Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die DDR

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Die DDR

ich pick mir mal nur die stelle raus

die sie ja im täglichen Leben spürten und nicht nur in den Schulferien, wenn sie wieder nicht verreisen durften.

der satz stimmt so nicht...ich war immer in den ferien unterwegs. allerdings "nur" an der ostsee. im ferienlager und dann noch mit meinen eltern. vier wochen strand...herrlich.
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Die DDR

ich pick mir mal nur die stelle raus

der satz stimmt so nicht...ich war immer in den ferien unterwegs. allerdings "nur" an der ostsee. im ferienlager und dann noch mit meinen eltern. vier wochen strand...herrlich.

so wie ich jägers satz lese, kann ich ihn nachvollziehen und weiss nicht was nicht stimmen sollte...

und du hattest nie lust noch andere strände oder orte dieser welt zu sehen?
oder wusstest du damals noch nichts von der welt?
 

Pinsel

Erhabener auserwählter Ritter
15. September 2008
1.134
AW: Die DDR

so wie ich jägers satz lese, kann ich ihn nachvollziehen und weiss nicht was nicht stimmen sollte...

und du hattest nie lust noch andere strände oder orte dieser welt zu sehen?
oder wusstest du damals noch nichts von der welt?

das stück des satzes:
wenn sie wieder nicht verreisen durften.
wollte ich so total nicht stehen lassen. wir sind verreist, nur halt nicht nach spanien oder was weiß ich wohin.
wir waren in bulgarien und ungarn. große auswahl war das nicht. aber als kind hat mich das nicht gestört. erst später, ich wollte dann zur handelsmariene. das wäre der einzige weg gewesen die welt zu sehen.
die haben mich nicht gelassen. schlechte akten. ach ja nach kuba durften wir auch. ich glaube da wurde man richtig durchgecheck.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

@wilder jäger
Es ist auch zu konstatieren, daß er da wieder von sich auf alle DDR-Bürger schließt wenn er schreibt:

Zitat:
Schau mal, ICH hatte von der BRD auch eine völlig verdrehte Meinung und das auch nur aufgrund der Meinungsbildung durch die DDR-Medien und dem Hörensagen.
. Welchen Teil des Wortes ICH....hatte von der BRD..... war denn so falsch zu verstehen, dass du den Eindruck bekamst, ich hätte das auf alle DDR-Bürger bezogen?
Es ist recht dreist, wie EyeOfRa der Forengemeinde andauernd einzureden versucht, ich sei nie in der DDR gewesen, habe mein Bild vom Regime aus der Springerpresse bezogen und sei ähnlich gut informiert gewesen wie ein DDR-Bürger über den Westen.
Nun, das muss hier niemand eingeredet bekommen. Dafür hast su selber ganz gut gesorgt. Und selbst wenn du wirklich mehrfach dort warst ist mir dein Bild doch sehr schleierhaft. Wie willst du alles bis ins Detail kennen, wenn du außer durch ein paar Gespräche und ein paar Besuche bei Verwandten keine Erfahrungen hast. Es ist und bleib oberflächlich was du sagst. Tut mir Leid aber wer deine Posts genau liest, merkt das selber. Es gibt von daher also überhaupt keinen Grund, jemandem etwas einzureden. Ich denke die Leute haben selber ein Hirn, welches sie auch gern benutzen wollen. Was brauchen sie mich dazu..?


Ich finde es auch bezeichnend, daß EyeOfRa mir das Wort "Unterversorgung" in den Mund legt.
Das schreibst du kurz bevor du folgendes schreibst:
Nein, wie gesagt, wenn hier schlechtere Versorgung einfach rabulistisch weginterpretiert wird, halte ich das eher für eine Mohrenwäsche am Regime als für eine Verteidigung der DDR-Bürger
Unterversorgung und schlechte Versorgung ist so ziemlich das Selbe denke ich. Du widersprichst dich zu allem Überflüss auch noch. Mist, wenn´s die Leute auch noch merken, nicht wahr?

Ach weiste was, es ist mir schnuppe was du über dieses Thema denkst. ich weiß, was ich erlebt und gelebt habe und ich muss das nicht in frage stellen, schon garnicht aufgrund deiner Ansichten. Vielen Dank für´s Gespräch.



mfG
EyeOfRa

PS: ich habe während der ganzen Zeit die ich in der DDR gelebt habe niemals ein Plumsklo geshen, geschweige denn eines benutzt.
Leute, ihr wisst im Grunde überhaupt nichts!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

es ist schon komisch warum jäger die ddr extra schlecht reden muss , wir ossis wissen das es bei weitem nicht perfekt war und das es gewisse mängel gab , nun stünde aber mal zur debatte was denn soviel besser ist an der brd , eine freiheit die von geld bestimmt wird , oder ein menschenverachtendes materialistisch eingestelltes system , oder ist es das tolle bildungssystem welches letztenendes mehr und mehr versagt , oder ist es die tolle gesundheitsversorgung die vom geldbeutel abhängig ist , vielleicht sind es ja die tollen partein die dem bürger ein aktives mitsprache recht und mitgestalltungsmöglichkeiten bietet wenn die spenden hoch genug sind, oder ist es das tolle integrationsgesetz welches statt zu integrieren dem braunen sumpf die leute zu treibt , etc .
Vielleicht sollte man bevor man unablässig mit dreck wirft mal vor seiner eigenen türe kehren.

denn eigentlich für den otto normal hat sich wenig verändert , es war früher nicht immer alles besser aber eben anders nur das wir damals wie heute die suppe auslöffeln die die grossen verzapft haben .
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Die DDR

es ist schon komisch warum jäger die ddr extra schlecht reden muss , wir ossis wissen das es bei weitem nicht perfekt war und das es gewisse mängel gab , nun stünde aber mal zur debatte was denn soviel besser ist an der brd , eine freiheit die von geld bestimmt wird , oder ein menschenverachtendes materialistisch eingestelltes system , oder ist es das tolle bildungssystem welches letztenendes mehr und mehr versagt , oder ist es die tolle gesundheitsversorgung die vom geldbeutel abhängig ist , vielleicht sind es ja die tollen partein die dem bürger ein aktives mitsprache recht und mitgestalltungsmöglichkeiten bietet wenn die spenden hoch genug sind, oder ist es das tolle integrationsgesetz welches statt zu integrieren dem braunen sumpf die leute zu treibt , etc .
Vielleicht sollte man bevor man unablässig mit dreck wirft mal vor seiner eigenen türe kehren.

denn eigentlich für den otto normal hat sich wenig verändert , es war früher nicht immer alles besser aber eben anders nur das wir damals wie heute die suppe auslöffeln die die grossen verzapft haben .

bist du gezwungen in der brd zu leben?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die DDR

Hallo Eye,

Mein Onkel hatte ein Plumpsklo und eine Wasserpumpe vor dem Haus, er wohnte in Domersleben, vielleicht waren Deine Eltern "etwas" begünstigt, denn damals hatten nur wenige Leute anständige Wohnungen.

Er war auch mehrere Jahre im Knast, weil er versuchte aus diesem Staat zu fliehen.

Ich habe Kenntnis von Straftaten die in der DDR vertuscht wurden, weil man nicht zugeben wollte das es dort sowas gibt, der Alkoholkonsum war auch extrem.

@ Penta wenn die Wahrheit dreckig ist, dann ist sie es eben, viele wünschen sich das die Mauer nie gefallen wäre, denn uns kostet das Renten die wir zahlen, für Leute die hier nie gearbeitet haben.

Solidaritätszuschläge für Straßen, die hier kaputter sind als dort usw.

:sound2:
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Die DDR

Erstaunlicherweise habe ich auch ein Plumpsklo gesehen, in der DDR. Dazu Ofenheizung und Wasserhahn auf dem Flur, aber ich will gerne einräumen, daß das nicht Standard war. Waren halt alte Leutchen, kinderlos, und nicht gerade privilegiert.

penta schrieb:
denn eigentlich für den otto normal hat sich wenig verändert ,

es war früher nicht immer alles besser

Echte Kernsätze der Ostalgie. :k_schuettel:

EyeOfRa schrieb:
Unterversorgung und schlechte Versorgung ist so ziemlich das Selbe denke ich.

Seufz. Nein. Schlechte Versorgung mag auch gerade noch ausreichend sein, Unterversorgung ist nicht ausreichend. Darüber hinaus hatte ich aber geschrieben:

schlechtere Versorgung

Das ist ein Komparativ. EyeOfRa zitiert das sogar noch, aber er scheint es nicht zu verstehen. Im Gegenteil bemüht er sich, mir Fehler anzudichten, weil er anscheinend nicht ertragen kann, daß ich seine geliebte DDR so darstelle, wie sie wirklich war. Man stelle sich vor - das ist derselbe User, der mir andauernd vorwirft, die Realität nicht wahrhaben zu wollen, vor allem die Augen zu schließen, was mir nicht in mein vorgefertigtes Weltbild paßt und meinen Geist nicht zu öffnen. Ich frage mich, was EyeOfRa eigentlich an der DDR zu verteidigen hat. Alle ehemaligen DDR-Bürger, die ich kenne, sind heilfroh über den Untergang des Regimes. Selbst ein ehemaliger SED-Bürgermeister wird zwar nicht gerne darauf angesprochen, weil ihm seine Verwicklung peinlich ist, sieht das aber letztlich genauso.
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

Zitat Penta
wir ossis wissen das es bei weitem nicht perfekt war und das es gewisse mängel gab , nun stünde aber mal zur debatte was denn soviel besser ist an der brd
Genau das versuche ich die ganze Zeit zu erfragen. Leider bekommt man keine Antwort außer der, dass man doch nicht gezwungen sein hier zu leben. Aber ist das die Lösung und die passende Antwort?

@Wilder Jäger

Ich erkläre dich hiermit zum Auskenner und dem Maß aller Dinge zm Thema: "Wie was die DDR wirklich?!
Du alleein kannst uns hier zeigen, wie das Leben in der DDR wirklich war. Es gibt keine Gründe, deine Aussagen in irgendweiner Form anzuzweifeln weil uns anderen einfach die Erfahrungen und die Einblicke fehlen, Selbst ich habe alles verzerrt wahrgenommen was sich in der DDR abgespielt hat obwohl ich da gelebt habe. Ich danke dir dafür, dass du mir die Augen geöffnet und mir gezeigt hast, dass es doch ganz anders war als ich das empfunden habe. Wie konnte ich nur so dumm sein???!!!


mfG
EyeOfRa
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.232
AW: Die DDR

Was ist besser an der Bundesrepublik?

In der Bundesrepublik herrschen Demokratie, Rechtsstaat und Freiheit, die Versorgung mit Konsumgütern ist besser, die Lebenserwartung höher, die Zukunft sicherer und die Umwelt sauberer.

(Über EyeOfRas Einsicht sollte ich mich ja eigentlich freuen, allein, ich fürchte, es ist ihm nicht ganz ernst damit. Ich meine sogar einen gewissen Sarkasmus herauszuhören. Insbesondere fällt mir auf, daß er mir zwar im großen und ganzen recht gibt, aber nicht auf Details eingeht, hinsichtlich derer er seinen Irrtum erkannt hat. Ich habe den Eindruck, daß er an allen einzelnen Irrtümer festhalten will und nur zum Schein generell zurückrudert.)
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

In der Bundesrepublik herrschen Demokratie, Rechtsstaat und Freiheit, die Versorgung mit Konsumgütern ist besser, die Lebenserwartung höher, die Zukunft sicherer und die Umwelt sauberer.
In welcher Traumwelt lebst du denn? Du hättest Recht wenn du sagen würdest, dass dies die Dinge sind, die die Bundesrepublik ausmachen sollten. Du soltest aber nicht behaupten es gäbe sie auch. Das isnd nämlich 2 unterschiedliche Dinge. Für mein Verständnis lässt all das was du da sagst eher zu wünschen übrig. Würdest du sagen, wir ersticken in Dekadenz, würde ich dir zustimmen


mfG
EyeOfRa
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Die DDR

In welcher Traumwelt lebst du denn? Du hättest Recht wenn du sagen würdest, dass dies die Dinge sind, die die Bundesrepublik ausmachen sollten. Du soltest aber nicht behaupten es gäbe sie auch. Das isnd nämlich 2 unterschiedliche Dinge. Für mein Verständnis lässt all das was du da sagst eher zu wünschen übrig. Würdest du sagen, wir ersticken in Dekadenz, würde ich dir zustimmen


mfG
EyeOfRa

für mich ist ein unterschied zwischen der brd und der ddr... freiheit

bescheidene frage, lebst du von der arbeit?
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
AW: Die DDR

menschenskinder , keiner ist gezwungen hier in der ach so tollen brd zu leben , ist natürlich ein kernsatz der die arroganz derer wiederspiegelt die sich im recht wähnen . wobei man sagen kann sicher kann jeder woanders hingehen aber man verläßt seine heimat ungern .

@ schechina
HTML:
@ Penta wenn die Wahrheit dreckig ist, dann ist sie es eben, viele wünschen sich das die Mauer nie gefallen wäre, denn uns kostet das Renten die wir zahlen, für Leute die hier nie gearbeitet haben.

Solidaritätszuschläge für Straßen, die hier kaputter sind als dort usw.

grrosser populistischer unsinn , denn den soli zahlen alle in ost und west , für die rente haben wir früher auch bezahlen müssen und die firmen die die strassen dor repariert haben kamen zu 95% aus dem westen und da frag ich mich ob der soli nicht eher den westfirmen geholfen hat die mit billigen ausländern personalisiert waren .
HTML:
Ich habe Kenntnis von Straftaten die in der DDR vertuscht wurden, weil man nicht zugeben wollte das es dort sowas gibt, der Alkoholkonsum war auch extrem.

ich habe kenntnis von straftaten die hierzulande geandet werden wie ein lausbubenstreich nur weil man meint menschlich zu sein und andererseits bagatellen zu kapitalverbrechen stielisiert um den rechtsstaat zu untermauern.
und beim alkoholkonsum steht der westdeutsche dem ostdeutschen in nix nach .:drinking:

plumsklo und wasserpumpe waren tatsächlich realität , in meinem elternhaus giebt´s heut noch plumsklo na und? wenn man daran den entwicklungsstand einer gesellschaft festmachen will ist das quatsch denn in den städten wurde schon alles daran gesetzt diese toilettenart vor der wende zu eleminieren .

ein weiterer unterschied ist auch der umgang mit der älteren generation , war früher ein erfahrener Arbeiter gefragt zählt man hier schon ab 35 zum alten eisen , und mit 50 arbeit zu kriegen ist schon fast ein frommer wunsch , aber wenn das besser ist ich, weis ja nicht .
Das mit der höheren lebenserwartung ist auch ein trug schluss , meine oma war schon zur wende rentnerin , ihr mann musste noch 3 jahre arbeiten Sie lebt heute noch ihr mann starb ein halbes jahr vor der rente , Herzinfarkt . gut das war ein einzelbeispiel aber die generation meines vaters (ab Bj. 1940) ist zum Bsp. recht ausgedünnt und immer öfter vor der rente tot oder totkrank . soviel dazu.

so und nun sag ich mal es hält sich doch alles irgendwie die wage , denn was wir nicht durften , konntet ihr euch nicht leisten so hat sich für ottonormal nur der grund des nicht verändert , denn nun dürfen wir zwar alles und fast überall hin , nur wer kann sich das von normaler arbeit noch leisten ?
 

EyeOfRa

Gesperrter Benutzer
28. Oktober 2008
1.055
AW: Die DDR

bescheidene frage, lebst du von der arbeit?
mir fehlt da gerade der Zusammenhang Coco. Aber wenn du das Finanzielle meinst dann ja. Ich lebe aber nicht um zu arbeiten, identifiziere mich nicht über meinen Job falls du das meinst...? Leider weiß ich aber immernoch nicht so recht was das mit diesem Thema zu tun hat?


mfG
EyeOfRa
 

CocoLoco

fisherman´s friend
10. November 2008
325
AW: Die DDR

mir fehlt da gerade der Zusammenhang Coco. Aber wenn du das Finanzielle meinst dann ja. Ich lebe aber nicht um zu arbeiten, identifiziere mich nicht über meinen Job falls du das meinst...? Leider weiß ich aber immernoch nicht so recht was das mit diesem Thema zu tun hat?

mfG
EyeOfRa

mir ist die frage eingefallen, nach dem ich dein gepostetes zitat von a.popp gelesen hab...
nachdem ich ich ja keine ahnung hab (weil nicht in der ddr geboren), weiss ich jetzt noch weniger wem ich glauben soll
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die DDR

mir ist die frage eingefallen, nach dem ich dein gepostetes zitat von a.popp gelesen hab...
nachdem ich ich ja keine ahnung hab (weil nicht in der ddr geboren), weiss ich jetzt noch weniger wem ich glauben soll

Na gut, ich will mal nicht so sein und sag jetzt mal etwas positives über die ehemalige DDR!

Die Kinderbetreuung war gut geregelt, so das Frauen, sehr schnell wieder arbeiten konnten, daher waren sie auch ziemlich emanzipiert.
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Die DDR

@schech:
Die Kinderbetreuung war gut geregelt, so das Frauen, sehr schnell wieder arbeiten konnten, daher waren sie auch ziemlich emanzipiert.

Zugegeben! Die waren sehr gut organisiert. So was soll's irgendwann auch in der BRD geben- super Sache! Dann fängt das Eintrichtern der Staatspropaganda schon im Alter von 2-3 Jahren an.
Großartige Sache!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die DDR

@schech:


Zugegeben! Die waren sehr gut organisiert. So was soll's irgendwann auch in der BRD geben- super Sache! Dann fängt das Eintrichtern der Staatspropaganda schon im Alter von 2-3 Jahren an.
Großartige Sache!


Hmmm das war ja wieder klar Stuart, OK ich vergaß das Sie arbeiten mußten...

Selbst, bin ich prinzipiell bis zum dritten Lebensjahr zu Hause geblieben.

Du meinst also, unseren Kindern hier, wird auch Propaganda eingetrichtert?
 

Stuart-Gilligan Grifffin

Geheimer Meister
5. Oktober 2008
188
AW: Die DDR

@schech:
Hmmm das war ja wieder klar Stuart, OK ich vergaß das Sie arbeiten mußten...

Selbst, bin ich prinzipiell bis zum dritten Lebensjahr zu Hause geblieben.

Du meinst also, unseren Kindern hier, wird auch Propaganda eingetrichtert?

Nein schechy! Die BRD ist ein Paradies mit freien Gedanken! :O_O:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten