Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Die Dämonenwelt

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Hallo dtrainer,

Da hast du dich elegant um eine klare Antwort herumlaviert...und bist in die Nähe derer geraten die etwas haltloses behaupten und allen die das abwegig finden, mangelnde Erkenntnisfähigkeit unterstellen.
Wolltest du da wirklich hin?

Dieses Thema ist in Wahrheit so komplex, dass man hier nicht einfach eine allgemeingültige Antwort geben kann.

Zunächst einmal müsste der Begriff "Realität" klar definiert werden. Wir wissen, dass sich für den einen, sagen wir, eine anfängliche mögliche Bedrohung durch einen anderen Menschen rasch zu einer ausgewachsenen Paranoia entwickeln kann. Ein derart Verfolgter wird über kurz oder lang alle möglichen "Beweise" sichten, die ihm zeigen, dass es wahr ist, was er WAHRnimmt. Für einen unbeteiligten Dritten kann aber klar erkennbar sein, dass alles nur auf Einbildung beruht.

Und schon haben wir also ein kleines Beispiel, wo "Dämonen" geboren werden. Die Psyche ist allemal ein großer Schöpfer. Wo sich Lücken im Analysieren auftun, springt fast immer zwangsläufig unser Geist ein; er versucht - seiner Aufgabe getreu, und ebenso getreulich den Glaubens- bzw. Überzeugungsmustern der Persönlichkeit - Verständnis zu generieren. In der Regel geschieht dies in beneidenswert meisterhafter Art und Weise, sodass das Ego niemals auf den Gedanken kommen würde, dass es bloß Konstrukte sind.

Außer natürlich, die Persönlichkeit weiß um diese Mechanismen bescheid - dann wird es geradezu offensichtich, und es kann sogar höchst lehrreich sein, wenn man sochen neuentstehenden oder auch schon länger existierenden Glaubensmustern bei ihrem Wachstum, Absterben oder sogar beim hartnäckigen Überlebenskampf ihrer selbst zusehen kann.

Wer nun aber den durchaus naheliegenden Schluss daraus ziehen wollte, dass alles nur eigebildet wäre, wenn beispielsweise einer Persönlichkeit tatsächlich - sprich: durch sie real wahrgenomme Dämonen erscheinen, meinetwegen innerlich mit ihr kommunizieren oder das Leben sonstwie ungünstig manipulieren (immer aus der Sicht der betreffenden Persönlichkeit), der geht entweder aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit der Tatsache aus dem Weg, dass es nämlich kein objektiv wahrnehmbares Universum gibt - was ja heute sowieso jeder halbwegs vernunftbegabt denkender Mensch als selbstverständlich annimmt.

Wo ist es dann also noch schwer zu verstehen, dass jeder Mensch seine eigene persönliche Realität kreiert? Die Antwort liegt im individuellen Glaubenssystem - und der Möglichkeit, dass Bwustseinszustände unterschiedlichster Art und Weise sich nun einmal Ausdruck verschaffen können. Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich, wenn man sich die äußeren Sinne als Schöpfungsorgane vorstellt. So wird auf einem Schlag klar, aus welcher Richtung Wahrnehmungen herrühren...

LG. Artus
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Die Dämonenwelt

Hallo Artus,
Dieses Thema ist in Wahrheit so komplex, dass man hier nicht einfach eine allgemeingültige Antwort geben kann.
Ich denke schon daß man das kann, und versuche es mal.

Wir wissen, dass sich für den einen, sagen wir, eine anfängliche mögliche Bedrohung durch einen anderen Menschen rasch zu einer ausgewachsenen Paranoia entwickeln kann.
Ja. Und da man früher den Begriff "seelische Erkrankung" nicht kannte, geschweige denn daß man einen Ansatz gehabt hätte solche zu heilen, hat man Begriffe wie "Geister" oder "Dämonen" benutzt.

Und schon haben wir also ein kleines Beispiel, wo "Dämonen" geboren werden. Die Psyche ist allemal ein großer Schöpfer. Wo sich Lücken im Analysieren auftun, springt fast immer zwangsläufig unser Geist ein; er versucht - seiner Aufgabe getreu, und ebenso getreulich den Glaubens- bzw. Überzeugungsmustern der Persönlichkeit - Verständnis zu generieren.
Stimmt auch, aber bitte nicht über-interpretieren: längst haben wir Mittel und Wege gefunden, unsere Wahrnehmung zu überprüfen. Nimmt ein Mensch einen "Geist" wahr, sieht die Kamera die er benutzt, gar nichts.
Jeder Illusionist ("Zauberer") weiß was du meinst, aber seine Tricks funktionieren nicht bei Technik - die nicht geistig ist, nur materielles wahrnimmt und uns so unterstützt, reales und gedachtes, gefühltes, projiziertes zu unterscheiden.

Wer nun aber den durchaus naheliegenden Schluss daraus ziehen wollte, dass alles nur eigebildet wäre, wenn beispielsweise einer Persönlichkeit tatsächlich - sprich: durch sie real wahrgenomme Dämonen erscheinen, meinetwegen innerlich mit ihr kommunizieren oder das Leben sonstwie ungünstig manipulieren (immer aus der Sicht der betreffenden Persönlichkeit), der geht entweder aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit der Tatsache aus dem Weg, dass es nämlich kein objektiv wahrnehmbares Universum gibt - was ja heute sowieso jeder halbwegs vernunftbegabt denkender Mensch als selbstverständlich annimmt.
Abgehoben, Artus? Ich bestreite nicht daß es Wahrnehmungen gibt die sich nicht wie oben beschrieben, verifizieren lassen. Ich kenne selbst Orte an denen es Geistererscheinungen gibt, habe sie selbst erlebt. Nur mache ich aus diesen Erfahrungen keine neue Welt:
Natürlich gibt es ein Universum das klar zu beschreiben ist (soweit unser Blick schon reicht) und ebenso natürlich wissen wir nicht alles; wir kennen die Kräfte, Massen, physikalischen Gesetze und können sie anwenden, was ihre Richtigkeit beweist.
Wir dürfen annehmen, da es noch unerklärbare Phänomene gibt, daß es noch mehr zu lernen gibt. Aber die erkannte Wirklichkeit wird nicht zum Irrtum wenn wir einen weiteren Aspekt in ihr bemerken...

Wo ist es dann also noch schwer zu verstehen, dass jeder Mensch seine eigene persönliche Realität kreiert? Die Antwort liegt im individuellen Glaubenssystem - und der Möglichkeit, dass Bwustseinszustände unterschiedlichster Art und Weise sich nun einmal Ausdruck verschaffen können. Es wäre in diesem Zusammenhang hilfreich, wenn man sich die äußeren Sinne als Schöpfungsorgane vorstellt. So wird auf einem Schlag klar, aus welcher Richtung Wahrnehmungen herrühren...
Das ist leicht zu verstehen. Nur, wir Menschen sind keine Inseln. Wir kommunizieren, tauschen Erfahrungen aus, prüfen an fremden Meinungen unsere eigenen Eindrücke, betreiben Wissenschaft und prüfen ihre Ergebnisse mit praktischen Experimenten. Kein Mensch, der es nicht will, ist auf seine paar Sinne und das bißchen was er selbst erforschen kann, angewiesen. Eben deshalb wissen wir heute
  • "Besessenheit" ist eine Krankheit namens Schizophrenie
  • "Geister" sind oft Projektionen
  • "Dämonen" - der Begriff beschreibt eine Geisteshaltung (eine negative)
...und was wir noch nicht wissen, ist ein guter Grund weiter zu forschen. Das lohnt immer. Was nicht lohnt, ist, Begriffe die immer sinnbildlich gemeint waren, weiter zu verwenden sobald wir wissen was dahinter steckt. Wissen ersetzt Vermutung...
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Ich glaube das eigentliche Problem darin zu sehen, dass der Mensch gerade ständig versucht Beweise zu erhalten. Diesen Erhalt von Beweisen versucht er durch Wissenschaft zu untermauern.

Nun habt ihr es ja beide schon ein wenig beschrieben. Es gibt verschiedene Wahrnehmungen und es gibt dazu verschiedene Auslegungen.

Wenn wir aber einmal davon ausgehen, dass wir eventuell gar nicht in der Lage sind oder sein werden bestimmte, ich nenne sie einmal Phänomene, zu untersuchen und zu beweisen muss man dann davon ausgehen, dass nichts was uns übersinnlich "erscheint" existieren kann weil es nicht nachzuweisen ist (mit Kameras oder anderen Hiflsmitteln)?

Ich glaube kaum, dass man so denken kann und sollte. Bestimmte Merkwürdigkeitn sind wie trainer es schon beschreibt mit Sicherheit heute schon als das erkannt was sie früher auch schon waren Krankeihten oder ähnliches..

Dennoch meine ich, einer geistigen, "übersinnelichen" "Welt" nicht völlig die Nichtexistenz bescheinigen zu können.

@ trainer was nennst du die Projektion welche du als Geister wahrnehmen kannst wer projeziert wo und was?

@ Artus deinen Satz über das Universum, welches angeblich heute jeder vernünftige Mensch nicht als objektives erkennt...verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte noch näher erleutern?

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Hallo Baro,

zu deiner Frage:

@ Artus deinen Satz über das Universum, welches angeblich heute jeder vernünftige Mensch nicht als objektives erkennt...verstehe ich nicht ganz. Könntest du das bitte noch näher erleutern?

dazu meine Worte gegenübergestellt:
... dass es nämlich kein objektiv wahrnehmbares Universum gibt - was ja heute sowieso jeder halbwegs vernunftbegabt denkender Mensch als selbstverständlich annimmt.

Damit meine ich, dass das Universum durch keinen Menschen objektiv wahrnembar ist - da grundsätzlich jedes wahrnembare Wesen im Kosmos (das betrifft also keineswegs nur uns Menschen) in einem total verschiedenen Universum lebt. Und zwar aufgrund seiner individuellen Wahrnehmung; ein- und derselbe Raum wird durch zwei oder beliebig viele verschiedene Menschen ganz unterschiedlich wahrgenommen; schon eine gewöhnliche Kaffeetasse wird praktisch von jedem Betrachter konstruiert - was man angeblich sogar mathematisch beweisen könne, bzw. einmal in der Lage sein wird, zu beweisen. Mit anderen Worten: Es existiert mehr als nur eine Kaffeetasse, wenn zwei sie angucken.

Wie schon erwähnt: dies alles ist ein Frage, was "Realität" überhaupt ist.

In diesem Sinne sind selbst die Instrumente, mit welchem das Äußere betrachtet werden kann, nichts weiter als eine Verlängerung des Geistes.

LG. Artus

@ dtrainer: auf dich komme ich noch zurück - ich fürchte aber, dass es heute nicht mehr gehen wird.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Ja ok Artus dann habe ich das schon richtig verstanden.Iirritiert hatte mich nur, dass du glaubst, dass die meisten Menschen diese Einstellung haben. Ich treffe eher immer auf Leute, die genau diese Geisteshaltung nicht an den Tag legen und denken es wäre alles und immer und bis ins Detail beweisbar bzw. es würde nur die eine ihre eigenen Wahrheiten oder die der Wissenschaft geben..Aber nun gut eventulell bin ich da ein wenig zu pessimistisch ist es ja nur meine Wahrnehmung dessen, was ich so mitbekommen..;)

Gruß

Baronesse
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Dämonenwelt

Ja ok Artus dann habe ich das schon richtig verstanden.Iirritiert hatte mich nur, dass du glaubst, dass die meisten Menschen diese Einstellung haben. Ich treffe eher immer auf Leute, die genau diese Geisteshaltung nicht an den Tag legen und denken es wäre alles und immer und bis ins Detail beweisbar bzw. es würde nur die eine ihre eigenen Wahrheiten oder die der Wissenschaft geben..Aber nun gut eventulell bin ich da ein wenig zu pessimistisch ist es ja nur meine Wahrnehmung dessen, was ich so mitbekommen..;)

Gruß

Baronesse

Wahrnehmung? Ich wohnte mal mi einen zusammen, der hat mit Okulten Kräfte herum experemiert mit vielen. Er hat es genau gemerkt wenn ich betete. Oder er stand mal an der Tür, ich saß von ihn abgewand am Schreibtisch. Ich bemerkte ihn aber, als ein leichter Lufstoß an meinen Nacken, mein Fenster war aber zu. Als ich mich rumdrehte, sah ich ihn wie er leicht mich belächelte und an der Tür stand.


Grüsse, Blume
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Hallo Blume;
Wahrnehmung? Ich wohnte mal mi einen zusammen, der hat mit Okulten Kräfte herum experemiert mit vielen. Er hat es genau gemerkt wenn ich betete. Oder er stand mal an der Tür, ich saß von ihn abgewand am Schreibtisch. Ich bemerkte ihn aber, als ein leichter Lufstoß an meinen Nacken, mein Fenster war aber zu. Als ich mich rumdrehte, sah ich ihn wie er leicht mich belächelte und an der Tür stand.
Ich hab auch so einige kennen gelernt, die davon verrückt geworden sind. Wer zu letzt lacht, lacht am besten.



LG.Sche
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Ja Blume also sei vorsichtig..du weißt auch hier nicht, mit wem genau du es zu tun hast.Das Thema hatten wir schon einmal erinnerst du dich?
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Die Dämonenwelt

Watt effer, es geht denn nun doch ein wenig zu weit, denn die Dämonen sind dch allgegenwärtig und warten nur auf die Opfer.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Spottet nur ..werdet schon sehen was ihr davon habt..tztztzt...Schonmal nen Drudenfuß gesehen beast? *fg*

Gruß

Baronesse
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Dämonenwelt

Ja Blume also sei vorsichtig..du weißt auch hier nicht, mit wem genau du es zu tun hast.Das Thema hatten wir schon einmal erinnerst du dich?


Vor wem sollte ich mich fürchten? Die Demonen zittern schon alleine vor den Namen Jesus, sie wissen zu gut was ihnen erwarten werden, am schluß werden sie gerichtet alle samt, und der Teufel wird es erwarten. Denn der Kopf ist nach der Verheißung zertreten, sind ja nur die Schläge vom Schwanz, mehr nicht. Ich weis nicht mit wem ich zu tun habe? Ist eine irrige Meinung von dir, da habe ich schon meine Erlebnisse gehabt, denn ich kannte eine Stanisten. Da war ich mal in der späten Nacht mit eingen zusammen und fanden eine Grillstube. Wir saßen zusammen und bestellten eine Mahlzeit, ich betete im Stillen und habe das Essen gesegnet und meinen Heiland gedankt. Nur die Satanisten konnt es einfach nicht essen, aber sie fing Zaubersprüche innerlich zu sprechen. Ich bemerkte es sehr schnell, sie praktezierte die Sexualmagi. Es kam extreme Sexbilder und wünsche, aber ich wiederstand im Namen Jesus. Und darauf sprach sie mich an, und sagte das sie nicht vermag mich zu erreichen, worauf ich antwortete, du weist ja warum, und sie schwieg darauf hin in den Rest der Nacht. Bei der nächsten Begegnung, sagte sie: ich kenne den Teufel gar nicht, sie sagte, der Teufel wird mir alles wegnehmen, und das gescha auch so, ich habe alles verloren Wohnung, ja auch meinen Ausweis, alles was so meine Person ausmacht, aber mein Leben hat er nicht getrachtet. Ich hatte nur ein Rucksack und natürlich meine Bibel. In allen Ungemach hat Gott mich durchgetragen, und mit freuden meinen Jesus gelobt. Nein, in dieser Hinsicht kannst du mir keine Angst einjagen, dafür ist Gott viel grösser, er lässt die seinen nicht zur Schande werden.


Grüsse, Blume
 

20-1-30-40

Gesperrter Benutzer
4. Oktober 2007
2.961
AW: Die Dämonenwelt

Wenn die Dämonen und der Teufel selber nicht total verblödet sind, jedoch alles schon ausgemacht ist, was genau geht dann Deiner Meinung nach wohl vor? Blume?
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Dämonenwelt

Wenn die Dämonen und der Teufel selber nicht total verblödet sind, jedoch alles schon ausgemacht ist, was genau geht dann Deiner Meinung nach wohl vor? Blume?



Na, wie ich es geschrieben habe, sie zittern vor den Namen Jesus. Am schluss werden die Schleusen geöffnet, und die Mächte der Finsternis können ungehindert auf der Erde wirken und die Menschen verführen. Den der Geist Gottes hat es bis jetzt verhindert und viele bewahrt, aber diese Kraft endzieht sich, und die Finsternis wird in einen Maßen wirken, was die Erde noch nie erlebt hat. Aber nur bis der Heiland kommt und sein Ende findet durch das Gericht Gottes.


Grüsse, Blume
 

paperscreen

Geselle
24. September 2009
39
AW: Die Dämonenwelt

Den der Geist Gottes hat es bis jetzt verhindert und viele bewahrt, aber diese Kraft endzieht sich, und die Finsternis wird in einen Maßen wirken, was die Erde noch nie erlebt hat. Aber nur bis der Heiland kommt und sein Ende findet durch das Gericht Gottes.
Grüsse, Blume
Shit. Hat Gott nur begrenzte Macht? Die sind doch beide mehr oder weiger die gleichen Dudes, Der eine macht halt auf böse und der andere auf gut. Gott/Jesus (is ja dat gleiche) haben also weniger macht als das Böse? Strange.
 

Blume

Gesperrter Benutzer
2. Dezember 2009
622
AW: Die Dämonenwelt

Shit. Hat Gott nur begrenzte Macht? Die sind doch beide mehr oder weiger die gleichen Dudes, Der eine macht halt auf böse und der andere auf gut. Gott/Jesus (is ja dat gleiche) haben also weniger macht als das Böse? Strange.


Nun Lieber paperscreen, Gott hat keineswegs eine begrenzte Macht, warum zittern die Dämonen vor den Namen Jesus.

Matthaeus 4:23-24
23 Jesus wanderte durch das Land Galiläa, predigte in den Synagogen und verkündete überall die rettende Botschaft, dass Gottes neue Welt nun begonnen hatte. Er heilte alle Arten von Krankheiten und Leiden. 24 Bald wurde überall von ihm gesprochen, selbst in Syrien. Man brachte viele Kranke zu ihm, die große Qualen litten: Besessene, Menschen, die Anfälle bekamen, und Gelähmte. Jesus heilte sie alle.

Matthaeus 8:16
16 Am selben Abend brachte man viele von Dämonen beherrschte Menschen zu Jesus. Er brauchte nur ein Wort zu sagen, und die Besessenen wurden frei und alle Kranken geheilt.

Matthaeus 8:28-32
28 Als Jesus am anderen Seeufer die Gegend um Gadara erreichte, liefen ihm zwei Männer entgegen, die von Dämonen beherrscht wurden. Sie hausten in Grabhöhlen und waren so gefährlich, dass sich niemand in ihre Nähe wagte. 29 Sie fingen an zu schreien: »Was willst du von uns, du Sohn Gottes? Bist du gekommen, um uns schon jetzt zu quälen?« 30 In einiger Entfernung wurde eine große Schweineherde gehütet. 31 Die Dämonen baten ihn: »Wenn du uns schon austreibst, dann lass uns wenigstens in diese Schweineherde fahren!« 32 Jesus befahl ihnen: »Ja, fort mit euch!« Da ließen die Dämonen die Männer frei, bemächtigten sich der Schweine, und die ganze Herde stürzte den Abhang hinunter und ertrank im See.

Matthaeus 9:32-33
32 Als die beiden gegangen waren, brachte man einen Stummen zu ihm, der von einem bösen Geist beherrscht wurde. 33 Jesus trieb diesen Dämon aus, und sofort konnte der Mann reden. Darüber wunderten sich die Leute sehr und riefen: »So etwas haben wir in Israel noch nie erlebt!«

Ja paperscreen, das Reich Gottes kann kommen. Und die auf Erden noch herumirrenden bösen Geister: ihnen kann im Namen Jesu begegnet werden, dann müssen sie eben kuschen. Sie stellen keine wirkliche Gefahr mehr da. Sie sind Jesus und seinen JüngerInnen untertan, kaum zu glauben,ist aber so. Darum jetzt die Freude, von der gesagt ist: "Freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel eingeschrieben sind."


Grüsse, Blume
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Oh Mann schon wieder..Ich finde es ja toll Blume, dass du so überzeugt von etwas bist. Dennoch sollte man nicht auch offen sein für etwas anderes? Also das mit dem an Jesus Rockzipfel zu klammern hatten wir doch auch schon mal oder nicht?

Was versuchst du hier Blume? Missonarsarbeit oder ist das deine eigene Arte dich vor dem Bösen zu schützen..das "Gute" also Jesus möglichst immer wiederholen zu müssen?

Sag uns was du möchtest und bitte keine Bibelzitate mehr. Wir können selber lesen und zwar am liebsten nicht aus dem Zusammenhang gerissen, haben fast alle ne Bibel im Regal.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Ist ja alles gut und schön - aber warum sich immer nur auf die so genannten "negativen Aspekte" konzentrieren? Es heißt ja nicht von ungefähr "worauf man sich konzentriert, das bekommt man".

Der Begriff "Genien" ist doch sicherlich einigen bekannt; es gibt eine solche Fülle von positiven Genien, die einem wirklich großen Nutzen bringen - vorausgesetzt, man hat überhaupt Interesse daran. Ich würde also niemandem empfehlen, sich ausgerechnet mit den gefährlicheren Aspekten solcher Bereiche auseinanderzusetzen, wo es doch um so vieles sicherer ist, sich erst einmal um die eigene Entwicklung und um ein fundiertes Verständnis zu kümmern, bevor man sich gleich wie ein kleines neugieriges Kind für das Experimentieren mit dem Feuer entschließt.

Aber dies bedeutet für viele schon mal ein unmögliches Unterfangen. Denn dazu ist ein Studium erforderlich! Mit anderen Worten: bevor man überhaupt auf die Idee kommt, sich mit solchen Dingen ernsthaft zu beschäftigen (ich meine nun praktisch), muss erst einmal dringend eine seelische Introspektion durchgeführt werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man als Blinder mit Farben experimentiert.

Wer es ernst meint, und ein bisschen Selbsterhaltungstrieb sein eigen nennen kann, sollte sich das Spiel mit dem Feuer besser dreimal überlegen. Nicht umsonst sind die wirklich brauchbaren Werke (etwa der Genienkalender von Emil Stejnar und eine kleine Anzahl anderer bedeutender Werke über diese schwierige und nicht ungefährliche, nichtsdestotrotz aber ungeheuer faszinierende Thematik) relativ schwierig zu erhalten.

In der Regel handelt es sich hierbei um ein lebenslanges Studium.

LG. Artus
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Ja diese Gut und Böse Thematik hat halt so ihre Reize Artus. Das ist wie mit dem Kind, das Angst im Dunklen hat aber dennoch sich manches mal dahin begibt...ins Angstmachende Szenario..;) Eventuell muss man das auch um eben differenzieren zu können was einem Gut ist und was eben nicht. Die Augen zu verschließen und weg zu sehen, wenn einem das Böse begegnet, ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Eventuell ist es sogar so, dass derjenige, welcher damit Umgang hat ..es irgend Jemandem zu verdanken hat, dass er es mit dem "Bösen" und nicht mehr mit dem Licht zu tun hat?

Natürlich gebe ich dir hinsichtlich der "Anziehung" des Bösen schon Recht. Sich ständig damit zu befassen und sein Denken danach auszurichten macht es nur mächtiger und ist gefährlich und nicht jeder kann damit richtig umgehen.

Blume machts auf seine Art, er verkriecht sich in den Schoß Jesu..dennoch wird er damit konfrontiert..siehe sein Poste in dem er beschreibt wie ihm sein unheimlicher Nachbar begegnete.

.Deine Forderung nach Schulen für Okkultismus schon für die Kleinsten wäre also doch angebracht?;)

Aber es gibt ja auch das Selbststudium welches mit Hilfe von auch Erfahrenen in dieser Richtung schon einige "Größen" hervorbrachte. Allerdings ..sie ist nicht ungefährlich diese ganze Materie und Blume verabscheut Okkultismus.

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Hallo Baro,


Natürlich gebe ich dir hinsichtlich der "Anziehung" des Bösen schon Recht. Sich ständig damit zu befassen und sein Denken danach auszurichten macht es nur mächtiger und ist gefährlich und nicht jeder kann damit richtig umgehen.
Sicher wird nicht jeder vom "Bösen" angegriffen weil er sich damit beschäftigt, sondern auch weil er sich stark auf dem Weg zum Licht befindet.
Blume machts auf seine Art, er verkriecht sich in den Schoß Jesu..dennoch wird er damit konfrontiert..siehe sein Poste in dem er beschreibt wie ihm sein unheimlicher Nachbar begegnete.
Immerhin hatte er einen Halt, den viele andere nicht haben, gönnst du ihm das nicht, weil du noch kein Christusbewußtsein kennst?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Die Dämonenwelt

Dem Okkulten haftet spätestens seit dem Mittelalter - unter kräftiger Mithilfe DER Kirche - viel Negatives an. Allein die Begleitvorstellungen, die ich selbst früher hatte, wenn ich dieses Wort nur las, sind schon erschütternd. Und dennoch hat mich mein Weg dahin zurückgebracht; eben weil ich gerade hier die meisten mich bedrängenden Fragen beantwortet bekommen habe. Aber das ist eine der härtesten Schulen überhaupt: nichts ist hübsch fertig verpackt - es erfordert eiserne Selbstdisziplin und einen starken Willen, sich durch viele Schwierigkeiten und (Selbst-)Prüfungen hindurchzukämpfen.

Und obendrein: als Lohn der Bemühugen züchtet man sich selbst auch noch ein dickes Fell heran. Gerade in Zeiten wie diesen.

Ja, so eine Universität für hermetische Wissenschaften (gnostische Hermetik) wäre schon eine tolle Sache.

LG. Artus
 
Oben Unten