Der Name Fahrenheit, woher kommt er nur? Es wurde eine physikalische Einheit nach einem Wissenschaftler benannt. Anders macht sich das Ganze bei Literatur, Kunst und Firmennamen und Fälle für das Copyright, wenn man titelt. Beispiele sind Windows und Lindows, TicTacToe...
Nun ist Bradbury sauer auf Moore, da dieser seinen Titel hergenommen und für eigene Interessen benutzt. Tatsächlich kamen bei Lesen oder Hören des Titels Fahrenheit 9/11 Erinnerungen an den Sci-Fi-Roman von Ray Bradbury auf.
(Übrigens: den Roman "Fahrenheit 451" halte ich für sehr lesenswert)
Nun ist Bradbury sauer auf Moore, da dieser seinen Titel hergenommen und für eigene Interessen benutzt. Tatsächlich kamen bei Lesen oder Hören des Titels Fahrenheit 9/11 Erinnerungen an den Sci-Fi-Roman von Ray Bradbury auf.
unanständig oder?! Ist der Titel "Fahrenheit 9/11" überhaupt gut gewählt?Der amerikanische Schriftsteller Ray Bradbury hat den Dokumentarfilmer Michael Moore scharf kritisiert, weil dieser seinen Romantitel „Fahrenheit 451“ unerlaubt benutzt habe.
In einem am Mittwoch veröffentlichten Telefoninterview mit der Stockholmer Zeitung „Dagens Nyheter“ sagte Bradbury in Los Angeles zum Titel von Moores in Cannes preisgekröntem Dokumentarfilm „Fahrenheit 9/11“: „Michael Moore ist ein dämlicher Drecksack. So denke ich über ihn. Er hat meinen Titel geklaut und die Zahlen ausgewechselt, ohne mich jemals um Erlaubnis zu fragen.“
(Übrigens: den Roman "Fahrenheit 451" halte ich für sehr lesenswert)