Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Fakten gegen die Katholische Kirche

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Ein frohes neues Jahr Tom Bombadil;


man kann an viele Götter glauben aber es es Gott oder Götter gibt muss jeder für sich entscheiden im Hinduismus Polytheismus ist der Glaube an viele Göttern vorhanden.
Aber beweis einer mal die Existenz vieler Götter oder Beweist mir einer die Existenz von Göttern von Asgard oder wie wäre es mit den Göttervater Zeus also.
Und glaubt ihr an Göttern oder an einen Gott?
Selbst in der Genesis, steht die "Gottheit" im Plural
bei der Erschaffung des Menschen, nämlich weiblich und männlich, wenn der Mensch überhaupt nach dem Ebenbild Gottes geschaffen ist, ist es doch wohl ziemlich eindeutig das auch Gott und Göttin eine Einheit bilden und daraus schöpferisch tätig wurden.
Religionen die auch eine Göttin verehren, sind immer viel humaner als die Monotheistischen.
Vielleicht gibt es viele Götter!
Vielleicht haben wir alle, geistige Eltern im Himmel... die sich wünschen das ihre Kinder gut sind.
 

DINO

Geheimer Meister
1. Dezember 2009
165
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Wenn ER eines Tageszurückkehrt, sollte ER zunächst die Tempel reinigen. Diesesmal aber nicht mit der Peitsche sondern mit AK-47.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Hallo Schechina,
Religionen die auch eine Göttin verehren, sind immer viel humaner als die Monotheistischen.
Ja, die sind so schön bequem. Da muß man gar nicht über Bedeutungen und Symbole nachdenken - man schaut sich eine glückliche Ehe an und fertig ist das Gottesbild.
Kleine Anmerkung: so ein vermenschlichtes Gottespaar dürfte unvollkommen sein. Es fehlt ein himmlischer Scheidungsanwalt.:O_O:
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Kleine Anmerkung: so ein vermenschlichtes Gottespaar dürfte unvollkommen sein. Es fehlt ein himmlischer Scheidungsanwalt.:O_O:

Jetzt habe ich Dich wohl doch etwas missverstanden. Meinst Du, dass ein " himmlischer Scheidungsanwalt" göttlicher wäre als eine "himmlische Scheidungsanwältin"??

Ich dachte immer, ein Gott beinhaltet das weibliche wie auch das männliche Prinzip, also beides eins ist. Nun lese ich hier etwas völlig anderes.:gruebel:
Wäre also Gott rein männlich und das Weibliche eine Art "Nebenprodukt"?:gruebel:
Dann wäre wahrhaftig an dieser Glaubeneinstellung bzw. an diesem produzierten "Gott" rein gar nichts Göttliches zu finden. Ich hoffe, ich habe mich geirrt.

Gruß und ein gutes neues Jahr!:rosi:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Hallo Solly,
Prooooscht Neijohr emol zuerscht.
Wäre also Gott rein männlich und das Weibliche eine Art "Nebenprodukt"?
Ja natürlich, du bist ein Rippchen von mir *g*
Was für eine Aussage. Geschlechtlichkeit ist körperlich, somit materieller Natur und auf geistigen Ebene nicht vorhanden. Als wenn du das nicht wüßtest.
Gott ist weder - noch, so wie dein Geist keine Geschlechtsorgane hat. Gott ist so männlich wie das Wort "Gedanke" - reine Festlegungssache der Sprache, mehr nicht, und was man nicht mit den Sinnen erfassen kann, läßt sich nicht beschreiben. Wer es versucht redet reine Fantasie.
Beruhigt?:rosi:
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Gott ist weder - noch, so wie dein Geist keine Geschlechtsorgane hat. Gott ist so männlich wie das Wort "Gedanke" - reine Festlegungssache der Sprache, mehr nicht, und was man nicht mit den Sinnen erfassen kann, läßt sich nicht beschreiben. Wer es versucht redet reine Fantasie.
Beruhigt?:rosi:

Das weiss ich, wollte es ja nur noch einmal hören:-D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Hallo Schechina,

Ja, die sind so schön bequem. Da muß man gar nicht über Bedeutungen und Symbole nachdenken - man schaut sich eine glückliche Ehe an und fertig ist das Gottesbild.
Kleine Anmerkung: so ein vermenschlichtes Gottespaar dürfte unvollkommen sein. Es fehlt ein himmlischer Scheidungsanwalt.:O_O:
Grüße

Nein es fehlt noch ein Mix aus monotheistischen Religionen, die doch wieder nur männlich ausgerichtet sind.

Außerdem noch den Anspruch erheben, eine einzige Religion für alles sein zu wollen.

Wer wars der Bahaullah, denn er selbst ernannte sich zum Nachfolger der monotheistischen Religionen und diese sind dem Untergang geweiht.

Wie alles was einseitig ist, denn so etwas ist unnatürlich.....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Das weiss ich, wollte es ja nur noch einmal hören:-D

Am nächsten Tag nach dem gescheiterten Mistrauensvotum gegen Willy Brandt ruft ein Mann beim Dr. Bazel an. Frau Barzel ist am Apparat.

Der Anrufer: Dürfte ich bitte den Herrn Bundeskanzler dr. Barzel sprechen ?

Frau Dr. Barzel: MEIN Mann ist nicht zu sprechen und er ist auch nicht der Bundeskanzler.

Einige Minuten später klingelt das Telefon wieder. Der selbe Mann und die gleiche Frage.

Frau Dr. Barzel sagt ihm das gleiche.
Er ruft ein drittes und ein viertes mal an.

Irgend wann platzt frau Dr. Barzel der Kragen und sie sagt zu ihm: Sie Vollidiot, wie oft soll ich ihnen sagen, daß mein mann nicht der Bundeskanzler ist ?

Frau Dr. Barzel, ich habe Sie verstanden, aber ich kann dies nicht oft genug hören.
 

DINO

Geheimer Meister
1. Dezember 2009
165
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Am nächsten Tag nach dem gescheiterten Mistrauensvotum gegen Willy Brandt ruft ein Mann beim Dr. Bazel an. Frau Barzel ist am Apparat.

Der Anrufer: Dürfte ich bitte den Herrn Bundeskanzler dr. Barzel sprechen ?

Frau Dr. Barzel: MEIN Mann ist nicht zu sprechen und er ist auch nicht der Bundeskanzler.

Einige Minuten später klingelt das Telefon wieder. Der selbe Mann und die gleiche Frage.

Frau Dr. Barzel sagt ihm das gleiche.
Er ruft ein drittes und ein viertes mal an.

Irgend wann platzt frau Dr. Barzel der Kragen und sie sagt zu ihm: Sie Vollidiot, wie oft soll ich ihnen sagen, daß mein mann nicht der Bundeskanzler ist ?

Frau Dr. Barzel, ich habe Sie verstanden, aber ich kann dies nicht oft genug hören.

Tief im Keller rasselt die Bartwickelmaschine :oma:
 

Antorus

Geselle
17. Januar 2005
7
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche



Antorus

man kann an viele Götter glauben
Vielleicht gibt es viele Götter!

Gruß Tom Bombadil:sound2:

Hallo Tom Bombadil

Jep, man kann an so viele Sachen glauben. Ich glaube auch eines Tages die leckeren Hamburger bei McDonlads ohne Kalorien zu bekommen um dann nicht mehr an Gewicht zuzuehmen. Ich glaube auch dass mein Diabetis eines Tages besiegt werden kann. Aber eben, alles nur Glauben. GLauben macht mich nicht satt. Ich beterete keine knirschende Hängebrücke die im Winde weht, nur weil da jemand sagt: " Ich glaube da passiert nichts, die Brücke hält!"

Ich sage: Wer glaubt riskiert sein Leben oder verschweindet Zeit. Die Juden damals glaubten einst Adolf Hitler wäre nur eine Modeerscheinung. Dieser Glaube hat sie in die Konzentrationslager gebracht.

