Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Hallo!

Hier mal ein Filmtipp, bei dem das Christentum nicht gerade gut abschneidet.....

:pfeif:

Agora - Die Sulen des Himmels - Filmkritik | Kulthit.de
Alexandria, im Jahr 391 nach Christus. An der berühmten Bibliothek lehrt die ebenso schöne wie kluge Philosophentochter Hypatia (Rachel Weisz) Mathematik und Astronomie. Bei ihren Schülern ist die selbstbewusste Wissenschaftlerin sehr beliebt, ihre männlichen Kollegen aber beobachten sie mit Argwohn. Nicht nur weil sie eine Frau ist, sondern auch weil sie äußerst moderne Thesen vertritt. Mit wachsender Leidenschaft widmet sich Hypatia den elementaren Fragen des Sonnensystems – und das lange vor Kopernikus und Galileo! Mit ihren Erkenntnissen erntet sie jedoch nicht nur Respekt und Anerkennung, sondern zieht auch den Groll der erstarkenden Christen auf sich. Als es in der altägyptischen Weltstadt zwischen Heiden und Christentum zum Glaubenskrieg kommt, gerät Hypatia zwischen die Fronten.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.223
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Ich wäre dankbar für einen Film, in dem eine Frau klug sein kann, ohne schön sein zu müssen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Ich wäre dankbar für einen Film, in dem eine Frau klug sein kann, ohne schön sein zu müssen.

Sie war nun mal schön "lach" wurde zumindest behauptet....um so grausamer war ihr Tod!

Von ihren Werken ist nichts erhalten geblieben, Einzelheiten ihrer Lehre sind nicht bekannt. Sie unterrichtete öffentlich und vertrat einen vermutlich mit kynischem Gedankengut angereicherten Neuplatonismus. Als Anhängerin der alten griechischen Religion gehörte sie im überwiegend christlichen Alexandria einer bedrängten Minderheit an. Dennoch konnte sie lange unangefochten lehren und erfreute sich hohen Ansehens. Schließlich wurde sie aber das Opfer eines politischen Machtkampfs, in dem religiöse Gegensätze instrumentalisiert wurden. Eine aufgehetzte christliche Menge ermordete sie und schändete den Leichnam.

Hypatia
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Da Gott eigentlich nur "einer" ist (sein kann) und alles andere nut Religionen oder Deutungen Gottes sind kann man vieles was in einer Religion findet auch in andere finden!

Die Genesis, ist ein Teil der religiösen Geschichte das überall und in fast jeder Religion zu finden ist.
Die Parthenogenesis (die Jungfräuliche empfängniss) auch.
Der Weltuntergang (Noah) auch.
Paradies und Höhle auch.
Heilige die für dies und das stehen (Matrosen, Piloten, Autofahrer, Ärtzte und was noch...) gibt es auch in jeder Religion.
Positive und negative Gefühle werden auch systematisch aufgezählt und nach Kategorien unterteilt.

Alles ist also irgendwie in jeder Religion zu finden...nur Gott bleibt dabei immer das selbe....diese Macht die alles erschaffen hat, die alles sieht, alles erfasst und über alles urteilt!

Das was das Christentum gemacht hat kann man als eine Encyklopädie der Religionen erklären.
Alle Religionen sind in dieser Religion eingefloßen. Und vieles davon zu recht denn es ist mehr als ein "Verhalten Kodex" zu verstehen als eine Religion.

Du sollst deine Eltern respektieren, du sollst nicht morden, nicht stehlen, nicht falsch aussagen -plus-
du sollst nur einen Gott haben. Also nichts mit einen Jesus oder eine Maria oder einen was weiß ich...sondern nur einen Gott.
Wbei Gott nicht der Mann mit dem weißen Bart ist oder der gutmutige oder gerechte...einfach nur Gott der Schöpfer!
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

@Konstantin

Woher kommt eigentlich immer der Irrglaube, das Gott ein Mann sei?

Und was haben Jesus und Maria und Noah damit zu schaffen? Ich bin etwas verirrt...

In meiner Religion zum Beispiel gibt es gar keinen Gott...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Hallo Konstantin,
Das was das Christentum gemacht hat kann man als eine Encyklopädie der Religionen erklären.
Alle Religionen sind in dieser Religion eingefloßen. Und vieles davon zu recht denn es ist mehr als ein "Verhalten Kodex" zu verstehen als eine Religion.
Der Mensch soll eben Gutes tun...
Du sollst deine Eltern respektieren, du sollst nicht morden, nicht stehlen, nicht falsch aussagen -plus-
du sollst nur einen Gott haben. Also nichts mit einen Jesus oder eine Maria oder einen was weiß ich...sondern nur einen Gott.
Wbei Gott nicht der Mann mit dem weißen Bart ist oder der gutmutige oder gerechte...einfach nur Gott der Schöpfer!

Wenn er selbst keine Eigenschaften hat, warum soll der Mensch dann gute Eigenschaften haben?! Übrigens steht das alles im alten Testament.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Zu Bona-Dea:
Ich schrieb...Gott der Schöpfer!
Also zumindest eine Eigenschaft scheint er zu haben!

Und der (oder ein) Schöpfer muss seine Arbeit lieben sonst ist es keine Schöpfung sondern nur ...Schöpfungs-arbeit!
Wenn der Mensch seine Schöpfungen lieben wurde würde er sie nicht immer zerstören wollen.

Zu beast: 1. ...nicht von mir!

In deiner Religion gibt es kein Gott?

Ist es deine Religion im Sinne du hast sie erschaffen diese Religion?
Hat sie einen Namen...sonst kann ich nicht beurteilen was du sagst!

Und noch was...Frag dich was deine größte Angst (oder Hoffnung) ist, frag dich warum du sie hast und wer sie dir nehmen könnte..wenn kein Mensch es kann dann dein Gott vielleicht?

Wenn eine Religion keinen Gott hat dann ist es keine Religion sondern eine Wirtschaftliche, Soziologische, Zwischenmenschliche, Kulturele Gemeinschaft von Menschen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Zu beast: 1. ...nicht von mir!

In deiner Religion gibt es kein Gott?
Ist es deine Religion im Sinne du hast sie erschaffen diese Religion?
Hat sie einen Namen...sonst kann ich nicht beurteilen was du sagst!

Wenn eine Religion keinen Gott hat dann ist es keine Religion sondern eine Wirtschaftliche, Soziologische, Zwischenmenschliche, Kulturele Gemeinschaft von Menschen!

Was ist da falsch daran?
Brauche ich eine Religion um Gott nahekommen zu dürfen?
Ich Nicht und dieses Wort Religion (religio - zurück zum Ursprung)- ist doch meist mit einer Glaubenvereinigung/Sekte verbunden.
Darf ich an keine höhere Macht glauben, wenn ich keiner Religion angehöre.
Dann sind wir wieder da - anno 1500 n.Chr.....und ein bisserl weiter unserer Zeit zu.

Bist du Missionar - welcher Religion gehörst du an?
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Ließ dir noch mal Beitrag 85 und dann können wir reden.
Beast sagt das seine Religion "keinen Gott" braucht/hat und du kommst jetzt mit Sätze wie: Brauche ich eine Religion um Gott nahekommen zu dürfen?...oder
Darf ich an keine höhere Macht glauben, wenn ich keiner Religion angehöre.

Nun das was du sagst ist teilweise richtig aber wie du siehst irgendwie falsch hier!
Und was ist daran falsch zu fragen in welcher Religion jemand angehört?
Vor allem wenn er sagt das seine Religion "keinen Gott braucht".!
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Ich gehöre zu keiner Religion an!
Ich glaube aber das es eine Macht gibt die all das erschaffen hat....nenn sie wie du willst!
 

Nordhavet

Geheimer Meister
26. September 2010
181
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

was heißt so nennen wie man will?
für mich ist gott (und nur der einzige) real.
und deshalb kann mensch es auch aussprechen.

ich finde es übrigens eine zumutung für alle religionsangehörigen.. sich dafür rechtgertigen zu müssen.
und das nur weil ein paar oberschlaue irgendwas zb. indische/asiatische weisheiten.. im zuge ihrer sinnsuche.."gefunden" haben und jetzt auf einem antiklerikalen feldzug sogar jesus absprechen.. das er gott selbst ist.
bzw. maria die mutter gottes.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Hallo Konstantin;
Ich schrieb...Gott der Schöpfer!
Also zumindest eine Eigenschaft scheint er zu haben!
Es herrscht doch in allen Religionen Einigkeit darüber, wie Menschen sich verhalten sollten, welche Eigenschaften ihr Schöpfer hat usw. die "Menschen" halten sich nur nicht dran.



Und der (oder ein) Schöpfer muss seine Arbeit lieben sonst ist es keine Schöpfung sondern nur ...Schöpfungs-arbeit!
Da sehe ich nun nicht den großen Unterschied, warum ruhte Gott am siebten Tag, weil das Ausruhen wichtig ist.
Wenn der Mensch seine Schöpfungen lieben wurde würde er sie nicht immer zerstören wollen.
Meist sind es andere Kulturen, die aus Neid oder Gier anderen ihren Wohlstand nicht gönnen, Ägypten wurde damals unzählige Male angegriffen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

In den polytheistischen Religionen, werden einzelne Ideale, bzw, zu einer Kategorie zusammengefasste Sammlungen inhaltlich entsprechender, als ideal angesehener Ansichts- und darauf aufbauender Verhaltensweisen, von verschiedenen Gottheiten dargestellt. Alle Götter zusammengenommen bilden das komplette Weltbild einer Gemeinschaft.

Die monotheistischen Religionen unterscheiden sich davon in einem grundlegenden Merkmal: das Hauptaugenmerk wird auf einen einzigen Gott gelenkt, der der Ursprung von allem ist. Erwünschte Ansichten und Verhaltensweisen werden über große Persönlichkeiten und Heilige vermittelt.

Alle Religionen weisen im Prinzip auf den selben Hintergrund, vor dem sie entstehen. Nein, ich meine nicht Gott, sondern ich meine den Menschen und seinen Platz in der Welt. Zwar beziehen sich alle gläubigen Menschen auf Gott oder Götter, aber im Endeffekt kommen alle diese Ideen aus dem Menschen heraus und beziehen sich auf den Menschen.

Gottesdienst ist dementsprechend Menschendienst. Wenn es heißt, dass Jesus die Liebe zu den Menschen bringen wollte, dann ist das Liebe, die aus einem Menschen heraus zu seinen Mitmenschen fließen wollte. Gemeint ist damit die zwischenmenschliche Liebe, man kann dazu auch Anteilnahme und Fürsorge sagen.

Der Mensch und sein Glaube sind somit die grundlegensten Elemente aller Kulte, auch der heidnischen, auch der christlichen.

Gruß,
Tele
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

In den polytheistischen Religionen, werden einzelne Ideale, bzw, zu einer Kategorie zusammengefasste Sammlungen inhaltlich entsprechender, als ideal angesehener Ansichts- und darauf aufbauender Verhaltensweisen, von verschiedenen Gottheiten dargestellt. Alle Götter zusammengenommen bilden das komplette Weltbild einer Gemeinschaft.

Die monotheistischen Religionen unterscheiden sich davon in einem grundlegenden Merkmal: das Hauptaugenmerk wird auf einen einzigen Gott gelenkt, der der Ursprung von allem ist. Erwünschte Ansichten und Verhaltensweisen werden über große Persönlichkeiten und Heilige vermittelt.

Alle Religionen weisen im Prinzip auf den selben Hintergrund, vor dem sie entstehen. Nein, ich meine nicht Gott, sondern ich meine den Menschen und seinen Platz in der Welt. Zwar beziehen sich alle gläubigen Menschen auf Gott oder Götter, aber im Endeffekt kommen alle diese Ideen aus dem Menschen heraus und beziehen sich auf den Menschen.

Gottesdienst ist dementsprechend Menschendienst. Wenn es heißt, dass Jesus die Liebe zu den Menschen bringen wollte, dann ist das Liebe, die aus einem Menschen heraus zu seinen Mitmenschen fließen wollte. Gemeint ist damit die zwischenmenschliche Liebe, man kann dazu auch Anteilnahme und Fürsorge sagen.

Der Mensch und sein Glaube sind somit die grundlegensten Elemente aller Kulte, auch der heidnischen, auch der christlichen.

Gruß,
Tele


All das...+

Wir vergessen das wir noch Kinder sind die unseren Platz im Universum suchen. Für uns ist ein jeder neuer Tag eine Herausvorderung gegenüber all das Unbekante und Unerforschte um uns. Gott oder das Götliche ist da keine Ausnahme. Stellt euch eine Gesellschaft in 100-200-300 Jahre vor! Die Menschen werden "fast" alles erklären können und wahrscheinlich sich auf die große Reise machen das Universum zu entdecken (und Gott damit auch). Alles wird der Mensch eines Tages erklären können..alles!
Nur eines nicht, und das ist letztentlich daß uns an einen Gott glauben läßt....Das Warum?
Diese Frage ist viel mehr ein Weg als etwas worauf man antworten kann.Egal was jemand sagt/antwortet...ein "Warum" kann man immer dahinter stellen.

Gott wird immer kleiner und erkläricher werden aber man braucht sich nur vorzustellen wie groß und unentlich das Universum ist und schon wird einem klar wie klein und unwissent wir sind. Und wenn man sich fragt "Was ist Gott" dann kann ich nur sagen...Gott ist all das was vor uns liegt und immer vor uns liegen wird egal wie weit wir kommen werden.

Religionen sind ein Mischwerk aus vielen einzelnen Erlebnissen, empirische Erfahrungen, Philosophien, Naturgesetze und natürlich auch das Unerklärliche um uns.
Da ein Mensch egal ob er in Afrika oder Amerika oder Asien lebt immer die selben Ängste, Hoffnungen, Leiden, und (was sehr wichtig ist) Fragen hat, haben Religionen vieles gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Nun das was du sagst ist teilweise richtig aber wie du siehst irgendwie falsch hier!
Und was ist daran falsch zu fragen in welcher Religion jemand angehört?
Vor allem wenn er sagt das seine Religion "keinen Gott braucht".!

Ich lese @beast sehr genau, und er schreibt keinen Blödsinn. Gott als Manifest-Personifiziert-Patriarchat - Geschöpf.
Gott mit weißem Rauschebart????

Wenn es die Weltenseele gibt, dann nur in beiden vereint.
Theosophie - Göttliche Weisheit;

UND ich glaube an keinen personifizierten Gott - allerdings an eine Weltenseele
und das Problem des Universums können wir eh nicht lösen, da unser Ratio dies gar alles nicht fassen könnte.

.

ich finde es übrigens eine zumutung für alle religionsangehörigen.. sich dafür rechtgertigen zu müssen.
und das nur weil ein paar oberschlaue irgendwas zb. indische/asiatische weisheiten.. im zuge ihrer sinnsuche.."gefunden" haben und jetzt auf einem antiklerikalen feldzug sogar jesus absprecdhen..

Hast du dich ja mit deiner angeklagten Sinnsuche wirklich beschäftigt?:gruebel: Antiklerikal - diese Wort stammt doch noch aus der Luther-Zeit - aber ich merke noch an - der KLERUS ist ja unfehlbar.
Pass auch auf wie/was du über JESUS schreibst, er war ein Weiser-Meister und IHM sprechen wir gar nichts ab.
Indische Veden lesen....:tasse: - dazu benötigt man jedoch sehr viel Zeit, sie zu verstehen noch mehr.....oh Gott - oh Gott, aber zum Trost - alle Wege führen nach Rom, einige dauern halt länger.
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Zitat von @beast: In meiner Religion zum Beispiel gibt es gar keinen Gott...


Wer sagt denn das @beast "Blödsinn" schreibt?
<Es ist der oben zitierte Satz der mich dazu brachte ihn zu fragen welche seine Religion ist um zu erklären/erkennen ob diese einen Gott hat oder nicht!

Was die Theosophie ist kann ich nachvollziehen. Was ist aber "Götliche Weisheit"?

Gibt es irgend etwas das von Gott (direkt) ausgesprochen oder gar niedergeschrieben ist?
Das ist mir aber jetzt neu!
Und ich kann es verstehen das du jetzt antwortest: Die 10 Gebote! (Aber das ist eine andere Frage)
Aber nicht mal die Genesis ist aus göttlicher Hand es waren und sind und werden Menschen sein die über Gott schreiben oder reden werden!
Also lass uns wenn schon über Gott dann über Theosophie reden und nicht über Göttliche Weisheit...denn die ist uns noch oder für immer verschlossen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Da würde ich Dich gerne an den Bahai Glauben verweisen. Die haben etwas das direkt von Gott kommt, einen Boten!!
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Da würde ich Dich gerne an den Bahai Glauben verweisen. Die haben etwas das direkt von Gott kommt, einen Boten!!

Auch wenn diese Bahai einen Boten Gottes haben ist es immer noch nicht Gott der spricht!
Und wozu braucht denn ein GOTT Boten? Kann er/sie/ es nicht selber sprechen? Wäre das nicht viel besser als irgendeinen Boten zu schicken?
 

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Auch wenn diese Bahai einen Boten Gottes haben ist es immer noch nicht Gott der spricht!
Und wozu braucht denn ein GOTT Boten? Kann er/sie/ es nicht selber sprechen? Wäre das nicht viel besser als irgendeinen Boten zu schicken?

Jesus war in der Hinsicht auch als ein Bote zu verstehen!

Dann pass mal auf das Gott Dich für diese Aussage nicht in die Hölle schickt!

LG
Sisgards
 

Konstantin

Geheimer Meister
25. Oktober 2010
154
AW: Elemente des Christentums, die bereits Teile früherer, heidnischer Kulte waren.

Jesus war der Sohn von Maria...
Jesus sagte: Ich bin Sohn Gottes....
Jesus sagte auch: Wir sind alle Gottes Kinder...

Wieso soll ich jetzt in die Höle? Weil ich behaupte das wir alle wie Jesus Gottes Kinder sind?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten