Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

War schon mal einer, aus diesem Forum - bei einer Esoterikermesse?

Welche Sparten trifft ma da an? Weiß das wer?
Wie schaut so ein Werbeflyer - detailiert aus?
:gruebel:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

*ganz vorsichtig meld*
War keine Messe.
Eher so eine Art Treffen.
War auch weit vor dem heutigen Esoterik-Boom.
Da waren eine Menge ganz normaler Leute, die Kurse anboten (Rebirthing und so was).
Viel indianisches Trumtata. (kleb eine Feder auf irgendwas und nenn es indianisch)
Und die üblichen Tarot-Karten, Handleser, Auren-Leser, usw.

Eigentlich ging es um gesundes Leben und Ernährung.
Eigentlich wollten Bio-Bauern und Bio-Produzenten sich vorstellen.
Vielleicht war das sogar das Milieu, aus dem sich der ganze Markt entwickelt hat.
Also nicht die Bauern, sondern deren städtische Kundschaft auf Sinnsuche.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

:gruebel:
*ganz vorsichtig meld*
Viel indianisches Trumtata. (kleb eine Feder auf irgendwas und nenn es indianisch)
Und die üblichen Tarot-Karten, Handleser, Auren-Leser, usw.

Eigentlich ging es um gesundes Leben und Ernährung.
Eigentlich wollten Bio-Bauern und Bio-Produzenten sich vorstellen.


Sozusagen...
'Back to the Nature...'

und alle Menschenklassen...
kein wirklicher Esoterik-Wissenschafter dabei...
eher junge Menschen? oder ältere Semester...so sagen wir 45+ und aufwärts?

Nur mein Schwager - BioBauer - den habe ich noch nie von eienr Eso-Messe sprechen gehört...
kann aber auch sein, da wir noch sehr ländlich geprägt sind.

Indianertum - waren da wirkliche Medizinmänner oder europäische 'indianisch' gekleidete Menschen?
Ein wirklicher Medizinmann - gibt sicher kein Geheimnis in einer Menschenmasse preis

- weiß das - bei einem Schamanentreffen in Alpbach - NUR eingeladene Gäste...
viele blieben da auf der Strecke...

@bona: Im Grunde genommen wird kein echter Esoteriker wissenschaftliche Erkenntnisse verteufeln, aber jeder Wissenschaftler glaubst Mystik und Spiritualität sein Humbug


bist du da wirklich überzeugt? Den Sokrates hat das das Leben gekostet...
sein neues Gottesbild....

und die Wissenschafter...
da ich das Buch eh schon rausgeräumt habe - einen link gefunden...

Werner Heisenberg und Niels Bohr..nochmals zitiert...

Auf dem Kamm, der vom Gipfel nach Osten führt, wurden wir zufällig Zeugen eines merkwürdigen, metereologischen und optischen Phänomens. Der leichte Wind, der vom Norden wehte, blies eine dünne Kunstwolke den Hang herauf, die dort, wo sie unseren Kamm erreichte, hell von der Sonne beschienen wurde; unsere Schatten waren deutlich auf der Wolke zu erkennen, und wir sahen den Schatten unseres Kopfes jeweils von einem hellen Glanz, wie von einem leuchtenden Ring, umgeben.

und nochmals Bohr's Antwort...wissenschaftlich geprägt oder auch wieder nicht...selber entscheiden
Niels, der sich über das ungewöhnliche Phänomen besonders freute, berichtete, er habe schon früher von dieser Lichterscheinung gehört. Dabei sei auch die Meinung vertreten worden, daß der leuchtende Glanz, den wir sahen, das Vorbild für die alten Maler gewesen sei, die Köpfe der Heiligen mit einem Heiligenschein zu umgeben. "Und vielleicht ist es auch charakteristisch", fügte er mit einem leichten Augenzwinkern hinzu, "daß man diesen Schein immer nur um das Schattenbild des eigenen Kopfes sehen kann." Diese Bemerkung erweckte natürlich großen Jubel und gab noch Anlaß zu mancherlei selbstkritischen Betrachtungen.

link...Werner Heisenberg: Diskussionen über die Sprache

Ob sich das weitere hier sehr wissenschaftlich anhört?

"Deine Erklärung des Heiligenscheins", sagte ich, "ist natürlich sehr schön, und ich bin auch gern bereit, sie wenigstens für einen Teil der Wahrheit zu halten.

Gehen wir nun Richtung Physik und weitere Erklärungen oder doch Richtung Aberglaube...
Heiligenschein, die auf so Engelbildchen, Malerein abgebildet sind.......
:gruebel:

PS: Damit ja keiner glaubt - ich durfte beim -Schamanetreffen dabei sein - NEIN - doch ich kannte denn Initiator des Treffens..
nur auf dem Land kennt halt jeder fast jeden.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Gewesen ist also noch keiner auf einer Esoterikermesse?
Richtig draufgezahlt hat noch keiner mit den Esoterikern..
Warum dann so ein Gezettere?

Fazit:
Ich finde - die Esoteriker sind nicht gefährlicher einzustufen - als die Fundamentalisten..

Da gibt es schon andere Vereine, die wesentlich besser abzocken können -
völlig legal....:O_O:
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Die Kriegerin;
Gewesen ist also noch keiner auf einer Esoterikermesse?
Richtig draufgezahlt hat noch keiner mit den Esoterikern..
Warum dann so ein Gezettere?
Doch ich war schon zweimal auf einer Esoterikmesse und habe mir jedesmal ein Buch gekauft.

Fazit:
Ich finde - die Esoteriker sind nicht gefährlicher einzustufen - als die Fundamentalisten..
Natürlich nicht, wer jeden Schnickschnack glaubt würde sich in anderen Bereichen genauso abzocken lassen
Da gibt es schon andere Vereine, die wesentlich besser abzocken können -
völlig legal....:O_O:
Solange es legal ist, haben die Wenigsten befürchtungen und selbst wenn sie geschädigt wurden, kapieren sie es nicht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Solange es legal ist, haben die Wenigsten befürchtungen und selbst wenn sie geschädigt wurden, kapieren sie es nicht.
Nur um etwas klarzustellen:
Ich bin gegen eine Gesetzgebúng, die jedes Lebensrisiko gleich unter Strafe stellt und verbietet.
Ob es dabei um Extremsport, Genussmittel, Lebenseinstellungen oder Glaubensrichtungen geht, ist egal.

Hier im Thread sind aber schon ein paar Beispiele genannt worden, die üble Folgen von Aberglauben aufgezeigt haben.

Wie soll denn eine Mutter nicht an die "sanfte Medizin" glauben, wenn ihr Arzt Akupunktur anbietet und
in jeder Apotheke Bachblüten-Tropfen herumstehen?
Ein Pharma-Hersteller wird verklagt, wenn sein präparat nicht das hält, was im Waschzettel angegeben wird.
So eine Klage wäre bei einem Schüssler-Salz oder ähnlichem sinnlos, weil es wissenschaftlich bewiesen ist, daß das Zeug nicht wirkt.

Es gibt also die Fraktion der Möchtegern-Esoteriker und ihre Abrakadabra-Medizin.
Und sie haben eine enorme mediale Präsenz.
Sie stellen sich als "die Guten" auf im Gegensatz zur herkömmlichen Medizin, die angeblich nicht den ganzen Menschen sieht,
sich auf Apparate verlässt und eine Menge Leichen im Keller hat.
Dabei werden die Folgen von Gesundheitspolitik und die Möglichkeit von Medizin nicht differenziert betrachtet, sondern zu einem großen Feindbild zusammengerührt.

Und darunter zu leiden haben wie immer diejenigen, die sich nicht selbst artikulieren können, die darauf angewiesen sind, daß man ihnen ehrliche Informationen gibt und die Leichtgläubigen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

So
eine Klage wäre bei einem Schüssler-Salz oder ähnlichem sinnlos, weil es wissenschaftlich bewiesen ist, daß das Zeug nicht wirkt.

Ich nehme Nr 7 - Magnesium...keine Krämpfe und einige wissen - die sind nicht ohne...wer hat noch nie einen Wadenkrampf..

Es gibt also die Fraktion der Möchtegern-Esoteriker und ihre Abrakadabra-Medizin.
Und sie haben eine enorme mediale Präsenz.
Sie stellen sich als "die Guten" auf im Gegensatz zur herkömmlichen Medizin, die angeblich nicht den ganzen Menschen sieht,
sich auf Apparate verlässt und eine Menge Leichen im Keller hat.
Dabei werden die Folgen von Gesundheitspolitik und die Möglichkeit von Medizin nicht differenziert betrachtet, sondern zu einem großen Feindbild zusammengerührt.
Noch eine kleine Anmerkung...
mein Parteifreund..hatte KREBS ...litt 2 Jahre und 2 Monate....
katastrophal sein Sterben...

ER nahm keine Alternativmedizin..
ER vertraute der 'Pharmazie' - voll und ganz...
Alternativmedizin - lehnte er ab - 'geh das ist alles nur Aberglaube'.
Wenn ich so schaue - sterben da nicht auch viele Menschen - junge wie auch ältere Mitmenschen

Wir 40 + -45 + Menschen vertrauen doch eher einer Tablette als zB: - Homöopathie...
die Griechen kannten die aber schon lange - bevor sie Hahnemann hier in EU/USA bekannt machte.

Homöopathie wird aber jetzt von den Krankenkassen akzeptiert..
und sind es nicht eher junge Menschen, die dies machen..

ICH bin noch eher eine 'Tablettengläubige',
doch für kleinere Wehwehchen...befolge ich Großmutters Ratschläge
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

So

Ich nehme Nr 7 - Magnesium...keine Krämpfe und einige wissen - die sind nicht ohne...wer hat noch nie einen Wadenkrampf..

Wenn du keine Waden-Krämpfe benötigst, sollte eine entsprechende Ernährung (frag Oma) durchaus reichen.

Wenn du mir nun aber erzählst, das die rein virtuelle Aufnahme von geschüsslertem Magnesiumphosphat schon als vorbeugende Massnahme gegen eine Unterversorgung mit lebenswichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen (die heissen witzigerweise wirklich so) reichen soll, werde ich dir die Schüsslersalze ausdrucken und geschüsslert zusenden.

Dann brauchst du nur dran riechen und der Körper nimmt sich was er grade benötigt.

Der helle Wahnsinn, das mache ich zu meiner Geschäftseröffnung. Billiger gehts nimmer...

Wenn ich den Gedanken nun weiterführe, sollte das Prinzip doch erweiterbar auf alle Lebensmittel sein, odre?

Damit wäre dann die Welthunger-Frage auch gleich vom Tisch...


[OTOP]
Wir 40 + -45 + Menschen vertrauen doch eher einer Tablette als zB: - Homöopathie...
Diese Rechenaufgabe habe ich an einen Mathematiker weitergereicht. Er meint, es könnte etwas dauern...[/OTOP]
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Wenn du keine Waden-Krämpfe benötigst, sollte eine entsprechende Ernährung (frag Oma) durchaus reichen.

Danke für das Wohlwollen, bist ja fast - ein Menschenfreund.

Frag einfach einen Sportler/Fussballer - ob er nicht Magnesium Präperate zu sich nimmt?
Von mir aus - eines vom Arzt verschrieben - habe dagegen nichts einzuwenden...
(gesüßt mit Aspartam.....)

Antwort eh verstanden? Ist die Synthak, für dich, so in Ordnung...

Da ja das Wort - Akupressur auch mal fiel...
Diese Methode ist 4000 Jahre alt...
und witzigerweise - erfuhr die Methode im maoistischen China eine intensive Wiedergeburt.

Dr. Dr. Adolf-Ernst Mayer
Universitätsklinik Hamburg
Psychosomatische Abteilung
http://www.aemi.de/


http://de.wikipedia.org/wiki/Psychosomatik

Mit Psychosomatik (altgr. ψυχή psyché für Atem, Hauch und Seele und σῶμα soma für Körper, Leib und Leben) wird in der Medizin die Betrachtungsweise und Lehre bezeichnet, in der die geistig-seelischen Fähigkeiten und Reaktionsweisen von Menschen in Gesundheit und Krankheit in ihrer Eigenart und Verflechtung mit körperlichen Vorgängen und sozialen Lebensbedingungen in Betracht gezogen werden.

seit den ersten Ärzteschulen auf Kos im griechischen Altertum zeit- und wissensbedingt erheblich.

Häufig vorkommende Beschwerden, die dieser Gruppe zuzuordnen sind, sind u. a. Schmerzen und funktionelle Beschwerden des Herz-Kreislauf Systems, Magen-Darm-Bereiches und des Skelett- und Muskelsystems.
Und schon sind wir wieder bei der Griechen..tstststs - Esoterik wohin man horcht - kann das aber auch Aberglaube sein???
Wir werden uns halt auf neue Begriffe und Möglichkeiten einstellen müssen....
wie in der Physik..warum auch nicht in der Medizin ?????

http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokrates_von_Kos#.C3.84rzteschulen

Die koische und die knidische Ärzteschule unterschieden sich in ihrer Grundkonzeption: Die Koer gingen von einer Allgemeinerkrankung mit individuellen Abwandlungen aus, die Knidier von lokalisierbaren Einzelerkrankungen;
Diese Lehre gibt es auch bei Hildegard von Bingen...(1098 NACH Chr.) ...also eine zeitlang später....
Auch die Temperamentenlehre mit ihrer Unterscheidung in
Melancholiker (schwarze Galle dominiert),
Choleriker (gelbe Galle dominiert),
Sanguiniker (Blut dominiert) und
Phlegmatiker (Schleim dominiert) geht darauf zurück.
Hippokrates war außerdem der Ansicht, dass zwischen Körperbau und Charakter ein Zusammenhang bestehe.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Auch bei den Schüssler-Salzen wird mit Potenzen gearbeitet.
Nicht so heftig, wie bei den Homöopathen, aber ein paar Moleküle Kalzium kann man ja wohl kaum
mit einer Kalzium-Brausetablette oder (viel besser) einer Banane oder Käse vergleichen.
Obwohl...Käse ist es schon :lol:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

@ Die Kriegerin

Ergänzend möchte ich ausnahmsweise mit einem , wie ich finde, sehr einprägsamen Video antworten.

Homöopathie


Aufgrund einer Stoffwechsel-Erkrankung nehm ich auch Mag.-Tabs zu mir.

Aber eben nicht als Schüsslersalz, sondern in Reinform.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Sind dann nicht auch die ADHS Medikamente Homöopathisch, nach dem Motto ähnliches durch Speed zu beheben, nur mit Nebenwirkungen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Sind dann nicht auch die ADHS Medikamente Homöopathisch, nach dem Motto ähnliches durch Speed zu beheben, nur mit Nebenwirkungen?

Hallo @bona,
da bin ich leider überfragt..
Ich habe zwar mitgelesen, doch ich kenne kein Kind, dass an dieser Krankheit leidet.
Sportlerkinder...die brauchen eh ein gscheite Portion Leben und Selbstsicherheit.

Es ist auch so....dass wir oft zu schnell die Geduld verlieren (meist der Arbeitsstress)...
und Medikamente helfen/wirken halt schneller..
davon bin ich nicht ausgenommen....
Mama nimmt ihr angesetztes Aspirin - Weidenrinde
Ich nehme Aspirin in Tablettenform....

Ich nehme Magnesium in Schüsslersalzen (wirken bei mir)
andere nehmen Magnesiumpulver.

Komische Situation -
jeder hat eine Abneigung - gegen Antibiotika...., je öfter man welche nimmt....
die AntibiotikaTabletten werden immer stärker, doch man nimmt sie ein, da der Arzt sagt..
die helfen.
(meine Wenigkeit nicht ausgenommen......)

Nur meine Mutter hat noch NIE ein Antibiotika benützt....
65 +...und ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie ernstlich Grippe hatte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Sind dann nicht auch die ADHS Medikamente Homöopathisch, nach dem Motto ähnliches durch Speed zu beheben, nur mit Nebenwirkungen?
Manche Dinge bleiben unwidersprochen, weil sie stimmen und im übrigen nie bezweifelt wurden.
Und auf manche vorgebrachten Behauptungen muss man nicht regieren. Sie sprechen für sich selbst.

Liebe Kriegerin,

die echte Grippe ist eine Virus-Erkrankung.
Da sind Antibiotika absolut nutzlos.
Die helfen bei bakteriologischen Erkrankungen.
Wir erinnern uns: Flemming -Petrischale - Bakterienkultur - Pilzbefall - keine Bakterien rund um die Pilze -Pilzgift =>Penicillin

Wie man jetzt Antibiotika als künstliche Medikamente betrachten kann, ist mir schleierhaft.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

die echte Grippe ist eine Virus-Erkrankung.

Wie man jetzt Antibiotika als künstliche Medikamente betrachten kann, ist mir schleierhaft.

Das stimmt schon so...
ich neige zur Angina und nach 5 Wochen wieder....

Nur meine Mutter hat weder das Eine noch das Andere..
([OTOP]sie ist auch eine sehr ruhige und ausgeglichene Person....ich nicht)

[/OTOP]Sie nimmt halt brav ihre angesetzte Tinktur....
Johanniskrauttee uvm.......
ob die bei mir helfen würde? Wage ich zu bezweifeln....
da die Geduld und Zeit fehlt....´HauptAugenmerk ist aber die Geduld......

und die Füße werden halt im Winter immer wieder schnell kalt...bei mir halt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Tja, meine Mutter hat auch auf Johanniskraut gesetzt.
Ihr Hausarzt wunderte sich über den schweren Sonnenbrand,
den sie sich an einem milden Frühlingstag zugezogen hatte.
Als er vom Johanniskraut hörte, wunderte er sich nicht mehr.

Er hat es ihr nicht verboten.
Sie bekam allerdings ein schweineteures Medikament gegen Osteopoerose.
Auch eine Rückfrage beim Hersteller ergab keine Klarheit, ob das eventuell eine gefährliche Kombination sein könnte.
Mir wäre ein solches Vabanque-Spiel viel zu gefährlich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Mir wäre ein solches Vabanque-Spiel viel zu gefährlich.

Solche Spiele gehören zum Leben.
Deshalb muss man schon auch mal ein Risiko eingehen, auf die Ganzheitsmed. zu setzen...

was Hippokrates auch machte...

Das ganze Leben heißt - 'Alles auf eine Karte'
Hin und da 'gewinnt man' - an Erfahrung:
Hätte es aber keine Pioniere gegeben, na wer weiß wo wir da stehen würden.
Und die Griechen, ..die Einen setzten alles auf die Karte...die anderen hielten die Bank...

Sokrates gewann an Berühmtheit und verlor...sein Leben....

Gesundheitssystem: Warum wichtige Leistungen für Patienten gekürzt werden - WirtschaftsWoche
Der behandelnde Arzt ist als letztes Glied der Kette zugleich Teil eines systematischen Vabanque-Spiels, in dem sich deutsche Politiker vor unangenehmen Entscheidungen drücken. Der Doktor soll einerseits strikt seinem hippokratischen Eid folgen und nichts als das Patientenwohl im Auge haben, aber bitte auch stets an sein Budget denken, so der erweiterte Auftrag von SPD und CDU.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Solche "Spiele" muss hierzulande niemand betreiben.
Aber sollen sie ruhig.
Wenn allerdings Kinder u.ä. abhängige Personen damit gequält werden, ist Sokrates tatsächlich ein gutes Beispiel.
Schließlich starb er auf rein pflanzlicher Basis.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Solche "Spiele" muss hierzulande niemand betreiben.
Aber sollen sie ruhig.
Wenn allerdings Kinder u.ä. abhängige Personen damit gequält werden

Sicher?? ..es gibt Klasse Patienten - Privat, und allgemeine....vielleicht nur in Ö.

Na wenn ich so vom andreren thread (ADHS) lese....
geht es dort nur um die Stilllegung des Kindes..
Heilung ??? [OTOP](Ich kenne solche Kinder nicht....)
[/OTOP]-darf ich sagen- auf Teufel komm raus.

Ob das Hippokrates Eid ist...
Kinder so zu beruhigen....bin gespannt - wenn die Krankenkassen nicht mehr bezahlen...

Da ist die altchinesische Arztweise fast sympatischer,
der Patient zahlt den Arzt NUR -
wenn er GEHEILT ist (war)...
Tja, da würden die Ärzte auch ganz nett (ver)hungern....

Doch es gibt ein Sprichwort...
"Wer (oder Was) heilt - HAT RECHT (dem ist Recht zugesagt....)

aber wie gesagt...ein DAMOKLESSCHWERT.....

Wenn ich mir aber auf der einen Seite so anschaue - 370 VOR Chr....waren die sich auch nicht einig...
koische (naturphilosophisch) und die knidische (lokalisiertbarer Einzelerkrankung) Ärzteschule....tja der Streit wird immer weitergehen....
:argh:

Sokrates
Schließlich starb er auf rein pflanzlicher Basis.
:)
Ja er starb - rein pflanzlich, doch zu hoch potenziert...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Esoterik im Aufwind - Die Rückkehr des Aberglaubens

Hallo Die Kriegerin;
Sicher?? ..es gibt Klasse Patienten - Privat, und allgemeine....vielleicht nur in Ö.
Na hör mal, wo kommen wir da hin wenn alle die gleiche Behandlung bekommen, der Wert eines Lebens richtet sich nach seiner Kasse, von wegen irgendein Eid....

Das System der Zweiklassenmedizin führt dazu, dass Privatpatienten teurere Arzneimittel erhalten, weniger lange beim niedergelassenen Facharzt warten müssen, besseren Zugang zu allen Spezialkliniken und besonders ausgewiesenen Spitzenärzten haben und über deutlich mehr Wahlmöglichkeiten im System verfügen. Der wichtigste strukturelle Vorteil neben dem Zugang zu Spezialisten ist dabei die Möglichkeit, Universitätskliniken für langfristige Versorgungen in Anspruch zu nehmen.
DER SPIEGEL*24/2007 - Unsere Gegner sind die Patienten
Es lohnt sich den ganzen Link zu lesen.....

Na wenn ich so vom andreren thread (ADHS) lese....
geht es dort nur um die Stilllegung des Kindes..
Heilung ??? [OTOP](Ich kenne solche Kinder nicht....)
[/OTOP]-darf ich sagen- auf Teufel komm raus.
Wahrscheinlich würde Hand auflegen bessere Wirkungen zeigen, bringt aber kein Geld.
Ob das Hippokrates Eid ist...
Kinder so zu beruhigen....bin gespannt - wenn die Krankenkassen nicht mehr bezahlen...
Die Kosten müssen erstmal wieder rein, bevor man die Nebenwirkungen als schlimmer akzeptiert
Da ist die altchinesische Arztweise fast sympatischer,
der Patient zahlt den Arzt NUR -
wenn er GEHEILT ist (war)...
Tja, da würden die Ärzte auch ganz nett (ver)hungern....
Eben und die Pharma auch.

Doch es gibt ein Sprichwort...
"Wer (oder Was) heilt - HAT RECHT (dem ist Recht zugesagt....)
Angeblich ist das gar nicht heilbar.

aber wie gesagt...ein DAMOKLESSCHWERT.....

Wenn ich mir aber auf der einen Seite so anschaue - 370 VOR Chr....waren die sich auch nicht einig...
koische (naturphilosophisch) und die knidische (lokalisiertbarer Einzelerkrankung) Ärzteschule....tja der Streit wird immer weitergehen....
:argh:
Man kann sich in diesem System nur selbst helfen, indem man selbst nach dem richtigen Heilmittel sucht und da kenne ich dann auch einige Fallbeispiele.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten