Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Mormonen

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Nein. Ich spreche nicht von Tatsachen ("die erste Großloge wurde am 24.6.1717 gegründet") oder unserem Grundkonsens ("die reguläre Freimaurerei mischt sich nicht in die Politik ein"), sondern von Meinungen ("Die Freimaurerei ist eine Religion"). Niemand, auch nicht die Großloge darf im Namen der Freimaurerei sprechen. Als 1994(?) Rostock-Lichtenhagen brannte, verfasste unsere Großloge einen Aufruf gegen Fremdenfeindlichkeit. Den würde jeder Brr. unterschreiben, aber ein Sturm der Entrüstung traf den damaligen Großmeister, weil er eine Note im Namen der deutschen Freimaurerei verbreitete.
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Die Mormonen

Bedeutet das nicht, ihr habt aufgrund dieser Regel gar keine Möglichkeit, zu irgendetwas Stellung zu beziehen?
Sonst müsste sich ja die gesamte deutsche Freimaurerei in Reih und Glied aufstellen und im Chor antworten, bzw. einen Zettel unterschreiben. Wenn einer dann grad im Urlaub ist, ist das dann auch ungültig?
 

anniroc84

Großmeister
18. März 2008
88
AW: Die Mormonen

ich glaube eher, jeder freimaurer darf für sich allein sprechen. aber seine meinung nicht als die der gesamten freimaurerei kundtun, oder mastermason??
 

Tom Doe

Geheimer Meister
24. März 2008
230
AW: Die Mormonen

Ich wollte damit fragen, ob ihr überhaupt die Möglichkeit habt, als Verein zu irgendetwas Stellung zu beziehen. Deine Erklärung schließt ja so etwas wie beispielsweise einen Pressesprecher von vornherein aus.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Ich wollte damit fragen, ob ihr überhaupt die Möglichkeit habt, als Verein zu irgendetwas Stellung zu beziehen. Deine Erklärung schließt ja so etwas wie beispielsweise einen Pressesprecher von vornherein aus.

Wenn Du mit Verein beispielsweise meine Loge meinst, dann ja, klar, können wir. Auch die Großloge kann das, wenn z.B. der deutsche Freimaurerpreis verliehen wird. Dann muss sie natürlich Öffentlichkeitsarbeit betreiben. Es gibt einen Ausschuss für Ö-Arbeit und der GM selbst ist vom Fach (Journalist). Aber wenns um Politik geht, wird es haarig.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

@Welcher "berühmte" Freimaurer behauptet das wo? Quelle?
Albert Pike schrieb, dad jede Loge ein Tempel der Religion sei.
Ich sage jetzt nicht das es so ist, ich zitiere nur Pike8)
Das Wort ist diffamieren
Man kann es auch so sehen, obwohl es nicht
meine Intention beschreibt:)
Ja, Smith wurde nach einige Hickhack ausgeschlossen
Nun ja, Smith hat den höchsten Grad erreicht, das ist schon mal sicher.
Und sein Nachfolger, Brigham Young war auch Freimaurer,
nur so nebenbei :wink:

LG, Stelios
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Hast Du Morals & Dogma gelesen?
Nö hab ich nicht, aber ich habe bestimmte Zitate nachgeprüft;)
Da diese mir zu fantastisch klingen, aber siehe da, Pike
hats mir bestätigt:D

Den 90igsten Grad hatte der?
:gruebel:
Weiß nicht, war es so?:gruebel:
Aber wir können uns einen Satanisten/Theosophen
schnappen und eine Sceance veranstallten und
Smith fragen, der uns dann bestimmt sagen wird:
080408012428_sonstige_smith_outet_sich_als_fm.jpg

(Quelle: Picturesupload.de)

LG, Stelios
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Albert Pike schrieb, dad jede Loge ein Tempel der Religion sei.
Ich sage jetzt nicht das es so ist, ich zitiere nur Pike8)

Man kann es auch so sehen, obwohl es nicht
meine Intention beschreibt:)

Nun ja, Smith hat den höchsten Grad erreicht, das ist schon mal sicher.
Und sein Nachfolger, Brigham Young war auch Freimaurer,
nur so nebenbei :wink:

LG, Stelios

Zum letzten Mal: Nur weil ein Freimaurer das so schreibt (wo bleibt das Zitat mit Quellenangabe???) sehen es noch lange nicht alle Freimaurer so.

Für die zweite Behauptung bitte ebenfalls die Quellenangabe. Neben Young war übrigens der Bruder des Propheten Hyrum Smith ebenfalls Bruder. Und da Du ja so schön Bescheid weisst: Warum haben die Mormonen die Freimaurerei mit einem Bann belegt und sie als "Einrichtung des Teufels" diffamiert? (Quelle: Goodwin, H: "Mormonism and Mansonry", Salt Lake City, 1921) Wo doch alle drei "Gründerväter" Freimaurer waren?

Edit: Smith wurde 1842 in die Nauvoo Lodge aufgenommen, 1844 ermordet. Zwei Jahre; gerade genug Zeit um den Meistergrad zu erreichen. (Quelle: Lehnhoff/Posner/Binder, Internationales Freimauerlexikon, erweiterte Neuauflage, 2003)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Zum letzten Mal: Nur weil ein Freimaurer das so schreibt (wo bleibt das Zitat mit Quellenangabe???) sehen es noch lange nicht alle Freimaurer so.
Natürlich nicht, ich habe ja auch nicht behauptet das es alle so sehen:)
Ich hatte geschrieben, das ein berühmter Freimaurer eben diese
Meinung vertrat, das ist alles :wink:
Die Quelle? Bittesehr:

Every Masonic Lodge is a temple of religion
(Albert Pike - Morals and Dogma, p. 127)
Für die zweite Behauptung bitte ebenfalls die Quellenangabe. Neben Young war übrigens der Bruder des Propheten Hyrum Smith ebenfalls Bruder. Und da Du ja so schön Bescheid weisst: Warum haben die Mormonen die Freimaurerei mit einem Bann
Joseph Smith, the founder of the Mormon religion, was a Freemason, as were the first five presidents of the Church: Smith, Brigham Young, John Taylor, Wilford Woodruff, and Lorenzo Snow. When the Mormons first settled Utah, the entire church hierarchy was composed of Freemasons. Many Mormon symbols and rituals bear a striking similarity to Masonic ceremonies.
(Quelle:Dave's Mormon Inquiry: Masonic Religion)

080408012354_sonstige_der_titel_eines_grades_ist_in_den_morm__und_bei_den_fm.jpg

Und da Du ja so schön Bescheid weisst: Warum haben die Mormonen die Freimaurerei mit einem Bann belegt und sie als "Einrichtung des Teufels" diffamiert? (Quelle: Goodwin, H: "Mormonism and Mansonry", Salt Lake City, 1921) Wo doch alle drei "Gründerväter" Freimaurer waren?
Was sie nach außen zeigen interessiert mich wenig.
Die Mormonen waren selbst Freimaurer, also stimmt
da etwas nicht.:wink:

Edit: Smith wurde 1842 in die Nauvoo Lodge aufgenommen, 1844 ermordet. Zwei Jahre; gerade genug Zeit um den Meistergrad zu erreichen. (Quelle: Lehnhoff/Posner/Binder, Internationales Freimauerlexikon, erweiterte Neuauflage, 2003)
Ob er ermordet wurde (hat er die Freimaurer verärgert?:gruebel:)
oder zum Mond flog, ist uninteressant. Mich interessiert
das den Meistergrad erreicht hatte:)

Das mit den Zusammenhängen willst Du nicht begreifen oder?
Nö, habe eine Kondom über meinen Kopf
gezogen das mich die Wahrheit nicht infiziert:D


LG, Stelios​
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
AW: Die Mormonen

Zu dem Pike-Zitat der Reihe nach:

Erstens ist die Seitenangabe falsch - das Zitat findet sich sowohl in meiner Ausgabe von 1960 als auch in diversen Online-Ausgaben nicht auf Seite 127, sondern auf Seite 213 - und zweitens weiß ich nicht, was daran problematisch sein soll, wenn man die Stelle im Zusammenhang liest.

"Every Masonic Lodge is a temple of religion; and its teachings are instruction in religion. For here are inculcated disinterestedness, affection, toleration, devotedness, patriotism, truth, a generous sympathy with those who suffer and mourn, pity for the fallen, mercy for the erring, relief for those in want, Faith, Hope, and .Charity. Here we meet as brethren, to learn to know and love each other. Here we greet each other gladly, are lenient to each other's faults, regardful of each other's feelings, ready to relieve each other's wants. This is the true religion revealed to the ancient patriarchs; which Masonry has taught for many centuries, and which it will continue to teach as long as time endures. If unworthy passions, or selfish, bitter, or revengeful feelings, contempt, dislike, hatred, enter here, they are intruders and not welcome, strangers uninvited, and not guests."

Uiuiui, wie unheimlich und finster diese angebliche "Freimaurer-Religion" doch ist. :rofl:

Das Einzige, was an diesem Statement eventuell zu bemängeln wäre, ist, dass es ein einseitig positives Bild von Religion im allgemeinen zeichnet. Aber aus diesem einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz ableiten zu wollen, dass es so etwas wie eine bestimmte Freimaurer-Religion geben würde, so wie es zum Beispiel den Katholizismus oder den Zen-Buddhismus als spezifische Religionen gibt, also eine eigenständige Religion mit allem drum und dran, das ist einfach nur absurd. Dafür muss man den Text absichtlich falsch verstehen wollen, oder ihn gar nicht erst lesen.

Wenn du ehrlich bist, dass hast du die Stelle irgendwo jemand anderen zitieren sehen, oder? Kam das bei Walther Veith vor? Oder auf einer Anti-NWO-Seite? Anders kann ich mir das nicht erklären, und genau das meine ich mit gedankenlosem Nachplappern.

EDIT: Wir können das gerne in einem gesonderten Thread diskutieren. Ich mache mal einen auf. Da kannst du, und da können dann auch alle anderen, die Lust dazu haben, mich mit vermeintlich fiesen Pike-Zitaten bombardieren, und ich versuche dann, die so gut ich kann zu erklären. HIER ist der Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Zu dem Pike-Zitat der Reihe nach:

Erstens ist die Seitenangabe falsch - das Zitat findet sich sowohl in meiner Ausgabe von 1960 als auch in diversen Online-Ausgaben nicht auf Seite 127, sondern auf Seite 213 - und zweitens weiß ich nicht, was daran problematisch sein soll, wenn man die Stelle im Zusammenhang liest.

"Every Masonic Lodge is a temple of religion; and its teachings are instruction in religion. For here are inculcated disinterestedness, affection, toleration, devotedness, patriotism, truth, a generous sympathy with those who suffer and mourn, pity for the fallen, mercy for the erring, relief for those in want, Faith, Hope, and .Charity. Here we meet as brethren, to learn to know and love each other. Here we greet each other gladly, are lenient to each other's faults, regardful of each other's feelings, ready to relieve each other's wants. This is the true religion revealed to the ancient patriarchs; which Masonry has taught for many centuries, and which it will continue to teach as long as time endures. If unworthy passions, or selfish, bitter, or revengeful feelings, contempt, dislike, hatred, enter here, they are intruders and not welcome, strangers uninvited, and not guests."

Uiuiui, wie unheimlich und finster diese angebliche "Freimaurer-Religion" doch ist. :rofl:

Das Einzige, was an diesem Statement eventuell zu bemängeln wäre, ist, dass es ein einseitig positives Bild von Religion im allgemeinen zeichnet. Aber aus diesem einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz ableiten zu wollen, dass es so etwas wie eine bestimmte Freimaurer-Religion geben würde, so wie es zum Beispiel den Katholizismus oder den Zen-Buddhismus als spezifische Religionen gibt, also eine eigenständige Religion mit allem drum und dran, das ist einfach nur absurd. Dafür muss man den Text absichtlich falsch verstehen wollen, oder ihn gar nicht erst lesen.

Wenn du ehrlich bist, dass hast du die Stelle irgendwo jemand anderen zitieren sehen, oder? Kam das bei Walther Veith vor? Oder auf einer Anti-NWO-Seite? Anders kann ich mir das nicht erklären, und genau das meine ich mit gedankenlosem Nachplappern.

EDIT: Wir können das gerne in einem gesonderten Thread diskutieren. Ich mache mal einen auf. Da kannst du, und da können dann auch alle anderen, die Lust dazu haben, mich mit vermeintlich fiesen Pike-Zitaten bombardieren, und ich versuche dann, die so gut ich kann zu erklären. HIER ist der Thread!

Ach lass doch, es hat keinen Zweck, sich mit derart viel Borniertheit und Dummheit auseianderzusetzen. ZUmal: Nicht die FM muss beweisen, dass sie keine Religion ist, ihre Kritiker müssen ihr beweisen, dass sie eine ist. Viel Spass dabei, wo sind denn unsere Religionsführer, Dogmen, Offenbarungen, wo ist unser Messias, unser heiliges Buch, unsere Schöpfungsgeschichte?
Lieber Aphorismus, Du wirst doch nicht im Ernst erwarten, dass man von diesen stumpfen Gesellen, die hier ihr Zeug absondern, auch nur eine halbwegs intelligente Antwort auf diese Frage bekommst?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die Mormonen

Och, für mich als Mitleser ist das sehr interessant, vielleicht auch noch für andere. Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn Aphorismus so weitermachte, auch wenn er keinen einzigen VTler überzeugte.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Zu dem Pike-Zitat der Reihe nach:

Erstens ist die Seitenangabe falsch - das Zitat findet sich sowohl in meiner Ausgabe von 1960 als auch in diversen Online-Ausgaben nicht auf Seite 127, sondern auf Seite 213 - und zweitens weiß ich nicht, was daran problematisch sein soll, wenn man die Stelle im Zusammenhang liest.
Komisch, habe ich behauptet die Zitate in deinen Büchern
gesucht und gefunden zu haben:gruebel:? Also ich glaube eher das ich nicht bei dir Zuhause deine Bücher nach Zitaten abgesucht habe. Wenn du aber eine andere Meinung dazu hast respektiere ich sie vollkommen*g*
Wie auch immer meine Quelle ist die hier: Morals-And-Dogma-By-Albert-Pike

Uiuiui, wie unheimlich und finster diese angebliche "Freimaurer-Religion" doch ist. :rofl:
Komisch:gruebel:, wann habe ich diese Religion als
"unheimlich" oder "finster" beschrieben? Ich
kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern *lach*
Aber gut lassen wir das mal:D

Das Einzige, was an diesem Statement eventuell zu bemängeln wäre, ist, dass es ein einseitig positives Bild von Religion im allgemeinen zeichnet. Aber aus diesem einen aus dem Zusammenhang gerissenen Satz ableiten zu wollen, dass es so etwas wie eine bestimmte Freimaurer-Religion geben würde, so wie es zum Beispiel den Katholizismus oder den Zen-Buddhismus als spezifische Religionen gibt, also eine eigenständige Religion mit allem drum und dran, das ist einfach nur absurd. Dafür muss man den Text absichtlich falsch verstehen wollen, oder ihn gar nicht erst lesen.

Naja, wenn für dich nur die RKK und der Buddhismus Religionen
sind, dann ist ja gut:D

Wenn du ehrlich bist, dass hast du die Stelle irgendwo jemand anderen zitieren sehen, oder? Kam das bei Walther Veith vor? Oder auf einer Anti-NWO-Seite? Anders kann ich mir das nicht erklären, und genau das meine ich mit gedankenlosem Nachplappern.
Öhh, wenn ich ehrlich bin habe ich ein wenig Pike nachgeplappert,
obwohl ich es eher als "zitieren" bezeichnen würde.
Aber wie du meinst. *g*

Ach lass doch, es hat keinen Zweck, sich mit derart viel Borniertheit und Dummheit auseianderzusetzen. ZUmal: Nicht die FM muss beweisen, dass sie keine Religion ist, ihre Kritiker müssen ihr beweisen, dass sie eine ist. Viel Spass dabei, wo sind denn unsere Religionsführer, Dogmen, Offenbarungen, wo ist unser Messias, unser heiliges Buch, unsere Schöpfungsgeschichte?

Na wenn diese Sachen einen Glauben zu Religion machen,
dann dürfte der Hellenismos ja keine Religion sein.
Aber ok, wie du meinst.


LG, Stelios:)
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Mormonen

Tja, wie sagte Walldorf zu Statler "Ich fand die Show heute richtig interessant", worauf Statler antwortete: "Du fandest auch den Zweiten Weltkrieg interessant"
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die Mormonen

Na wenn diese Sachen einen Glauben zu Religion machen,
dann dürfte der Hellenismos ja keine Religion sein.
Aber ok, wie du meinst.



Was wann wie und warum eine Religion ist kann man definieren. Dazu muß man als erstes den Begriff "Religion" genau festlegen und DANN und NUR DANN kann man bestimmen welche Organisationen dazu gehören und welche nicht. Aber Begriffe zu definieren magst Du ja auch nicht wie wir bereits von Dir wissen.o_O
 
D

Daniel Israel

Gast
AW: Die Mormonen

Ja: Religion ist kein Glaube, sondern hausgemachte Tradition. So gibt es auch keine "christliche Religion", sondern nur die katholische, lutheranische, baptistische etc. :wink:
 
Ähnliche Beiträge
Verfasser Titel Forum Antworten Datum
T Einfluss der Freimaurer auf die Mormonen Glaube und Religion 0

Ähnliche Beiträge

Oben Unten