Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Hallo Mufretto,

du machst dir das aber ziemlich leicht, oder!

Zitat von fianmccumhail
Ich mache dass nicht fest, ich sehe nur in die Grundschule meiner Tochter.

Siehst du, bei uns läuft alles wunderbar. Also kann man das so pauschal vielleicht gar nicht sagen. :wink:

Wie kommst du den dazu deine Meinung zu pauschalisieren? Von wegen alle bekommen die gleiche Bildung

Zitat:
Zitat von fianmccumhail
Eine Klassenkammeradin von Ihr stammt aus einem Hartz IV Haushalt. Dort klemmt es an allen Ecken und Enden. Kernzeit und somit Hausaufgabenbetreuung kann sich die Familie nur bedingt leisten..

HartzIVler brauchen doch bitteschön niemanden, der Nachmittags ihre Kinder betreut! ^^

Vieleicht brauchen gerade diese Menschen diese Hilfe dringend weil sie ja einfach nur Dumm sind (siehe unten)

Zitat:
Zitat von fianmccumhail
Zu Hause gibt es mangels eigener Bildung wenig unterstützung diesbezüglich.

Das ist dann einfach nur Dummheit und hat nichts mit finanziellen Mitteln zu tun. :wink:

Ja einfach nur Dummheit, siehe oben. Und weil ihre Eltern Dumm sind hat das Mädel halt Pech gehabt.

Zitat:
Zitat von fianmccumhail
In der Schule wird sie nicht aufgefangen weil unteranderem wegen G8 der Stoff durchgezogen werden muß. Lehrer fehlen häufig wegen Krankheit, die Kids werden zwar nicht nach Hause geschickt aber die Fachspezifischen Stunden fehlen Ihnen trotzdem.

Und wenn sie in dem Fall mehr Geld hätten würde ihnen das doch auch nichts nützen.


Hätte vor allem die Schule mehr Geld könnte sie einen ordentlichen Unterhalt gewährleisten. Aber wie gesagt in einer Privatschule die sich nun mal nicht jeder Leisten kann würde soetwas nicht passieren.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Wie groß ist denn der Anteil der reichen Kinder, die auf Privatschulen gehen? Die allermeisten besuchen dieselben staatlichen Schulen wie die armen, und ihre Klavier- und Reitstunden nützen ihnen im Abitur gar nichts.
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Gehört das Spielen eines Instrumentes nicht zur Frühförderung der Kinder dazu? Mit Sicherheit haben diejenigen in musikalischen Fächern Vorteile, weil sie schon Vorkenntnisse besitzen.
Im Musikunterricht wird immer wieder deutlich, wer ein Musikinstrument spielt und wer keine finanziellen Mittel dazu hat. Ich zitiere aus eigener Erfahrung. Und ich kann nur bestätigen, dass das Spielen eines Instrumentes sogar später für die Eliteunis der Welt von Bedeutung ist. Wer sich nicht außerschulisch betätigt-und dazu gehören ebenfalls sportliche Aktivitäten-wird es schwieriger haben, einen Studiumplatz in Harvard geschweige denn ein Stipendiat zu ergattern. Ich habe mich diesbezüglich gut informiert.

Ich schaue mir hier und da amerikanische Beauty-Contests im Fernsehen an, in denen das Leben einer Kandidatin für mehrere Tage gefilmt wird. Diese Teenie-Wettbewerbe scheinen für manchen Deutschen oberflächlich zu sein, aber hier geht es mehr als um Schönheit: Es ist nur von Vorteil solche Titel vorzuweisen (z.B. für die Unis), wie regionaler Meister im Schach oder Miss-Teen USA South-Carolina 2008. Aber wer kann die teueren Kleider finanzieren, die maßgeschneiderten Badeanzüge, die über Sieg oder Niederlage entscheiden? In einer Fernseh-Episode kam heraus, dass die Mutter für das Wettbewerbs-Kleid 3.000 Dollar bezahlte. Natürlich mussten einige Sponsoren her, aber eine jahrelange Investion muss schließlich von den Eltern getragen werden und nicht zu vergessen der sonstige Aufwand vor dem Wettbewerb. (Professionelles Make-Up und Hairstyling, Trainer, Fitness-Studio...)

Also ich wollte eigentlich nicht lange darauf herumreiten, aber...das Reiten eines Pferdes ist eine anstrengende sportliche Angelegenheit und fördert die Kondition und den Ergeiz des Kindes. Deswegen kann ich nur empfehlen, von klein auf Kinder in Sportvereine anzumelden, da sich der Erfolg nicht sofort bemerkbar macht, aber sich später in den schulischen Leistungen widerspiegelt.

Letztlich wäre diese Benachteiligung derer nicht so groß, wenn mehr in Bildung und Forschung investiert wird, sodass auch Jugendliche in Armut eine faire Chance haben, in der Schule mitzuhalten. Zum Beispiel wäre der Verleih von Instrumenten in der Schule ein guter Anfang. Der ein oder andere entpuppt sich vielleicht als neuer Musik-Virtuose. Genauso verhält sich dies mit Schul-AGs.

Und nocheinmal, die meisten Menschen, die in Armut leben, sind Kinder von Alleinerziehenden oder Arbeitslosen, nicht die Rentner. Die Statistiken beweisen dies, also kommt bitte nicht mit Parade-Beispielen an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Die haben eine faire Chance, an der Schule mitzuhalten. Wer das Zeuig dazu hat, kriegt in Deutschland sein Abi, er muß sich nur auf den Hosenboden setzen. Vorteile im Musikunterricht, Harvard, ich lach mich schlapp.
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Entschuldigung, aber ich finde du bist nicht gut informiert. Dürfte ich nachfragen, ob du das Gymnasium überhaupt besucht hast. In der Oberstufe bewahrheitet sich wirklich, wer aus welchem Elternhaus stammt, ich kann dies nämlich nachvollziehen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Deine Informationsgrundlage ist also die persönliche Erfahrung?
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Nicht nur, zunächst habe ich 13 Schulen besucht, somit habe ich eine überdurchschnittlich hohe Erfahrung; gegenüber anderen konnte ich zumindest Vergleiche ziehen. Um meine Erfahrungen und die daraus resultierenden Thesen zu stützen, nahm ich noch zusätzlich Quellen in Anspruch wie Studien usw. Ich hatte übrigens in meinen letzten Beiträgen Links angegeben.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Dagegen versuche ich logisch an die Sache heranzugehen, sonst müßte ich nämlich selbst Studien durchführen lassen. Logisch erscheint mir aber, daß das Abitur ohne weiteres auch von armen Kindern erworben werden kann, wenn sie fleißig lernen und den nötigen Verstand haben.
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Ja, es ist nicht unmöglich, sonst wäre ich nicht auf dem Gymnasium. Aber für meine Familie ist es eine große finanzielle Belastung.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

So groß kann die unmöglich sein. Wenn alledings teure Klassenfahrten verpflichtend sind, halte ich das für einen Skandal. Zu meiner Zeit konnte man noch für die Dauer der Klassenfahrt in eine Parallelklasse.
 

NormaJean

Geheimer Meister
27. Oktober 2002
401
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Ich kenne es von einigen (Grund-)Schulen hier in der Umgebung so, dass Ausflüge etc. bis zu 10 EUR selbst getragen werden müssen, für teurere Exkursionen können "Bedürftige" einen Antrag auf Kostenübernahme beim Schulförderverein stellen.
Klingt toll, läuft in der Praxis aber auch desöfteren so ab, dass eben diese 10 Euro voll ausgereizt werden (gern auch 2 oder 3 Aktivitäten mal in einen Monat gepackt werden, insbesondere vor Weihnachten oder den Sommerferien), so dass sozial Schwache Familien mit mehreren Kindern da durchaus mal ins Schwimmen geraten können.

Ich sehe es ähnlich wie Havoc, nämlich dass Kinder aus finaziell schlechter gestellten Elternhäusern es ungleich schwerer haben, einen guten Schulabschluß zu bekommen, bzw. wesentlich mehr Eigeninitiative von den Jugendlichen gefordert wird
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

So groß kann die unmöglich sein. Wenn alledings teure Klassenfahrten verpflichtend sind, halte ich das für einen Skandal. Zu meiner Zeit konnte man noch für die Dauer der Klassenfahrt in eine Parallelklasse.

Du kannst die finanzielle Situation unserer Familie einschätzen? Die Aussage ist ein wenig zuweit aus dem Fenster gelehnt. Wir leben zur Zeit unter dem HartzIV-Satz.

In eine Parallelklasse? Es geht doch darum, dass ich den gleichen Bildungsanspruch habe wie alle anderen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Nö, ich kann nur einschätzen, daß Schulbedarf wenig kostet und daß ich in der Parallelklasse im Unterricht garantiert mehr lerne als auf der Klassenfahrt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Moin Moin

Ich bin davon überzeugt dass es in einem sozialschwachen Umfeld schwieriger ist in der Schule mitzuhalten.
Dabei spielt wohl auch die Motivationsfähigkeit der Eltern eine Rolle.
Wenn der Kühlschrank ständig leer ist und auch keine monitären Mittel zum Wiedarauffüllen da sind , dann hat man ganz andere Sorgen als eine schlechte Zensur in Mathe...
Als nächstes wäre evtl. Nachhilfeunterricht erforderlich nicht jeder Harz4 Empfänger ist Lehrer und kann die Nachhilfe selbst leisten...
Da ist ein klarer Vorteil in den besser verdienenden Schichten zu erkennen.
Der klassiker ist nicht gerade ein armer Schüler der zu faul ist ...
Das ganze soziale Umfeld spielt dabei eine Rolle ob der Schüler für die Schule motiviert ist oder nicht.
Da spielt auch die zu sehende Perspektive im nahem Umfeld eine Rolle.

Thema Klassenfahrt ist gerade noch aktuell . dazu kann ich nur sagen dass
ich nicht der Schüler sein wollte der während der Klassenfahrt in einer anderen Klasse sitzt.
Auch das ist in meinen Augen sehr demotivirend.

Nur von einem zur verfügungstehenden Betrag x pro Monat und Familie
kann man sicher nicht alleine auf die Chancen in der Schule schliessen.

Gruss Grubi
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Basieren alle deine Kommentare auf Schätzungen?

Naja, ich möchte noch wichtige Beiträge schreiben und schlage vor, dass in den Schulen das Kurssystem wie in den USA übernommen werden sollte. Ein ehemaliger Mitschüler lebte für 2-3 Monate in den Staaten und wurde in dieser kurzen Zeitspanne extrem sportlich. Er spielte sogar in der hiesigen Rugby-Mannschaft. Es gibt jede(r) erdenkliche AG bzw. Kurs: Chearleader, Basketball, Rugby, Fußball, Volleyball, Theater, Kunst, Musik, Schach, Chor....
Unsere deutschen Schulen nennen sich Elite, wenn sie mindestens drei solcher Zusatzkurse anbieten können. Der untere Link führt zu einem Bericht, der amerikanische und deutsche Schulen vergleicht.

Leichte Kurse: | Nachrichten auf ZEIT online
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Vielleicht haben die da weniger Vereine... Ich weiß nicht, auf was für eine Schule Du gehst, aber bei uns gab es: Zwei Chöre, Theater, Chinesisch, Schülerzeitung. Nur was mir gerade so einfällt. Wir wären nie auf die Idee gekommen, uns "Elite" zu nennen.

Frage: Was bringt das alles für's Abitur? Es geht darum, ob arme Kinder Abi machen können.
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

In den Kursen lernst du stressfreier, du kannst deine Interessen besser wahrnehmen und unter Umständen besondere Begabungen zum Vorschein kommen lassen.
In den Staaten lauern Talentsucher überall und insbesondere in den Schulen wird versucht z.B. sportlich Begabte mit Stipendiaten finanziell zu unterstützen.

Hast du den Bericht (siehe Link) durchgelesen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Ja, hab ich. Schach und Batik sind sicher interessant und können Neigungen und Begabungen zutage fördern, aber was haben sie mit dem Abitur zu tun?
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Diese Kurse erleichtern das Abitur in mannigfaltiger Weise. Und wie ich schon vorher sagte, können Begabungen gefördert werden, ohne das die Beteiligten finanziell ausgemerkelt werden. Du musst keinen teueren Musiklehrer bezahlen um Gitarre spielen zu lernen. Du kannst dich sportlich betätigen ohne tief in die Tasche für einen Rugby-Verein greifen zu müssen.
Deutsche Schüler aus ärmeren Verhältnissen können mit denjenigen nicht Schritt halten, dessen Eltern privat sie unterrichten oder problemlos die teueren Sportgebühren der Vereine bezahlen können. Logischerweise ist derjenige sportlicher und resultiert daraus bessere Noten, der privat zusätzlich gefördert wird.
Also ich habe schon mehrfach erwähnt, welche Vorteile diese Kurse mit sich bringen und wie letztendlich gegen die Ungerechtigkeit im deutschen Schulsystem vorgegangen werden kann. enough is enough
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.221
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Nur daß der Sportunterricht keinen Einfluß auf die Abiturnote hat... Für die muß man einfach nur lernen. Und ein Istrument muß man fürs Abi auch nicht beherrschen. Das sind alles nette Add-ons, aber für den Hochschulzugang nicht erforderlich. Na, und wer vor dem Studium erst noch ein "College" einschieben muß, das hohe Gebühren kostet, wissen wir ja.
 
Oben Unten