Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Trianon, ich meine nicht die Weiblichkeit in der körperlichen Form, als Frau. (das würde in den Logen nicht funktionieren)
Sondern innerhalb der Schöpfung.
Z.B. wie oben erwähnt, bei einer Weihung eines Tempels werden mit Sicherheit Symbole benuzt, die den weiblichen Aspekt beinhalten.

Nicht mehr und nicht weniger, aber das reicht vollkommen.
Das Weibervolk muss nicht überall dabei sein. *lach
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich weiss was Du meinst! Aber mir wären solche Symbole jetzt nicht bewusst! Im übrigen interpretiert ja jeder die Symbole für sich selbst!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich weiss was Du meinst! Aber mir wären solche Symbole jetzt nicht bewusst! Im übrigen interpretiert ja jeder die Symbole für sich selbst!

Dir ist kein Symbol bewußt welches die weiblichen Aspekte, das Passive, ... darstellen??

:gruebel:

Wie jetzt?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Trianon, ich meine nicht die Weiblichkeit in der körperlichen Form, als Frau. (das würde in den Logen nicht funktionieren)
Sondern innerhalb der Schöpfung.
Z.B. wie oben erwähnt, bei einer Weihung eines Tempels werden mit Sicherheit Symbole benuzt, die den weiblichen Aspekt beinhalten.

Nicht mehr und nicht weniger, aber das reicht vollkommen.
Das Weibervolk muss nicht überall dabei sein. *lach

Auch wenn ich deine unpassenden Bemerkungen bezüglich meiner Einstellung einige Postes zuvor völlig daneben finde, werde ich dir nun einmal antworten. Du bist weiblich, du bist Freimaurerrin und du findest es völlig in Ordnung, dass ihr euch separiert. Gut das ist eine Eintstellung. Dann gibt hier die männliche Fraktion, die sagt das wurde anno dunnemals so festgelegt, dass Frauen nicht in die regulären Logen gehören und gut ist.

Nun hast du wohl meine Einstellung zur FM missverstanden, ICH will da nicht hinein, denn für mich kann ich erkennen, dass Leute die sich separieren und an sich arbeiten und das grundsätzlich getrenntgeschlechtlicht tun keinen Sinn macht. Zumal und das nun auch schon hundertfach erwähnt die tolle und so edele Verbindung sich darstellt als wäre sie etwas, was Früchte tragen würde. Gesamtgesellschaftlich gesehen tut sie das mit nichten. Sie grenzt sich ab, sie grenzt aus.

Und dass mir das nicht gefällt und adseren auch nicht ist nun einmal so. Kritik an den Freimaureren wird hier sehr ungern gesehen...jeder versucht mit merkwürdigen Argunmenten( das Verhalten der Themenstarterin ist eines davon) diese Kritik zunichte zu machen. Keiner bis auf Malakim hatte bisher einmal erwähnt, dass FM eventuell nicht immer nur Positives in sich birgt.


Leider können alle andern nicht reflektieren. Nun eventuell liegt es daran, dass sie mit ihrer Arbeit an sich noch gut zu tun haben:rosi:


Was ich bei dir gerade vermisse papa ist, einmal darüber nach zu denken warum denn nun auch reine Frauenlogen gegründet wurden. Die FM hat EIN bestimmtes Gedankengut. Frauen durften lange nicht daran teilhaben. Dann gabs wohl bei weiter fortschreitenden Emanzipation eine "Frauenbewegung" die in die FM drängte. Leider wurden diese dann nicht in den Regulären Logen aufgenommen, sodass sie ihren eigenen Verein grundeten. Oder aber andere nicht reguläre Vereine fanden indenen die Männer damit einverstanden waren Frauen aufzunehmen.

Wenn wie du nun sagst, Frauen nicht überall dabei sein müssen und die FM eigentlich eine Männersache ist, wieso musstet ihr dann unbedingt was eigenes aufmachen frage ich dich? Anscheinend müssen Frauen doch überall ihre Nase mit drinnen haben. Auch wenn sie sie nicht wirklich tief reinstecken dürfen.;)


Nun gut ich freue mich, dass hier bei meinem Thema so rege diskutiert wird, so manche Aspekte konnte ich für mich gut nachvollziehen andere wieder ganz und gar nicht. Mal sehen was sich hier noch weiter entwickelt.

Dazu habe ich eine Frage, die ich schon einmal stellte und leider keine Antwort bekam: Welches sind die negativen Aspekte in der Freimaurerei?


ich meine nicht die Weiblichkeit in der körperlichen Form, als Frau. (das würde in den Logen nicht funktionieren)


Und ganz persönlich eine Frage an dich papa: Warum würde es nicht funktionieren, wenn Frauen in den Männerlogen wären?

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Mir geht es nicht um das perönliche Gebaren innerhalb von Gruppen, sondern um das Hinterfragen der Verbindung und ihrer Grundsätze.

Gruß

Baronesse
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

baro: MIr scheint da gibt es noch immer ein Missverständniss! Die "Arbeit an sich selbst" findet nicht in der Loge, bzw. im Tempel statt! Die ist nämlich ein stetiger Prozess, der immer und zwar vor allem im normalen Leben stattfindet! In der Familie, im Beruf, in der Freizeit! Also durchaus nicht im abgeschlossenen Kämmerlein oder eben hinter den verschlossenen Türen des Tempels.
Für diese Arbeit müsste man noch nicht einmal Freimaurer sein! Mit dem richtigen Geist kann das eigentlich jeder!
Die Loge selbst ist letztendlich ein Treffpunkt von eben Gleichgesinnten.

Nochmal zu Deiner Frage: MIR fällt nichts Negatives ein! Ist natürlich meine individuelle Sichtweise!
Das mit den Frauen, kann man gut oder schlecht finden, auch das ist natürlich Ansichtssache!
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Loge selbst ist letztendlich ein Treffpunkt von eben Gleichgesinnten.

Welche Loge wäre das? Ich möchte sie besuchen.

Vielleicht meint trianon, dass alle irgendwie ein Anliegen bezüglich der Grundwerte Humanität, Toleranz... haben, auch wenn die Motivation und die Vorstellung, wie das Ziel oder der Weg aussehen, variieren.

Klar, "gleich" ist das nie. Wenn ich von Toleranz rede und Du von Toleranz redest, dann füllt sich das für jeden von uns mit ganz unterschiedlichen Inhalten und wir haben auch sicherlich unterschiedliche Gründe, warum wir uns überhaupt damit auseinandersetzen.
Ein Haufen Individualisten eben :-D

Flame
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Warum würde es nicht funktionieren, wenn Frauen in den Männerlogen wären?

erst mal ganz simpel: Weil es dann keine Männerloge mehr wäre.

Jetzt bissel ausführlicher:
Männer diskutieren anders, reden anders, denken anders.
Setze eine Frau hinein und die komplette Kultur darinne, Redekultur, Denkkultur...usw. wird sich verändern.
Ob die Veränderung jetzt positiv oder negativ ist, ist für mich völlig irrelevant.
Sie verändert sich.
Und da, das nicht gewünscht ist, funktioniert es nicht.

Wenn diese Freimaurerloge unter Männern bleiben möchte, dann hat das einen Grund,
den ich einfach so respektieren kann.

Was ich jetzt vermehrt beobachtet habe.
Viele Logen-Homepages haben ein kleines Forum.
Und in allen findet sich mindestens 1 Anfrage, warum Frauen nicht rein dürfen. ;-)

Wozu?

Ein Elefant will ja auch nicht Anschluss an eine Zebraherde.


Und wenn die Frauenlogen sich als irregulär bezeichnen sind sie selber schuld.
Sollen sie doch ihre eigene Oberloge aufstellen und dann all ihre kleinen Logen als reguläre Logen titulieren und gut is.
Vielleicht pickieren sich ja dann eher die Männer, dass sie dann DA nicht dazu gehören. *gg

Ich sehe das eher mit dem psychologischen Auge, mich würde eher interessieren, warum es denn funktionieren soll?

Gruß papalagi
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.596
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Und wenn die Frauenlogen sich als irregulär bezeichnen sind sie selber schuld.

Regulär sind Logen die sich an ein bestimmtes Regelwerk halten und über eine Großloge von der Großloge in London anerkannt sind. Nicht die Frauen bezeichnen SICH als irregulär, sondern die Regulären Maurer tun das.

Die Damen haben Ihre eigenen Regeln und auch dort sind bestimmte Logen die sich an die Regeln halten unter dem Dach einer Großloge versammelt ... andere Logen halten sich nicht an die Regeln und gehören nicht dazu.
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Und wenn die Frauenlogen sich als irregulär bezeichnen sind sie selber schuld.
Sollen sie doch ihre eigene Oberloge aufstellen und dann all ihre kleinen Logen als reguläre Logen titulieren und gut is.

Die Frauenlogen selber bezeichnen sich nicht selbst als irregulär. Und eine eigene "Oberloge" haben sie auch. Wat de Männers anjet: Regularität vererbt sich angefangen bei der Großloge in England auf die von ihr anerkannten Mitgliedslogen.

Alles in allem ist "Regularität" ein verdammt strapazierter Begriff.

Ich sehe das eher mit dem psychologischen Auge, mich würde eher interessieren, warum es denn funktionieren soll?
Es funktioniert für die, die es wollen, in den gemischen Logen. Aber das ist eine schöne Frage an die Nichtfreimaurer, warum sie denn wollen, dass das für alle funktioniert.

[Edit]
och, der Malakim war schon wieder schneller... menno
[/Edit]
 

papalagi

Geheimer Meister
14. März 2010
117
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

*lach..ok doppelgemoppelt hält besser.

ah ok, das mit den regulär und irregulär hat mich da wohl etwas irritiert.
Aber dann ist doch im Grunde alles bestens.

and by the way... ick bin Nicht-FM.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo papalagi;

Warum würde es nicht funktionieren, wenn Frauen in den Männerlogen wären?
Dann wäre es keine Männerloge, sondern eine gemischte.

erst mal ganz simpel: Weil es dann keine Männerloge mehr wäre.
Japp.
Jetzt bissel ausführlicher:
Männer diskutieren anders, reden anders, denken anders.
Nicht umbedingt.
Setze eine Frau hinein und die komplette Kultur darinne, Redekultur, Denkkultur...usw. wird sich verändern.

Das die Kultur dann dahin ist, glaube ich nicht, im Gegenteil, Männer benehmen sich kultivierter wenn Frauen anwesend sind.
Ob die Veränderung jetzt positiv oder negativ ist, ist für mich völlig irrelevant.
Sie verändert sich.
Und da, das nicht gewünscht ist, funktioniert es nicht.
Es gibt sicher Logen wo auch das funktioniert, es ist aber Geschmackssache, was man für sich selbst besser findet.
Wenn diese Freimaurerloge unter Männern bleiben möchte, dann hat das einen Grund,
den ich einfach so respektieren kann.
Klar, aber hinterfragen kann man ja mal!
Was ich jetzt vermehrt beobachtet habe.
Viele Logen-Homepages haben ein kleines Forum.
Und in allen findet sich mindestens 1 Anfrage, warum Frauen nicht rein dürfen. ;-)

Wozu?
Ein brisantes Thema, weil das auch von einigen Gegnern gern benutzt wird.
Ein Elefant will ja auch nicht Anschluss an eine Zebraherde.
Aber manch ein Hund, hat schon ein Kätzchen adoptiert.
Und wenn die Frauenlogen sich als irregulär bezeichnen sind sie selber schuld.
Sollen sie doch ihre eigene Oberloge aufstellen und dann all ihre kleinen Logen als reguläre Logen titulieren und gut is.
Vielleicht pickieren sich ja dann eher die Männer, dass sie dann DA nicht dazu gehören. *gg
Vielleicht findet sich in den nächsten Jahren, ja eine gute Lösung.
Ich sehe das eher mit dem psychologischen Auge, mich würde eher interessieren, warum es denn funktionieren soll?

Vielleicht weil es auf allen anderen Gebieten auch völlig normal ist und funktioniert!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten