Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Wie alt ist denn diese Grafik? Gib bitte einen Link an. Der heutige Anteil regenerativer Energien liegt bei 17%. Aus der Grafik ergeben sich nur 9%. Atomstrom hat heute 23%.

Die Verhältnisse verschieben sich schnell, vor allem durch die Windenergie.
@DaMan
allerdings weniger als Kohle.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Mir ging es um eine ungefähre Angabe.... die besagt das wir nicht in der Lage sind innerhalb Deutschlands unseren Energiebedarf durch erneuerbare Energien zu decken- da würden auch10 % hin oder her nichts ändern, so traurig das ist.
Aber gut...ich zieh mich auch zurück. :egal:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

snoopy-42

Großmeister
4. März 2011
50
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Hallo Ihr Lieben,


Hier mal die Aktuellen Zahlen


Energieträger 1991 1995 2000 2005 2009
Atomkraft 27,3 28,7 29,4 26,3 22,6
Braunkohle 29,3 26,6 25,7 24,8 24,5
Steinkohle 27,7 27,4 24,8 21,6 18,3
Erdgas 6,7 7,7 8,5 11,4 12,9
Mineralölprodukte 2,7 1,7 1,0 1,9 2,1
Erneuerbare Energien 3,2 4,7 6,6 10,2 15,6
darunter: Wasserkraft 2,9 4,0 4,3 3,2 3,2-
Windenergie 0,0 0,3 1,6 4,4 6,3-
Biomasse 0,1 0,1 0,3 1,9 4,2-
Photovoltaik (Sonne) 0,0 0,0 0,0 0,2 1,0-
Müll 0,2 0,3 0,3 0,5 0,8
Übrige Energieträger 3,0 3,3 3,9 3,8 4,0

Ich hoffe das reicht für das Erste.Angaben in Prozent

Liebe Grüße

Snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Hallo Ihr Lieben,

Hier mal die Aktuellen Zahlen

Snoopy
Da fehlt doch was...?
Heute (Strom)
4-1-3-Energiemix_die-wichtigsten-Energiequellen-01-01.jpg

DLR_next für Jugendliche, Schüler und Kinder - Kleiner Wegweiser durch den
 

snoopy-42

Großmeister
4. März 2011
50
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Hallo Ihr lieben,

schön das du so schnell die Aktuellen Daten gefunden hast, ich fand es nur Interesant zu sehen das vorallem Steinkohle und auch Braunkohle im gleichen Masse abgenommen haben wie die Regenerativen zugenommen haben.

Liebe Grüße

Snoopy
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Mir fallen auf Anhieb ein paar Punkte ein zum Thema Atomausstieg die nicht von kleinem Format sind:


  • Strom muss bezahlbar bleiben für die gesamte Bevölkerung
  • nicht nur Atomkraftwerke abstellen auch all jene die die Luft verpesten und ein raubbau an der Natur voraussetzen ( Gas / Oel / Braunkohle / Steinkohle )
  • die Forschung zu neuen Energien muss besser und effizenter gestaltet werden
  • umweltbewussteres Leben und handeln nicht nur wünschen sondern per Gesetz beschließen
  • austausch aller alten Stromverbraucher - Kontrollen durchführen
  • Industrie, Handel und Handwerk verpflichten mitzuarbeiten dafür Steuerermäßigungen anbieten pro gesparten 1000 kw/h

Nur einige Ideen einige schnell umsetzbar andere nicht so schnell !

MFG Andraes
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Schon erschreckend, mit welcher Gleichgültigkeit hier solch ein brisantes Thema behandelt wird.

Da das Internet ja (wie hier und anderswo an vielen Stellen zu erleben) offensichtlich nicht sinnvoll genutzt wird, verlange ich eine Abschaltung dieser Einrichtung. Fernsehen braucht man auch nicht zum Über-Leben. Beleuchtung des Nachts ist auch unsinnig. Tagsüber empfehle ich sämtliche blödsinnigen Sportgeräte ans Strom-Netz anzuschliessen...

PC´s nur noch mit Dynamo-Antrieb...

und so nebenbei noch eine aktuelle Meldung zum Thema...
 

snoopy-42

Großmeister
4. März 2011
50
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Hallo ihr lieben,

es ist schön zu sehen das hier Langsam Ideen zusamengetragen werden, aber ich würde mich freuen wenn wir den Fokus auch auf den berreich der Wasserstoff Energie erzeugung richten würden. Das heist auf Fussionskraftwerke als mögliche Grossanlagen sowie auf das Thema Brennstoffzellen.

Ja Baest das internet wird wohl immer nur die meinung der lebenden Menschen widerspiegeln aber das diese nicht sinvoll sind wissen wir ja alle.

Liebe Grüße

Snoopy
 

snoopy-42

Großmeister
4. März 2011
50
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Hallo ihr lieben,

bei der Betrachtung der Deutschen Atomenergie Herstellung sollten auch die Sichtweisen des Auslandes berücksichtigung finden hier gibt es mitlerweile in vielen Ländern der EU widerstand gegen Deutsche Kraftwerke und die Bereitschaft Deutschen Atomstrom durch zukauf von Energie zu Fördern sinkt ebenfalls ab. Wenn wir keinen wandel in der Energieversorgung hinbekommen droht uns auch die Situation das wir als Strom Exporteur an bedeutung verlieren. Ob dies gut für die Deutsche Wirtschaft seien wird lassen wir mal dahingestellt seien. Hier ein link:

Österreich drängt auf einen Ausstieg aus der Atomenergie | Nachrichten.at

Liebe Grüße

Snoopy
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Hallo ihr lieben,

bei der Betrachtung der Deutschen Atomenergie Herstellung sollten auch die Sichtweisen des Auslandes berücksichtigung finden hier gibt es mitlerweile in vielen Ländern der EU widerstand gegen Deutsche Kraftwerke und die Bereitschaft Deutschen Atomstrom durch zukauf von Energie zu Fördern sinkt ebenfalls ab. Wenn wir keinen wandel in der Energieversorgung hinbekommen droht uns auch die Situation das wir als Strom Exporteur an bedeutung verlieren. Ob dies gut für die Deutsche Wirtschaft seien wird lassen wir mal dahingestellt seien. Hier ein link:

Österreich drängt auf einen Ausstieg aus der Atomenergie | Nachrichten.at

Liebe Grüße

Snoopy

Der einzige gerechtfertigte Widerstand kommt aus Österreich, die haben keine Atomkraftwerke.

Von den EU Ländern ist Frankreich das Land mit den meisten Atomkraftwerken und dem größten Widerstand zum Austieg.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

BMU Geheimakten belegen welche Sicherheitsaspekte die Politik Aktuell für sinvoll hält. Allerdings ist wenn sie derart umgesetzt werden davon auszugehen das alle AKW vom Netz müßten aber lest selber. Für die, die Lieber Videoschauen selbiges ist auch dabei.

Geheimer Prüfkatalog - Alle AKW vor dem Aus? | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Das Ding ist der Oberhammer.

Das haben die niemals in den letzten 3 Tagen zusammengeschustert. Niemals. Viel zu detailliert, viel zu spezifisch, viel zu konkret.
Solche Fakten werden in der Regel extern zugearbeitet, zigmal revisioniert, um dann schließlich von ganz oben vergraben zu werden.

DAS LAG DIE GANZE ZEIT IM GIFTSCHRANK DES BMU!

Hundertprozentig. Wahrscheinlich damals von Trittin in Auftrag gegeben und dann fiel er auch um.

Ich hab so 'nen Hals! Verlogenes Dreckspack.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Klingt als wollten die eine Art Task Force einrichten die das alles auch kontrollieren soll.

Mmh ich kann mir gut vorstellen das das eine Umarbeitung ist auf Grundlage eines bereits geschrieben Blattes ist. Teile von den Texten kommen mir irgendwie bekannt vor, verdammte Axt aber noch kein Plan wo ich sowas schon mal gesehen habe.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Die Argumente für oder gegen Kernkraft haben sich auch in eurer Diskussion nicht geändert .
Geändert hat sich zumindest vorübergehend das Gefühl für die Gefährlichkeit. Diese ist kein neues Argument. Der Begriff des Restrisikos ist jetzt allerdings für niemanden mehr abstrakt sondern mit den schrecklichen Ereignissen in Japan sehr plastisch geworden und bekommt dadurch vielleicht mehr Gewicht in der Diskussion. Manch einem ist wohl klar geworden, dass die umfassende Beherrschbarkeit einer Technik eine Illusion ist.


Zukünftige Weichenstellungen werden letztendlich davon abhängen, ob genug Bürger bereit sind den Preis zu zahlen, der mit einem Ausstieg verbunden ist oder andersrum bereit sind, für die Vorteile des Atomstroms die Risiken in Kauf zu nehmen, die sich jetzt schlechter verdrängen lassen.


Sich in Diskussionen hier und anderswo in teils befremdlicher Qualität zu ereifern macht nur dann Sinn, wenn auch auf der Handlungsebene Konsequenzen gezogen werden.


Wie viele Bürger (wie viele von euch )werden dauerhaft hinterfragen aus welchen Quellen ihr Stromanbieter die Energie bezieht, wie viele werden deshalb den Anbieter wechseln und dafür auch höhere Preise zahlen ?


Wie viele werden langfristig an den Wahlurnen entsprechend entscheiden ?


Wie viele werden sich Initiativen anschließen oder diese unterstützen ?


Wie viele werden Photovoltaik-, Windkraft-, (Klein)wasserkraft- und Biomasseanlagen und was sonst noch denkbar ist auch vor der eigenen Haustür und auch mit den damit verbundenen Nachteilen akzeptieren oder sogar fördern ?


Die Bilder von Japan werden mit der Zeit in den Hintergrund treten.
 

Anubis83

Geheimer Meister
9. September 2009
372
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Recht hast du ! Mal ein ein ganz fettes Lob für den Kommentar !
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

In der aktuellen „Zeit“ findet sich dieser Artikel von Fritz Vorholz.
Energiepolitik: Schluss, aus | Wirtschaft | ZEIT ONLINE

Als Leseprobe habe ich ein paar Stellen herausgesucht.
.....
Restrisiko. Bisher war das ein anderes Wort für das Undenkbare.
.......
Nie mehr wird jemand es ungestraft wagen können, die Mär von der Sicherheit der Meiler zu verbreiten. Sie hat sich als Lüge erwiesen. Die Meiler waren nicht sicher und werden es wohl nie sein. Die Menschheit muss umdenken und sich so schnell wie möglich von allen Nuklearanlagen trennen – auch wenn die Umkehr sehr schwierig wird.
.....

Sicherheit beschreibt nicht einen »objektiven Zustand«, heißt es in einer Studie des Bonner Büros für atomare Sicherheit, sondern »die Bewertung eines Risikos«. Wer einen Meiler als sicher bezeichne, drücke damit lediglich aus, dass er ein bestimmtes Risiko zu akzeptieren bereit ist. Aber welches? Bei einer durchschnittlichen Kernschmelzhäufigkeit von beispielsweise 1 zu 100.000 pro Anlage und Jahr – das ist ein mittlerer Wert der in der internationalen Risikoforschung genannten Bandbreite – ergibt sich in einem Zeitraum von 60 Jahren eine Wahrscheinlichkeit von einem Prozent, dass sich in einem der 17 deutschen Kernkraftwerke ein Super-GAU ereignet.
Ein Prozent Wahrscheinlichkeit. Das soll sicher sein? Es ist eine Wette. Russisches Roulette.
…..

Eine internationale Forschergruppe hat sich vor Kurzem in der Fachzeitschrift The Energy Journal mit der Frage beschäftigt, wie der Energiemix der Zukunft aussehen könnte, wenn der Klimawandel gebremst werden soll. Eine von mehreren Möglichkeiten läuft auf das Ausmustern der Atomkraftwerke hinaus. Diese Variante kostete die Menschheit 0,7 Prozent ihres Sozialprodukts. Ist das der Welt nicht zuzumuten?
Es ist fast nichts angesichts der Katastrophe in Japan, die sich jederzeit an einem anderen Ort wiederholen kann. Wer jetzt noch an den Meilern festhalten will, muss nach billigen Ausreden suchen. Die guten Gründe sind in Japan explodiert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Das ist jenseits der Grenze des zulässigen Zitatumfangs, zumal es sich um einen reinen Meinungsartikel handelt. Ich lasse das nur ausnahmsweise so stehen.

Jäger, Mod
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

Ich habe ebenfalls einen Artikel gefunden. es geht um die Überprüfung unserer AKW's durch den TÜV.
Dort heißt es unter anderem dass (sehr??) langfristig Änderungen geplannt. das würde in Richtung Bunkerbau laufen- was dann sehr teuer werden wird und sich sicher auf zukünftige Stromkosten legen wird.
Die Liste ist lang, und sie wird noch länger. Künftig könnten neue Einrichtungen entstehen, deren Funktionsfähigkeit dann ebenfalls geprüft werden müsste. Derzeit wird überlegt, für jeden Reaktor Bunker zu bauen, in dem sich eine Notsteuerstelle befindet. Der Leitstand könnte dann auch noch besetzt werden, wenn ein ernstes Problem eintritt und dadurch Radioaktivität freigesetzt wird. Auch Notstromaggregate sollen verbunkert werden und die Notfallsysteme selbst bei Wasserstoffexplosionen funktionsfähig bleiben.
Der gesamte Artikel ist hier zu finden: Atom-TÜV: Neue Fragen, keine Lösung - heute.de Nachrichten
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gedanken zur Kernkraft in Deutschland,

@Gaia,

was ist denn so erschreckend an dem Begriff ´´Bunker´´.

Bis Dato war ich von dergleichen Schutzeinrichtungen eigentlich ausgegangen und bin etwas erschüttert, das ich da irrte.

Selbst bei wesentlich kleineren Gefahren-Systemen ist die Verbunkerung heute Standart.:gruebel:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten