Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Polytheismus im alten Israel
In der Schöpfungsgeschichte wird nirgends erwähnt, dass Gott andere Götter (Engel, Dämonen) geschaffen hat. Diese Gottheiten sind von Anfang an da. Hier unterscheidet sich die israelitische Überlieferung von griechischen und babylonischen. In der griechischen Mythologie entstehen die Götter als Nachkommen von Ur-Gottheiten (Kronos = die Zeit, Gäa = Mutter Erde) und treten, sofern sie sich nicht verwandeln, in menschlicher Gestalt auf. Im Unterschied zu den Göttersagen in anderen Kulturen beginnt die Bibel ohne auf die Herkunft der Götter einzugehen. Es heißt nur im Anfang schuf Gott Himmel und Erde (1. Mose 1,1). Aber schon in der Schöpfungsgeschichte wird klar: Es gibt nicht nur einen Gott.
1. Mose 1,26 - 27
Dann sprach Gott: Laßt uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land. (2,7; Ps 8,6-9; Eph 4,24; Kol 3,10) Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.
Es sind sowohl männliche als auch weibliche Gottheiten, die ihr Spiegelbild schaffen. Die Gottheiten haben sich ihr Spielzeug geschaffen und diese Exemplare in einen Garten gesetzt und haben dann geschaut, was da passiert.
1. Moses 3:22-23
Und Jahwe Gott sprach dann: "Siehe, der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden, und nun, dass er seine Hand nicht ausstrecke und tatsächlich auch Frucht vom Baum des Lebens nehme und esse und auf unabsehbare Zeit lebe - ." Darauf tat ihn Jahwe Gott aus dem Garten Eden hinaus, damit er den Erdboden bebaue, von dem er genommen worden war.
Die Götter, die hier geschildert werden, haben Angst, die uralte menschliche Angst, die Kontrolle über die eigene Schöpfung zu verlieren und von ihr beherrscht zu werden, deshalb jagen sie die Menschen aus ihrem Reich.
Diese Götter stehen offenbar nicht über den Dingen, die sie geschaffen haben.


Gottesbild und Weltbild im AT und NT

Das ist jetzt eine von vielen Quellen, hier wird allerdings gut mit Bibelzitaten gearbeitet, da man ja an sowas wie Menschenverstand, ohne Belege aus den Hl. Schriften bei so manch einem, nicht appellieren kann.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen



Gottesbild und Weltbild im AT und NT

Das ist jetzt eine von vielen Quellen, hier wird allerdings gut mit Bibelzitaten gearbeitet, da man ja an sowas wie Menschenverstand, ohne Belege aus den Hl. Schriften bei so manch einem, nicht appellieren
kann.



Nun ein besseres Gottes Beweis ist , ja das Israel nach fast zweitausendjährige Diaspora, am selben Stammland, trotz wiederigen Situation exetiert. Sie wurde in der Diaspora auf die schlimmsten Art und Weis verfolgt, gefoulter, in Gettos isoliert, wurde mit Berufsverbot belegt, ja die wurden fast ausradiert in den Gaskammern. Trotz aller dem haben sie ihre Indität behalten können. Selbst das Alte Testament hat ihr schweren Leiden nicht verschwiegen, aber ihre Hoffnung auf einen eigenen Staat wurde nicht enteuscht, denn das ist im Alten Testament prophetisch vorrausgesagt worden.

Grüsse, Blume​
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Ja und was ist nun mit den anderen Göttern ?
Vor allem wird jetzt, wo ich mit Zitaten komme, diese ignoriert und deine Deutung einer Geschichte eines Volks zum Gottesbeweis herangezogen.

Ich finde das nunja... Ziemlich ignorant, wenn nicht gar dümmlich und dreist...


Sowas wird dann immer totgeschwiegen, da hat mal wieder jemand die "Schäuble-Klappen" auf

Und nur mal so rein hypothetisch gefragt:

Entzieht es sich deiner Vorstellungskraft, dass jemand der von einer sog. Prophezeiung besessen ist, diese nicht auch mit allen Mitteln umsetzen will, damit der Unwissende Mensch davon ausgeht, es sei das Werk seines Gottes ?

Ist das so abwegig ?

Natürlich schwierig so zu argumentieren, da man sich da immer auf dünnem Eis bewegt, gerade in Bezug auf den Staat Israel als Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Aber soweit muss man ja gar nicht gehen, die Apokalypse ist ja ein ähnliches Beispiel. Wenn man die Mittel, Möglichkeiten und Macht hat soetwas gewaltiges zu inszenieren, dann kann es richtig ungemütlich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Ja und was ist nun mit den anderen Göttern ?
Vor allem wird jetzt, wo ich mit Zitaten komme, diese ignoriert und deine Deutung einer Geschichte eines Volks zum Gottesbeweis herangezogen.

Ich finde das nunja... Ziemlich ignorant, wenn nicht gar dümmlich und dreist...


Sowas wird dann immer totgeschwiegen, da hat mal wieder jemand die "Schäuble-Klappen" auf

Und nur mal so rein hypothetisch gefragt:

Entzieht es sich deiner Vorstellungskraft, dass jemand der von einer sog. Prophezeiung besessen ist, diese nicht auch mit allen Mitteln umsetzen will, damit der Unwissende Mensch davon ausgeht, es sei das Werk seines Gottes ?

Ist das so abwegig ?

Natürlich schwierig so zu argumentieren, da man sich da immer auf dünnem Eis bewegt, gerade in Bezug auf den Staat Israel als Mensch mit deutscher Staatsbürgerschaft.
Aber soweit muss man ja gar nicht gehen, die Apokalypse ist ja ein ähnliches Beispiel. Wenn man die Mittel, Möglichkeiten und Macht hat soetwas gewaltiges zu inszenieren, dann kann es richtig ungemütlich werden.


Ích glaube nicht, daß ich auf einen dünnen Eis befinde, wenn es so wäre, wie ist es denn möglich, dass die Bibel wie kein andere, so verhasst, verboten, die die Bibel lesen und glauben,verfolgt, verbrannt und mit den Leben bezahlen müssen bis heute.

Welch andere angebliche Offenbarung, zeigt ein Gottesbild, der eine persönliche Beziehung sucht, oder das Abraham mit Gott gar diskutiert. Ja auch im Alten Testament wird eine Erlösung zugesagt. Das Gott sich wie ein Vater, oder eine Kluge, die auf ihre Kücken achtet.

Wo bitte finde ich so einen Gott, der auf Fragen antwortet?



Grüsse, Blume
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Wow Blume du leidest aber ganz schön unter Realitätsverzerrung !

Also nach der brutalen und rücksichtslosen Missionierung, die über die Jahrhunderte andauerte, stellst du wirklich so eine These auf und fragst nach dem "Wieso" ?

Dein Gejammer und das typisch christlich verblendete einnehmen der Opferrolle führt hier nicht weiter. Du solltest dich mal in dem Zusammenhang fragen, wenn deine These auch nur annähernd der Realität entspräche, warum es den Vatikan überhaupt noch gibt - Warum hat nich schon längst ein Mob den Laden gestürmt und gebrandschatzt ?

Und wie erklärst du nun die Vielgötterei in der BIBEL ????

Eine Diskussion mit dir über solche Sachen ist wirklich ermüdend, es hat etwas von Fraumeyerei.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Hallo Becks,
So sehr ich dir zustimme, Blume rafft gar nichts, kann ich hier nur den Kopf schütteln
Und wie erklärst du nun die Vielgötterei in der BIBEL ????
Auch du darfst deine Behauptungen gern mal mit einer Textstelle belegen. Solltest du wirklich die Bibel gelesen haben, müßte dir klar sein wie oft da gegen Vielgötterei, Götzendienst und obskure Kulte gewettert wird.
Also, unseriösem seriös begegnen...
Grüße
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Könnt ihr alle meinen obigen Beitrag nicht lesen ??
Das sind Bibelzitate....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Könnt ihr alle meinen obigen Beitrag nicht lesen ??
Das sind Bibelzitate....
Ich kann sehr gut lesen. In der Bibel ist von einem Gott die Rede . auch in den Zitaten - und die Auslegung irgendeiner Sekte ist mir wurscht. Das steht da nicht, und wenns einer verdrehen will - bitte.
Ich sagte ja, bitte seriös argumentieren.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Es scheint so, das Eure Argumtation von Vorherrschende Vorurteile behaftet ist, wenn man die Bibel kennt, insbesondere das Neue Testament von einer Tätigen Liebe spricht. Wenn ihr behauptet dass mit Brutale Gewalt missioniert worden ist, so ist es leider dass es zutrifft. Aber ist das denn Gottes Wille? Nein eben nichten, denn Jesus sprach hinsichtlich einer Verkündigung, aber Gewalt? Wo ist da eine Anleitung dazu? Nirgends zu lesen, nicht einmal einen Hauch davon.

Selbst in der kath. Kirche war die Bibel verboten gewesen, um ihre Macht zu erhalten, dass vieles Unrecht geschehen ist, kann man der Bibel nicht anlasten. Deswegen wäre es durchaus nützlich mal die Nase in die Schrift zu legen, bevor du überhaupt große Sprüche von dir vom Stapel zu lassen. All zu gut kenne ich die Argumente die auf Unwissen herrührt




Grüsse, Blume
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

"Lasst UNS Menschen machen"


Oder litt der Bibelgott an affektiver Shizophrenie...?

Uii dt, mit dem Sektenvorwurf - also... Wer im Glashaus sitzt...

Das AT und diejenigen die sich mit eben der Deutung dessen beschäftigen, sind also Sektenmitglieder...

Es ist echt immer das Gleiche - werden die Argumente zu eindeutig, dass da was nicht stimmen kann, windet man sich heraus oder ignoriert es. Einfach nur sinnlos mit verblendeten Dogmatikern über so ein spannendes Thema zu diskutieren.

Genau seriös argumentieren, dann fang doch wenigstens mal mit Argumenten überhaupt an, dann entscheid ich für mich, ob ich sie als seriös betrachte oder eben nicht.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Hallo Becks,
"Lasst UNS Menschen machen"
Oder litt der Bibelgott an affektiver Shizophrenie...?
Uii dt, mit dem Sektenvorwurf - also... Wer im Glashaus sitzt...
Das AT und diejenigen die sich mit eben der Deutung dessen beschäftigen, sind also Sektenmitglieder...
Es ist echt immer das Gleiche - werden die Argumente zu eindeutig, dass da was nicht stimmen kann, windet man sich heraus oder ignoriert es. Einfach nur sinnlos mit verblendeten Dogmatikern über so ein spannendes Thema zu diskutieren.
Genau seriös argumentieren, dann fang doch wenigstens mal mit Argumenten überhaupt an, dann entscheid ich für mich, ob ich sie als seriös betrachte oder eben nicht.
Eigentlich gefällt mir schon dieser Ton nicht, aber gut...
"UNS" ist pluralis majestatis, Gott spricht von sich in der Mehrzahl. Darauf eine Theoriegebäude zu setzen, ist abenteuerlich und zeugt von Unkenntnis der Sprache.
Die Baha'i sind alles andere als eine Sekte, wir besitzen eine eigene Offenbarung, sind keine Abspaltung einer anderen Religion. Außerdem gehts hier nicht um uns.
Was für "eindeutige Argumente denn"? Zwei fehlinterpretierte Sätze aus einem Buch das sich an tausenden Stellen eindeutig zum Monotheismus bekennt, was auch nirgendwo bestritten wird. Ich hatte dich darauf hingewiesen. Kennt das Judentum mehr als einen Gott? Das Christentum etwa?
Was soll also die Wortklauberei??
Grüße
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Nun, die Frage ist doch, was will dieser Vers denn sagen? Zum einen, ist das ein einklarer Hinweis von einen Dreieinigen Gott, vergleiche doch 3, 22; 11,7. Zum anderen, der Name Gottes, Elohim, ist allerdings, ebenfalls ein Plural des hebräischen Wortes El.




Grüsse, Blume
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Hallo dt,

Ich hatte eingangs erwähnt, dass es JHWH am Ende geschafft hat übrig zu bleiben. Vom Fruchtbarkeits und Vulkangott zum Monotheistischen Superman. Das ist mittlerweile durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Das Problem ist nur, wenn jemand eh schon glaubt, dass der Inhalt eines Buches von Gott eingeflüstert worden sei plus die mehrfache Umschreibung und Manipulation eben jenem leugnet, da wird es keine Zusammenkunft geben können.

Tut mir leid für meinen leicht gereizten Ton, aber es ist wirklich emüdend, denn diejenigen die sich zu irgendeiner Religion bekennen, haben eh schon ihr verfestigtes Glaubensgerüst, an dem niemand rütteln darf. Von mir aus - aber sich dem Ursprung nähern und Geschichte zu verstehen wird durch eine derartige Geisteshaltung in diesem Themengebiet unnötig erschwert - und führt im grossen Stil gedacht, seit Jahrtausenden zu Mord und Totschlag.

Und im Krieg stirbt die Wahrheit zu aller erst. Ich denke nicht, dass jemand dagegen argumentieren kann, dass es doch alles gar nicht so schlimm gewesen sei, mit all den Glaubenskriegen etc.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Hallo Becks,
Ich hatte eingangs erwähnt, dass es JHWH am Ende geschafft hat übrig zu bleiben. Vom Fruchtbarkeits und Vulkangott zum Monotheistischen Superman. Das ist mittlerweile durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt.
Dann leg die mal vor, ganz einfach. da bin ich aber sehr gespannt wie Wissenschaft etwas geistiges beweisen will: nur zu.
Wenn du ernsthaft meinen solltest ich würde Glaubenskriege gutheißen, muß ich allerdings anzweifeln daß du jemals meine Beiträge gelesen hast.
Tut mir leid für meinen leicht gereizten Ton, aber es ist wirklich emüdend, denn diejenigen die sich zu irgendeiner Religion bekennen, haben eh schon ihr verfestigtes Glaubensgerüst, an dem niemand rütteln darf.
Akzeptiert, aber was kann ich für deine Ungeduld? Ja ich habe einen festen Glauben, und du darfst ihn gern auf die Probe stellen, gar kein Problem. Aber dann sei so gut und komm mit echten Argumenten, die man dann erörtern kann, und nicht mit einem Quark den irgendwer dahergeredet hat der eine riesige Lupe auf zwei Zeilen gerichtet und sie mangels Kontext nicht verstanden hat.
Nochmal, Judentum und Christentum sind klar monotheistisch und fußen auf der Bibel. Meinst du nicht, deine Annahme daß Millionen Gläubige in dreieinhalb Jahrtausenden alles falsch verstanden haben, und du das jetzt richtig stellen kannst, ganz schön überheblich ist? Bist du Gott begegnet? Hast du dabei nicht Einheit, sondern Vielheit erlebt? Meinst du wirklich Glaube beruhe nur auf einer Schrift? Dann hast du ihn mit Philosophie verwechselt...
Grüße
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Hallo dt,

Ich hatte eingangs erwähnt, dass es JHWH am Ende geschafft hat übrig zu bleiben. Vom Fruchtbarkeits und Vulkangott zum Monotheistischen Superman. Das ist mittlerweile durch zahlreiche wissenschaftliche Studien belegt. Das Problem ist nur, wenn jemand eh schon glaubt, dass der Inhalt eines Buches von Gott eingeflüstert worden sei plus die mehrfache Umschreibung und Manipulation eben jenem leugnet, da wird es keine Zusammenkunft geben können.

Tut mir leid für meinen leicht gereizten Ton, aber es ist wirklich emüdend, denn diejenigen die sich zu irgendeiner Religion bekennen, haben eh schon ihr verfestigtes Glaubensgerüst, an dem niemand rütteln darf. Von mir aus - aber sich dem Ursprung nähern und Geschichte zu verstehen wird durch eine derartige Geisteshaltung in diesem Themengebiet unnötig erschwert - und führt im grossen Stil gedacht, seit Jahrtausenden zu Mord und Totschlag.

Und im Krieg stirbt die Wahrheit zu aller erst. Ich denke nicht, dass jemand dagegen argumentieren kann, dass es doch alles gar nicht so schlimm gewesen sei, mit all den Glaubenskriegen etc.



Wer sagt denn, man darf nicht rütteln? Das steht doch jeden Frei, ich glaube eher liegt es an Dir daß du es schwer hast. Weil Du wie ein Blinder bist und versuchst Farben zu erklären, gegen den Christentum argumentente liefern willst, wie ich es erkenne kein Ahnung hast, denn es ist doch auch nur vorgekautes ist, und voller Vorurteile, denn viele sind mir so schon bekannt. Denn Gott kann man nicht mit den Verstand erfassen, sondern mit den Herzen.

Grüsse, Blume
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterofVampire

Geheimer Meister
1. Januar 2010
339
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Nun, die Frage ist doch, was will dieser Vers denn sagen? Zum einen, ist das ein einklarer Hinweis von einen Dreieinigen Gott, vergleiche doch 3, 22; 11,7. Zum anderen, der Name Gottes, Elohim, ist allerdings, ebenfalls ein Plural des hebräischen Wortes El.

ähem, aber das mit der Dreieinigkeit von Gott kann ich nicht gelten lassen, das Jesus im Alten Testament noch nicht existent war; bestenfalls wäre hier eine Dualität von Gott Vater und dem Hlg. Geist gewährleistet.
Jesus ist erst später existent und wird weder von Gott noch von sonst irgendeinem Propheten im AT erwähnt. Und immerhin besteht die Dreieinigkeit ja aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist![/QUOTE]
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

ähem, aber das mit der Dreieinigkeit von Gott kann ich nicht gelten lassen, das Jesus im Alten Testament noch nicht existent war; bestenfalls wäre hier eine Dualität von Gott Vater und dem Hlg. Geist gewährleistet.
Jesus ist erst später existent und wird weder von Gott noch von sonst irgendeinem Propheten im AT erwähnt. Und immerhin besteht die Dreieinigkeit ja aus Gott Vater, Gott Sohn und Gott Heiliger Geist!
[/QUOTE]

Hallo MasterofVampire

Weil kein Geschöpf imstande ist, für die Sünden eines anderen einzustehen (Hesekiel 14,14), kann Jesus kein geschaffenes Wesen sein, das an Gottes Stelle die Menschen erlöst. Durch den Tod seines Sohnes engagiert sich Gott vielmehr selbst, um die Sünder zu retten. Er wälzt die Bereinigung der Schuld nicht auf einen Unbeteiligten ab, sondern steht persönlich für seine Geschöpfe ein.

http://www.bibelstudien-institut.de...-testament/ist-jesus-ein-geschoepf-oder-gott/


Grüsse, Blume


Schon wieder hast du die falsche Quelle, bzw den falschen Link gesetzt. DAS IST ILLEGAL! WENN DU DEINER QUELLENPFLICHT NICHT NACHKOMMST WERDE ICH DICH SPERREN. FÜR IMMER ! Deine "Ausrutscher" kosten Tausende von euro wenns drauf ankommt, und die wirst du sicherlich nicht bezahlen. also, allerletzte Chance, nächste falsche Quelle hat Konsequenzen. Es mag ja sein das du es nicht extra machst, aber das ist gerade mal sowas von egal, es geht hier UM BESTEHENDE GESETZE EINES RECHTSTAATS! TACKER DIR DAS DOCH MAL INS HIRN! DAS WAS DU DA MACHST IST DIEBSTAHL!

somebody/mod

Achso, ich hab die die richtige Quelle gesetzt. SO hat das auszusehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

"Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"
An dieser klaren Aussage führt kein noch so geschraubt argumentierter Weg vorbei....
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

hi dt, ich versteh das so: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir"
Du sollst keine anderen Götter haben, neben mir - wenn er der einzige gewesen sein ist, wieso dann so eine Aussage ?

Es impliziert schon andere Götter neben dem Einen - und gibt ihm den Charakterzug eines sehr eifersüchtigen Gottes.

Ist nix für mich, ich vertrau lieber meinem Herzen und meiner Intuition, da spricht das was du Gott nennst, andere GBAW oder sonst was, ständig mit mir.

Naja mir ists am Ende auch wurscht, legt ja eh jeder so aus wie er will - mir ist es auch total egal wieviele Götter jemand anbetet, es haben ja doch immer nur die Gleichen Hetzer und Blender damit ein Problem.

Für mich und meinen Glauben an etwas Göttliches macht es keinen Untereschied, ich sehs tagtäglich wenn ich unter Menschen bin, wenn ich in den Spiegel gucke oder mich hier mit euch unterhalte.

Am Ende gehts nur übers Herz, der leichteste und unkomplizierteste Zugang. Komischerweise, wird genau dieser von den Meisten angefochten - warum wohl nur ? Damit lässt sich wohl kein Krieg anzetteln und Geld verdienen ;)
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Religionen verstehen: Die Vielfalt der Religionen

Hallo Becks,

Ist schon witzig. Kaum habe ich gesagt daß es eine klare Aussage gibt an der vorbei keine Argumentation geht, wird genau das versucht. Als wenn dir der Kontext so völlig unbekannt wäre; aber ich folge deiner Aussage und stelle fest, du siehst keinen Unterschied zwischen einer aus Schmuck gegossenen Tierfigur und Gott.
Tut mir leid, ich schon.
Für jede Geisteshaltung gibt es ein Anzeichen. Das der Verantwortungslosigkeit ist die ständige, pauschale Schuldzuweisung an Andere, vorzugsweise an nebulös definierte Gruppen, schön zu beobachten bei etlichen VTlern.
Aber auch bei dir
Am Ende gehts nur übers Herz, der leichteste und unkomplizierteste Zugang. Komischerweise, wird genau dieser von den Meisten angefochten - warum wohl nur ? Damit lässt sich wohl kein Krieg anzetteln und Geld verdienen
Wärst du jetzt uralt und kurz vor der Schwelle, fände ich das bedenklich. So sage ich: freu dich auf die vielen Erfahrungen die noch auf dich warten ;-)
Grüße
 
Oben Unten