber an einem Punkt das Eigeninteresse vergessen und gut handeln, z.b. unter Risiko des eigenen Lebens bedrängten Einheimischen helfen und dadurch seine Waagschalen in der großen Abwägung wieder etwas in Richtung gut verschieben. Oder er kann wählen, zusätzlich zu den bösen Befehlen noch eigene böse Taten zu begehen und damit in der großen Abwägung seine Waagschalen noch weiter in Richtung böse verschieben. Auch die Waagschalen der Armee beeinflusst dies dann jeweils.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

*lach*

Durch Religionen wird man also davon abgehalten böses zu tun ? - Na aber allerhöchstens nur so lange bis der Nachbarstamm entdeckt wird und einen anderen Gott verehrt. ;)

Aber dann wirds kurz umgedeutet und das Umbringen von Ungläubigen als was gutes dargestellt.

Religionen nutzen dem Menschen nur bis zu einem gewissen Punkt, dann sollten sie vernichtet werden.


wenn du eine Religion vernichtest sobald diese jemand anderes vernichtet;:gruebel: Bist du dann gut oder bist du böse?
Ich hab ja nicht gesagt, dass diese Aussage sich mit meiner deckt! Wollt euch bloss daran teilhaben. Dokumentarisch= ohne eigene Meinung.
Über Religionen gibts sicher andere Threads, bloss nur soviel:
Ich weiss, was die Kirche angerichtet hat, ich weiss wie es sich mit Gehirnwäsche durch Priester verhällt.
Ich habe mit 16 Jahren angefangen die Bibel zu lesen. Wie ich, mit 18, fertig war, habe ich meinen Pfarrer aufgesucht und ihm erklärt, dass ich aus Glaubensgründen aus der Religionsgemeinschaft austrete. Nach 3,5 Stunden Dikussion hat er gemeint, es wäre wirklich besser, wenn ich austrete!
Das war vor 27 Jahren. Seitdem schau ich sehr genau und prüfe wie es sich mit Religion verhält. ALLE Religionen.
Ich habe einen sehr speziellen Glauben, bin kein Agnostiker oder Atheist, suche mir aus allen Religionen das heraus was am besten zu mir passt. Im Falle von katholisch/evangelisch sind halt die 10 Gebote. Die klingen sehr vernünftig für mich und ich bin, wie oben schon erwähnt, überzeugt, dass wir alle ein gutes Auskommen miteinander hätten, wenn wir uns alle an diese halten würden.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Gut und Böse sind die beiden Schalen einer Waage, die Eigennutz und Eigeninteresse einerseits sowie die Interessen von anderen abwägt. Daher kommen Gut und Böse nie in absoluter Reinform vor und sind immer Abhängig vom Betrachtungsrahmen.
Das ideale Böse ist die völlige Mißachtung der Interessen anderer, das völlige Desinteresse am Nutzen für andere, dafür jedoch das absolut Stellen des Eigennutzes und das Ausrichten des Handelns rein an den eigenen Interessen.
Das ideale Gute ist die völlige Selbstaufgabe des Eigennutz für die Interessen und den Nutzen anderer.

Wichtig dabei ist, dass dies nicht nur auf Individuen sondern auch auf Gruppen angewendet werden kann und immer verschiedene Betrachtungsrahmen, also Abwägungen in verschiedenen Gewichtsklassen hat.
Ein Mensch kann sich z.b. für seine Familie aufopfern, also auf einer begrenzten Abwägung gut handeln, aber dabei die Interessen anderer Familien völlig ignorieren und somit in der großen Abwägung doch böse handeln. Auch die Familie als Gruppe ist dann böse.
Ein Mensch kann Teil einer Gruppe sein die böse handelt - z.b. Invasionsarmee - dennoch aber an einem Punkt das Eigeninteresse vergessen und gut handeln, z.b. unter Risiko des eigenen Lebens bedrängten Einheimischen helfen und dadurch seine Waagschalen in der großen Abwägung wieder etwas in Richtung gut verschieben. Oder er kann wählen, zusätzlich zu den bösen Befehlen noch eigene böse Taten zu begehen und damit in der großen Abwägung seine Waagschalen noch weiter in Richtung böse verschieben. Auch die Waagschalen der Armee beeinflusst dies dann jeweils.


Das ist ja mal eine sehr gute und Wahre Aussage! Immer weiter:-D
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Ups - im Geiste hab ich doch tatsächlich vergessen. Na hoffentlich war das jetzt kein Freudsch'er Verschreiber *fg*

Ich meinte eigentlich im Geiste - da man natürlich Moralvorstellungen,Ethik etc. daraus herleiten kann, aber ab einem bestimmten Punkt ist Religion wie eine Unüberwindbare Wand für den Geist. Leider ist die Anzahl derer überschaubar, die sich erinnern können, dass man durch diese Wand einfach hindurch gehen kann.
Es gibt keine Wand.
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Hier jetzt geb ich dir voll Recht. Leider ist die Zahl der Wissenden begrenzt.

Aber ich gebe zu bedenken und warne eindringlich! Nur weil ich und du und Müllers Kuh sich für privilegiert halten, ob unseres Wissens um die Beschränktheit der Menschlichen Geistespsyche, Heisst das noch lange nicht das wir was bessres sind!
Hochmut kommt vor dem Fall!
 

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Fallbeispiele? der,dem,den,dessen,...
Wer sagtdas du wissend bist? Was weißt du? Also ich weiss zuwenig, das weiss ich.
Warum bist du so diskriminierend zu Müllers Kuh?

Die meisten Gefallenen wissen nicht, dass sie gefallen sind, auch wenns weh tut.
Ich bin selber oft gestrauchelt, war 10 Jahre lang Rocker, hab geprügelt, gemordet und war eigentlich recht garstig und böse.
Irgendwann bin ich aufgewacht und hab Licht gesehen. Die Zusammenhänge sind mir nicht fremd. Werde jetzt nicht behaupten zu wissen, aber eine Ahnung hab ich. Das Universum will ja dass es du glücklich bist. Bloss musst du glücklich sein wollen...
Dazu zählt auch, für mich, gut zu sein.
Will aber nicht missionieren, sag nur wies für mich ist.
Zieh deine eigenen Schlüsse, Beast. (willst du mit deinen Pseudomym schrecken, oder eine Minderwertigkeit verschleiern?)
Sorry, kannst dich natürlich nennen wie du willst. Ich kenn einige Biester, die recht gute Freunde von früher sind. Zwar Zwischenmenschliche Krüppel, aber absolut Loyal.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Sinngemäß heisst es bei Shakespear :
An sich gibt es kein gut + böse;
erst das Denken macht es dazu

Was haltet ihr davon, friends?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Na ich denke, im Grunde sagt das nur aus, dass Gut und Böse ein Sache der Menschen ist, aber nichts was in der (un)belebten Natur gültig ist. Ein Komet der in die Erde einschlägt ist nicht böse, da unbelebter Fels, und ein Wolfsdame die verwaiste Katzenbabys groß zieht ist nicht gut, sondern nur triebgesteuert.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gut und böse gibt es nicht!

@hörbm

Ich bin selber oft gestrauchelt, war 10 Jahre lang Rocker, hab geprügelt, gemordet und war eigentlich recht garstig und böse.
Sie haben gemordet und sind von Beruf `Hobby-Psychloge´ und gehen dann meine Person derart an?

Das ist ja schon sehr stark *selbstzensiert*. (BEASTBasic Expeditionary Airman Skills Training (US Air Force))

Danke für das kurze Gespräch und gute Reise.


@Viminal

Also doch nur eine Frage des Standpunktes.
 
Zuletzt bearbeitet:

hörbm

Geselle
29. April 2009
35
AW: Gut und böse gibt es nicht!

@hörbm

Sie haben gemordet und sind von Beruf `Hobby-Psychloge´ und gehen dann meine Person derart an?

Das ist ja schon sehr stark *selbstzensiert*. (BEASTBasic Expeditionary Airman Skills Training (US Air Force))

Danke für das kurze Gespräch und gute Reise.


@Viminal

Also doch nur eine Frage des Standpunktes.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Dir, Beast, entschuldigen. Manchmal treib ich meine Scherze etwas zu weit!
Sorry!!:rosi:
Weder bin ich Hobby-Psychologe, noch bin ich in diese Richtung beruflich Orientiert.
Ich denk mir bloss meinen Teil...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Sorry, kleinster der "7 Hügel"

ich sah es aus dem Blickwinkel ( Standort )des Katzenjungen: "Wolfsmama ist gut, sie nährt mich."

Also aus dem Blickwinkel des Erfolges, da das Katzenjunge ja nun weiterleben darf und nun nur noch die Jagdweise der Wölfe lernen muss um zu überleben. Aus Sicht der Opfer dieser nun erlernten Wolfsjagd ist nun das Katzenjunge böse.

Wer möchte nun entscheiden, was für wen/wann/warum Gut oder aber Böse sei?

Ich vermag es nicht zu beurteilen, lasse mich aber gerne auf andere Sichtweisen zur Prüfung des maßgeblichen Sachverhaltes ein.


@hörbm

Gerne nehme ich deinen Keks an.
Ich wollte dich lediglich auf den Umstand hinweisen, dass man nicht immer mit der Tür ins Haus fallen sollte und der Nickname nicht unbedingt auf den Geisteszustand des Nutzers ( unlöblich User) hinweist.

Da du hier relativ neu bist, sei dir vorerst verziehen.

Es wäre gut, wenn du ein wenig mehr Einfühlungsvermögen mitbringst, denn für Scherze gibt es spezielle Fäden.

LG
Beast
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Gut und böse gibt es nicht!

Sorry Bestie, aber es ging schon nicht mehr um Gut und Böse im Einzelfall, sondern durch a-roys Shakespear Zitat angeregt um die Frage wo
überhaupt das Konzept von Gut und Böse zur Anwendung kommt. Es entsteht durch die Gedanken, also durch den Menschen!
Daher mein Beispiel vom Katzenjungen - die Tierwelt kennt kein Gut und Böse, erst Du als Mensch kannst die Sache so bewerten, wie, das ist dann eine Frage des Standpunktes.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten