Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Die Kriegerin hatte ja sinngemäß gefragt, warum wir eigentlich so ein Gedöns um unser Geheimnis machen und damit auf Außenstehende zuweilen sehr dubios wirken.

Sprache banalisiert eben vieles und bleibt im Gegensatz zu einem Symbol an der Oberfläche - aber ich hoffe, es ist etwas besser nachvollziehbar geworden.

Aus dem Grund macht es auch wenig Sinn, die freimaurerisches Symbole erklären zu wollen. Zum Beispiel findest Du bei uns auf dem Arbeitsteppich Sterne.
Ganz stinknormale Sterne,
die sich in nichts von den Sternen auf irgendwelchen Flaggen usw unterscheiden. Freimaurerische Sterne werden sie erst im speziellen Kontext der Freimaurerei. Und schon wird es wieder schwierig, darüber zu sprechen - es geht eben sehr schnell ins sehr persönliche.
.
Warum ist dann der Teppich nicht einfärbig???
DOCH
vorerst war dein Vortrag sicher für viele LESER interessant.
Danke mal...
Na na so abtun würde ich die Symbolik nicht...und die freimaurerisches Tätigkeiten als nichtig hinzustellen....warum auch immer (ist nur meine Meinung) - ist keine Kritik, sondern eine Feststellung und geschichtlich stets dokumentiert, obwohl ständig wieder eine Entgegnung kommt, kennen wir aber aus der Politik.
Kann sein dass ein SPDler und ein CDUler FM sind, jeder sein eigener Parteizeichen, da wurde schon überlegt, welches nehmen wir
so wird es auch in der großen weiten Politik sein.
Wie gesagt, Land/Region/Parteizugehörigkeit kann auch ein FMler nicht unbedingt umgehen.
Sogar bei sportlichen Tätigkeiten hat jedes Land ihre Flaggen und verteidigt sie - soviel zur Symbolik.

Ansonsten müsste/könnte man auf solche Sternchen ja verzichten...Sonne Mond Sterne, an und für sich>>
Kinderklitzchen, die Sterne in der EU-Flagge sind auch nur zur Dekoration, damit die Flagge schöner ausschaut, speziell für die Kinder.
Tja die Bedeutung dieser Symboliken sieht man auf jeder Fahne/Flagge....und dann noch die Farben...so einfach kommst du da nicht davon.

Dier meiste Revolutionäre gehörten schon auch den FM an....behaupten selbst die FM...wieder keine Kritik, sondern eine Feststellung, da eine Revolution meist das Weltgeschehen auch positiv beeinflußt,

Frankreich, Irland, USA, England....aber nicht nur...selbst in Italien

Doch die Symbolik, älter als die Sprache ...denn,
beherrscht ein Mensch die Sprache eines Landes nicht, doch die Symbolik versteht er.
Führe hier als Symbolik noch den Obelisken an - Ägypten-Sonnengott RA, eben auch ein freimauerisches Symbol......
und die bedeutenden Hauptstädte haben einen - der größte steht in Washington - dachte gerade daran und habe noch schnell einen link gesucht...
Damals galt ein Obelisk als ästhetisch perfektes Symbol von Machtanspruch und Zivilisiertheit.
Symbol der Nation: Washingtoner Obelisk wird 125 - n-tv.de
bitte selber lesen und selber urteilen, ich will nur dem Symbolbanal-/Bagatellisierung ein bisserl entgegnen.
Politisches Interesse steht da immer dahinter.
Aber der Hitler war KEIN FM und hat auch eine zeitlang die Weltherrschaft beansprucht und er arbeitet mit den Symbolen >>> Swastika....auch ein bisserl ein FM-Symbol??:gruebel:oder bin ich hier falsch der Annahme.

Swastika

wird gerne als militärisches Symbol gebraucht - runterscrollen.

Also so ganz ohne politisches Interesse - nehme ich nicht so einfach hin...
doch warum auch nicht, schaut einer nach dem Sinn des Freimaurertum und nicht nach Machtgeilheit, würde die Welt ein bisserl anders ausschauen- sieht man
und ich führe ihn immer wieder an >>>KARL-HEINZ BÖHM<<< nicht verwechseln, bitte
er hat auch Politik gemacht, doch nicht im Sinne von Landgewinn, sondern um Menschengewinn -
ansonsten wäre wahrscheinlich ein Großteil dieser Menschen verhungert, verdurstet....und irgendeine Gruppe von Freischärlern hätten dort ihre politischen Machtbereiche aufgebaut.
Ein FM zu sein und danach handeln wäre nicht schlecht, doch ein FM und wider seinem SINN zu handeln - ist nicht schön und auch nicht akzeptabel. Und so komme ich zu dem Schluß, nicht alle FM sind edel - einige herausragend, geschichteträchtig - politisch wie humanitär.
Mir persönlich gefallen VIELE Dinge nicht:argh: Klassengesellschaft - allein Mann und Fraugehabe) was soll´s - alles muss ich nicht als besonders gut empfinden.....
und mehrere Menschen werden so denken wie ich.
Nur Negativität - denke ich - gibt es nicht, umgekehrt auch, es hat alles ein Für und wider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hi Kriegerin

Irgendwie hast du das mit den Symbolen komplett falsch verstanden...
Lupo hat die Symbolik nicht herruntergespielt oder für nebensächlich erklärt, er hat dargestellt dass die Symbole in der Freimaurerei erst in einem persönlichen Kontext einen Sinn bekommen, diesen Sinn erlebst oder erfährst du im Ritual.

Die Symbolik die dir vorschwebt ist wohl eine allgemeingültige Symbolik die unmissverständlich bei jedem Menschen die gleiche Wirkung erzielen soll, aber das gibt es nicht, auch nicht bei den FM.

Gruss Grubi
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hi Kriegerin

Irgendwie hast du das mit den Symbolen komplett falsch verstanden...
Lupo hat die Symbolik nicht herruntergespielt oder für nebensächlich erklärt, er hat dargestellt dass die Symbole in der Freimaurerei erst in einem persönlichen Kontext einen Sinn bekommen, diesen Sinn erlebst oder erfährst du im Ritual.

Die Symbolik die dir vorschwebt ist wohl eine allgemeingültige Symbolik die unmissverständlich bei jedem Menschen die gleiche Wirkung erzielen soll, aber das gibt es nicht, auch nicht bei den FM.

Gruss Grubi

Hi @grubi,

bin froh, dass du meine Gedankengänge so gut erkennst/erkannt hast.
Politisch hat die Symbolik wesentlich mehr zu bedeuten, als du dir in deinen künsten Träumen erdenken kannst..oder warum arbeiten alle GRUPPEN, ob politisch, geistig, spasshalber mit der Symbolik?
(denke nur an Gemälde)
und einer allein versteht schon, WAS SYMBOLIK allein bedeutet.....
noch nie was von Mudras gehört....


ICH VERSTEHE SEHR WOHL, urteile du bitte nicht, was ich denken darf oder soll.
Symbolik mit der habe ich mehr am Hut - wie du.....


aber nett, dass du meine Gedanken so genau kennst....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Die Kriegerin;
Politisch hat die Symbolik wesentlich mehr zu bedeuten, als du dir in deinen künsten Träumen erdenken kannst..oder warum arbeiten alle GRUPPEN, ob politisch, geistig, spasshalber mit der Symbolik?
(denke nur an Gemälde)
und einer allein versteht schon, WAS SYMBOLIK allein bedeutet.....
noch nie was von Mudras gehört....
Da stecken riesige PR Argenturen dahinter und Symbole sollen ja unbewußt wirken. Politik, Religion und Werbung sind untrennbar.


ICH VERSTEHE SEHR WOHL, urteile du bitte nicht, was ich denken darf oder soll.
Symbolik mit der habe ich mehr am Hut - wie du.....
Das kann ich mir denken "fg"! C.G.Jung sagte folgendes dazu:
Die Symbole, denen wir im Alltag begegnen und welche z.B. auch in Form einer Begegnung mit einem ungewöhnlichem Menschen zu uns kommen können, liefern eine wortlose Botschaft an das Unbewußte. Sie versetzen uns in eine Stimmung, die wir bisweilen nicht erklären können.

Carl Gustav Jung / Das Symbol
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Da stecken riesige PR Argenturen dahinter und Symbole sollen ja unbewußt wirken. Politik, Religion und Werbung sind untrennbar.

Welche Agentur hatte denn die Idee mit dem Kreuz?

Du verlinkst auf Jung und behauptest im gleichen post das Gegenteil.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Die Kriegerin;

Da stecken riesige PR Argenturen dahinter und Symbole sollen ja unbewußt wirken. Politik, Religion und Werbung sind untrennbar.



Das kann ich mir denken "fg"! C.G.Jung sagte folgendes dazu:

Carl Gustav Jung / Das Symbol


Richtig - und es wird sogar im Sport mit Zeichen/Symbolik gearbeitet,
was denkt OTTONormaslverbraucher, wie die Symbolik UNBEWUSST wirkt.
Noch nie ausprobiert? Edvard Munch >>"DER SCHREI" << lustig??,
denke ich keinesfalls und es hinterläßt unterbewusst >>Niedergeschlagenheit

Carl Gustav Jung / Das Symbol

Gut dass du Jung erwähnt hast und ich hoffe, dass jeder - diesen link beachtet hat. Unbewusst dringen sie ins Unterbewusstsein.

Symbole können aber alle gebrauchen - sind größtenteil im Internet zu finden, jeder kann sich sein persönliches Symbol heraussuchen, ist kein FM-Privileg und die FM beanspruchen sie auch nicht, sie arbeiten mit ihnen und wissen mit ihnen zu arbeiten.
Nur im Gemeinsamen (Gruppe), kann man sie wesentlich besser aktivieren- Politische Gruppierungen speziell -

ich erwähne hier den OBELISKEN und das SS-Zeichen -
]O - in jeder großen wichtigen Hauptstadt
SS - und jeder kleine Mann kuschte..unbewusst
braucht nur jeder daran denken, wenn er die POLIZEI sieht, selbst wenn er nur normal auf der Autobahn fährt, schaut man aufs Tacho.

Jede politisch orientierte Gruppe hat ihr Zeichen,
sowie die FM,
den Winkel und den Zirkel, auch erkennen sie sich damit und kein FM würde auf das (Erkennungs)Zeichen verzichten.
Einige haben es sogar im AUTO oder??

Du verlinkst auf Jung und behauptest im gleichen post das Gegenteil
.
TAT @BONA NICHT!!!!!!!
Zuerst lesen und dann fragen.


[mod]Bitte im erweiterten Edditor-Modus die Nachricht auf Fehler verifizieren. Ich/Wir sind nicht immer fürs Aufräumen zuständig. Sonst könnte der eine oder andere Beitrag im Kehrricht landen. beast/Mod[/mod]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.661
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Richtig - und es wird sogar im Sport mit Zeichen/Symbolik gearbeitet,
was denkt OTTONormaslverbraucher, wie die Symbolik UNBEWUSST wirkt.
Noch nie ausprobiert? Edvard Munch >>"DER SCHREI" << lustig??,
denke ich keinesfalls und es hinterläßt unterbewusst >>Niedergeschlagenheit


[..]


Kannst du mir mal ein Beispiel nennen für ein Symbol dass dazu geeignet ist eine Nachricht zu transportieren welche auf jeden Empfänger die gleiche Wirkung hat ?
Irgendwie muss diese Symbolbeeinflussung ja funktionieren...

Ich spreche dir nicht ab etwas von Symbolen zu verstehen, ich würde nur gerne verstehen wo du genau die Manipulationsmöglichkeiten siehst und was bei den Freimaurern als Kernströmung erkennbar ist.
Was ist da bedenklich ?


Gruss Grubi
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Meine Güte, was wird das gerade wieder für ein Durcheinander. Mal so gefühlt.

Nichts ist von Natur aus ein Symbol.
Etwas (ein Ding, eine Form) wird zu einem Symbol, wenn sich eine Gruppe Menschen darauf einigt, diesem Etwas eine Bedeutung zu verleihen.
Gleichen Symbolen können, je nach Kulturkreis oder Epoche, unterschiedliche Bedeutungen zugewiesen worden sein.
Gleiche Bedeutungen können, je nach Kulturkreis oder Epoche, von unterschiedlichen Symbolen repräsentiert werden.

UND:
Nicht jedes Symbol muß zwingend eine präzise Bedeutung haben. Im Strassenverkehr schon, woanders eben nicht. Kommt drauf an, wozu es dienen soll.

Ein Kreis mit einem spitzen, dreizackigen Stern drin war vor hundertfünfzig Jahren nix als ein Kreis mit einem spitzen, dreizackigen Stern drin. Heute denkt (fast) jeder Mensch beim Anblick dessen im gleichen Augenblick "Mercedes". Und, auch das ist interessant, er KANN intuitiv nichts anderes denken. Soviel zur grundsätzlichen Macht von Symbolen.
Dieses Symbol ist einerseits präzise (Mercedes), aber andererseits sind die Emotionen die es beim Betrachter auslöst durchaus individuell unterschiedlich - und reichen von Aggression bis zur Verehrung. Da kommt der persönliche Hintergrund ins Spiel.

Wozu Symbole dienen sollen, wie man sie verwendet, welche Inhalte man ihnen zuweist und wie man mit ihnen umgeht, spielt eben eine entscheidende Rolle.

Gruß, Nachbar

... wobei ich hier auch schon selbst "Zeichen", "Logo" und "Symbol" vermische. So schnell geht das...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

TAT SIE DOCH!

Jung spricht von Archetypen, bona von PR-Agenturen.
Gibt´s einen größeren Unterschied?

Hallo Al,

Du hast mich mal wieder falsch verstanden, ich sagte PR Argenturen nutzen das Wissen um Symbolik in der Werbung und damit auch in der Politik.

Die Symbole sprechen die Psyche auf der Ebene der Archetypen an.

Beispiel: Der Totenkopf


Der Totenkopf dient im Allgemeinen der Symbolisierung oder gar Androhung von physischer Lebensgefahr und Tod, der Vergänglichkeit menschlichen Lebens im Vergleich zur unsterblichen Seele sowie der gesamten physikalischen Welt im Vergleich zu geistlichen Werten, die durch die Religion verkörpert werden.
Totenkopf (Symbol)

Es wird nun sicher keiner auf die Idee kommen, wenn er einen Totenkopf sieht an den Frühling zu denken.

Wenn schon an den Winter, der ebenfalls mit mit dem absterben der Natur zusammenhängt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

TAT SIE DOCH!

Jung spricht von Archetypen, bona von PR-Agenturen.
Gibt´s einen größeren Unterschied?

Jung hat ja NUR den Archetypen beschrieben - tststs
Archetpy - konnte noch nicht schreiben und lesen, aber MALEN/Zeichnen - er konnte sich daraus Botschaften rauslesen..
Höhlenmalereien, Spurenlesen z.B.
denk einfach an das Gemälde >> "DER SCHREI<<
Trommeln Musik....
zB Drache..im heutigen modernen China noch stets zugegen ,
sogar auf einer Banknote - SINGAPUR - Zeichen von WOHLSTAND..
jedes NEUJAHRFEST, ohne Drache - nicht vorstellbar..
haben Menschen noch aus dem UNBEWUSSTEN ge(Be)schaffen.

PR-Argenturen arbeiten meist mit Symbolen und dann kommt da halt der Werbezug, schriftlich verfasst, rein.

[OTOP]@bona - ich habe dich schon verstanden, musste mich auch durch die Bücher von Jung durchlesen.....
[/OTOP]
Ja und dann noch ein bisserl was zu den Symbolen - Wie groß ist das Symbol und die groß ist der Schriftzug?

Lehrarten der Freimaurerei - Willkommen auf der Internetseite der Freimaurerloge Timaios!

Würden sich alle FM an die Regeln halten

Der "rite fraincais reformé"
Sie arbeitet an der materiellen und moralischen Verbesserung, an der geistigen und sozialen Vervollkommnung der Menschheit. Ihre Prinzipien sind gegenseitige Toleranz, Achtung der Mitmenschen sowie Selbstachtung und absolute Gewissensfreiheit. Metaphysische Überzeugungen gehören ausschließlich dem individuellen Bereich ihrer Mitglieder an. Sie lehnt für sich jede dogmatische Aussage ab. Die Devise der Freimaurerei lautet: Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.
dann gäbe es keine machtbessenen FM - und Revolutionäre würden aussterben und schon wieder lande ich beim Vorzeige FM...ihr wisst eh wen ich meine.
Politisch wird er sich auch betätigen müssen, das ist klar, Spendengelder müssen gefunden werden..
Sean Penn kann ein Lied davon singen.

Kannst du mir mal ein Beispiel nennen für ein Symbol dass dazu geeignet ist eine Nachricht zu transportieren welche auf jeden Empfänger die gleiche Wirkung hat ?
Irgendwie muss diese Symbolbeeinflussung ja funktionieren...
Gruss Grubi

Hi @grubi,
- die FM wissen nur von den Symbolen und ihre Macht ins Unterbewusstsein, sie missbrauchen sie nicht...warum sollten sie, doch sie gebrauchen - sie/arbeiten damit?
Aber eben nicht nur die FM - wäre ja so nicht richtig, aber sie aktivieren sie..
Allein oder in Gruppe, machten doch unsere Vorfahren auch und noch immer.
Das eine hat eh schon bona erklärt..

Denkst du wirklich, die FM-Lehre gibt es erst seit 300 Jahren?

Sport - Zeichen z. B. Tennis,
selbst im Baseball - gibt sogar ein Buch (Bücher) darüber...führe eines an.

Baseball ist Nationalsport in den USA. Die millionenfache Beteiligung der Amerikaner am Spiel als Zuschauer und Spieler belegt dies eindrücklich. Diese Arbeit will ergründen, wie sich das amerikanische Volk das Spiel kulturell zu eigen macht, welche Rituale dabei entstehen, welche symbolische Bedeutung dem Spiel zugeschrieben wird.

Baseball als heiliges Symbol: Amazon.de: Peter Dewald: Bücher
na etwas klarer?
 
Zuletzt bearbeitet:

Suum Cuique

Geheimer Meister
31. August 2009
193
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo miteinander,

zum Thema Freimaurer und Politik fällt mir einiges ein. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auf einen einzigen, dafür -für mich persönlich- sehr wichtigen Punkt beschränken: "Europa"!

George Washington, erster Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika und Freimaurer, sagte einmal kurz nach Gründung der USA:

„Wir haben die Saat der Freiheit und der Union gesät, die überall auf Erden aufgehen wird. Eines Tages werden, nach dem Muster der Vereinigten Staaten, die Vereinigten Staaten von Europa gegründet werden.“

Knapp 150 Jahre später reichten sich Gustav Stresemann und Aristide Briand, die damaligen Aussenminister Deutschlands und Frankreichs und beides Freimaurer, brüderlich die Hand. Dieser Handschlag gilt auch heute noch als Symbol für die Überwindung der deutsch-französischen "Erbfeindschaft" (Anm.: Dieses Wort ist heißer Anwärter auf den Titel "Unwort aller Zeiten") zur Vereinigung "Europas".

Gleichzeitig gründete der Freimaurer Graf Coudenhove-Kalergi die Paneuropa-Union, um die Gründung der Vereinigten Staaten Europas voranzutreiben. Zwar musste dieses Bestreben auf Grund des wiedererstarkten Nationalismuses und des zweiten Weltkriegs temporär auf Eis gelegt werden. Nach Ende des Weltkrieges war er aber einer der Hauptantreiber der europäischen Einigung.

Unter diesen Gesichtspunkten kann natürlich niemand ernsthaft behaupten, dass den Freimaurer-Logen politische Themen fremd sind.

Zu guter letzt möchte ich dieses Zitat von George Washington etwas kommentieren. Seit diesem Zitat sind mittlerweile knapp 225 Jahre vergangen und ich komme hier und heute zu der Erkenntnis, dass die Vereinigte Staaten tot sind. Es gibt sie nirgends mehr!

In Amerika existieren die Vereinigte Staaten seit dem 23. Juni 1865 nur noch dem Namen nach. An ihre Stelle trat ein nationaler Großstaat, der sich mit Macht über jedwedes Recht hinweg setzt. Die Konsequenzen für die Menschheit sind ja bereits bekannt:

1) Das Führen von völkerrechtswidrigen Kriegen.
2) Menschenrechte werden außerhalb der eigenen Grenzen mit Füßen getreten.
3) Innerhalb der eigenen Grenzen werden die Menschen in ihren Bürger- und Freiheitsrechten immer weiter eingeschränkt.
4) Das Etablieren eines völlig außer Rand und Band geratenen Sicherheitsapparats, der von keinem Menschen mehr wirklich überblickt werden kann.

Diese Aussagen sollen jetzt im Übrigen keinen plumben Antiamerikanismus darstellen, denn ich erkenne die "Vereinigte Staaten von Amerika" (im Gegensatz zu ihrem europäischen Pendant) als rechtmäßig und legitim an. Nichtsdestotrotz setze ich mich mit Leidenschaft dafür ein, dass der amerikanische Adler, dessen Flügel aktuell ziemlich gestutzt sind, eines Tages in nicht allzu ferner Zukunft wieder fliegen kann, wenn ihr versteht was ich meine.

In "Europa" ist selbiger nationaler Großstaat aktuell in Entwicklung. Mittlerweile kommen über 80% der Gesetze aus Brüssel und Straßburg. 25% davon werden den Mitgliedsstaaten in Form von Vorgaben aufokktruiert und bei den restlichen 75% in Form von Richtlinien verbleibt den nationalen Parlamenten lediglich ein minimaler Gestaltungsspielraum, da auch hier die wichtigsten Punkte vorgegeben sind. Der deutsche Bundestag verkommt mehr und mehr zu einem Abnickverein für EU-Recht. Das ist sicherlich nicht nur meines Erachtens unterhalb der Würde dieses Hauses. Graf Coudenhove-Kalergi würde da sicherlich anderer Meinung sein, zeigte er doch nicht zuletzt durch sein letztes literarisches Werk "Weltmacht Europa" wessen Geiste Kind er ist.

Insgesamt lässt sich daraus auch ein wichtiger Vorwurf an die Freimaurer-Logen ableiten, nämlich das sie aus den "Fehlern" ihrer Mitglieder nichts gelernt haben. Die Vereinigten Staaten von Amerika scheiterten -wie schon gesagt- 1865. Dennoch hat dies einige Brüder nicht davon abgehalten diese Vereinigte Staaten auch für "Europa" zu propagieren und sie den dort lebenden Menschen aufzwingen zu wollen. Der Tag wird kommen, an dem auch diese besagten Vereinigten Staaten von Europa völlig scheitern werden und ich bin mir sicher, dass dann irgendwelche Freimaurer immer noch die Vereinigten Staaten für die gesamte Menscheit fordern werden. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dieses starre Festhalten an überholten (Lehr-)Meinungen, auch Dogmen genannt, die es offiziell in Logen gar nicht gibt, das ganze Problem ist. Dieses Problem wird auch meiner Meinung nach irgendwann zum Untergang der Logen führen und nicht die "böse" katholische Kirche oder irgendwelche totalitären Regimes. Denkt mal bitte ernsthaft und vorurteilsfrei über meine Aussagen nach!

Beste Grüße
Suum Cuique
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Jung hat ja NUR den Archetypen beschrieben - tststs
Archetpy - konnte noch nicht schreiben und lesen, aber MALEN/Zeichnen - er konnte sich daraus Botschaften rauslesen..
Archetyp

Archetyp (von altgriechisch ἀρχή arché ‚Beginn, Anfang‘ und τύπος typos ‚Vorbild, Skizze‘) bezeichnet:

  • allgemein ein Muster(exemplar), das zeitlich oder strukturell am Anfang steht, völlig neu und Vorbild für die Nachfolger ist, siehe Muster
  • in der Psychoanalyse eine unbewusste Grundassoziation, siehe Archetypus
  • in der Systemtheorie einen soziologischen Begriff zur Strukturierung häufig beobachtbarer Verhaltensmuster von Menschen, siehe Systemarchetyp
Archetyp nix keulenschwingender Höhlenbewohner.
tststs
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Archetyp


Archetyp nix keulenschwingender Höhlenbewohner.
tststs


NIX HÖHLENBEWOHNER

wie du schon beschrieben hast, doch der URSPRUNG.....mit ständiger Weiterentwicklung....tststs

Urbildlich - lebte nach URBILDER von menschlichen Vorstellungsmuster und ein Archetyp beruht auf die URERFAHRUNG.

Ein Archetyp als solcher ist unanschaulich, eben unbewusst, ist in seiner Wirkung aber in symbolischen Bildern erfahrbar wie beispielsweise in Träumen, Visionen, Psychosen, künstlerischen Erzeugnissen, Märchen und Mythen. Carl Gustav Jung leitete das Vorkommen von Archetypen aus Astrologie, vergleichender Religionswissenschaft, Träumen, Märchen, Sagen und Mythen ab.
http://de.wikipedia.org/wiki/Archetypus
KOMPLEX lesen - ein Archetypus ist nicht in 3 Wörtern erklärt.

Glaubst du wirklich, bona und ich wissen nicht - aber passt schon:argh:

Sorry Mods - ich weiß z.T. OT, musste aber antworten.

Cooler Beitrag - suum
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Glaubst du wirklich, bona und ich wissen nicht - aber passt schon:argh:
Ich glaube nicht, daß
- du und bona nicht wissen
- Symbolismus off topic ist, wenn es um die FM und die Gesellschaft geht.

Allerdings glaube ich, daß du mein Wissen stark bezweifelst.
Mag dir gegeben sein.

Nun erklär doch mal das archetypische an den von den Freimaurern verwendeten Symbolen
und ihre Wirkung auf Nicht-Freimaurer.

lg
Al
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Nun erklär doch mal das archetypische an den von den Freimaurern verwendeten Symbolen
und ihre Wirkung auf Nicht-Freimaurer.

lg
Al

Hi @al,

ich schrieb nie, dass die FM dieZeichen/Symbole MISSBRAUCHEN, ich sagte nur sie wissen sie zu GEBRAUCHEN -

Warum soll ich dein Wissen anzweifeln? Mit welchem Recht - ich kenne nur deine Schriften hier und hin und da sind sie halt mit meinen und einigen anderen nicht synchron..

@nachbar: habe ich nur mal daran erinnert - wie und ob es wahr ist - entzieht sich meiner Kenntnis. Es geht um deinen Mercedesstern - Sterne sind dem Menschen schon seit URZEITEN im Sinn und jeder schaut sie gerne an.

Der Stern im Mercedes-Logo stammt zum Beispiel """ursprünglich"""" von einer alten Ansichtskarte, auf die Gottlieb Daimler einen Stern über sein Haus gemalt hatte. "Dieser Stern wird einst über meiner Fabrik hängen und den Erfolg symbolisieren".
Vermutlich hier geklaut.
beast/Mod


habe ich mal gelesen - wo kann ich dir aber nicht sagen,
Gedanken hat sich der Daimler schon gemacht
den Namen hat er angeblich vom Vornamen seiner Tochter.
Kann das aber nicht bestätigen..
Bitte selber nachschauen






Das nächste mal wird ersatzlos gestrichen. Es kann doch nicht so schwer sein, die Quellen mitzuliefern. beast/Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

@ Kriegerin: Mercédès Jellinek

Das Gebrauchen von Symbolen impliziert enen Nutzwert.
Gibt es einen allgemein gültigen Nutzwert archetypischen Symbolismus?
Und inwiefern sind die Symbole der FM archetypisch?

Ich bestreite letzteres.
Nicht jedes Symbol lässt sich aus tiefer Vergangenheit erklären.
Manchmal wird auch ein Symbol neu erschaffen und gewinnt erst durch
jahrelange Nutzung eine gewisse Bedeutung.
Bsp.: das Friedenszeichen hat einen sehr alten, heute sehr unbekannten Hintergrund,
aber eine heutige zeitgeschichtliche und gesellschaftliche Bedeutung, die der ursprünglichen
diametral gegenübersteht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.118
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

Hallo Suum,

vieles was Du zur politischen Lage und Entwicklung ausführst, ist nicht von der Hand zu weisen.

Ich würde Dich allerdings darum bitten, die Rolle der Freimaurei und der Logen und derjenigen Politiker, die auch Freimaurer, also Brüder sind, etwas stärker zu differenzieren. Aus den Worten einzelner Brüder Vorwürfe an Logen abzuleiten, ist etwas gewagt. Du müsstest dann erst einmal nachweisen, dass diese Leute sich als Sprachrohr der Logen betätigen.

Ich hatte allerdings auch schon ausführlich dargestellt, dass sich die Logenarbeit mit ganz anderen Dingen als konkreten politischen Zielen befasst.

Wenn ich Deine Aussage einfach mal auf mich beziehe: Meine Loge hier in der deutschen Provinz hat also nichts aus politischen Fehlern irgendwelcher Brüder gelernt, und deshalb fordere ich also immernoch die Amerikanisierung der Menschheit. :gruebel: äh - wie bitte? Ich will Dich hier nicht lächerlich machen - aber so kommt es tatsächlich bei mir an...

So - und wenn jetzt einzelne Brüder politische Standpunkte vertreten, die nicht Deinen oder meinen entsprechen, was soll ich denn Deiner Ansicht nach tun? Aus der Loge ausschließen? Redeverbote erteilen? Dann wären wir wirklich ein politischer Verein. Und wenn der mit Gesinnungsschnüffelei und Denk- und Redeverboten einhergeht, sogar ein ziemlich widerwärtiger. Wir sind kein humanistischer Ingsoz.

Wenn wir in einer Demokratie leben, und ein Politiker, der zufällig Freimaurer ist, etwas sagt, was Dir nicht gefällt, dann erwarte ich, dass Du Dich innerhalb der Politik damit auseinander setzt, und versuchst, Deinen Standpunkt durchzusetzen. Anders würde es auch ein Freimaurer nicht tun, wir haben nämlich das sehr vernünftige Verbot, in den Logen über Politik zu streiten. Das stellt einerseits den Frieden in der Loge sicher, aber andererseits auch, dass in den Logen keine Politik hinter verschlossenen Türen betrieben wird, sondern da, wo sie hingehört: In der Öffentlichkeit.

Es ist ein komisches Demokratieverständnis, von der Freimaurerei zu erwarten, dass wir missliebige Meinungen auf für Dich und mich bequeme Art "liquidieren". Wenn Du genauer nachdenkst, kannst Du das gar nicht wünschen, selbst wenn es vielleicht im einen oder anderen Fall Deine Zustimmung fände.

Aber so hast Du es sicherlich auch nicht gemeint - vielleicht auch noch nicht gesehen - deshalb bitte ich Dich, das nochmal zu durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.080
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

@nachbar: habe ich nur mal daran erinnert - wie und ob es wahr ist - entzieht sich meiner Kenntnis. Es geht um deinen Mercedesstern - Sterne sind dem Menschen schon seit URZEITEN im Sinn und jeder schaut sie gerne an.

Moin, Kriegerin
Genau deshalb werden Sterne auch so häufig verwendet, auch wenn das jetzt damit, wofür ich den Mercedesstern als Beispiel benutzte nichts mehr zu tun hat.
[OTOP]Die Vielschichtigkeit des Themas "Zeichen, Logos, Symbole" liegt unter anderem daran, daß die Auswahl an "kraftvollen" Formen (beispielsweise Stern, Blitz, Auge, Kreuz) begrenzt ist. Deshalb wurden und werden sie in unterschiedlichsten Kontexten verwendet. So sehr, daß es manchmal der Farbe bedarf um sie zu unterscheiden (Beispiel Rotes Kreuz und Schweizer Flagge).[/OTOP]
Lupo hat im Beitrag 138 gründlich erklärt wie die Freischlosser mit deren Symbolen/Werkzeugen arbeiten und somit auch, daß es dabei nicht um eine Wirkung nach aussen geht.

Grubi schrieb:
Irgendwie hast du das mit den Symbolen komplett falsch verstanden...
Lupo hat die Symbolik nicht herruntergespielt oder für nebensächlich erklärt, er hat dargestellt dass die Symbole in der Freimaurerei erst in einem persönlichen Kontext einen Sinn bekommen, diesen Sinn erlebst oder erfährst du im Ritual.
Trotzdem geht es in diesem Thread mit FM-Bezug weiter munter um PR-Agenturen, Werbung, Autoaufkleber und die Urerfahrung. Es wird also "interne Verwendung" und "Wirkung nach Aussen" beliebig vermengt. Beinahe so, als würden wir nachts durch die Städte schleichen und überall Winkelmaß und Zirkel an Wände malen, um damit bei den hilflos den allmächtigen Symbolen ausgelieferten Passanten gewaltig was zu bewirken...?
Was ist so schwer daran, es bei der Aussage "Freimaurer verwenden Symbole für die Arbeit an sich selbst" zu belassen und, bei tiefer gehendem Interesse, sich Lupos Beitrag 138 durchzulesen?

Gruß, Nachbar
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Freimaurer hin zu einem politischen Interessensverband!

@ Kriegerin: Mercédès Jellinek

Das Gebrauchen von Symbolen impliziert enen Nutzwert.
Gibt es einen allgemein gültigen Nutzwert archetypischen Symbolismus?
Und inwiefern sind die Symbole der FM archetypisch?
Ich bestreite letzteres.

Nicht jedes Symbol lässt sich aus tiefer Vergangenheit erklären.
Manchmal wird auch ein Symbol neu erschaffen und gewinnt erst durch
jahrelange Nutzung eine gewisse Bedeutung.
Bsp.: das Friedenszeichen hat einen sehr alten, heute sehr unbekannten Hintergrund,
aber eine heutige zeitgeschichtliche und gesellschaftliche Bedeutung, die der ursprünglichen
diametral gegenübersteht.

Einiges sollen die FM erklären - einiges versuche ich, aber eben nicht als FM.
Symbole sind für alle da nicht nur und die FM beansprucht auch kein Recht darauf.
Außerdem muss ich kein FM sein und sie in der Gruppe erfahren, das kann ich auch anderswo...

[OTOP]Nur mal zur Erinnerung - du brachtest das Archetypische zur Sprache.
[/OTOP]Symbole werden geschaffen, von Menschen - für Menschen.
Noch älter sind die Mudras.....Handgesten/zeichen....
und in jeder Kultur gibt es spezielle aber es gibt auch welche, die sind einheitlich

FREUDE/ZUSTIMMUNG - klatschen mit den Händen
BEFEHL - einmaliges Klatschen - meist dem Herrscher vorbehalten
SCHELTE - der nach oben gestreckte Zeigefinger
STOPP - eine erhobene Hand mit nach außen gewandter Handfläche - ob Japaner, Indianer, Europäer, Araber jeder kennt dieses Zeichen - also allumfassend, obwohl der Indianer sicher nicht mit den Japanern kommunizierte
Sprache auch nicht verstand, aber das Zeichen/Gestik versteht man WELTWEIT.

Ein Symbol - Sv(w)astika, mindestens 6000 Jahre alt wenn nicht noch älter - weltweit galt es als Glück/Friedenszeichen - bis so ein Hitler daherkam und es missbrauchte- doch der Asiate sieht es immer noch als das, was es URsprünglich war.

Und viele Symbole werden missbraucht - doch ohne einen Grund bringt man SYMBOLE nicht an.
Eine Militärflagge hat sicher keinen Friedensengel drauf - eher eine Faust oder eben STERNE.

Nochmals, es gibt 1000sende Symbole, nur ICH kann entscheiden, welche verwende ich - doch sie haben schon auch einen Einheitswert und diese ERFAHRUNGEN mit den Symbolen gibt man weiter.
Auch bei den FM - deshalb schrieb ich nie - sie missbrauchen, das freimauerische Ideal ist ja von königlicher Kunst, was einige daraus machen, da kann der URsinn der FM nichts dafür und suum hat schon einiges aufgezeigt, eben wie lupo.

Und das Unterbewusstsein (Jung macht in verschiedenen Schriften aufmerksam) reagiert halt auf Symbole und nicht auf Wörter - wird in der Psychologie eben viel verwendet.

Eines der berühmtesten Symbole der NEUZEIT - CHE GUEVARA, dem die freimauerische Ideale gefielen, auch einem Fidel Castro...
Ich gebe noch einen link rein -

Er war ein zentraler Anführer (Comandante) der Kubanischen Revolution von 1957/58, und ist neben Fidel Castro deren wichtigste Symbolfigur.

http://de.wikipedia.org/wiki/Che_Guevara
Ja auch Personen kann man zu Symbolfiguren machen - wer ihn sieht - denkt sofort an Revolution und nicht an das Golfspielen, das er perfekt beherrschte.

das kann auch eine gute PR machen/sein.....

nachbar schrieb:Trotzdem geht es in diesem Thread mit FM-Bezug weiter munter um PR-Agenturen, Werbung, Autoaufkleber und die Urerfahrung. Es wird also "interne Verwendung" und "Wirkung nach Aussen" beliebig vermengt.

Das siehst du so, doch es hat eben das Symbol sehr wohl ein Rolle in der Gesellschaft.
Warum hat dann jede LOGE ihr eigenes Zeichen, doch der Winkel und der ZIRKEL ist einheitlich - weltweit!! Wenn es keine Rolle spielen würde, könnte ja eine Loge auch ein Vergissmeinnicht als Erkennungszeichen hernehmen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten