Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das die Kultur dann dahin ist, glaube ich nicht, im Gegenteil, Männer benehmen sich kultivierter wenn Frauen anwesend sind.

Ja eben, der ganze Spaß ist dann dahin, kein Rülpsen und Pupsen mehr bei Tisch, das halbe Vokabular ist plötzlich verboten .... :drinking:
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Setze eine Frau hinein und die komplette Kultur darinne, Redekultur, Denkkultur...usw. wird sich verändern.


Das die Kultur dann dahin ist, glaube ich nicht, im Gegenteil, Männer benehmen sich kultivierter wenn Frauen anwesend sind.

!

:-D darinne nicht dahin...sorry haben ein komisches Wort benuzt

da drinnen sollte es heißen. meaculpa
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

:-D darinne nicht dahin...sorry haben ein komisches Wort benuzt

da drinnen sollte es heißen. meaculpa

He he dann noch mal zur Antwort zurück:
Ist denn nun diese Veränderung positiv oder nicht, wenn sie sich durch Anwesenheit beider Geschlechter verändert?

Und das wird eben wieder vom einzelnen abhängen wie er lieber "arbeitet"!

Sche
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ja eben Schechina,

das hängt von jedem einzelnen ab, ob er es als positiv oder negativ empfindet.
Ich selbst kann es nicht beurteilen, weil ich nicht in solch eine Situation komme.

Wenn aber, von vornherein gesagt wird: Wir möchten unter uns bleiben.
Ist das Hineindrängen von Frauen, eher negativ zu betrachten, aus der Sicht derer, die unter sich bleiben wollen.

Wenn sich die Gruppe aber öffnet und die Frauen an der Arbeit der Loge beteiligt werden, ist das für die positiv die das wünschen.

btw, habe ich auf einer Homepage gelesen, dass eine Loge sich öffnete um eine Gemischte zu werden, und sie schrieben dort, dass auf Grund der Öffnung leider ein paar diese Loge verließen.

Also gibt es immer auch beides.

Grüßle papalagi

EDIT:
Dieses WE war eine Vorlesung bei uns in der Stadthalle für alternative Heilmethoden... für Frauen.
Ich ging nicht hin... weil ich das wiederrum sehr diskrimminierend fand.
Die Frauenbeauftragte hier in unserem Kreis ist eher militant, was Frauenrecht angeht.
Alternative Heilemthoden sind für alle nicht nur für Frauen.
Dann kaufte mein Mann ein Shampoo...*for men*...*lach... ich habe mich lauthals und lachend beschwert.

Es gibt also schon Bereiche wo auch ich eine Trennung für völlig sinnlos sehe.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

btw, habe ich auf einer Homepage gelesen, dass eine Loge sich öffnete um eine Gemischte zu werden, und sie schrieben dort, dass auf Grund der Öffnung leider ein paar diese Loge verließen.

:gruebel: Was mag das wohl für eine Loge gewesen sein??? Hast Du den Link noch?

...alternative Heilmethoden... für Frauen.
...
Dann kaufte mein Mann ein Shampoo...*for men*...*

Aber daran sieht man schon, dass sowohl Frauen als auch Männer immer wieder der Wunsch antreibt, auch mal was unter sich zu machen.

Und so ein Männershampoo hat ja in der Regel auch eine etwas maskulinere Note in der Parfümierung, soll also die männliche (oder alternativ weibliche) Identität unterstreichen. Und egal, ob das jetzt vom Hersteller eine reine Verkaufsstrategie ist: die Strategie richtet sich nach dem Identifizierungswunsch der Käufer/innen. Sonst würden ja alle Neutralshampoo kaufen :)

Flame
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

btw, habe ich auf einer Homepage gelesen, dass eine Loge sich öffnete um eine Gemischte zu werden, und sie schrieben dort, dass auf Grund der Öffnung leider ein paar diese Loge verließen.
:gruebel: Was mag das wohl für eine Loge gewesen sein??? Hast Du den Link noch?

Ups, mea culpa:norma: es war anders. Es ging um Jüngere...nicht um Frauen.
Aber im Grunde, ein ähnlicher Sachverhalt. *find*

In den 90er Jahren trat unser damaliger Meister vom Stuhl der drohenden "Überalterung" innerhalb der Freimaurerei entgegen, indem er die erste Internetpräsenz unserer Loge erarbeitete. Dies brachte unserer Loge in der folgenden Zeit einen Zustrom jüngerer Brüder, führte aber auch dazu, daß bedauerlich viele "alte" Brüder die Loge wechselten.
Quelle: Freimaurerloge Am Rauhen Stein :: Junge Freimaurer in Hamburg
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

In den 90er Jahren trat unser damaliger Meister vom Stuhl der drohenden "Überalterung" innerhalb der Freimaurerei entgegen, indem er die erste Internetpräsenz unserer Loge erarbeitete. Dies brachte unserer Loge in der folgenden Zeit einen Zustrom jüngerer Brüder, führte aber auch dazu, daß bedauerlich viele "alte" Brüder die Loge wechselten.
Quelle: Freimaurerloge Am Rauhen Stein :: Junge Freimaurer in Hamburg



Naja, meine Loge ist das und ich bin wohl einer dieser jüngeren Brüder ...

Aber mit Frauen hat das nun wirklich nichts zu tun und auch sonst ist das kein sehr ungewöhnlicher Vorgang. Inzwischen sind wir eine gesunde und schöne Loge :bigshow:
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@Malakim
Durchschnittsalter 38 ist ja tatsächlich sehr jung im Vergleich zu anderen.

Eure Seite war die von mir am meisten besuchte und war mir eine gute Unterstützung für meinen Entscheidungsweg. Insbesondere natürlich auch die Zeichnungen.:konfetti:

Flame
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Naja, meine Loge ist das und ich bin wohl einer dieser jüngeren Brüder ...

Aber mit Frauen hat das nun wirklich nichts zu tun und auch sonst ist das kein sehr ungewöhnlicher Vorgang. Inzwischen sind wir eine gesunde und schöne Loge :bigshow:

Es stimmt viele Logen haben sich in den letzten Jahren sehr verjüngt,es drohte die verkreisung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Es stimmt viele Logen haben sich in den letzten Jahren sehr verjüngt,es drohte die verkreisung.


Soweit ich informiert bin, droht die Vergreisung immer noch, dass ist auch einer der Gründe für "die neue Öffentlichkeitsarbeit".

Überhaupt ist ein Rückgang der Mitgliedsraten zu verzeichnen.


Gibt es Logen, die generell einen jüngeren Altersdurchschnitt als die in der FAQ angegeben 60 Jahre haben? (Dies soll nicht beleidigend gemeint sein, ich habe Respekt vor dem Alter)
pdl516.gif
Ja, natürlich.
Ich persönlich kenne eine Reihe von Logen, deren Altersdurchschnitt bei knapp über 50 liegt.
Natürlich ist das auch viel zu alt, und wir wären glücklich, wenn sich die Logen weiter verjüngen könnten, aber Freimaurerei ist vom Inhalt, von der Form, vom ganzen Impetus her nicht primär für die jungen Studenten und Handwerksburschen gemacht, sondern für das reifere Mittelalter, obwohl wir uns über junge Menschen sehr freuen und sie keine Mühe haben, sich bei uns zu integrieren.
Ich persönlich z.B. ich bin als 21jähriger zur Freimaurerei gestoßen. Aber das ist die Ausnahme. Nach Schule, eventuell Abitur, kommt zunächst die Berufsausbildung / Studium, dann Familiengründung und Konsolidierung beider, weiterer beruflicher Aufstieg und Kindererziehung, und bis man dann dahin kommt, dass das ja noch nicht alles gewesen sein kann im Leben, ist man halt 35 oder 40 Jahre alt.
Dann fängt man an zu suchen, probiert dieses oder jenes, und irgendwann taucht dann auch mal der Name der Freimaurerei auf ( da war doch was, Mozarts Zauberflöte, von Lessing schon was mal etwas gehört, etc.).
Dies mag eine Erklärung für den recht hohen Altersdurchschnitt der Logen sein, andere in der jüngeren Vergangenheit liegende Gründe kommen hinzu.

Logen


Noch mal zu den "Weibern"!



Der Bund der Freimaurer versteht sich aus seiner Tradition heraus als ein von Männern gebildeter Bruderband, der den geschlechtsspezifischen Bedürfnissen von Männern Rechnung trägt. Die Loge bildet einen Freiraum, in dem wir nicht durch geschlechtsspezifische Unterschiede in unserem eigenen Weisen gehemmt oder eingeengt werden. Gelegentlich hat das sehr vertraute, rückhaltlose Verhältnis der Freimaurer in der Vergangenheit in „Gemischten Logen“ (die es durchaus auch heute noch gibt) teilweise zu Schwierigkeiten in den Eheverhältnissen geführt. Da wir an der Verbesserung und nicht an der Verschlechterung der Lebensverhältnisse der Menschen arbeiten wollen, ist es sinnvoll, derartige Risiken dadurch zu vermeiden, indem die Brüder in der Loge unter sich bleiben. Natürlich sind unsere Frauen bzw. Lebensgefährtinnen bei allen nicht-offiziellen Veranstaltungen beteiligt. Und: außer den Gemischten gibt es auch in Deutschland reine Frauenlogen.

97. Wie stehen Ihre Frauen zu Ihrer Mitgliedschaft im Freimaurerbund?
Da das Einverständnis der Frauen vor der Aufnahme in die Loge notwendig vorhanden sein muss, stellen die Freimaurer bereits eine Auswahl von Männern dar, deren Frauen von Anfang an davon wissen. Einige Frauen tolerieren die Logenmitgliedschaft ihrer Männer im Rahmen des persönlichen Freiraums, den sich Ehepartner gegenseitig zugestehen. Andere Frauen schätzen die Praxis der freimaurerischen Ideale ihrer Männer, weil sie zur Harmonie des Familienlebens beiträgt. Schließlich ist manche Frau beruhigt, ihren Mann in der Männerrunde der Loge und nicht bei sonstigen Anlässen oder in anderer Gesellschaft zu wissen.

98. Fühlen sich Ihre Frauen zurückgesetzt?
Die Frauen der meisten Freimaurer fühlen sich zwar nicht zurückgesetzt, vielleicht aber gelegentlich ausgeschlossen. Dem möchten die Freimaurer entgegenarbeiten, indem sie eben gemeinsame Aktivitäten veranstalten, um ihre Wertschätzung gegenüber den Frauen zum Ausdruck zu bringen.

99. Gibt es gemeinsame Aktivitäten mit Ihren Frauen?

Ja. Es gibt z.B. so genannte „Weiße Logen“, bei denen ein spezielles Ritual in der Bauhütte (dem Tempel) durchgeführt wird. Dabei erhalten die Frauen einen guten Einblick in den Ablauf eines Rituals und in die Gedankenwelt der Freimaurerei. Die erwähnten außerhalb der Logenarbeit stattfindenden Aktivitäten (vom Picknick über ein Festessen bis zum Theater- oder Konzertbesuch) sind weitere Gelegenheiten, die Frauen mit dem Leben der Bruderschaft bekannt zu machen und sie mit in die Gemeinschaft einzubeziehen.

100 Fragen zur Freimaurerei

Sche
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Soweit ich informiert bin, droht die Vergreisung immer noch, dass ist auch einer der Gründe für "die neue Öffentlichkeitsarbeit".

Überhaupt ist ein Rückgang der Mitgliedsraten zu verzeichnen.


Sche

Also ob das der Grund für Öffentlichkeitsarbeit ist glaube ich ehr wenniger, sie soll zur aufklärung dienen.
Sa in unserer Region der zuwachs geringer wird kann ich auch nicht bestätigen bei unseren Logen ist ein sehr hoher zulauf von Suchenden unser Aufnahmewartezeit beträgt derzeit 4-5 Jahre. Ich finde es gut das sich die FM verjüngen weil teilweise das Problem bestand das die Mitglieder nach wennigen Jahren starben, und das die Maurerei ja eine Lebenseinstellung/Lebensweg ist und der ja nicht nach wenigen jahren enden soll.
 

search

Geheimer Meister
25. April 2008
353
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Aufklärung auf jeden Fall, sich Interessierten zu öffnen natürlich auch.
Es ist schön zu hören, dass es viele Logen gibt, die sich über einen großen Zulauf freuen können, allerdings ist insgesamt schon ein leichter Rückgang zu verzeichnen, was sich nicht nur auf Deutschland beschränkt. Wenn ich richtig informiert bin können sich Frankreich und die Türkei als zwei von wenigen Ländern über eine stetige Zunahme an Mitgliedern freuen. Vergreisung ist auch kein zu unterschätzendes Problem, das mag aber vielleicht gerade in Großstädten anders aussehen.
 

holo

Frechdachs
27. August 2005
2.712
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also ob das der Grund für Öffentlichkeitsarbeit ist glaube ich ehr wenniger, sie soll zur aufklärung dienen.
Sa in unserer Region der zuwachs geringer wird kann ich auch nicht bestätigen bei unseren Logen ist ein sehr hoher zulauf von Suchenden unser Aufnahmewartezeit beträgt derzeit 4-5 Jahre. Ich finde es gut das sich die FM verjüngen weil teilweise das Problem bestand das die Mitglieder nach wennigen Jahren starben, und das die Maurerei ja eine Lebenseinstellung/Lebensweg ist und der ja nicht nach wenigen jahren enden soll.
Hä? 4-5 a??? FM Schkopau??? :D

Was macht die Loge in der Zeit? Und was machen die Suchenden in der Zeiit?

Gruß
Holo
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hä? 4-5 a??? FM Schkopau??? :D

Was macht die Loge in der Zeit? Und was machen die Suchenden in der Zeiit?

Gruß
Holo

In der Regel dauert die Aufnahme ca. 9-12 Monate, in dieser Zeit geht der Suchende, einfach zu den Gästeabenden und trifft sich eventuell auch mal außerhalb der Loge mit den "Brüdern"!.

Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ist beinahe so wie beim "Anbandeln"...
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hä? 4-5 a??? FM Schkopau??? :D

Was macht die Loge in der Zeit? Und was machen die Suchenden in der Zeiit?

Gruß
Holo

Gästeabende Holo bis zur aufnahme dauert es halt so lang und wer wikliche interesse hat der nimmt diese zeit gern in kauf !!:-D

es werden im Jahr ja nicht mehr als drei aufgenommen also daher resultiert auch die Wartezeit.
Eine Loge soll ja auch langsam wachsen nicht zu schnell das wäre nicht gut.
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das ist aber schon recht lange!
Das gilt nicht für alle Logen! Normalerweise ist ein Suchender ca. 1 Jahr Gast bei der Loge.
Auch die Begrenzung auf 3 ist nicht allgemeinverbindlich!
 

Die Säule zur linken

WV Supporter
16. Februar 2010
282
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Das ist aber schon recht lange!
Das gilt nicht für alle Logen! Normalerweise ist ein Suchender ca. 1 Jahr Gast bei der Loge.
Auch die Begrenzung auf 3 ist nicht allgemeinverbindlich!


Das liegt bei uns halt an einem sehr großen zulauf von Suchenden, beim leltztn GA waren es 11 auf einmal
das is schon recht viel an einen Abend.Man schaft es garnicht alle aufeinmal einzuladen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ahaaaaaaaa und weil der Zulauf so ungeheuer groß ist macht es natürlich Sinn, wenn überhaupt, nur Männer aufzunehmen.

@ Papa: Natürlich haben Frauen andere "Gesprächskultur" und manche wären sicherlich eine Bereicherung für so manche Loge. Doch die Logen wünschen diese Bereicherung nicht, sie sehen sie als Sörung an. Davon, dass Frauen sich irgendwo hineindrängen sollen war nie die Rede. Im grunde ist es mir völlig gleichgültig, was die FM so treiben oder nicht. Ich hatte hier lediglich versucht ein wenig Licht in mein Profanendunkel zu bekommen und das Fazit war eigentlich: Es ist in manchen FM Logen nicht erwünscht Vielfalt und "Sozialrealismus" zu pflegen. Sie dienen als "letzte" Rückzugmöglichkeit" und Männerdomäne. Der orientierungslose Mann wird hier wieder in seiner "männlcihkeit" gestärkt. ;) Sei es ihnen gegönnt. Ob ich das gut finde oder nicht lassen wir einmal dahingestellt;)

Gruß

Baronesse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten