Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Zen-Lehre

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Das Wort 'Mond' ist nicht der Mond

Damit wir auf ZEN nicht vergessen. Thema Mond....:)
z.B Der Mond strahlt hell jede Nacht – wir erblicken den selben Himmelstrabant, ob er zu- oder abnimmt – doch jeder sieht es für sich selbst anders – er bewirkt Gemütsregungen, aber überschreitet deshalb nicht das Bewusstsein – er durchdringt jede Zelle, jede Faser des Seins und man ist nicht mehr derselbe wie vorher. Denn nichts ist mehr sowie vorher und doch ist noch alles dasselbe.

(Satz gehört mir. e.w.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

SATORI -wäre laut ZEN-Lehre - den Weg zur Befreiung,
zur eigenen Befreiung zu kommen und zu gehen.
Urteilsfrei zu werden und das ist zugegebener Maßen - wohl der schwierigste Weg.
Die Erkenntnis, den Erleuchtungspfad - der als Grunderfahrung in jedem von uns ist, zu öffnen -
den Weg zum Erwachen - zur wahren Wirklichkeit.
Wenn man aufhört, über andere Menschen pauschalierte Urteile zu fällen und dafür jeden einzelnen in Betracht zieht – da ja jeder Mensch auch aus verschiedenen Gründen handelt.

Seine Gründe sind nicht die deinen und ist es nicht oft schwer, die eigenen Gründe zu erforschen?


Sagte nicht auch schon Paulus: "Die Sachen die ich tun soll – tue ich nicht, jedoch die Sachen die ich nicht tun soll – mache ich.“

Loslassen um frei zu werden, um nicht als Gefangener in eine neue Welt einzugehen.
Der Mensch soll hat auch Nachsicht mit SICH SELBST haben...... ist mal die erste Voraussetzung - besitzt man das Mitgefühl auch für sich selbst, hat man es auch für andere, denn nur dadurch erkennt man auch die anscheinende Schwäche des Anderen an.

ZEN wir leben in ZEN, durch ZEN und mit ZEN. Können wir dem je entfliehen? Zeitweise kämpfen wir umsonst, die Unwissenheit macht sich breit, die wahre Natur unseres eigenen Seins zu erfahren/finden. Doch wir wissen auch, Kampf ist sinnlos - erfordert der Kampf doch Energie, die wir aber zum Leben brauchen.

Ein Asket saß meditierend in einer Höhle. Da huschte eine Maus herein und knabberte an seiner Sandale. Der Asket öffnete verärgert die Augen: „Warum störst du mich in meiner Andacht! "Ich habe Hunger“, piepte die Maus. „Geh weg, törichte Maus, ich suche die Einheit mit GOTT, wie kannst du mich dabei stören!“ predigte der Asket : „Wie willst du dich mit GOTT vereinigen, wenn du nicht einmal mit mir einig wirst?“ fragte da die Maus.


[OTOP](Text - du weißt e.w.)[/OTOP]


Bitte nicht alles in Fett schreiben. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

[....]
Sorry, sah das erst heute - wußte es nicht.
absichtlich machte ich das auch nicht - kann mir aber denken, woher das kam.

ZEN und Universum - holen wir uns die brachliegende Energie mit ein bisschen Meditation.

Das Za-Zen kann in zwei Formen praktiziert werden, einerseits die energiereiche und andererseits die harmonische Form. In beiden Formen wird das Bewusstsein auf das Hara konzentriert,
http://www.karatedo-shotokan.ch/53054097960f6ca02/53054097a70fd580e/53054097a71163f19.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

:)Um nochmals auf den ZEN zurückzukommen.....

diese Lehre soll ja nicht vergessen werden....

um auch an die >>Drei Siebe des Sokrates zu erinneren...
Jede Kultur hatte DIESELBEN Aussagen....
China - Griechen- ZEN übernommen in den Japanischen Shitoismus/Buddhismus...

http://www.gestalt-und-meditation.de/7.html
Der erhobene Finger

Meister Djü-dschi war, wie man uns berichtet,
von stiller, sanfter Art und so bescheiden,
dass er auf Wort und Lehre ganz verzichtet,
denn Wort ist Schein, und jeden Schein zu meiden,
war er gewissenhaft bedacht.
Wo manche Schüler, Mönche und Novizen
vom Sinn der Welt, vom höchsten Gut,
in edler Rede und in Geistesblitzen
gern sich ergingen, hielt er schweigend Wacht,
vor jedem Überschwange auf der Hut.
Und wenn sie ihm mit ihren Fragen kamen,
den eitlen wie den ernsten, nach dem Sinn
der alten Schriften, nach den Buddha-Namen,
nach der Erleuchtung, nach der Welt Beginn
und Untergang, verblieb er schweigend,
nur leise mit dem Finger aufwärts zeigend.
Und dieses Fingers stumm-beredtes Zeigen
ward immer inniger und mahnender: Es sprach,
es lehrte, lobte, strafte, wies so eigen
ins Herz der Welt und Wahrheit, dass hernach
so mancher Jünger dieses Fingers sachte
Hebung verstand, erbebte und erwachte.
HERMANN HESSE brachte mit diesem Gedicht seine Sicht des ZEN zum Ausdruck. Diesen legendären ZEN-Meister Djü-dschi gab es der Überlieferung nach übrigens wirklich.


Sollte es nicht erlaubt sein, dieses Gedicht anzuführen - löschen....
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Die Zen-Lehre

ZEN ist der vielfache Pfad der Stille und Leere hin zur Erleuchtung. Gegangen werden kann der Weg mit den jeweils zugrunde liegenden Sutras.


  • (Schriften)
www.dharmaweb.de/buddha/buddha19.htm


  • wörtl. Leitfaden; Ratschläge und Meditationsanweisungen Buddhas, die mit einer genauen Untersuchung der Dinge arbeiten und dadurch die Ursachen für die Erleuchtung aufbauen, im Gegensatz zu Tantra. In Beziehung dazu gibt es eine entsprechende buddhistische Literaturgattung (Körbe, Drei).
www.diamantweg.de/buddhismus/glossar/s_z.html



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Die Zen-Lehre

Moin

Und was hältst du selbst davon ?

Gruss Grubi
 

USO-DE

Großmeister
7. Juli 2011
93
AW: Die Zen-Lehre

Hi, das ist ein Weg der Überzeugung, zu der man erst mal gelangen muss. Persönlich finde ich gut daran, das man sich mit den einzelnen Sutras meditativ jederzeit ausklinken kann, habe es auch schon praktiziert.


LG
USO-DE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

ZEN-Koan
Wasser ist ein Wesen...
getrunken von der Kuh wird es Milch
getrunken von der Schlange - Gift
Ja ZEN hat schon eine eigene Philosophie...

ZEN kann man alleine praktizieren,
du brauchst keine Askese
keine Tempeln und Priester - keine Lehrer
du brauchst nur nach deiner Mitte zu streben. (e.w.)
Kampf ist sinnlos - verbraucht zuviel ENERGIE

Denn, wir wir leben in ZEN
durch ZEN
und auch mit ZEN.

Dieser Mann ist ZEN-MEISTER und Buddhist mit jüdischer Herkunft
http://www.3sat.de/mediathek/mediathek.php?obj=19780&mode=play



Zen bietet historisch betrachtet ein sehr wider­sprüch­liches Bild und ist auch als Religion die am schwierigsten zu klas­sifi­zie­rende Strömung des ja­pa­nischen Bud­dhis­mus. Zweifel­los liegt aber gerade darin seine be­sondere An­ziehungs­kraft im Westen. Zen ist viel­leicht eben­so aus dem Taoismus zu erklären, wie aus dem Bud­dhis­mus, und ist daher auch Anhängern anderer Religionen zu­gäng­licher als jene Varianten des ja­pa­nischen Bud­dhis­mus, die stärker an konkrete Bilder und Vor­stel­lungen gebunden sind. Daher finden selbst Christen keine allzu großen Schwierig­keiten, Zen mit Jesus in Ein­klang zu bringen.
http://www.univie.ac.at/rel_jap/an/Geschichte:Zen#Zen_und_der_Westen

Hier soll sich jeder raussuchen, -was für die Dame/für den Herrn - gerade passt.
:)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Zen-Lehre

Hallo Die Kriegerin;

Ja ZEN hat schon eine eigene Philosophie...

ZEN kann man alleine praktizieren,
Und warum gibt es dann die Zen-Meister?

du brauchst keine Askese
keine Tempeln und Priester - keine Lehrer
du brauchst nur nach deiner Mitte zu streben. (e.w.)
Kampf ist sinnlos - verbraucht zuviel ENERGIE
Um in "seiner Mitte" zu sein, benötigt man Anleitung, alles andere wäre das was sowieso jeder macht. (Keine Askese, keine Lehrer usw)

Denn, wir wir leben in ZEN
durch ZEN
und auch mit ZEN.
Was heißt denn Zen, soviel wie meditaive Versenkung und die kommt nicht von nichts.

Hier soll sich jeder raussuchen, -was für die Dame/für den Herrn - gerade passt.

Dann nehme ich mal das hier.
Besonders be*rühmt ist Meister Linji (jap. Rinzai), der seine Schüler durch Stock*schläge und Schelt*schreie („katsu!“) zur Erleuchtung führte. Die Anekdoten dieser Patriarchen bilden so etwas wie den Kanon des Zen Buddhismus.

Geschichte:Zen


Solche Geschichten sind aus dem Zen bekannt, plötzlich gibts eine Bratsche damit der Schüler sich diesen bedeutenden "Augenblick" merkt, sollten Eltern das nachahmen, könnten sie allerdings Probleme bekommen, denn das Ausdiskutieren und ohne Schläge strafen, hat sich bei uns zum Glück durchgesetzt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Die Zen-Lehre

[...)


Dann nehme ich mal das hier.


Geschichte:Zen


Solche Geschichten sind aus dem Zen bekannt, plötzlich gibts eine Bratsche damit der Schüler sich diesen bedeutenden "Augenblick" merkt, sollten Eltern das nachahmen, könnten sie allerdings Probleme bekommen, denn das Ausdiskutieren und ohne Schläge strafen, hat sich bei uns zum Glück durchgesetzt.

So einfach ist das mit den Stockschlägen nicht :
Dieser Stock der Warnung, manchmal auch als Aufweckstock, oder Stock des Mitgefühls bezeichnet, dient dazu, dem Übenden zu helfen, Unkonzentriertheit, Unachtsamkeit, Schläfrigkeit und Verspannung, die bei längerem Zazen auftreten, zu überwinden. Einerseits kann es dem Übenden helfen, zur Empfindung und Wahrnehmung des eigenen Körpers zurückzukehren und durch die Klopfmassage eine verkrampfte Haltung aufzulösen, andererseits dient es auch zur Festigung des Entschlusses, unbeirrbar den Bodhisattva- und Erleuchtungspfad fortzusetzen.
und...

In Kreisen, denen Zen fremd ist, wird die Verabreichung des Keisaku oft als Bestrafung missverstanden und als Beispiel für die Strenge und das Kriegerische im Zen ins Treffen geführt. Tatsächlich werden die Schläge üblicherweise nur auf Verlangen des Übenden gegeben. Für den Übenden gilt der Keisaku als Beistand durch Manjusri, dessen Schwert der Weisheit, Erkenntnis und Klarheit jegliche Verblendung durchtrennt.

Quelle : Keisaku

Da muss man sich schon etwas reindenken, es ist nicht ganz so einfach...
Da ist wieder das kleine Problem mit den falschen Vorraussetzungen wenn man nur Bruchstücke aus unbekannten Religionen oder Weltanschauungen übernehmen oder betrachten möchte.


Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Und warum gibt es dann die Zen-Meister?

Priester werden nur auf besonderen Wunsch herbeigezogen..
Sieh es einfach so, wie du weiter unten schon beschreibst....man benötigt Lehrer oder Menschen die dir weiterhelfen...
nur zum Praktizieren, brauchst du nur DICH...keinen Lehrer, keinen Meister, keinen Tempel

auch der Schüler kann dem Meister ein Lehrer sein..
aber nicht mit Schläge, sondern mit Gesprächen,
ist hier im Westen üblich - auch leider zuwenig.
Auch gibt es keinen einheitlichen ZEN -
Richtungvorschläge gibt es viele...
zugegeben auch die mit Schlägen, die aber noch aus dem Kriegerwesen kommen.

ZEN entstand aus verschiedernen traditionellem Gedankengut - shintoistisches, militärisches, konfuzianisches, buddhistischen Gedankengut.
Der Buddhismus konnte sich aber gut mit der polytheisteischen Urreligion vermischen...
und das konfuzianische Denken aus China >> nach Japan importiert
das harte Shogundenken, (ein Krieger musste sich nach dem Verlieren des Krieges oder Herrn töten) - Seppuku
war am Anfang einfach noch vorherrschend,
doch der Buddhismus hat aber viele HÄRTEN enthärtet .


Solche Geschichten sind aus dem Zen bekannt, plötzlich gibts eine Bratsche damit der Schüler sich diesen bedeutenden "Augenblick" merkt, sollten Eltern das nachahmen, könnten sie allerdings Probleme bekommen, denn das Ausdiskutieren und ohne Schläge strafen, hat sich bei uns zum Glück durchgesetzt.
Noch dazu - haben wir ein Eigenleben...und das ist auch nicht immer ein Honigschlecken..
und ich muss mich eben oft den Gegebenheiten anpassen.
Schläge mitten ins Gesicht (wohlgemerkt ohne Stock) - kriegt doch jeder Mensch
Z.B: Wenn ich Schwierigkeiten im Leben bekomme..
einen von mir geliebten Menschen - ziehen lassen muss (Kinder)
den angestrebten Job nicht bekomme
die Erwartungen die man von mir hatte - nicht erfüllen kann
die Erwartung die ICH von mir habe, nicht immer erfüllen kann usw. usf
[OTOP]
Wenn ich ein Rennen verloren habe...war das auch oft ...wie ein Schlag in die Magengrube.

[/OTOP]Aber du hast recht...diese Meinungen sind noch weitverbreitet...
da ZEN hauptsächlich von Japan ausgeht..doch der Japaner steht/lebt auch den Buddhismus anders als
z.B: ein Tibeter ....wie Thailänder
ZEN beinhaltet eben viel - das Denken der Samurai, Ninja, Shogun, na jedenfalls ist auch die Naturreligion Shinto (hier gibt es keine einheitliche Auslegung -
keinen gemeinsamen religiösen Kern) im ZEN eingeschlossen, ebenso die buddhistische Sichtweise, wie die chinesische philosophische Ansicht.

Hoffe einige Aufklärung gebracht zu haben....


Jedoch - im Grunde ist es eine Philosophie - und im WESTEN empfinden und leben wir ZEN etwas anders...

und somit schließe ich mit den Worten von @grubi
Da ist wieder das kleine Problem mit den falschen Vorraussetzungen wenn man nur Bruchstücke aus unbekannten Religionen oder Weltanschauungen übernehmen oder betrachten möchte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Zen-Lehre

Schönes Vides

Zum Thema MU -
1. MU ist die Verbindung und lässt alles Eins sein...

hihihi - spukhafte Fernwirkung - einfach in Worten nicht auszudrücken oder in Worten zu fassen/ zu beschreiben,

2. MU ist auch der 'lost Kontinent' - wird auch eine Geschichte ala ATLANTIS erzählt.

Ich kann darüber zwar nicht viel schreiben, da ich wirklich wenig darüber weiß ..
aber ich gebe die links rein...

http://en.wikipedia.org/wiki/Mu_(lost_continent)

Seite gibt es auch Deutsch..

http://de.wikipedia.org/wiki/Mu_(Kontinent)

gebe also beide rein.


Anleitung per Video, da muss man allerdings lesen...MU wesentlich ausführlicher beschrieben.

http://sites.google.com/site/zendesbassui/video---die-praxis-des-koan-mu
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sisgards

Gesperrter Benutzer
2. Juni 2010
1.178
AW: Die Zen-Lehre

Hallo Kriegerin

ja hab mir gedacht das es Dir gefällt,

spukhafte Fernwirkung ist gut *g*

Die Seite wurde gelöscht :traurig:

Also könnte man es auch so übersetzen das es alles und nichts ist :gruebel:

LG
Sis
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten