Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Na ja, wenigstens kannst du Abi machen.

Aber dein Beispiel zeigt dann schon das Bildung immer auch eine Sache des Geldes ist, auch wenn die Herren der CDU dass ja gerne Abstreiten.

Aber ich glaube es ist müssig darüber zu Diskutieren wär den nun Ärmer dran ist, die Alten oder die Jungen.

Ich selbst lebe mit meiner Familie (Frau und zwei Kinder, bald drei) noch 200€ über der Armutsgrenze. Wenn meine Eltern und mein Schwiegervater nicht wären würden wir gewisse Dinge wie Kommunion, eine Woche Urlaub im Jahr und so manche unerwartete Rechnung nicht finazieren können.

Damit möchte ich sagen daß es mir zwar gut geht, aber die Frage ist doch wie lange noch und was ist mit meinen Kindern?
Aber in dem Moment finde ich mich mal wieder zum Kotzen, es gibt wohl noch Millionen Menschen die meinen/useren Standard niemals erreichen werden, ob die wohl auch so heulen?
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Aber dein Beispiel zeigt dann schon das Bildung immer auch eine Sache des Geldes ist, auch wenn die Herren der CDU dass ja gerne Abstreiten.

Bin zwar kein Herr von der CDU, aber abstreiten würde ich das auch. ;-)
 
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Weil ich das nicht glaube. Ich sehe kein Indiz dafür. ;-)
 

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Wieso kein Indiz, selbst wenn wir davon ausgehen, dass Unsere Schulen bis zur 13ten Klasse kein Schulgeld kosten. Was ist danach? Studieren? Berufliche Fortbildung, bei unseren Löhnen und Lebensmittelkosten ist halt nix drin mit Meister machen oder Techniker oder was auch immer. Schon klar solcherlei Ausbildung hat schon immer Geld gekostet aber da war auch das Grundeinkommen auch noch was wert.

Ausserdem wie havoc6000 schreibt hängt es an Schulfahrte an denen Lehrinhalte vermittelt werden, die sich anscheinend nicht jeder Leisten kann. Mal ganz abgesehen vom Sozialen Abstieg bei den Klassenkammeraden wenn man bei einem oder mehreren Ausflügen fehlt.
 
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Kann ich leider nicht bestätigen.
Was man nach der 13. macht ist aber m.M.n. ziemlich unerheblich, weil ich diesen Satz zitiert habe:
Aber dein Beispiel zeigt dann schon das Bildung immer auch eine Sache des Geldes ist, auch wenn die Herren der CDU dass ja gerne Abstreiten.
Es geht um Bildung, nicht um Ausbildung. Schulbildung also.
Für eine Ausbildung brauchts kein Geld.
Für ein Studium bekommt man bei Bedarf Bafög.
Um sich selbst eine Weiterbildung zu finanzieren (sollte das nicht der Betrieb machen) muss man dann eben etwas arbeiten. Wobei das nichts mehr mit der Sache zu tun hat, ob arme Familien weniger Chance auf Bildung haben.
Die Geschichte mit den Klassenfahrten halte ich auch für ziemlich unerheblich. ;-)
 

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Nun gut die Diskussion kann lange dauern.
Also gehen wir auf mein Zitat ein und nur auf das. Du bist also der Meinung dass Bildung also Schulbildung egal welcher sozialen Schicht die gleichen Möglichkeiten bietet? Von der Grund bis zur Hauptschule von der Mittleren Reife bis zum Abi.
 
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

In den öffentlichen kostenlosen Schulen: ja!
Wer sich einen Privatlehrer leisten kann, kann schneller und wahrscheinlich leichter lernen. Aber das steht ja nicht zur Debatte.
Das Gymnasium kann jeder schaffen. Bücher werden gestellt, Busfahrkarten werden subventioniert. Schulhefte und Füller sollte sich eine in D lebende Familie noch leisten können.
 

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

In den öffentlichen kostenlosen Schulen: ja!
Wer sich einen Privatlehrer leisten kann, kann schneller und wahrscheinlich leichter lernen. Aber das steht ja nicht zur Debatte.

Also ist Bildung doch eine Sache des Geldes!? Und wieso sollte das nicht zur Debatte bestehen? Ob ich mir eine bessere Schule leisten kann. Und was ist mit Schülerhilfe/Hausaufgabenbetreuung und Kernzeit?
 
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Am Ende hat jeder das Abitur.
Was ich sagen will: Ob mit Geld, oder ohne, jeder hat prinzipiell die gleichen Chancen. ;-)
 

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Da geb ich dir recht.
Was ich sagen will: Ob mit Geld, oder ohne, jeder hat prinzipiell die gleichen Chancen.

Aber eben nur prinzipiell, theortisch ja, praktisch nein. Was für mich schwer genug wiegt.
 
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

und an was machst du das fest, dass es praktisch nicht funktioniert?
 

fianmccumhail

Geselle
5. Juli 2008
19
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Ich mache dass nicht fest, ich sehe nur in die Grundschule meiner Tochter. Eine Klassenkammeradin von Ihr stammt aus einem Hartz IV Haushalt. Dort klemmt es an allen Ecken und Enden. Kernzeit und somit Hausaufgabenbetreuung kann sich die Familie nur bedingt leisten. Zu Hause gibt es mangels eigener Bildung wenig unterstützung diesbezüglich. In der Schule wird sie nicht aufgefangen weil unteranderem wegen G8 der Stoff durchgezogen werden muß. Lehrer fehlen häufig wegen Krankheit, die Kids werden zwar nicht nach Hause geschickt aber die Fachspezifischen Stunden fehlen Ihnen trotzdem.

Ich selber war auf einer katholischen Privatschule da gab es sowas z.B. nicht. vor allem weil jedes Kind individuell gefördert wurde.

Wie gesagt du hast recht das prizipiell jeder sein Abi machen kann, nur ich sehe halt in meinem Umfeld das es aus verschiedenen Gründen (oftmals finanziell) nicht funktioniert.
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Warum ist das Bildungswesen Deutschlands so harsch kritisiert worden?
Die Bildungschancen sind ungleich verteilt, besonders in Bayern haben sozialschwache Kinder geringe Chancen, überhaupt in die Oberstufe zu gelangen. Kinder aus der Oberschicht hingegen haben dort ein 6,65 mal größere Chance, das Gymnasium zu besuchen.

Die kleinen Dinge sind oft das Problem. Nehmen wir das Beispiel mit dem Pflichtfach Informatik. Wer keinen Computer zu Hause hat, wird mühsam den Unterricht verfolgen können, wer keine Powerpoint-Präsentation erstellen kann, weil er nicht über die nötige Software verfügt, hinkt immer hinterher. Natürlich werden einige Kritiker aufschreien und sagen, man könne ein Internet-Cafe besuchen, nur wer bezahlt den Eintritt?

Wer sich den Vereinsmitgliedsbeitrag nicht leisten kann um Sport auszuüben, wird niemals sportlich gefördert. Ich sehe das Problem darin, dass in den Schulen zu wenig Kurse und AGs angeboten werden, in denen man sich sportlich betätigen kann. Theorie und Praxis.....
 

Veyron Graves

Geselle
28. Juni 2008
37
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Veraltetes Lehrmaterial und Unterrichtsausfall durch erkrankte Lehrer, sind aber Probleme die alle Schüler treffen; egal ob arm oder reich.

Das es Kinder aus sozial schwachen Familien schwerer haben gute Schulabschlüsse zu erhalten ist meiner Ansicht nach nicht nur ein Problem der finanziellen Mittel, bzw. nur sekundär. Ich vertrete die Ansicht, dass es hauptsächlich am sozialen Umfeld liegt; also dem was ein Kind vorgelebt bekommt. Lesen die Eltern, oder sehen sie hauptsächlich Fern? Interessieren sie sich für Politik und Wirtschaft, oder eher für Boulevard und Sport? Treiben sie Sport, oder sehen sie nur die Sportschau? Ernähren sie sich (auch) gesund, oder gibt es nur Fastfood (Pasta, Pizza, Essen aus Konserven, etc.)? Und so weiter...

----------

Wenn ich hier lese, dass Informatik, an manchen Schulen, mittlerweile Pflichtfach ist, fallen mir sofort zwei Probleme unseres Schulsystems auf.

1. Warum gibt es überhaupt Pflichtfächer?

Als ich meine LKs und Abiturfächer wählen musste (Abi '99), gab es die Regelung, dass alle die Deutsch als LK nehmen wollten, Mathematik als Abiturfach wählen mussten. Wo ist hier der Sinn?!?

2. Wenn es schon Pflichtfächer gibt, die eine gewisse Ausstattung verlangen, dann muss soetwas für alle gestellt werden; sonst darf es meiner Ansicht nach kein Pflichtfach sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Ich mache dass nicht fest, ich sehe nur in die Grundschule meiner Tochter.
Siehst du, bei uns läuft alles wunderbar. Also kann man das so pauschal vielleicht gar nicht sagen. ;-)
Eine Klassenkammeradin von Ihr stammt aus einem Hartz IV Haushalt. Dort klemmt es an allen Ecken und Enden. Kernzeit und somit Hausaufgabenbetreuung kann sich die Familie nur bedingt leisten..
HartzIVler brauchen doch bitteschön niemanden, der Nachmittags ihre Kinder betreut! ^^
Zu Hause gibt es mangels eigener Bildung wenig unterstützung diesbezüglich.
Das ist dann einfach nur Dummheit und hat nichts mit finanziellen Mitteln zu tun. ;-)
In der Schule wird sie nicht aufgefangen weil unteranderem wegen G8 der Stoff durchgezogen werden muß. Lehrer fehlen häufig wegen Krankheit, die Kids werden zwar nicht nach Hause geschickt aber die Fachspezifischen Stunden fehlen Ihnen trotzdem.
Und wenn sie in dem Fall mehr Geld hätten würde ihnen das doch auch nichts nützen.
 
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Die Bildungschancen sind ungleich verteilt, besonders in Bayern haben sozialschwache Kinder geringe Chancen, überhaupt in die Oberstufe zu gelangen. Kinder aus der Oberschicht hingegen haben dort ein 6,65 mal größere Chance, das Gymnasium zu besuchen.
Wie kam man denn gerade auf diesen Wert?
Die kleinen Dinge sind oft das Problem. Nehmen wir das Beispiel mit dem Pflichtfach Informatik. Wer keinen Computer zu Hause hat, wird mühsam den Unterricht verfolgen können, wer keine Powerpoint-Präsentation erstellen kann, weil er nicht über die nötige Software verfügt, hinkt immer hinterher. Natürlich werden einige Kritiker aufschreien und sagen, man könne ein Internet-Cafe besuchen, nur wer bezahlt den Eintritt?
Ach, also wenn eine Schule keine Möglichkeiten für sowas zur Verfügung stellt, dann kann sie dazu auch keine Noten vergeben. Und mittlerweile gibt es in jeder Schule einen Computerraum, der von den Schülern genutzt werden kann. ;-)

Wer sich den Vereinsmitgliedsbeitrag nicht leisten kann um Sport auszuüben, wird niemals sportlich gefördert. Ich sehe das Problem darin, dass in den Schulen zu wenig Kurse und AGs angeboten werden, in denen man sich sportlich betätigen kann. Theorie und Praxis.....
Bei uns das genaue Gegenteil. Während meiner Schulzeit gabs nu wirklich genug Möglichkeiten. ;-)
 

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Wie ich zu diesen Zahlen komme? Die Antwort ist gleich hier:
http://www.abendblatt.de/daten/2005/11/01/498307.html

Da meine Mutter nur in befristeten Arbeitsverhältnissen beschäftigt war, wechselten wir häufig den Wohnort bzw. die Schule.
Unglaublich wie das Niveau der Schulen von Dorf zu Dorf, Stadt zu Stadt variiert. Je ärmer die Kommunen waren, desto weniger AGs oder Kurse standen zur Auswahl. Wieso, weil zunehmend Lehrer gestrichen wurden.

Lehrermangel ist ein bekanntes Mango der öffentlichen Schulen. Natürlich werden die AGs zuerst gestrichen, die nötigen Kurse werden gerade noch besetzt.
Und die Sache mit dem Computerraum.....es war einmal eine Schule, die ich besuchte, in der gab es eine bescheidene Bücherei, in denen 3 Computer standen; nur dummerweise war einer defekt und die anderen beiden ständig besetzt. Es gibt Computerräume, die theoretisch in den Pausen genutzt werden könnten, aber dazu benötigt man eine Aufsichtsperson. Kein Lehrer war dazu bereit. Die Möglichkeiten sind da, werden sie ausgeschöpft?
 
Zuletzt bearbeitet:

havoc6000

Geheimer Meister
4. Mai 2008
122
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Das ist dann einfach nur Dummheit und hat nichts mit finanziellen Mitteln zu tun. ;-)
Unerhört finde ich das!!! Wenn Mozart von seinen Eltern niemals musikalisch gefördert worden wäre, wäre er niemals zu dem geworden, was er einmal war, nämlich der größte Musik-Virtuose aller Zeiten. Außerdem entscheidet nicht alleine die angeborene Intelligenz. welche Schulform du besuchen kannst, sondern vielmehr die frühkindliche Förderung im Kindergarten oder in der Schule (behinderte Kinder sind davon ausgeschlossen).
 
M

Mufretto

Gast
AW: Die "Graue Revolution"- eine Bedrohung für die junge Bevölkerung?

Unerhört finde ich das!!! Wenn Mozart von seinen Eltern niemals musikalisch gefördert worden wäre, wäre er niemals zu dem geworden, was er einmal war
Richtig, ziemlich dumm wäre das gewesen! ;-)
 
Oben Unten