Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Malakim , was soll die Wortklauberei . ganz einfach Logik : wenn ich den Teller auf den Tisch stelle , steht er da . Verständlich ?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Malakim , was soll die Wortklauberei . ganz einfach Logik : wenn ich den Teller auf den Tisch stelle , steht er da . Verständlich ?

Ich dachte mir das Du das Wort Logik nicht richtig kennst und auch kein Verständnis für Definitionen hast.
Aber Du kannst Dir helfen, es ist zwar nur ein Anfang, aber schau mal was sich hinter diesem Wort verbirgt:
LOGIK
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Lightning , kannst Du dir nicht einmal vorstellen , dass wir keineswegs die Bedeutung haben , die wir uns einbilden . Es gibt vielleicht eine "Intelligenz" für die wir im Vergleich nicht mehr sind wie Fruchtfliegen im Vergleich zu
Menschen . Versetz dich mal in eine Fruchtfliege , vielleicht kannst Du dann begreifen , dass es natürlich höhere Logik geben kann und gibt . Denn wir mit unserer Logik können uns nicht erklären , wie auch nur ein einziges Atom
entstanden ist , geschweige denn das unvorstellbare Universum .

- - - Aktualisiert - - -

Hi , keine Interesse an Spielereien
 

Luzie

Geheimer Sekretär
4. Februar 2012
688
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Tja Manden, warum bist du dir denn so sicher, daß du mit deiner Fruchtfliegenintelligenz überhaupt in der Lage bist zu verstehen, was dein Schöpfer dir versucht mitzuteilen?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo manden
kannst Du dir nicht einmal vorstellen , dass wir keineswegs die Bedeutung haben , die wir uns einbilden . Es gibt vielleicht eine "Intelligenz" für die wir im Vergleich nicht mehr sind wie Fruchtfliegen im Vergleich zu
Menschen . Versetz dich mal in eine Fruchtfliege , vielleicht kannst Du dann begreifen , dass es natürlich höhere Logik geben kann und gibt . Denn wir mit unserer Logik können uns nicht erklären , wie auch nur ein einziges Atom
entstanden ist , geschweige denn das unvorstellbare Universum .


Ich weiß nicht was du dir einbildest, aber verurteilst du eine Eintagsfliege weil sie nur einen Tag zum Leben hat, glaubst du zu wissen wozu sie geschaffen wurde und was ihre Aufgabe ist. In der Natur ist alles von einander abhängig, ein fressen und gefressen werden, die Logik dahinter, ist die Erhaltung des ewigen Kreislauf des Lebens.
Der Mensch kann darüber nachdenken was der Sinn seines Lebens ist, er kann alles als dummen Zufall ansehen oder eine gewisse Logik hinter seinem Leben erkennen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.094
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Versetz dich mal in eine Fruchtfliege , vielleicht kannst Du dann begreifen , dass es natürlich höhere Logik geben kann und gibt .

Gerne. Wenn ich selbst als Fruchtfliege schon merke, dass jemand Unfug erzählt,käme ich sicherlich nicht auf die Idee, dass das dann "höhere Logik" sei.

Denn wir mit unserer Logik können uns nicht erklären , wie auch nur ein einziges Atom entstanden ist , geschweige denn das unvorstellbare Universum...

Das ist auch nicht die Aufgabe der Logik. Mit Logik bekommst Du noch nicht mal eine Zahnpastatube auf. Aber mit Logik bekommst Du heraus, wie Du es anstellen musst. Und mit Logik lassen sich korrekte von falschen Annahmen unterscheiden, egal, ob es sich um Atome, Zahnpastatuben oder das Universum handelt.
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

. . ., dass wir keineswegs die Bedeutung haben , die wir uns einbilden.
. . ., dass es natürlich höhere Logik geben kann und gibt.
. . . wir mit unserer Logik können nicht erklären , wie . . . Atom entstanden ist , . . . unvorstellbare Universum .

Deine Haltung kenne ich von streng religiösen Menschen. Diese heben Gott "soooo hoch" und sich selbst "drücken" sie soooo weit "nach unten". Ich möchte Dir Mut machen, nicht so bescheiden zu denken. Dass Gott das will, habe ich diesen "hyperreligiösen" Menschen nie geglaubt. Wenn ein Glaube nicht frei macht, dient er nur der eigenen Versklavung und hat mit Gott nicht das Geringste zu tun. Gott ist für mich der Erhabene; und das spiegelt sich in der Freiheit des Menschen wider.

Nicht umsonst sagt Paulus in Galater 5,1, dass Christus uns zur Freiheit frei gemacht hat:
Galater 5 "Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht; stehet nun fest und..." ELB - Online Bible Study

Es geht also nicht darum, dass wir "die Bedeutung haben, die wir uns einbilden", sondern dass wir erkennen, welch große Bedeutung wir von Gott bekommen haben. Wir sind von Gott geadelt.

Das ist die eigentliche "höhere Logik"!

Und zu erklären, wie Atome entstanden sind und das Universum, ist im Angesicht Gottes nicht mehr allzu schwierig.
Das habe ich hier getan: http://www.weltverschwoerung.de/phi...203-quantenwelt-bewusstsein-8.html#post614153
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

manden ist nicht religiös, er ist gläubig.
Er folgt keiner Religion und hat sich alles selbst erarbeitet ohne geistige Vorfestlegung.

Es geht also nicht darum, dass wir "die Bedeutung haben, die wir uns einbilden", sondern dass wir erkennen, welch große Bedeutung wir von Gott bekommen haben. Wir sind von Gott geadelt.

Das ist die eigentliche "höhere Logik"!
Nein, das ist keine Logik, man nennt diesen Erfahrungsweg oder diese Erfahrungswelt, Transzendenz:
Transzendenz (von lateinisch transcendentia „das Übersteigen“) ist in der Philosophie und Theologie die Bezeichnung für die Eigenschaft, jenseits des Bereichs der sinnlichen Erfahrung und ihrer Gegenstände und von ihm unabhängig zu sein. Mit der in dem Begriff enthaltenen Vorstellung des „Übersteigens“ ist eine Überschreitung der endlichen Erfahrungswelt auf deren göttlichen Grund hin gemeint, seltener eine Selbstüberschreitung des Göttlichen auf die Weltschöpfung hin.

Quelle: Transzendenz

Vielleicht gelingt es uns ja diese Begriffe auseinanderzuhalten...


Gruss Grubi
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

manden ist nicht religiös, er ist gläubig.
Nein, das ist keine Logik, man nennt . . . Transzendenz
Vielleicht gelingt es uns ja diese Begriffe auseinanderzuhalten...

Sprache ist eine vielschichtige Sache. Ich hoffe, dass ich trotzem verstanden wurde.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Geronimo , glaubst Du allen Ernstes , was Du sagst ? Oder hast Du - wie ich vermute - den Bibelkoller ? Mind. 90% dieser Märchengeschichten kannst Du abschreiben , nur Jesus hat einmal das wirklich richtige erkannt .
(auf die Luftblasen der anderen zu antworten erscheint mir ineffektiv)

Übrigens Grubi , Du hast das genau richtig erkannt , lediglich das Studium der Religionen hat mich erst darauf gebracht , als ich erkannt habe , dass alle Religionen zu mind. 90 % falsch sind .
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo manden;

Hi Geronimo , glaubst Du allen Ernstes , was Du sagst ? Oder hast Du - wie ich vermute - den Bibelkoller ? Mind. 90% dieser Märchengeschichten kannst Du abschreiben , nur Jesus hat einmal das wirklich richtige erkannt .
(auf die Luftblasen der anderen zu antworten erscheint mir ineffektiv.

Ja bestimmt die Liebe zu allen Menschen, aber nicht zu Deinem ungläubigen Bruder. :laze: Schön wie du Deinen Schöpfer erkannt hast.

:sound2:
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Bona - Dea , falsch ! Ich versuche selbstverständlich a l l e Menschen zu lieben , aber ich habe mittlerweile langjährige Erfahrung genug , um zu erkennen , wann eine weitere Diskussion sinnlos ist .

- - - Aktualisiert - - -

Hi Geronimo , ich beurteile nur , was Du geschrieben hast - auch über die höhere Logik , usw.

- - - Aktualisiert - - -

Hi Geronimo , aber damit , dass obwohl Gott unvorstellbar weit über uns steht , er uns vielleicht nahe steht , da könntest Du recht haben . Zumindest haben wir die Hoffnung . Aber das ist nicht das , was ich mit höhere Logik
meine . Die Logik , die über unsere hinausgeht , weil wir uns nicht erklären können , wie auch nur ein Atom entstanden ist . Dafür reicht unsere Logik nicht . Es m u s s also eine höhere Logik geben !
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

[...]Ich versuche selbstverständlich a l l e Menschen zu lieben , aber ich habe mittlerweile langjährige Erfahrung genug , um zu erkennen , wann eine weitere Diskussion sinnlos ist .

Wie willst du das denn in der Realität bewerkstelligen? Du kennst mich doch garnicht und weisst so ganz und garnicht, wer sich hinter den durch mich gewählten Gottheiten verbirgt.
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Beast , ich versuche alle Menschen zu lieben , weil wir alle Geschöpfe des Schöpfers sind , wir sind e i n e Menschheit ( im Prinzip alle Brüder und Schwestern ) . Das können und wollen nur die allermeisten weder erkennen
noch wahrhaben . Weisst Du auch warum ? Übrigens : was soll das mit den Gottheiten ? Das sind doch nur Fantasiespielzeuge für unmündige Kinder .
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Na ja, also eine kompromisslose Feindesliebe ist mir nicht in die Wiege gelegt worden.
Ich meide sie ganz einfach.
Und hoffe auf bedingungen, durch welche sich so etwas wie Gerechtigkeit durchsetzen wird. Klingt Naiv, ich weis.
Aber andere mit dem Messer zwischen den Zähnen von der eigenen sichtweise überzeugen zu wollen, hat noch nie auf dauer funktioniert.
Wer es schafft seinen eigenen Glauben gegen jedwede widrigkeiten zu bewahren, hat schon viel geschafft.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hallo Luchs,
Luchs schrieb:
Na ja, also eine kompromisslose Feindesliebe ist mir nicht in die Wiege gelegt worden.
Klar, so eine ungesunde Einstellung muß einem erst aufwendig anerzogen werden.
Ich meide sie ganz einfach.
Funktioniert natürlich nur, solange sie dich auch meiden wollen.
Und hoffe auf bedingungen, durch welche sich so etwas wie Gerechtigkeit durchsetzen wird.
Hoffen (oder gar beten) alleine ist aber nicht genug.
Aber andere mit dem Messer zwischen den Zähnen von der eigenen sichtweise überzeugen zu wollen, hat noch nie auf dauer funktioniert.
Zur Verbreitung religiöser Überzeugungen, z.B. die Christianisierung Europas, hat sich diese Methode als recht effektiv erwiesen.
Wer es schafft seinen eigenen Glauben gegen jedwede widrigkeiten zu bewahren, hat schon viel geschafft.
Leider manifestiert sich diese "Leistung" oft in einem ausgeprägten Nichtgebrauch des Verstandes.

Gruß
mmkretsch
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Hi Luchs , irgendwann muss sich die Menschheit auf dem RICHTIGEN Weg weiterentwickeln ! Und der heisst : bewahre die Natur und Liebe unter den Menschen ! Nicht den Wahnsinn weiter wie bisher !!!
Und dazu muss j e d e r was dazutun !
 

Lightning-Angel

Geheimer Sekretär
16. Mai 2002
699
AW: Glaube und Logik, wie sollte das funktionieren?

Was tust du dafür?
Was ist der Richtige Weg und wie geht man Ihn? Aktzeptiert werden Listen und Absätze voller Ideen :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten