Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Frieden schaffen - ohne Waffen

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Dieser Artikel passt ganz gut zu eurer Unterhaltung:

Abschied vom Traum einer postrassistischen Gesellschaft (ZEIT online)
Das ist genau so ein Artikel wie ich ihn besonders mag.. :D
Um es mal klar zu sagen, dieser Riese namens Michael Brown war ein großmauliger Verbrecher.

Ich darf mal aus dem Artikel zitieren.
"Der Tod von Michael Brown zeigt uns einmal mehr, dass wir in diesem Land einfach nicht erwünscht sind."

Er macht aus einem Gangster einen unschuldigen Schwarzen, wie billig das ist ey...ich könnt schon wieder.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Um es mal klar zu sagen, dieser Riese namens Michael Brown war ein großmauliger Verbrecher.
Aha. Hast Du das telepathisch erfasst oder woher weißt Du das? Tatsache ist ja, obwohl das sicher keine gute Idee war, er lief weg. War also keine Gefahr für den Polizisten. Der schoß aber.. willst Du das jetzt rechtfertigen? Da könnte man wirklich k..
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Meines Erachtens überwiegendermassen ein Problem der hohen Waffengewalt als eines des Rassismus.
Trotzdem: Es fehlt an Verhältnismässigkeit, wie sie bei uns vorrangig gehandhabt wird.
Europa ist aber auch besser "konditioniert" auf die Staatsgewalt - (Pädagogik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Aha. Hast Du das telepathisch erfasst oder woher weißt Du das?
Ja, telepathisch natürlich.

Meines Erachtens überwiegendermassen ein Problem der hohen Waffengewalt als eines des Rassismus.
Was auch noch dazukommt, die Polizeibrutalität in den USA.
Manche munkeln sogar dass diese Rassismus-Debatten nur eine Ablenkung sind von der Polizeibrutalität.
Die jeweiligen Regierende wollen einen Polizeistaat, gerne auch einen brutalen Polizeistaat. Mit diesen Rassismuszeugs spielen die nur wieder das alte Spiel von teile und herrsche und lenken von einem eigentlich Problem ab, bzw spielen das runter.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Das Huhn und das Ei und das Rührei. Wahrscheinlich lebe ich nicht deshalb in einer "bad neighborhood", weil ich schwarz bin, sondern deshalb, weil ich arm bin. Und wahrscheinlich bin ich nicht deshalb arm, weil ich schwarz bin, sondern deshalb, weil ich in einer echt miesen Gegend groß geworden bin und sehr viel Kraft und Ausdauer nötig gewesen wären, um da als Jugendlicher raus zu kommen. Wahrscheinlich spielt die Hautfarbe heute tatsächlich gar nicht mehr so die Rolle, aber man muß ja nur ein paar Jahrzehnte in die Vergangenheit schauen, dann tut sie es durchaus. Da, und in den 200 Jahren davor, liegen die Wurzeln für den erschreckend hohen Anteil an schwarzen Gefängnisinsassen.
Aber natürlich sitzen die da nicht deshalb drin, weil sie schwarz sind, sondern weil sie Straftäter sind. Hilft nix, Bro, in den meisten Fällen hast Du schlicht Scheisse gebaut und sitzt da zurecht. Und das wissen auch die Cops. Die, denen das nicht gefällt, vielleicht weil sie selbst Farbige sind oder weil sie als Menschen richtig ticken, und auch die, die das für naturgegeben halten, weil sie nämlich Rassisten sind. Rassisten in einem sehr gewalttätigem Land.
Also wird nicht selten erst geschossen und dann nachgedacht.

Neulich habe ich mich einen Abend lang mit dem Thema beschäftigt und mir diverse Videos diverser Vorfälle mit Todesfolge angeschaut. Das war kein gutes Programm für einen guten Schlaf. Die Opfer waren tatsächlich überwiegend Schwarze und in den meisten Fällen gab es nicht den geringsten Grund sie zu erschiessen, - zumindest nach europäischen Maßstäben, wo ein vielleicht partiell fehlender Respekt vor einem Polizisten noch kein todeswürdiges Verhalten darstellt. Für die Polizisten bestand in den meisten Fällen keine Gefahr, sie hätten die Sache ganz locker auch unblutig enden lassen können.
Daß es aber statt dessen tödlich endete, lässt sich in manchen Fällen sicher damit erklären, daß die Cops in Konfrontation mit einem Schwarzen tatsächlich eher davon ausgehen müssen, daß er bewaffnet und gewaltbereit ist, und sie sich die konkrete Gefahr möglicherweise einbilden. Ein spätes Resultat der sozialen Mißstände eben... In manchen Fällen allerdings waren die Schüsse derart absurd (16 Schuß bspw. auf einen schwarzen Jugendlichen, der einfach nur nicht stehen blieb, seitwärts vorbei gehend, nicht auf die Polizisten zu), daß hier, ob fehlender anderer Gründe, Rassismus als treibende Kraft angenommen werden muß.
Das Land da drüben hat echt Probleme, wir haben es hier insgesamt sehr gut.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Hi Nachbar
Gut gesagt alles...ich hätte zwar noch einige Bemerkungen, aber für heute muss eine reichen.
Daß es aber statt dessen tödlich endete, lässt sich in manchen Fällen sicher damit erklären, daß die Cops in Konfrontation mit einem Schwarzen tatsächlich eher davon ausgehen müssen, daß er bewaffnet und gewaltbereit ist, und sie sich die konkrete Gefahr möglicherweise einbilden. Ein spätes Resultat der sozialen Mißstände eben...
Also ja, es gibt mehr Kriminalität welche von Schwarzen ausgeht.
Die Mehrzahl der im Dienst umgekommenen Polizisten wurde allerdings von weissen Tätern getötet. An die 10% häufiger war das glaube.
Weisse Kriminelle sind demnach sogar einen Tick gefährlicher, da sie zwar weniger Verbrechen begehen, dafür aber mehr Cops erschiessen.

Man müsste also theoretisch keinen Unterschied machen welche Hautfarbe wer hat.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

am ende liegt es bloss an der erwartung ?

cops erwarten eher von schwarzen erschossen zu werden als von weissen, drum werden schwarze direkt erschossen ?


ja, das ist rassistisch ! :nick:
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Gute Ergänzung, Adept.
Werden Cops deshalb erschossen, weil sie nur die erste und vielleicht etwas offensiver verbreitete Statistik kennen, also meine, und nicht die auch sehr wichtige, deine? Sind sie gegenüber Weißen also unvorsichtiger? Oder sind die Weißen einfach, aus welchem Grund auch immer, besser an der Waffe ausgebildet und ausgestattet, und demnach gefährlicher? Oder sind die Weißen schneller bereit zur Ultima Ratio zu greifen? Viele Fragen.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

dann bleiben aber nur 15% für latinos und natives übrig ?



ist es gar schon soweit ?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Durchmischung bei was? (Elite-)Schulen nur für Weisse, Schwarze als Diener, Schwarze hinten im Bus, Schwarze eigene Klos, Townships für Schwarze, Schwarze schlecht bezahlt ohne Aufstiegschancen...
Naja, was rede ich, jeder weiss es.

Ja, jeder weiß was er wissen soll zu dem Thema und so äußert es sich in derartigem Schwachsinn wie Du gerade geschrieben hast.
Meist ist die Welt aber garnicht so einfach und im Falle der Apartheit in Süd Afrika auch nicht. Da wir ja auch garnicht vom politischen System oder Gesetzen sondern von Menschen gesprochen haben,
macht das was Du geschrieben hast überhaupt keinen Sinn mehr.
Ich sprach von Durchmischung im Sinne von Freundschaften und menschlichem Verhalten gegenüber anderen Menschen.

Es ist aber natürlich immer besser seine mediengemachte Meinung als richtiger zu wissen als Erfahrungen aus erster Hand. Das stimmt dann schon alles und die Welt ist so wie sie sein soll. Glückwunsch.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Ich habe lediglich darauf angesprochen, dass dein "Apartheid" nicht in Zusammenhang mit deinen Erläuterungen gebracht werden sollte.
Ich habe in den USA echte Rassisten getroffen und vor allem habe ich eine allgemeine(!) Tendenz zur Trennung gesehen. Schwarze hängen mit Schwarzen herum, Asiaten mit Asiaten, ... wenig sehr wenig durchmischung.
Was hat dies mit Rassismus oder Apartheid zu tun?
Der Metzger hängt im Schlachhof rum, der Bäcker in der Backstube, der Fisch im Aquarium ..und meist trifft sich da seines Gleichen :rofl:

als gäbe es keine Schwarzen in Beverly Hills
wie wunderlich, dass meine Ex ausgerechnet zu Landsleuten im Ausland gegangen ist?
Da erkläre jemand die Welt!

und der fortwährend brodelnde Konflikt zwischen Südstaatlern und Yankees...

Mir wird es manchmal einfach zu viel, wenn bei jedem Zwischenfall immer gleich verallgemeindernd "Rassismus" vorgehalten wird. Das kann mehr spalten als helfen.
Bleiben wird doch vor der Haustür und bereinigen den eigenen historischen Salat
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

mach dir nix aus malakim....


der war bei 9/11 dabei, der war bei der apartheit dabei.... wo war er eigentlich nicht dabei ?


augenzeugenbericht, haha...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Also - zum Teil kann ich Malakim's Ansichten zum Zusammenleben der Ethnien in den USA bestätigen - immerhin habe ich in u.a. in Michigan und Illinois 10 Monate im Auftrag meiner damaligen "Brötchengeber" gearbeitet und anschliessend noch fast meinen ganzen Jahresurlaub "dran gehängt", um mit einem alten Lincoln "das Land zu bereisen".... So manchesmal - egal on in den kleineren Städten auf dem "platten Land" oder in einer beliebigen grösseren Stadt war ich der "crazy German" der nur deswegen in eine Bar oder einen Pub 'reigegangen ist, weil ihm die Musik gefallen hat - und dem's zur Verwunderung, teilweise zum Entsetzen der einheimischen Ureinwohner sch***egal war, ob das nun ein Treffpunkt der Schwarzen, der Weissen der Chinesen, der Latinos oder der - "Hippies and Hobo's" war.......
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Warum müsst ihr dafür in die USA reisen?
Geht vor die Tür... hier hängen Türken mit Türken, Inder mit Inder, Afrikaner mit Afrikaner... usw. ab. Ich weiß nicht, wieso man da nun die USA für als Beispiel nimmt...?
Und auch hier habe ich ECHTE Rassisten getroffen...

Das man in einem anderen Land mit seinen eigenen Landsleuten zusammenrückt, ist denke ich überall so.
Während meiner USA-Zeit war das auch so... als ich bei der Firma, wo ich im Einsatz war, einen Deutschen kennengelernt hatte... hat man dann irgendwann auch seine Freizeiten miteinander geteilt.
Gemeinsam auf nen Karaoke-Abend oder was gemeinsam mit seinen Freunden oder Familie gemacht... aber ich habe mich auch mal alleine unters Volk gemischt. Und wenn ich als Deutscher in eine "Kneipe" gehe,
die z.B einen türkischen Treffpunkt darstellt, werde ich vermutlich auch schief angeguckt.
Gleiche und Gleich gesellt sich gern. Das ist doch voll normal und hat in meinen Augen nichts mit den USA alleine zu tun. Das ist ein Weltding.
Ich habe zwar Gleiches während meiner USA-Zeit auch erlebt @TaB - aber eben auch hier in Deutschland.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

@Aurum,
ich finde schon das es etwas mit Rassismus zu tun hat, wenn in einer Firma in der Pause die weißen Kollegen getrennt von den schwarzen Kollegen das Pausenbrot essen.
Apartheit stand im ganz trivialen Zusammenhang mit meinen Erläuterungen so wie ich sie eingebracht habe: Ich war in Süd Afrika zur Zeit der Apartheit. Ich habe damit einen Zeitraum eingegrenzt.
Es tut mir leid wenn das für Dich nicht verständlich genug rüber gekommen ist. Meine Beobachtungen aus den USA sind übrigens neueren Datums.
Vor allem in den Jahren 2005-2008 habe ich recht viel in den Staaten zu tun gehabt. Dabei war ich viel eher im Norden (Chicago) als im Süden. Gesprochen habe ich, wie ich es auch mehrfach sagte, davon wie die Menschen
sich verhalten haben und nicht von politischen Systemen.

@Popocatepetl
Bist Du neidisch? Für mich ist Reisen wichtig und ich bin auch froh darüber das ich die Möglichkeit habe dies zu tun. Mir wäre nicht bewußt das ich was aufgetischt hätte was Dich veranlassen könnte
anderen einzureden ich würde Lügen. Neid ist natürlich immer so eine Sache ;)
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

@Malakim: Wie ich oben schon schrieb:
Geht vor die Tür... hier hängen Türken mit Türken, Inder mit Inder, Afrikaner mit Afrikaner... usw. ab. Ich weiß nicht, wieso man da nun die USA für als Beispiel nimmt...?
Es gibt mit Sicherheit Gegenden, wo es "Schwarzen" nicht erlaubt ist, sich an Tische etc. von "Weißen" zu setzen... das wiederum sehe ich dann auch als eindeutigen Rassismus gegen eine ethnische Gruppe, keine Frage.
Aber auch aus meiner Erfahrung muss man dann aber auch den Rassismus auf beiden Seiten suchen... z.B Dein Pausenthema habe ich auch auf unterschiedliche Arten erlebt:
1x ein Tisch wo z.B nur Türken saßen, am anderen Tisch saßen nur Deutsche und wiederum an einem anderen saßen 3 Iraker zusammen.
Nun kann man ja davon ausgehen... dass keiner mit den anderen zusammensitzen will... weil rassistisches Denken dahinter steckt... es kann aber auch sein, dass sich Leute aus gleicher ethnischen Herkunft gerne zusammensetzen... man spricht eine Sprache... man kommt aus einem Land... man kann in seiner nativen Sprache miteinander kommunizieren...
Ich glaube dass in vielen Fällen nicht mal rassistisches Verhalten dahintersteckt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Es gibt mit Sicherheit Gegenden, wo es "Schwarzen" nicht erlaubt ist, sich an Tische etc. von "Weißen" zu setzen... das wiederum sehe ich dann auch als eindeutigen Rassismus gegen eine ethnische Gruppe, keine Frage.
Aber auch aus meiner Erfahrung muss man dann aber auch den Rassismus auf beiden Seiten suchen... z.B Dein Pausenthema habe ich auch auf unterschiedliche Arten erlebt:
1x ein Tisch wo z.B nur Türken saßen, am anderen Tisch saßen nur Deutsche und wiederum an einem anderen saßen 3 Iraker zusammen.
Nun kann man ja davon ausgehen... dass keiner mit den anderen zusammensitzen will... weil rassistisches Denken dahinter steckt... es kann aber auch sein, dass sich Leute aus gleicher ethnischen Herkunft gerne zusammensetzen... man spricht eine Sprache... man kommt aus einem Land... man kann in seiner nativen Sprache miteinander kommunizieren...
Ich glaube dass in vielen Fällen nicht mal rassistisches Verhalten dahintersteckt.

Nur mit dem Unterschied das in den USA alle beteiligten Amerikaner sind. Auch kenne ich eine derartige Trennung von hier nicht. Bei uns ist eine recht bunte Mischung am Tisch und
auch im Freundes und Bekanntenkreis gibt es nicht die Tendenz "nur" mit seines gleichen zu verkehren. Selbst in den Werkhallen in denen ich beruflich desöfteren zu tun habe sitzen die türkisch stämmigen Mitarbeiter auch mit den deutschen zusammen und auch da gibt es Freundschaften quer durch.

Hinzu kommt eben der erlebte Rassismus aus sprüchen und aus dem Verhalten der Menschen. Da bleibe ich schlicht dabei das ich in den USA mehr und schlimmere Rassisten getroffen habe als in Süd Afrika oder andern Orts.
Übrigens durchaus nennenswert ist das dieser Rassismus nicht ausschließlich von weißen ausgeht, ich würde eher sagen das die Schwarzen die ich getroffen habe ebenfalls stark dazu neigten einen weißen nur aufgrund der Hautfarbe abzustempeln.

Wann beginnt Rassismus ist wohl die eigentliche Frage die bei unserem Gespräch zur Debatte steht.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Nur mit dem Unterschied das in den USA alle beteiligten Amerikaner sind. Auch kenne ich eine derartige Trennung von hier nicht. Bei uns ist eine recht bunte Mischung am Tisch und
auch im Freundes und Bekanntenkreis gibt es nicht die Tendenz "nur" mit seines gleichen zu verkehren. Selbst in den Werkhallen in denen ich beruflich desöfteren zu tun habe sitzen die türkisch stämmigen Mitarbeiter auch mit den deutschen zusammen und auch da gibt es Freundschaften quer durch.

Ich sehe da keinen Unterschied... weil in dem Falle waren es auch Deutsche nur eben Deutsche mit unterschiedlicher Herkunft. Das hatte ich eben als Türken, Iraker usw. gemeint.
Die sitzen gemütlich in Ihrer Mittagspause zusammen und unterhalten sich in Ihrer Muttersprache.
Dieses Verhalten habe ich schon sehr oft bemerkt, aber nie rassistische Denke dahinter vermutet. Wenn ich in einem anderen Land leben würde, würde ich es wohl auch so machen, dass ich mich mit Leuten, die auch dort leben aber ursprünglich aus Deutschland kommen mit an einem Tisch sitzen würde und mich auf deutsch unterhalten würde. Sehe da kein Problem und auch keinen rassistischen Gedanken.
Ich habe es aber auch oft genauso erlebt, wie Du schreibst - dass man zusammen an einem Tisch gesessen hat. Auch in den Raucherpausen saßen wir oft gemeinsam zusammen und haben erzählt und gelacht.
Es gibt eben beide Varianten und ich würde da kein rassistisches Denken hinter vermuten, wenn Menschen gleicher ethinischer Herkunft zusammen Pause machen.
Vielleicht solltest Du mal in die Kantinen schauen, wo z.B viele Menschen unterschiedlicher Herkunft arbeiten... wie. z.B bei Ford in Köln. Dort habe ich zwar nicht selber gearbeitet, war aber aus beruflichen Gründen schon öfters dort. Vielleicht wirst Du es dort nicht komplett getrennt erleben, sondern beide meiner oben genannten Beispiele erleben. Tische wo nur Menschen türkischen Ursprungs zusammen sitzen und eben auch gemischte Tische.

Hinzu kommt eben der erlebte Rassismus aus sprüchen und aus dem Verhalten der Menschen. Da bleibe ich schlicht dabei das ich in den USA mehr und schlimmere Rassisten getroffen habe als in Süd Afrika oder andern Orts.
Übrigens durchaus nennenswert ist das dieser Rassismus nicht ausschließlich von weißen ausgeht, ich würde eher sagen das die Schwarzen die ich getroffen habe ebenfalls stark dazu neigten einen weißen nur aufgrund der Hautfarbe abzustempeln.

Wann beginnt Rassismus ist wohl die eigentliche Frage die bei unserem Gespräch zur Debatte steht.

Da stimme ich Dir zu. Aber ich habe eben auch hierzulande auch diesen Rassismus auf beiden Seiten erlebt. Auf der einen Seite "Scheiß Kartoffel" auf der anderen Seite "Scheiß XY".
Ich gebe Dir auch recht, dass die Frage eher lauten sollte: Wann...

Ich würde anfangen und würde erstmal Neid und Missgunst als erste Stelle nehmen... und ich denke daraus kann sich mit Sicherheit auch Rassismus entwickeln...
Und es gibt bestimmt auch mehrere Arten von Rassismus... Rassismus aus Angst vor Veränderung, Rassismus aus Überzeugung... Rassismus... weil der beste Freund auch so denkt...
 

FIOLA

Gesperrter Benutzer
22. Januar 2016
185
AW: Frieden schaffen - ohne Waffen

Geht es Hier um Schuldzuweisung??--Soll Rassismus ein Grund sein für das Handeln eines Einzelnen!!!!
Werden hier Rechtfertigungen gesucht weil es Mörder gibt??
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten