Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Malakim , aus menschlicher Logik : es gibt gar nichts , was keinen Sinn hat .
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Malakim , aus menschlicher Logik : es gibt gar nichts , was keinen Sinn hat .

Du möchtest das gerne, aber mit Logik hat das nichts zu tun. Das Leben an und für sich muß keinen Sinn haben.

Du kannst das alles gerne glauben, aber mach Dich nicht lächerlich in dem Du versuchst mit dem Begriff "Logik" zu argumentieren.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Wenn es jemals ein Gott gab hat der uns schon lange verlassen, jedenfalls in der Form wie er in der Bibel steht,
zumal wurde das nette Büchlein über 200 Jahre umgeschrieben, welches noch etwa ein Wahrheitsgehalt eines Märchenbuches hat.
Wenn du von Logik her ausgehst müsste Gott uns schon ausgerottet haben und wir allesammt im Höllenfeuer schmoren.
Ich werfe nicht alle Gläubigen in einen Topf es gibt solche die den Sinn verstanden haben und zeitgemäss ihren Glauben ausleben, aber eben auch zuviele die den Sinn nicht begreiffen werden und Verantwortung nur abschieben.
Hi Lights , Du hast ziemlich recht mit deiner Analyse . Alle Religionen sind zu mindestens 90 % falsch !!! Es gilt den r i c h t i g e n Kern zu finden ! Und vor allem den Sinn des Lebens .
Meine Erkenntnis ( kurz ) : Bewahre die Natur und liebe die Mitmenschen(alle) . Indem Du die Schöpfung bewahrst und liebst , liebst Du auch den Schöpfer . DAS WAR'S ! Leider unglaublich schwer !
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

unsere (der Menschheit) Existenz muss doch einen Sinn haben !
Und der Sinn kann mE. nur sein , dass wir den r i c h t i g e n Weg finden und gehen müssen !
Unser Intellekt will in Allem einen Sinn entdecken, Ursache und Wirkung. Bei diesem Thema kommt unser Intellekt aber an seine Grenzen. Den letzten Sinn können wir weder mit unserem Intellekt erforschen noch mit unseren Sinnen wahrnehmen.

In verschiedenen Kulturen wurden unterschiedlichen Methoden entwickelt, mit denen es möglich sein soll, den Intellekt ruhig zu stellen und mit dem "Inneren Auge" zu sehen. Da wären beispielsweise:

  • Schamanisches Trommeln
  • Rosenkranz beten
  • Zen-Meditation
  • Sufi-Tanz
  • diverse Kampkünste
  • u.a.
Erst wenn der Geist ruhig gestellt ist, ist es u.U. möglich, den "Sinn" des Ganzen zu erfahren (Erleuchtungserlebnis). Das schaffen offenbar nicht viele und die, die es geschafft haben, tun sich schwer, das Erlebte zu beschreiben. Ganz wichtig: Es ist vollkommen egal, welcher Religion man angehört oder an welchen Gott man glaubt oder ob man überhaupt an Gott glaubt. Das sind alles nur Vehikel auf dem Weg zur Erleuchtung. Es gibt mehrere Wege, die zum Ziel führen!

Ich persönlich glaube auch, dass in dieser Ecke die Wahrheit lauert. Mit Logik, und sei sie noch so zwingend, wird man diese Wahrheit nicht ergründen können.
Ewolver
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Malakim , Logik ist die Hauptsache , mit das Beste , was der Schöpfer uns gegeben hat ! Oder hast Du dir selbst irgendwas gegeben ?

- - - Aktualisiert - - -

Hi Ewolver , alles Selbsttäuschung , nur mit der Logik können wir den Sinn des Lebens ein bisschen erahnen !
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.261
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Logik ist die Kunst des vernünftigen Schlußfolgerns. Ich warte immer noch auf ein Beispiel. Beispiele der mutwilligen Logikverweigerung dagegen bietet dieses Forum zuhauf.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Logik wird in unserer Gesellschaft völlig überbewertet.

Die Logik ist ein Werkzeug mit dessen Hilfe wir unseren Alltag bewältigen können, ein Werkzeug, wie ein Taschenrechner oder ein Hammer. Zur Lösung bestimmter Probleme sind diese Werkzeuge nützlich aber sowie man einen Hammer wieder aus der Hand legt, wenn man ihn nicht mehr braucht, sollten wir auch die Logik wieder beiseite legen, wenn man sie nicht mehr braucht.

Zur Ergründung der "Letzten Wahrheiten" ist Logik völlig ungeeignet. Mir scheint manchmal, dass nicht wir unser Werkzeug Logik benutzen sondern dass wir von diesem Werkzeug benutzt werden (besessen sind).
Ewolver
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lupo , Du hast weitgehend recht : w i r Menschen müssen das hier auf der Erde richtig machen - a l l e i n !
Aber dazu müssen wir erkennen , dass wir die Natur bewahren müssen und unsere Mtmenschen (alle) lieben sollen ! DAS ist ALLES . Ausser natürlich , dass wir an den Schöpfer glauben , der allein unserem Leben w i r k l i c h e n Sinn geben kann , indem er uns (der Menschheit) irgendwann das wahre Leben gibt - unvorstellbar .

- - - Aktualisiert - - -

Hi ein wilder Jäger , nehmen wir gleich mal das wichtigste Beispiel :
Das Universum(alles) ist da . Folglich muss "wer" es geschaffen haben . Auf Grund seiner Existenz und Beschaffenheit kann das nur eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" gewesen sein .
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Ich denke ich kann es momentan nicht besser erklären, als ein renomierter Quantenphysiker, gesetzteren alters. Auch werde ich die Nächsten Tage wenig Zeit haben, da ich viel Alltägliches abzuarbeiten habe.
Es ist kein billiges you tube Video, und es behandelt und beantwortet die Topic frage, par excellence.

Der Quanten Aktivist (DOKU) - YouTube
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Ewolwer , ich bin exakt gegenteiliger Ansicht : wir brauchen dringendst logisches Denken , was wir haben ist egoistisches Denken im furchtbaren Übermass !
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi ein wilder Jäger , nehmen wir gleich mal das wichtigste Beispiel :
Das Universum(alles) ist da . Folglich muss "wer" es geschaffen haben . Auf Grund seiner Existenz und Beschaffenheit kann das nur eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" gewesen sein .

Siehst Du, das kommt dabei raus, wenn man mit Logik an die Sache ran geht.
1. Warum muss es "wer" geschaffen haben?
2. Wer hat diesen "wer" erschaffen
3. Wann ist dieser "wer" erschaffen worden

Diese Fragen sind hier im Forum schon x mal diskutiert worden. Und es gab nie eine logische Antwort sondern immer nur so Wortblasen wie
Auf Grund seiner Existenz und Beschaffenheit kann das nur eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" gewesen sein .

Natürlich kann man sich auf diese Position zurückziehen aber dabei handelt es sich um Glaube und nicht um Logik.
Ewolver
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi ein wilder Jäger , nehmen wir gleich mal das wichtigste Beispiel :
Das Universum(alles) ist da . Folglich muss "wer" es geschaffen haben . Auf Grund seiner Existenz und Beschaffenheit kann das nur eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" gewesen sein .

:don:
Evtl. solltest Du Dich doch mal mit "Logik" befassen bevor Du so vollmundig davon sprichst. Was Du hier geschrieben hast ist eben keine logisch richtige Folgerung und das sieht und weiß
jeder der sich mal mit Logik befasst hat (etwa in der Schule Philo hatte).

Autsch.

... aber ja, wir brauchen dringend logisches Denken und Menschend ie einem Zusammenhang über mehr als einen Satz folgen können.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo manden,
du argumentierst hauptsächlich mit deiner Unwissenheit. Sinngemäß: "Weil ich mir nicht vorstellen kann, wie es sonst zu erklären wäre, muß das Universum von jemandem erschaffen worden sein." Ist Unwissenheit ein guter Grund, etwas für war zu halten? Wird eine nicht überprüfbare Annahme glaubhafter, weil wir uns im Augenblick keine Alternativen vorstellen können?

Du und viele andere auch gebrauchen keine Logik, sondern verwenden das "Argumentum ad ignorantiam".

Argumentum ad ignorantiam

Gruß
mmkretsch


...letzte Chance, bevor ich deine Beiträge ignorieren werde. Mein Leben ist schlicht zu kurz für sowas.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Ewolwer , Du möchtest gar nicht wirklich darüber nachdenken ! Lassen wir's .

- - - Aktualisiert - - -

Hi Malakim , ohne Worte . Ich antworte nur mehr auf effktive Beiträge - für alle !

- - - Aktualisiert - - -

Hi mmkretsch falsch ! Mit unserer Logik nicht erklärbar , daraus folgt , es m u s s eine höhere Logik geben !!!
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

@mande,
eine weiteres Beispiel für das "argument from ignorance".

Waste of time!
Bye
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi,

Mit unserer Logik nicht erklärbar , daraus folgt , es m u s s eine höhere Logik geben !!!

Eben genau das ist falsch. Und noch einmal: Fehlschluss #3: Argument aus Unwissenheit

Das Argument aus Unwissenheit ist deshalb ein Fehlschluss, weil sich aus Unwissenheit kein bestimmter Grund (also im Grunde auch „Wissen”) zwingend ableiten lässt. Die einzig erlaubte Folgerung aus Unwissenheit ist, dass man eben etwas nicht weiß.
LEAM
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Ewolwer , Du möchtest gar nicht wirklich darüber nachdenken ! Lassen wir's .
Was denkst du, warum ich hier diskutiere?
Ich habe natürlich meine Sicht der Dinge, bin mir aber sehr bewusst, dass es sich dabei eben nur meine Sicht handelt und dass es da auch andere Erkenntnisse oder Theorien gibt.

Ich lese hier von einigen Usern (auch von Dir!) immer wieder, dass es eine zwingende Logik gibt, die die Wahrheit einer dieser Theorien beweist. Bisher habe ich aber noch keine vernünftige Schlußfolgerung zu lesen bekommen. Anstatt hier sachlich eine Schlußfolgerung darzulegen, die die Diskussion weiter bringt, spielst du die beleidigte Leberwurst pampfst plumpe Unterstellungen.

Ich schließe mich mmkretsch an:
Waste of time!
Bye
Ewolver
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi ein wilder Jäger , nehmen wir gleich mal das wichtigste Beispiel :
Das Universum(alles) ist da . Folglich muss "wer" es geschaffen haben . Auf Grund seiner Existenz und Beschaffenheit kann das nur eine unvorstellbar höhere "Intelligenz" gewesen sein .

Mal davon abgesehen das meine Vorredner bereits festgesstellt haben das du keine Vorstellung von Logik hast hier noch ein Gegenbeispiel

Das Universum ist da, es war schon immer da. Das Universum ist eine Summe aus X Teilchen. X Teilchen ziehen sich unweigerlich an. X Teilchen bilden irgendwann eine Kritische Masse und explodieren wieder (Urknall) der Kreislauf beginnt von vorn.

Wo ist hier eine höhere Macht notwendig? Ich bestreite nicht das in diesem WirrWarr sich höher Entwickeltes Leben herausbilden kann - aber da sind wir dann wieder bei der göttlichen Anbetung von Ausserirdischen :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten