Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Die Kriegerin;

Na hör mal, wo kommen wir da hin wenn alle die gleiche Behandlung bekommen, der Wert eines Lebens richtet sich nach seiner Kasse, von wegen irgendein Eid.....

Tja, eine 2 Klassen Gesellschaft wirds immer geben....da bin ich ja direkt froh - auch jenseits den Bergen, gibt es das.
Sklaven und Untergebene.. - die 'Herrschaften'...müssen doch Milliarden verschieben dürfen/können.
Es kann jeder für sich selber doch ein wenig Verantwortung übernehmen...oder nicht etwa ???
Jemand muss doch herhalten -

Ersatzteillager hat halt der Hausarzt auch keines
Werkstätte/Reperaturarbeiten macht er - doch heilmachen....
da werde/muss ICH wohl mithelfen...
der Eine mag halt die Homoöpathie, der Andere die Schulmedizin.
Wieso nicht beide Sachen miteinander verbinden.

Doch sind wir wohl daraufgekommen -
(die Rückkehr zum Aberglauben ??)
Ich weiß nicht......tststs - war/ist der je verschwunden?
Na, ohne Esoterik ginge/geht es halt auch nicht..

Medizin betrifft halt den Menschen schon sehr PERSÖNLICH..
Atomkernspaltung - aber nicht weniger...


Ähem, Schierling würde ich ab D3 versuchsweise trinken, ab D6 (Schüssler!!) ohne Bedenken oder Angst.
Aber vielleicht war sein Tod ja auch nur die Erstverschlimmerung

Schierling in so hoher Konzentration....nicht einmal der Sokrates hat das überlebt...saublöd.
Was wir von dem noch alles erfahren hätten können......tsttstst
Moral von der Geschichte...
Zuviel von einem Ding...
g'sund isch doas wohl nit ah....:argh:
 
Zuletzt bearbeitet:

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Jetzt wird schon die Homöopathie in die Esoterik = Humbugecke gerückt. Das wird ja immer lustiger. Allerdings wird auch immer offensichtlicher, dass man sich nicht darüber einig scheint, was Esoterik, was Aberglaube und in wieweit das Ganze wissenschaftlich zu betrachten sei. Vielleicht solle man mal auf diese Denkrichtung eingehen und das Wort "Wissenschaft" wörtlich nehmen. Wissen schaffen. Esoterikern Wissen abzusprechen wäre genauso falsch, wie dies dem Homöopathen oder einem Wissenschaftler anzutun.

Es sollte doch bei aller Kontroverse möglich sein zu verstehen, dass es nicht alles zu verstehen und zu beweisen gilt. Es ist höchstanstrengen und bringt keinen irgendwie weiter ständig auf nur eine Denkrichtung hinzuweisen. Zumeist wird die "wissenschaftliche" bevorzugt. Esoterik ist aber nicht rein wissenschaftsbezogen. Deshalb wird man bei engstirniger Sichtweise nur zu EINEM Ergebniss kommen können und zu EINER Wahrheit. Esoterik ist Humbug. Dass sie das pauschal gesehen nicht SEIN KANN ist so logisch wie für manche unfassbar. ;)

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Jetzt wird schon die Homöopathie in die Esoterik = Humbugecke gerückt.

Schuld war da der Hippokrates...mit seinen Schulen...

Wir wissen
Esoterik..
was der Mensch ahnt und innerlich WEISS.....

dieses exoterisch nachzuweisen, ist und war möglich - wenn auch in einem anderen Jahrtausend oder Jahrhundert.

Demokrit - Atom - unteilbar...jetzt wurde er halt erneuert...
und Atomkernderl gespalten....


Hippokrates-Ärzteschule...;)
ob da sich die koische (Schamanen)
oder knidische Schule durchsetzte....
die waren sich eben auch nicht einig...
gingen aber sicher sehr gewissenhaft vor...
mitmachen durften da nur Auserwählte...

Ich rede hier nur von den Griechen und nicht von der TCM - oder den Arabern und ihre Heilkunde...
Tibetisches Gesundheitsbuch...
obwohl - wir sind eben keine Araber, Chinesen und Tibeter....

Jetzt setzen sich halt mal wieder die Ganzheilkunder durch - gegenüber der Schulwissenschaft.

Aber was wäre die Medizin ohne Chirurgen?
Was wäre die Menschheit ohne Atomstrom?
Wir nehmen halt stets den Weg des geringsten Widerstandes.....

Wir wissen, wenn wir nicht auf UNS horchen - hilft die ganze Medizin nicht...
dieses Spiel könnten wir weiterspielen....
elektromäßig
energiemäßig...
:argh:
aber so zu leben, wie vor 100´Jahren..Schwarzwaldhaus...ich weiß nicht, wirklich nicht....wie@ lupo schon schrieb....
mit Keulen und und....
:O_O:[OTOP]
Carbonrad und Mountainbiken könnten wir auch nicht....

[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Jetzt wird schon die Homöopathie in die Esoterik = Humbugecke gerückt.
(...)
Esoterikern Wissen abzusprechen wäre genauso falsch, wie dies dem Homöopathen oder einem Wissenschaftler anzutun.
Das zugrundeliegende Prinzip der Hahnemannschen Homöopathie, ist die Behauptung, daß Wasser u. a. Informationen speichern kann.
Die behaupteten Wirkmechanismen liegen weit außerhalb jeder wissenschaftlichen Akzeptanzmöglichkeit.
Und sie liegen nicht nur zurecht in dem Gebiet der Eso-Scharlatanerie und Parawissenschaft, sie gehören zu den Gründungsmitgliedern des augenblicklichen anti-rationalen Hypes.

In diesem Zusammenhang ist übrigens interessant, daß sich so mancher Arzt freiwillig und ohne äußeres Zutun aus der Riege der ernstzunehmenden Wissenschaft herauskatapultiert, in dem er die Placebo-Praktiken von Homöopathie und Akupunktur nutzt, um die Bilanz seiner Praxis freundlicher zu gestalten.
Kritiker führen das auf die mangelhafte wissenschaftliche Ausbildung der Ärzteschaft zurück.
Mediziner: Flachforscher | Studium | ZEIT ONLINE
Dass gerade den Ärzten in der Bevölkerung eine besondere wissenschaftliche Expertise zugesprochen wird ("Herr Doktor!"), erscheint anderen Disziplinen deshalb als schlechter Witz. Hier gelten die Mediziner – promovierte wie habilitierte – oft als Flachforscher, die sich eher für die schmückenden Buchstaben vor dem Namen als für den Wissensfortschritt interessieren.

[otop] Weil mir und einigen anderen hier ständig eine Hörigkeit und ähnliches gegenüber Weißkitteln nachgesagt wird, ist es zwingend erforderlich, daß Bild ein wenig zurechtzurücken. Skepsis ist grundsätzlich gegenüber jeder Zweitquelle angebracht.[/otop]
Es sollte doch bei aller Kontroverse möglich sein zu verstehen, dass es nicht alles zu verstehen und zu beweisen gilt.
Gilt? Ich hoffe, du meinst "daß es noch nicht möglich ist, alles zu verstehen und zu beweisen."
Dann ergibt der Satz einen Sinn für mich, ist allerdings auch eine von niemandem ernsthaft angezweifelte Binsenweisheit.

Aber es kann natürlich auch sein, daß deinen Worten ein "esoterischer" Sinn zugrunde liegt, den ich mit meiner nüchtern pragmatischen Herangehensweise nicht erfassen kann.
Die folgenden Sätze
Es ist höchstanstrengen und bringt keinen irgendwie weiter ständig auf nur eine Denkrichtung hinzuweisen. Zumeist wird die "wissenschaftliche" bevorzugt. Esoterik ist aber nicht rein wissenschaftsbezogen. Deshalb wird man bei engstirniger Sichtweise nur zu EINEM Ergebniss kommen können und zu EINER Wahrheit. Esoterik ist Humbug. Dass sie das pauschal gesehen nicht SEIN KANN ist so logisch wie für manche unfassbar.
klingen in meinen Ohren wie "Rhabarberrhabarber-Plumpudding abradakabra".
Sinn? Logik? Allerhöchstens in homöopathischer Verdünnung C12 beinhaltend.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Al´Azrad;
Das zugrundeliegende Prinzip der Hahnemannschen Homöopathie, ist die Behauptung, daß Wasser u. a. Informationen speichern kann.
Die behaupteten Wirkmechanismen liegen weit außerhalb jeder wissenschaftlichen Akzeptanzmöglichkeit.
Und sie liegen nicht nur zurecht in dem Gebiet der Eso-Scharlatanerie und Parawissenschaft, sie gehören zu den Gründungsmitgliedern des augenblicklichen anti-rationalen Hypes.
Ich glaube Hahnemann war der Plazebo Effekt noch gar nicht bewußt.

In diesem Zusammenhang ist übrigens interessant, daß sich so mancher Arzt freiwillig und ohne äußeres Zutun aus der Riege der ernstzunehmenden Wissenschaft herauskatapultiert, in dem er die Placebo-Praktiken von Homöopathie und Akupunktur nutzt, um die Bilanz seiner Praxis freundlicher zu gestalten.
Kritiker führen das auf die mangelhafte wissenschaftliche Ausbildung der Ärzteschaft zurück.
Mediziner: Flachforscher | Studium | ZEIT ONLINE
Oder um Hypochondern wenigsten keine Nebenwirkungen zuzumuten......

[otop] Weil mir und einigen anderen hier ständig eine Hörigkeit und ähnliches gegenüber Weißkitteln nachgesagt wird, ist es zwingend erforderlich, daß Bild ein wenig zurechtzurücken. Skepsis ist grundsätzlich gegenüber jeder Zweitquelle angebracht.[/otop]
Das beruht doch nur auf Gegenseitigkeit Azrad.

Gilt? Ich hoffe, du meinst "daß es noch nicht möglich ist, alles zu verstehen und zu beweisen."
Dann ergibt der Satz einen Sinn für mich, ist allerdings auch eine von niemandem ernsthaft angezweifelte Binsenweisheit.
Das stimmt.

Aber es kann natürlich auch sein, daß deinen Worten ein "esoterischer" Sinn zugrunde liegt, den ich mit meiner nüchtern pragmatischen Herangehensweise nicht erfassen kann.
Die folgenden Sätze klingen in meinen Ohren wie "Rhabarberrhabarber-Plumpudding abradakabra".
Sinn? Logik? Allerhöchstens in homöopathischer Verdünnung C12 beinhaltend.
Das kann man auch freundlicher sagen.

"Zum Esoteriker mutiert"

Keineswegs gefeit gegen diese Entwicklung seien auch die christlichen Kirchen, betonte die Expertin. Auch der Deutsche Evangelische Kirchentag biete mancherlei esoterischen Unsinn. Ein Beispiel dafür sei der ehemalige TV-Pfarrer Jürgen Fliege (Foto: PR), der "ohne Hemmungen vom evangelischen Pastor zum Esoteriker mutiert" sei. Er habe sich "als netter Mensch" in die Köpfe der Menschen eingeschlichen, und heute verkaufe er sein "komisches Weihwässerchen".

Sektenexpertin warnt vor Esoterik und Jürgen Fliege | evangelisch.de


:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Al´Azrad;

Ich glaube Hahnemann war der Plazebo Effekt noch gar nicht bewußt

Denke ich auch so
deshalb die Frage..:gruebel:
Bitte was hat jetzt die Homöopathie mit den Placebos zu tun?

Ich weiß - einige Schlangengifte, werden verwendet....aber auch in der moderen Medizin...
Lachesis z.B: - PLACEBO ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Constantin_Hering
Hering wird die Einführung der Schlangengifte und des Begriffs der „Nosode“ in die Materia medica zugeschrieben.

Sein Medizinstudium begann er in Leipzig, 1826 promovierte er in Würzburg mit der Arbeit De Medicina futura (Die Medizin der Zukunft). Hering erhielt als Student den Auftrag, eine Abhandlung über den „Irrweg“ der Homöopathie zu verfassen. Nachdem er sich zwei Jahre lang mit der Materie auseinandergesetzt hatte, wurde er schließlich zum enthusiastischen Verfechter der Heilmethode.
Und die Schlangengifte werden auch in der Schulmedizin verwendet - oder etwa nicht....
Biochemisch gesehen besteht die Trockenmasse von Schlangengiften zu über 90 % aus Proteinen und Polypeptiden, darunter größere Enzyme mit Massen zwischen 13 und 150 kDa, die in biologische Funktionen der Bissopfer eingreifen und sie blockieren, und meist sehr kleine (< 5 kDa), durch Disulfidbrücken stabilisierte toxische Peptide.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schlangengift
Die Ägypter/Griechen - wie Schamanen machten sich dieses Wissen wohl zunutze...
jetzt weiß man halt auch die chem. Zusammensätze - warum weshalb...
doch die wussten ohne technische Labors...wieso, wieviel...welche Heilkraft...
tststs


@alaz: Was ich noch fragen möchte...
Warum kennst du dich mit den Potenzierungen so gut aus?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Die Kriegerin;
Denke ich auch so
deshalb die Frage..:gruebel:
Bitte was hat jetzt die Homöopathie mit den Placebos zu tun?
Da die Wissenschaft bis jetzt eine nachweisbare Wirkung, die über den Plazeboeffekt hinausgeht abgestritten hat (siehe den Link von Azrad) konnte man die Wirkung nicht belegen.
Ich weiß - einige Schlangengifte, werden verwendet....aber auch in der moderen Medizin...
Lachesis z.B: - PLACEBO ???

Und die Schlangengifte werden auch in der Schulmedizin verwendet - oder etwa nicht....

Schon aber nicht in den "Potenzen"

Die Ägypter/Griechen - wie Schamanen machten sich dieses Wissen wohl zunutze...
jetzt weiß man halt auch die chem. Zusammensätze - warum weshalb...
doch die wussten ohne technische Labors...wieso, wieviel...welche Heilkraft...
tststs
Sie hatten ja Verbindung zur Geistwelt, was dann für Wissenschaftler lächerlich war.


Hier ebenfalls eine Studie, die beweist das Hömoöpatische Mittel anders wirken als reine Plazebos. Studien über Studien.........

Ein interdisziplinäres Team um Dr. Heiner Frei von der Universität Bern hatte 83 Kinder zwischen 6 und 16 Jahren in die Studie aufgenommen. Bei allen Kindern war nach neurologischen und psychologischen Untersuchungen die Diagnose ADHS gestellt worden.

Während und nach Studienende hatte sich der CGI unter homöopathischer Therapie signifikant im Vergleich zu Placebo reduziert - im Mittel um 12 Punkte von 19 auf 7 Punkte (das entspricht 63 Prozent).

Homöopathie für hyperaktive Zappelkinder

Und mit der Grundsatzdiskussion über den Placeboeffekt geht es bitte im passenden Thread weiter. Jg, Mod

http://www.weltverschwoerung.de/schulmedizin-homoeopathie/23572-placebos-hippokrates-bis-heute.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.246
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

[mod]So, Herrschaften. Da es anscheinend unmöglich ist, hier on topic zu bleiben, werde ich mir ab sofort die Mühe sparen, Abschweifungen sinnvoll abzutrennen und sie stattdessen ins sinnlose Zeug verschieben. Hier geht es um die Rückkehr abergläubischer Vorstellungen und kommerzielle Esoterik! Wenn Ihr andere Themen diskutieren wollt, sucht Euch bitte einen passenden Thread raus oder eröffnet selbst einen!

Jäger, Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet:

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ich würde es mit einfachen Worten formulieren:
Die Esoterik ist eine "geistige Seuche" die wahrscheinlich mit dem jüdischen Philosophen Philon (geb. um 25 v.Chr.) ihren Anfang nahm. :-D
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Oha die Biografie auf Wiki von dem Guten lässt, könnte man sogar antiesoterisch auslegen - wie kommst du dieser Annahme?

Waren für dich die alten ägyptischen Eingeweihte keine Esoteriker ?

Was ist mit der Kabbala, die die Juden aus Babylon "mitnahmen" ?

Gibt es nicht in allen Religionen und Glaubensgemeinschaften einen exoterischen Teil, der für die breite Maße gedacht war und einen esoterischen Teil der den Eingeweihten der jeweiligen Sanktuarien gelehrt wurde?

Was heute alles unter den Begriff "Esoterik" fällt ist wirklich zu 80 % wenn nicht sogar 90 % Halbwissen, gepaart mit eigener Interpretation und einem gewissen Profitdenken kombiniert... Und ich glaube das dank 2012 und den ganzen Erklärungen, Auslegungen und "Prophezeiungen" ein gewisser Markt entstanden ist, auf dem sich leider für meinen Geschmack viel zu viele Leute auszutoben scheinen...
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Was heute alles unter den Begriff "Esoterik" fällt ist wirklich zu 80 % wenn nicht sogar 90 % Halbwissen, gepaart mit eigener Interpretation und einem gewissen Profitdenken kombiniert... Und ich glaube das dank 2012 und den ganzen Erklärungen, Auslegungen und "Prophezeiungen" ein gewisser Markt entstanden ist, auf dem sich leider für meinen Geschmack viel zu viele Leute auszutoben scheinen...

Genau die meine ich mit der Seuche. Aber die zieht sich schon seit 2000 Jahre durch die Menschheit. Weil es diese Menschen immer gab und geben wird. Ich habe nur einen vermutlichen Anfangspunkt datiert.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Oha die Biografie auf Wiki von dem Guten lässt, könnte man sogar antiesoterisch auslegen - wie kommst du dieser Annahme?

Waren für dich die alten ägyptischen Eingeweihte keine Esoteriker ?
Für dich auch nicht, oder wann hast du dich mit ihnen getroffen?;-)
Was ist mit der Kabbala, die die Juden aus Babylon "mitnahmen" ?
Diese Kabbala gibt es nur in den Träumer mancher Kabbalisten. Die "echte" Kabbala ist ein Kind des Mittelalters.
Gibt es nicht in allen Religionen und Glaubensgemeinschaften einen exoterischen Teil, der für die breite Maße gedacht war und einen esoterischen Teil der den Eingeweihten der jeweiligen Sanktuarien gelehrt wurde?
Nein, in welcher Religion die heute existiert, gab es das denn? Bei den Kelten, okay, mag sein- was wissen wir schon.
Ansonsten ist das Gerede von "Geheimwissen" nur dazu da, als besonders klug und weise zu erschienen. ;oder, modern ausgedrückt, eine Behauptung von Schwätzern.
Was heute alles unter den Begriff "Esoterik" fällt ist wirklich zu 80 % wenn nicht sogar 90 % Halbwissen, gepaart mit eigener Interpretation und einem gewissen Profitdenken kombiniert... Und ich glaube das dank 2012 und den ganzen Erklärungen, Auslegungen und "Prophezeiungen" ein gewisser Markt entstanden ist, auf dem sich leider für meinen Geschmack viel zu viele Leute auszutoben scheinen...
Na also, ich dachte schon ich müßte hier jeden Satz kontern...:lach3:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Man,

hatte Esoteriker auf meinen Visitenkarten stehen,

"Neue Wege zur inneren Heilung."

habe das nie Professionell oder als Gewerbe betrieben.

War ne Zeitlang eine Erklärung für Manches...

aber es gibt Sachen, die kann man man nicht erklären...

Auf dem Boden der Erde lässt es sich gut stehen.

Valenca
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Man,

hatte Esoteriker auf meinen Visitenkarten stehen,

[.....]

Auf meiner hatte sich ein Druckfehler-Teufel eingeschlichen, welchen ich aber erst nach einiger Zeit entdeckte.

Es hatte sich doch ein R vor ein S gedrängelt.

Aber der Erfolg gab mir recht... Sex sells..

Das hat mich aber keineswegs den Boden unter den Füssen verlieren lassen...

Ich bin immer noch E*tiker... :lol:
 

RR12

Geselle
30. September 2011
19
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Die Überschrift find ich konfus.

Esoterik und Aberglauben sind immer oben auf.

Wenn man allein das Wort Aberglaube nimmt gibt es wie Sand an Meer, menschen die daran glauben.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

RR12,

es gibt was übernatürliches,,,,,

kommt drauf an, was man selber für ne Erfahrung im Leben gemacht hat und wie man es "verwertet"

Viele Menschen haben verschiedene Götter, is ja auch legitim, aber eigentlich gibt es doch nur eine Wahrheit...

Wenn ich es zu entscheiden hätte,

würde ich eine Religion neu einrichten,

ich würde dieser Religion den Namen Gott geben,

ich bin ev erzogen worden,

mal angenommen, ich würde eine katholische Frau lieben,

dann liebe und heirate ich sie,

scheiss was auf den Glauben...

will der Papst, der Päpstliche, lach, mir verbieten, wen ich zu lieben habe oder nicht....

NEIN

kann und wird er niemals können !

Ich bin meine eigene Schöpfung.

und das jeden neuen Tag !

Ich bin der, der ich bin.

Peter Valenca
 

heureka47

Großmeister
28. Juni 2011
93
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ansonsten ist das Gerede von "Geheimwissen" nur dazu da, als besonders klug und weise zu erschienen. ;oder, modern ausgedrückt, eine Behauptung von Schwätzern.


Das wirkliche "Geheimwissen" ist nur geheim für noch nicht zum wirklich Erwachsenen entwickelte Menschen.
Erst mit der Wandlung des Bewußtseins - vom "Niederen Selbst" zum "Höheren Selbst" - wird der Mensch in das bis dahin "Geheime" eingeweiht.
Und zwar nicht durch Mitmenschen, sondern durch ihn bzw. das höhere Bewußtsein selbst.
Das soll eigentlich - natürlicher- / gesunderweise - im Umfeld der Pubertät stattfinden; ist aber unter dem gravierenden Kulturverlust in der zivilisierten Gesellschaft weitestgehend abhanden gekommen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Das wirkliche "Geheimwissen" ist nur geheim für noch nicht zum wirklich Erwachsenen entwickelte Menschen.
Erst mit der Wandlung des Bewußtseins - vom "Niederen Selbst" zum "Höheren Selbst" - wird der Mensch in das bis dahin "Geheime" eingeweiht.
Und zwar nicht durch Mitmenschen, sondern durch ihn bzw. das höhere Bewußtsein selbst.
Das soll eigentlich - natürlicher- / gesunderweise - im Umfeld der Pubertät stattfinden; ist aber unter dem gravierenden Kulturverlust in der zivilisierten Gesellschaft weitestgehend abhanden gekommen.
Gravierender Kulturverlust...
Wenn da irgendwas verlorengegangen ist, dann war es früher ja irgendwo da.
Also muss früher irgendwas besser gewesen sein.
War es aber nicht.
Nirgendwo. Niemals.
 

Baronesse de Berjaraque

Geheimer Meister
27. August 2011
209
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Alleine schon Esoterik, mit Aberglauben gleichzusetzen oder vergleichen zu wollen birgt eine gewisse Unlogik. Wenn man hier weiter Äpfel mit Birnen vergleicht wird man sicher auf keine konstruktiven Erkenntnisse kommen.

Ich denke es war die Kriegerin, die damals schon genau erklärte, was Esoterik im ursprünglichen Sinne ist.
Esoterik (von griechisch ἐσωτερικός: esōterikós: „innere“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist – im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen. Daneben wird der Begriff in freier Weise für ein breites Spektrum verschiedenartiger spiritueller und okkulter Lehren und Praktiken gebraucht.
Esoterik


Der ursprüngliche Aberglaube ist auch ein weitreichendes Feld. Da kann man den Vielgötterglauben nehmen, die Götzenanbetung, da kann man die Hexenverfolgung heranziehen, bei dem der sog. Aberglauben der kirchlichen Inquisition Tür und Tor öffnete. Da kann man dann auch plolitisch werden, wenn man an den Aberglauben von bestehender Demokratie denkt;)

Wovon reden wir hier also genau? Von den Dingen, die manche Leute zu kommerziellen Zwecken nutzen und bei denen sich wieder andere irgend einen Nutzen daraus ziehen. Warum nutzen soviele Leute diese Angebote, da könnte man schon einmal nachfragen und da müßte man genau differenzieren da gibt es unterschiede bei den Nutzern.

Oder reden wir von den Dingen, mit denen sich die Wissenschaft nicht in unerheblichem Maße befasst? Interessant ist auch zu wissen, dass man z.B. in der Medizin und Biologie immernoch überwiegend die Quantenphysik und ihre Bedeutung nicht integriert hat. Die Physik, die Mathematik ja sogar die Philosophie befasst sich mit diesen Erkenntnissen. Die Biologie und die Medizin hinken da hinterher. Soviel zu alternativmedizinischen Dingen, die hier auch in die Esoecke gerückt werden.


Also was ist nun genau Esoterik? Was möchte man darunter verstehen? Und was genau ist Aberglauben? Was möchte man darunter verstehen?

Wir könnten da eine wunderbare Sach hinzuziehen: Die Bibel z.B. ist die esoterisch oder ist das Aberglauben oder ist das beides? Handauflegen und heilen; Wein zu Wasser machen; Was wurde und wird da den Leuten vermittelt? Esoterisches? Dann den Glauben an Gott? Wer beweist, dass es ihn gibt und sind nicht gerade die Atheisten, die das für Aberglauben halten?

Fragen über Fragen werden hier durch das Thema aufgeworfen und zwar weil es eine unlogische bzw. zu pauschale Fragestellung enthält.


Wer behauptet es wäre Aberglaube sich für Dinge zu interessieren, die noch nicht für das menschliche Denkorgan erfassbar sind oder es nie sein werden, der ist nicht besonders weitblickend. Wer Esoterik mit Scharlertanerie gleich setzt, dem schreibe ich einen falschen Denkansatz zu. Da stimmt nämlich schon die Definition von Esoterik nicht. Wer den Begriff Esoterik für irgendwelchen Humbug benutzt ist genauso daneben wie derjenige, der Esoterik nicht als das erkennt was sie ist, ein weites Feld, das es bei Interesse zu entdecken gilt. Dazu kann man sich der Physik genauso bedienen wie der alten Mystik. Ob man es nun naturwissenschaftlich oder geisteswissenschaftlich diskutieren möchte ist auch noch die Frage.

Also wovon genau sprechen wir und warum?

Gruß

Baronesse
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten