Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

"Domino Day" auf arabisch

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: "Domino Day" auf arabisch

High, Pinsel
was haste denn gegen den 'Stern'?
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: "Domino Day" auf arabisch

Wahrscheinlich nichts, a-roy ... Gegen den Spiegel und Stern wird nun mal von Haus aus gern gewettert :egal: Irgendwas zum meckern muss man ja immer haben, sonst hätte Pinsel ihrem Unmut nicht neulich schon in der Shoutbox freien Lauf gelassen ;)

Was die "verlinkerei" soll? 6 Links sollten wohl niemanden überfordern und dienen dazu nach einer Woche mal die aktuellen Geschehnisse hier beizutragen.
Eigene Worte? Die Artikel stehen doch für sich selbst, oder was ist dem noch hinzuzufügen aus Deiner Sicht?
Wenn Dir der Spiegel, Stern, Focus, die Welt oder Zeit nicht gut genug ist, was empfiehlst Du uns denn für Quellen, die nicht nur von dpa oder ap abkopieren?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: "Domino Day" auf arabisch

High, Prozium
es nervt ganz einfach, wenn nur verlinkt wird, so nach dem Motto: Lies das mal, schau dir mal das Video an!
Das ist ein Diskussionsforum + da hätten wir doch schon gerne die eigenen Meinung gelesen.
Oder was?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Wahrscheinlich nichts, a-roy ... Gegen den Spiegel und Stern wird nun mal von Haus aus gern gewettert :egal: Irgendwas zum meckern muss man ja immer haben, sonst hätte Pinsel ihrem Unmut nicht neulich schon in der Shoutbox freien Lauf gelassen ;)

Was die "verlinkerei" soll? 6 Links sollten wohl niemanden überfordern und dienen dazu nach einer Woche mal die aktuellen Geschehnisse hier beizutragen.
Eigene Worte? Die Artikel stehen doch für sich selbst, oder was ist dem noch hinzuzufügen aus Deiner Sicht?
Wenn Dir der Spiegel, Stern, Focus, die Welt oder Zeit nicht gut genug ist, was empfiehlst Du uns denn für Quellen, die nicht nur von dpa oder ap abkopieren?

Ich sehe auch keinen Sinn darin, schlicht Nachrichtentexte zu verlinken. Wo ist der Diskussionsbeitrag?
Noch weniger sinnvoll finde ich es, dann statt über das Threadthema nun über diese Quellen zu diskutieren. Also, Prozium und Pinsel, was habt ihr zum Thema zu sagen?
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: "Domino Day" auf arabisch

(...) da hätten wir doch schon gerne die eigenen Meinung gelesen. (...)

Beispiel: http://www.weltverschwoerung.de/kriege-krisen-terrorakte/23067-osama-bin-laden-tot.html#post550732 ... Ich weiss ... Man soll nicht mit nackten Fingern auf angezogene Leute zeigen ...

Also, Prozium und Pinsel, was habt ihr zum Thema zu sagen?

Ich hab darauf gehofft fundierte Meinungen von euch zu lesen, auf denen ich aufbauen und meine Gedanken fortführen und eventuell einbringen kann. Mir lag erstmal gar nicht daran, einen langen Text zu schreiben wie man es aus anderen Threads von mir kennt. Aber nun gut ...

Trotz der Umstürze ist deutlich zu erkennen, dass die eigentlichen Probleme erst noch bevorstehen. Die angeblich "befriedeten" Länder wie Tunesien und Ägypten haben immer noch mit großen Problemen zu kämpfen, während die Revolutionsbewegung in Ländern wie Libyen, Syrien oder dem Jemen auf der Stelle tritt.
Ausserdem sind nicht alle Golfstaaten von der Bewegung erfasst und das wird es in Zukunft noch schwerer machen alle Länder unter einen Hut zu kriegen.
Wieso liest man nichts von Erfolgen aus Bahrain, Saudi Arabien oder dem Oman zum Beispiel? Nein, da liest man nur, dass Regimekritiker zum Tode verurteilt werden, der Notstand für drei Monate ausgerufen wird und alles sowieso "Pippikacka" da ist ...
Das wird noch interessant. (Ost)europa hat seinen Lukaschenko und die arabische Welt hat gleich mehrere Reizfiguren zur Auswahl.

Die erste Euphorie ist verflogen, der Alltag ist eingekehrt und die Domino-Steine fallen nicht mehr ... Jetzt beginnt das Machtgerangel und durchpauken von eigenen Interessen. Jeder will Gewinner sein, die meisten werden jedoch Nieten ziehen ... Auch, wenn es mit dem Leid und Elend der Menschen geschieht, mit denen man vorher zusammen auf die Strasse gegangen ist.

Entschuldigt bitte, Leute, aber hier war einen Monat Pause und da es in den Ländern immer noch brennt wollte ich das Thema einfach wieder anwerfen. Ich "lerne" von euch, zumindest von denen die mehr im Leben "geschafft" haben als eine "einfache" Handwerksausbildung abzuschließen ... da könnt ihr auch gern den Anfang machen ...

[OTOP]Unabhängig davon, dass das was ich so schreibe oft leider nur belächelt wird ...[/OTOP]

Lieben Gruß
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: "Domino Day" auf arabisch

High, Pinsel
was haste denn gegen den 'Stern'?
leider nichts .....
[OTOP]@ prozium das war kein unmut, das war nur eine feststellung! im übrigen brauchst du deine handwerksausbildung nicht in den schatten zu stellen![/OTOP]

ich kann da im moment nichts brauchbares zusteuern.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Îch würde nicht sagen daß die Demokratiebewegung auf der Stelle tritt. Gerade die wütende Gegenwehr in Libyen und Syrien zeigt ja daß sich die dort herrschenden Despoten sehr bedroht fühlen - zu Recht. Man konnte ja nicht ernsthaft erwarten daß etliche Regimes ruckzuck aufgeben würden wie in Tunesien.
Hamas und Fatah haben sich geeinigt - die haben nämlich auch mit Protesten zu kämpfen, die Islamisten verlieren an Boden.
Verlieren Gaddafi und Assad die Macht, werden sich andere Diktatoren dreimal überlegen ob sie auf das Volk schießen lassen...

@Prozium, wenn du meinst Aussagen von studierten Usern würden leichter akzeptiert, bist du sehr im Irrtum...;-)
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: "Domino Day" auf arabisch

Hm, es hat sich doch soviel positives nicht getan ... Erst "fiel" Tunesien, dann Ägypten und das war es eigentlich. In Libyen ist mehr oder weniger Stillstand weil die feinen Herren lieber reden statt handeln und in Syrien und dem Jemen wird der kleinste Aufstand rigoros nieder gewalzt ...
David gegen Goliath, mit dem Unterschied, dass ohne Hilfe von aussen David diesmal wohl den kürzeren zieht ...

Ich hatte die humanitären Probleme noch gar nicht angesprochen, oder?

Offenbar Schiff mit 600 Flüchtlingen gesunken

Vor der libyschen Küste ist nach Berichten von Augenzeugen ein Flüchtlingsschiff auseinandergebrochen. Leichen seien auf dem Wasser gesehen worden.

Eine Sprecherin des UNO-Flüchtlingshilfswerks UNHCR erklärte, man bemühe sich derzeit um eine Bestätigung der Angaben, nach denen ein Flüchtlingsschiff mit 600 Menschen an Bord am Freitag auf dem Meer auseinanderbrach.

Offenbar Schiff mit 600 Flüchtlingen gesunken - Ausland: Die arabische Revolution - bazonline.ch

Nicht nur, dass die Menschen aus Libyen weg wollen, nein, sie müssen es auch noch mit ihrem Leben bezahlen ...

UNHCR-Sprecherin Laura Boldrini erklärte, in den vergangenen Monaten hätten mindestens drei Flüchtlingsschiffe Libyen verlassen und Italien nie erreicht.

Der letzte Absatz ist bezeichnend für die zerfahrene Situation:

(...) landeten etwa 30'000 Menschen auf Lampedusa, davon rund 25'000 aus Tunesien. Tunesien selbst wiederum hat zwischenzeitlich über 200'000 Flüchtlinge aus Libyen aufgenommen (...)

Dem Land laufen die Bürger weg, dafür kriegt es Bürger aus dem Nachbarland weil die Libyer sich denken, dass es selbst in Tunesien besser ist, als bei uns zuhause ...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Du erwartest also doch einen sofortigen Sieg auf der ganzen Linie. Darf ich daran erinnern wie lang und wie steinig der Weg Europas zur Demokratie war? Die Araber haben es gut in einer Hinsicht, sie können ein erprobtes Modell übernehmen und an ihre Bedürfnisse anpassen.
Bis Ende letzten Jahres hätte man sich nicht zu träumen gewagt daß Arabien nicht den Islamisten, sondern den Demokraten folgt. Und jetzt, gerade mal 5 Monate später, bist du unzufrieden weil das Ziel noch nicht erreicht ist. Ja was erwartest du denn? *Fingerschnips* - erledigt? Ich finde das Tempo, gemessen an geschichtlichen Erfahrungen, atemberaubend.
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: "Domino Day" auf arabisch

Nein, natürlich nicht. Ich weiss dass so ein Prozess sehr viel Zeit beansprucht. Ich bin auch nicht unzufrieden, ganz im Gegenteil. Ich freue mich für Tunesien und Ägypten, hoffe mit allen Ländern die sich trauen Mobil zu machen gegen ihr Regime.
Ich kritisiere nur, dass die NATO und die EU nicht entscheidend genug eingreift. Militärisch als auch diplomatisch.

Heute wurden Sanktionen verhängt:

EU verhängt Sanktionen gegen Syrien

In Syrien nehmen Sicherheitskräfte erneut Hunderte Oppositionelle fest, nach den USA reagiert nun auch die EU: Sie verhängt Sanktionen gegen die Führung des Landes. Außer gegen den Mann an der Spitze.
Einreiseverbot und Waffenembargo - EU verhängt Sanktionen gegen Syrien - Politik - sueddeutsche.de

Schau Dir den Teil mit den beschlossenen Sanktionen ganz genau an, bitte. Das ist doch mit "Wattebällchen auf Elefanten schießen" Politik, oder seh ich das falsch?

Ach, ja ... Ein Bin Laden, der niemanden etwas tut, wird urplötzlich hingerichtet, aber man schafft es nicht oder will es nicht Gaddafi zu erscheißen oder festzunehmen? Stimmt, mit dem Kopf von Bin Laden lässt sich besser Wahlkampf machen als mit der Brille von Gaddafi :roll:

Versteh ich nicht, wie kann das sein, dass die Welt einfach zuschaut wenn sowas im Gange ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Das ist ein Balanceakt. Europa hat sich südlich des Mittelmeers sehr oft eingemischt und wurde dafür auch heftig, und zu Recht, kritisiert. Nun sind wir vorsichtiger geworden, es kann ja auch nicht sein daß wir die Politik für die Libyer oder Syrer machen.
Prozium schrieb:
Ach, ja ... Ein Bin Laden, der niemanden etwas tut, wird urplötzlich hingerichtet, aber man schafft es nicht oder will es nicht Gaddafi zu erscheißen oder festzunehmen? Stimmt, mit dem Kopf von Bin Laden lässt sich besser Wahlkampf machen als mit der Brille von Gaddafi
Wie bitte? Der Niemandem etwas tut??? Gehts noch? Hätte Gaddafi Sachen wie Bin Laden in Europa angestiftet, wäre er sicher ebenso auf der Fahndungsliste "dead or alive". Du willst ernsthaft daß wir Politik machen indem wir Politiker anderer Länder erschießen lassen? Nein mein Lieber, wir sind keine Verbrecher. Und das schlechte Beispiel mancher Despoten machen wir uns (zum Glück) nicht zum Vorbild.
 

kuwet

Großmeister
15. November 2006
69
AW: "Domino Day" auf arabisch

So ist unsere vermeidliche schöne Welt.Es wird erst geholfen,wenn man auch was dafür zurückbekommt.Die grossen Weltregierungen hätten die Macht,von heute auf morgen die Völkerschlachterei in Libyen und Syrien zu beenden,aber tut es nicht.Auch in Afrika wird weggeschaut, wie irgendwelche Machtbesessenen ganze Dörfer ausschlachten,Frauen und Kinder vergewaltigen... Ich könnte echt kotzen ,wenn ich das ganze Leid auf der Erde sehe und keiner ,der dazu die Möglichkeit hätte, etwas dagegen macht!!!
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: "Domino Day" auf arabisch

Wie bitte? Der Niemandem etwas tut??? Gehts noch?
ich denke er meinte, dass er seit jahren ruhiggestellt ist und wahrscheinlich gar kein anführer mehr war.

Hätte Gaddafi Sachen wie Bin Laden in Europa angestiftet, wäre er sicher ebenso auf der Fahndungsliste "dead or alive".
war er kein terrorist? seine reinwaschung fing an, als man mit ihm gute geschäfte machen konnte?
Du willst ernsthaft daß wir Politik machen indem wir Politiker anderer Länder erschießen lassen? Nein mein Lieber, wir sind keine Verbrecher. Und das schlechte Beispiel mancher Despoten machen wir uns (zum Glück) nicht zum Vorbild.
nein wir erhängen sie und zeigen das auch noch im fernsehen.....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Ruhiggestellt? Bin Laden war nicht im Irrenhaus...er war aktiver Anführer einer Terrortruppe, seine Tätigkeit mit "tut Niemandem was" zu beschreiben ist aberwitzig.
Gaddafi ist ein Verrückter und hat auch Terroranschläge gefördert - was Libyen jahrelange Sanktionen und internationale Isolierung einbrachte. Erst als er seine Beteiligung eingestand und den Opfern Entschädigung zahlte, wurde das gelockert. Man kann aber den Staat Libyen nicht mit der Mörderbande Al-Kaida vergleichen.
Es ist vorrangig Sache des libyschen Volks, Gaddafi zu stürzen und ihm ggfs. den Prozeß zu machen. Das Volk dabei zu unterstützen finde ich okay, geschieht ja auch. Aber weder die USA noch Europa sollten den Weltpolizisten spielen.

Wenn jemand zum Tode verurteilt ist, wird er rechtmäßig gehängt. Ob es allzu geschmackvoll und sinnvoll war das im TV zu zeigen, ist eine andere Sache. Außerdem - wir? Irak, du meinst ja wohl Saddam Hussein, und ich mit "wir" Europa.
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: "Domino Day" auf arabisch

(...) es kann ja auch nicht sein daß wir die Politik für die Libyer oder Syrer machen.

Es kann aber auch nicht sein, dass Organisationen und Menschen die etwas dran ändern könn(t)en, mehr oder weniger tatenlos zuschauen. Was muss denn noch passieren?

Wie bitte? Der Niemandem etwas tut??? (...) Du willst ernsthaft daß wir Politik machen indem wir Politiker anderer Länder erschießen lassen? (...) Und das schlechte Beispiel mancher Despoten machen wir uns (zum Glück) nicht zum Vorbild.

dtrainer, wie Du aus dem Osama Thread entnehmen kannst, hätte ich mir lieber eine Verhaftung von Bin Laden gewünscht. Anders ist das bei Gaddafi auch nicht. Allerdings hab ich auch nichts gegen in Notwehr erschießen gesagt. Verhaftung hat natürlich Priorität.
Ich hab das "der niemanden etwas tut" doch extra kursiv geschrieben, damit dem kein Gewicht beigemessen wird.

Was traust Du mir nur für Gedanken zu, wo meine Position doch eigentlich klar ist ...

ich denke er meinte, dass er seit jahren ruhiggestellt ist und wahrscheinlich gar kein anführer mehr war.

Ganz genau. Was anderes wollte ich damit auch gar nicht ausdrücken.

Ruhiggestellt? Bin Laden war nicht im Irrenhaus...er war aktiver Anführer einer Terrortruppe, seine Tätigkeit mit "tut Niemandem was" zu beschreiben ist aberwitzig.

Du misst dem "tut niemandem was" ein bisschen zuviel Bedeutung bei.
Vorausgesetzt, dass vor dem Fernseh aufgenommene Video mit dem davor sitzenden, alten und grauen Mann ist wirklich echt, es ist Bin Laden ... Dann sah er schon einige Jahre so aus. Das ist nicht der Bin Laden, der uns immer wieder präsentiert wurde: Hoch zu Ross mit Kalaschnikov unterm Arm, in der Höhle sitzend und Reden schwingend oder bei Schießübungen ...
Bin Laden galt "nur noch" als Symbolfigur und Zawahiri soll jetzt offiziell die Nummer 1 sein. Unabhängig davon, dass er davor schon das Sagen hatte.
Ich bleib dabei, die Tötung von Bin Laden ergibt keinen Sinn für mich und wenn man mich gefragt hätte (was natürlich niemand macht) "Bin Laden oder Gaddafi festnehmen?"
Ich hätte ohne zu überlegen Gaddafi gesagt ...

Man kann aber den Staat Libyen nicht mit der Mörderbande Al-Kaida vergleichen.

Hm, dann erklär mir bitte freundlich wo Du da unterscheidest.

Es ist vorrangig Sache des libyschen Volks, Gaddafi zu stürzen und ihm ggfs. den Prozeß zu machen. Das Volk dabei zu unterstützen finde ich okay, geschieht ja auch. Aber weder die USA noch Europa sollten den Weltpolizisten spielen.

Dann bist Du der Meinung, dass militärisch alle vertretbaren Möglichkeiten ausgelotet wurden und jetzt nur noch Diplomatie helfen kann? Ein Einsatz von Bodentruppen kommt ja nicht in Frage.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

Es kann aber auch nicht sein, dass Organisationen und Menschen die etwas dran ändern könn(t)en, mehr oder weniger tatenlos zuschauen. Was muss denn noch passieren?
Man könnte an Vielem etwas ändern (mit Gewalt) - ich bin aber nicht dafür Gewalt einzusetzen um auf fremdem Territorium Änderungen durchzusetzen die nach unserem Geschmack wären. Die libysche Opposition hat um eine Flugverbotszone gebeten, und hat sie bekommen. Sie erhalten auch Waffenhilfe. "Tatenlos" stimmt also nicht. Was darüber hinaus geht, könnte nur die UN veranlassen. Da wir aber keine Weltregierung haben ist es nicht ohne Weiteres möglich, Demokratie überall durchzusetzen. Da sind Hausaufgaben zu machen, damit das möglich wird.
dtrainer, wie Du aus dem Osama Thread entnehmen kannst, hätte ich mir lieber eine Verhaftung von Bin Laden gewünscht. Anders ist das bei Gaddafi auch nicht. Allerdings hab ich auch nichts gegen in Notwehr erschießen gesagt. Verhaftung hat natürlich Priorität.
Ich hab das "der niemanden etwas tut" doch extra kursiv geschrieben, damit dem kein Gewicht beigemessen wird.

Was traust Du mir nur für Gedanken zu, wo meine Position doch eigentlich klar ist ...
So sehe ich das auch. Ich traue dir keine üblen Gedanken zu, ich wollte nur klarstellen daß das Verhalten von Verbrechern für mich kein Maßstab ist. Gut daß wir uns da einig sind.
Du misst dem "tut niemandem was" ein bisschen zuviel Bedeutung bei.
Vorausgesetzt, dass vor dem Fernseh aufgenommene Video mit dem davor sitzenden, alten und grauen Mann ist wirklich echt, es ist Bin Laden ... Dann sah er schon einige Jahre so aus. Das ist nicht der Bin Laden, der uns immer wieder präsentiert wurde: Hoch zu Ross mit Kalaschnikov unterm Arm, in der Höhle sitzend und Reden schwingend oder bei Schießübungen ...
Bin Laden galt "nur noch" als Symbolfigur und Zawahiri soll jetzt offiziell die Nummer 1 sein. Unabhängig davon, dass er davor schon das Sagen hatte.
Ich bleib dabei, die Tötung von Bin Laden ergibt keinen Sinn für mich und wenn man mich gefragt hätte (was natürlich niemand macht) "Bin Laden oder Gaddafi festnehmen?"
Ich hätte ohne zu überlegen Gaddafi gesagt ...
Wie er aussah ist wohl weniger wichtig, er war die Führerfigur der Al Kaida und wie sich jetzt gezeigt hat, immer noch planend aktiv. Dazu mußte er nicht körperlich fit sein.
Hm, dann erklär mir bitte freundlich wo Du da unterscheidest.
Ganz einfach: Gaddafi ist Staatchef in Libyen (und ein Verbrecher) und Bin Laden war nur Verbrecher. Es geht völkerrechtlich nicht, einfach in ein anderes Land zu marschieren und den Chef zu verhaften. Es war auch nicht korrekt Bin Laden ion Pakistan anzugreifen - aber wohl ohne Alternative. Nochmal: wir brauchen eine Weltregierung, denn es kann nicht sein daß irgendein Land sich das Recht nimmt, zu bestimmen wer woanders regieren darf, oder wer nicht. Dazu braucht es ein internationales Abkommen und eine Institution die berechtigt ist, das zu entscheiden. Die haben wir bisher nicht.

Dann bist Du der Meinung, dass militärisch alle vertretbaren Möglichkeiten ausgelotet wurden und jetzt nur noch Diplomatie helfen kann? Ein Einsatz von Bodentruppen kommt ja nicht in Frage.
Dipomatie mit Gaddafi kannst du vergessen. Die Opposition unterstützen, humanitäre Hilfe leisten, die Flugverbotszone konsequent durchsetzen. Unterstützung schließt Waffenlieferungen ein.

- Und, da dies nicht der letzte Konflikt dieser Art sein dürfte, endlich die Voraussetzungen dafür schaffen, daß solche Despoten auf völkerrechtlich einwandfreiem Weg abgesetzt und vor Gericht gestellt werden können. Also
- UN-Parlament wählen (siehe meine Sig)
- Weltregierung darauf aufbauen
- UN-Charta erweitern (Demokratie vorschreiben)
- Weltschiedsgericht gründen
 

Prozium

Geheimer Meister
6. April 2011
180
AW: "Domino Day" auf arabisch

Man könnte an Vielem etwas ändern (mit Gewalt) - ich bin aber nicht dafür Gewalt einzusetzen um auf fremdem Territorium Änderungen durchzusetzen die nach unserem Geschmack wären.

Bin ich auch kein Fan von, stimmt natürlich. Ich rede aber nicht von "Änderungen nach unserem Geschmack durchsetzen", sondern von einer gezielten militärischen Aktion um Gaddafi und seine wichtigsten Leute festzunehmen.
Rein -> Raus -> Fertig ... Wozu wochenlang diskutieren, wenn die ganze Geschichte in einer Stunde vorbei sein kann? Klingt natürlich viel, viel leichter als es ist, aber das wär mein "Plan".
Wie Du aber ja erklärt hast, ist das Völkerrechtlich nicht möglich ...

So sehe ich das auch. (...) Gut daß wir uns da einig sind.

:highfive:

(...) Dazu mußte er nicht körperlich fit sein.

Hm, als Fanatiker würd ich wohl lieber einen fitten Bin Laden sehen wollen, der Kraft und Zuversicht ausstrahlt und nicht ein Häufchen Elend widerspiegelt. Entweder ich denk da zu einfach oder zu kompliziert :egal: Gehört aber eher in den OBL Thread, wollte auch nicht abschweifen eigentlich.

Ganz einfach: Gaddafi ist Staatchef in Libyen (und ein Verbrecher) und Bin Laden war nur Verbrecher. Es geht völkerrechtlich nicht (...)

Ja, leuchtet ein. Verstehen kann man es trotzdem nicht. In so einer Lage schadet das Völkerrecht mehr den Bürgern, als es ihnen hilft. Da muss vieles reformiert und neu überdacht werden. Es kann nicht angehen, dass so Terrorregime über Jahrzehnte schalten und walten können wie sie lustig sind ...
Dann trauen sich die Menschen auf die Strassen und dem Westen sind die Hände gebunden um ihnen tatkräftig zur Seite zu stehen. Gaddafi versteckt sich hinter Werten, die er am aller wenigsten einhält ...

Da wir aber keine Weltregierung haben ist es nicht ohne Weiteres möglich, Demokratie überall durchzusetzen. Da sind Hausaufgaben zu machen, damit das möglich wird.

(...)

Nochmal: wir brauchen eine Weltregierung, denn es kann nicht sein daß irgendein Land sich das Recht nimmt, zu bestimmen wer woanders regieren darf, oder wer nicht. Dazu braucht es ein internationales Abkommen und eine Institution die berechtigt ist, das zu entscheiden. Die haben wir bisher nicht.

(...)

- Und, da dies nicht der letzte Konflikt dieser Art sein dürfte, endlich die Voraussetzungen dafür schaffen, daß solche Despoten auf völkerrechtlich einwandfreiem Weg abgesetzt und vor Gericht gestellt werden können. Also
- UN-Parlament wählen (siehe meine Sig)
- Weltregierung darauf aufbauen
- UN-Charta erweitern (Demokratie vorschreiben)
- Weltschiedsgericht gründen

Wo muss ich unterschreiben? Da bin ich aber noch nicht. Ich würde mir erstmal wünschen, dass Europa zu einer Einheit zusammen wächst (von mir aus bis nach Russland, wenn das funktioniert). Das gleiche auf dem amerikanischen Kontinent und dem afrikanischen. Asien und die arabischen Länder ebenso.
Dann, wenn dieser schwere Schritt gemeistert ist, kann man darüber nachdenken alle Länder der Welt unter einen Hut zu packen. Ein Vereintes Nationen reloaded ;)
Allerdings gibt es da viel zu viel zu beachten und abzuwägen, um das hier im Thread unterzubringen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.435
AW: "Domino Day" auf arabisch

High, dtrainer
wäre das mit Weltparlament etc. nicht 'ne NWO?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: "Domino Day" auf arabisch

High, dtrainer
wäre das mit Weltparlament etc. nicht 'ne NWO?
Na sicher wäre es das, nur nicht die NWO der Verschwörungsfans, sondern die logische Weiterentwicklung zu einem weltweiten demokratischen System.
Wir haben ja dieses Parlament, es hat nur keinerlei Legitimation da es nicht gewählt wird sondern aus von den Regierungen entsandten Delegierten besteht: eine halbe Sache.
Es wird Zeit da mal Nägel mit Köpfen zu machen.
 

rootkit

Erhabener auserwählter Ritter
31. Mai 2010
1.108
AW: "Domino Day" auf arabisch

- UN-Charta erweitern (Demokratie vorschreiben)
Der Punkt wird mangels Mindermeinung ausfallen.
Demokratie ist insgesamt nicht sehr populär, weltweit gesehen.
Auch wenn das zwischenzeitlich in dem einem oder anderem arabischen Land seit unlängst den Anschein machen mag.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten