Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Deine Beweisführung ist also:
Unser Hirn kann es nicht denken, darum gibt es das auch nicht?

In welchem hermetischen Traktat steht das denn? Ich habe das ganze Corpus zu Hause und würde das gerne nachlesen.

Es wundert mich das Hermes auf GLAS Bezug genommen haben soll.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Unser Hirn kann es nicht denken, darum gibt es das auch nicht?
versuchs doch mal zu erklären das was du ein nichts nennst und wo du dieses gefunden haben willst?
ich jedenfalls erkläre warum ein nichts unmöglich ist!


Es wundert mich das Hermes auf GLAS Bezug genommen haben soll.
er hat nicht ein glas als beispiel genommen sodnern , man solle sich einen raum vorstellen...
keine ahnung mehr an welcher stelle es steht, es ist schon ein bisschen her das ich das corpus hermetikum gelesen habe.. ich jedenfalls erinenre mich an dieses beispiel... bin mir nciht mehr sicher ob es in dem gespräch mit asklepios war oder in dem gespräch mit seinem "sohn" ...


Es gibt so etwas wie ein Vakuum.
achso es gibt sowas wie vakuum , und weiter?
kannst du das jetzt auch in bezug zum beweis eines nichts setzten?

oder willst du mir nur was von einem vakuum erzählen das keine materie teilchen enthält udn damit sagen das es dies der beweis für ein nichts sein soll?
da wir elektromagnetische strahlung nicht als nichts bezeichnen können , fällt das vakuum als nichts aus...

desweiteren gibt es ind er realität kein 100% vakuum...
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

versuchs doch mal zu erklären das was du ein nichts nennst und wo du dieses gefunden haben willst?
ich jedenfalls erkläre warum ein nichts unmöglich ist!

Ja wie jetzt?
Man kann es nicht denken, stimmt. Heißt das notwendig das gibt es nicht?
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

der beweis das ein nichts unmöglich ist, liegt darin das alles was ist, ist!
wo willst du denn jetzt ein nichts hernehmen?
wie soll denn alles was ist und ein nichts gleichzeitig "existieren"?
wie meinst du soll aus allem was ist, ein nichts werden oder nebenbei vorhanden sein?

was definierst du als das nichts?

ein nichts, ist eine illusion, keine realität !
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

der beweis das ein nichts unmöglich ist, liegt darin das alles was ist, ist!
wo willst du denn jetzt ein nichts hernehmen?
wie soll denn alles was ist und ein nichts gleichzeitig "existieren"?
wie meinst du soll aus allem was ist, ein nichts werden oder nebenbei vorhanden sein?

was definierst du als das nichts?

ein nichts, ist eine illusion, keine realität !

Interessant aber OT, darum müssten wir anderswo darüber reden.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Herrgott, man sagt, etwas kann alles oder nichts sein, um auszudrücken wie beliebig bzw. inhaltsleer ein Brgriff ist. Putzig, wie eine sprachliche Wendung aufgebauscht wird und aus Mücken Elefanten werden.
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

die sprachliche wendung ist einfacher inhaltlicher nonsens...
 

Schneekönig

Geheimer Meister
16. Juli 2008
113
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Sche,

Hmm die archetypischen Bilder sind geistige Kräfte die über X Jahre genetisch und praktisch als Informationen weitergegeben wurden, daß ist mehr als nur ein Platzhalter.

Da gebe ich dir erst einmal Recht, aber ich schrieb von Begriffen, nicht von Archetypen.

Wenn dein Kommentar ein Rückgriff auf das Luzifer-Thema gemeint ist,
so gibt es verschiedene Bilder, den Des Lieblingsengels und Lichtbringers oder auch des Höllenfürsten. Diese unterschiedlichen Bilder die beim einzelnen Menschen auftauchen, wenn er den Begriff "Luzifer" hört, würde ich archetypisch nennen, aber nicht unbedingt den Begriff selbst.

Hallo Des,

Das ist irrelevant für die Freimaurerei, in der jedem Bruder seine Vorstellung von Transzedenz gelassen wird.

Verstehen Sie, in der Freimaurerei geht es nicht darum, was Großlogen beschließen, die haben so gut wie keinen Einfluss auf das Leben in den Logen

Irreklevant? Sche hat ja bereits aus dem FM-Lexikon zitiert.
Und nun willst du sagen das Satzungen und Statuten eigentlich gar nichts bedeuten? Ein Hoch auf die Freiheit!
Sorry, aber das klingt ungefähr so, als ob ich Mitglied im Schützenverein werde um mit meinen Schützenbrüdern Skat zu spielen. Das widerspricht den Regeln nicht, dafür wird niemand ausgeschlossen, aber das ist nicht der Sinn des Vereins.
Warum erfährt man eigentlich immer nur was FM alles nicht sind? Ist womöglich Nihilismus der Kern?:ironie:

Zurück zum Baumeister: Allein der Begriff "Baumeister" suggeriert eine schöpferische Kraft, genauer eine personifizierte Schöpferkraft. Daß die Freimaurerei inzwischen auch für Nichtchristen offen ist, weil sie diverse religiöse Dogmen, wie sie sie Amtskirchen haben, ablehnt, macht sie erstmal sympathisch.
Aber "Transzendenz" ohne Mystik/Spiritualität? wie soll das gehen?

LG SchneeköniG
 

theophilos

Geheimer Meister
22. Juli 2008
462
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Reines Denken, gibt es das nicht schon bei Kant?

"In der Freimaurerei findet sich eine Vielzahl von Einflüssen, deren Ursprung oft nicht mehr leicht auszumachen ist. Da die Freimaurerei kein Dogma kennt, ist es dem einzelnen Bruder unbenommen, das 'G' oder die '6' für sich persönlich zu interpretieren."
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Wenn Strahlung nicht überlichtschnell sein kann und das Universum einen Anfang hatte, gibt es auch noch Räume ohne Strahlung.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Sche,



Da gebe ich dir erst einmal Recht, aber ich schrieb von Begriffen, nicht von Archetypen.

Wenn dein Kommentar ein Rückgriff auf das Luzifer-Thema gemeint ist,
so gibt es verschiedene Bilder, den Des Lieblingsengels und Lichtbringers oder auch des Höllenfürsten. Diese unterschiedlichen Bilder die beim einzelnen Menschen auftauchen, wenn er den Begriff "Luzifer" hört, würde ich archetypisch nennen, aber nicht unbedingt den Begriff selbst.

Hallo Des,





Irreklevant? Sche hat ja bereits aus dem FM-Lexikon zitiert.
Und nun willst du sagen das Satzungen und Statuten eigentlich gar nichts bedeuten? Ein Hoch auf die Freiheit!
Sorry, aber das klingt ungefähr so, als ob ich Mitglied im Schützenverein werde um mit meinen Schützenbrüdern Skat zu spielen. Das widerspricht den Regeln nicht, dafür wird niemand ausgeschlossen, aber das ist nicht der Sinn des Vereins.
Warum erfährt man eigentlich immer nur was FM alles nicht sind? Ist womöglich Nihilismus der Kern
?:ironie:

Zurück zum Baumeister: Allein der Begriff "Baumeister" suggeriert eine schöpferische Kraft, genauer eine personifizierte Schöpferkraft. Daß die Freimaurerei inzwischen auch für Nichtchristen offen ist, weil sie diverse religiöse Dogmen, wie sie sie Amtskirchen haben, ablehnt, macht sie erstmal sympathisch.
Aber "Transzendenz" ohne Mystik/Spiritualität? wie soll das gehen?

LG SchneeköniG

Das sind Spitzfindigkeiten. Alle regulären deutschen Logen bewegen sich im Rechtsrahmen ihrer Großloge (bei uns der freimaurerischen Ordnung) und der wiederum dem Boden der Basic Principles. In diesem Rahmen sind die Logen autonom.

Zur Transzendenz: Die so genannte humanitäre Freimaurerei ist tatsächlich weitgehend (bis auf den Freimaurerorden) von Mystizismus UND Transzendenz entkleidet. Allerdings haben bestimmte Ritualhandlungen einen spirituellen Hintergrund. Ob der immer erkannt wird, wage ich zu bezweifeln.

Die Freimaurerei des 18. Jhr. hatte ein sehr starkes christliches Fundament. Die Aufklärung hat diese christlich-mystische Grundlage stark demontiert und durch Rationalität ersetzt. Kann man mögen, muss man nicht. Wers nicht mag, geht zur Großen Landesloge, da bekommt man ein Ritual aus dem 18 Jhrh., weitesgehend unverfälscht und sehr mystisch.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Desaguliers,
Das sind Spitzfindigkeiten. Alle regulären deutschen Logen bewegen sich im Rechtsrahmen ihrer Großloge (bei uns der freimaurerischen Ordnung) und der wiederum dem Boden der Basic Principles. In diesem Rahmen sind die Logen autonom.
Hast du mal ein konkretes Beispiel, für eine autonome Entscheidung einer Loge?
Zur Transzendenz: Die so genannte humanitäre Freimaurerei ist tatsächlich weitgehend (bis auf den Freimaurerorden) von Mystizismus UND Transzendenz entkleidet
Hmmm, ich dachte gerade die humanitären Logen hätten diese Dinge noch, im Gegensatz zu regulären Logen.
. Allerdings haben bestimmte Ritualhandlungen einen spirituellen Hintergrund. Ob der immer erkannt wird, wage ich zu bezweifeln.
Wird das nicht erklärt?
Die Freimaurerei des 18. Jhr. hatte ein sehr starkes christliches Fundament. Die Aufklärung hat diese christlich-mystische Grundlage stark demontiert und durch Rationalität ersetzt.
Kleine Spitze Des, daß liegt bestimmt daran das es ein Männerbund ist, denn Intuition kann sehr wertvoll sein.
Kann man mögen, muss man nicht. Wers nicht mag, geht zur Großen Landesloge, da bekommt man ein Ritual aus dem 18 Jhrh., weitesgehend unverfälscht und sehr mystisch.
Kann man ein bischen mehr darüber erfahren?

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Desaguliers,

1. Hast du mal ein konkretes Beispiel, für eine autonome Entscheidung einer Loge?

2. Hmmm, ich dachte gerade die humanitären Logen hätten diese Dinge noch, im Gegensatz zu regulären Logen.

Wird das nicht erklärt?

Kleine Spitze Des, daß liegt bestimmt daran das es ein Männerbund ist, denn Intuition kann sehr wertvoll sein.

Kann man ein bischen mehr darüber erfahren?

LG.Sche

1. Klar, jede Menge: Aufnahmen, Ausschlüsse, Ankäufe, Verkäufe (Logenhaus!), Namensänderungen, Selbstauflösung, um nur die wichtigsten zu nennen.

2. Humanitär ist kein Gegensatz zu irregulär, da bringst Du die Begriffe durcheinander. Ursprünglich wurde der Begriff gebraucht um die christliche Freimaurerei der altpreussischen Großlogen, der 70% der deutschen Freimaurer angehörten, von der nicht religiös gebundenen zu trennen. So trennt der Begriff heute noch den FO von den übrigen Lehrarten. Regulär steht im Gegensatz zu irregulär.

3. Dazu muss der Erklärende den Hintergrund aber selbst kennen. Dazu gehört z.B. einiges an Bibelkenntnis oder die Kenntnis rosenkreutzerischer Rituale etc. Da ist, auch in den deutschen Logen einiges an Wissen verloren gegangen.

4. Jetzt müsstest Du erklären, was christlicher Mystizismus mit Intuition zu tun hat.

5. Der FO (das bekommt man schon lange vor der Aufnahme mitgeteilt) bekennt sich zu der Lehre Jesu Christi, wie sie die Hl. Schrift mitteilt. Zu dem christlichen Gedanken kommt, dass der Freimaurer-Lehrling zwar als Lehrling, aber auch als Freimaurerritter aufgenommen wird, denn der Orden sieht sich u.a. in templerscher Tradition. So kommen beispielsweise zu der freimaurerischen Aufnahmehandlung noch andere Elemente, die etwa der Schwertleite entnommen sein könnten oder die Weihehandlung der Blutmischung (wird heute nicht mehr durchgeführt). Diese Elemente nehmen im Laufe des 9 Grade umfassenden Systems (Andreasloge, Kapitel) zu, die rein freimaurerischen ab.
Zur Geschichte der Großen Landesloge empfehle ich den Artikel im Lehnhoff/Posner
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Desaguliers;
1. Klar, jede Menge: Aufnahmen, Ausschlüsse, Ankäufe, Verkäufe (Logenhaus!), Namensänderungen, Selbstauflösung, um nur die wichtigsten zu nennen.
Das ist ja schon eine ganze Menge.
2. Humanitär ist kein Gegensatz zu irregulär, da bringst Du die Begriffe durcheinander. Ursprünglich wurde der Begriff gebraucht um die christliche Freimaurerei der altpreussischen Großlogen, der 70% der deutschen Freimaurer angehörten, von der nicht religiös gebundenen zu trennen. So trennt der Begriff heute noch den FO von den übrigen Lehrarten. Regulär steht im Gegensatz zu irregulär.
Jo das habe ich verwechselt, da sich die irreguären auch humanitär oder souverän nennen, welche Logen gehören denn zu den Humanitären?
3. Dazu muss der Erklärende den Hintergrund aber selbst kennen. Dazu gehört z.B. einiges an Bibelkenntnis oder die Kenntnis rosenkreutzerischer Rituale etc. Da ist, auch in den deutschen Logen einiges an Wissen verloren gegangen.
Bekommt man in den FM Logen kein Lehrmaterial mit nach Haus? Ich habe von meiner Loge damals erst mal zwei dicke Ordner zum bearbeiten mitbekommen, ist allerdings freiwillig das zu bearbeiten oder nicht.
4. Jetzt müsstest Du erklären, was christlicher Mystizismus mit Intuition zu tun hat.
Nein ich müßte erklären warum ich glaube, daß Männer keine oder wenig Intuition haben. Sie sind eben zu sehr Rationalisten
5. Der FO (das bekommt man schon lange vor der Aufnahme mitgeteilt) bekennt sich zu der Lehre Jesu Christi, wie sie die Hl. Schrift mitteilt.
Hmm na toll....die zensierte christliche Bibel
Zu dem christlichen Gedanken kommt, dass der Freimaurer-Lehrling zwar als Lehrling, aber auch als Freimaurerritter aufgenommen wird, denn der Orden sieht sich u.a. in templerscher Tradition.
Das hört sich schon viel besser an, die Templer waren aber ganz schön rauhe Gesellen, die durchaus ihre Ehre zu verteidigen wußten.
So kommen beispielsweise zu der freimaurerischen Aufnahmehandlung noch andere Elemente, die etwa der Schwertleite entnommen sein könnten oder die Weihehandlung der Blutmischung (wird heute nicht mehr durchgeführt).
Nix verstehe, könntest du das erklären? Schwertleite, Blutmischung?
Diese Elemente nehmen im Laufe des 9 Grade umfassenden Systems (Andreasloge, Kapitel) zu, die rein freimaurerischen ab.
Zur Geschichte der Großen Landesloge empfehle ich den Artikel im Lehnhoff/Posner
Du verwirrst mich, du sagtest doch bei euch in den blauen Logen gibts nur drei Grade.:gruebel:

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Guten Abend Schechina,

ich habe gerade 900 km Fahrt hinter mir, deshalb antworte ich nur häppchenweise. Also, als humanitäre Logen (das Wort ist übrigens eine Begriffskrücke, wie sie schlechter nicht sein könnte) bezeichnet man heute die Logen der AFuAM, die sich größtenteils aus den humaniären Logen von vor dem Krieg bildet. Dazu gehören die Hamburger Großloge, die Große Loge Royal York zur Freundschaft, Der eklektische Bund, die Sonne (Bayreuth) etc., also Großlogen, die kein christliches Prinzip verfolgt haben wie der FO oder die GNML3WK. Die Schrödersche Lehrart zähle ich auch dazu.

Man bekommt eine Menge Lehrmaterial mit nach Hause, dazu steht jedem Bruder die Logenbibliothek offen. es gibt Unterrichte, Unterweisungen etc. Aber dazu muss auch die Bereitschaft kommen, mit solchen Themen umzugehen, lernen zu wollen. Das ist nicht jedem gegeben.

Morgen mehr. Gute Nacht!
 

DeRnArR

Geheimer Meister
8. Oktober 2008
255
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

bekennt sich zu der Lehre Jesu Christi, wie sie die Hl. Schrift mitteilt.

also bekennt sie sich zur der verfälschten fassung!
denn was in der heiligen schrift steht, wurde von dem konzil ... beschlossen...
hier kann in keinster weise von der lehre jesus gesprochen werden, sondern von dem was man den gläubigen als die lehre jesus unterjubeln wollte/will...

dies einfach mal so als die lehre jesus darzustellen ist betrug...
es ist bekannt, das genügend schriften nciht mit in die heiligeschrift mit einbezogen wurden, weil sie dem status der kirche schaden könnten...
die schafe zu sehr zum nachdenken anregen könnte...

u.a. der punkt, das man keine kirche braucht...

@

schechina

männer und frauen haben gleiche voraussetzungen, werden nur unterschiedlich geprägt, dadurch das ungleichgewicht...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo DeRnArR;
also bekennt sie sich zur der verfälschten fassung!
denn was in der heiligen schrift steht, wurde von dem konzil ... beschlossen...
Des sagte schon mal, jeder kann seinen Glauben haben und behalten in der FM, die Bibel ist da eher symbolisch anzusehen, korrigiere mich wenn das so nicht stimmt Des.
hier kann in keinster weise von der lehre jesus gesprochen werden, sondern von dem was man den gläubigen als die lehre jesus unterjubeln wollte/will...
Schon hat aber mit FM nichts zu tun.

dies einfach mal so als die lehre jesus darzustellen ist betrug...
Das solltest du mal dem Papst sagen....:jubel:
es ist bekannt, das genügend schriften nciht mit in die heiligeschrift mit einbezogen wurden, weil sie dem status der kirche schaden könnten...
die schafe zu sehr zum nachdenken anregen könnte...
Ja entweder man braucht einen Pfaffen für die Erlösung oder kann sich selbst vervollkommnen.
u.a. der punkt, das man keine kirche braucht...
Doch, doch zu Weihnachten ist das ganz nett dort.

@

schechina

männer und frauen haben gleiche voraussetzungen, werden nur unterschiedlich geprägt, dadurch das ungleichgewicht...
Ich glaube so einfach ist es nicht, ich wurde ja wie ein Junge geprägt, allein körperlich, ist mit 55 Kilo einiges einfach nicht möglich, was für Männer kein Problem ist.
Klar geistig messe ich mich allemal mit Männern, einen wirklichen Gefallen hat man mir mit dieser Erziehung nicht getan, ich komme mit Frauen schlecht klar und versuche Männer zu verprügeln...:shisha&schechina:

LG.Sche
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freemasons und Illuminati in Music,Videogames,Movies

Hallo Desaguliers;

Das ist ja schon eine ganze Menge.

Jo das habe ich verwechselt, da sich die irreguären auch humanitär oder souverän nennen, welche Logen gehören denn zu den Humanitären?

Bekommt man in den FM Logen kein Lehrmaterial mit nach Haus? Ich habe von meiner Loge damals erst mal zwei dicke Ordner zum bearbeiten mitbekommen, ist allerdings freiwillig das zu bearbeiten oder nicht.

1. Nein ich müßte erklären warum ich glaube, daß Männer keine oder wenig Intuition haben. Sie sind eben zu sehr Rationalisten

2. Hmm na toll....die zensierte christliche Bibel

Das hört sich schon viel besser an, die Templer waren aber ganz schön rauhe Gesellen, die durchaus ihre Ehre zu verteidigen wußten.

3. Nix verstehe, könntest du das erklären? Schwertleite, Blutmischung?

Du verwirrst mich, du sagtest doch bei euch in den blauen Logen gibts nur drei Grade.:gruebel:

LG.Sche

1. Mag sein. Ich komme mit rationalem Denken bestens durch Leben. Und für die Intuition habe ich doch Dich.

2. Die Bibel ist ein Symbol, wie Du weiter oben richtig festgestellt hast. Und wenn man die Lehre Jesu Christie bspw. als bedingungslose Menschenliebe versteht, dann kann ich mit dem FO identifizieren. Die interessieren sich, glaube ich, nicht für akademische Diskussionen, welche Bücher apokryph sind und welche nicht.

3. Schwertleite = Promotion zum Ritter, wobei das im Fall des FO symbolisch zu verstehen ist. Blutmischung = symbolische Handlung, die das Beschließen eines Bundes besiegelt.

4. Wir haben aber vom FO gesprochen und die so genannte schwedische Lehrart verfügt über 9 Grade + einen Verwaltungsgrad.

3 Johannisloge (blau!)
3 Andreasloge (grün)
3 Kapitel (rot)
 
Oben Unten