Hört auf mit euren Göttern, macht die Augen auf und schiebt nicht jeden Stein, Vogel oder merkwürdig geformte Wolke auf eure Götter.
Ihr alle glaiubt nur, weil ihr Angst habt euer Leben wirklich ohne Hilfe meistern zu können. Der liebe Gott wirds schoin richten. Ich habe Mist gebaut, 3 Vaterunser und alles ist vergeben. Gleichtzeitg geht ihr aber an dem Bettler auf der Straße vorbei ohne ihm einen Euro in seinen alten Hut zu werfen.

Tschuldigung, aber das ist mir alles einfach zu scheinheilig.

Ich arbeite im Krankenhaus, sehe sehr oftr wie Menschen sterben. Noch kein Pfarrer hat es geschafft einem Sterbenden die Todesqualen abzunehmen. Kein Gott nichts da, der dem Menschen hilft sein Leben aufzugeben. Kein Gott da, der dem jungen von 13 Jahren die starken Schmerzen wegen seines Krebs nimmt. Wir sind es, die es tun. Die Leute im Krankenhaus mit ihren Medikamenten - Sind wir besser als Gott oder Götter?

Hört mir bloß auf, legt mal eure Bibel zur Seite, macht mal die Augen auf und kümmert euch um die wahren Dinge des Lebens. Rettet den Planeten vor den Monopolisten, denn auch da hilft uns kein Gott oder irgendwelche Götter. Alles Murks.

MfG
Antorus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Wir haben von Gott/den Göttern Verstand und Gefühl mitbekommen. Unsere Aufgabe ist es also, beides anzuwenden. Als ich noch Katholik war, sagte mir mein Gefühl: Da stimmt etwas nicht, die Natur kommt nicht richtig vor (ich gehöre zu den Wenigen, die die Bibel systematisch durchgelesen haben). Aber der Verstand sagte, daß das Christentum doch in sich logisch ist (ich hatte damals ein spiritistisch-christliches Weltbild, hatte also ein viel tieferes Verständnis von den christlichen Lehren und folgte auch christlichen Geistkundgaben).
Dann habe ich aber einiges überprüft und hinterfragt. Der Hauptunterschied zwischen Heidentum und Christentum ist der, daß das Christentum (wie auch Judentum und Islam) nur von einem Gott ausgehen, das Heidentum kennt aber mehrere Götter. Der zweite Unterschied ist dann das Grundverständnis. Beim Christentum ist der Mensch Sünder, mit einer Erbsünde belastet, und er bedarf also einer Erlösung (durch Christus) und ist ständigen Versuchungen des Satans ausgesetzt. Beim Heidentum gibt es diese Erbsünde nicht, auch einen Satan kennen wir nicht, aber niedere Geister und Riesen, die uns zu bösen Handlungen verleiten wollen, gibt es schon.

Dann hat mein Studium des Alten Testaments der Bibel ergeben, daß im Original eben auch von Göttern die Rede ist, die in der hebräischen Fassung "Elohim" genannt werden, in lateinischen Bibeln "Dii" usw. Wie kommt es nun, daß sich die Kenntnisse von den Göttern (Elohim) nicht auch in den heutigen biblischen Religionen finden? Die Antwort ist, daß man willkürlich den Begriff "Elohim" nur auf diesen einen Gott bezieht und als Majestätsplural deutet. "Götter" also als Anrede für den einen Bibelgott Jachveh. Dieser Sichtweise widerspricht aber eine wichtige (und vom Christentum abgelehnte) Quelle, nämlich der Talmud der Juden. Da heißt es zum 2. Schöpfungstag: "Jachveh schuf die Elohim" - somit können Elohim und Jachveh nicht identisch sein und fällt die Theorie des Majestätsplurals.
Es ist also eine Tatsache: Die Götter kommen in der Bibel vor und die Kirchen übersetzen diese eindeutigen Textstellen nur falsch.

Und damit sind wir wieder bei der Eingangsaussage: Verstand und Gefühl. Der Verstand sagt: Daß es nur einen einzigen Gott geben soll, ist eine menschliche Falschaussage, gestützt auf eine falsche Bibelübersetzung. Es gibt völlig eindeutige Bibelstellen wie etwa diese hier (Exodus 22, 27):

>Den Göttern sollst du nicht fluchen und den Obersten in deinem Volk sollst du nicht lästern<.

Wohlgemerkt, diese Stelle erscheint in der Bibel als Aussage des Gottes Jachveh. Sicher, das 1. Gebot, zwei Kapitel früher in diesem Bibelbuch, kennen wir anders (Exodus 20, 1f):

>Ich bin Jachveh, dein Gott ... Du sollst keine anderen Götter neben mir haben<.

Nur, ein Nebensatz wird gerne weggelassen (ich tat es auch, siehe die Punkte), der die Aussage etwas ändert:
>Ich bin Jachveh dein Gott, der ich dich aus Ägyptenland, aus dem Diensthause (Knechtschaft) geführet habe. Du sollst keine andern Götter neben mir haben<.

Aha, es ist ein Gebot, daß sich nur an die Israeliten richtet und in neuem Deutsch frei formuliert so lauten würde:

>Weil ich euch gerettet habe, schuldet ihr mir allein Dank und sollt die andern Götter nicht genauso verehren<.

Also: Israel muß diesem speziellen Gott besonders opfern, weil sie ihm ihre Befreiung verdanken. Es heißt nicht, daß es andere Götter nicht gebe. Selbst die Israeliten dürfen sie verehren, aber eben nicht "neben" Jachveh gleichrangig, sondern nur untergeordnet.
Übrigens wird die Bezeichnung "Elohim" in der Bibel für alle Götter genommen, auch für Götter der Kanaaniter oder anderer Völker, auch für Götter aus der Erde (1. Regum 28, 13). Und da nach heidnischem Glauben die Götter Götter des Kosmos sind und somit alle einander entsprechen (also z. B. der griechische Zeus entspricht dem römischen Jupiter und dem germ. Tius), gibt es keine verschiedenen Götter der verschiedenen Völker sondern es gibt nur verschiedene kulturell bedingte Vorstellungen über die Götter bei den Völkern.
Somit wären das Heidentum mit den Bibelreligionen gleich, nur wegen der Fehlübersetzung der Bibel ist überhaupt dieser Unterschied der Religionen entstanden.

Der andere Unterschied ist die Erlösung durch Christus. Sünden können sich nicht vererben, das ist klar, sie betreffen immer nur den, der sie getan hatte. Aber es gibt natürlich Taten, die unsere Schwingung verringern und uns einen Aufenthalt bei Niflhel sichern. Man kann aber durch Meditation, Kasteiung (Joga) usw. eine höhere Schwingung bekommen. So verstehe ich Jesus, dessen Kreuzigung (die wohl eh ein Mythos ist, da es Hinweise gibt, daß Jesus sie überlebt hatte und nach Indien reiste) ein Initiationsmythos ist, der genau das bringen soll, was versprochen ist: Ein Lösen von Schuld (Karma). Aber nur dann, wenn man es selbst nachvollzieht, sich also selbst einem ähnlichen Ritus unterzieht. Ein Stellvertreter hilft hier gar nichts. Jesus hat also lediglich eine Anleitung gegeben, genauo woe Wodans Selbstopfer eine Anleitung ist. Jesus hat zudem bestritten, selbst ein Gott zu sein - dazu wurde er erst durch die Römer. Also ein Philosoph oder Lehrer.
Wären die Menschen wirklich grundsätzlich schlecht, dann würde ich diese Karte an die Götter zurückgeben: Ihr habt uns genau so geschaffen, wie wir sind. Wenn wir schlecht sind, habt Ihr etwas Schlechtes geschaffen. Auch das ist dann nicht unsere Schuld.
Nein, die Menschen sind von den Göttern und grundsätzlich gut. Es können aber Dämonen sie zu Untaten verleiten, wir können uns also zu Riesen wie Göttern bekennen und sollten uns für die Götter entscheiden.
Dazu brauchen wir keinen Jesus, aber wem Jesu Lehren helfen, diese Entscheidung zu treffen, der mag es so machen. Besser, als sich dem Riesischen hinzugeben.
Die christlichen Überlieferungn sind ziemlich verfälscht. Man ersetzte Götter durch Heilige, die es teilweise gar nicht gegeben hatte. So hat man z. B. Donar durch einen Heiligen Donatus ersetzen wollen, oder Hnikarr durch den Nikolaus oder Mars durch Martin. Wir, die wir das wissen, stehen nun aber auch in einer andern Verantwortung: Wir können nicht mehr sagen: Der Name ist egal. Nein, wir kennen die älteren, ursprünglichen Namen; die Götter haben uns zu diesem Punkt geführt, und nun müssen wir auch diese Namen verwenden, wir können uns nicht auf willkürlich ersonnene Heiligennamen berufen, die mit der spirituellen Realität nichts zu tun haben. Vor einer Katharina-Figur sollten wir also zu Sunna (Sol) beten und diesen Namen verwenden, nicht zu "Katharina". Unser Wissen verpflichtet uns nämlich auch. "Katharina" ist sowieso nur ein Beiname ("die Reine") für die Sonne und ursprünglich aus dem Namen der Göttin Hecate entstanden mit anderer Bedeutung.

Anders gesagt: Wir dürfen nicht mehr aus dem trüben Teich trinken, wenn wir wissen, wo die reine Quelle ist. Diejenigen, die die reine Quelle nicht kennen, dürfen freilich weitehin aus dem trüben Teich trinken - besser als zu verdursten.

Mit Besten gruß Tom Bombadil
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Hi Tom Bombaldi

Danke für diesen erstklassigen Text. Darf ich den weiterverwenden z.B. bei Zeugen-Gesprächen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Noch mal ein paar Fakten gegen die katholische Kirche:


Erster Kreuzzug (1095-1099)

Nahezu 10 000 Menschen überwiegend Muslime und Juden wurden dabei auf dem TEMPELBERG niedergemetzelt.

Den Aufzeichnungen von Albert von Aachen nach, begaben sich alle nachdem sie Knöcheltief durch das Blut ihrer Feinde gewartet waren,
zum Grab ihres Herrn Jesus Christus und verharrten dort in Tränen und dankten Gott für ihren Sieg.






Zweiter Kreuzzug (1147-1149)
Ein weiterer Kreuzzug gegen die Heiden im Namen des Herren......
der allerdings misslang

Dritter Kreuzug (1189-1192)

Vierter Kreuzzug (1198-1204)

Kinderkreuzzug (1212)

Zehntausende Kinder aus Niederlothringen, den Rheinlanden und Frankreich nahmen an diesem Kinderkreuzzug teil.

Fünfter Kreuzzug (1229-1270)


am 23.08.1244 endetet durch die Tataren das Königreich Jerusalem

Sechster Kreuzzug (1248-1254)


Die Kreuzritter verstanden Jerusalem und das Heilige Land als Erbgut Gottes. Es sollte im Kampf gegen die Ungläubigen befreit werden.



Quelle:
Mittelalter
Herrscher-Ritter-Handelsherren


LG.Sche
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Wenn denn in Jerusalem so viele Menschen lebten.

Versuch mal ein Ritterheer im Zaum zu halten. Undisziplinierte Krieger, keine Soldaten. Drei Tage Plünderung war eh normal, wenn eine Stadt im Kampf genommen und nicht in einer geordneten Kapitulation übergeben wurde, und dann ein Haufe von Adligen, der sowieso auf niemand hörte.
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Noch mal ein paar Fakten gegen die katholische Kirche:


Erster Kreuzzug (1095-1099)

Nahezu 10 000 Menschen überwiegend Muslime und Juden wurden dabei auf dem TEMPELBERG niedergemetzelt.

Den Aufzeichnungen von Albert von Aachen nach, begaben sich alle nachdem sie Knöcheltief durch das Blut ihrer Feinde gewartet waren,
zum Grab ihres Herrn Jesus Christus und verharrten dort in Tränen und dankten Gott für ihren Sieg. (...)


Quelle:
Mittelalter
Herrscher-Ritter-Handelsherren


LG.Sche

Wenn denn in Jerusalem so viele Menschen lebten.

Versuch mal ein Ritterheer im Zaum zu halten. Undisziplinierte Krieger, keine Soldaten. Drei Tage Plünderung war eh normal, wenn eine Stadt im Kampf genommen und nicht in einer geordneten Kapitulation übergeben wurde, und dann ein Haufe von Adligen, der sowieso auf niemand hörte.

Ja und was von den "detailierten" Angaben zu halten ist, hier ein kleines Rechenbeispiel:

"... begaben sich alle nachdem sie Knöcheltief durch das Blut ihrer Feinde gewartet waren,..."

soll ja suggerieren, das Blut sei unausweichlich und flaechendeckend, sagen wir mal mindestens 7 cm hoch gestanden (wer watet schon freiwillig durch Menschenblut) !

Wenn nur ein Quadratmeter mit 7 cm hoch Blut gefuellt werden soll entspricht das 70 Liter Blut, ein Erwachsener schwerstens verletzt mit offener Aorta, gibt nicht mehr als 5 Liter ab. Alle eigentlich deutlich weniger, da sie ja nicht aufgehaengt werden zum ausbluten wie Rinder oder Schweine.
Selbst bei 3,5 Liter Blutverlust pro Leiche, und eine Leiche pro Quadratmeter muesste man die Leichen zehn Mann hoch gestapelt haben um so eine Blutmenge am Boden zu haben. (0,5 m2 fuer Leiche, 0,5 m2 fuer Blut)
Dabei ist nicht beruecksichtigt, dass Blut in Erde oder Sand sehr schnell versickert, bzw. schon vorher sehr schnell am Koerper verkrust (gerinnt) und in erheblichem Mass von der Kleidung aufgesaugt wird.

Vielleicht bildete sich hier und da ja eine Blutpfuetze.

Wie wir aber sehen, zeigt schon ein kurzer, realistischer Blick, dass hier Schwachsinn verzapft wurde.

Mag ja ein blutiges Masaker gewesen sein, aber das ist es auch wenn 100, 500 oder gar 1000 daliegen und verbluten.

Fakten ? ! ? Vielleicht das Datum, wo und dass gekaempft wurde und wer gesiegt hat.

Den Rest abhaken, unter mittelalterlicher Kriegspropaganda !
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Hallo Hammerhead;
Ja und was von den "detailierten" Angaben zu halten ist, hier ein kleines Rechenbeispiel:

"... begaben sich alle nachdem sie Knöcheltief durch das Blut ihrer Feinde gewartet waren,..."

soll ja suggerieren, das Blut sei unausweichlich und flaechendeckend, sagen wir mal mindestens 7 cm hoch gestanden (wer watet schon freiwillig durch Menschenblut) !
Sicher hat der Autor des Buches übertrieben, es geht doch aber eher darum, dass sich die Gläubigen nach so einem Gemetzel auch noch bei Gott bedankt haben, also keinerlei Schuldgefühl vorhanden war, es waren ja nur Heiden........


Was sagt nun die Psychoanalyse dazu?


Freud, der sich selber als gottloser Jude bezeichnete, analysierte die Religiosität schonungslos. Er deutete sie als Illusion, die Sinnenwelt mittels der Wunschwelt bewältigen zu können, als Sehnsucht, die begrenzte menschliche Existenz in die Ewigkeit zu verlängern; in bestimmten Fällen gar als psychische Krankheit. Er sah eine Analogie zwischen religiösen Riten und neurotischen Zwangshandlungen [was insbesondere im Aberglauben zutage tritt].
Religiöse Vorstellungen sind Illusionen, Erfüllungen der ältesten, stärksten, dringendsten Wünsche der Menschheit. Das Geheimnis ihrer Stärke ist die Stärke dieser Wünsche.
Zum Ursprung der Religion: In dieser sieht Freud eine entstellte Erinnerung an den Anfang der Menschheitsgeschichte. Er stützte sich dabei auf Darwins Urhordentheorie. Ein despotischer Urvater(Gott?) hat die absolute Macht über die Horde; insbesondere verfügt er über sämtliche Frauen. Seine Söhne erheben sich gegen ihn, ermorden den Urvater und verzehren ihn rituell. Eine Tat, die gemäss Freud ein übermächtiges Schuldgefühl erzeugt, das verdrängt werden muss [u.a. durch akribisch-zwangshafte Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften]. Freud vermutete, dass die Israeliten Moses erschlagen hätte, wofür es allerdings keine Beweise gibt.
Die Sehnsucht nach dem allmächtigen Vater, der gleichzeitig gefürchtet wird [nirgends wie im Judentum und etwas weniger im Christentum wird die Gottesfurcht als etwas Positives so betont], ist die Quelle des religiösen Verlangens. Freud sieht hinter dem religiösen Bedürfnis den Wunsch, vor Gefahren geschützt, mit der Härte des Schicksals versöhnt, und für Leiden entschädigt zu werden. Kurzum: Für ihn ist die Gotteskindschaft ein Ausdruck infantiler Hilflosigkeit. Und er äussert den Verdacht, religiöse Erziehung trage zur Verdummung der Kinder bei.

Sigmund Freud zur Religion - GOTT - Was ist das?

LG.Sche
 

Hammerhead

Intendant der Gebäude
22. Juni 2008
803
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Hallo Hammerhead;

Sicher hat der Autor des Buches übertrieben, es geht doch aber eher darum, dass sich die Gläubigen nach so einem Gemetzel auch noch bei Gott bedankt haben, also keinerlei Schuldgefühl vorhanden war, es waren ja nur Heiden........

Schon auch, aus moralischer Sicht. Nur haben das bei Gott bedanken, ohne jedes schlechte gewissen, ja die anderen in gleicher Weise auch getan, nach ueberwaeltigenten Siegen. Und dann oft wilde und rauschende Feste gefeiert.

Gruss Hammerhead
 

Tom Bombadil

Geheimer Meister
28. Dezember 2007
220
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Wusstet ihr das Adolf Hitler gehörte nicht nur zeitlebens der Katholischen Kirche als Mitglied an, er zahlte sogar bis zu seinem Tode Kirchensteuern.Ein Telegramm mit der Aufforderung, Hitler zu Exkommunizieren, wurde damals an Papst Pius XII. geschickt, doch Hitler wurde nie exkommuniziert (das Telegramm findet sich in der Zeitschrift Catholic Telegraph-Register, Cincinnati, Ohio, USA). Schon 1933 schloß Hitlers Regierung mit dem Vatican ein noch heute gültiges Reichsconcordat ab, welches der Kirche zahlreiche Rechte einräumt, auch solche, die sie nicht einmal in Italien hat (nach dem Kriege half der Vatican dann entsprechend den Nazi-Kriegsverbrechern bei der Flucht ins Ausland).
Der Antisemitismus des Nationalsozialismus wurde dem Christentum entnommen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Fakten gegen die Katholische Kirche

Ist das nicht allgemein bekannt, dass der Kerl zeitlebens der kath. Kirche angehörte? Dass er aber exkommuniziert werden sollte, ist mir allerdings auch neu.
Aber das Reichsconcordat würde mich doch sehr interessieren. Wo könnte ich heute noch Näheres nachlesen?

Grüße Solly
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten