Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hallo Dirtsa,

deine Antwort zeugt von Lebenserfahrung.
Bedingungslose Liebe bedeutet meiner Meinung nach die Aufgabe des eigenen Ichs und das Aufgehen in der geliebten Person.
So ungefähr fühlt es sich nach meinen Erfahrungen an, wenn man als junger Mensch von der Liebe überrascht wird.
Also ja, es gibt die bedingungslose Liebe.
Doch sie kann kein Dauerzustand für ein ganzes Leben sein.
Denn das würde bedeuten, daß man kein eigenes Leben führt.
Ich will nicht ausschließen, daß es Menschen gibt, die darin die höchste Erfüllung ihrer Existenz sehen.
Mir wäre es eher peinlich, Objekt bedingungsloser Liebe zu sein.

:hut:
Al
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Bedingungslose Liebe bedeutet meiner Meinung nach die Aufgabe des eigenen Ichs und das Aufgehen in der geliebten Person.
So ungefähr fühlt es sich nach meinen Erfahrungen an, wenn man als junger Mensch von der Liebe überrascht wird.
Also ja, es gibt die bedingungslose Liebe.
Hi Al`azrad,
der Zustand den du da beschreibst, ist allerdings bedingungslos, ein kürzer oder länger dauernder Rauschzustand , in dem die Emotionen sich zu Höhenflügen und/oder tiefster Verzweiflung verselbständigen, man sich mit größter Bereitwilligkeit zum Affen macht, den anderen idealisiert ,in dem nicht mehr zu trennen ist ob die Emotion sich auf den andern richtet oder oder ob es mehr dieses überwältigende Gefühl ist, was der andere in einem selbst auslöst, in Kombination mit der Hoffnung durch die „geliebte“ Person, die eigene Einsamkeit aufzuheben und Sehnsüchte zu stillen. Kennt jeder, der sich schon mal verliebt hat. :oops:


Wenn aber das eigene Denk und Urteilsvermögen außer Kraft gesetzt ist, ich würde ich diesen Zustand nicht mit Liebe bezeichnen, auch wenn er dieser den Weg ebnen oder damit korrelieren kann. Dieses den Emotionen derart ausgeliefert sein , macht eine aktiv eingenommene Haltung, die meiner Ansicht nach von dem Begriff Liebe, wie ich ihn verstehe nicht zu trennen ist, gar nicht möglich.

LG
Dirtsa
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ich seh schon...
Liebe geht durch den Kopf *ggg*
...herrlich.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Trotz Grubis Spott noch eine Antwort an Dirtsa:

Wenn aber das eigene Denk und Urteilsvermögen außer Kraft gesetzt ist, ich würde ich diesen Zustand nicht mit Liebe bezeichnen, auch wenn er dieser den Weg ebnen oder damit korrelieren kann. Dieses den Emotionen derart ausgeliefert sein , macht eine aktiv eingenommene Haltung, die meiner Ansicht nach von dem Begriff Liebe, wie ich ihn verstehe nicht zu trennen ist, gar nicht möglich.
Hervorhebung von mir.
Natürlich kann man sich auf einen individuellen Standpunkt zurückziehen bei dem Thema Liebe.
Aber etwas nicht als Liebe gelten zu lassen, weil es nicht in die eigene Definition hineinpasst,
ist mir dann doch zu nah an der Art und Weise, wie Religionen diskutiert werden.

Liebe ist (wenn man es auf das simpelste herunterbricht) die Anziehung zwischen Menschen.
Und die ist nun mal so farbenprächtig und vielfältig wie die menschliche Phantasie.

Ich habe schon einiges Zwischenmenschliches gesehen, daß ich auf gar keinen Fall in den Bereich Zuneigung/Liebe verbuchen würde.
Und doch macht es die Beteiligten anscheinend glücklich.

:hut:
Al
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hi, Al`Azrad


In der Diskussion, auch schon auf den vorherigen Seiten und auch an deiner Reaktion auf mein Post wird deutlich, wie uneinheitlich und breit gefächert der Begriff besetzt ist.


Ich meine aber deutlich gemacht zu haben, dass meine Aussage , meine völlig subjektive Sicht darstellt, die weder du noch sonst jemand teilen muss. Wie man daraus lesen kann, ich würde andere Sichtweisen dazu nicht gelten lassen ist mir schleierhaft. Von daher finde ich die Anspielung auf Religionsdisskussionen und ich unterstelle jetzt mal, dass du damit meine Ausführungen in die Nähe von Intoleranz rücken wolltest, deplaziert.


Ich hatte mit meinen Ausführungen auch keine qualitative Wertung für das was Menschen auch immer verbindet, getroffen. ( Im Sinne von Liebe =gut , alles andere auf den unteren Rängen)Es würdigt auch in keiner Weise einen Zustand des Verliebtseins herab.


Egal ob Freundschaft, „Liebesbeziehungen“, Affaire, Flirt, oder Partner für Freizeitaktivitäten alles kann Liebe einschließen, tut es auch oft.


Ich habe schon einiges Zwischenmenschliches gesehen, daß ich auf gar keinen Fall in den Bereich Zuneigung/Liebe verbuchen würde.
Und doch macht es die Beteiligten anscheinend glücklich.
In dieser Aussage würde ich dir zustimmen, sogar noch etwas weitergehen. Es ist (wieder meiner subjektiven Meinung nach ) völlig unerheblich, welches Etikett, nach welcher Definition auch immer, man dem, was Menschen miteinander verbindet , aufkleben könnte. Wichtig ist die inhaltliche Qualität und das, was es den Beteiligten bedeutet.


Gruß
Dirtsa

@ Grubi, besser durch den Kopf, als ausschließlich durch den Magen oder?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Keine Ahnung, kann sein... :egal:

Gruss Grubi

Den Spruch: "Liebe geht durch den Magen ", kenne ich auch, ein Mann liebt seine Frau wenn sie lecker für ihn kocht, sie liebt ihn wenn er das Geld nach Haus bringt. :-D

Bedingunslose Liebe, kann man als Abhängkeit sehen, Frauen die verprügelt werden aber so einen Kerl trotzdem meinen zu lieben, sind wohl eher psychisch gestört als das man da von Liebe ausgehen könnte.

Bei mir gibts klare Bedingungen, es muß schöner zusammen als alleine sein, man muß sich vertrauen können und Rücksicht aufeinander nehmen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Wahre Liebe ist von sich aus schon bedingungslos...alles andere ist nur Ego-Geschwafel
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Wahre Liebe ist von sich aus schon bedingungslos...alles andere ist nur Ego-Geschwafel

Es spielt also keine Rolle wie jemand ist oder aussieht, man liebt ihn einfach so, dass gibts nur bei der sogenannten Mutterliebe.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Es spielt also keine Rolle wie jemand ist oder aussieht, man liebt ihn einfach so, dass gibts nur bei der sogenannten Mutterliebe.

Dann lebst du halt in deiner traurigen Welt.

Du hast ja selber schon gesagt..Zitat:
Bedingunslose Liebe, kann man als Abhängkeit sehen....

Vielleicht erlebst du ja noch zu Lebzeiten was Liebe ist.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hallo Adept;
Dann lebst du halt in deiner traurigen Welt.
Nein denn das was bedingungslos ist ist die Liebe zu den Kindern.
Du hast ja selber schon gesagt..Zitat:

Vielleicht erlebst du ja noch zu Lebzeiten was Liebe ist.
Ich könnte mich eben nicht in jeden verlieben, sondern er muß mir gefallen und ich denke man kann mehrere Menschen auf verschiedene Arten lieben. Wie einen Bruder, Freund oder eben erotisch.
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ja, es gibt die Dimension / Qualität der "bedingungslosen Liebe". Das ist die Qualität von Liebe, mit der sich die Geschöpfe vom Schöpfer geliebt wissen - wenn sie sich zur höheren Dimension von Bewußtsein / Liebe entwickelt haben. Leider ist das in der zivilisierten Gesellschaft bei den meisten so genannten Erwachsenen nicht so.

Um verstehen zu können, was genau diese Dimension ist und wie sie "beschaffen" ist, muß man sich erst mal zu dieser Dimension entwickeln und aus dieser Dimension von Bewußtsein - dem "Höheren Selbst" auf das Sein, das Leben, schauen. Dann kann man wirklich verstehen und dann kann man auch aus dieser Dimension von Bewußtsein / Liebe denken und handeln.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Hallo heureka 47,

dann rufen wir vor Freude doch heureka, heureka.....

Ja, weißt du, dann muss ich ja von der ersten Stunde davon gewusst haben, denn für mich war immer schon alles = Liebe
Wenn man über das Selbst steht, sich ohne große Vorstellungskraft in einen anderen hinein versetzen kann, dann ist alles = Liebe
Wenn ich das über ich dazu benutze die Welt im Ganzen zu betrachten, nicht nur aus einer Beschränktheit heraus sich zu eigen macht, dann ist alles = Liebe
Alles gehört mir und doch gehört mir nichts, kann geben ohne zu nehmen ohne das meine Hand leer wird, dann ist alles = Liebe
In schweren Stunden, bei Krankheit oder anderen schweren Stunden kann ich meinen Willen auf durchstarten stellen, dann ist alles = Liebe
Die Probleme der Menschheit, die wir erkennen können, weil ihnen eben das fehlt, das ist alles = Liebe


So könnte ich Satz an Satz hängen, doch weil es für uns so reichen sollte weil wir wissen, was wir meinen, dann ist alles = Liebe
Wünsche dir und mir, dass viele dem folgen was da ist und immer war

Alles = Liebe

Venatrix
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Ja, es gibt die Dimension / Qualität der "bedingungslosen Liebe". Das ist die Qualität von Liebe, mit der sich die Geschöpfe vom Schöpfer geliebt wissen
Geliebt glauben.

wenn sie sich zur höheren Dimension von Bewußtsein / Liebe entwickelt haben.
Du fügst Bewußtsein und Liebe zu einer gemeinsamen Begrifflichkeit zusammen und gibts ihnen auch noch unterschiedliche Dimensionen?
Freilich kann hier jeder mit Sprache machen, was er will – aber der Bullshitfaktor steigt exponentiell, je kreativer man die Begriffe verformt – weg von ihrer tatsächlichen Bedeutung, auf die man sich mal aus naheliegenden Gründen geeinigt hat.

Aber klingt natürlich alles sehr elaboriert, ne. Für viele reicht das schon.
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

@ rootkit:

Nein. Geliebt wissen. Mit entsprechender Erfahrung.

Wenn du etwas - noch - nicht verstehst, wäre es besser, du würdest nachfragen.

Und was die "tatsächliche Bedeutung" angeht, kann ich mich nicht erinnern, an einer Einigung darüber beteiligt gewesen zu sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Aha, Gott hat dir also deine Liebe persönlich bestätigt.
Gut zu wissen.
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Aha, Gott hat dir also deine Liebe persönlich bestätigt.
Gut zu wissen.

Warum arbeitest du mit Unterstellungen, statt einfach zu fragen?

Er hat sie mir nicht bestätigt - weder mündlich noch schriftlich - sondern hat sie mich direkt erfahren lassen.

Und zwar nicht meine - wie du schreibst, sondern seine.

Immer korrekt bleiben.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

Warum arbeitest du mit Unterstellungen, statt einfach zu fragen?

Er hat sie mir nicht bestätigt - weder mündlich noch schriftlich - sondern hat sie mich direkt erfahren lassen.

Und zwar nicht meine - wie du schreibst, sondern seine.

Immer korrekt bleiben.

An dieser Stelle kommt gewohnheitsgemäss immer meine Frage nach den verwertbaren Verweisen und- oder Verlinkungen.

Und auch die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht ist nun Ge-Schlecht.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gibt es wirklich die bedingungslose Liebe?

An dieser Stelle kommt gewohnheitsgemäss immer meine Frage nach den verwertbaren Verweisen und- oder Verlinkungen.

Und auch die Zugehörigkeit zu einem Geschlecht ist nun Ge-Schlecht.

Es ist seine eigene Erfahrung, daher ist er selbst die Quelle nehme ich an.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten