Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Geheimbund "Männersache"?

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

Zitat: In der Regel handelt es sich um Frauen, deren Männer oder Papi FM sind.

Ansonsten, gibt es noch die FM ohne Schurz.

Antwort:
Was ist nur los, daß Mann nicht wirklich hin - schauen mag. NATÜRLICH sind das nicht alles Frauen deren Männer oder Pappis Freimaurer sind - da sind tolle Frauen dabei, die in der Gesellschaft ihre Frau stehen und aus eigenem und nur aus eigenem Woillen Suchende und dann Findende sind!( z.B. ich )
Ehe man solche Plattheiten, Vorurteile ab gibt, sollte man ( n ) erst mal recherchieren. In der Freimaurerei heißt es, daß wir ohne die Sklaverei der Vorurteile einander auf der Winkelwaage begegnen sollen - wo ist diese Verhaltensweise zu finden. Wir arbeiten nach AFAM und MIT Schurz - und daß wir " irregulär" sind, das behaupten nur ewig gestrige Männer - das kommt mir so vor wie die Dogmen des Papstes, der auch nicht einen Jota von seinen traditionellen Vor - Urteilen abrücken kann. Selbstverständlich ist es jedem ( jeder ) frei gestellt ob sie/er in reiner Männer - reiner Frauen - oder gemischter Loge arbeiten will aber einige davon als Irregulär zu bezeichnen ( der Geschlechtszugehörigkeit allein geschuldet - selbst im Grundgesetz sind wir inzwischen alle gleich ) ist schon vermessen da sollte der " große Baumeister aller Welten" echt mal aus seinem Vorurteilsschlaf aufwachen und den Männern neue und andere Umgehensweisen schenken.

Oranien
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Geheimbund "Männersache"?

Hallo Oranien;
Zitat: In der Regel handelt es sich um Frauen, deren Männer oder Papi FM sind.
Ansonsten, gibt es noch die FM ohne Schurz.

Antwort:
Was ist nur los, daß Mann nicht wirklich hin - schauen mag. NATÜRLICH sind das nicht alles Frauen deren Männer oder Pappis Freimaurer sind - da sind tolle Frauen dabei, die in der Gesellschaft ihre Frau stehen und aus eigenem und nur aus eigenem Woillen Suchende und dann Findende sind!( z.B. ich )
Hu Hu Oranien, ich bin weiblich! Ärgere dich nicht, ich provoziere gerne mal.
Ehe man solche Plattheiten, Vorurteile ab gibt, sollte man ( n ) erst mal recherchieren. In der Freimaurerei heißt es, daß wir ohne die Sklaverei der Vorurteile einander auf der Winkelwaage begegnen sollen - wo ist diese Verhaltensweise zu finden.
Das ich damit nicht falsch liege, kannst du nicht abstreiten, die meisten kommen über Vater oder Ehemann dorthin!
Wir arbeiten nach AFAM und MIT Schurz - und daß wir " irregulär" sind, das behaupten nur ewig gestrige Männer - das kommt mir so vor wie die Dogmen des Papstes, der auch nicht einen Jota von seinen traditionellen Vor - Urteilen abrücken kann.
Also ich bitte dich, alle Frauenlogen sind irregulär, man will euch nicht.
Selbstverständlich ist es jedem ( jeder ) frei gestellt ob sie/er in reiner Männer - reiner Frauen - oder gemischter Loge arbeiten will aber einige davon als Irregulär zu bezeichnen ( der Geschlechtszugehörigkeit allein geschuldet - selbst im Grundgesetz sind wir inzwischen alle gleich ) ist schon vermessen da sollte der " große Baumeister aller Welten" echt mal aus seinem Vorurteilsschlaf aufwachen und den Männern neue und andere Umgehensweisen schenken.
Der große Baumeister hat diesen Blödsinn nicht verbreitet, sondern die Männer der FM, die kleben so an ihren Traditionen, das man sie einfach weiter schlafen lassen sollte.

Selbst ist die Frau und braucht weder Vereine noch veraltete Traditionen.


Loyalität, gibt es nur dem Baumeister gegenüber, aber nicht seinen Handlangern.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

Regularität:
Ist das nicht einfach ein Begriff der dafür steht ob sich jemand an die dazugehörigen Regeln hält oder nicht?

Dann ists doch ganz einfach, entweder eine Loge hält sich dran = regulär
oder aus irgendwelchen (guten) Gründen tut sie es nicht = irregulär

Wo kommt nun ein ewig gestriger ins Spiel?

Oder habe ich da was ganz falsch verstanden?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Geheimbund "Männersache"?

Hallo 20-1-30-40;469391
Regularität:
Ist das nicht einfach ein Begriff der dafür steht ob sich jemand an die dazugehörigen Regeln hält oder nicht?
Ich würde sagen, du hast Recht.

Dann ists doch ganz einfach, entweder eine Loge hält sich dran = regulär
oder aus irgendwelchen (guten) Gründen tut sie es nicht = irregulär
Genau, Frauen können eben nicht FM sein, deshalb sind diese Logen irregulär, oder täusche ich mich da 20?

Wo kommt nun ein ewig gestriger ins Spiel?
Oder habe ich da was ganz falsch verstanden?
Ich denke Oranien hat sich mit dieser Frage doch noch nicht so ganz auseinandergesetzt, es ist wie es zur Zeit nun einmal ist!
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

Genau, Frauen können eben nicht FM sein, deshalb sind diese Logen irregulär, oder täusche ich mich da 20?

Wenn das in den Regeln so drin steht dann heißt das:
Frauen können keine "Regulären" Freimaurer sein. Sonst nichts.

Ist doch nur ein Begriff und eine Grenze die sich ein Club gezogen hat, kann doch an sich allen egal bleiben und Frauen können sehr wohl Freimaurer sein.

Kommt es denn nicht eher darauf an was die da machen als welchen Begriff einige dafür gebrauchen?

Soweit ich weiß ist z.B. der ganze Grand Orient de France "irregulär" ... na und? Die haben viele Mitglieder, denen ist das sicher schnuppe was "reguläre" Freimaurer für Begriffe verwenden um sie zu titulieren.

Mit anderen Worten ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz.
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

Hallo Schechina,

so - Du verbreitest männliche Vorurteile um zu provozieren - auch ein Weg?! Finde ich schade, denn ich glaube nicht daß die Regulären den Irregulären zuhören, wenn die Irregulären deren Vorurteile verbreiten...das war jetzt etwas kompliziert...aber!?
analog dazu sage zu den Schwarzen " Schwarze " sage, dann sind die eben nicht Weiß und deswegen brauche ich mich mit denen nicht mehr zu unterhalten, da schwarz irrehgulär ist und weiß regulär ist, wie sinniger Weise die Weißen festgelegt haben - Gott sei Dank haben wir jetzt mal einen schwarzen Präsidenten in Amerika - war hunderte von Jahren irregulär und in Deutschland eine Bundeskanzlerin - dito.
Das heißt, nur weil irgend welche Leute etwas fest - schreiben sind die Anderen noch lange nicht NICHTS ( irregulär )
Oranien
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

Das klingt für mich alles wie folgt:

A: "Ich will mit Euch spielen"
B: "Du mußt Dich an diese unsere Regeln halten wenn Du mit uns spielen willst, dann darfst Du"
A: "Nein ich möchte andere Regeln"
B: "Dann mußt Du leider ohne uns spielen, viel Spaß"
A: "Jetzt bin ich beleidigt"

:O_O:

Wer sagt denn das "irregulär" = NICHTS ist?

:O_O:

Übrigens würde ich gerne noch eine Antwort auf meine Fragen zu Regularität bekommen?!

Edit:
Ich sehe also Potential die Regeln an Sich zu kritisieren, nicht jedoch am Begriff "Regulär" oder "Irregulär". ...

Oder habe ich da was falsch verstanden? Was heißt es denn wenn eine Loge "irregulär" ist? Kann die dann nicht Freimaurerei betreiben? Oder wo ist das Problem damit?

Mal ein anderes Beispiel, die Logen vom OTO sind alle Irregulär, die Leute dort wollen aber auch garkeine regulären Freimaurer sein darum geht denen das sowas vom am Arsch vorbei das es eine Prcht ist. Wo haben jetzt gemischte Logen oder Frauen Logen oder was weiß ich was es noch so für "irreguläre" Logen gibt eigentlich ein Problem?? Haben denn nicht eher die regulären Freimaurer ein Problem das diese ganzen Leute ausgeschlossen werden??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Geheimbund "Männersache"?

Hallo 20-1-30-40;

Das klingt für mich alles wie folgt:

A: "Ich will mit Euch spielen"
B: "Du mußt Dich an diese unsere Regeln halten wenn Du mit uns spielen willst, dann darfst Du"
A: "Nein ich möchte andere Regeln"
B: "Dann mußt Du leider ohne uns spielen, viel Spaß"
A: "Jetzt bin ich beleidigt"
:O_O:
Früher waren auch die Frauen als Gegner der FM bekannt. Seit beginn der FM war es ein reiner Männerbund, der Frauen grundsätzlich ausschloß. Die einzige Ausnahme, war die Königin von Saba, der Ehre zuteil wurde..:grin: als legendäre Gestalt.
Der Grund ist immer noch in den alten Pflichten zu sehen, die Werksmaurer schloßen Frauen grundsätzlich aus.

Wer sagt denn das "irregulär" = NICHTS ist?
:O_O:

Keiner.
Edit:
Ich sehe also Potential die Regeln an Sich zu kritisieren, nicht jedoch am Begriff "Regulär" oder "Irregulär". ...
Ich finde eben genau hier den Reibungspunkt, denn für mich besagt er, dass die Regulären sich immer noch geistig im 17 Jahrhundert befinden.
Oder habe ich da was falsch verstanden? Was heißt es denn wenn eine Loge "irregulär" ist? Kann die dann nicht Freimaurerei betreiben? Oder wo ist das Problem damit?
Das heißt, sie arbeitet nicht nach den offiziellen Regeln.
Mal ein anderes Beispiel, die Logen vom OTO sind alle Irregulär, die Leute dort wollen aber auch garkeine regulären Freimaurer sein darum geht denen das sowas vom am Arsch vorbei das es eine Pracht ist. Wo haben jetzt gemischte Logen oder Frauen Logen oder was weiß ich was es noch so für "irreguläre" Logen gibt eigentlich ein Problem?? Haben denn nicht eher die regulären Freimaurer ein Problem das diese ganzen Leute ausgeschlossen werden??
Ich denke die FM selbst haben gar kein Problem damit, sondern eher Leute wie ich, die sich Gedanken über solche Vereine machen.
Oranien ist ja Freimaurein, hätte es sie gestört das sie zu den irregulären gehört, wäre sie es sicher nicht geworden.
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

Oranien ist ja Freimaurein, hätte es sie gestört das sie zu den irregulären gehört, wäre sie es sicher nicht geworden.

Ist er/sie das? :O_O:

Was soll dann die ganze Aufregung? Also wenns einen nicht stört lässt mans doch unter den Tisch fallen oder greift diese "Alten Pflichten" an. Naja mir kanns latz bleiben.
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

DAS ist ja das verrückte - sie ( die irregulären ) arbeiten 100 prozentig nach den gültigen Regeln.
( Das heißt, sie arbeitet nicht nach den offiziellen Regeln - und eben NICHT das)
Natürlich bin ich Freimaurer mit Leib und seele und das mit der Irregularität ist mir tatsächlich egal - doch ist es einfach nicht mehr zeitgemäß - leider ist ja bisher keiner auf mein Obama und Merkel Beispiel eingegangen. Ich will ja gar nichts weiter sagen, als daß es vielleicht an der Zeit wäre zu überprüfen WAS für angebliche Freimaurer dort ( regulär ) und dort ( irregulär ) rum laufen - denn die Regel macht noch KEINEN Freimaurer, auch wenn viele das glauben. Ich denke, daß Freimaurerei erst dann wirklich Erfolg hat, wenn die arbeit am EIGENEN rauen Stein betrieben wird und Macht und andere Spielchen endlich mal draußen vor bleiben.

Oranien
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

Willst Du damit sagen die "regulären" Freimaurer betreiben "Machtspielchen" und oder Politik und die "Irregulären" tun dies nicht?

:O_O:

Natürlich bin ich Freimaurer mit Leib und seele und das mit der Irregularität ist mir tatsächlich egal -

Achso, wußte ich ja nicht, ich konnte Dich nicht dafür erkennen, wie auch?
Oder hast Du das oben geschrieben? ... Oder hast Du einen geheimen Griff verwendet beim Tippen?!?
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

Nein - das will ich nicht sagen - ich will sagen, daß Mann/Frau lieber an sich selbst und für das Gute in der Welt arbeiten sollten ( egal ob regulär oder irregulär ) und sich nicht in Machtspielchen: z.B. Zuschreibung von diesen Zugehörigkeiten erschöpfen sollte.
Das Wesen der Freimaurerei liegt im Erleben und im Erfahren der Brüderlichkeit ( Schwesterlichkeit ).
Oranien
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

Nein - das will ich nicht sagen - ich will sagen, daß Mann/Frau lieber an sich selbst und für das Gute in der Welt arbeiten sollten ( egal ob regulär oder irregulär ) und sich nicht in Machtspielchen: z.B. Zuschreibung von diesen Zugehörigkeiten erschöpfen sollte.
Das Wesen der Freimaurerei liegt im Erleben und im Erfahren der Brüderlichkeit ( Schwesterlichkeit ).
Oranien

Das mag sein. In wiefern steht denn dieser komische Regularitätsbegriff dem im Wege?

Soweit ich das sehen kann, hat man doch jeder alle Möglichkeiten sich zu entfalten. Es gibt die wildesten Logen und Bünde, da findet auch der letzte seinen Club wenn er denn möchte. Was schert da ob die einen die anderen als "Irregulär" Bezeichnen. Gerade in der FM hat das doch eine große Tradition, Cagliostro mit der magisch/ägyptischen FM ist ja nur ein Beispiel das mir zufällig geläufig ist. :O_O:
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

Ich sehe das nicht ganz so beliebig und mir mißfällt genau der Vergleich mit " jedem anderen Club" - ich bin eben nicht bei Rotarys, Lyons oder dem Kaninchenzüchterveein - sondern ganz bewußt Freimaurer und wenn das alles so beliebig wäre, wozu dann überhaupt Regularien etc.
Das Ritual ist doch das Vehikel mit dessen Hilfe Entwicklungsmöglichkeiten des Einzelnen und der Gruppe iniziiert werden können. Auch die Inhalte der Zeichnungen handeln ja nicht von der besseren Zucht von diesem und jenem Kamninchentyp mit einem anderen etc. sondern von Inhalten, die dem Freimaurer wichtig sind.

Oranien
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

Ja, das dachte ich mir.

Nur wo ist nun das Problem das sich die einen Regulär nennen und die anderen als Irregulär ansehen. Beide können doch Freimaurerei machen und das beliebig ernst nehmen. Die Leute vom OTO sind ja auch keine Kanninchenzücher, die von den Odd Fellows auch nicht usw. usw.

Also das ist ganz unabhängig davon das ich garnichts dagegen habe wenn man der Meinung ist das olle Regelwerk nach dem diese Regularität entschieden wird müsse geändert werden. Das müssen die "regulären" Freimaurer ja aber letztlich selber erkennen denke ich.

Was für Inhalte sind dem "dem Freimaurer" an und für sich wichtig?
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

Hier mal einige Auszüge aus einer Zeichnung von mir zu den " Freimaurerischen Tugenden":


Da es das Ziel aller Freimaurerei ist die sittliche Vervollkommnung des Menschen im Blick zu haben und dabei auf dem Weg die darauf gerichtete Aktivierung von Gefühl und Verstand (Vernunft) zu benutzen, sind die Mittel dazu die Rituale und die Anregung zu eigener Arbeit des Freimaurers an seinem Charakter, seinem höchstpersönlichen ‘Rauhen Stein’.
Tugendlehre der Freimaurer (18. Jahrhundert)
Mässigkeit
Standhaftigkeit
Arbeitsamkeit
Redlichkeit (auch Gehorsam)
Verschwiegenheit
Vorsichtigkeit
Barmherzigkeit

Ritualmäßig wird gefordert: Nicht nur Verstand und Klugheit zu haben, sondern auch das Herz für Bruder- und Menschenliebe, für Barmherzigkeit und Toleranz aufgeschlossen zu halten und beides mit Weisheit anzuwenden. Die weisen Altvorderen bei den Freimaurern haben also eine Formulierung gewählt, die damals wie heute und auch in Zukunft ihre Gültigkeit hat.

Oranien


Edit:: bitte kein Rot benutzen. Rot ist ausschlieslich der Moderation vorbehalten.
somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

hiermit ist gemeint, daß es das erklärte ziel eines jeden Freimaurers sein sollte, diese haltung aktiv und wirksam in die Welt zu tragen (die sittliche Vervollkommnung des Menschen im Blick zu haben). " ... Geht nun zurück in die Welt, meine Brüder, und bewährt euh als Freimaurer. Wehret dem unrecht , wo es sich zeigt, kehrt niemals der Not und dem Elend den Rücken, seid wachsam auf euch selbst" Der abschließende Auftrag am Ende der tempelarbeit.

Oranien
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Geheimbund "Männersache"?

hiermit ist gemeint, daß es das erklärte ziel eines jeden Freimaurers sein sollte, diese haltung aktiv und wirksam in die Welt zu tragen (die sittliche Vervollkommnung des Menschen im Blick zu haben). " ... Geht nun zurück in die Welt, meine Brüder, und bewährt euh als Freimaurer. Wehret dem unrecht , wo es sich zeigt, kehrt niemals der Not und dem Elend den Rücken, seid wachsam auf euch selbst" Der abschließende Auftrag am Ende der tempelarbeit.

Oranien

Ein Freimaurer soll "das im Blick haben der Vervollkommnung in die Welt tragen"???
Ist es nicht eher die Vervollkommnung selber die man da in die Welt tragen soll?

Bist Du sicher das Dir da alle Freimaurer zustimmen das dies DAS Ziel der Freimaurerei ist?

Ist das ein Zitat aus dem Ritual? Klingt doch eher aktiv als ein passives "im Blick haben".
 

Oranien

Geselle
4. März 2009
43
AW: Geheimbund "Männersache"?

Ich habe das so vorsichtig formuliert - da eine andere Zeile die ist: " wir haben uns bemüht..." und dieses Bemühen meine ich, wenn ich nicht Brhaupte, sondern sage, daß das ein Ziel ist, das wir im Blick haben sollen/sollten. Was nutzen mir die größten Behauptungen, wenn ich mich auf dem Weg permanent abbringen lasse.
Oranien
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten