Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Entschuldige mal, Du beziehst Dein Wissen aus Spielfilmen? Willst Du uns veräppeln?

Ergänzung: Könntest Du mal erklären, wie Freihandel der Dritten Welt schaden soll?
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Sie könnten doch auch die Regierung abschaffen, notfalls mit Gewalt. Es gibt da auch ein Sprichwort: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. :wink:

Hallo Daniel,

wie können denn die Ärmsten der Armen ihre Regierungen abschaffen? Durch blutige Hungerrevolten?

Hunger, Not und Armut radikalisieren.

Zitat Siegelonline: dann hört man das, was vielleicht die wahre Stimme Ägyptens ist: "Gott wird sie alle strafen."

So ist der amerikanische Wirschaftsimperialismus eine Ursache für den Terror.

Und der Terror ist die einzige Waffe der Unterdrückten.

Daniel, ich würde mich freuen, wenn du auf diesen älteren Beitrag
eingehen würdest.


--------------

Hallo Shishachilla

@ Bote des Lichts: Sorry, aber du hattest geschrieben, wir würden Waffen an arme Länder verkaufen. Und jetzt wollt ich einfach nur wissen was du damit meinst, oder ob das etwas übertrieben war. Mehr nicht. Wie siehts jetzt aus?

Mit wir meinte ich industialisierte Nationen. Und davon tun das ja auch nicht alle. Schau dir halt den Film an. Der ist tolle Unterhaltung. Vieviel davon Fiktion ist und wieviel Realität muss jeder selbst durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

luna3

Geselle
21. März 2008
8
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Hi Jäger,
Diese Guthabens-Zinszahlungen stecken überall mit drin. In jedem Produkt und in jeder Dienstleistung. Jeder Konsument(Bürger/in) ist direkt oder indirekt davon betroffen. Ob Du dir nun solche Summen vorstellen kannst, oder nicht, heißt nicht, daß es sie nicht gibt.(Ich kann mir z.B. Gott nicht vorstellen, aber dennoch gibt es ihn, glaube ich) Und nächstes Jahr bekommt sie wieder diesen Betrag+die Zinsen dafür, undsofort undsofort. Und das ist jetz nur eine von 8,8Mio. Genau das ist ja das schlimme am Zinseszins. Nur weil die Bevölkerung sich sowas nicht vorstellen kann wird es verdrängt oder garnicht erst erwähnt. Wenn ein Lehrer daß in der Schule unterrichten würde, wäre er am nächsten Tag suspendiert! Und die Großkopfertn können schön weitermachen...Ich habe in einem vorherigen Beitrag 2 Buchtitel genannt. Mach Dir die Mühe und schau da mal rein, da findest Du Antworten auf Deine Fragen. Und wenn Du die I-netSeite geldreform.de kennst, warum fragst Du mich da nach Alternativen zur Zinswirtschaft. Da stehen nämlich genug drin. Und da steht u.a. auch, das es ohne Zinsen keine Inflation gäbe, da dem Geldumlauf nicht ständig der eigene Saft genommen werden würde. Ohne Zinsen würde alles billiger werden. Die Wohnung, das Auto, die Lohnnebenkosten usw. Auch wäre die Staatsverschuldung lange nicht so hoch. Deswegen spreche ich von einer erzwungenen BSP-Steigerung. Den dieses Zins-System funktioniert wie ein Motor bei dem man, um ihn am laufen halten zu wollen, immer mehr Gas geben muß. Und dann explodiert er irgendwann...
Ein Krieg ist da ein nur allzubeliebtes Mittel, so ein System wieder bei Null starten zu können.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

@ Bote des Lichts: Sorry, aber du hattest geschrieben, wir würden Waffen an arme Länder verkaufen. Und jetzt wollt ich einfach nur wissen was du damit meinst, oder ob das etwas übertrieben war. Mehr nicht. Wie siehts jetzt aus?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

luna, ich habe mir eine Meinung gebildet, und würde die gerne mit Dir diskutieren. Ich habe bereits in aller Knappheit geschrieben, warum ich Zinsen gut und nützlich finde, und keineswegs unmoralisch.

Welche Frau Quandt meinst Du eigentlich?

Die Quandts haben unter anderem bedeutende Anteile an BMW. Sind die Gewinne aus der Automobilproduktion Zinsen?

Kannst Du mir bitte erklären, was das schlimme am Zinseszins ist? Ich finde Zinseszinsen völlig berechtigt. Wenn ich A hundert Euro schulde, ihm am Jahresende zehn Euro Zinsen zahlen müßte, das nicht kann, und bei B einen Kredit über zehn Euro aufnehme - dann ist es doch völlig logisch und gerecht, daß ich auch auf die zehn Euro Zinsen zahlen muß. Zinseszinsen sind nichts anderes, nur daß ich meinen Krdit bei A erhöhe, statt bei B einen neuen aufzunehmen.

Inflation entsteht nicht durch Zinsen, sondern durch eine Ausweitung der Geldmenge. Wie sollen Zinsen zu Inflation führen?

Könntest Du mir bitte auch erklären, wie man einen Kredit bekommen soll, wenn es keine Zinsen gibt? Kredite sind schließlich mit einem Risiko behaftet, wieso sollte man das eingehen, wenn man nichts davon hat? Und wie kann man die Zinsen abschaffen?
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Den dieses Zins-System funktioniert wie ein Motor bei dem man, um ihn am laufen halten zu wollen, immer mehr Gas geben muß. Und dann explodiert er irgendwann...
Ein Krieg ist da ein nur allzubeliebtes Mittel, so ein System wieder bei Null starten zu können.

Richtig, anders ausgedrückt ist das jetzige Geld-System letztendlich ein raffiniertes Schneeball-System zum Nutzen der Elite. Der kurzfristigen Vorteilsnahme, der Rendite weniger Profiteure, wird die Nachhaltigkeit geopfert, mit schlimmen Folgen für alle, für die ganze Welt.

So ein System kann nicht lange Bestand haben. Es Zerstört duch Gier seine eigene Existenzgrundlage.

Kennt ihr die Peak oil Theorie? Das Leben auf der Erde wird sich in den nächsten Jahrzehnten so krass verändern, dass es die Vorstellungskraft der meisten übersteigt.

Und Schuld ist letztendlich unser Finazsystem, das keine Nachhaltigkeit kennt und sie sogar bestraft.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Wie bestraft unser Finanzsystem denn Nachhaltigkeit?

Richtig, anders ausgedrückt ist das jetzige Geld-System letztendlich ein raffiniertes Schneeball-System zum Nutzen der Elite.


Richtig, aber nicht wegen der Zinsen, sondern wegen der Inflation, die auch den Wechsel von Boom und Rezession verschuldet.

Auf Argumente gegen die Zinsen warte ich noch.

Was ist gegen John Paulson einzuwenden? Er hat antizyklisch spekuliert und recht behalten, warum soll er kein Geld verdienen? Ohne Spekulanten wie ihn wären die Ausschläge des Konjunkturzyklus noch stärker. Wem schadet er?

 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Und ich warte noch auf eine Antwort.
Bote des Lichts, ignorierst du mich jetzt?
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Und ich warte noch auf eine Antwort.
Bote des Lichts, ignorierst du mich jetzt?

Hallo Shishachilla,

ich habe dir schon geantwortet und mich dabei an deinen Wunsch gehalten, und der Übersichtlichkeit halber Beiträge zusammengefasst. Und nun findest du es nicht.

Außerdem steht es mir nicht frei nur die Fragen zu beantworten, die ich will, auch wenn sie von dir kommen?

Und es ist doch dein Forum. Ich will hier niemanden ärgern oder stören. Wenn ich das Gefühl habe hier als Schreiber nicht willkommen zu sein, dann schreibe ich halt woanders.

:rosi:

------
@ Wilder Jäger

Dir antworte ich auch noch. Ich habe aber nicht jeden Tag Zeit mir praktisch nutzlose weil theoretische Gedanken über Dinge zu machen, die ich eh nicht beeinflussen kann. Das ist bloß eines meiner Hobbys.

Aber den Film Lord of war muss man als Weltverschwörer einfach gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Och, mir wärste sehr willkommen, bist aber ein bißchen schreibfaul.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

@ bote:
Das ist bloß eines meiner Hobbys.
Was meinst du was wir hier machen? :O_O:

Und nochmal: An wen verkauft Deutschland welche Waffen?
Ich finde die Antwort nirgends. ^^
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Wie bestraft unser Finanzsystem denn Nachhaltigkeit?
In dem man eine größere Rendite erzielen kann, je rücksichtsloser man wirtschaftet. Umweltschäden externalisiert.


Richtig, aber nicht wegen der Zinsen, sondern wegen der Inflation, die auch den Wechsel von Boom und Rezession verschuldet.
Ohne Zinsen gäbe es auch keine Inflation. Das gehört doch alles zusammen.

Auf Argumente gegen die Zinsen warte ich noch.
Was ist schlecht am Egoismus in Gemeinschaften? Zinsen sind ein Teil dieses egoistischen und rücksichtlosen Systems. Genau so wie eine Gewehrkugel Teil des Systems Gewehr ist und an sich weder gut noch schlecht ist. Genau so wie das Gaspedal Teil des Systems Auto ist und an sich auch weder gut noch schlecht ist.

Was ist gegen John Paulson einzuwenden? Er hat antizyklisch spekuliert und recht behalten, warum soll er kein Geld verdienen?
Ihm ist nichts vorzuwerfen. Er hat nur das System genutzt. Das so etwas möglich ist, ist ein Beweis für die Übertreibungen, die Gier, die Rücksichtslosigkeit, die Krankheit des Systems.

Ohne Spekulanten wie ihn wären die Ausschläge des Konjunkturzyklus noch stärker.
Das ist einfach falsch.

Das jetzige Wirtschafts- und Finanzsystem schadet der Welt. Die Welt glaubt an die Macht des Geldes. Wenn ich religiös wäre, dann würde ich sagen, dass die Menschheit sich mit dem Finanzsystem ein goldenes Kalb, eine Götze, geschaffen hat. Und dass Gott sie dafür strafen wird.




@ Shishachilla

Wenn du wissen willst, was ich meinte, dann schau dir den Film an.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Den 2h-Film? :lol:

Wieso sagst du es mir nicht in einem Satz?
Oder war das zuvor einfach hohles Dahergerede, und du kannst es jetzt nicht zugeben?
Ist es so schwer eine einfache Antwort zu geben?

Ich will dich in gar keine Ecke drängen, ich hasse es nur, wenn Sachen behauptet werden, für die keinerlei Grundlagen existieren. Das kam mir eben so vor, und daher habe ich das hinterfragt. Da du mir keine Antwort geben kannst, bestätigt das meine Vermutung. ;-)
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Den 2h-Film? :lol:

Wieso sagst du es mir nicht in einem Satz?
Oder war das zuvor einfach hohles Dahergerede, und du kannst es jetzt nicht zugeben?
Ist es so schwer eine einfache Antwort zu geben?

Ich will dich in gar keine Ecke drängen, ich hasse es nur, wenn Sachen behauptet werden, für die keinerlei Grundlagen existieren. Das kam mir eben so vor, und daher habe ich das hinterfragt. Da du mir keine Antwort geben kannst, bestätigt das meine Vermutung. ;-)

Ich habe nie behauptet, dass die deutsche Regierung oder deutsche Unternehmen Waffen in Krisengebiete liefern um damit Politik zu machen.

Und ob ich hohl daher rede, möge sich jeder sein eigens Urteil bilden. Und wenn du das denkst, kann ich das auch nicht ändern.

Und gedrängt habe ich mich von dir schon gefühlt, zumal deine konkrete Frage nichts mit dem zu tun hatte, was ich ursprünglich meinte.

Und selbstverständlich liefert Deutschland, bzw deutsche Unternehmen mit Segen der Regierung auch Waffen ins Ausland. Außer USA fallen mir spontan noch die Türkei und Kuweit ein, weil es mal durch die Medien gegangen ist. Aber das ist doch auch nicht illegal. Und Waffengeschäfte sind allgemein sehr diskret. Wenn man da etwas genaueres erfahren möchte, dann muss man mal in den Ministerien anfragen, oder Waffenlobbyisten fragen. Gab es da nicht eine Affäre um Karl Heinz Schreiber?

Aber das hat weder etwas mit dem zu tun, was ich meinte, noch mit dem Thema diese Beitrags. Warum soll ich denn dann darauf eingehen?

Aber es gibt Regierungen, die mit geheimen Waffenlieferungen Politik machen und so Regionen destabilisieren. Wenn du Lord of War noch nicht gesehen hast, dann hast du echt etwas verpasst.

Das Pentagon beeinflusst sogar die Medien: Gekaufte Meinung
So funktioniert Demokratie: Lobbyismus und Meinungsbeeinflussung durch Medienmacht. Aber das gehört nun wirklich nicht in diesen Thead.

------------

Entschuldige mal, Du beziehst Dein Wissen aus Spielfilmen? Willst Du uns veräppeln?

Aus einem gutgemachten Film kann man viel ziehen.
Ergänzung: Könntest Du mal erklären, wie Freihandel der Dritten Welt schaden soll?
Das ist ganz einfach: Bei Wettbewerb unterliegt der Schwächere. Wem nutzt es denn wenn man einen Schwächeren zum Wettbewerb zwingt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Bote des Lichts schrieb:
Wenn Unruhen in den 50% Hungergebieten auftreten, dann verkaufen wir ihnen Waffen und gerade genug Nahrung,
Ich sehe weder die Türkei noch die USA als "Hungergebiet".
Und mit "wir" hab ich angenommen du redest von der BRD.
Kann ich den Satz also als Dummfug abhaken.
Na das ist ja mal eine gute Basis für eine Diskussion. :top:

Edit: Es kann übrigens gut sein, dass das mit dem Waffenhandel stimmt. Ich weiß nur bis jetzt nichts davon. Und wenn jemand behauptet es sei so, dann nehm ich das einfach nur nicht ungeprüft hin. Das ist doch die Einstellung, die du auch vertrittst, oder?


Edit2: Als Ergänzung zu dem ersten Zitat:
Bote des Lichts schrieb:
Die industrialisierten Nationen profitieren von ineffizienten instabilen unterentwickelten Nationen. Wir liefern ihnen teure Waffen und Nahrungsmittel für billige Rohstoffe.
:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Ich sehe weder die Türkei noch die USA als "Hungergebiet".
Und mit "wir" hab ich angenommen du redest von der BRD.
Kann ich den Satz also als Dummfug abhaken.
Na das ist ja mal eine gute Basis für eine Diskussion. :top:
Jetzt nimmst du einzelne Aussagen von mir her, die du falsch oder zumindest anders verstanden hast, als ich sie meinte und versuchts mir damit hohles Gerede zu beweisen?

Eigentlich juckt mich das kein Stück und wenn du nicht der Mod wärst würde ich solche Fragen auch einfach ignorieren. Aber du bist der Mod und du möchtest nicht ignoriert werden:
Zitat von dir:"Und ich warte noch auf eine Antwort. Bote des Lichts, ignorierst du mich jetzt?"

Also gehe ich nochmal darauf ein:

Mit "wir" meinte ich in meiner globalen Analyse "einige industrialisierte Nationen".

Bitte versuche doch freundlicher Weise meine Beiträge so zu interpretieren, dass sie Sinn ergeben. Wenn man etwas kleinhackt und vermeintliche Widersprüche sucht, ergibt sich keine fruchtbare Kommunikation.
 

Shishachilla

Gesperrter Benutzer
10. April 2002
4.639
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Wenn ich als Mod poste, dann sieht man das, unter anderem an der roten Schrift, ansonsten bin ich Otto-Normal-User.
Und ich fang mit Sicherheit nicht an, irgendwelche Posts richtig oder falsch zu interpretieren, an der Aussage gabs auch gar nix zu interpretieren. Wenn du wir sagst, schließt du entweder die Bevölkerung oder eben die BRD als ganzes ein. Wenn du andere Nationen meinst, schreib das bitte auch.
Also liefert D keine Waffen in Hungergebiete und fordert dafür Rohstoffe ein?
Das wars nur, was ich wissen wollte. Is doch gar kein großes Ding, kann ja mal passieren, dass man sich verspricht. ;-)
Den Rest der Welt zu ändern dürfte etwas schwierig werden, was würdest du denn in Deutschland ändern? Die Globalisierung lässt sich auch nicht aufhalten, also was denkst du denn sollte, zum Wohle aller, geändert werden? BTT.
 

Bote des Lichts

Großmeister
24. März 2008
61
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

Hallo Shishachilla,
Also liefert D keine Waffen in Hungergebiete und fordert dafür Rohstoffe ein?
Nein, aber für Kriege und gegen Revolten und Aufstände braucht man Waffen und arme Länder können mit nichts anderem bezahlen als mit den Erlösen der Rohstoffverkäufe.


Den Rest der Welt zu ändern dürfte etwas schwierig werden, was würdest du denn in Deutschland ändern?
Die Globalisierung lässt sich auch nicht aufhalten, also was denkst du denn sollte, zum Wohle aller, geändert werden? BTT.
Genau das ist ja das Problem. Die globalisierte Welt bräuchte globalisierte Regeln. Die Wirtschaft ist globalisiert, die Regierungen nicht. So triumphieren kurzfristige Renditen über nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen.
Und solange es keine globalen Regeln gibt, hat jedes Land einen kurzfristigen Vorteil, wenn es rücksichtsloser vorgeht. Wenn es mit härteren Bandagen kämpft, weniger die Umwelt schont, etc.

"Der Umgang mit einem Egoisten ist darum so verderblich, weil die Notwehr uns allmählich zwingt, in seine Fehler zu verfallen." (Marie von Ebner-Eschenbach)

Also Deutschland alleine kann da nichts ändern. Ich wollte nur sagen, dass die Welt durch ganz einfache Veränderung des globalen Finanzsystems quasi ein Paradies werden könnte.

Das wird wahrscheinlich aber nie passieren, weil der Egoismus des Menschen über seine Vernunft siegt. Der Egoismus ist dominant und der Klügere gibt nach.

Warum sollte es allen gut gehen, wenn es einigen besser gehen kann?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.234
AW: Geldwirtschaft, die EZB und warum Versicherungen

In dem man eine größere Rendite erzielen kann, je rücksichtsloser man wirtschaftet. Umweltschäden externalisiert.


Ach so, Du hebst auf Umweltschäden ab. Das ist in der Tat ein Problem. Wir werden sicher uneinig sein, wie "unser Wirtschaftssystem" dem Vorschub leistet, aber das tut es in der tat.


Ohne Zinsen gäbe es auch keine Inflation. Das gehört doch alles zusammen.

Erkläre mir das. Inflation hat es doch immer schon gegeben, sei es durch Münzverschlechterung (wie in der Brakteatenzeit oder zur Zeit der "roten Heller", die eigentlich weiß sein sollten) oder als die Spanier den Indios ihre Gold- und Silberschätze raubten. Inflation ist die logische Folge, wenn Geld vermehrbar ist - dann wird es auch vermehrt, denn Geld zu machen ist die beste Methode, Geld zu machen, wie man so schön sagt.

Was ist schlecht am Egoismus in Gemeinschaften? Zinsen sind ein Teil dieses egoistischen und rücksichtlosen Systems. Genau so wie eine Gewehrkugel Teil des Systems Gewehr ist und an sich weder gut noch schlecht ist. Genau so wie das Gaspedal Teil des Systems Auto ist und an sich auch weder gut noch schlecht ist.

Egoismus und Rücksichtslosigkeit sind ja nun keineswegs dasselbe. Könntest Du mir erklären, was an Zinsen schlecht ist? Ich habe bereits geschrieben, warum ich sie gut und nützlich, und warum ich sie nicht unmoralisch finde.


Ihm ist nichts vorzuwerfen. Er hat nur das System genutzt. Das so etwas möglich ist, ist ein Beweis für die Übertreibungen, die Gier, die Rücksichtslosigkeit, die Krankheit des Systems.

Solche Gewinne waren natürlich nur möglich, weil Regierung und Fed gemeinsam eine riesige Blase herangepäppelt haben, also sind sie in der Tat ein Symptom einer schlimmen Fehlentwicklung.
Und wenn nicht gegen die Blase spekuliert worden wäre? Dann wäre noch mehr Geld in die Blase geflossen und sie wäre mit noch schlimmeren Auswirkungen geplatzt.

Das jetzige Wirtschafts- und Finanzsystem schadet der Welt. Die Welt glaubt an die Macht des Geldes. Wenn ich religiös wäre, dann würde ich sagen, dass die Menschheit sich mit dem Finanzsystem ein goldenes Kalb, eine Götze, geschaffen hat. Und dass Gott sie dafür strafen wird.

Wie schadet es der Welt? Werde bitte ein wenig konkreter. Ich glaube ja auch, daß es der Welt schadet, und zwar indem es mit billigem Inflationsgeld einen Boom der Fehlinvestitionen anheizt, in dem reale Güter vernichtet werden (beim Platzen der Blase) oder gar nicht erst produziert werden (im Boom). Meinst Du das auch?
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten